RE: Märklin/Hamo V200 digital umbau

#1 von John Deere Ralle , 18.11.2015 16:47

Moin in die Runde, ich hab meine Märklin/Hamo V200 (ohne schnittstelle) jetzt Digitalisiert. Den Decoder hab ich aus einer anderen gebraucht gekauften Lok entnommen weis daher nicht von welchem hersteller er ist...... im gleichen zug habe ich Motor und Getriebe gereinigt und neu geschmiert! vom prinzip her funktioniert alles aber der Motor (3polig) macht jetzt schrecklich kreischende geräusche was er vorher nicht gemacht hat woran kann das liegen?


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin/Hamo V200 digital umbau

#2 von silz_essen , 18.11.2015 16:57

Hallo zusammen,

kreischender Motor deutet eigentlich immer auf eine mangelnde Schmierung hin.
Also noch einmal sauber abölen bzw. fetten. Wenn das nicht hilft: Decoder ausbauen und die Lok erst einmal analog durchtesten.
Wenn die Lok analog sauber läuft und das Kreischen bei Digitalbetrieb immer noch vorhanden ist, dann liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach am Decoder.
In diesem Fall würde ich zumindest versuchen einen anderen Decoder einzubauen.
Bei mir zumindest laufen alle nachträglich digitalisierten Märklin V200er ohne nennenswerte Geräuschbelästigung, wenn wir mal vom Sounddecoder in der V200.1 absehen

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin/Hamo V200 digital umbau

#3 von John Deere Ralle , 19.11.2015 18:01

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

kreischender Motor deutet eigentlich immer auf eine mangelnde Schmierung hin.
Also noch einmal sauber abölen bzw. fetten. Wenn das nicht hilft: Decoder ausbauen und die Lok erst einmal analog durchtesten.
Wenn die Lok analog sauber läuft und das Kreischen bei Digitalbetrieb immer noch vorhanden ist, dann liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach am Decoder.
In diesem Fall würde ich zumindest versuchen einen anderen Decoder einzubauen.
Bei mir zumindest laufen alle nachträglich digitalisierten Märklin V200er ohne nennenswerte Geräuschbelästigung, wenn wir mal vom Sounddecoder in der V200.1 absehen

Gruß
Martin




vorher lief sie ja einwandfrei analog ....
der decoder war vorher in einer anderen lok und funktionierte doer ebenfalls problem los


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz