Hallo Leute, nachdem der alte Thread zu diesem Thema gesperrt wurde(warum auch immer),hier eine kurze Info. Die Lok wird laut Piko nächste Woche ausgeliefert!!! Pünktlich zu Modellbaumesse in Friedrichshafen!!
Auch die letzte Farbvariante der Br 141 wird bis dann in den Regalen stehen!!
Hallo Max, klar hab ich ne Quelle und zwar hab ich einfach PIKO direkt angeschrieben und nachgefragt. Der nette Herr hat mir sofort geantwortet und gesagt dass beide Loks nächste Woche ausgeliefert werden!!
eine Frage: hat die Piko 103er einen langen oder kurzen Führerstand?
Ich habe die Werbung der Lok auf der letzten Miba gesehen. Gefällt mir. Aber in der 3/4 Sicht war nicht klar zu erkennen, wie lang der Führerstand ist.
Hallo Stephan, Piko hat beide Versionen realisiert, allerdings gibt es (in einigen Wochen) die lange Version bis jetzt nur als orientrote DB AG Version (Piko 51673) ohne Pufferverkleidung. Die beige/rote (Piko 51671) ist eine kurze BR103 im Auslieferungszustand, also mit Schürze und ohne Einholstromabnehmer. Die orientrote BR 103 mit Sound (Piko 51675) ist eine kurze mit Pufferverkleidung. Von 103 101 bis 215 wurden die Serienmaschinen mit kurzen Führerständen ausgeliefert.Die 103 173 wurde nach einem Unfall mit längeren Führerständen bei der Reparatur umgebaut. Auf der sehr guten Seite http://www.103er.de gibt es zu jeder BR 103 einen Lebenslauf. Der von der 103 134-3 ist schon interessant: http://www.103er.de/best103/show_ll.php?l=103134
jetzt ist Sie da, hier ein paar Bilder der Lok von außen aber auch von innen. Ich finde da hat sich Piko sich richtig Mühe gemacht.
Nun die Expert Serie wird erwachsen, ich sehe keinen Unterschied der schlechter ist zu den Aktuellen Roco BR 103, aber seht selber die Durchbrochenen Türen, die 3 D Lüftungsgitter auf dem Dach, oder die Trittroste auf der Pufferbohle. Nicht zu vergessen den Fünfpoler mit zwei Schwungmassen und die Saubere Platine mit Lötpads für den Kondensator und den Lautsprecher.
Alles Zusammengefasst eine Saubere Maschine und ein fairer Preis. kleines Manko, die Kleinteile müssen angeklebt werden und die Mittleren Achsen haben keine Stromabnahme, aber das hat Trix auch vergessen.
Auf den Praxis Test mit Roco freue ich mich schon, auch da mache ich ein Video.
Viel Spaß beim gucken.
Moba Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
@lokhenry Vielen Dank auch für die Bilder. Ich hatte mir bisher gesagt, die, die ich schon habe, reichen, aber dank deinen Bildern werde ich wohl schwach werden. Toll gemacht, recht herzlichen Dank auch, mein Geldbeutel wird sich freuen.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder zu Pikos neuer 103. Die Maschine in AC digital wird gekauft.
Nach der Pleite mit den Märklin Donnerbüchsen Set 43131 ( Schleifer fehlt ) werden sowieso viele Euronen nach Sonneberg zu Piko fliessen, ein weiterer Beleg für tolle E Loks nach der E 41, der E 50 usw.
Der Mann mit der Brille macht einfach alles richtig, die Göppinger sollten sich mal an Piko orientieren´, alleine die neue Webseite von Märklin ist " eine Katastrophe " wenn man Ersatzteile / Teileblätter suchen will. So verliert man Marktanteile, liebe Göppinger !!
Beste Grüsse - ich muss zum Fachhändler die neue Piko Lok kaufen
Hallo, also ich bekomme zwar jetzt von jemanden nee Roco BR 103 für 50€, da ich eh nicht viel Geld habe.
Aber ich kann nur sagen das Piko sich raus gemacht hat was an Loks da gibst, egal ob in AC oder DC Ausführung.
Hobby und Expert Modelle können sich sehen lassen und die Preise sind auch ok.
Habe selber von Piko schon 3 Loks und aus den Hobby Bereich habe ich auch ein Paar D - Zug Wagen, bin damit sehr zufrieden.
Auch Piko A Gleise und Weichen sind vom Preis ok.
PS. da kann Märklin nicht mithalten, bei den Ist das Geld wichtiger als das Produkt, sorry ist aber nun mal so, bei den Ihren Preisen, da bekommt man schon 2 Loks bei Piko und das noch bei einen Besseren Antrieb.
Bei der Dekoration hat Piko doch etwas geschlampt.
Bw Frankfurt (M) wäre hier richtig. Für die späten epoche IV wäre es Bw Frankfurt 1. Da hat man wohl was durcheinandergewirbelt. Das Datum glaube ich auch nicht so recht. Endabnahme der Lok war 30.06.71.
Das beige ist für eine Lok im auslieferzustandauch zu hell, das passt auch eher zur späten epoche IV.
Ansonsten recht nettes Modell. Die Kopfform der Märklinmaschine (und die des Vorbildes) wird aber leider nicht erreicht.
Trotzdem, wenn die "Lange" kommt werde ich mir eine zulegen. Und gleich umspritzen natürlich
dass Modellbahn Preiswert und sehr gut sein kann, sieht man in den Staaten aber auch bei unseren Freunden auf der Insel.
Ich habe die Class 37 von Bachmann, das ist ein Klotz mit feinster Detaillierung und dem Preisniveau von Piko, da hier Federpuffer, Schräg genuteter Fünfpoler mit SM verbaut werden ist klar, die Seitengitter kann ich nur sagen feiner geht nicht auch die Lüftung der Motoren mit frei stehenden Propeller, einfach nur eine Klasse für sich usw. entspricht im Preis in etwa der V 200 von Piko und noch etwas besser.
Was brauchen wir noch für die Modellbahn, hier finde Ich das Märklin die letzten Jahren mit der Digital Technik aufgeholt hat und sehr gute Produkte verkauft.
Übrigens eine Piko mit Sound ist sogar etwas teurer als eine vergleichbare Trix Maschine, deswegen Märklin hier schlecht zu reden ist nicht ok, es kommt hinzu das Mätrix nach wie vor fast alles mit Metallgehäuse macht und dadurch ist Mätrix für mich eine andere Nummer ohne Piko schlecht zu machen.
Auch die BR 103 von Piko mit Sound wird teurer als meine Trix NoHab mit Sound, leider sind zbs. die Produkte von Roco fast 30 % teurer als die Letzt genannten, eine BR 103 regulär mit Sound 329 €, das geht gar nicht und Ramsch Aktionen sind kein regulärer Kauf.
Ich warte immer noch auf die Piko Lang Version der BR 103 und das Trix endlich auch eine gute Maßstäbliche mit neuer Technik raus bringt, 103 er kann man nicht genug haben.
Das ist meine Meinung dazu
Hier bekomme ich leider die letzten drei Bilder mit der Kopfform nicht rein, mit dem Foren Vermerk die Bilder dürfen höchsten 1024 hoch sein, dabei habe ich schon 640 gewählt da steht wörtlich bei http://picr.de/index.html drin, für Foren aus dem letzten Jahrhundert, hier stimmt was nicht liebe Moderation????
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
eine wirklich gelungene Lok. Obwohl ich schon zahlreiche 103'er habe, werde ich sie wohl auch in mein BW aufnehmen - es gab ja schließlich 4+145 Stück .
Ich habe eben auf der Piko Seite nachgesehen, kann aber noch nicht entdecken, dass die AC-Version lieferbar ist. Oder ist sie schon in einem Online-Shop lieferbar?
Mir persönlich gefallen allerdings die Einholm-Pantos besser, so dass ich sie wohl umrüsten werde. Dazu ergeben sich dann folgende Fragen:
1. Hat Piko die SBS 65 im Angebot als Ersatzteil? - Falls nein, so müssten sie ja mit der orientroten Variante kommen, da ja alle 103'er in diesem Farbschema einen SBS 65 hatten? Da müsste man sie nur umlackieren auf RAL 3000 - feuerrot. 2. Man kann ja auch Sommerfeld oder Roco Pantographen verwenden. Nur passen die von der Bohrung und den Isolatoren? Wie sieht es mit der passenden Schraube aus? Bei der Umrüstung meiner 3054 viewtopic.php?f=27&t=93075&p=1123651#p1123651 hatte ich böse Probleme, eine passende Schraube vor Ort zu bekommen und auch die Bohrungen für die Schraubenlöcher passten nicht. Vielleicht kann Lokhenry da noch ein Bild zu einstellen von außen und der Lokinnenseite?
Dann noch eine Frage zu den Modellvarianten: 3. Ich habe nirgends eine Ankündigung auf der Piko-HP finden können, dass auch eine lange Version (216-245) kommt. Habe ich da irgend etwas überlesen? ich habe über die Suchfunktion nach "103" gesucht.
Mir persönlich gefallen allerdings die Einholm-Pantos besser, so dass ich sie wohl umrüsten werde. Dazu ergeben sich dann folgende Fragen:
1. Hat Piko die SBS 65 im Angebot als Ersatzteil? - Falls nein, so müssten sie ja mit der orientroten Variante kommen, da ja alle 103'er in diesem Farbschema einen SBS 65 hatten? Da müsste man sie nur umlackieren auf RAL 3000 - feuerrot. 2. Man kann ja auch Sommerfeld oder Roco Pantographen verwenden. Nur passen die von der Bohrung und den Isolatoren? Wie sieht es mit der passenden Schraube aus? Bei der Umrüstung meiner 3054 viewtopic.php?f=27&t=93075&p=1123651#p1123651 hatte ich böse Probleme, eine passende Schraube vor Ort zu bekommen und auch die Bohrungen für die Schraubenlöcher passten nicht. Vielleicht kann Lokhenry da noch ein Bild zu einstellen von außen und der Lokinnenseite?
Bei dem Modell, das Henry hier vorgestellt hat, pass ein Einholmabnehmer nur sehr bedingt. Bei der Rückumrüstung auf die Einholmstromabnehmer sind meist auch schon die Handgriffe zum besseren Erreichen der UIC-Dosen angebracht worden.
Zitat von 103 113-7 Dann noch eine Frage zu den Modellvarianten: 3. Ich habe nirgends eine Ankündigung auf der Piko-HP finden können, dass auch eine lange Version (216-245) kommt. Habe ich da irgend etwas überlesen? ich habe über die Suchfunktion nach "103" gesucht.
In Orientrot ist eine 103 238-2 angekündigt. Das ist die lange Version. Zumindest sind Fotos der langen 103 auf den Piko Web Seiten.
Danke für die Bilder. Ich habe mir die Maschine auch schon angeschaut. Was mir extrem negativ aufgefallen ist: auf der Kopfkappe hat die Lok in der Mitte einen spürbaren Buckel, der sich teilweise im Licht spiegelt und mir unangenehm aufgefallen ist. Hat Deine Lok dies auch? Ist exakt in der Mitte vor der Trennung zwischen Front und Mittelhaube, beidseitig.
Ich für meinen Teil werde mir die Lok nicht kaufen. Vielleicht werde ich bei einer langen Lok schwach. Auf der Webseite von Piko kann man sich bereits die Ersatzteilblätter für die lange Version ansehen. Der SBS 65 schaut auf den Zeichnungen brauchbar aus.
Auf der ESU Seite gibt es bereits den neuen 103 Sound zum anhören und Downloaden. Hört sich ziemlich gut an. Anscheinend haben Sie die Lok neu aufgenommen. Ich bin gespannt wie es im Modell klingen wird.
Bei der Dekoration hat Piko doch etwas geschlampt.
Bw Frankfurt (M) wäre hier richtig. Für die späten epoche IV wäre es Bw Frankfurt 1. Da hat man wohl was durcheinandergewirbelt.
Genau das wir jedoch im aktuellen EK gelobt, da diese Beschriftung wohl exakt stimmt.
Hallo
Dann redet das EK Quatsch Ich habe hier kein einziges Bild einer 3er wo Bw1 angeschrieben ist, jedoch mehrere wo nur Bw angeschrieben ist. Natürlich scliesse ich nichts aus, aber dieser schreibweise habe ich noch bei keiner Lok so gesehen.
dank des Hinweises habe ich mir die Piko-HP noch einmal genauer angesehen. Hier sind auch in der Beschreibung unterschiedliche Längen angegeben:
Die rot-beigen Varianten (51670 (DC) und 51671 (AC) sowie die orientroten (51674 (DC) und 51675 (AC) kommen mit 224 LüP kurz daher, während die 51672 (DC) und 51673 (AC) mit 232 LüP lang daher kommen. Von den Nummern passt es auch - erstere mit 103 134 bzw. 103 176 jeweils eine aus den ersten "kurzen" Bauserien, während letztere mit 103 238 dem letzten "langen" Baulos entstammt.
Also geht Piko da gleich in die Vollen und erfüllt die Wünsche vieler Modellbahner .
Vielleicht sollte man nicht gleich zuschlagen, wenn man eine rot-beige haben möchte mit SBS 65-Einholmpantographen? Immerhin hat es bei der V200 und der E41 auch verschiedene Versionen gegeben von Piko. Und auf die lange wird man eh noch in rot-beige warten müssen.
Aber ob man das Warten aushält angesichts solch schöner Bilder ?