RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#426 von Tim sein Papa , 03.01.2018 08:41

Morgen Stephan,

erst mal ein gesundes neues 2018, wobei die Betonung eindeutig auf GESUNDES liegt!

Wie man sehen konnte, hattest Du in der letzten Zeit viel Spaß! Solche Treffen sind immer wieder interessant, man lernt neue Menschen und neue Anregungen kennen.... und kann sich noch an der Pünktlichkeit der DB erfreuen

Ähm:

Zitat

vielleicht, geht unser nächster großer Familienausflug ja in deine Heimat ?
Denn Berlin, war auch ein Vorschlag als Reiseziel, was aber Aufgrund der Strecke und der Jahreszeit, erst einmal zurückgestellt wurde, aber für die etwas wärmere Jahreszeit ins Auge gefaßt wurde! Mal sehen, vielleicht nehmen wir das im kommenden Jahr in Angriff?



Wieso zurückgestellt? BLN bei Regen und Matsch ist doch so was von schön.....und Strecke zählt nicht, da fährt doch die Bahn....
Aber wenn Ihr Euch im Sommer entscheiden solltet, ruft mal vorher an.....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#427 von Aphyosemion , 09.01.2018 21:55

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass, siehe hier:https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=155890

Stelle ich die Frage bzw. das Thema auch mal in meinem Thread ein, mit der Hoffnung, das vielleicht jemand zu meiner Erleuchtung , bzw. eben der Beleuchtungseinheit und des funktionierenden Lichtwechsels, beitragen kann!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#428 von Aphyosemion , 10.01.2018 20:53

Hallo zusammen,

heute, komme ich mal zu meinem ersten richtigen Lebenszeichen, im Neuen Jahr in meinem Thread!

Der gestrige Beitrag, war ja aus aktuellem Anlaß, quasi nur ein Art "Hilfegesuch"!

Diesbezüglich, ist es mal wieder nicht so einfach, wie ich gedacht hatte und jetzt feststellen musste!

Obwohl der Mintling Steuerwagen, ja sozusagen neueste Generation ist, bringt es Märklin immer noch fertig, selbst in heutiger Zeit, die SMD-Beleuchtungseinheiten, wie z.T. früher, gegen das Decoder-Minus zu schalten! Was es einem so fast unmöglich macht bzw. es eben nicht so einfach ist, die Beleuchtungseinheit für das wechselnde Spitzenlicht des Steuerwagens, einfach so an einen Decoder anzuschließen um das Licht digital zu schalten und so z.B. auch ausschalten zu können!

Es wird wohl so kommen, das ich hier, ebenfalls wie beim Lichtumbau des Märklin ICE2 (Art.Nr.37712), selbst vor-bedrahtete Duo-Led´s einbauen muss. Insgesamt zwar kein Hexenwerk, aber eben so gar nicht meine Lieblingsdisziplin! Naja, was mut dat mut, wenn es eben nicht anders geht!

So, nun aber zu den noch ausstehenden Antworten!

@Normen,

Zitat
erst mal ein gesundes neues 2018, wobei die Betonung eindeutig auf GESUNDES liegt!


Auch wenn schon etwas spät ist, aber das wünsche ich dir und deinen Lieben ebenfalls (hab ja aber auch in deinem Thread schon etwas dazu geschrieben….)

Zitat
Wie man sehen konnte, hattest Du in der letzten Zeit viel Spaß! Solche Treffen sind immer wieder interessant, man lernt neue Menschen und neue Anregungen kennen.... und kann sich noch an der Pünktlichkeit der DB erfreuen


Ja, genau so sieht es aus! Ich finde solche Treffen auch immer spannend und interessant und das noch in Verbindung mit einer schönen Städtereise, was will man(n) mehr!!!

Zitat
vielleicht, geht unser nächster großer Familienausflug ja in deine Heimat ?
Denn Berlin, war auch ein Vorschlag als Reiseziel, was aber Aufgrund der Strecke und der Jahreszeit, erst einmal zurückgestellt wurde, aber für die etwas wärmere Jahreszeit ins Auge gefaßt wurde! Mal sehen, vielleicht nehmen wir das im kommenden Jahr in Angriff?


Zitat
Wieso zurückgestellt? BLN bei Regen und Matsch ist doch so was von schön.....und Strecke zählt nicht, da fährt doch die Bahn....


Regen und Matsch wären eine Sache, aber Berlin liegt von aus, auch nicht gerade "um die Ecke", das ist schon noch mal ein Stückchen weiter, wie München!

Zitat
Aber wenn Ihr Euch im Sommer entscheiden solltet, ruft mal vorher an.....


Jo, das werden wir machen, aber nicht, das du dann keine Zeit hast, das zählt dann nämlich nicht, ….

@Matthias,

Zitat
Vielen Dank für deine lobenden Worte!
(Ich meine nicht nur wegen Gastfreundschaft, welche wir gerne und jederzeit so wieder machen werden )
Ne 5- in Erdkunde , das hätte ich vor paar Jahrzehnten schaffen sollen, dann hätte es auch mit dem Baumschulabschluß geklappt
Aber soweit von Frankfurt seit ihr jetzt auch nicht weg und fast hätte ich die richtigen 33,33% getroffen


Danke, und ja, wenn man es so sieht, sind wir gar nicht soweit von Frankfurt entfernt, aber, wenn du zum "Brötchen-holen" hinfahren würdest, würden wir das Frühstück, schon fast eher in Richtung Mittagessen einnehmen,…

Zitat
Über diese Streckenlänge beneide ich dich ein wenig. Aber die Zuglängen gerade bei Güterzügen wäre doch glatt eine Überlegung Wert oder? Und mit iTrain ist das mit der Steuerung überhaupt kein Problem. Gerne geb ich dir da Tipps wenn Bedarf


Danke auch dafür und bei Gelegenheit, komme ich dann auch gerne darauf zurück!

Zitat
Von uns aus gerne, und das Navi wird uns dann schon außerhalb Bayerns lotsen


Na, dann hoffen wir mal das Beste, es sollen ja auch schon Leute etliche hundert oder mehr Kilometer in die falsche Richtung gefahren sein….

Zitat
Böse Bahn... jetzt zahlt ihr schon viel Geld und dürft 2min weniger Fahren


Ja, so isse die Bahn, da rechnet man schon mit einer Verspätung und dann ist sie auch noch überpünktlich, …..

So, nun noch ein paar Neuigkeiten aus "Neuland".

Mittlerweile, habe ich schon ein wenig weiter in "Neuland" gewerkelt. Allerdings, optisch eher weniger spektakulär. Ich habe jetzt schon einen Teil der Gleise, wieder aus dem Gleisbett geholt und z.B. die vordere Parade und auch das Gleisdreieck, mit Stromeinspeisegleisen, sowie Rückmeldekabel bzw. eben in die jeweiligen Rückmeldeabschnitte unterteilt und isoliert.

Einiges an Arbeit, aber eben optisch keine große Veränderung (das nächste Mal, werde ich aber davon trotzdem mal das ein oder andere Bild zeigen)!

Nun, was geht mit dem Weiterbau und den Fortschritten einher, na….?

Natürlich, man(n) braucht auch wieder Nachschub, z.B. an Rückmeldemodulen. Gesagt und bestellt, é voila, da sind sie auch schon:


Da Gerd Boll, quasi bei mir um die Ecke wohnt, ging das wieder recht fix und unkompliziert. Geordert wurden wieder welche, wie die auch schon zuvor verwendeten Rückmeldemodule, nämlich mit eingebautem Diodentrick, in der Gehäuseausführung. Alle Module anreihbar und ein passendes Verbindungskabel, zu den schon vorhandenen Rückmeldemodulen.

Die Module, haben sich bis jetzt als sehr gut und zuverlässig bewährt und das zu einem sehr guten Preis, inklusive dem eingebauten Diodentrick,
was will man mehr. Außerdem, gab es noch ein kleines Präsent dazu, ein Kugelschreiber mit "Tablet oder Handyknubbeldings" dran.

Das sind jetzt 48Stk. neue Rückmeldeanschlüsse und ich habe auch noch, an einem der vorhandenen Module, weiter 10 Anschlüsse frei,
sodass die jetzt vorhanden Anschlüsse, laut meiner Vorausberechnung, eigentlich ausreichen sollten. Wobei, noch nicht alle benötigten Rückmeldeabschnitte bzw. deren Aufteilung, zu 100% sicher sind und so der ein oder andere Rückmelder noch dazu kommen kann.
Es sollte aber wie gesagt, trotzdem ausreichen und kein weiteres Modul mehr benötigt werden.

Wenn ich nicht an der Anlage arbeiten kann und Zuhause Zeit habe, widme ich mich ja dem Umbau des fahrenden Materials (siehe z.B. wie jetzt, dem Mintling Steuerwagen). Zum Umbau, wird ja immer auch das "fahrende Volk", in Form von sitzenden Reisenden benötigt. Und auch hier, ist wieder Nachschub eingetroffen, siehe hier:


Wie eventuell, auch auf den Bildern zu erkennen ist, sind die Figuren, diesmal von den Farben und der Bemalung her, etwas anders, d.h. sie sehen etwas besser und auch detaillierter bemalt aus! Ansonsten aber, die gewohnte Qualität und als Insassen für die Wagen, völlig ausreichend!

Außerdem, ist auch noch folgendes eingetroffen:


Unten im Bild zu sehen, weitere Fleischmann-Prellböcke, da mir das zuvor, als Musterstück bestellte Exemplar, sehr gut gefallen hat
und ich ja noch weitere Exemplare, für den sichtbaren Bereich benötige!

Ebenfalls auf dem Bild zu sehen, sind die Bahnhofsleuchten von Viessmann, welche ich später für den kleinen Bahnhof Nimau und dessen Bahnsteige, verwenden möchte. (Evtl. auch auf dem großen Bahnhof "Helste"?) Um aber erst einmal sehen zu können, wie das alles so passt und aussieht, habe ich jetzt mal zwei Exemplare davon bestellt!

Ihr seht, es geht in kleinen Schritten voran, aber immerhin, es geht voran!

So, das war´s jetzt wieder, eventuell, gibt es ja nachdem Wochenende, weiteres zu berichten und auch ein paar Bilder dazu?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#429 von Miraculus , 10.01.2018 21:12

Guten Abend Stephan,

ohooo, es tut sich was im Neuland. Neue Neulandbürger eingetroffen, der nicht gerade hellste (da unbeleuchtet) Bahnhof Helste bekommt bald Beleuchtung und Rückmeldedekoder gibbet auch noch obendrein. Eisenbahner was willste mehr .

Da hast Du ja wieder was zum Schrauben, kleben und verdrahten. Klasse

Das mit Märklins Beleuchtungsplatinen scheint sich bei dir ja zu ner Art "Running Gag" der etwas nervenaufreibender Art zu entwickeln . Nicht so schön .

Deine Neuländer sehen ja gut aus. Gibbet dazu auch ne Bezugsquelle? Ich sollte ja auch so langsam mal anfangen sukzessive meine Wägen zu bestücken und bin deshalb immer auf der Suche nach gut und günstigen Bezugsquellen. Gibt es dafür eigentlich einen Thread? Falls nein, dann müsste man einen solchen aufmachen und die jeweiligen Quellen zusammenfassen. Wäre glaub ich ne Überlegung wert.


Grüße in die Kurpfalz


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#430 von -me- , 10.01.2018 22:25

Hallo Stephan,

Zitat
Obwohl der Mintling Steuerwagen, ja sozusagen neueste Generation ist, bringt es Märklin immer noch fertig, selbst in heutiger Zeit, die SMD-Beleuchtungseinheiten, wie z.T. früher, gegen das Decoder-Minus zu schalten! Was es einem so fast unmöglich macht bzw. es eben nicht so einfach ist, die Beleuchtungseinheit für das wechselnde Spitzenlicht des Steuerwagens, einfach so an einen Decoder anzuschließen um das Licht digital zu schalten und so z.B. auch ausschalten zu können!

Es wird wohl so kommen, das ich hier, ebenfalls wie beim Lichtumbau des Märklin ICE2 (Art.Nr.37712), selbst vor-bedrahtete Duo-Led´s einbauen muss. Insgesamt zwar kein Hexenwerk, aber eben so gar nicht meine Lieblingsdisziplin! Naja, was mut dat mut, wenn es eben nicht anders geht!


Bei mir leuchteten die LED der Trägerplatine vom ICE 2 am LED 3.
Leider nur kurz, ich hatte die Vorwiderstände im Beleuchtungsmodul vermutet! Leider Trugschluss!
Ich versuche gerade, neuere Trägerplatinen in warmweiß/rot zu bekommen. Dann baue ich den Steuerwagen auch gleich mit um, der bekommt dann aber auch einen Decoder.
Die Märklin-Platinen sind, wie ihre Decoder auch, nicht gegen Masse geschaltet!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#431 von Aphyosemion , 18.01.2018 16:27

Hallo zusammen,

kaum hat das Jahr 2018 angefangen, da hat man schon wieder das Gefühl "die Zeit fliegt nur so dahin" und der halbe Monat ist schon wieder um! Wahnsinn, geht euch das auch so?

Wie versprochen, möchte ich euch heute noch das ein oder andere Bild, von den aktuell, zumindest optisch gesehen, eher kleinen Fortschritten, zeigen! Davor, komme ich aber erst einmal noch zur Post von Peter und Michael, die ja auch schon wieder ein paar Tage her ist .

@Peter,

Zitat
ohooo, es tut sich was im Neuland. Neue Neulandbürger eingetroffen, der nicht gerade hellste (da unbeleuchtet) Bahnhof Helste bekommt bald Beleuchtung und Rückmeldedekoder gibbet auch noch obendrein. Eisenbahner was willste mehr .


Danke Peter, ja was will man(n) mehr, auch wenn natürlich die beiden "Probeleuchten", in „Helste“, noch nicht für ausreichend Beleuchtung sorgen, aber ein Anfang ist zumindest gemacht…. .Da stehen die neuen Rückmeldemodule aktuell doch eher im Fokus, da mit ihnen, nun auch das Vorankommen beim Weiterbau, der sichtbaren Ebene gewährleistet ist.

Zitat
Da hast Du ja wieder was zum Schrauben, kleben und verdrahten. Klasse


Jepp, so sieht es aus! Weshalb ich auch jetzt gleich die Gelegenheit nutzen möchte, um mal ein paar Bilder davon zu zeigen.
Hier, als erstes gleich zu sehen, die drei neuen Rückmeldemodule, haben schon ihren Platz gefunden:


Wie man sehen kann, trotz der Verwendung der 16adrigen Kabel zu den Modulen, wird es Rund um die Rückmeldemodule, doch langsam eng,
aber für die drei neuen Module, sollte es noch gut reichen, mit dem Platz.

Die nächsten Bilder, zeigen die übliche, aber eben notwendige "Kabelei", hier z.B. die passenden Rückmeldekabel, welche dann zu den Modulen führen:



Alle natürlich fein-säuberlich beschriftet, damit man auch nicht den Überblick verliert!

Und so, sieht dann der Übergabepunkt, zum 16Adrigen Kabel aus (hier allerdings, nur mit 12Anschlüssen)


Auf den nächsten beiden Bildern, sind die Verteiler für den "Einspeisestrom" der verschiedenen Abschnitte zu erkennen:




Da werden noch einige weitere hinzukommen, die dann jeweils an die umlaufende Ringleitung angeschlossen werden.

Zitat
Das mit Märklins Beleuchtungsplatinen scheint sich bei dir ja zu ner Art "Running Gag" der etwas nervenaufreibender Art zu entwickeln . Nicht so schön .


Ja, da sagst du was! Mir ist es auf jeden Fall ein Rätsel, warum Märklin wohl eben auch heutzutage (siehe jetzt meinen aktuellen Mintlingsteuerwagen) diese Art der Ansteuerung/Schaltung verwendet und eben nicht die sonst übliche Schaltung mit Decoder+!?
Vielleicht, ist das ja auch so gewollt?

Zitat
Deine Neuländer sehen ja gut aus. Gibbet dazu auch ne Bezugsquelle? Ich sollte ja auch so langsam mal anfangen sukzessive meine Wägen zu bestücken und bin deshalb immer auf der Suche nach gut und günstigen Bezugsquellen. Gibt es dafür eigentlich einen Thread? Falls nein, dann müsste man einen solchen aufmachen und die jeweiligen Quellen zusammenfassen. Wäre glaub ich ne Überlegung wert.


Meine PN dazu hast du ja schon bekommen und wie ich darin schon geschrieben habe, unterscheiden sich diese Figuren, zumindest etwas in der Farbgestaltung. Die Figuren und ihre Formen, sind eigentlich bei allen Anbietern der günstigeren Figuren gleich und ich habe schon einige Anbieter(auch hierzulande) gesehen, welche die gleichen Figuren, doch für wesentlich mehr Euros anbieten, als die aus China direkt!
Deshalb, Augen auf beim sitzenden Figuren-Kauf…….

Deine Idee mit der Zusammenfassung der Bezugsquellen, finde ich gut und wäre auch sicherlich für viele hilfreich, da ja nicht jeder, wenn er damit anfängt, alle Bezugsquellen kennt bzw. weiß wo er überall suchen muss! Von daher, helfe ich gerne, wenn ich kann!

@Michael (-me),

Zitat
Bei mir leuchteten die LED der Trägerplatine vom ICE 2 am LED 3.
Leider nur kurz, ich hatte die Vorwiderstände im Beleuchtungsmodul vermutet! Leider Trugschluss!
Ich versuche gerade, neuere Trägerplatinen in warmweiß/rot zu bekommen. Dann baue ich den Steuerwagen auch gleich mit um, der bekommt dann aber auch einen Decoder.


Ja, das ist so ein Thema mit der Beleuchtung bzw. den jeweiligen Beleuchtungsplatinen. Ich bin jetzt nicht so der Elektronikexperte, habe ja aber mittlerweile, schon ein paar Umbauten von Loks oder Steuerwagen hinter mir.

Bei meinen beiden BR101 von Märklin, ging das Ganze relativ gut und einfach von statten, da hier eben, wie ich das auch als "Normalzustand" ansehe, die Beleuchtungseinheit mit Decoder+ gespeist wird und man an die beiden anderen Anschlüsse, für das wechselnde Spitzenlicht,
eben jeweils nur die entsprechenden Kabel, der AUX oder Beleuchtungsausgänge vom Decoder, anschließen muss. Natürlich, ganz wichtig hierbei, eben nicht zu vergessen, die erforderlichen bzw. auch gewünschten Vorwiderstände, zum Schutz der LED´s und zum verringern der Leuchtstärke anzubringen.

Bei meinem Umbau des IC Steuerwagens, ging das genauso unproblematisch und war auch genauso geschaltet bzw. anzuschließen.
Beim ICE1 ebenso, wobei hier, ja für den Lichtwechsel, zwei Steckbirnchen eingesetzt werden, welche ich nur durch passende LED Steckbirnchen, mit einer etwas anderer Lichtfarbe ersetzt habe (muss ich beim zweiten ICE1, aber noch machen).

Dann kam aber besagter ICE2 (von dem ich ja auch zwei Exemplare habe) und bei dem eben die Beleuchtungsplatinen, gegen Decoder- geschaltet werden. Es handelt sich hierbei, eben nicht um die Schienenmasse bzw. das Minus (schwarzes Kabel) für/vom Decoder, sondern eben um ein Decoderminus, welches bei den Märklindecodern bzw. eben bei vielen älteren Modellen von den jeweiligen Platinen kommt/geliefert wird. Ich habe zum Testen, ja auch mal eine der Märklin-Umbauplatinen/Decoderschnittstellen bekommen, auf denen auch solch ein Signal abzugreifen wäre. Jedoch, habe ich es zumindest, nicht geschafft, in Verbindung mit einem ESU Decoder, die Beleuchtungseinheit vom ICE2, damit zum Leuchten zu bringen bzw. zum Funktionieren. Es war nämlich dasselbe Ergebnis, wie aktuell beim Mintlingsteuerwagen, das jeweils nur eines der LED´s geleuchtet hat, also entweder weiß oder eben rot! Den benötigten Lichtwechsel, habe ich auf jeden Fall nicht hinbekommen, wie wohl auch ein andere Stummi hier im Forum, der dasselbe machen wollte, auch nicht!

Letztlich, habe ich dann eben bedrahtete Duo-SMD LED´s eingesetzt, was zwar ein wenig Aufwand war, aber trotzdem noch recht gut zu machen ist und vor allem, das gewünschte Ergebnis lieferte!

Aktuell, hat mir jetzt Railstefan, hier im Forum, auch wieder hilfreiche Tipps gegeben, allerdings, müsste ich hierzu, die noch kleineren SMD-LED´s, auf der vorhandenen Märklin Beleuchtungsplatine umlöten, damit sie gegen Plus geschaltet werden können. Ich werde das zumindest mal versuchen, da ich bei der Beleuchtungsplatine, eh schon einige Teile abgelötet habe und wenn es schief geht, setze ich eben auch hier, die wie schon zuvor verwendeten bedrahteten Duo-LED´s ein!

Ich werde dann davon berichten, wie es ausgegangen ist!

So, nun aber noch kurz ein Worte und Bilder zum aktuellen Stand in "Neuland"!

Am vergangenen Samstag, war ich mit "Verstärkung" in Form von unserem Jüngsten, wieder an der Anlage zu Gange. Zuerst einmal, habe ich ein "Probestellen" der weiteren Bahnsteige, des kleineren Bahnhofs Nimau, gemacht! Außerdem, habe ich auch mal provisorisch, eine der bestellten Bahnsteigleuchten positioniert, aber seht selbst:




und hier das Ganze, dann von der Seite gesehen:


und bei dieser Ansicht, ist dann auch mein "kleiner Helfer" noch am Bildrand zu erkennen:


Natürlich, fehlt auf der rechten Seite vom Bahnhofsgebäude auch noch ein Stück Bahnsteig. Beide Bahnsteige, werden/sollen dann später,
mit einer Treppenüberführung verbunden werden, welche über zwei Gleise geht. Der Bausatz dafür, war beim Bahnhof mit dabei! Mal sehen,
wie das dann aussieht bzw. aussehen wird und mir auch gefällt?

Wie auf den ersten Bildern ja zu sehen, habe ich mich auch weiter um die Rückmelder gekümmert und habe auch die weiteren Anschlüsse, für die Stromversorgung, der sichtbaren Ebene verlegt. Außerdem, habe ich, damit es endlich auch möglich ist, auf den Gleisen der sichtbaren Ebene Züge fahren zu lassen, das Anschlusskabel, welches dann für den späteren zweiten Boosterkreis gedacht ist, provisorisch mit dem Anschluss für die Schattenbahnhofsebene, verbunden.

Die erste Fhart mit einer Lok verlief gut, aber alle weiteren Streckenabschnitte, habe ich dann erst einmal mit einem Personenwagen, "von Hand" abgefahren. Alle schon angeschlossenen Rückmelder, waren soweit in Ordnung, doch leider, gab es an einer Stelle (nämlich bei dem zweiten Stumpfgleise im Bahnhof Nimau) beim Überfahren einen Kurzschluss !

Da es aber nur an dieser Stelle war, konnte das kein größeres Problem sein? Hinzu kam dann auch noch, dass plötzlich eine der Weichen im SBH, nicht mehr schalten wollte? Ein ähnliches Phänomen, gab es schon einmal, wusste aber im Moment, dann aktuell nicht mehr, woran es gelegen hat bzw. wie das zu beheben war und da meine bessere Hälfte, uns gerade abholen kam, konnte ich die Problemchen, leider an diesem Tage nicht mehr untersuchen und lösen!

Naja, wie das dann so ist, lässt einen das nicht wirklich beruhigt zurück und man(n) möchte natürlich, die Problemstellen beheben.
Also, am Montag nach der Arbeit wieder zur Anlage und auf Fehlersuche gegangen! Das Ganze, löste sich dann auch recht schnell auf.

Der Fehler, "mit der nicht-mehr schalten wollenden Weiche", war beim Neustart des PC´s und der Software verschwunden! Hurra…

Evtl. hat es was damit zu tun gehabt, das ich ja an der RedBox die neuen Rückmeldermodule anmelden musste und beim Ab- bzw. wieder Anmelden der Box an die Software ITrain, hat irgend etwas nicht mehr miteinander kommuniziert!?

Der festgestellte Kurzschluss vom Vortag, lies sich dann auch recht schnell lokalisieren bzw. die Ursache dafür, war eben schnell festgestellt.
Beim Zusammenstecken der Schienen, hatte sich einer der Kontaktlaschen hochgebogen und hatte Kontakt mit der Außenschiene!
Lasche wieder geradegebogen, Schienen wieder zusammengesteckt und schon war das Problem behoben.

Vor "lauter Freude" über die schnellen Fehlerbehebungen, habe ich dann noch die restlichen verbleibenden zwei Stunden, dazu genutzt, um von einem weiteren Rückmeldemodul, ein weiteres 16adriges Kabel, anzuschließen und nach Oben zu führen, wo ich dann später, die weiteren noch kommenden und nicht angeschlossenen Rückmeldekabel, anschließen kann! Das alles lief sehr gut und flüssig von der Hand, sodass ich nach diesem Tag, beruhigt und freudig nachhause fahren konnte!

Ihr seht, es tut sich etwas und es geht zwar langsam, aber trotzdem stetig voran, in "Neuland"!

Zum Abschluss noch ein kleines Bild, quasi als Vorgeschmack auf mein schon angefangenes nächstes Umbauprojekt:


Davon, werde ich aber vielleicht beim nächsten Mal, dann mehr berichten!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#432 von -me- , 20.01.2018 13:24

Hallo Stephan,
da kommen Erinnerungen hoch, wenn ich deine Kabelorgien sehe.
Ich bin da zum Glück halbwegs durch, ein paar kleinere Anpassungen noch und dann sollte es gut sein.

So langsam kommen ja auch die ersten Gestaltungselemente hinzu, schön, wenn da was entsteht. Kannst du deine Anlage eigentlich betreten oder wie kommst du an die hinteren Gleise etc. ran? Ich fürchte, meine Arme wäre zu kurz, um da ran zu kommen.
Schön zu sehen, dass es bei dir weiter geht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#433 von Barbara13 , 20.01.2018 14:12

Hallo Stefan,

schön dass es bei dir weitergeht. Die Verwendung von 16adrigen Kabeln hat bezüglich der Übersichtlichket ziemliche Vorteile, keine schlechte Idee. Deine LED Beleuchtung für die Schattenbahnhöfe sieht gut aus. Wer ist der Hersteller der Leuchten und wie weit sind deine Überlegungen zu der Betonbrücke? Weiterhin ein frohes Schaffen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#434 von Aphyosemion , 20.01.2018 14:38

Hallo Michael (-me-),

Zitat
da kommen Erinnerungen hoch, wenn ich deine Kabelorgien sehe.
Ich bin da zum Glück halbwegs durch, ein paar kleinere Anpassungen noch und dann sollte es gut sein.


Ja, da sagst du was, lach..... Das letzte große "Strippenziehen" bei mir (im SBH Bereich) ist ja jetzt eigentlich auch schon wieder eine Weile her!
Ich muss aber sagen, bis auf kleine Ausnahmen, ist das jetzige "Strippenziehen" eigentlich sehr erträglich und gut zu erledigen, da nun eben alles eine
Etage höher stattfindet, da kann man zum größten Teil jedenfalls, bequem im sitzen arbeiten und muss nicht überwiegend unter der Platte "rumkriechen" !

Zitat
So langsam kommen ja auch die ersten Gestaltungselemente hinzu, schön, wenn da was entsteht. Kannst du deine Anlage eigentlich betreten oder wie kommst du an die hinteren Gleise etc. ran? Ich fürchte, meine Arme wäre zu kurz, um da ran zu kommen.


Ja, so ist es und somit kommen auch schön die nächsten Probleme bzw. eher Entscheidungs-/Gestaltungsprobleme auf mich zu, siehe z.B. Brücke und deren Gestaltung/Weiterbau und wie mir gerade auch erst in den Sinn gekommen ist, wie mache ich das eigentlich beim "kleinen Bahnhof Nimau" mit der Oberleitung, welche ich ja auch noch dazu bauen möchte! Wo kann/soll ich die Oberleitungsmasten plazieren?
Der Weiterbau bringt eben neue Felder zutage, mit denen ich mich vorher noch gar nicht so auseinandergesetzt hatte!

Ich komme eigentlich überall gut ran. Auf der rechten Seite komme ich ja von beiden Seiten ran und wenn man das so sehen möchte, ist nur das hintere linke Eck, ein wenig schwieriger zugänglich. Aber mit meiner kleinen Trittleiter kommt man da eigentlich auch noch gut hin und zur Not, kann ich auch auf die Platte steigen, ist ja alles stabil gebaut. Und noch, kann man die ganze Anlage ja auch schieben, die Rollen sind ja noch dran und zu zweit, kann man die Anlage noch gut bewegen!

Zitat
Schön zu sehen, dass es bei dir weiter geht.


Danke, ich freue mich auch, vor allem, das es jetzt auch möglich ist, den sichtbaren Bereich zu befahren und eben auch z.T. mit den gestalterischen
Elementen anfangen zu können! Bin selbst schon immer gespannt, wie es weitergeht und aussehen wird !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#435 von Aphyosemion , 20.01.2018 15:01

Hallo Michael (Barbara13),

Zitat
schön dass es bei dir weitergeht. Die Verwendung von 16adrigen Kabeln hat bezüglich der Übersichtlichket ziemliche Vorteile, keine schlechte Idee.


Danke, ja das 16adrige Kabel ist schon eine klasse Sache und erleichtert das Verlegen der ganzen Rückmelderkabel ungemein und ist eben recht übersichtlich!

Zitat
Deine LED Beleuchtung für die Schattenbahnhöfe sieht gut aus. Wer ist der Hersteller der Leuchten und wie weit sind deine Überlegungen zu der Betonbrücke?


Zu 1.) Der Hersteller bzw. Anbieter ist "Sebson Media", gibt’s z.B. auch bei Amazon, aber wenn man direkt dort bestellt, ist es günstiger und auch der Service bzw. wenn man ihn benötigt ist sehr gut und nett! Einfach mal Sebson Media eingeben (ich kann dir aber auch gerne den Link schicken, wenn du magst!)

Zu 2.)Was die Betonbrücke angeht, so bin ich da noch nicht richtig weiter!? Dein Angebot steht ja noch im Raum, was ich auch gerne annehmen werde, auch wenn ich noch nicht so richtig weiß, wie du das anstellen willst, lach….

Am Montag, habe ich vor, wieder für 2-3std zur Anlage zu fahren und etwas zu machen. (dieses Wochenende ist wieder Kegeln angesagt )
Da möchte ich auf jeden Fall, die Maße für die benötigten Widerlager ausmessen, um diese zumindest mal provisorisch erstellen zu können um
dann zu sehen wie es geht und aussieht!

Die einfachste Variante, wäre ja einfach das Holz entsprechend anzumalen, aber "noch", möchte ich nicht die "einfache Variante"!
Es kommt eben darauf an, wie sich alles so umsetzten lässt und wie es dann eben auch aussieht? Schaun ma mal?

Ich werde auf jeden Fall demnächst wieder auf dich zukommen, du hast mich ja diesbezüglich "angefixt" und dein Angebot steht ja noch,
hoffe ich?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#436 von inet_surfer88 , 21.01.2018 13:20

Hallo Stephan,

so wie es aussieht verwendest du für die Kabelbefestigung die Buchbindestreifen (keine Ahnung wie die richtig heißen)? Wie hast du diese Befestigt? Vor 3 oder 4 Jahren habe ich für mein Patenkind eine kleine Anlage zu Weihnachten gebaut und diese Buchbinder mit Heisskleber befestigt. Bei einem habe ich mir dabei die Hand verbrannt, als er herunter fiel. Eine Woche die komplette Hand verbunden. Und Weihnachten rückte näher, die Anlage musste fertig werden. Weiterbau so gut es ging mit einer Hand, von den Schmerzen ganz zu schweigen. Festschrauben hat mich auch nicht überzeugt, deswegen hatte ich es damals verklebt.
Letzte Woche habe ich die ersten Streifen davon an meiner neuen Anlage befestigt. Ich habe sie jetzt mit Kontaktkleber befestigt. Allerdings dauert das immer, bis der Trocken ist. Wie befestigt du diese Streifen?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#437 von Aphyosemion , 21.01.2018 14:29

Hallo Rüdiger,

Zitat
so wie es aussieht verwendest du für die Kabelbefestigung die Buchbindestreifen (keine Ahnung wie die richtig heißen)?


Der richtige "Fachausdruck" dafür ist GBC Binderücken, meist aber eigentlich nur Buchbindrücken genannt! Die gibt es ja für kleines Geld und sie s
ind recht praktisch zum Führen und Verwahren der Kabel. Ich hab mir einige gekauft, aber auch noch welche, bei einer Aufräumaktion im Büro, bei uns in der Firma, kostenlos ergattern können!

Zitat
Vor 3 oder 4 Jahren habe ich für mein Patenkind eine kleine Anlage zu Weihnachten gebaut und diese Buchbinder mit Heisskleber befestigt. Bei einem habe ich mir dabei die Hand verbrannt, als er herunter fiel. Eine Woche die komplette Hand verbunden. Und Weihnachten rückte näher, die Anlage musste fertig werden. Weiterbau so gut es ging mit einer Hand, von den Schmerzen ganz zu schweigen. Festschrauben hat mich auch nicht überzeugt, deswegen hatte ich es damals verklebt.


Autsch, das hört sich ja nicht so dolle an! ops:

Zitat
Wie befestigt du diese Streifen?


Also, ich verwende eigentlich auch beide von dir genannten Varianten, je nachdem, wie es am besten geht bzw. passt.
Mit einem kleinen Akkuschrauber, kann man je nach Länge der Buchbindrücken 4-5 kleine Senk-Schrauben (ich verwende meist 10x1 oder 1,5mm glaube ich, welche es im Baumarkt, bei den Spaxschrauben gibt) im entsprechenden Abstand, zum Befestigen einschrauben. Das geht eigentlich
ganz gut und ist auch ausreichend für den Halt und die Stabilität der Buchbinderücken.

Wenn die Stellen etwas schwieriger zugänglich sind, dann verwende ich die Heißkleber Methode! Dazu, lege ich mir den Buchbinderücken passend zurecht (also so, damit er beim Aufbringen des Klebers nicht umkippen kann) und mache dann ebenfalls, im entsprechenden Abstand, 4-5 schnelle Klebepunkte auf die Rückseite und dann, erst leicht an die Stelle anhalten, wo er hin soll und dann etwas fester andrücken!

Das hat bei mir jedenfalls, bisher ohne Problem und Verbrennungen geklappt. Ich verwende dafür einen Akku-Heißklebe-Pen/Stift, der ist schnell einsatzbereit und eben praktisch, da ohne Kabel und sehr klein und handlich!

Alternativ, könnte man z.B. auch mit Sekundenkleber arbeiten, der hält ja dann auch recht flott. Allerdings, muss man dann auch immer aufpassen, dass er nicht irgendwo hin tropft oder auf die Finger läuft, das kann dann auch recht unangenehm werden!

Auf jeden Fall, funktionieren bei mir beide genannten Methoden gut und ich bin damit bisher gut gefahren!

Welche Probleme hast du den beim Anschrauben der Buchbinderücken bzw. was gefällt dir daran nicht?

Wie gesagt, wenn die Stellen "normal" mit einem kleinen Akkuschrauber zugänglich sind, ist das eigentlich die beste und einfachste Methode,
die Buchbindrücken zu befestigen.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#438 von inet_surfer88 , 21.01.2018 15:30

Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte damals nicht die passenden Schrauben parat. Also habe ich meinen Bestand von den Fleischmann-Gleisschrauben genommen. Die sind recht klein und haben einen Kopf mit Schlitz. Damit war das Befestigen eine einzige Katastrophe und ich bin auf das Heisskleben gegangen. Mit besagtem Ergebnis. Ich denke, mit vernünftigen Schrauben geht das besser. Meine Variante mit dem Kontaktkleber gefällt mir allerdings auch relativ gut. Hier muss ich halt immer auf die Trockung warten. Ist allerdings auch nicht so das große Problem. In der Zwischenzeit kann man ja andere Arbeiten erledigen. Man muss halt vorausschauend bauen. Mich hat jetzt deine Variante interessiert, da man auf so manche Idee einfach nicht selbst kommt.

Das Problem mit dem Heisskleber war damals die Hitze vom Kleber. Ich hatte ein wenig zu viel auf den Buchrücken, durch die Hitze des Klebers wurde das Material weich und verformte sich. Dann ergab sich eines zum anderen und der ganze Kleber landete auf der Hand. Damals nicht schön, aber heute ist das alles vergessen. Keine bleibenden Schäden. Nur eine kleine Abneigung zu den Zeugs ist geblieben. Ich verwende ihn jetzt etwas "überlegter".


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#439 von Tommy4758 , 21.01.2018 15:43

Zitat


Zu 1.) Der Hersteller bzw. Anbieter ist "Sebson Media", gibt’s z.B. auch bei Amazon, aber wenn man direkt dort bestellt, ist es günstiger und auch der Service bzw. wenn man ihn benötigt ist sehr gut und nett! Einfach mal Sebson Media eingeben .
Schöne Grüße, Stephan



Hallo Stephan,
Kannst Du bitte mal den Link für die Kabel hier einstellen.
Danke.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#440 von Aphyosemion , 21.01.2018 17:16

Hallo Thomas,

Zitat
Kannst Du bitte mal den Link für die Kabel hier einstellen.



Welche "Kabel" meinst du in diesem Zusammenhang, oder meinst du die Lichtleisten?

Hier mal der Link zur Sebson Homepage selbst:
https://www.sebson.de/led-lichtleiste-50.../rgb-led/a-286/

Die Verbindung der Lampen untereinander, erfolgt entweder direkt, also man kann sie direkt mit ihren vorhandenen Mini B USB Steckern zusammenstecken, oder man verwendet quasi als Verlängerung, handelsübliche Mini USB B Kabelverlängerungen zum Weiterverbinden.

Ich habe jetzt noch nicht alle fertig angeschlossen, habe mir aber ein größeres Netzteil dazu besorgt und einen 4fach Verteiler, für die üblichen 5,5x2,1 Hohlstecker-Netzteilanschlüsse für 12V. Bei jeder LED-Leiste ist ein Anschlusskabel mit Schalter dabei. Sebson empfiehlt, bei dem von
ihnen angebotenen "kleinen" passenden 12V Netzteil mit 24Watt, nur 3Stk. der Leisten hintereinander zu schalten, da sich sonst die Helligkeit bzw. eher die Lichtfarbe ändern kann. Deshalb, habe ich mir eben gleich ein passendes größeres Netzteil bestellt und den passenden 4fach Verteiler.

Hier der Link zu dem 4fach Verteilerstecker:
https://www.amazon.de/gp/product/B00CG1X...0?ie=UTF8&psc=1
Gibt es auch als 2er oder 6er usw.!

Bei den Mini USB B Verlängerungskabel, gibt es auch verschiedenen Anbieter oder Kabellängen, ich hatte mir diese hier bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00M994...0?ie=UTF8&psc=1

Wenn man die Leisten direkt bei Sebson bestellt, sind sie wie schon geschrieben günstiger, da man dort schon ab 20Euro Versandkostenfrei bestellen kann!

Hoffe, ich konnte weiterhelfen? Falls noch Fragen sind, einfach fragen, ich helfe gerne, wenn ich kann!

Gruß Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#441 von burki ( gelöscht ) , 25.01.2018 22:26

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#442 von Aphyosemion , 26.01.2018 20:06

Hallo Burki,

Zitat
Als man dann die Kabel da rein klemmte merkte ich das sie nicht gut gehalten haben.
Die meisten gingen dann wieder ab.
Dann habe ich sie mit Pattex angeklebt und schon war alles ok.


Also bei den Buchbinderücken ist mir so etwas noch nicht passiert, allerdings, benutze ich auch z.T. die selbstklebenden Kabelklemmen,
welche ich z.T. auch anschraube oder wenn es eben nicht möglich ist, auch mit Heißkleber befestige und hier, ist es mir auch schon so wie dir gegangen und nach einiger Zeit, haben sie sich dann wieder welche gelöst!

Meine Vermutung ist, dass wohl der Heißkleber nicht bzw. nicht mehr richtig heiß gewesen ist und deshalb, einige nicht richtig gehalten haben. Nachdem ich sie dann aber ein weiteres Mal mit Heißkleber angeklebt habe, haben sie dann gehalten. Der Untergrund bzw. dessen Beschaffenheit Staub/Holzstaub/ Fett oder Ähnliches z.B., spielt natürlich auch eine Rolle, aber wie gesagt, vermute ich hier das Problem beim Heißkleber bzw. eben dessen Verarbeitungstemperatur! Wenn möglich, sollte man eben recht schnell nachdem Aufbringen, die Sachen anbringen und kurz andrücken.

Mit Pattexkleber geht es natürlich auch und das Ganze hält ja recht schnell und man bekommt dann zusätzlich eben noch eine kleine "Gratisdröhnung", vom Pattexduft, ….

@All,

es gibt auch noch ein kleines Fortschrittsupdate, habe zwar auch Bilder dazu gemacht, allerdings wieder nur mit dem Handy, da ich wieder einmal die Kamera vergessen habe mitzunehmen!

Am vergangenen Montag, konnte ich wieder für knappe 3Std. etwas an der Anlage machen. Bevor ich mich wieder an das weitere Anbinden der Rückmelder gemacht hatte, habe ich mich mit den beiden Übergängen der Auf- bzw. Abfahrten der großen Brückenüberführung beschäftigt.
Auf der einen Seite, hatte ich ja bereits die Gleisbettung angebracht (angeklebt), auf der anderen Seite lag die Gleisbettung bisher nur lose auf.

Der Übergang, bei der schon verklebten Gleisbettung, hat mir aber nicht so gefallen, denn, obwohl ich zwar das Trassenholz am Übergang der
Auf- bzw.Abfahrt, passend auslaufend angeschliffen hatte, war trotzdem an dieser Stelle eine Art "Knick", als ich dann das Gleis in der Gleisbettung verlegt hatte, zu erkennen. Das Gleis,blieb auch an dieser Stelle nicht richtig in der Gleisbettung liegen, sondern lag sozusagen,ein wenig "hohl" ! Also, habe ich kurze Hand, an dieser Stelle, nochmals die Gleisbettung mit dem Cuttermesser entfernt um den Übergang mit Holzspachtel etwas gefälliger und noch sanfter zu gestalten.

Zuerst, habe ich die Spachtelmasse grob aufgebracht, wie hier im Bild zu sehen:


Anschließend, wurde dann das Ganze geglättet und angepasst (siehe die beiden Bilder von der anderen Auf-/Abfahrtseite:




Später, nachdem alles abgetrocknet war, habe ich die Stellen noch leicht verschliffen und dann mit der braunen Untergrundfarbe gestrichen.
Trotz etwas knapper Zeit an diesem Tag, konnte ich am Ende sogar ein Stück der ausgeschnittenen Gleisbettung schon wieder zuschneiden und einsetzen. Beim nächsten Mal, werde ich dann davon mal ein paar Bilder (dann aber hoffentlich wieder mit der richtigen Kamera… ) machen. Bin selbst schon gespannt, wie das dann nach dem Spachteln aussehen wird und ob das Gleis dann auch tatsächlich besser am Übergang im Gleisbett liegt?

Zum Abschluss, möchte ich euch jetzt noch ein kleines Filmchen zeigen, welches, mit meinem schon angedeuteten und in meinem vorherigen Beitrag gezeigten Bild, zu tun hat.

Durch Zufall, bin ich beim Stöbern in ebay, auf einen Anbieter/Anbieterin gestoßen, welche eine Umbaubeleuchtungsplatine für den Silberling-Steuerwagen (Karlsruher Kopf) angeboten hat. Erst später, bin ich dann auch auf die Homepage gegangen, wo es ebenso, wie bei Ebay, noch weitere Umbauplatinen, für verschiedene ältere Loks und Steuerwagen gibt, sowie einiges weiteres Zubehör, für die Modellbahn!

So etwas finde ich immer gut, erleichtert es doch "Umbau-Profis" wie mir , den Umbau eines solchen Wagens oder eben einer Lok doch enorm, da man nicht alles selbst machen muss oder sich z.B. mit den "klitzekleinen" SMD Led´s oder Ähnlichem rumplagen muss!

Die Umbauplatine für den Steuerwagen, hat eine 21MTC Schnittstelle für den Einbau eines Decoders. Die Platine bzw. eigentlich eher gesagt das "Umbau-Set", beinhaltet auch eine LED-Leiste zum Beleuchten des Steuerwagens. Hier läßt sich später, jeweils separat, die Innenbeleuchtung schalten (für das Fahrabteil sogar nochmals getrennt) , eine Führestandsbeleuchtung, sowie die Zugzielanzeige. Das Set lässt sich relativ leicht einbauen, es war nur eine kleine Anpassung an den Leuchtkörpern für die Rücklichter nötig, damit sie auch ohne große Probleme, in die Gehäuseöffnungen gingen!

Aber, bevor ich noch lange erkläre, hier das kleine Filmchen dazu:
[youtu-be]https://youtu.be/oIBoTwrvE18[/youtu-be]

Die Qualität bzw. die "Schärfe" könnte am Anfang des Videos etwas besser sein, aber das ist eben dem Umstand geschuldet, das ich "aus der Hand heraus" gefilmt habe und Vorort konnte ich auf dem kleinen Bildschirm der Kamera, das auch nicht so richtig erkennen bzw. gegen kontrollieren. Denke aber, das Wesentlichste kann man doch gut erkennen!

Zwei weiter Wagen dazu habe ich auch schon mit LED-Beleuchtung und Fahrgästen ausgestattet, leider, fehlt mir aber noch mindestens ein weiterer Wagen dazu! Vielleicht, kann ich den irgendwann demnächst mal ergattern, oder, vielleicht hat ja hier im Forum ja auch einen abzgeben!? (Es handelt sich um die Märklin Art.Nr. 4256)

So, das war´s jetzt erst einmal wieder von mir. Morgen ist wieder kegeln angesagt, deshalb leider wieder kein MoBa-Bautag, evtl. klappt es ja aber am Montag wieder, auch wenn dann natürlich, die Zeit immer recht knapp bemessen ist, da ich ja erst nach der Arbeit hinfahren kann und dann auch nicht so lange machen kann! Naja, "Kleinvieh" gibt ja bekanntlich auch Mist und so fokussiere ich mich dann eben immer auf eine Sache, welche ich dann angehe und abarbeite und die Zeit eben effektiver nutze!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#443 von burki ( gelöscht ) , 26.01.2018 20:13

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr


burki

RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#444 von Ralf Franke , 29.01.2018 05:59

Hallo Stephan,
ein ineresantes Umbauset, das muss ich mir mal ansehen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#445 von Miraculus , 29.01.2018 09:58

Hi Stephan,
wieder Fortschritte zu bestaunen

Der Karlsruher Kopf ist klasse geworden. Da haste ja fast alle Anschlussmöglichkeiten ausgeschöpft, oder

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#446 von Aphyosemion , 29.01.2018 21:05

Hallo Ralf, hallo Peter,

ja, das Umbauset ist echt klasse und die Möglichkeiten bei dem Set sind wirklich super!

Zitat
Der Karlsruher Kopf ist klasse geworden. Da haste ja fast alle Anschlussmöglichkeiten ausgeschöpft, oder


Die "Anschlussmöglichkeiten" sind sozusagen schon vorgegeben, da musste ich eigentlich garnichts groß selber machen, außer die richtigen Kabel anlöten natürlich !

Wie gesagt, suche ich immer nach solchen Sets und Möglichkeiten, die aber meist eher rar sind und bzw. oder, meist auch schlecht im Internet zu finden! So war es ja auch bei dem Umbauset zum DoSto Steuerwagen, durch das ich ja auch nur durch Zufall gestoßen bin und nicht z.B. direkt
durch die berühmte "Google-Suche"!

Das Set für den Karlsruher Kopf, passt ja auch zum alten Mintlings-Steuerwagen und wenn man es direkt auf der Internetseite und nicht über eBay bestellt, ist es sogar noch etwas günstiger! Da es dort noch mehr solcher interessanten Umbausätze gibt, hoffe ich doch, das es die Seite und die Angebote noch eine Weile gibt und das Sortiment noch weiterwächst! Es sieht zumindest mal danach aus!

Solche Sets sind eben auch etwas für den "Nicht-Profi" unter den "Umbauern", da ja nicht jeder die Möglichkeit hat, eigene Platinen zu kreieren oder anfertigen zu lassen! Auf der Seite von HGH, gab es ja auch verschiedene solcher Umbausätze, leider steht da aber auch schon länger, das es derzeit keine Umbausätze mehr gibt! Schade eigentlich. Deshalb, freue ich mich immer, wenn ich solche Dinge finde und ich denke es gibt doch sicherlich einige, die auch nach solchen Umbausätzen suchen, da es ja doch einiges Fahrmaterial mit "Verbesserungspotential" in den heimischen Stuben/Kellern/Dachböden und auf den Anlagen oder dem Gebrauchtmarkt gibt, das umgebaut werden will!

Vielleicht, wäre das ja auch hier im Forum "Erfassungswürdig", damit solche Dinge auch von anderen leichter gefunden und zugänglich gemacht werden können? Also eine Art Liste für "Tuning bzw. Umbausätze"!? Was meint ihr?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#447 von Aphyosemion , 11.02.2018 13:01

Hallo zusammen,

möchte mich mal wieder melden und euch kurz berichten, was sich so in letzter Zeit getan hat.

Da wir uns ja mitten in der Kegelsaison befinden, waren die letzten drei Samstage dem Sport gewidmet und ich konnte jeweils nur immer mal
kurz, an zwei Tagen für 3std, etwas an der Anlage machen. Das sah/sieht dann meist so aus:


Eben die übliche "Kabelei"….

Wie man vielleicht auf dem Bild erkennen kann, sind beim Ersten, der neue hinzugekommenen 3Stk. Rückmeldemodule, jetzt nur noch 4 Anschlüsse frei. Alles funktioniert auch soweit und auf der linken Anlagenseite(kleiner Schenkel) fehlen jetzt, bis dann die "eigentliche freie Brückenstrecke" kommt, noch 3. weitere Rückmeldeabschnitte, dann ist dieser Teil vorerst einmal, "Rückmelde-technisch" abgeschlossen!

Hier kann es dann, zumindest was die Rückmelder angeht, erst wieder weitergehen, wenn ich mit dem Brückenabschnitt weitermachen kann.
Dazu hatte ich ja schon mal etwas geschrieben, aber aktuell, ist hier noch "Entscheidungstechnisch" nichts passiert und es müssen erst
noch ein paar Ideen und Versuche gemacht werden, bevor dieser Streckenabschnitt dann auch angegangen wird.

Wenn ich nicht zu Anlage komme bzw. eben dort nichts machen kann, so versuche ich, wenn Zeit und Lust vorhanden ist, Zuhause den Umbau von noch vorhandenem Zugmaterial voranzutreiben.

Hier hatte ich mich jetzt aktuell, meinem zweiten ICE2 gewidmet, welcher noch auf seine Finalisierung der Digitalisierung, sprich, eigentlich der Frontbeleuchtung , wartete, da dies ja Aufgrund der Schaltung gegen Decoderminus, ja nicht ganz so einfach ist.

Aufgrund guter Erfahrung, habe ich mich schließlich dafür entschieden, auch hier die vorbedrahteten 605er SMD-LED´s zu benutzen, die man dann "ganz normal" an den Decoder anschließen kann. Damit man mein ganzes "Verdrahtungschaos" nicht so sieht und damit auch die LED´s gegeneinander nicht so auf den Lichtleiter durchscheinen, habe ich diesmal mit einem schwarzen Karton, eine Art Blende/Abdeckung gemacht und aufgelegt.
Das Ganze sah dann am Ende so aus:


Den hinteren Teil, mit den Widerständen, Kabeln und Decoder habe ich dann auch noch mit dem schwarzen Karton verkleidet/abgedeckt.
Was dann noch fehlte, waren natürlich die "Reisenden", sowie die Innenbeleuchtung für die Wagen. Vorerst, sollte der Zug erst einmal mit 5. Zwischenwagen fahren, ein oder evtl. zwei weitere, sollen dann noch dazukommen und stehen auch schon zum Umbauen bereit.

Vom Umbau eines der Wagen, habe ich auch wieder ein paar Bilder gemacht.
Zuerst, habe ich wie immer die Inneneinrichtung um-gespritzt (die diese im Originalzustand, ja rot und grün usw. sind, was man auf den Bildern auch noch leicht erkennen kann). Danach, wurden an den Sitzen noch die Kopfstützenkissen mit schwarzer Farbe angedeutet und die Tische und Wände etwas farblich behandelt. "Schnick-Schnack" eigentlich, welchen man später vielleicht eh nicht so erkennen wird, aber ich mach das halt immer und es macht mir auch Spass und gehört für mich eben dazu!

Aber, genug davon gefaselt, die geneigte Leserschaft, möchte ja auch immer Bilderchen sehen und é voilà, hier sind sie:








Der obligatorische abschließende Funktionstest, verlief dann auch erfolgreich (leider nicht die besten Bilder davon, aber man kann das eingeschaltet Licht einigermaßen erkennen):




Nachdem Umbau, erfolgte dann auch der Test auf der Anlage. Zuerst, wie üblich, das Einmessen des Triebkopfes, hier musste dann noch etwas die VMax angepasst werden, der Rest verlief ohne Probleme und so konnte der Zug zusammengesteckt werden und seine ersten Runden drehen.
Das verlief soweit auch ganz gut, aber dann, wollte ich den Zug auch mit der neu eingebauten Innenbeleuchtung fahren lassen. Licht eingeschaltet, alles Ok. Den Zug eine Runde drehen lassen, aber plötzlich war die Innenbeleuchtung wieder aus?

Den Zug zum "Aufsetzgleis" fahren lassen und schon konnte ich beim ersten Wagen, einen typischen "Schmorgeruch" wahrnehmen.
Den Wagen kurzerhand abgekuppelt und aufgemacht, im Inneren sah es dann so aus:






Mein erster Gedanke hierzu war, das eventuell, an der Stelle wo der Gleichrichter angebracht ist, ein Drähtchen von der Plus oder Minusseite zur anderen Seite, Kontakt hatte und es deshalb einen Kurzschluss gab (ich hatte ja noch keine Bilder zur Hand, auf denen man das besser erkennen konnte).

Also, diesen Wagen aus dem Verband genommen, den nächsten dahinter angekuppelt, Licht angeschaltet, alles funktionierte wieder!
Danach wieder eine Runde fahren lassen und was soll ich sagen, das Selbe passierte auch beim zweiten Wagen, welcher direkt hinter dem Triebkopf angeschlossen war!?

Jetzt war/bin ich erst einmal ratlos, was die Ursache angeht? Deshalb, wäre jetzt auch meine Frage an euch (evtl. ist ja jemand unter den Lesern, der da Erfahrung hat und/oder vielleicht sagen kann, warum die LED Platine hier verschmort ist?)

Kurze Erläuterung vielleicht hierzu noch:
Die LED Leisten sind von Letitlight.de (Bezeichnung WIB3) und können mit einer Digitalspannung zwischen 9 und 24 Volt betrieben werden.
Ich habe an die Leiste noch einen Stützelko mit 470F und 35V angeschlossen. Geschaltet wird die Innenbeleuchtung über den Decoder des Motortreibkopfes, über den AUX Ausgang und einem zwischengeschalteten Relais.

Denselben Umbau habe ich ja auch schon bei einem andern ICE gemacht, allerdings mit anderen LED-Leisten.
Die jetzt verwendeten LED Leisten, haben ja eine durchgehende Stromführung, weshalb ich jeweils an den Enden, die Kabel von der Leiste
an die Kupplungen angelötet habe. Es hat ja soweit auch alles funktioniert, nur scheint eben aus irgendeinem Grund, die Leiste zu viel Strom bekommen zu haben oder eben etwas anders ist der Grund!? (Anfrage an Letitlight stelle ich auch, mal sehen was ich von dort für eine Antwort bekomme)

Einzige Vermutung, welche mir noch in den Sinn kommen würde, wäre evtl. die Tatsache, dass ich jeweils von den Radschleifern von jedem Wagen, auch die Schienenmasse zusätzlich noch an die Leiste angeschlossen habe? Aber, ich bin da kein Elektronikexperte, weshalb ich nicht wirklich weiß, was die Ursache ist?

Auf jeden Fall, habe ich die restlichen Wagen dann zwar nochmals angeschlossen und kurz eingeschaltet, aber dann zur Sicherheit nicht mehr mit eingeschalteter Innenbeleuchtung fahren lassen, bevor ich auch noch die anderen LED-Leisten kille!

Wie gesagt, falls das hier jemand liest, der evtl. eine Vermutung hat, was da schiefgelaufen sein könnte, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Warte aber auch mal ab, welche Antwort ich von Letitlight bekomme!?

So, zum Abschluss aber noch zu etwas Erfreulichem. Längere Zeit, habe ich jetzt keine "fahrbaren" Neuzugänge mehr getätigt.
Da aber mein "Rollende Landstraßen-Zug" noch etwas "schmal auf der Brust" war, habe ich beschlossen hier nach Zuwachs Ausschau zu halten
und war nach längerer Suche und Geboten, bei 1.2.3….. dann auch Erfolgreich. Das Ergebnis dieser Suche möchte ich euch zum Abschluss noch zeigen:


Alle 4 Wagen zusammen für knapp 85Euro inkl. Versand, wobei der Interregio-Bistrowagen natürlich nicht zur "Rollenden Landstraße" gehört,
aber der fehlte mir auch noch zum Komplettieren ! Alle Wagen sind in eine Top Zustand! Leider, bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, sie auch an den RoLa-Zug anzuhängen. Wenn es soweit ist, werde ich auch ein paar Bilderchen davon zeigen!

Wünsche allen noch einen schönen närrischen, aber trotzdem erholsamen Fastnachtssonntag!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#448 von kronos , 01.03.2018 19:17

Hallo Stephan,


Den Übergang zur Auffahrt hast Du super gelöst. Ich weiß noch, wie ich an diesen "Knickstellen" bei meiner alten Anlage rumgemurkst habe und auch keine gute Lösung gefunden hatte. Die Sache mit der Spachtelmasse werde ich mir merken.

Der Steuerwagen ist ja jetzt technisch ordentlich aufgewertet Wenn man die verschiedenen Leuchten später vom Programm automatisch nacheinander schalten lässt, hat man einen tollen Effekt auf der Anlage.

Beim ICE weiss ich leider auch keinen Rat....aber Schmorgeruch ist nur in der Küche gut....nur gut, daß die vier neuen Wagen, sozusagen als Trost, eingetroffen sind

Trotz knapper Zeit (kenne ich nur zu gut), wünsche ich Dir weiterhin ein gutes Vorankommen beim Bau.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#449 von Aphyosemion , 12.03.2018 21:57

Hallo Volker,

schön das du mal wieder in "Neuland" vorbeischaust!

Zitat
Den Übergang zur Auffahrt hast Du super gelöst. Ich weiß noch, wie ich an diesen "Knickstellen" bei meiner alten Anlage rumgemurkst habe und auch keine gute Lösung gefunden hatte. Die Sache mit der Spachtelmasse werde ich mir merken.


Ja, mit der Spachtelmasse kann man die Übergänge schön kaschieren bzw. gestalten. Beim "kleinen Schenkel" ist beim Übergang aber trotzdem
noch minimal ein kleiner "Knick" wahrzunehmen, zumindest sehe ich das noch, aber auf der anderen Seite ist der Übergang wirklich sehr gut geworden!

D

Zitat
er Steuerwagen ist ja jetzt technisch ordentlich aufgewertet Wenn man die verschiedenen Leuchten später vom Programm automatisch nacheinander schalten lässt, hat man einen tollen Effekt auf der Anlage.


Danke und ja darauf freue ich mich jetzt auch schon, du hast mich da aber jetzt auf die Idee gebracht, das jetzt schon mal mit dem Programm, auszuprobieren. Dafür muss man in ITrain Aktionen festlegen bzw. eingeben, das muss ich dann mal Testen, wenn ich wieder bei der Anlage bin!

Zitat
Beim ICE weiss ich leider auch keinen Rat....aber Schmorgeruch ist nur in der Küche gut....nur gut, daß die vier neuen Wagen, sozusagen als Trost, eingetroffen sind


Das Problem hat sich bereits gelöst bzw. wurde durch die Hilfe hier im Forum schon gelöst/erkannt und von mir schon entsprechend korrigiert.
Es lag hauptsächlich am zusätzlichen Anschluss der Gleismasse nachdem Gleichrichter. (Da hat wohl wieder einer im Physikunterricht nicht aufgepasst, …)

Naja, durch diese Erfahrung und die vielen Tipps zu dem Thema, habe ich mal meinen Bestand durchgekämmt, da ich vor längerem mal,
sehr günstig, nämlich für nicht einmal 5 Euro, 5m LED-Band (selbstklebend) erworben habe und auf der Seite von Ingo Mölling wird ja recht gut beschrieben, wie man mit diesen handelsüblichen LED-Bändern, selbst eine gute und vor allem eben sehr preisgünstige Innenbeleuchtung für die Wagen herstellen kann.

Da ich die letzten drei Wochen, aufgrund des Sportes nicht mehr zur Anlage gekommen bin, habe ich die Zeit eben dafür verwendet, um das mal zu testen und zu sehen wie es funktioniert und aussieht. Musste eigentlich nur die Gleichrichter bei eBay bestellen, alle weiteren Komponenten hatte ich ja sowieso schon Zuhause rumliegen.

Aber wie immer, anstatt vieler weiterer Worte, lass ich mal Bilder sprechen

Hier das Ausgangsmaterial, der 5m LED-Streifen, von der Rolle…




Am einen Ende wurde dann ein SMD Gleichrichter angelötet..


Am anderen Ende wurde ein Elko 470F 35V angelötet….


So sieht der LED Streifen im Details aus…


Und so das Ganze dann komplett unter dem Dach eingeklebt…


Das Ganze war so ca. 15min Arbeit. Zum besseren Halt, habe ich noch einen zusätzlichen Streifen doppelseitiges Klebeband, eingeklebt.
Als Vorwiderstand für die Leuchtstärkeregulierung, habe ich einen 1,5Kohm Widerstand verwendet. Sobald ich noch ein paar Bilder vom fertigen Zustand bzw. auch von der eingeschalteten Beleuchtung gemacht habe, zeige ich diese natürlich auch noch.

Bei den nächsten Wagen, möchte ich den LED-Streifen aber erst auf eine Leiste kleben (Kunststoff oder Aluminium habe ich noch passend Zuhause) und dann erst die fertige Leiste mit etwas dickerem doppelseitigem Klebeband einkleben! Das hat den Vorteil, dass, sollte doch einmal, unerwarteterweise ein LED-Streifen ausfallen oder Sonstiges sein, das man die Leiste leichter wieder entfernen kann, als ein direkt eingeklebter Streifen!

Ansonsten, hat sich wie gesagt nicht viel getan in "Neuland! Letzte Woche, lag ich mit einem Infekt, Fieber und entzündetem Hals im Bett,
da ging erst einmal gar nichts. Das ist zwar jetzt wieder einigermaßen um, aber richtig fit bin ich noch nicht und bei der Arbeit, bringt mich noch jede Kleinigkeit, gleich zum Schwitzen und der Husten ist auch noch recht hartnäckig! Naja, irgendwann wird auch das mal wieder weg sein!

So, das war´s mal wieder kurz aus "Neuland" und ich hoffe, ich kann demnächst wieder etwas mehr berichten, wenn ich dann auch mal wieder bei der Anlage war……

Zum Abschluss kann ich aber noch berichten, dass wir am Sonntag, einen kurzen Abstecher zur Messe "Faszination Modellbahn" in Sinsheim gemacht haben, davon werde ich auch noch kurz berichten und ein paar Bildchen zeigen, wenn ich dazu komme bzw. die Bilder ein wenig gesichtet und sortiert habe!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#450 von Mornsgrans , 12.03.2018 22:36

Hallo Stephan,
ob das doppelseitige Klebeband lange hält? Ich vermute mal, dass nach einem Jahr die Beleuchtung wieder runter kommt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz