RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#26 von saarhighländer , 28.12.2015 07:52

Hallo Jürgen,

auch ich muss gestehen dass mir das komplett geschotterte auch gefällt, prima gemacht - wenn jetzt das drumherum noch mit Gras abgedeckt ist, scheint es perfekt zu werden.


Zitat von Alex Modellbahn
........ Und da soll noch mal einer sagen aus M-Gleis kann man nichts machen. ........


Alex! Das muss jetzt von dir kommen Einer der die wahrscheinlich geilste M-Anlage "Imoli" hier hatte.......


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#27 von Alex Modellbahn , 28.12.2015 10:18

Zitat von saarhighländer
Hallo Jürgen,

auch ich muss gestehen dass mir das komplett geschotterte auch gefällt, prima gemacht - wenn jetzt das drumherum noch mit Gras abgedeckt ist, scheint es perfekt zu werden.


Zitat von Alex Modellbahn
........ Und da soll noch mal einer sagen aus M-Gleis kann man nichts machen. ........


Alex! Das muss jetzt von dir kommen Einer der die wahrscheinlich geilste M-Anlage "Imoli" hier hatte.......


Gruß Thomas



Moin Thomas,

Danke für die Blumen, was magst Du trinken?
Ja, Imoli war schon "besonders". Deshalb darf ich ja sowas sagen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.876
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#28 von jue ( gelöscht ) , 28.12.2015 20:01

Hallo,
danke euch.

Stimmt Matthias, der Aufwand hat sich gelohnt. Zu mal mir die alte Streckenführung mit den Mittelmasten auch gefallen hat. Sie mich aber dennoch störte weil sie so nie vorkommt.

Die Mauer hat mehrere Farbanstriche / Farbtupfer bekommen. Hat auch einige Zeit beansprucht, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Hier noch 2 Bilder:





Ich hatte mir noch überlegt, ob ich die Wand nicht noch mit einem Graffiti "verschandeln" soll. Was jetzt gar nicht mehr so einfach wird.

Gruß
Jürgen


jue

RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#29 von Alex Modellbahn , 28.12.2015 21:07

Hallo Jürgen,

Grafitti würde ich nicht an die Mauer bringen.
Soll der Hang eigentlich in braun bleiben? Sieht etwas "merkwürdig" aus. Ich würde die Bäume wieder abrupfen, den Hang neben der Treppe begrasen und dann die Büsche neu setzen, aber dann grüne und keine kahlen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.876
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#30 von Heichtl , 28.12.2015 21:23

Hallo Jürgen,

stimme da Alex bei,
Graffiti eher weniger, da es zu deiner Epoche weniger passt, den Hang neben der Treppe begrünen, nur wegen den Büschen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, welche Jahreszeit du da so bevorzugst bzw welchen Art von Baum/Busch da dort darstellen willst, ggf könnte es auch passen.
Auch unterhalb der Mauer am Treppenfuß würde ich begrasen und nur mit dem Sand/Kies einen leichten Trampelpfad andeuten (je nachdem was du da so noch vor hattest zu gestalten).

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#31 von jue ( gelöscht ) , 28.12.2015 21:46

Hallo,
danke für euer Feedback.

Wegen dem Graffiti muss ich euch Recht geben. Passt nicht zur Epoche.

Zitat von Heichtl
welche Jahreszeit du da so bevorzugst


Als Jahreszeit habe ich mir den Sommer ausgesucht.

Diese Stelle soll einen eher steinigen Fels (Fels im Berg angedeutet) darstellen. Unten ein sandiger Boden.

Gruß
Jürgen


jue

RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#32 von jue ( gelöscht ) , 29.12.2015 18:23

Hallo,

ich bin gerade dabei meine ersten Stellen zu begrasen.
Es soll Sommer sein auf meiner MoBa. Welche Grasmischung könnt ihr mir empfehlen?
Hatte mir die von Heki gekauft. Aber so richtig gefällt sie mir leider nicht.

Eine umgebaute Fliegenklatsche bringt nicht das gewünscht Ergebnis. Da wird das Gras zu dünn aufgetragen.
Gehe ich zu nach ran, ziehe ich das Gras weg. Will ich mehr Gras auftragen gelangt es nicht mehr bis zum Leim.
Mit eine Streudose das Gras aufgetragen und danach mit einem Staubsauger das Gras angesaugt.
Vorteil ist dass ich das Gras "reinschiesse" und die Fasern auch kleben bleiben. Mit dem Staubsauger kann ich dann versuchen das Gras noch zusätzlich aufzurichten. Hier mit habe ich bis jetzt das beste Ergebnis erzielt.
Ich begrase direkt auch die nasse Farbe.

Hier auf ein heller Grün


Hier auf ein helleres Braun


Habt ihr mir da vielleicht noch Tipps?

Gruß
Jürgen


jue

RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#33 von jue ( gelöscht ) , 02.01.2016 20:49

Hallo,

ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.

Bei einem Lagerschuppen, welchen ich zusammen bauen wollte, musste ich feststellen, dass die Plastikteile in 4 verschiedenen Farben sind.
Farblich hätte der Lagerschuppen nicht meinen Vorstellungen entsprochen. Deshalb habe ich erst mal angefangen die Teile farblich zu verändern.





Er ist noch nicht ganz fertig.

Gruß
Jürgen


jue

RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#34 von Heichtl , 03.01.2016 00:06

Hallo Jürgen,

Gutes Neues erstmal,

wegen deiner Begrasungsproblematik....
Was für einen Leim verwendest du bzw verdünst du diesen mit Wasser?
Hatte anfänglich auch Probleme mit der umgebauten Fliegenklatsche, aber mittlerweile funktioniert das zufriedenstellend.
Schön dick mit Wasser verdünntem Leim die Fläche großzügig einstreichen, die Stecknadel rein und dann mit dem Sieb ca. 0,5-1,5 cm über die Fläche gehen, den Knopf gedrückt halten, Grasfasern ins Sieb, und dann leicht klopfen bzw schütteln, je nach gewünschter Graswachsrichtung loslegen.
Sozusagen so knapp über der Leimfläche arbeiten, dass es keine "Funken" gibt und die Grasfaseren sich aus dem Sieb rausfallend aufstellen können (je nach Länge).

"Wunder" darf man da nicht erwarten, aber wenn man dann Vergleiche mit "Streudose", mit Hand streuen macht, dann sieht man doch einen deutlichen Unterschied. Ich bin bei mir zufrieden.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#35 von jue ( gelöscht ) , 05.01.2016 21:23

Hallo Matthias,

dir auch noch ein gutes Neues.

Danke für deine "Begrasungs-Anleitung."
An meinen Versuchen habe ich direkt auf die Farbe gestreut und direkt danach versucht mit einem Staubsauger die Fasern aufzurichten.
Werde es gemäß deiner Anleitung noch mal versuchen
Hab da zur Zeit kein Nerv dafür. Bin ein wenig durch eine Erkältung angeschlagen.

Schaffe ab und zu ein wenig zu machen. Aber immer nur eine kurze Zeit.
Hab mir da noch mal ein altes Stellwerk vorgenommen.
Ist fast fertig. Der Glaser muss noch die Scheiben einsetzen und der Elektriker darf dann noch für Licht sorgen.





Wegen der Problematik, dass die Weichen unter Umständen nicht ewig halten und es nicht einfach sein wird,
diese später auszuwechseln, habe ich Gedanken gemacht.
Ich dachte mir, ist es möglich die Weichen ohne die Laschen und dem Mittelleiterkontakt einzusetzen mit einem zusätzlicher Stromanschluss und einer zusätzlichen Masseverbindung versorgen.
Im Störungsfall könnte man nur die Weiche freilegen und auswechseln. So viel zur Theorie. Ob die dann tatsächlich so rausgeht ?
Hat da schon jemand Erfahrungen ?

Gruß
Jürgen


jue

RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#36 von reppi , 05.01.2016 21:35

Hallo Jürgen,
herzlichen Glückwunsch zum Stellwerk, dass sieht ja nach der Behandlung richtig gut aus.
Wofür war denn die Öffnung rechts neben der Treppe auf der Bodenplatte? Laterne?

Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#37 von jue ( gelöscht ) , 05.01.2016 21:51

Zitat von reppi
Hallo Jürgen,
herzlichen Glückwunsch zum Stellwerk, dass sieht ja nach der Behandlung richtig gut aus.
Wofür war denn die Öffnung rechts neben der Treppe auf der Bodenplatte? Laterne?

Schöne Grüße,

Jan




Hallo Jan,

danke. Das kann ich dir gar nicht sagen. Das was da mal reingehörte ist auf jeden Fall nicht mehr vorhanden.

Gruß
Jürgen


jue

RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#38 von Heichtl , 06.01.2016 01:05

Hallo Jürgen,
Wegen den Weichen... Also ich seh da eher weniger Probleme, da bei richtiger Verwendung usw. die Antriebe eigentlich ewig halten (sollten). Ich würde eher die Platte so ausschneiden, dass ggf der Antrieb von unten je nach Zugänglichkeit ausgetauscht werden kann.

Habe es bei mir nicht vorgesehen und wegen Zugänglichkeit bei mir auch nicht relevant, daher hoff ich auf "ewige" Lebensdauer....

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#39 von volvospeed ( gelöscht ) , 06.01.2016 01:31

Hi Jürgen,

erstmal gute Besserung. Das Stellwerk sieht richtig genial aus, da noch eine schöne Inneneinrichtung rein

Vor allem haben die FDls in solchen Stellwerken keine Probleme mit nervenden Fahrgästen


volvospeed

RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#40 von Alex Modellbahn , 06.01.2016 07:07

Moin Jürgen,

Um die Weichen würde ich mir keine Sorgen machen. Du nutzt ja M-Gleis, da gab es keine Ausfälle (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auf jeden Fall sind mir von meiner M-Gleiszeit keine bekannt. Die Probleme kamen erst mit dem C-Gleis und den dazugehörigen Weichenantrieben.

Dein Stellwerk solltest Du von innen noch mit schwarz streichen und oben einen Boden einziehen, vielleicht mit Einrichtung. Wenn Du nur Licht einsetzen wirst, befürchte ich das die Wände auch leuchten. Das Material sieht sehr dünn aus. Sehen kannst Du das gut auf dem 2. Bild, wenn Du dir die Innenwände anschaust. Für mich sieht es so aus als ob es Lichtdurchlässig ist.

Zur Begrasung, jetzt wird es schwierig mit der Erklärung. Man begrast normalerweise nicht nur mit einer Grassorte. Ich nehme kurze Grasfasern und Mittellange 5-6mm. Als erstes Male ich die Fläche braun an, sofern ich nicht auf Sand oder ähnlichem begrase. Ist die Farbe getrocknet streiche ich die zu begrabene Fläche mit einem Wasser-/Leimgemisch an. Verhältnis ~1/2. Jetzt werden dünn helle kurze Fasern aufgebracht. Danach alles absaugen und im 2. Schritt Mittellange Mittelgrüne Fasern aufschießen. Jetzt wird wieder alles abgesaugt und als letzten Schritt partiell dunkelgrüne Mittellange Grasfasern aufbringen. Saugen und trocknen lassen. Wenn man mag kann man noch dunklen Sand partiell einstreuen, ganz leicht. Nicht erschrecken, man sieht noch viel Leim, der ist nach dem Durchtrocknen aber verschwunden bzw. klar.
Nach dem jetzt alles getrocknet ist können Grasbüschel aufgebracht werden. Dafür einfach Klebepunkte auf die Grasfläche bringen und lange Grasfasern draufschießen. Wieder absaugen, wieder trocknen lassen.
Generell Grasfasern verwenden von kurz nach lang, von hell nach dunkel. Etwas üben dann klappt das. Grasfasern nutze ich übrigens von Heki, aber auch das ist Geschmackssache. Nutzen tue ich bestimmt ein gutes Dutzend unterschiedliche Fasern.

Viel Erfolg und nicht unterkriegen lassen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.876
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#41 von jue ( gelöscht ) , 06.01.2016 18:50

Hallo,

@Matthias:
dann hoffen wir mal ,dass die Weichen "ewig" halten.

@Alex:
Danke für den Hinweis wegen der Lichtdurchlässigkeit des Stellwerks und deiner "Begrasungs-Anleitung".

Einen Boden wollte ich noch einsetzen, so dass ein Preiserlein aus dem Fenster schauen kann.

Gruß
Jürgen


jue

RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#42 von BigAmp , 08.01.2016 20:51

Hallo Jürgen,
nun starte ich mal meinen Gegenbesuch. Deinen Thread habe ich mir die Tage schon einmal angeschaut und dein geschottertes M-Gleis voller Neid betrachtet. Das steht mir auch noch bevor. Die Info für den Schotter habe ich ebenfalls von Matthias. Werde demnächst einen Eimer bestellen und auch mal probieren.
Mich würde mal ein Übersichtsbild über die komplette Anlage interessieren. Bisher konnten wir nur einen sehr kleinen Teil deiner Anlage erblicken.
Das bisher gezeigte


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#43 von jue ( gelöscht ) , 09.01.2016 15:41

Hallo,

hier habe ich euch die längst überfälligen Bilder der gesamten Anlage.





Der Bahnhof wird auf jeden Fall noch durch einen Anderen ersetzt.
Da geplant ist die Anlage im Raum ganz nach rechts zu schieben ( dafür müssen erst noch 2 Schränke raus ),
gibt es dann die Möglichkeit zu einem L oder U zu erweitern.
Zur Zeit ist die Anlage ca. 3m x 1,25.
Der max. Platz den ich für ein U hätte, wäre dann ca. 3m x 2,5m.
Der 2. lange Schenkel darf auch nicht zu breit werden, damit man noch durch laufen kann.
Die Verbindung zw. den 3m Schenkeln wollte ich so bauen, dass ich in entfernen kann,
so dass ich im Notfall die Anlagenteile zusammen schieben kann.
Meine Anlage ist auf Rollen gebaut und kann verschoben werden.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, wie ich auf der jetzigen Platte noch erweitern kann.

Gruß
Jürgen


jue

RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#44 von WiTo , 09.01.2016 16:16

Hallo Jürgen,

schön, dass du uns mal einen Überblick gibst. Die Bahnhofsgleise sehen gut aus. Durchdacht und gut konzipiert. Wenn das alles so gut ausgestaltet wird, wie deine Paradestrecke, dann können wir hier noch sehr schön Szenen von dir erleben. Und das M-Gleis macht sich wirklich gut, so, wie du es einsetzt.

Also bitte immer schön weiter.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#45 von jue ( gelöscht ) , 09.01.2016 17:30

Hallo,

danke Thomas.
Doch leider ergeben sich durch die zum Teil eng beieinander liegenden Gleise Probleme bei der Oberleitung.
Im Bahnhofbereich wollte ich Mittelmasten nehmen. Bei der Sommerfeldt Oberleitung sollte dafür der Abstand 68mm sein.
Bei mir sind es ca. 73mm. Da würde ich den Masten einfach mittig machen und dann ist das Tragseil der Oberleitung halt nicht
ganz in der Mitte schon den Schienen.
Im unteren Bereich des Bildes liegen die Gleise zu nah zusammen.
Da habe ich Abstände von ca. 55mm.
Ob ich das Güterverkehrgleis auch mit Oberleitung mache weiß ich noch nicht. Was meint ihr ?

Gruß
Jürgen


jue

RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#46 von Erich Müller , 11.01.2016 07:25

Hallo Jürgen,

hier gefällts mir!
Mit den Weichen mach dir keine Sorgen, die Dinger gehen nicht kaputt. Eher brennt bei Dauerkontakt ein Kabel durch.
Die Stellwerksbeleuchtung kann m.E. wegfallen oder anderenfalls sehr schwach sein: da der Fahrdienstleiter die Züge draußen beobachten muss, und helles Licht im Raum ihn blenden würde, wird der Saal immer nur ganz minimal beleuchtet. Quasi Notlicht.
Zur Oberleitung: auf Gleisen, wo Züge abfahren und ankommen, würde ich sie aufhängen. (Ein Zug ist ein oder mehrere gekuppelte Fahrzeuge, die den Bahnhof verlassen, um über die Strecke zu einem anderen Bahnhof zu gelangen. Bzw.von einem anderen Bahnhof her ankommen.) Auf Lokwartegleisen auch, falls du sowas hast. Auf Rangiergleisen nicht - außer wenn du mit E60 oder E63 rangieren willst.
Aber wenn der Mittelmast zu kurze Ausleger hat: entweder längere verwenden (hat Sommerfeldt sowas im Angebot?), oder für Epoche 2 bis 4 ein Quertragwerk. Das ist zwar lästig zusammenzuklöppeln, aber im Ergebnis doch seht ansehnlich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#47 von jue ( gelöscht ) , 23.01.2016 19:11

Hallo,

die letzten Tage hatte ich nicht so viel Zeit und auch nicht die Lust weiter zu bauen.
Ich habe einen Teil verkabelt und mir ein Brett auf ausziehbare Schienen unter der Platte montiert.
Hier soll meine Schaltzentrale mit Trafos, Schalter und Taster hinkommen.
Da ich schon länger keine Lok mehr habe fahren lassen, hatte ich mal wieder alles mit dem Staubsauger gesäubert.
Danach konnte ich meine Loks mal wieder ein Runden drehen lassen.

Meine 2 V100 sind gegenüber den anderen Loks leider viel zu schnell (ich fahre analog). Das werde ich versuchen mit Dioden anzugleichen.

Gruß
Jürgen


jue

RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#48 von Cargolino , 24.01.2016 18:27

Zitat von jue










Hallo Jürgen,

sehr gewissenhafte Gleisverlegung die da präsentierst. Allerdings fehlt mir im Bahnhof die Möglichkeit den Güterschuppen beidseitig, also von beiden Kreisen aus zu bedienen. Ich schlage daher vor, das Überholgleis im Vordergrund (Bedienserseite)an beiden Bahnhofsköpfen über Bogenweichen anzubinden. Das erhöht den betrieblichen Nutzen ungemein. In Epoche III/ IV wurde noch auf den Betrieb geachtet und nicht auf möglichst schlanke Infrastruktur. Auch in Sachen Oberleitung war man sehr großzügig. Lediglich Freiladegleise und Privatgleisanschlüsse wurden ausgespart, wie gesagt der Betrieb stand im Vordergrund.
Laß uns weiter an Deinen Baufortschritten treilhaben.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#49 von jue ( gelöscht ) , 24.01.2016 19:42

Hallo,

@Kai-Nils:

Zitat

Ich schlage daher vor, das Überholgleis im Vordergrund (Bedienserseite)an beiden Bahnhofsköpfen über Bogenweichen anzubinden. Das erhöht den betrieblichen Nutzen ungemein.


Ich kann dir da leider nicht folgen. Könntest du mir bitte noch mal erläutern. Vielleicht ein kleine Skizze dazu. Vielen Dank.

Heute habe ich längere Zeit nach einem Fehler in der Verkabelung gesucht.
Meine Fahrsröme waren alle zusammengeschaltet. Jeder Trafo konnte alle Bereiche steuern.
Aber ich habe den Fehler gefunden.

Ich habe noch anderes "Problem". Bzw. die Frage wie ihr es handhabt.
Wenn ich an meiner Anlage baue, muss ich immer alle Züge von den gleichen nehmen, da sie sonst einstauben.
Jede Lok und jeden Wagen immer in die Schachtel zu packen ist ganz schön zeitraubend. Wie macht ihr dass ?

Gruß
Jürgen


jue

RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#50 von Cargolino , 24.01.2016 19:55

Hallo Jürgen,

Führe einfach mal praktisch folgende Zugbewegung durch:

aus dem oberen Tunnelportal fährt ein Güterzug in Deinen Bf ein. Dieser soll einen oder mehrere Wagen im Bf an den Ladestellen absetzen und ggf. beladene Wagen mit aufnehmen. In welches Gleis läßt Du den Zug einfahren?
Nach jetzigem Stand unmöglich oder?
Durch eine zusätzliche Weichenverbindung an jedem Bahnhofskopf gewinnst Du betrieblich viel Flexibilität. Das Trennen von Stromkreiden im M- Gleissystem ist ja ein Kinderspiel.
Kann später noch eine Skizze nach liefern, bin gerade unterwegs.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz