Hallo!
Zitat von pfahl_04
mit dem Effekt, dass Du nur einen Kreisverkehr hast
Vielleicht muss ich da noch ein paar Worte zu sagen, um meine Vorstellungen etwas besser nachvollziehen zu können (hoffentlich )
Über die Hauptstrecke sollen lange Züge möglichst nach Fahrplan "kreisen", durch die lange Strecke könnten im Grunde 3 Züge im "Blockstellenbetrieb" immer hintereinander herfahren, dies liefert mir schon einen Grundverkehr auf der Anlage, der sich so wie ich zur Zeit denke auch recht leicht automatisieren lässt.
Der wirkliche Spielbetrieb findet an der Nebenbahn, den Nahrverkehrszügen und den Güterzügen zum anderen Bahnhof statt. Dies soll im Grunde alles manuell geschehen (bis auf pendelnde Wendezüge -> die tauchen aber generell nicht in die Unterwelt ab).
So wie ich mir das denke, habe ich point-to-point-Spielbetrieb mit auflockerndem Kreisverkehr.
Zitat von hks77
Hallo Kalle,
zumindest für die Stumpfgleise fehlt eine Weichenverbindung, damit im richtigen Gleis heraus gefahren werden kann.
Um eine Kreuzung zu vermeiden, ordnet man die Stumpfgleise am besten mittig zwischen den Streckenästen an.
Da hast du natürlich recht, eine Weichenverbindung habe ich eigentlich auch noch vorgehalten, da wo links die gelben Strecken sich trennen. Allerdings habe ich mir die Abstellgleise auch lediglich für das Parken "überflüssigen" Rollmaterials gedacht, sodass von hier kein automatischer Betrieb stattfindet und die Kreuzungsproblematik entgangen wird.
Ob hier überhaupt Weichen nötig sind, oder nicht einfach ein großer Schiebeschlitten ist natürlich die dann aufkommende Frage
Aber ich könnte ja auch unten in der Mitte, dort wo der 2. Bahnhof hinsoll noch ein paar Gleise ergänzend verbauen, da wäre ja noch Platz.
Zitat
Was mir am HBF so ganrnicht gefällt ist rechtsseitige Bogenweichenverbindung.
Die ist in meinen Augen ziemlich sinnfrei, weil Du nur auf das andere Hauptgleis wechseln kannst, aber in Fahrtrichtung nicht die Gleise 3,4 und 5 erreichst.
Der Kommentar war eigentlich zu erwarten, da ich meine genauen Betriebsvorstellungen noch nicht gut genug erklärt habe, vielleicht macht es so etwas mehr Sinn? Allerdings bietet mir dein Vorschlag natürlich mehr Betrieb. Wenn ich mir es recht überlege, wurde diese Konstellation auch nur gewählt, um möglichst nah hinterm Bahnhof die Strecke zusammenzuführen um auf die Gleiswendel zu kommen. Da die olle Gleiswendel jetzt ja eh hinfällig ist, werde ich das so abändern
Mfg
KalleH