wie ist der Status ? Hatte ich dich nicht so verstanden, dass du schon fast das Rahmenholz bestellt hast. Oder habe ich in einem Unterforum den Baustart verpasst ops: ?
ja danke der Nachfrage. Wie Ihr seht gibt es mich noch.
Allerdings beschäftige ich mich mehr mit meinem Frühlings bis Herbsthobby, Vesparollern.
Die Tage war ich in Rom und habe mir einen alten Roller angeschaut. Mit dem Verkäufer bin ich mich einig geworde, optisch und technisch hat der Roller bestanden.
Es handelt sich um eine Vespa GS 160 prima Seria von 1962.
jetzt gilt es den Roller aus Rom rauszubekommen.
In diesem Sinne brauche ich ein CMR Dokument und wer sich auskennt weiß, dass man dann auch eine Spedition braucht. In diesem Fall eine die den Treuhandservice gleich mit durchführt.
Da ich noch keinen Auftrag vergeben habe freue mich mich über HInweise und Empfehlungen.
Es werden noch ein paar andere Bilder folgen.
Womit füllt Ihr Euren Sommer? Bierbauch in der Sonne von Malle bräunen? Mit den Kids ins Schwimmbad gehen?
für was brauchst Du ein CMR? Ein CMR ist nichts weiteres als ein Internationaler Frachtbrief. - nicht mehr, nicht weniger. Du kannst den Roller auch auf einen Anhänger laden und ohne weiteres selber nach Deutschland holen. Nur die Durchfahrt in der Schweiz dürfte aus bekannten Gründen schwierig werden Wenn Du eine Spedition beauftragen möchtest erledigen die alles notwendige. Abholung, Frachtpapiere usw.
ja den brauch man, Italien besteht darauf. Man darf noch niht einmal mehr den Roller selber außer Landes bringen!!! Nur eine Spedition darf das im Falle der Aufladung.
Beim CMR geht es EIGENTLICH darum, dass wohl früher viele Italiener die teure Luxussteuer für PS - starke Fahrzeuge umgehen wollten und angeblich vorgaben, die teuren Karren außer Landes geschleppt zu haben obwohl diese weiter in Italien vor Ort waren. Das geht jetzt nicht mehr
Das ich eine Spedition brauche weiß ich, nur welche, wer fährt Rom? - Kirchheim unter Teck? Habe schon 1000 durch und nur Absagen.
Ich freue mich über Hinweise und Direktvermittlung.
Hatte schon überlegt, ob ich runterfliegen soll, 30 km fahren und dann beim ADAC anrufen, ich hätte einen Motorschaden und ob die mich nach Hause schleppen könnten loool , das wäre die Show
warum fährst Du nicht selber nach Rom und holst den Roller ab? Sind ca. 2500 km hin und zurück. Die Kosten dürften schon günstiger sein als bei einer Spedition. Hat auch den Vorteil das Du das Fahrzeug selber begutachten kannst, und dann eben vorort entscheidest ja oder nein... Was Du brauchst ist unbedingt ein original Kaufvertrag, sämtliche Fahrzeugpapiere und einen Anhäger zum Transport Was Du nicht brauchst sind ein CMR, oder irgendwelche Zollpapiere (da EU). In Deutschland gehst Du dann mit Kaufvertrag, Fahrzeugpapiere und einer HU zur Anmeldung und läßt das Fahrzeug in Deutschland zu...Fertig. Wenn Du bei einem Händler kaufst brauchst Du keine Steuer in Italien bezahlen. musst dann allerdings in Deutschland beim Finanzamt den Kauf anzeigen und 19% Einfuhrsteuer (=MWST) bezahlen. Danach mit Papieren und HU zur Anmeldung... Fertig!
Solltest Du den Roller gewerblich kaufen läuft es etwas anders.
Man darf den Roller nicht selber rausholen !!! Das muss eine Spedition machen und die braucht den CMR. Ansonsten wanderst Du bei einer Kontrolle in den Bau !!! Das ist alles neu. Den Grund hatte ich ja oben schon beschrieben.
Gesehen habe ich ihn schon und gefahren bin ich auch mit Ihm und das andere ist auch alles klar.
Wegen den Kosten, nein Selberfahren ist nicht billiger bei Miete (und wenn man Verschleiss beim Eigenfahrzeug rechtnet das sowiso auch nicht). Vignette Öschiland, Maud Italia, Sprit und Miete. NEIN!! Es lohnt sich nur eine Spedition, und dann nur Zuladung (650 Euro max.). Einzeltransporte werden mit bis zu 1500 Euro berechnet.
Ich suche nur eine Spedition und finde keine!!!!!!!!!! HIlfe kann ich beim Suchen gebrauchen, Ratschläge nicht.
Zitat von Foreveryoung im Beitrag Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U Man darf den Roller nicht selber rausholen !!! Das muss eine Spedition machen und die braucht den CMR. Ansonsten wanderst Du bei einer Kontrolle in den Bau !!! Das ist alles neu. Den Grund hatte ich ja oben schon beschrieben...
Ok, das wäre mir dann aber Neu. Vor zwei Jahren war es nicht so, aber bitte... jedem das Seine
Zusammenfassend ist alles gut gelaufen und damit melde ich mich offiziell aus der Sommerpause zurück, mit dem neuen alten Roller und endlich, endlich, endlich, mit dem großen Motorradführerschein.
Da haben sich die Behörden doch mal was nützliches einfallen lassen. Ich musste nur meinen alten 80er upgraden und darf jetzt ohne theoretische Prüfung über 40 PS fahren.
In der Tat ein schönes Teil. Aber schau doch mal wieviel dieser Wagen in 100% 1a Erhaltungszustand kostet, sofern man einen findet. Wenn Du Pech hast wird es 6-stellig und von daher fang ich gar nicht an zu träumen. Mein Auto wäre sowiso mehr das Peugeot Cabriolet 504, in hellem Metallicgrün, noch aus der ersten Serie, mit kleinem Motor und dreigeteiltem Rücklicht. https://goo.gl/images/6Kzihr
Hallo Markus, Oldtimer gefallen mir immer, vorallem wenn sie so schön gepflegt und erhalten sind. Die Vespa sieht sehr schön aus absolut top. Schon beim Anblick wird man in die Zeit zurückversetzt. Beneide Dich. Leider kommt jetzt der Winter und Du kannst sie nur bestaunen. Trotzdem wünsche ich Dir sehr viel Spaß damit.
Ich war dieses Jahr in Sachen Cabriolet fürs Alter unterwegs und habe die Eisenbahn zurückgeschoben.
Der schöne Entwurf ist immer noch geplant und mein Dank gilt an alle, auch besonders an Christoph, die mir dabei geholfen hatten.
Da ich jetzt aber im letzten Jahr so um die 25.000 Euro rausgehauen habe, wird die Anlage wohl nur mit 2 Etagen realisiert werden. (Züge von Hand wechseln).
Jaja, so ist es halt.
Ich werde mich wieder melden, und nein ich lebe noch und der Entwurf zur Bahn hängt noch in meinem Büro.
#193 von
BernhardI
(
gelöscht
)
, 11.04.2018 15:31
Hallo Markus,
ZitatIch war dieses Jahr in Sachen Cabriolet fürs Alter unterwegs
Das habe ich schon und fahre es einstweilen als berufliches Auto
ZitatDa ich jetzt aber im letzten Jahr so um die 25.000 Euro rausgehauen habe, wird die Anlage wohl nur mit 2 Etagen realisiert werden. (Züge von Hand wechseln).
Das ist betrieblich sowieso besser und interessanter als eine umfangreiche U-Bahn, und leichter instandzuhalten auch (wir wollen das Alter doch nicht putzend und reparierend im Untergrund verbringen).
Groß, - ich meine die Wagen sind sehr lang und Du brauchst große Radien.
Auf Steigungen habe ich Sie nie getestet.
Aber eigentlich muss ich sagen die waren sehr lang.
Habe die komplette Sammlung verkauft. Das Cabrio für die 25.000 E auch wieder wegen unsachmäßig geänderter FIN zurückgegeben und mir dafür dann ein richtig geiles originales Käfercabrio zugelegt.
Da wir nun auch das Reihenhaus verkaufen und im Zentrum in eine neue Penthauswohnung umziehen werden (wir werden ja auch irgendwann älter, bloß keine Treppen mehr) hoffe ich hier mal ein paar Gleichgesinnte im Esslinger / Kirchheimer Raum zu finden, mit denen man mal eine mittlere Anlage realiesieren kann.
So werde ich dann doch noch mal irgendwann zu meiner heissgleiebten Modelleisenbahnanlage kommen.
Da wir nun auch das Reihenhaus verkaufen und im Zentrum in eine neue Penthauswohnung umziehen werden (wir werden ja auch irgendwann älter, bloß keine Treppen mehr) hoffe ich hier mal ein paar Gleichgesinnte im Esslinger / Kirchheimer Raum zu finden, mit denen man mal eine mittlere Anlage realiesieren kann.
So werde ich dann doch noch mal irgendwann zu meiner heissgleiebten Modelleisenbahnanlage kommen.
:) hoffe ich zumindest[/quote]
Hallo Habe gerade deinen Planungsbeitrag gesehen, und freue mich was von einem Kirchheimer hier zu lesen. Hast du gleichgesinnte gefunden mit denen du mal was machen kannst, bin neugierig