RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#51 von jue ( gelöscht ) , 24.01.2016 20:00

Hallo,

heißt also auf jeder Seite einen Güterschuppen und ein zusätzliches Gleis.

Gruß
Jürgen


jue

RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#52 von jue ( gelöscht ) , 25.01.2016 19:01

Hallo,

jetzt habe ich mit einer Kreuzweiche und 2 Weichen ein zusätzliches Gleis für die Güterabfertigung gebaut.
Ob ich das Gleis rechts wieder ins Hauptgleis lassen soll, weiß ich noch nicht. (unteres Bild ganz rechte Gleis)
Wenn nicht, gibt es nur ein kurzes Industriegleis und man muss wieder rückwärts raus (an der Kreuzweiche vorbei).





Vom Prinzip her könnte ich die Umfahrung der Kreuzweiche sparen.
Doch so könnte man rangieren ohne das Hauptgleis zu blockieren.

Gruß
Jürgen


jue

RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#53 von Heichtl , 25.01.2016 22:12

Hallo Jürgen,

Ich klink mich mal kurz ein. So wie ich das verstehe mit deiner Güterabfertigung und Erreichbarkeit würden zwei zusätzliche Bogenweichenpaare das "Problem" beheben. Bei der Tunneleinfahrt eine Weichenverbindung schaffen, dass du von rechts kommend mach links kommst und von der Paradestrecke ebenfalls. Somit könntest dann kreuz und quer fahren... Hab gerade kein Zeichenprogramm zur Hand, sonst würde ich es dir in dein Bild zeichnen...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#54 von jue ( gelöscht ) , 26.01.2016 00:16

Hallo,

mit dem kreuz und quer fahren habe ich so meine Probleme.
Problem 1: Ich erkenne viel zu spät welche Lok links aus dem Tunnel kommt. Folglich könnte ich so auch einen Personenzug nach links über alle Gleise zu Güterschuppen schicken.
Problem 2: Ich würde Gegenverkehr erzeugen, was die Gefahr eines Zusammenstosses birgt.

Deshalb war meine Planung nur auf einer Seite einen Güterschuppen zu haben, welcher auch nur von einer Seite angefahren werden kann.

Geplant ist, die Anlage zu erweitern.
Dann wäre die vorhande Anlage der breitere Schenkel eines U.
Hinter dem oberen Tunnel führen dann die 2 Gleise aus dem Schattenbahnhof gerade weiter zum 2. Schenkel.
Die Paradestrecke wird dann von einem neuen Schattenbahnhof versorgt, welcher unter dem neuen 2. Schenkel sein soll.
Auf der kürzeren Strecke welche die beiden Schenkel verbindet könnte noch ein Industriegebiet werden.
Der heute neu gebaute Teil könnte als Verbindung dienen.

Gruß
Jürgen


jue

RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#55 von jue ( gelöscht ) , 26.01.2016 20:09

Hallo,

heute bin ich ins Zweifeln gekommen, ob die jetztige Anlage incl der späteren Erweiterung praktikabel ist.
Einige Bereiche werden dann nur sehr schwer oder gar nicht mehr zu erreichen sein.
Oder ich muss im Verbindungstück zwischen den Schenkel ein Stück bauen, welches herausgetrennt werden kann.

Bereiche im Schattenbahnhof sind jetzt, da ich die Anlage verschieben kann zu ereichen.
Später wird dies nur sehr schwer möglich sein.

Gruß
Jürgen


jue

RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#56 von heip , 30.01.2016 16:30

Zitat von jue
Hallo,

heute bin ich ins Zweifeln gekommen ... Gruß Jürgen



Moin Jürgen,

falls dieser Zweifel in Dir unter anderem wegen der
herausnehmbaren Weichen leise weiter wütet, klick mal
auf diesen Link ... viewtopic.php?f=27&t=117387&p=1297244#p1297244


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#57 von Heichtl , 31.01.2016 03:24

Hallo Jürgen,

wenn du Zweifel oder dergleichen hegst, dann setz dich einfach mal ein, zwei, drei Tage hin und plane eine neue Anlage. Wenn du dann zu einem vernünftigen Ergebnis kommst, dann fang von vorne an, weil sonst wirst du es früher oder später bereuen!
Mit Verlaub, aber dein bisheriger Bauzustand würde einen Neufang noch zulassen, ohne dass zuviel "zerstört" wird. Und dein fertiges "Stück" von der Auffahrt kannst beim "Abriss" mit Sicherheit retten und in der neuen Anlage integrieren!
Die Raumverhältnisse, die du hast, lassen sich anhand der Bilder in etwa erahnen, und da dir der Raum "allein" zur Verfügung steht??, würde sich eine "An-der-Wand-entlang-Anlage" anbieten bzw ein "U".
Sonst stell einfach mal eine Skizze des Raum mit ein bzw eröffne einen neuen Thread im Planungsbereich
Ich hab ja auch schon einige Tage mit Neuplanung verbracht, aber da die Neuplanung auch keine wirklich neuen Erkenntnisse ergaben, baue ich jetzt einfach weiter!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis Anlage Epoche III / IV

#58 von jue ( gelöscht ) , 31.01.2016 11:51

Hallo,

@heip
nein es geht nicht um die Weichenproblematik.
Das sehe weniger Probleme, und wenn, dann hätte ich die bei einer neu geplanten Anlage auch.
Das so wie in deinem Thread beschrieben, nur eingesetzten Weiche, könnte ich auch in meiner jetztigen Anlage noch ermöglichen.

@Matthias:
Genau darum geht es. Jetzt neu anzufangen, tut noch lange nicht so "weh" als wenn ich erst viel später ständig mit den Problemen konfrontiert werde. Zum Glück habe ich die Probleme jetzt schon erkannt.
Auch wenn meine kleines (fast) fertiges dabei drauf geht. Ich habe Erfahrungen sammeln können und dass ist mir viel Wert.

Es geht mir um die Probleme, dass meine jetztige Anlage doch sehr "verbaut" ist.
Und wenn alles an der Wand steht, habe ich 10 cm Platz und die Konstuktion der Platte verhindert zudem auch noch ein gutes ran kommen.
Meine Anlage war ursprünglich als Anlage auf Rollen geplant, welche frei im Raum stehen kann. Erst danach ergaben sich neue Möglichkeiten.

Die Entscheidung ist gefallen.
Es wird ein Neuanfang geben.

Siehe hierzu auch:
viewtopic.php?f=24&t=133668&p=1499953#p1499953

Gruß
Jürgen


jue

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz