RE: Piko Br 103

#76 von Rheingold1928 , 01.12.2015 19:31

Danke für die prompte Antwort, Björn,

der Magerkeks wäre doch aber vorbildgerecht für eine Lok der Ep. V, oder?

Beste Grüße

David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: Piko Br 103

#77 von adlermika , 01.12.2015 19:43

Hallo David,

leider kann ich auch nicht viel dazu beitragen. Außer das ich Björns Aussage bestätigen kann. Bis Mitte der 90er hatte die 103 176 eine Pufferverkleidung. Zu diesem Zeitpunkt trug sie noch den orientroten DB Keks. Ab 11. März 1995 gab es ein Bild ohne Pufferverkleidung und mit neuem DB AG Keks. Ich kann leider nicht sagen, ob beim bekleben der DB AG Kekse die Puffervkleidung gleichzeitig entfernt wurde.

Wenn du diese Lok zu einem späteren Zeitpunkt nachbilden möchtest, könntest du höchstens die Pufferadapter (Piko ET51672-32 für 4,40€ der anderen orientroten BR 103 verwenden. Dann würde sie zum Vorbildfoto von 1995 passen.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit: Re 193 110
Projekt: Re 6/6 Vorserie


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko Br 103

#78 von Buegelfalte , 01.12.2015 20:42

Da die Epoche IV nach NEM bis etwa 1990 geht, wären für eine orientrote Maschine mit altem Bundesbahn-Keks theoretisch sowohl Epoche IV als auch V richtig. Bei den Modellbahnherstellern würde sie im Katalog wohl aber ebenso der Epoche V zugeordnet werden.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Piko Br 103

#79 von frosch27 , 01.12.2015 22:23

Moin zusammen,
ich habe seit heute auch meine Maschine (kurze Version in GS zum umbauen auf WS) zum Preis von 132 Euro und finde sie sehr schön. Für mich reicht die Lok so wie sie ist und fange keine Nieten an zu zählen.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko Br 103

#80 von Rheingold1928 , 01.12.2015 23:32

Danke für Eure Antworten. Die Lok ist so oder so sehr schön. Ich finde sie mit Pufferverkleidung noch etwas eleganter, daher bin ich im Endeffekt mit der PIKO-Version ganz glücklich. Es hat mich einfach nur interessiert. Und es macht ja auch Spaß, so ein bisschen in der Lokhistorie rumzustochern. Es geht mir da gar nicht so sehr ums Nietenzählen...Nieten hat die 103 doch eh keine

Beste Grüße
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: Piko Br 103

#81 von Lokpaint , 02.12.2015 00:02

Hallo

Die hat mehr Nieten als du denkst

Die Märklin hat jedoch keine.
Ich habe mir heute die "lange" geholt. Nach anfänglicher Freude stört mir aber zuviel an der Lok, sodass die wieder zurück geht.
Morgen werde ich mal berichten.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Piko Br 103

#82 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 02.12.2015 07:18

Moin,

na dann erzähle mal...eine Lok steht hier auch beim Händler noch nicht ausgepackt....eigentlich wollte ich zuschlagen. ops:


Lok-Paul

RE: Piko Br 103

#83 von wolfi64 , 02.12.2015 08:40

Guten Tag,

ich habe das Gefühl die Modellbahnerei verkommt zu einem Hobby von dekadenten Dauernörglern.
Ich betreibe dieses Hobby nun auch schon bald 40 Jahre und bin auch mit gewachsen. Ich gebe zu, meine Ansprüche auch.
Jedoch an der an der Piko 103 rum zu nörgeln ist weit über das Ziel hinausgeschossen. Ich finde sie perfekt, aber deshalb gefallen mir meine anderen von Roco noch genauso.

An alle, die damit nicht zu frieden sind, lasst das Modell beim Händler stehen. Erspart ihm den Ärger und nehmt die Lok den Leuten nicht weg, welche sich darüber freuen würden und nun von Euch ein abgegriffenes, schon aus einander genommenes Modell kaufen müssen. Piko verkauft die Dinger auch so. Die Sachen im Expert Programm gehen eh weg wie warme Semmeln. Dies zeigt , dass Piko am richtigen Weg ist, oder warum glaubt Ihr das Roco jetzt nachzieht und die Preise senkt?
Lasst Eure Schlaumeierei einfach stecken und verderbt nicht den anderen den Spaß am Hobby. Da kann ich doch nichts dafür, wenn Ihr Euch den Spaß am Hobby selber nehmt.
Wie soll man denn da Nachwuchs gewinnen, wenn den Kindern schon die Brio-Lok madig gemacht wird. Denkt mal auch darüber nach Besonders am Tag der Modellbahn.

Nachdenkliche Grüße

Wolfgang


wolfi64  
wolfi64
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 04.05.2009
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Piko Br 103

#84 von frosch27 , 02.12.2015 08:53

Hallo Wolfgang,

und nochmals:

Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko Br 103

#85 von baureihe10 , 02.12.2015 09:01

Hallo Wolfgang!

…du sprichst mir aus der tiefen Modellbahnseele und hast meine volle Unterstützung!

Wünsch euch allen weiterhin " viel Spaß" mit dem schönen Hobby

Es grüßt Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Piko Br 103

#86 von Rheingold1928 , 02.12.2015 09:17

Soll man sich jetzt angesprochen fühlen von der Bezeichnung "dekadenter Dauernörgler", wenn man freundlich andere Modellbahnfreunde nach Informationen zum großen Vorbild gefragt hat? Ich finde diese Bezeichnung doch etwas übertrieben. Sicherlich sind die Auseinandersetzungen hier teilweise auf hohem Niveau, und gehen bis in die Feinheiten, aber dafür ist dieses Forum ja schließlich auch da.
Ich finde daran nichts schlimm, höchstens dass man sich dafür ggf. rechtfertigen muss. Insgesamt bin ich enthusiastischer Modellbahner, nehme niemandem etwas weg und würde auch Kinder, sofern vorhanden, mit Freude an das Hobby heranführen.

Beste Grüße

David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: Piko Br 103

#87 von lokhenry , 02.12.2015 09:56

Hi,

ich finde gerade dieses Geschnatter und Fachsimpeln ist doch das schöne im Forum, wo jeder seine Gefühle die er beim Lesen von neuen Produkten empfindet hier mitteilt, wer nicht mit schnattern will kann sich einem anderen Thread zuwenden, ist genug da, bis jetzt hat doch keiner wirklich was schlimmes gesagt oder hier vorgebracht.

Und natürlich meldet man seine Meinung an und sagt was man sich wünscht, ist das so schlimm, soll dieser Thread wirklich weil einige Ihre Meinung sagen in den Tagesthemen versenkt werden, dann brauchen wir auch kein Forum mehr und können Fachzeitschriften lesen und und akzeptieren ohne wiederworte was andere, angebliche Fachleute meinen.

Ich lese das gerne was andere schreiben und staune oder lache drüber.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko Br 103

#88 von Rheingold1928 , 02.12.2015 10:48

Danke Henry für die Aussage, so sehe ich das eben auch.

Beste Grüße

David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: Piko Br 103

#89 von adlermika , 02.12.2015 10:56

Ich glaube nicht, dass bisher irgendjemand anderen Personen das Modell oder andere Modelle madig machen wollte. Sicherlich macht der Ton (die Wortwahl) die Musik und die fasst jeder etwas anders auf.

Ich habe mittlerweile auch die lange orientrote 103 und sie erfreut sich ihres Daseins, wie die Roco und Märklin Modelle der letzten 20, 30 Jahre. Meine eigene erste BR 103 von Märklin ist mir immer noch so kostbar, wie an Tag 1.

Sicherlich steigt der Anspruch im Leben eines Modellbahners mit dem Wissen und der Liebe zum Detail. Bei dem einen ist es der Wunsch nach so viel Realität (Vorbild : Modell) wie möglich, wieder andere genießen Betriebsabläufe und das große Ganze an der Bahn. Es gibt sicherlich noch mehrere Faktoren, aber ich nehme mal diese zwei heraus.

Denn letztlich machen all diese Facetten unser Hobby aus und Wissen zu begeistern. Und die Jugend oder Kinder interessieren sich durchaus dafür, allerdings haben diese andere Herangehensweisen und leider ist das Hobby recht teuer.

Als ich 5 oder 10 Jahre alt war, hat es mich bestimmt nicht interessiert, ob Märklin exakt 1:87 ist. Oder ob Modelle in Form und Farbe exakt sind. Da ging es nur um den Wiedererkennungswert. Und wenn dies heute Erwachsene haben, ist es völlig in Ordnung. Wenn allerdings sachlich über Details (pro und contra) diskutiert wird, finde ich es durchaus interessant. Denn es gibt viele unterschiedliche Standpunkte/Ansichten.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit: Re 193 110
Projekt: Re 6/6 Vorserie


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko Br 103

#90 von Lokpaint , 02.12.2015 11:23

Hallo

Das Piko Modell ist zwar eine recht gute Nachbildung einer 103, habe mir das gestern geholt und werde hier mal meine begründung geben wieso die Lok heute zurück geht.
Manche mögen es für Nörgeln halten, aber es ist mein persönliches empfinden. Und da ich mich kenne weiss ich das ich mich auf dauer immer mehr ärgern werde. Dazu ist das Hobby aber nicht gedacht.

Ich fange mit dem (zu flachen) Führerhausdach an.
Das dach hat einen Buckel in Dachmitte. Kann es nicht anders beschreiben.



Um eine Führerstandstür ist eine fremde , naja..Trennwand


Trittbleche auf dem Dach sind sehr schwach graviert. Die Nietreihen die bei der Beigen Lok noch vorhanden waren sind komischerweise verschwunden.


Griffstange ist nicht mittig in den Mulden graviert.


Die (sehr schönen!!) Stromabnehmer hätte man auch komplett rot lackieren können. Wieso sind da blanke Drahtteile verbaut.


Der Dachaufbau ist nicht sauber eingeklebt. Da klafft ein Spalt zwischen dem und das Gehäuse.
Ausserdem wurde der Dachaufbau nicht lackiert. Es dürfte die Mehrheit nicht wahrnehmen, aber ich sehe es.


Und schliesslich hat die Lok an einigen Stellen hässliche Formtrennkanten. Das hätte man bei der Konstruktion besser lösen können indem die an andere Stellen gelegt wurden.


Für das gebotene finde ich den Preis, naja..geht gerade noch. Die oben aufgeführten sachen hat eine Roco oder Märklin jedoch nicht, obwohl die auch Fehler haben.
Im vergleich zu meiner märklinloks fällt die Piko dennoch ab, deshalb werde ich die wieder zurückgeben.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Piko Br 103

#91 von greythom , 02.12.2015 11:33

[spoiler]

Zitat von frosch27
Hallo Wolfgang,

und nochmals:

Gruß
Ingo



Dem ist nichts hinzuzufügen


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Piko Br 103

#92 von adlermika , 02.12.2015 12:10

Hallo Bart,

da hast du aber ein äußerst schlechtes Modell erwischt!? Ich hatte mir das Modell beim Händler angeschaut und verlaufene Farbflächen kann ich bei meinem Modell nicht erkennen (selbst gerade eben noch einmal nachgeschaut). Auch an Führerstand 2 ist die Trennkante der Trennwand sauber.

Das mit dem Buckel in der Mitte beim Führerstand habe ich bisher noch nicht entdeckt, werde es mir aber genauer anschauen. Was ich allerdings bestätigen kann ist, dass der Dachaufbau nicht an allen Stellen sauber verklebt ist. Da werde ich ggf. selber nachbessern. Ob die Griffstandenposition undgleich ist, kann ich mit dem bloßen Auge nicht genau sagen, da müsste ich eine Lupe nehmen. Werde ich die Tage mal genau prüfen.

Danke jedenfalls für die Informationen, bin gespannt ob es Einzelfälle wie bei anderen Herstellern sind oder ob es bestimmte Serien betrifft.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit: Re 193 110
Projekt: Re 6/6 Vorserie


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko Br 103

#93 von arlbergexpress , 02.12.2015 21:21

... Dass die Griffstangen nicht mittig sind, ist richtig. Das ist beim Original auch so.

Den Buckel über dem FST kann man deutlich spüren und im richtigen Licht sehen.


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: Piko Br 103

#94 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 02.12.2015 21:27

Hallo Bart,
nein diese Lok hätte ich auch nicht behalten,die Formtrennkante geht ja garnicht! Das Dach sieht schon vorallem die Trittbleche sehr einfach aus. Schade die E 103 E/R ist dagegen viel aufwändiger gestaltet. Für den aufgerufenen Preis von Piko muss die Qualität besser werden, dann noch ein AC Decoder mit welchem das Führerstandlicht nicht geschaltet werden kann..dat ist zu viel.

Vielleicht wird die zweite Serie etwas besser, habe den Eindruck das Modell sollte unbedingt noch schnell vor Weihnachten ausgeliefert werden.


Lok-Paul

RE: Piko Br 103

#95 von Lokpaint , 02.12.2015 21:50

Zitat von arlbergexpress
... Dass die Griffstangen nicht mittig sind, ist richtig. Das ist beim Original auch so.




Hallo

Aber dann auch bitte an beide Mulden und beide Führerstände.
Nicht nur eine einzelne Griffstange.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Piko Br 103

#96 von wolfi64 , 02.12.2015 22:41

Grüß Euch,
Asche auf mein Haupt.
Ich bezog meine Aussagen auf die kurze beige/rote 103.
Bart? Bei deiner handelt es sich um die lange Version, oder? Das ist ja eine andere Form - da gebe ich dir Recht, diese ist wirklich nicht prickelnd. Hoffentlich ist deine ein Ausreißer.

Grüße

Wolfgang


wolfi64  
wolfi64
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 04.05.2009
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Piko Br 103

#97 von Elokfahrer160 , 03.12.2015 19:38

Moin Bart,

ja das mit dem " Buckel " auf dem Dach und der Formtrennkante der BR 103 ist nicht in Ordnung. Die Formtrennkante hatte ich auch schon
bei der blauen Piko E 41 , seltsamerweise bei der grünen E 41 074 und E 41076 nicht. Ich hatte im Fachgeschäft vor Ort mind. 5 x E 41 Modelle
ansehen können und getestet , bis eine blaue E 41 ohne sichtbare Formtrennkante dabei war.

Ob es bei der E 103 grössere Streuungen in der Verarbeitungsqualität gibt ??

Wäre eigentlich schade, weil der Hersteller für mich mit der V 200 und der E 41 /141 schon Masstäbe gesetzt hatte.

Beste Grüsse - Euer Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz