RE: Planung der ersten Anlage (kompakt)

#1 von Mesh ( gelöscht ) , 23.10.2015 20:13

Zunächst der Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)


Muss ist ein Durchgangsbahnhof. An Strecken eine 1-2 gleisige Hauptbahn mit optionaler Nebenbahn. Dazu noch Gleise zum Abstellen/Rangieren. Es muss nicht alles superrealistisch sein.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Epoche V/VI, sehe die Epochen aber nicht so fest. Fahrzeuge sind hauptsächlich Personenzüge. Güterzüge auch, aber weniger.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Muss ist der Durchgangsbahnhof.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Die Technik und ansonten von allem ein bisschen. Die Gestaltung sehe ich als echte Herausforderung . Nichtsdestotrotz soll (und wird hoffentlich) eine schöne Landschaft entstehen.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Siehe unten.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


Verfügbarer Platz ist eine Fläche mit maximal 2,50 m x 1,40 m.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)


H0 fest.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?


Gleise sind Piko Hohlprofil. Das ist fest und macht's nicht einfacher. Es sind aber auch noch ein paar wenige A-Gleise vorhanden (Geraden, Kurven, vier Bogenweichen) mit entsprechenden Adapterstücken. Insgesamt vom A-Gleis aber deutlich zu wenig für eine komplette Anlage. Vom Hohlprofil hingegen jede Menge Gleise.

*** Fragebogen ENDE ***

So, jetzt zum bisherigen Entwurf. Dieser basiert auf Vorschlag 34 aus dem Piko Hohlprofil Gleisplanbuch, mit lediglich einer Änderung in Nähe der Brücke. Neben dieser befindet sich beim Buchvorschlag eine Entladebrücke mit darunterliegenden Gleisen. Diese habe ich entfernt und stattdessen ein Überhol-/Wartegleis eingebaut.





Zu den Höhenverhältnissen: Grundhöhe 4cm am Bahnhof. Brücke ist auf 8 cm. Strecken darunter auf 0 cm.

Was sagt ihr zu dem Plan? Seht ihr Probleme, Unstimmigkeiten?


Mesh

RE: Planung der ersten Anlage (kompakt)

#2 von Alex Modellbahn , 24.10.2015 11:52

Moin Mesh,

2gleisige Hauptbahn mit Nebenbahn und Rangierfläche ist ein wenig viel für die Fläche.

Was mir sofort ins Auge stach war die Überführung und die dazugehörene Auffahrten. Diese habe bestimmt 8% Steigung, damit wirst Du nicht glücklich werden. In der Regel sagt man max. 3%, lieber weniger. Auf so kleinen Anlagen gehen auch 4%, mehr würde ich aber nicht machen. Du solltest auf jeden Fall das untere Gleis auch absenken, dann braust Du weniger Steigung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Planung der ersten Anlage (kompakt)

#3 von hks77 , 24.10.2015 12:03

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Mesh,

2gleisige Hauptbahn mit Nebenbahn und Rangierfläche ist ein wenig viel für die Fläche.

Was mir sofort ins Auge stach war die Überführung und die dazugehörene Auffahrten. Diese habe bestimmt 8% Steigung, damit wirst Du nicht glücklich werden. In der Regel sagt man max. 3%, lieber weniger. Auf so kleinen Anlagen gehen auch 4%, mehr würde ich aber nicht machen. Du solltest auf jeden Fall das untere Gleis auch absenken, dann braust Du weniger Steigung.



Hallo Alex,

also ich sehe hier keine 2-gleisige Hauptbahn und eine Nebenbahn

Steigungsproblem?

Zitat von Mesh

..............Zu den Höhenverhältnissen: Grundhöhe 4cm am Bahnhof. Brücke ist auf 8 cm. Strecken darunter auf 0 cm.
..............


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung der ersten Anlage (kompakt)

#4 von Mesh ( gelöscht ) , 24.10.2015 14:08

Wie Jürgen bereits geschrieben hat, zwei spurige Hauptstrecke+Nebenbahn wäre ideal, aber eben nur schwer machbar, deswegen dieser Gleisplan.
Die Steigungen sind ok, im Bereich von 3%.


Mesh

RE: Planung der ersten Anlage (kompakt)

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.10.2015 14:53

Hallo Mesh,

kommst Du bei 2,5m x 1,4m vorne, hinten und zumindest auf einer Seite an die Anlage heran? Dann würde ich mit einer Mitteltrennkulisse arbeiten, damit eine ansprechendere Optik erreicht werden kann, selbst wenn (derzeit) die Landschaftsgestaltung nicht so wichtig ist.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung der ersten Anlage (kompakt)

#6 von Dreispur , 24.10.2015 18:51

Hallo !

Zu den Höhenunterschiede , hätte ich da etwas . Man könnte fast sagen 3 Ebene.






Hinten im Brückenbereich eine kleine Änderung . Wäre eine schöne Haltestelle ohne das die Abstelleinfahrt blockiert ..
Vorne Links eventuell die zwei Weichen in die mitte ziehen . ausser es geht sich die Steigung aus . Würde dann den BHf nicht belasten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Planung der ersten Anlage (kompakt)

#7 von Mesh ( gelöscht ) , 25.10.2015 06:25

Zitat von DB-IV-Proto87

kommst Du bei 2,5m x 1,4m vorne, hinten und zumindest auf einer Seite an die Anlage heran? Dann würde ich mit einer Mitteltrennkulisse arbeiten, ...


Die Anlage soll auf Rollen kommen um überhall hin zu gelangen. Platz zum Rollen ist da.
Aber was ist denn eine "Mitteltrennkulisse"? Egal ob man bei Google oder hier im Forum danach sucht, es werden nur Beiträge von dir gefunden, wo du diese vorschlägst

Zitat von Dreispur

Hinten im Brückenbereich eine kleine Änderung . Wäre eine schöne Haltestelle ohne das die Abstelleinfahrt blockiert ..
Vorne Links eventuell die zwei Weichen in die mitte ziehen . ausser es geht sich die Steigung aus . Würde dann den BHf nicht belasten .


Danke, werde das mal probieren


Mesh

RE: Planung der ersten Anlage (kompakt)

#8 von ET 65 , 25.10.2015 08:46

Zitat von Mesh
... Aber was ist denn eine "Mitteltrennkulisse"? ...

Hallo Mesh,

eine Kulisse in der Mitte der Anlage, die diese in eine rechte und linke Hälfte trennt.

Beispiel gefällig?



Und noch die andere Seite der Kulisse



Klar?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung der ersten Anlage (kompakt)

#9 von Mesh ( gelöscht ) , 25.10.2015 19:50

Zitat von ET 65

Klar?


Ja ist klar. Das berühmte Bild sagt oft mehr als tausend Worte.
Denke aber nicht, dass das für mich in Frage kommt.

Ich hab jetzt mal den Vorschlag von Dreispur an der Brücke eingebaut und lasse außerdem rechts die äußere Kurve durch einen Tunnel laufen.
Im moment versuche ich am Bahnhof mehr Abstand zwischen die Gleise zu bekommen (kann auch gerne ein Gleis wegfallen), aber wenn's an Stelle A passt, passt an B gar nichts mehr .


Mesh

RE: Planung der ersten Anlage (kompakt)

#10 von hks77 , 25.10.2015 21:31

Zitat von Mesh

Im moment versuche ich am Bahnhof mehr Abstand zwischen die Gleise zu bekommen (kann auch gerne ein Gleis wegfallen), aber wenn's an Stelle A passt, passt an B gar nichts mehr .



So ist das eben mit den starren Gleissystemen und die Flexgleiser zeigen dir ne Nase.
Liegt aber auch sicher am sehr veralteten Piko-Hohlgleis, welches nur sehr wenig Elemente hat und damit kaum Variationsmöglichkeiten zulässt.
Ich habe leider die Maße der Gleise nicht, sonst könnte ich auch mal was rumprobieren.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz