Hallo zusammen,
nach doch jetzt recht langer Zeit, möchte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und auch endlich, die noch offenen Antworten,
der ganzen Post beantworten!
Der Grund ist aber, dass leider der Schwindel, genau auf den Tag, ebenso freitags, wie schon 14Tage zuvor einmal, wiedergekommen ist/war!
Diesmal zwar nicht ganz so heftig, dafür aber dann, länger anhaltend! Eine echt blöde und unangenehme Sache!
Da dies zwischenzeitlich doch äußerst unangenehm geworden ist, war ein weiterer Gang zum Arzt unausweichlich und ich war jetzt mittlerweile,
auch bei einem weiteren HNO Arzt, der spezielle Geräte und Möglichkeiten hat, um festzustellen, was für einen Schwindel man hat! Alles richtig "Hightech", wie im Cyberspace sozusagen!
Man bekommt z.B. eine Brille auf, welche die Augenbewegungen, bei verschiedenen Bewegungen/Haltungen aufnimmt usw., das ist echt beeindruckend, was es da für Möglichkeiten gibt!
Lange Rede, kurzer Sinn, es wurde jetzt herausgefunden, dass ich wohl zu 98%, einen sogenannten "normalen Lagerungsschwindel" habe!
Der zwar äußerst unangenehm ist, aber jetzt erst einmal, zumindest nichts ernsthaft Lebensbedrohliches ist!
Ein oder zwei Tests werden evtl. noch gemacht, aber die Therapie, mit Tabletten und begleitende Übungen, sowie ein paar Anpassungen im alltäglichen Leben, haben schon begonnen und zeigen auch schon erste Wirkung. Ich hoffe jetzt mal, das es auch dabei bleibt, da der ganze "Schwindel" doch mit der Zeit, ganz schön nervig wird und auch zeitweise, das alltägliche Leben einschränkt!
So, nun aber wieder zu etwas positiverem, nämlich zu eurer Post!
@Peter,
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gut, das es dir wieder besser geht
Danke, (siehe Einleitung) hoffen wir mal, dass dem jetzt auch tatsächlich so ist bzw. es auch so bleibt?
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Das Bahnhofsgebäude , aber ich glaube unter den Türen zieht's rein
Jo, do merkt man doch gleich wieder den "Schwob", denkt gleich an die Heizkosten im Bahnhof !!
Aber, du hast natürlich recht, dieser kleine Fauxpas, beim Zusammenbau, ist aber schon korrigiert bzw. geschickt kaschiert worden, sodass die Heizkosten in Zukunft, im Bahnhof "Nimau", auf normalem Niveau bleiben werden!
Wenn ich dazu komme, werde ich nochmals Bilder von meiner neuen "Tür-Kreation" machen!
Das es dazu kam, lag aber auch hauptsächlich, an der doch etwas "dürftigen Anleitung" und deren etwas schlecht dargestellten Bildern!
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Der Bahnsteig wirkt jetzt schon gut. Herr Schaufelmeister kann zufrieden sein.
Auch dafür Danke, hoffe, ich kann da auch bei der weiteren Gestaltung, zusammen mit Herrn Schaufelmeister , gut Arbeit leisten…..
@Michael,
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der Bahnsteig wird klasse. Herr Schaufelmeister kann sehr zufrieden sein.
Ja, auch dir Danke dafür und Herr Schaufelmeister, bekommt eine Extra-Gratifikation bei der nächsten Lohnzahlung, für seine geleistet Arbeit!
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Mein Brückenbauleiter Dr. Passtschon kann sich da noch eine Scheibe abschneiden.
Der Kerl weiß immer noch nicht wie man den Zuschnitt der Messingplatten einiger-
maßen akkurat hinbekommt. Den Ausschuss ziehe ich vom Lohn ab.
Dr.Passtschon muss eben noch ein wenig üben, dann wird das schon werden, vor allem, wenn es ihm vom Lohn abgezogen wird, lach….
(wie ich aber schon sehen konnte, hat Dr.Passtschon ja fleißig geübt und die Brücke hat dementsprechend gute Fortschritte gemacht ..)
@Karl-Heinz,
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Gipsplatten klebe ich meistens mit Bausilikon, der Vorteil ist, dass die Platten schön in allen Dimensionen positioniert werden können. Die oberen Kanten der Stoßfugen sollten abgedeckt werden, damit keine Verunreinigung mit hervorquellendem Silikon stattfindet. Für haarscharfe Trennlinien empfiehlt sich ein breiteres Masking Tape.
Ok, das ist natürlich auch eine Möglichkeit!
Von Vampisol, wird ja auch Weißleim empfohlen, was auch wohl in Bezug auf das spätere Bemalen, etwas einfacher zu Händeln ist, da, wie du ja auch schon geschrieben hast, besteht beim Silikon die Gefahr, das überstehende Reste nur schwer zu entfernen sind bzw. bei der späteren Bearbeitung z.B. dem Bemalen, hinderlich wären! Deshalb, würde ich hier, dann eher beim Weißleim bleiben und zum schnelleren Verbinden/Abbinden, eben die Expressvariante verwenden!
Das Masking Tape habe ich auch schon, fehlt nur noch das passende Airbrush-Gerät…..
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Viel Erfolg
Danke, das wird aber noch ein wenig dauern, denke ich! Vorerst, werde ich den Fokus verstärkt auf die Fertigstellung und das Verlegen und Trennen der Gleise, für die Rückmeldung usw. legen. Danach, werde ich mich dann intensiver mit dem Thema Bahnsteig und dem ganzen Drumherum befassen!
@Jörg (KatoNaut),
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Hab den Thread von Anfang an gelesen (nicht nur Bilder gucken - ist ja nicht Playboy hier )
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obwohl Playboys sind wir doch alle - frei übersetzt Spielkinder
herzlich in Neuland und Daumen hoch auch dafür, dass du dir meinen ganzen Thread durchgelesen hast!
Nun hast du ja sozusagen, alle Höhen und Tiefen von Anbeginn mit- bzw. durchlebt!
Und klar "Spielkinder" sind wir doch alle mehr oder weniger!
Auf jeden Fall freut es mich, das ich dir und damit vielleicht auch noch ein paar anderen, mit meinem "Geschreibsel",
etwas Anregung geben konnte! So soll es ja auch sein!
Vieles, habe ich mir hier ja auch, ab- bzw. angeschaut und einige Ideen hat man(n) dann eben auch selber, oder kommen einem,
beim Stöbern hier im Forum oder anderswo, in den Kopf!
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Glückwunsch zum Plattenlückenschluss
Danke, das hat jetzt ja, auch eine Weile gedauert!
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Ist zwar nicht meine Spurweite aber beim Stöbern bin ich irgendwie über deinen Thread gestolpert und dabei geblieben
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Schöne Anlage - hab auch schon jede Menge Ideen beim Lesen aufgesogen für meinen eigenen Start - stehst unter Beobachtung in meinen Abos
Meine Interessen, sind auch nicht nur auf eine Spurweite bezogen, ich sehe mir gerne schöne, interessante oder auch eigenwillige Anlagen,
aller Spurweiten an und davon gibt es ja jede Menge hier im Forum zu sehen!
Spur N, war ja zu Beginn auch mal in meinem Fokus und das auch schon früher! In meiner Jugend, hat mich diese Spurweite auch schon immer angesprochen. (Ganz in unsere Nähe, ist sogar ein N-Bahn Club beheimatet, den wir eigentlich, als Familienausflug, auch mindestens einmal im Jahr besuchen!) Nur habe ich mich letztendlich, auch Aufgrund der Tatsache, dass hier eben nochmals, alles ein wenig kleiner und filigraner ist, doch für die Spur H0 entschieden, auch deshalb, weil ich hier zumindest, ja ein kleinwenig Erfahrung schon hatte, auch wenn das Meiste davon, natürlich schon Jahrzehnte zurück lag, lach……
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Upps erst mal gute Besserung weiterhin - vielleicht werden wir auch nie erfahren was es genau war
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schlechte Luft - beim Basteln falsch gelegen gestanden, irgendwas innerlich gequetscht, sonstige plötzliche Unpässlichkeit etc.
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da bin ich nun in deinem Thread endlich vorne angekommen und dann schwächelst du
Ja, Danke und ich werde mich natürlich bemühen, die "Schwächelphase" schnellstmöglich zu überwinden bzw. hinter mir zu lassen,
der Anfang ist ja jetzt schon gemacht und zumindest ein Teil der Ursache bzw. um eher zu sagen, einen Grund, für das Auftreten des Schwindels konnte schon ausgemacht werden!
Also, keine Angst, sofern es in meiner Macht steht, werde ich weitermachen und über die Fortschritte in "Neuland" berichten!
@Michael(-me-)
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Zum Haus und der Alterung: ich altere Gebäude, bevor ich ich die Scheiben einsetze. So bleiben die sauber und das sieht hinterher einfach besser aus.
Ich nutze für die Alterung meist Wasserfarbe (Restbestände der Kinder, die nie wieder gebraucht wird). So kann man in Ruhe probieren und im Zweifel wäscht man das Ganze unter dem Wasserkran wieder ab.
Das mit den Fenstern ist ein guter Tipp, Danke!
Bezüglich Farben, hatte ich auch schon Wasserfarben im Sinn, aber die Abtönfarben, stehen eh hier zuhause rum und sind ja auch wasserlöslich,
also eigentlich ähnlich den Wasserfarben, von daher, ist das auch ganz Ok und ist reversibel, falls es mal nicht so geklappt hat, wie gedacht!
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Zum Bahnhof und deinen Bahnsteigkanten: den Abstand hast der Bauleiter Herr Schaufelmeister ja ganz gut hinbekommen.
Danke, und ja das sieht soweit schon ganz gut aus, wenngleich da noch einige Arbeiten zu machen sind, bis der Bahnsteig dann seinen Platz einnehmen wird!
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Wenn du eh im Bereich der Bahnsteige einschottern musst, um den einen Zentimeter zu kaschieren, den die Bahnsteigkanten nicht abdecken, dann würde ich im Bereich der Bahnsteige die Gleise lieber mit Trittschalldämmung unterfüttern. Dann hast du nicht das Problem, dass der Schotter genau zur Bettung passen muss. Außerhalb der Bahnsteige kannst du dann wieder auf die Gleisbettung übergehen.
Gibt es zu den Geisbettungen einen passenden Schotter?
Zuerst, ja, den Merkur-Schotter, gibt es auch in Loser-Form bzw. extra zum Bestellen, zum Nachschottern. Einen Beutel davon, habe ich auch schon mal bestellt, der hier zur Verwendung bereitsteht!
Was das Kaschieren der Bahnsteighöhe bzw. eben der Bahnsteigkante angeht, so hab ich mir da auch schon meine Gedanken gemacht und sehe als beste Lösung, ein weiter Bahnsteigkante oder ähnliches, zur Erhöhung (zum Ausgleich) darunter zu kleben! Das reale Vorbild, macht es da ja auch so vor bzw. sieht ähnlich aus! Sieh z.B. hier, auf den beiden Bildern, welche ich mal bei einem Ausflug zum Hauptbahnhof Mannheim gemacht hatte:
In Teilen, wurde ja öfters auch, erst nachträglich die Bahnsteighöhe angepasst und quasi auf das schon vorhandene aufgebaut. Insofern, könnte das auch "real" so aussehen. Muss jetzt eben nur, die schon vorgeschnittenen 10mm hohen Multiplexbretter in der Breite und in der Länge anpassen oder, was vielleicht wohl einfacher wäre, einfach neue Bretter dafür zuschneiden!
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Wo das Bahnhofsgebäude letztendlich stehen soll, würde ich mit Stellproben einfach mal wirken lassen. Und ich würde das auch nicht einfach nur dahinstellen, sondern mal mit Farbe auf der Platte einfach mal so grob aufmalen, was man sich Straßen und ähnliches vorstellt. Das habe ich am Ponyhof auch so gemacht und habe dann letztendlich zu einem Endkonzept gefunden, was mir gefällt.
Letztendlich ist die MoBa am Anfang erst mal ein Puzzle aus Häusern etc., Bahnanlagen und Straßen.
Das muss man sich selbst zusammensetzen, wie man es mag!
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Aber ich denke, du hast da mit deinen Stellproben einen guten Weg eingeschlagen, um hier die beste Lösung für Dich zu finden.
Ja, mit Stellproben, bekommt man einfach den besseren Überblick bzw. Eindruck, wie das Ganze letztendlich aussieht und wirkt!
Beim jetzigen Bahnhofsgebäude, wäre aber auch schon anhand der Gebäudeform, bzw. der Bodenplatte und ihrer Ausformung, der Platz zwischen den Gleisen, auch wegen des kleinen Stumpfgleises, eigentlich die beste Variante! Ich hab deshalb, jetzt auch nochmal, die Gleisführung des Bahnhofs "Nimau", ohne den "kleinen Knick" nach innen gemacht, umso noch etwas mehr Platz zwischen den Gleisen (Hauptstrecke dahinter und Bahnhofsgleise davor) zu bekommen. Jetzt muss ich das nur nochmals umsetzen und auch das Bahnhofsgebäude, für die Stellprobe mitnehmen,
dann wird sich zeigen, ob es passt und wie das wirkt?
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Also: weiter so, sieh meine Worte als Tipps und nicht als Kritik, du bist auf einem guten Weg!
Grundsätzlich kann ich sagen, freue ich mich immer über alle Tipps, aber auch über Kritik, sofern sie, in angemessener Art und Weiße geschrieben werden! Ich denke, nur so kommt man auch weiter bzw. bekommt auch einen anderen Blickwinkel, als seinen eigenen!
Ob und inwieweit ich das dann umsetze oder auch umsetzen kann, ist dann natürlich wieder eine andere Sache, …………….
So, nun noch etwas, sozusagen "im Allgemeinen!"
Derzeit, ist leider an der Anlage, aus oben genannten Gründen, nicht viel passiert. Lediglich, meine Roco V100 hat nun einen ESU Decoder bekommen, da sie auf der Anlage, beim Einschalten der RedBox, des Öfteren nur Blinkzeichen von sich gegeben hat und sich mit der Steuerung,
dann erst einmal nicht mehr ansprechen ließ. Da die Lok noch ihren Werksdecoder in sich trug und ich diesen eh tauschen wollte, habe ich das
jetzt gemacht und auch gleich die entsprechenden Parameter, mit dem ESU-Programmer, eingestellt! Nun sollten keine Probleme mit der Lok mehr auftauchen! Leider, ist mir aber beim Transport, einer der Puffer abgebrochen, was ich jedoch einigermaßen "unsichtbar" , auch wieder beheben konnte!
Einen kleinen Besuch bei der Anlage, habe ich aber jetzt trotzdem zwischendurch mal machen können und hier gleich, die Roco V100 Lok, wieder eingemessen! Die Geschwindigkeitskurve, sah mit dem ESU Decoder, doch deutlich besser und harmonischer aus, als zuvor mit dem Werksdecoder. Die Kurve, war zuvor eher treppenförmig und sieht jetzt erst, nachdem Umbau, wie eine schöne und gleichmäßige Geschwindigkeitskurve aus!
Bei diesem Besuch der Anlage, durfte mal ein Zuggespann, vom Sohnemann auf der Anlage seine Runden drehen, allerdings nur auf dem noch nicht angeschlossenen, sichtbaren Teil, da die Räder des Zuges, ja leider nicht rückmelde-fähig sind, aber seht selbst:
Hier der Zug auf der vorderen Paradestrecke…..
und hier der Lokführer himself, ganz gespannt bei der Arbeit……
Ihm hat es auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht und für den nächsten Besuch der Anlage, ist schon die nächste Ausfahrt eines seiner Züge geplant….
Aufgrund des Schwindels, hat mein Beitrag jetzt doch ein Weile gebraucht und es hat sich mittlerweile, nun doch auch schon, noch das ein oder andere in "Neuland" getan, wovon ich euch jetzt dann doch, möglichst zeitnah, auch berichten möchte!
Bis dahin, bleibt Gesund, schöne Grüße, Stephan