Hallo zusammen,
kaum hat das Jahr 2018 angefangen, da hat man schon wieder das Gefühl "die Zeit fliegt nur so dahin" und der halbe Monat ist schon wieder um! Wahnsinn, geht euch das auch so?
Wie versprochen, möchte ich euch heute noch das ein oder andere Bild, von den aktuell, zumindest optisch gesehen, eher kleinen Fortschritten, zeigen! Davor, komme ich aber erst einmal noch zur Post von Peter und Michael, die ja auch schon wieder ein paar Tage her ist .
@Peter,
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ohooo, es tut sich was im Neuland. Neue Neulandbürger eingetroffen, der nicht gerade hellste (da unbeleuchtet) Bahnhof Helste bekommt bald Beleuchtung und Rückmeldedekoder gibbet auch noch obendrein. Eisenbahner was willste mehr .
Danke Peter, ja was will man(n) mehr, auch wenn natürlich die beiden "Probeleuchten", in „Helste“, noch nicht für ausreichend Beleuchtung sorgen, aber ein Anfang ist zumindest gemacht…. .Da stehen die neuen Rückmeldemodule aktuell doch eher im Fokus, da mit ihnen, nun auch das Vorankommen beim Weiterbau, der sichtbaren Ebene gewährleistet ist.
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Da hast Du ja wieder was zum Schrauben, kleben und verdrahten. Klasse
Jepp, so sieht es aus! Weshalb ich auch jetzt gleich die Gelegenheit nutzen möchte, um mal ein paar Bilder davon zu zeigen.
Hier, als erstes gleich zu sehen, die drei neuen Rückmeldemodule, haben schon ihren Platz gefunden:
Wie man sehen kann, trotz der Verwendung der 16adrigen Kabel zu den Modulen, wird es Rund um die Rückmeldemodule, doch langsam eng,
aber für die drei neuen Module, sollte es noch gut reichen, mit dem Platz.
Die nächsten Bilder, zeigen die übliche, aber eben notwendige "Kabelei", hier z.B. die passenden Rückmeldekabel, welche dann zu den Modulen führen:
Alle natürlich fein-säuberlich beschriftet, damit man auch nicht den Überblick verliert!
Und so, sieht dann der Übergabepunkt, zum 16Adrigen Kabel aus (hier allerdings, nur mit 12Anschlüssen)
Auf den nächsten beiden Bildern, sind die Verteiler für den "Einspeisestrom" der verschiedenen Abschnitte zu erkennen:
Da werden noch einige weitere hinzukommen, die dann jeweils an die umlaufende Ringleitung angeschlossen werden.
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Das mit Märklins Beleuchtungsplatinen scheint sich bei dir ja zu ner Art "Running Gag" der etwas nervenaufreibender Art zu entwickeln . Nicht so schön .
Ja, da sagst du was! Mir ist es auf jeden Fall ein Rätsel, warum Märklin wohl eben auch heutzutage (siehe jetzt meinen aktuellen Mintlingsteuerwagen) diese Art der Ansteuerung/Schaltung verwendet und eben nicht die sonst übliche Schaltung mit Decoder+!?
Vielleicht, ist das ja auch so gewollt?
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Deine Neuländer sehen ja gut aus. Gibbet dazu auch ne Bezugsquelle? Ich sollte ja auch so langsam mal anfangen sukzessive meine Wägen zu bestücken und bin deshalb immer auf der Suche nach gut und günstigen Bezugsquellen. Gibt es dafür eigentlich einen Thread? Falls nein, dann müsste man einen solchen aufmachen und die jeweiligen Quellen zusammenfassen. Wäre glaub ich ne Überlegung wert.
Meine PN dazu hast du ja schon bekommen und wie ich darin schon geschrieben habe, unterscheiden sich diese Figuren, zumindest etwas in der Farbgestaltung. Die Figuren und ihre Formen, sind eigentlich bei allen Anbietern der günstigeren Figuren gleich und ich habe schon einige Anbieter(auch hierzulande) gesehen, welche die gleichen Figuren, doch für wesentlich mehr Euros anbieten, als die aus China direkt!
Deshalb, Augen auf beim sitzenden Figuren-Kauf…….
Deine Idee mit der Zusammenfassung der Bezugsquellen, finde ich gut und wäre auch sicherlich für viele hilfreich, da ja nicht jeder, wenn er damit anfängt, alle Bezugsquellen kennt bzw. weiß wo er überall suchen muss! Von daher, helfe ich gerne, wenn ich kann!
@Michael (-me),
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Bei mir leuchteten die LED der Trägerplatine vom ICE 2 am LED 3.
Leider nur kurz, ich hatte die Vorwiderstände im Beleuchtungsmodul vermutet! Leider Trugschluss!
Ich versuche gerade, neuere Trägerplatinen in warmweiß/rot zu bekommen. Dann baue ich den Steuerwagen auch gleich mit um, der bekommt dann aber auch einen Decoder.
Ja, das ist so ein Thema mit der Beleuchtung bzw. den jeweiligen Beleuchtungsplatinen. Ich bin jetzt nicht so der Elektronikexperte, habe ja aber mittlerweile, schon ein paar Umbauten von Loks oder Steuerwagen hinter mir.
Bei meinen beiden BR101 von Märklin, ging das Ganze relativ gut und einfach von statten, da hier eben, wie ich das auch als "Normalzustand" ansehe, die Beleuchtungseinheit mit Decoder+ gespeist wird und man an die beiden anderen Anschlüsse, für das wechselnde Spitzenlicht,
eben jeweils nur die entsprechenden Kabel, der AUX oder Beleuchtungsausgänge vom Decoder, anschließen muss. Natürlich, ganz wichtig hierbei, eben nicht zu vergessen, die erforderlichen bzw. auch gewünschten Vorwiderstände, zum Schutz der LED´s und zum verringern der Leuchtstärke anzubringen.
Bei meinem Umbau des IC Steuerwagens, ging das genauso unproblematisch und war auch genauso geschaltet bzw. anzuschließen.
Beim ICE1 ebenso, wobei hier, ja für den Lichtwechsel, zwei Steckbirnchen eingesetzt werden, welche ich nur durch passende LED Steckbirnchen, mit einer etwas anderer Lichtfarbe ersetzt habe (muss ich beim zweiten ICE1, aber noch machen).
Dann kam aber besagter ICE2 (von dem ich ja auch zwei Exemplare habe) und bei dem eben die Beleuchtungsplatinen, gegen Decoder- geschaltet werden. Es handelt sich hierbei, eben nicht um die Schienenmasse bzw. das Minus (schwarzes Kabel) für/vom Decoder, sondern eben um ein Decoderminus, welches bei den Märklindecodern bzw. eben bei vielen älteren Modellen von den jeweiligen Platinen kommt/geliefert wird. Ich habe zum Testen, ja auch mal eine der Märklin-Umbauplatinen/Decoderschnittstellen bekommen, auf denen auch solch ein Signal abzugreifen wäre. Jedoch, habe ich es zumindest, nicht geschafft, in Verbindung mit einem ESU Decoder, die Beleuchtungseinheit vom ICE2, damit zum Leuchten zu bringen bzw. zum Funktionieren. Es war nämlich dasselbe Ergebnis, wie aktuell beim Mintlingsteuerwagen, das jeweils nur eines der LED´s geleuchtet hat, also entweder weiß oder eben rot! Den benötigten Lichtwechsel, habe ich auf jeden Fall nicht hinbekommen, wie wohl auch ein andere Stummi hier im Forum, der dasselbe machen wollte, auch nicht!
Letztlich, habe ich dann eben bedrahtete Duo-SMD LED´s eingesetzt, was zwar ein wenig Aufwand war, aber trotzdem noch recht gut zu machen ist und vor allem, das gewünschte Ergebnis lieferte!
Aktuell, hat mir jetzt Railstefan, hier im Forum, auch wieder hilfreiche Tipps gegeben, allerdings, müsste ich hierzu, die noch kleineren SMD-LED´s, auf der vorhandenen Märklin Beleuchtungsplatine umlöten, damit sie gegen Plus geschaltet werden können. Ich werde das zumindest mal versuchen, da ich bei der Beleuchtungsplatine, eh schon einige Teile abgelötet habe und wenn es schief geht, setze ich eben auch hier, die wie schon zuvor verwendeten bedrahteten Duo-LED´s ein!
Ich werde dann davon berichten, wie es ausgegangen ist!
So, nun aber noch kurz ein Worte und Bilder zum aktuellen Stand in "Neuland"!
Am vergangenen Samstag, war ich mit "Verstärkung" in Form von unserem Jüngsten, wieder an der Anlage zu Gange. Zuerst einmal, habe ich ein "Probestellen" der weiteren Bahnsteige, des kleineren Bahnhofs Nimau, gemacht! Außerdem, habe ich auch mal provisorisch, eine der bestellten Bahnsteigleuchten positioniert, aber seht selbst:
und hier das Ganze, dann von der Seite gesehen:
und bei dieser Ansicht, ist dann auch mein "kleiner Helfer" noch am Bildrand zu erkennen:
Natürlich, fehlt auf der rechten Seite vom Bahnhofsgebäude auch noch ein Stück Bahnsteig. Beide Bahnsteige, werden/sollen dann später,
mit einer Treppenüberführung verbunden werden, welche über zwei Gleise geht. Der Bausatz dafür, war beim Bahnhof mit dabei! Mal sehen,
wie das dann aussieht bzw. aussehen wird und mir auch gefällt?
Wie auf den ersten Bildern ja zu sehen, habe ich mich auch weiter um die Rückmelder gekümmert und habe auch die weiteren Anschlüsse, für die Stromversorgung, der sichtbaren Ebene verlegt. Außerdem, habe ich, damit es endlich auch möglich ist, auf den Gleisen der sichtbaren Ebene Züge fahren zu lassen, das Anschlusskabel, welches dann für den späteren zweiten Boosterkreis gedacht ist, provisorisch mit dem Anschluss für die Schattenbahnhofsebene, verbunden.
Die erste Fhart mit einer Lok verlief gut, aber alle weiteren Streckenabschnitte, habe ich dann erst einmal mit einem Personenwagen, "von Hand" abgefahren. Alle schon angeschlossenen Rückmelder, waren soweit in Ordnung, doch leider, gab es an einer Stelle (nämlich bei dem zweiten Stumpfgleise im Bahnhof Nimau) beim Überfahren einen Kurzschluss !
Da es aber nur an dieser Stelle war, konnte das kein größeres Problem sein? Hinzu kam dann auch noch, dass plötzlich eine der Weichen im SBH, nicht mehr schalten wollte? Ein ähnliches Phänomen, gab es schon einmal, wusste aber im Moment, dann aktuell nicht mehr, woran es gelegen hat bzw. wie das zu beheben war und da meine bessere Hälfte, uns gerade abholen kam, konnte ich die Problemchen, leider an diesem Tage nicht mehr untersuchen und lösen!
Naja, wie das dann so ist, lässt einen das nicht wirklich beruhigt zurück und man(n) möchte natürlich, die Problemstellen beheben.
Also, am Montag nach der Arbeit wieder zur Anlage und auf Fehlersuche gegangen! Das Ganze, löste sich dann auch recht schnell auf.
Der Fehler, "mit der nicht-mehr schalten wollenden Weiche", war beim Neustart des PC´s und der Software verschwunden! Hurra…
Evtl. hat es was damit zu tun gehabt, das ich ja an der RedBox die neuen Rückmeldermodule anmelden musste und beim Ab- bzw. wieder Anmelden der Box an die Software ITrain, hat irgend etwas nicht mehr miteinander kommuniziert!?
Der festgestellte Kurzschluss vom Vortag, lies sich dann auch recht schnell lokalisieren bzw. die Ursache dafür, war eben schnell festgestellt.
Beim Zusammenstecken der Schienen, hatte sich einer der Kontaktlaschen hochgebogen und hatte Kontakt mit der Außenschiene!
Lasche wieder geradegebogen, Schienen wieder zusammengesteckt und schon war das Problem behoben.
Vor "lauter Freude" über die schnellen Fehlerbehebungen, habe ich dann noch die restlichen verbleibenden zwei Stunden, dazu genutzt, um von einem weiteren Rückmeldemodul, ein weiteres 16adriges Kabel, anzuschließen und nach Oben zu führen, wo ich dann später, die weiteren noch kommenden und nicht angeschlossenen Rückmeldekabel, anschließen kann! Das alles lief sehr gut und flüssig von der Hand, sodass ich nach diesem Tag, beruhigt und freudig nachhause fahren konnte!
Ihr seht, es tut sich etwas und es geht zwar langsam, aber trotzdem stetig voran, in "Neuland"!
Zum Abschluss noch ein kleines Bild, quasi als Vorgeschmack auf mein schon angefangenes nächstes Umbauprojekt:
Davon, werde ich aber vielleicht beim nächsten Mal, dann mehr berichten!
Schöne Grüße, Stephan