RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#401 von -me- , 16.10.2017 20:37

Hallo Stephan,
das sieht ja schon mal nach weiteren Vorbereitungen für den Baufortschritt aus.

Zum Haus und der Alterung: ich altere Gebäude, bevor ich ich die Scheiben einsetze. So bleiben die sauber und das sieht hinterher einfach besser aus.
Ich nutze für die Alterung meist Wasserfarbe (Restbestände der Kinder, die nie wieder gebraucht wird). So kann man in Ruhe probieren und im Zweifel wäscht man das Ganze unter dem Wasserkran wieder ab.

Zum Bahnhof und deinen Bahnsteigkanten: den Abstand hast der Bauleiter Herr Schaufelmeister ja ganz gut hinbekommen.
Ich würde mir aber überlegen, ob du die Gleisbettung auch im Bereich der Bahnsteige einsetzt.
Wenn du eh im Bereich der Bahnsteige einschottern musst, um den einen Zentimeter zu kaschieren, den die Bahnsteigkanten nicht abdecken, dann würde ich im Bereich der Bahnsteige die Gleise lieber mit Trittschalldämmung unterfüttern. Dann hast du nicht das Problem, dass der Schotter genau zur Bettung passen muss. Außerhalb der Bahnsteige kannst du dann wieder auf die Gleisbettung übergehen.
Gibt es zu den Geisbettungen einen passenden Schotter?

Wo das Bahnhofsgebäude letztendlich stehen soll, würde ich mit Stellproben einfach mal wirken lassen. Und ich würde das auch nicht einfach nur dahinstellen, sondern mal mit Farbe auf der Platte einfach mal so grob aufmalen, was man sich Straßen und ähnliches vorstellt. Das habe ich am Ponyhof auch so gemacht und habe dann letztendlich zu einem Endkonzept gefunden, was mir gefällt.
Letztendlich ist die MoBa am Anfang erst mal ein Puzzle aus Häusern etc., Bahnanlagen und Straßen.
Das muss man sich selbst zusammensetzen, wie man es mag!

Aber ich denke, du hast da mit deinen Stellproben einen guten Weg eingeschlagen, um hier die beste Lösung für Dich zu finden.

Also: weiter so, sieh meine Worte als Tipps und nicht als Kritik, du bist auf einem guten Weg!

Und jetzt schließe ich meinen neuen Weichendecoder wieder an! Dann klappt es hoffentlich auch wieder mit meinem Automatikbetrieb.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#402 von Aphyosemion , 29.11.2017 11:05

Hallo zusammen,

nach doch jetzt recht langer Zeit, möchte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und auch endlich, die noch offenen Antworten,
der ganzen Post beantworten!

Der Grund ist aber, dass leider der Schwindel, genau auf den Tag, ebenso freitags, wie schon 14Tage zuvor einmal, wiedergekommen ist/war!
Diesmal zwar nicht ganz so heftig, dafür aber dann, länger anhaltend! Eine echt blöde und unangenehme Sache!

Da dies zwischenzeitlich doch äußerst unangenehm geworden ist, war ein weiterer Gang zum Arzt unausweichlich und ich war jetzt mittlerweile,
auch bei einem weiteren HNO Arzt, der spezielle Geräte und Möglichkeiten hat, um festzustellen, was für einen Schwindel man hat! Alles richtig "Hightech", wie im Cyberspace sozusagen!

Man bekommt z.B. eine Brille auf, welche die Augenbewegungen, bei verschiedenen Bewegungen/Haltungen aufnimmt usw., das ist echt beeindruckend, was es da für Möglichkeiten gibt!

Lange Rede, kurzer Sinn, es wurde jetzt herausgefunden, dass ich wohl zu 98%, einen sogenannten "normalen Lagerungsschwindel" habe!
Der zwar äußerst unangenehm ist, aber jetzt erst einmal, zumindest nichts ernsthaft Lebensbedrohliches ist!

Ein oder zwei Tests werden evtl. noch gemacht, aber die Therapie, mit Tabletten und begleitende Übungen, sowie ein paar Anpassungen im alltäglichen Leben, haben schon begonnen und zeigen auch schon erste Wirkung. Ich hoffe jetzt mal, das es auch dabei bleibt, da der ganze "Schwindel" doch mit der Zeit, ganz schön nervig wird und auch zeitweise, das alltägliche Leben einschränkt!

So, nun aber wieder zu etwas positiverem, nämlich zu eurer Post!

@Peter,

Zitat
gut, das es dir wieder besser geht


Danke, (siehe Einleitung) hoffen wir mal, dass dem jetzt auch tatsächlich so ist bzw. es auch so bleibt?

Zitat
Das Bahnhofsgebäude , aber ich glaube unter den Türen zieht's rein


Jo, do merkt man doch gleich wieder den "Schwob", denkt gleich an die Heizkosten im Bahnhof !!

Aber, du hast natürlich recht, dieser kleine Fauxpas, beim Zusammenbau, ist aber schon korrigiert bzw. geschickt kaschiert worden, sodass die Heizkosten in Zukunft, im Bahnhof "Nimau", auf normalem Niveau bleiben werden!
Wenn ich dazu komme, werde ich nochmals Bilder von meiner neuen "Tür-Kreation" machen!
Das es dazu kam, lag aber auch hauptsächlich, an der doch etwas "dürftigen Anleitung" und deren etwas schlecht dargestellten Bildern!


Zitat
Der Bahnsteig wirkt jetzt schon gut. Herr Schaufelmeister kann zufrieden sein.


Auch dafür Danke, hoffe, ich kann da auch bei der weiteren Gestaltung, zusammen mit Herrn Schaufelmeister , gut Arbeit leisten…..

@Michael,

Zitat
der Bahnsteig wird klasse. Herr Schaufelmeister kann sehr zufrieden sein.


Ja, auch dir Danke dafür und Herr Schaufelmeister, bekommt eine Extra-Gratifikation bei der nächsten Lohnzahlung, für seine geleistet Arbeit!

Zitat
Mein Brückenbauleiter Dr. Passtschon kann sich da noch eine Scheibe abschneiden.
Der Kerl weiß immer noch nicht wie man den Zuschnitt der Messingplatten einiger-
maßen akkurat hinbekommt. Den Ausschuss ziehe ich vom Lohn ab.


Dr.Passtschon muss eben noch ein wenig üben, dann wird das schon werden, vor allem, wenn es ihm vom Lohn abgezogen wird, lach….
(wie ich aber schon sehen konnte, hat Dr.Passtschon ja fleißig geübt und die Brücke hat dementsprechend gute Fortschritte gemacht ..)

@Karl-Heinz,

Zitat
Gipsplatten klebe ich meistens mit Bausilikon, der Vorteil ist, dass die Platten schön in allen Dimensionen positioniert werden können. Die oberen Kanten der Stoßfugen sollten abgedeckt werden, damit keine Verunreinigung mit hervorquellendem Silikon stattfindet. Für haarscharfe Trennlinien empfiehlt sich ein breiteres Masking Tape.


Ok, das ist natürlich auch eine Möglichkeit!

Von Vampisol, wird ja auch Weißleim empfohlen, was auch wohl in Bezug auf das spätere Bemalen, etwas einfacher zu Händeln ist, da, wie du ja auch schon geschrieben hast, besteht beim Silikon die Gefahr, das überstehende Reste nur schwer zu entfernen sind bzw. bei der späteren Bearbeitung z.B. dem Bemalen, hinderlich wären! Deshalb, würde ich hier, dann eher beim Weißleim bleiben und zum schnelleren Verbinden/Abbinden, eben die Expressvariante verwenden!

Das Masking Tape habe ich auch schon, fehlt nur noch das passende Airbrush-Gerät…..

Zitat
Viel Erfolg


Danke, das wird aber noch ein wenig dauern, denke ich! Vorerst, werde ich den Fokus verstärkt auf die Fertigstellung und das Verlegen und Trennen der Gleise, für die Rückmeldung usw. legen. Danach, werde ich mich dann intensiver mit dem Thema Bahnsteig und dem ganzen Drumherum befassen!

@Jörg (KatoNaut),

Zitat
Hab den Thread von Anfang an gelesen (nicht nur Bilder gucken - ist ja nicht Playboy hier )



Zitat
obwohl Playboys sind wir doch alle - frei übersetzt Spielkinder



herzlich in Neuland und Daumen hoch auch dafür, dass du dir meinen ganzen Thread durchgelesen hast!

Nun hast du ja sozusagen, alle Höhen und Tiefen von Anbeginn mit- bzw. durchlebt!
Und klar "Spielkinder" sind wir doch alle mehr oder weniger!

Auf jeden Fall freut es mich, das ich dir und damit vielleicht auch noch ein paar anderen, mit meinem "Geschreibsel",
etwas Anregung geben konnte! So soll es ja auch sein!

Vieles, habe ich mir hier ja auch, ab- bzw. angeschaut und einige Ideen hat man(n) dann eben auch selber, oder kommen einem,
beim Stöbern hier im Forum oder anderswo, in den Kopf!

Zitat
Glückwunsch zum Plattenlückenschluss


Danke, das hat jetzt ja, auch eine Weile gedauert!

Zitat
Ist zwar nicht meine Spurweite aber beim Stöbern bin ich irgendwie über deinen Thread gestolpert und dabei geblieben



Zitat
Schöne Anlage - hab auch schon jede Menge Ideen beim Lesen aufgesogen für meinen eigenen Start - stehst unter Beobachtung in meinen Abos



Meine Interessen, sind auch nicht nur auf eine Spurweite bezogen, ich sehe mir gerne schöne, interessante oder auch eigenwillige Anlagen,
aller Spurweiten an und davon gibt es ja jede Menge hier im Forum zu sehen!

Spur N, war ja zu Beginn auch mal in meinem Fokus und das auch schon früher! In meiner Jugend, hat mich diese Spurweite auch schon immer angesprochen. (Ganz in unsere Nähe, ist sogar ein N-Bahn Club beheimatet, den wir eigentlich, als Familienausflug, auch mindestens einmal im Jahr besuchen!) Nur habe ich mich letztendlich, auch Aufgrund der Tatsache, dass hier eben nochmals, alles ein wenig kleiner und filigraner ist, doch für die Spur H0 entschieden, auch deshalb, weil ich hier zumindest, ja ein kleinwenig Erfahrung schon hatte, auch wenn das Meiste davon, natürlich schon Jahrzehnte zurück lag, lach……

Zitat
Upps erst mal gute Besserung weiterhin - vielleicht werden wir auch nie erfahren was es genau war



Zitat
schlechte Luft - beim Basteln falsch gelegen gestanden, irgendwas innerlich gequetscht, sonstige plötzliche Unpässlichkeit etc.



Zitat
da bin ich nun in deinem Thread endlich vorne angekommen und dann schwächelst du


Ja, Danke und ich werde mich natürlich bemühen, die "Schwächelphase" schnellstmöglich zu überwinden bzw. hinter mir zu lassen,
der Anfang ist ja jetzt schon gemacht und zumindest ein Teil der Ursache bzw. um eher zu sagen, einen Grund, für das Auftreten des Schwindels konnte schon ausgemacht werden!
Also, keine Angst, sofern es in meiner Macht steht, werde ich weitermachen und über die Fortschritte in "Neuland" berichten!


@Michael(-me-)

Zitat
Zum Haus und der Alterung: ich altere Gebäude, bevor ich ich die Scheiben einsetze. So bleiben die sauber und das sieht hinterher einfach besser aus.
Ich nutze für die Alterung meist Wasserfarbe (Restbestände der Kinder, die nie wieder gebraucht wird). So kann man in Ruhe probieren und im Zweifel wäscht man das Ganze unter dem Wasserkran wieder ab.


Das mit den Fenstern ist ein guter Tipp, Danke!

Bezüglich Farben, hatte ich auch schon Wasserfarben im Sinn, aber die Abtönfarben, stehen eh hier zuhause rum und sind ja auch wasserlöslich,
also eigentlich ähnlich den Wasserfarben, von daher, ist das auch ganz Ok und ist reversibel, falls es mal nicht so geklappt hat, wie gedacht!

Zitat
Zum Bahnhof und deinen Bahnsteigkanten: den Abstand hast der Bauleiter Herr Schaufelmeister ja ganz gut hinbekommen.


Danke, und ja das sieht soweit schon ganz gut aus, wenngleich da noch einige Arbeiten zu machen sind, bis der Bahnsteig dann seinen Platz einnehmen wird!

Zitat
Wenn du eh im Bereich der Bahnsteige einschottern musst, um den einen Zentimeter zu kaschieren, den die Bahnsteigkanten nicht abdecken, dann würde ich im Bereich der Bahnsteige die Gleise lieber mit Trittschalldämmung unterfüttern. Dann hast du nicht das Problem, dass der Schotter genau zur Bettung passen muss. Außerhalb der Bahnsteige kannst du dann wieder auf die Gleisbettung übergehen.
Gibt es zu den Geisbettungen einen passenden Schotter?


Zuerst, ja, den Merkur-Schotter, gibt es auch in Loser-Form bzw. extra zum Bestellen, zum Nachschottern. Einen Beutel davon, habe ich auch schon mal bestellt, der hier zur Verwendung bereitsteht!

Was das Kaschieren der Bahnsteighöhe bzw. eben der Bahnsteigkante angeht, so hab ich mir da auch schon meine Gedanken gemacht und sehe als beste Lösung, ein weiter Bahnsteigkante oder ähnliches, zur Erhöhung (zum Ausgleich) darunter zu kleben! Das reale Vorbild, macht es da ja auch so vor bzw. sieht ähnlich aus! Sieh z.B. hier, auf den beiden Bildern, welche ich mal bei einem Ausflug zum Hauptbahnhof Mannheim gemacht hatte:





In Teilen, wurde ja öfters auch, erst nachträglich die Bahnsteighöhe angepasst und quasi auf das schon vorhandene aufgebaut. Insofern, könnte das auch "real" so aussehen. Muss jetzt eben nur, die schon vorgeschnittenen 10mm hohen Multiplexbretter in der Breite und in der Länge anpassen oder, was vielleicht wohl einfacher wäre, einfach neue Bretter dafür zuschneiden!

Zitat
Wo das Bahnhofsgebäude letztendlich stehen soll, würde ich mit Stellproben einfach mal wirken lassen. Und ich würde das auch nicht einfach nur dahinstellen, sondern mal mit Farbe auf der Platte einfach mal so grob aufmalen, was man sich Straßen und ähnliches vorstellt. Das habe ich am Ponyhof auch so gemacht und habe dann letztendlich zu einem Endkonzept gefunden, was mir gefällt.
Letztendlich ist die MoBa am Anfang erst mal ein Puzzle aus Häusern etc., Bahnanlagen und Straßen.
Das muss man sich selbst zusammensetzen, wie man es mag!


Zitat
Aber ich denke, du hast da mit deinen Stellproben einen guten Weg eingeschlagen, um hier die beste Lösung für Dich zu finden.


Ja, mit Stellproben, bekommt man einfach den besseren Überblick bzw. Eindruck, wie das Ganze letztendlich aussieht und wirkt!

Beim jetzigen Bahnhofsgebäude, wäre aber auch schon anhand der Gebäudeform, bzw. der Bodenplatte und ihrer Ausformung, der Platz zwischen den Gleisen, auch wegen des kleinen Stumpfgleises, eigentlich die beste Variante! Ich hab deshalb, jetzt auch nochmal, die Gleisführung des Bahnhofs "Nimau", ohne den "kleinen Knick" nach innen gemacht, umso noch etwas mehr Platz zwischen den Gleisen (Hauptstrecke dahinter und Bahnhofsgleise davor) zu bekommen. Jetzt muss ich das nur nochmals umsetzen und auch das Bahnhofsgebäude, für die Stellprobe mitnehmen,
dann wird sich zeigen, ob es passt und wie das wirkt?

Zitat
Also: weiter so, sieh meine Worte als Tipps und nicht als Kritik, du bist auf einem guten Weg!


Grundsätzlich kann ich sagen, freue ich mich immer über alle Tipps, aber auch über Kritik, sofern sie, in angemessener Art und Weiße geschrieben werden! Ich denke, nur so kommt man auch weiter bzw. bekommt auch einen anderen Blickwinkel, als seinen eigenen!

Ob und inwieweit ich das dann umsetze oder auch umsetzen kann, ist dann natürlich wieder eine andere Sache, …………….

So, nun noch etwas, sozusagen "im Allgemeinen!"

Derzeit, ist leider an der Anlage, aus oben genannten Gründen, nicht viel passiert. Lediglich, meine Roco V100 hat nun einen ESU Decoder bekommen, da sie auf der Anlage, beim Einschalten der RedBox, des Öfteren nur Blinkzeichen von sich gegeben hat und sich mit der Steuerung,
dann erst einmal nicht mehr ansprechen ließ. Da die Lok noch ihren Werksdecoder in sich trug und ich diesen eh tauschen wollte, habe ich das
jetzt gemacht und auch gleich die entsprechenden Parameter, mit dem ESU-Programmer, eingestellt! Nun sollten keine Probleme mit der Lok mehr auftauchen! Leider, ist mir aber beim Transport, einer der Puffer abgebrochen, was ich jedoch einigermaßen "unsichtbar" , auch wieder beheben konnte!

Einen kleinen Besuch bei der Anlage, habe ich aber jetzt trotzdem zwischendurch mal machen können und hier gleich, die Roco V100 Lok, wieder eingemessen! Die Geschwindigkeitskurve, sah mit dem ESU Decoder, doch deutlich besser und harmonischer aus, als zuvor mit dem Werksdecoder. Die Kurve, war zuvor eher treppenförmig und sieht jetzt erst, nachdem Umbau, wie eine schöne und gleichmäßige Geschwindigkeitskurve aus!

Bei diesem Besuch der Anlage, durfte mal ein Zuggespann, vom Sohnemann auf der Anlage seine Runden drehen, allerdings nur auf dem noch nicht angeschlossenen, sichtbaren Teil, da die Räder des Zuges, ja leider nicht rückmelde-fähig sind, aber seht selbst:

Hier der Zug auf der vorderen Paradestrecke…..


und hier der Lokführer himself, ganz gespannt bei der Arbeit……


Ihm hat es auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht und für den nächsten Besuch der Anlage, ist schon die nächste Ausfahrt eines seiner Züge geplant….

Aufgrund des Schwindels, hat mein Beitrag jetzt doch ein Weile gebraucht und es hat sich mittlerweile, nun doch auch schon, noch das ein oder andere in "Neuland" getan, wovon ich euch jetzt dann doch, möglichst zeitnah, auch berichten möchte!

Bis dahin, bleibt Gesund, schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#403 von Miraculus , 29.11.2017 13:40

Hallo Stephan,

alter Kurpälzer. Dein Bericht hört sich ja nicht so prickelnd an . "Normaler Lagerungsschwindel" . Was es nicht alles gibt . Da wird einem ja fast selbst schwindelig von

Ich hoffe und wünsche dir schnelle Genesung.

Dein Bericht vom Mannheimer HBF und Anlagenbesuch war wieder informativ. Und der kleine Lokführer hat sichtlich Spass bei seiner Aufgabe .

Wie gesagt, alles Gute und besinnliche Adventszeit. Jetzt ein Mittagsschläfchen und dann Fertigwichteln.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#404 von kronos , 29.11.2017 18:40

Hallo Stephan,


Gut, daß Du jetzt weißt, was es ist und vorallem, daß es nichts ernstes ist. Ich wünsche Dir, daß Du den Schwindel schnell in den Griff bekommst und dann auch wieder unbeschwert an der Moba weitermachen kannst. Bin schon gespannt, was als nächster Bauabschnitt geplant ist . Weiterhin alles Gute,

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#405 von HeinMück , 01.12.2017 16:08

Moin Stephan,

schön, dass Du wieder "an Bord" bist und auch, dass Dein Sohnemann begeistert mitfährt! Bringt doch dann gleich doppelt so viel Spaß.
Erhol Dich weiter und bis später,

Gruß
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#406 von Aphyosemion , 02.12.2017 18:40

Hallo Peter, Volker und Frank,

vielen Dank, für eure Genesungswünsche und ich kann diesbezüglich auch schon einen kleinen Erfolg vermelden, denn laut Arzt,
waren die Ergebnisse beim aktuellen Test, nach einer Woche, jetzt schon 10% besser, als zuvor! Jetzt hoffe ich mal, das es in dieser Richtung weitergeht?

Bezüglich "Sohnemanns" Fahrausflug auf der "großen Anlage" habt ihr das schon richtig erkannt, das hat ihm riesigen Spass gemacht und eigentlich, hat zwischendurch, nur der "bastelnde Papa" gestört !!

Auf jeden Fall, ist bei ihm der Wunsch nach einer eigenen, festen Anlageplatte, mittlerweile so groß geworden, das wir uns da jetzt wohl was einfallen lassen müssen? Leider, gibt sein Zimmer, es platz-mäßig nicht her, weshalb wohl unser Keller, Zuhause herhalten muss! Ganz zur Freude natürlich, der Mama…. Aber wahrscheinlich, geht das Ganze dann in Richtung Modulbau bzw. eben zerleg- und erweiterbar! Mal schauen?

So, damit ihr aber auch mal wieder was zum "Anschauen" bekommt, hier mal ein paar Bilder der letzten, bescheidenen Fortschritte!
Leider, nicht immer in bester Qualität bzw. bester Ansicht, da ich im Eifer des Gefechtes, manchmal vergesse zu kontrollieren, was ich da fotografiert habe oder aber, erst im letzten Moment daran denke, festzuhalten was ich gemacht habe! Aber ich denke, das Wesentliche kann man schon erkennen?

Wie ich ja schon geschrieben hatte, wollte ich durch das Probestellen des Bahnhofsgebäudes vom kleinen Bahnhof "Nimau", sehen,
ob und welche Position besser aussieht bzw. eben besser passt. Hier mal ein paar Bilder davon:

Bahnhof Nimau Position linke Seite:


Bahnhof Nimau Position rechte Seite:


Position linke Seite, Abstand zu den Gleisen:




wieder Position rechte Seite, mit etwas anderen Blickwinkeln:








und so ähnlich, dann nochmals von der linken Seite:




und zum Abschluss nochmals mit einem Wagen und dem geplanten Stumpfgleis:




Was sagt ihr dazu?

Mein Fazit, war auf jeden Fall eines, das geplante kleine Stumpfgleis, in Richtung des Bahnhofes, wird so nicht umgesetzt bzw. entfällt ersatzlos. Lediglich, das kleine Stumpfgleis in die Gegenrichtung, welches zum Umsetzten bzw. Tauschen der Loks gedacht ist, bleibt!

Bei der Position des Bahnhofes, geht meine Tendenz, eher in Richtung der linken Position, auch wenn der Platz hinter dem Bahnhofsgebäude,
zur späteren Trasse, doch recht eng aussieht, gefällt mir diese Position doch irgendwie besser.

Nach diesem Probelegen, habe ich mich dann auch gleich daran gemacht, Teile der späteren Auffahrt/Rampe zuzuschneiden und auch schon einen Teil der Gleise, nebst Gleisbettung zu verlegen und zu fixieren.

Das Ganze sah dann so aus:






und hier noch zwei Bilder, schon in einem weiteren fortgeschrittenen Stadium:




Durch die verwendete Merkur-Gleisbettung und deren Höhe, ergibt es sich, das sowohl die späteren Bahnsteige, wie eben auch das komplette Bahnhofsgebäude, etwas höher gesetzt werden müssen, um die "normale" Einstiegshöhe, für die späteren Fahrgäste zu bekommen. Das sind
in etwa 10mm, wie mal zur Probe, in diesem Bild zu sehen:


Obwohl ja noch einiges zu tun ist, bis es an größere gestalterische Dinge oder Details geht, wird es nun doch auch langsam Zeit bzw. notwendig,
über bestimmte Dinge nachzudenken bzw. diese eben, im Auge zu haben oder z.T. schon vorzubereiten. Was ich damit meine, wird vielleicht durch das Beispiel der Auffahrten/Rampen, zu den Brücken/Überfahrten über den Bahnhof und den restlichen, erhöhten Streckenabschnitten, deutlich.

Da nachdem Erreichen einer gewissen Höhe, ja eigentlich irgendwann der eigentliche Brückenteil beginnen muss/sollte und ja quasi nicht alles nur aus Bahndamm besteht, muss ich mir jetzt auch langsam Gedanken machen, wie das aussehen soll bzw. wo z.B. die Widerlager der Brücken anfangen sollen und wie z.B. die Abstände der Brückenpfeiler sein sollen, ganz zu schweigen von den Brücken/Brückenpfeilern und deren Aussehen!

Um euch mal zu zeigen, was ich meine, hier ein paar Bilder, von der Auffahrt am großen Anlagenschenkel, welche dann über die Bahnhofsgleise führt.

Hier, die beginnende Auffahrt nach den Bahnhofsgleisen:


und hier der weiterführende Teil davon (leider nicht das beste Bild):


und jetzt das Ganze noch aus der seitlichen Perspektive:


Auf dem letzten Bild zu sehen, mit dem roten Pfeil gekennzeichnet, der Punkt an dem sozusagen, die "freie Brücke" beginnen soll bzw. auf dem sie auf dem Widerlager aufliegt. Mit hellblau, habe ich mal bei den provisorisch angebrachten Stützpfeilern, gekennzeichnet, wo bzw. in welchem Abstand die Pfeiler hinkommen sollen!? Wie im Bild geschrieben, habe ich hier mal 12cm Abstand zwischen den Pfeilern angenommen.?

Obgleich ich mir natürlich auch das reale Vorbild mal angeschaut habe, bin ich mir nicht so recht sicher, ob die Abstände nicht zu groß sind bzw. etwas unrealistisch wirken, weshalb ich gerne hier auch mal eure Meinung hören würde, was ihr denkt bzw. wie ihr das seht?

Bezüglich der Gestaltung bzw. des Aussehens der Brücke, habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht und auch schon mal eine Art Probe- Experimentierstück gemacht. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, wie ich die Brücke gestalten möchte und ob sich das auch umsetzen lässt, habe ich zuerst mal mit einer gedruckten Textur versuche gemacht.

So etwas, gibt es hier im Forum ja jetzt schon mehrfach z.T. in unglaublicher Qualität zu bewundern. Als Beispiel, sei hier nur mal Karl Heinz (Stumminame 1zu87) genannt, der auf seiner Anlage, sehr viel mit gedruckten Texturen arbeitet, siehe z.B. hier : viewtopic.php?f=64&t=110051&start=3750
Leider, hatte ich bei den ersten Ausdrucken, aber nur glänzendes Fotopapier zur Hand, weshalb das Ganze dann auch, noch etwas zu "glänzend" aussieht. Ich denke aber, man kann trotzdem ungefähr erkennen, wie das aussehen würde(man muss sich das eben nur etwas matter vorstellen )

Leider, hab ich nur ein Bild auf dem Foto gehabt, welches einigermaßen scharf war und die Textur zu erkennen ist, aber seht selbst:


So, bzw. eben so ähnlich, könnte das mit den Texturen aussehen! Ich muss da aber noch mal, dann mit den matten Ausdrucken, ein Probestück erstellen und ein paar gescheite Fotos machen!

In diesen Kontext, gehört auch ein weiteres, schon geplantes Element, welches evtl. ähnlich wie die Brücke gestaltet bzw. bearbeitet werden soll, nämlich eine kleine Brückenunterführung. Hierzu, auch gleich ein paar Bilder, vom geplanten Aufstellort:





und hier Versuche mit einer Textur, von etwas schlechterem/ausgeflickten Sichtbeton:




Die Texturzuschnitte, sind hier ja nur "Probe-gestellt" und nicht geklebt, aber wenn man die zugeschnitten Teile "press hinhält", sieht das auch über die Ecken, echt gut und täuschend echt aus. Auch hier, werde ich vielleicht evtl. schon morgen mal, Versuche mit matten Ausdrucken machen und diese passend zu zuschneiden! Sofern es klappt, werde ich hiervon natürlich auch ein paar Bilderchen machen und euch zeigen!

So, das war´s jetzt vorerst mal wieder und ich habe euch mit den Bildern, ein wenig auf den aktuellen Stand gebracht und bin schon auf eure Meinungen und Ratschläge, bezüglich der Brückenpfeilerabstände usw. gespannt!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#407 von Heichtl , 02.12.2017 19:18

Hallo Stephan,

Unkraut vergeht nicht , daher hoffe ich für dich, das die Besserungsrate so stetig steil anhält wie bisher!

Zu deinen Bildern:
Was mich an den ersten Bildern "stört" ist, der Gleisabstand der freien Strecke. Klar ist dieser durch die R2-Weichen irgendwie vorgegebenen, aber durch die Flexgleise könntest da sanft den Abstand verringern. Und bei dem Bogen einfach am Anfang und Ende ein 2251 gegen 2241 tauschen, das funktioniert (zumindest bei mir )

Das Stumpfgleis würde ich auch weglassen, bringst ja nicht mal einen Vt rein wie z.B. 628.
Verlängern ist wahrscheinlich nicht drin oder?

Das Bahnhofsgebäude würde ich auch zur Wand hin stellen, besserer Blick auf die Schienen und Züge

Zur Unterführung sowie weiteren Gestaltungen mittels Papierausdruck bin ich sehr gespannt.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#408 von Aphyosemion , 02.12.2017 20:26

Hi Matthias,

freut mich das du vorbeischaust und ja..

Zitat
Unkraut vergeht nicht , daher hoffe ich für dich, das die Besserungsrate so stetig steil anhält wie bisher!


so lange kein Glyphosat in der Nähe ist…..

Zitat
Was mich an den ersten Bildern "stört" ist, der Gleisabstand der freien Strecke. Klar ist dieser durch die R2-Weichen irgendwie vorgegebenen, aber durch die Flexgleise könntest da sanft den Abstand verringern. Und bei dem Bogen einfach am Anfang und Ende ein 2251 gegen 2241 tauschen, das funktioniert (zumindest bei mir )


Ok, ja da ist schon was dran und da könnte man sicher was machen! Ich kann aber jetzt schon sagen, ich bin ja, zumindest noch ein klein-wenig weiter, als jetzt auf den Bildern zu sehen( ) und da ich im unteren Auffahrtbogen, die Gleise ja auch schon verlegt habe und hier, und die Gleise dort "überhöht" habe (ca. 2mm), kann ich sagen, wenn hier z.B. die Gleise enger liegen würden, würde es bei manchen Wagen-Begegnungen, doch schon recht eng werden! Ich muss das aber mal, anhand zweier Wagen, genauer testen und werde dann auch davon, mal
ein Bild machen, versprochen!

Zitat
Das Stumpfgleis würde ich auch weglassen, bringst ja nicht mal einen Vt rein wie z.B. 628.
Verlängern ist wahrscheinlich nicht drin oder?


Die zwei langen Stumpfgleise des kleinen Bahnhof´s, sind 144cm lang, das kleine Stumpfgleis, war/wäre eh nur für das Abstellen und Tauschen
einer Lok gewesen. Da es hier aber keinen Mittelbahnsteig geben wird, sondern rechts und links einen Bahnsteig, wäre ein Verlängern eh nicht möglich!

Zitat
Das Bahnhofsgebäude würde ich auch zur Wand hin stellen, besserer Blick auf die Schienen und Züge


Danke, ja so sehe ich das auch!

Zitat
Zur Unterführung sowie weiteren Gestaltungen mittels Papierausdruck bin ich sehr gespannt.


Wie gesagt, evtl. wird es ja schon morgen was, je nachdem, wie es passt und ich Lust habe!
Da bin ich selbst schon gespannt, wie die "matten" Ausdrucke wirken werden?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#409 von Aphyosemion , 14.12.2017 21:45

Hallo ins Stummiland,

leider, bin ich bisher noch nicht wie gedacht, zum Weiterbau bzw. der Gestaltung der Unterführung mit der ausgedruckten Betontextur gekommen, aber ganz untätig war ich trotzdem nicht…

Am Sonntag vor einer Woche, hatte ich mit meiner Frau, einen doch recht ausgiebigen Schneespaziergang gemacht (es hatte ja fast den ganzen Tag geschneit und die Kinder waren außer Haus) . Den Spaziergang, hatte ich dann nicht ganz uneigennützig, gleich auch zu Studienzwecken und dem Sammeln von Anschauungsmaterial, für die Anlage verknüpft. Und so, war unser Ziel, eine Bahnbrücke in der Nähe, die eine Straße und die Straßenbahnschienen überbrückt!

Leider, war das Wetter wegen des Schneiens, natürlich nicht so ideal um Bilder zu schießen, aber das hat mich trotzdem nicht abgehalten, welche zu machen ..

Hier mal ein paar Bilder der Brücke:






Versuch als Panorama:


Die versetzt stehenden Brückenpfeiler:


Brückenpfeiler mit Taubenschutzgitter:


Widerlager der Brücke, von der rechten Seite:


Die Betonstruktur am Widerlager:


Ansicht der Brücke von der anderen Seite:


Und hier, fährt gerade eine BR111 mit Rotlingen über die Brücke:


Obwohl ich die Brücke ja schon oft gesehen habe und wir auch des Öfteren, immer wieder daran vorbeifahren, sind mir jetzt erst, quasi durch die Bilder, ein paar Dinge aufgefallen bzw. so richtig ins Auge gesprungen. Die Bilder- und Ansichtsstudie, soll nun bei der Gestaltung meiner Brücke/Brückenabschnitte helfen und als Anregung dienen! Vielleicht, wird sie ja, zumindest in Teilen, dann auch so oder zumindest so ähnlich,
mal aussehen?

Während unseres Spazierganges, sind mir aber auch noch andere Sachen vor die Linse gekommen und aufgefallen,
z.B. dieser schöne verschneite Prellbock:


Passend dazu, dann auch gleich zwei Bilder von einem Prellbock, den ich für die Anlage, mal zur Probe bestellt habe und ihn auf einem Gleis plaziert habe (einmal mit Blitz und einmal ohne):




Es handelt sich um einen Prellbock von Fleischmann, mit der Art.Nr. 6117, der mir recht gut gefällt und der mit etwas Nachbehandlung,
doch recht nah an die "realen Prellböcke" herankommt, wie ich finde!

Die nächsten Bilder, zeigen dann die Bahnsteige vom Waldhof Bahnhof:






Als ich mir die Bahnsteige dann so betrachtet habe, ist mir wieder etwas aufgefallen, was mir vorher auch noch nicht aufgefallen war (hoffe, man kann das auf den Bildern auch einigermaßen gut erkennen?), hier das erste Bild davon:


Beim zweiten Bild, habe ich mal Pfeile an die Stellen gemacht, auf welchen man dann noch besser erkennen kann, um was es geht:


Die Bahnsteige bzw. eben die Bahnsteigkanten sind unterschiedlich hoch und das sind nicht nur ein paar Zentimeterchen, sondern,
das ist doch schon einiges. Gefühlt, würde ich sagen, dass es 40-50cm sein müssten!?

Hier in der Ansicht nochmals von Vorne, zum Vergleich:


und hier, beide Bahnsteigkanten nochmals einzeln im Bild, zuerst die hintere, niederer Bahnsteigkante:


und dann die vordere, höhere Bahnsteigkante:


Zum einen, war ich überrascht, das mir das nicht schon vorher mal aufgefallen ist, zum anderen, fand ich diesen Umstand wieder interessant,
da er einem doch wieder zeigt, was es alles gibt und dass nicht alles gleich und genormt ist und es in einem Bahnhof, unterschiedlich hohe Bahnsteigkanten geben kann!

Wenn man dann so am Bahnsteig zum Bilder machen steht, kommt einem natürlich auch das eine oder andere fahrende Objekt vor die Linse,
sowie z.B. hier, eine BR111 mit den roten DoStoWagen, bei dem der Steuerwagen hinter der Lok angekuppelt war:




Kurz danach, durften wir dann den Fahrtwind, eines recht schnell vorbeifahrenden IC3 auf Gleis 1 spüren( ):




Und, was natürlich bei so einem Bahnbeobachtungsspaziergang nicht fehlen darf und quasi das I-Tüpfelchen darstellt, ist dieser Zug hier:








Der TGV ist einfach ein schöner Zug und löst nicht nur bei unserem Jüngsten immer größte Freude aus, wenn er ihn sieht, denn auch mir gefällt er wirklich sehr gut und ich ertappe mich dabei, wie ich mir ausmale, das auch irgendwann, vielleicht mal, noch ein TGV Pos. auf der Anlage seine Runden dreht…..

So und um Abschluss meines kleinen "Studien-Spaziergang-Berichtes", nochmals, der auch schon andernorts, schon öfters mal gezeigte Beweis,
dass auch bei der DB, eigentlich mit Mittelleiter gefahren wird,


Das war´s vorerst mal wieder von mir, beim nächsten Mal, gibt es dann vielleicht auch wieder mal ein paar Bilder von der Anlage und
Modellen in 1:87….


Bis dahin, bleibt gesund, schöne Grüße,
Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#410 von Barbara13 , 14.12.2017 22:36

Hallo Stephan,

schöne Bilder hast du gemacht. Vor allem von der Brücke. Gehst du jetzt auch unter die Brückenbauer? So eine Betonbrücke hat schon was. Wie willst du das Teil bauen? Spontan dachte ich bei den Bildern an Keraflott (keramischer Gipsersatz) und selbstgemachte Silikonformen. Etwas Silikon hätte ich noch vorrätig wenn du so etwas ausprobieren willst. Geht recht einfach und liefert verblüffende Ergebnisste. Viel Spass beim planen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#411 von Aphyosemion , 15.12.2017 17:55

Hallo Michael,

Zitat
schöne Bilder hast du gemacht. Vor allem von der Brücke. Gehst du jetzt auch unter die Brückenbauer?


Danke und ja, ich versuche es zumindest!

Wobei, die Brücke ja ziemlich groß werden wird, da es ja praktisch der ganze Streckenabschnitt ist, welcher vom großen Schenkel herkommend,
dann quer über die ganzen Gleise, bis zum kleinen Schenkel geht und quasi alles Brücke werden soll!

Zitat
So eine Betonbrücke hat schon was. Wie willst du das Teil bauen?


Ja, so ein Betonbrücke hat schon was und eine Vorstellung davon, wie sie aussehen soll, habe ich eigentlich auch!
Allerdings, bin ich mir bei der Umsetzung und dem Bau, noch nicht so sicher, wie ich das angehe werde?

Die auf den ersten Blick wohl "einfachere Variante", wäre das Arbeiten mit gedruckten Texturen, mit welchen ich ja jetzt schon ein wenig experimentiere! Wobei, so "einfach" wird die Variante bzw. deren Umsetzung auch nicht sein, da es ja wie gesagt ein recht lange Brücke wird,
wird es auch viele Übergänge, zum Kleben geben!?

Man könnte auch einfach das Holz anstreichen, aber diese Variante, scheidet aus, da dies wohl,eigentlich nicht dem entsprechen würde,
was ich so im Kopf habe ….

Zitat
Spontan dachte ich bei den Bildern an Keraflott (keramischer Gipsersatz) und selbstgemachte Silikonformen.


Ja, daran habe ich auch schon gedacht, allerdings (noch) nicht mit selbstgemachten Formen, sondern evtl. mit meinen Formen, mit feinen Schichtbetonmauern, die ich von der Firma Langmesser schon habe!

Selbstgemacht, wäre aber natürlich auch reizvoll, da habe ich aber bisher noch keine Erfahrung mit!?

Nächste Punkt bei dieser Variante wäre aber, die Umsetzung! Wie soll das genau funktionieren bzw. eben alles angepasst werden,
denn für die Trasse, braucht es ja zumindest einen Grundträger, z.B. wie jetzt aus Multiplexholz, welches dann mit den gegossenen Betonteile verkleidet werden müsste! Was ich mir momentan jedoch, noch eher schwierig vorstelle, da dafür wohl, alle Gipsteile auf der Rückseite plangeschliffen werden müssen usw.?

Im Kopf, habe ich auf jeden Fall schon mal, Testweise, eines der Widerlager herzustellen bzw. eben die passenden Teile dafür, aus Gips zu gießen. Aber auch hier, würde ich die Teile dann gerne (da sie ja jeweils an den Enden keine Struktur haben) , an den Kanten, mit einer 90° Schräge (jeweils 45°bei jedem Gipsteil) versehen, damit sie praktisch dann auch nahtlos und ohne glatte Kanten, zusammengefügt werden können!

Dafür, muss ich mir aber erst einmal noch einen Schleifteller, mit passender Auflagefläche basteln oder zulegen und die Auflagefläche, muss dann auch noch im Winkel verstellbar sein! Solche Schleifteller, gibt es ja fertig zu kaufen, aber eigentlich, liegt bei meinem Vater, schon ein passenden Motor dafür rum, sogar mit Riemen als Antrieb und Übersetzung, für eine ruhigeren Lauf. Ich müsste da nur eine neue Halteplatte dafür machen
und einen passenden Schleifteller/Halter, zum Einspannen besorgen und nicht zu Letzt, eine verstellbare Schleiftischauflage bauen!

Ich werde jetzt erst einmal Versuche mit der Textur, sowie dem Herstellen der Gipsteile für die Widerlager machen und vielleicht, ergibt sich ja demnächst auch was, wenn ich dich mal wieder besuchen komme, …….

Ich muss auf jeden Fall mal sehen, welche Variante am Ende auch praktikabel ist, bzw. welche sich eben auch tatsächlich, "Wiederholbar" umsetzen lässt, da die Brücke ja insgesamt, eben sehr groß ist!

Ich werde vielleicht, im Laufe der nächsten Woche mal ein paar Bilder einstellen, welche dann den ganzen Brückenverlauf zeigen,
damit man sich einen besseren Eindruck machen kann, was, bzw. wie ich das meine!

Abschließend, habe ich noch ein paar Bilder für euch, welche den Fortschritt am "kleinen Anlagenschenkel" zeigen.
Zu sehen ist der jetzt schon fertiggestellte Streckenabschnitt, welcher schon mit der Merkurgleisbettung versehen wurde.
Auf den Bildern, ist (hoffentlich?) auch Gleisüberhöhung zu erkennen, aber seht selbst:




hier die Gleisbettung mit der Überhöhung im Querschnitt:

Das linke Gleisstück, ist hier allerdings noch nicht ganz in die Bettung eingedrückt!

Und hier noch ein paar Bilder, mit einem Wagen auf dem Gleis, an dem man vielleicht, so ungefähr, die Wirkung der Gleisüberhöhung,
erahnen kann:






Demnächst, dann wie gesagt wieder etwas mehr, wenn ich Bilder gemacht habe!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#412 von kronos , 15.12.2017 18:41

Hallo Stephan,


Bei Deinen Bahnbildern fröstelt es einen richtig. Die DB im Schneechaos...sehr schön eingefangen
Die Aufnahmen der Bahnsteige und Anlagen sind sehr aufschlussreich...vorallem der Mittelleiter ich habs immer gewusst
Schön auch zu sehen, wie Deine Anlage weiterwächst. Die Kurvenüberhöhung macht sich richtig gut und ist schon ein großer Gewinn. Würde ich, wenn ich mal wieder eine richtige Fahrstrecke baue, auch so machen.

Ich wünsche Dir noch eine schöne und ruhige Adventszeit,

Viele Grüße,
Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#413 von Aphyosemion , 16.12.2017 11:42

Hallo Volker,

Zitat
Bei Deinen Bahnbildern fröstelt es einen richtig. Die DB im Schneechaos...sehr schön eingefangen


Danke, aber so kalt, war es uns bei dem Spaziergang eigentlich kaum, wir sind ja meist auch recht zügig unterwegs gewesen !
Nur, wenn wir mal längere Zeit, zwecks Bilder machen, irgendwo standen, war es durch den Wind dann etwas ungemütlich!

Zitat
Die Aufnahmen der Bahnsteige und Anlagen sind sehr aufschlussreich...vorallem der Mittelleiter ich habs immer gewusst


Jepp, ich auch……

Zitat
Schön auch zu sehen, wie Deine Anlage weiterwächst. Die Kurvenüberhöhung macht sich richtig gut und ist schon ein großer Gewinn. Würde ich, wenn ich mal wieder eine richtige Fahrstrecke baue, auch so machen.


Danke und tatsächlich, macht so eine Kurvenüberhöhung optisch doch schon einiges aus. Bin jetzt auch am Überlegen, ob ich sie, an den Gleisabschnitten des Gleisdreiecks, nachträglich noch anbringen soll? Denn da, hatte ich das noch gar nicht so richtig auf dem Schirm!

Bin aber jetzt schon gespannt, wie das aussehen wird, wenn mal ein Zuggespann mit Lok und Wagen diesen Abschnitt befährt!
Ich kann dieses gestalterische Element also nur jedem empfehlen, wenn er die Möglichkeit hat, dies beim Verlegen der Gleise zu berücksichtigen und einfließen zu lassen!

Zitat
Ich wünsche Dir noch eine schöne und ruhige Adventszeit,


Danke Volker, und das wünsche ich dir und deinen Lieben auch!

Bei mir, sind es nächste Woche noch drei Tage, dann habe ich bis zum 07.01. frei.
Ich denke, da wird vielleicht auch der ein oder andere MoBa-Bautag dabei sein…

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#414 von burki ( gelöscht ) , 20.12.2017 07:55

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#415 von Aphyosemion , 25.12.2017 11:58

Ein weihnachtliches hallo zusammen,

hoffe ihr wurdet alle reich beschenkt und die Bäuche sind noch nicht ganz so Rund, wie die Christbaumkugeln !

Aber, zu aller erst, jetzt erst einmal zur überfälligen Postbeantwortung von Burki!

Zitat
da tut sich ja gewaltig was bei dir.


Ja, ein bisschen was tut sich, für mich aber gefühlt, immer noch sehr schleppend, aber später dazu noch etwas mehr Erläuterung!

Zitat
Mir gefällt die Recherche Vorbild und dann die Umsetzung ins Modell.


Danke, es stellt sich nur die Frage, inwieweit sich das dann auch von mir, bzw. auch nach den vorhandenen Möglichkeiten,
tatsächlich umsetzen lässt? Ich bin auf jeden Fall selbst mal gespannt, wo die Reise hin geht und wie das Ganze später aussehen wird?

Zitat
Die Unterführung der Trasse ist eine gute Idee, genau so einen Fall habe ich bei mir auch noch und weiss noch nicht so recht wie ich es mache. Bei mir führt das nur eine Strasse unter die Trasse durch.


Ja, wenn man manchmal mit offenen Augen durch die Gegend geht, fallen einem eben solche Dinge erst richtig ins Auge, die man vorher nur so beiläufig wahrgenommen hat, meist eben erst so richtig, wenn man sich in diese Richtung befasst bzw. eben solche Dinge umsetzen möchte!

Was den ganzen Brückenbau bzw. dessen Umsetzung angeht, so werde ich da jetzt, wie schon geschrieben, ein paar Probestücke anfertigen, um zu sehen, was, wie aussieht und was sich, wie, am besten umsetzen lässt, z.B. Gipsteile, gedruckte Betontexturen oder vielleicht etwas aus Styrodur!?

So, nun aber quasi als verspätetes Weihnachtsgeschenk, noch ein paar Neuigkeiten aus "Neuland", für alle!

Am vergangenen Freitag, war ich mit unserem Jüngsten, wieder bei der Anlage, um zumindest ein paar kleinere Sachen zu machen. Denn,
wenn der Kleine dabei ist, müssen Züge fahren und es muss immer was passieren, sonst wird es eben für ihn schnell langweilig.

Da er mittlerweile ja schon recht gut mit einer Computermaus umgehen kann und auch selbst bei der ITrain-Software, schon einigermaßen durchblickt, ist er in dieser Zeit, überwiegend für den Zugverkehr und die Abläufe verantwortlich und ich darf hier auch nicht zu viele Unterbrechungen erbitten (um z.B. etwas zu bohren usw., damit nicht das Fahrmaterial beschädigt wird… ), da ich mir sonst schnell,
den Unmut des "Fahrdienstleiters“ zuziehe, …..

Das hat aber auch was Gutes, denn, das ist ab und an quasi eine Art Stresstest für die Anlage und das Programm, denn es kann dann schon mal vorkommen, dass z.B. bis zu 10 Zügen gleichzeitig in Aktion sind und ihre Runden drehen oder nachrücken usw.!

Bisher, sind bei solchen Fahrten, auch nur sehr selten Probleme aufgetreten und wenn, dann auch meist nur an einer bzw. zwei Stellen, an denen eine Weiche nicht richtig ihren Endlage angefahren hat und eine Zug/Lok dann entgleiste. Da es eigentlich immer dieselbe Weiche ist, muss ich hier mal nachschauen, ob es an der Einstellung des Servos liegt, oder ein anderes Problem vorliegt? Bei der ersten Überprüfung, sah es aber so aus, als ob der Stellweg nicht mehr 100% stimmt und ab und an, die Weiche eben nicht mehr richtig ihre Endstellung erreicht!? Mal sehen!

So, nun aber erst einmal genug der Worte, nachfolgend ein paar aktuelle Bilder der Anlage, bei denen ihr euch einen ungefähren Überblick über den Bauzustand und der Brückengröße und damit sozusagen auch "Brücken-Problematik", verschaffen könnt!
Hier die Bilder, quasi "im Schwenk" von links(kleiner Schenkel) nach rechts (zum großen Schenkel) :
















und hier nochmals der Versuch, das Ganze als Panorama festzuhalten:




Vielleicht, kann man durch die Bilder ja jetzt die Ausmaße der ganzen Brückenüberfahrt erahnen und somit auch mein Dilemma, mit dem Weiterbau!?

Mein ursprünglicher Gedanke hierzu war eigentlich, die komplette Trasse fertigzustellen und an zwei bzw. evtl. 3 Stellen "richtige Brücken" einzusetzen (evtl. welche von Hack!?). Es gibt hier aber mehrere kleine Knackpunkte!

Zum einen, muss die Brücke/Brückentrasse ja auch noch gestaltet/verkleidet werden. Zum anderen, bin ich mir hier aber noch nicht so 100% sicher, ob, bzw. eher wie ich das Ganze denn machen, sprich umsetzen werde? Deshalb, muss das Ganze jetzt auch noch relativ flexibel bleiben, was bedeutet, ich kann die Trassen eigentlich noch nicht fixieren und deshalb natürlich auch noch nicht die Gleise.

Die Gleise, liegen hier zudem auch nicht mehr 100% nach Plan, weshalb hier auch etwas Anpassung nötig ist, was aber nur möglich ist,
wenn ich auch Final weiß, wie das Ganze aussehen soll!? Sozusagen, eine Art "bautechnische Pattsituation" , …..

Aus diesem Grunde, habe ich nun auch beschlossen, meinen ursprünglichen Gedanken und Ablauf, wieder aufzunehmen und erst einmal die Gleise, von der Wendel herkommend, "richtig" zu verlegen, d.h. mit Stromeinspeisegleisen und Rückmeldegleisen, um dann jeweils auch jeden Abschnitt, gleich in das Programm einzutragen und Probefahrten durchführen zu können, damit etwaige Fehler gleich erkannt und korrigiert werden können!

Deshalb, habe ich jetzt auch bereits schon die Gleise der vorderen Parade, wieder aus der Gleisbettung genommen und mit dem ersten Gleis begonnen, diese Arbeiten durchzuführen. Ab der sichtbaren Ebene, sind ja die Trennstellen für den vorgesehenen 2. Booster (zweite Booster-Ringleitung sichtbare Ebene), welcher dann im März kommen soll. Vorerst, schließe ich aber auch die Gleise der sichtbaren Ebene, für die
geplanten Testfahrten, an den schon vorhanden "Schattenbahnhof-Booster" an, wenn es dann soweit ist, brauche ich dann ja nur den 2. Booster anzuschließen!

Diese Vorgehensweise, hatte ich wie gesagt, eigentlich auch so im Kopf gehabt, mich dann aber, im Überschwang und Freude, das ich zum
Trassenbau der Brücke gekommen bin, übermannen lassen und habe das dann auch ein wenig verdrängt (habe das auch ein bisschen auf die lange Bank geschoben, irgendwie keine Lust gehabt, wieder "Strippen zu ziehen und die schon verlegten Gleise, wieder zu demontieren…." ).

Aber, der jetzigen Situation geschuldet, macht das jetzt eben am meisten Sinn und irgendwie freue ich mich jetzt auch darauf, das im sichtbaren Bereich auch bald "Strom fließen wird" und somit eben, hier auch Züge fahren können und nicht am Ende der Wendel, sozusagen, das Ende der Welt ist,

Passend dazu, habe ich auch noch ein kleines Filmchen gemacht und mal meine BR290 nebst Kamera die Wendel hochfahren lassen!
Film Wendelfahrt:
[youtu-be]https://youtu.be/rpo9CNEM8kE[/youtu-be]

Ebenfalls, hab ich jetzt auch nochmal eine Stellprobe mit dem geplanten Bahnhof Nimau und angedeutet, auch der Bahnsteigverlängerung gemacht:










Wie schon mal erwähnt, muss der ganze Bahnhof nebst Bahnsteige dann noch um ca. 10mm erhöht werden, damit der Höhenabstand für die
späteren Fahrgäste auch passt! Eventuell, werde ich diesen ganzen Geländebereich, in dieser Höhe gestalten und zum hinteren Auffahrtbogen hin, dann wieder auf das normale Niveau abfallen lassen!

In diesem Bereich, sollte nach meiner ursprünglichen Idee, auch ein kleines "Gewerbe-Einkaufsgebiet", mit Aldi und Getränkemarkt hin, ob dies
aber stimmig ist bzw. vom Platz her passt, wird sich erst noch zeigen müssen, wenn mal der Bahnhof und die beidseitigen Bahnsteige stehen!?

Dann hab ich noch ein paar Bilder für euch, die mal die Situation, am Gleisbogen mit der Überhöhung zeigen, da hier ja der Vorschlag von Matthias kam, den Gleismittenabstand noch etwas zu verringern. Ich hatte dafür einfach mal, zwei Wagen genommen die ich gerade zur Hand hatte und probe-gestellt:






Wie man vielleicht auf den Bildern erkennen kann, ist da nicht mehr allzu viel Platz/Reserve und es gibt auch noch den ein oder anderen Wagen, der noch etwas weiter ausladend ist. Da in diesem Bereich , der Innenradius, quasi ein eigentlich nicht vorhandener Innenradius der Gleisnummern 2241 ist, entspricht hier der Gleismitteabstand eh nicht 100% dem normalen Abstand, sondern ist hier auch schon etwas kleiner, weshalb ich ihn hier auch nicht mehr viel enger machen wollte!

Zum Abschluss, jetzt noch einmal paar Bilder aus der Schattenbahnhofsebene, auf der man gut die Beleuchtung und die Helligkeit und Ausleuchtung erkennen kann:








und das Ganze nochmals als Panoramaschwenk:


Auf der linken SBH-Seite, fehlen jetzt noch 3. Stk. der Leuchten (leider derzeit nicht lieferbar) und die Verbindungskabel müssen noch richtig verlegt bzw. verwahrt werden!

So, das war jetzt mein kleines "Nach-Weihnachtsgeschenk" aus Neuland. Demnächst, dann wieder mehr!

Morgen, wollen wir, mit Schwager und Familie für drei Tage nach München fahren und eventuell, kommt da ja auch ein Stummitreffen zustanden?
Mal sehen, eingeplant ist es schon und ich hoffe, das klappt dann auch?

Standesgemäß, fahren wir natürlich mit dem ICE nach München…

Euch allen noch ein paar geruhsame Weihnachtsfeiertage, schöne Grüße,
Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#416 von Tim sein Papa , 25.12.2017 20:59

Abend Stephan,

danke für das "Nach-Weihnachtsgeschenk" aus Neuland! Eine wahre Bilderflut!
Wie´s aussieht, spielt der Körper größtenteils wieder mit!?
Wobei, nach Zuführung des Videos hab ich jetzt ob der vielen Drehungen Drehungen im Kopf (oder liegt´s bei mir am Weihnachtsprozentigen... ).

Zumindest sah´s nach viel Spaß aus! Aber die Bekleidung sah schon arbeitsmäßig aus.... nicht wirklich weihnachtlich...

Hab noch schöne Feiertage!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#417 von Aphyosemion , 25.12.2017 21:35

Guten Abend Normen,

freut mich, das du auch mal wieder reinschaust, nachdem ja bei dir jetzt wieder, im wahrsten Sinne des Wortes, "Land zu sehen ist" !

Zitat
danke für das "Nach-Weihnachtsgeschenk" aus Neuland! Eine wahre Bilderflut!


Danke, ja hab mir gedacht, ich hole damit etwas, die durch den "Schwindel" verursachte, eher magere Berichterstattung aus "Neuland" nach !

Zitat
Wie´s aussieht, spielt der Körper größtenteils wieder mit!?


Ja, (dreimal auf Holz klopf....) es wird momentan spürbar jeden Tag besser und es gab jetzt auch schon ein/zwei Tage hintereinander, wo es so gut wie keinen Schwindel zu bemerken gab! Ich hoffe mal das bleibt jetzt auch so!? Aber, dank der richten Ärzte und Diagnose und der daraus abgeleiteten Behandlung, bin ich wohl auf dem richtigen Wege!

Zitat
Wobei, nach Zuführung des Videos hab ich jetzt ob der vielen Drehungen Drehungen im Kopf (oder liegt´s bei mir am Weihnachtsprozentigen... ).


ja, eigentlich hatte ich auch gedacht, einen Warnhinweis vor dem Anschauen des Videos zu schreiben, denn da geht es ja "sprichwörtlich Rund" !

Zitat
Zumindest sah´s nach viel Spaß aus! Aber die Bekleidung sah schon arbeitsmäßig aus.... nicht wirklich weihnachtlich...


Jo, wenn ich was werkle, ziehe ich mir was an, was auch schmutzig werden kann! Manchmal hat man(n) z.B. keinen Lappen zur Hand, aber der überschüssige Ponalkleber muss ja irgendwo hin , da ist ein Arbeitshose doch eine praktische Sache.......

Zitat
Hab noch schöne Feiertage!


Danke Normen, das wünsche ich dir und deiner Familie auch und vielleicht, geht unser nächster großer Familienausflug ja in deine Heimat ?
Denn Berlin, war auch ein Vorschlag als Reiseziel, was aber Aufgrund der Strecke und der Jahreszeit, erst einmal zurückgestellt wurde, aber für die etwas wärmere Jahreszeit ins Auge gefaßt wurde! Mal sehen, vielleicht nehmen wir das im kommenden Jahr in Angriff?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#418 von Heichtl , 27.12.2017 15:05

Hallo Stephan,

vor lauter Weihnachtsstress komm ich jetzt endlich mal wieder dazu, dir paar Zeilen zu hinterlassen....

Deine Bilderflut
Daran kann man sich gewöhnen! Also nicht nachlassen bzw weniger zukünftig einstellen

Das Video super, da kommt deine doch sehr große Anlage gut rüber!
Die letzten 2 Minuten auch noch hättest mit aufnehmen können, und die Runde zu Ende fahren lassen können.

Zitat

Wie man vielleicht auf den Bildern erkennen kann, ist da nicht mehr allzu viel Platz/Reserve und es gibt auch noch den ein oder anderen Wagen, der noch etwas weiter ausladend ist. Da in diesem Bereich , der Innenradius, quasi ein eigentlich nicht vorhandener Innenradius der Gleisnummern 2241 ist, entspricht hier der Gleismitteabstand eh nicht 100% dem normalen Abstand, sondern ist hier auch schon etwas kleiner, weshalb ich ihn hier auch nicht mehr viel enger machen wollte!


Ok... recht viel enger würde ich auch nicht gehen, vor allem wenn dann noch die "echten" 1/87 Wagen fahren werden.
Dachte, das wären die Radien 2241/2251
Aber hätte ja sein können


Zitat

kommt da ja auch ein Stummitreffen zustanden?
Mal sehen, eingeplant ist es schon und ich hoffe, das klappt dann auch?

Standesgemäß, fahren wir natürlich mit dem ICE nach München


Wenn ihr in den richtige ICE einsteigt, der München auch erreichen wird, sollte da sonst nichts im Wege stehen!
Bis dann

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#419 von Prune , 27.12.2017 16:42

Hi,

sieht bisher sehr gut und filigran aus. Da bleibt es spannend, wie es optisch aussehen wird.
Natürlich sind die Bilder vom Luzenberg, Waldhof und nebendran auch immer nett, weil Monnem is jo schee.

Grüße


Prune  
Prune
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.12.2010


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#420 von -me- , 27.12.2017 19:35

Hallo Stephan,
ich muss zugeben, das die wahren Ausmaße deiner Anlage nicht so wirklich bei mir angekommen sind.
Das ist ja ein mordsmäßiges Projekt! Alle Achtung!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#421 von burki ( gelöscht ) , 29.12.2017 13:07

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr


burki

RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#422 von Aphyosemion , 31.12.2017 22:21

Hallo zusammen,

bevor sich das "alte Jahr" jetzt ja mit riesen Schritten dem Ende zu neigt, möchte ich nochmals ein Lebenszeichen von mir geben!

Wir sind vor 2 Tagen, wieder wohlbehalten, von unserem 4 Tagestrip aus München zurückgekommen und die Bahn, hat uns jeweils pünktlich,
mit dem ICE3, hin und zurückgebracht, einmal waren wir sogar 2.min vor der Zeit da!

Auch das geplante Stummitreffen Vorort, ist zustande gekommen und war wirklich sehr schön und eigentlich viele zu kurz und wir hatten "spitzen Gastgeber", aber dazu später etwas mehr!

Zuerst, möchte ich mal die angefallene Post beantworten und damit gleich einen neuen Besucher hier in "Neuland" begrüßen,
Herzlich Willkommen Prune und wie es scheint, stammst du auch gleich aus der schönsten Region Deutschlands,
mit deinem Insiderwissen

Zitat
sieht bisher sehr gut und filigran aus. Da bleibt es spannend, wie es optisch aussehen wird.


Danke, und ja, darauf bin ich auch schon gespannt, wie es später mal aussehen wird!

Zitat
Natürlich sind die Bilder vom Luzenberg, Waldhof und nebendran auch immer nett, weil Monnem is jo schee.


Ja, treffend erkannt und irgendwie, hast du recht, Monnem is wirklich schee, vielleicht nicht alles und überall, aber die Stadt und unsere Region, sind so schlecht nicht und brauchen sich vor anderen Regionen nicht zu verstecken. Da Mannheim ja die Stadt am Dreiländereck ist, wie ich immer sage (Baden-Württemberg, Rheinlandpfalz und Hessen) kommen hier viele Einflüsse zusammen, nicht zuletzt auch noch die französischen Einflüsse, was man eben unserer Region auch anmerkt, deshalb "Mannem vorne"….

@Michael,

Zitat
ich muss zugeben, das die wahren Ausmaße deiner Anlage nicht so wirklich bei mir angekommen sind.
Das ist ja ein mordsmäßiges Projekt! Alle Achtung!


Vielen Dank und ja, das Projekt "Neuland" ist schon nicht klein, was mich zumindest zwischenzeitlich, schon auch mal etwas zweifeln lies,
da es ja auch eigentlich, praktisch meine erste richtig Anlage seit meiner Kindheit ist und ich eben vieles noch gar nicht gemacht habe/hatte,
da es das ja damals noch gar nicht gab. Aber mittlerweile kann ich sagen, hat sich das gelegt und ich gehe das etwas ruhiger an, da ich zum einen jetzt ja auch schon recht weit (zumindest mit dem Gleisbau… fortgeschritten bin, und ich mir zum anderen, auch keinen Stress mehr wegen der Zeit mache, es eilt ja nichts und muss unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig werden, auch, wenn man(n) es natürlich manchmal schon gerne etwas zügiger hätte und eben schon gerne weiter wäre!

@Burki,

Zitat
Hallo Stephan, Sauber gebaut sogar die Wendel hat eine Beleuchtung.


Danke Burki, ja die Wendelbeleuchtung ist schon klasse und die hatte ich auch schon recht früh eingeplant und dafür einen 10m selbstklebenden
LED Streifen genommen. Die Ehre diesen einzukleben hatte dann mein Schwager, da der Wendel ja schon komplett fertig war, war das dann ein
wenig "Frickelarbeit".

So, nun noch zu einem kleinen/großen Highlight unseres Münchenbesuches, dem "kleinen Stummitreffen" in "Heichtlingen" bei Matthias (Heichtl)
und seiner Frau Melanie.

Wie Eingangs schon angedeutet, war es wirklich sehr schön dort und am Ende eigentlich viiiiiiiiiiiiiel zu kurz und es hat uns wirklich sehr gut gefallen und mein Junior Maurice, war ganz begeistert, da er auf Matthias Anlage, per ITrain, quasi den Fahrdienstleiter spielen durfte und dafür freie Hand hatte und so Herr über die ganzen Züge war! Wenn wir nicht wieder zurückfahren müssten, würde er wahrscheinlich jetzt noch Züge fahren lassen, ….

Die Anlage von Matthias kennt ja der ein oder andere sicher, siehe hier:viewtopic.php?f=15&t=141761

Für mich, hat Matthias mit seiner Anlage, auf dem vorhanden Platz, einen sehr schönen Gleisverlauf geschaffen und mit seinem "Wahnsinns Schattenbahnhof", auch im Wendel, das Optimum herausgeholt und mit ITrain ist es hier möglich, die sichtbare Ebene recht gut und (meist) flüssig mit Leben zu füllen und damit, für einen abwechslungsreichen Bahnverkehr mit vielen langen Zügen zu sorgen!

Anbei, mal noch ein paar Bilder die wir beim Besuch gemacht haben.

Junior in Mitten der Anlage:


Linke Seite der Anlage mit Gleiswendel:


Ein Blick in den gut gefüllten Schattenbahnhof:


Das wollen wir auf jeden Fall mal wieder machen und evtl. kommt ja auch ein Mal ein Gegenbesuch zustande!?
Auf jeden Fall, möchte ich mich an dieser Stelle auch nochmals herzlich bei Matthias und Melanie, für die freundliche Aufnahme und Gastfreundschaft bedanken! rost: (Auch wenn mein "Tarantino" kein Bier sondern Wein war )


So, das soll es für dieses Jahr jetzt gewesen sein!

Wünsche euch allen einen Guten Start ins Neue Jahr und bleibt vor allem Gesund und habt allzeit viel Spass mit unserem schönen Modellbahnhobby!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#423 von Miraculus , 01.01.2018 11:17

Guten Morgen Stephan,

jetzt muss ich doch nach längerer Abstinenz zum Neujahr 2018 gleich mal einen Gruß loswerden rost: . Wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich Gute für das Jahr 2018.
Was muss ich sehen, Du warst beim oiden Heichtlinger . Klasse

Allerdings muss ich sagen, dem müssemer mol no a bissel Geographieunterricht verpassen. Haste gelesen, wo der Euch zwei beide eingeordnet hat

Deshalb, Möööönsch Matthias, Mannem oder auch Monnem und die zugehörigen Monnemmer(für Nichteingeweihte Mannheim und die Mannheimer ) gehören in die Kurpfalz in Baden-Württemberg. Monnem ist die drittgrößte Stadt BW's. Wen mehr interessiert kuckt hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mannheim.
Es gibt aber auch die Monheimer aus Monheim am Rhein und liegt kurz vor Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen. Da liegen so ungefähr 270 Kilometer dazwischen.

Ansonsten erinnern mich deine Umfeldstudien und Gedanken zur weiteren Anlagengestaltung doch sehr an meine eigenen Bemühungen. Ich muss sagen, die Streckenführung mit der langgezogenen Kurve über die beiden Schenkel sieht verdammt gut aus. Wenn da erst mal die ersten Züge in Heichtlmanier rollen. Respekt

Viele Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#424 von Aphyosemion , 02.01.2018 21:47

Hallo Peter,

danke für deinen Besuch und die Wünsche für das neue Jahr, die ich gerne, auch so an dich weitergebe, auf das du die "Seuchen" vom letzten Jahr hinter dir lässt!

Zitat
Was muss ich sehen, Du warst beim oiden Heichtlinger . Klasse


Jepp, das waren wir und es war echt scheeee dort!!

Zitat
Allerdings muss ich sagen, dem müssemer mol no a bissel Geographieunterricht verpassen. Haste gelesen, wo der Euch zwei beide eingeordnet hat


Ja, hab ich gelesen! Na, was soll man dazu sagen, die Bayern halt, alles was außerhalb vom Freistaat ist, ist Preußen
und das liegt dann auch noch in Hesse………

Naja, ich nehm das mit Humor, Matthias und seine Frau, waren echt "super-spitzenklasse Gastgeber" und sehr nett, dafür gibt es
eine 1+ mit Sternchen!!!

Aber in Geographie, gibt es mit einem zugedrückten Auge leider nur einen 5-…….

Naja, Spass muss sein…..

Zitat
Ansonsten erinnern mich deine Umfeldstudien und Gedanken zur weiteren Anlagengestaltung doch sehr an meine eigenen Bemühungen. Ich muss sagen, die Streckenführung mit der langgezogenen Kurve über die beiden Schenkel sieht verdammt gut aus. Wenn da erst mal die ersten Züge in Heichtlmanier rollen. Respekt


Danke, und ja, die Streckenführung ist schon ziemlich langgezogen! Ich hab das heute mal, erst so richtig nachgeschaut und festgestellt,
dass die äußere Strecke, vom kleinen Schenkel hinüber zum großen Schenkel, von Beginn der Weiche zum Ende der Weiche (Anfang Bahnhof)
eine Länge von 13,34m hat……

Da war ich selbst etwas erstaunt!

Leider, wird es aber bei mir, nicht so lange Züge wie beim "Heichtlinger" geben , da bei mir im Schattenbahnhof, maximal 211cm an Zuglänge, aufgrund der Blocklänge in den Gleisen, möglich ist! (Außer, ich stelle einen längeren Zug über mehrere Blöcke ab! )

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#425 von Heichtl , 03.01.2018 05:11

Hallo Stephan,

Erstmal noch ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr dir und deiner Familie!

Zitat

Ja, hab ich gelesen! Na, was soll man dazu sagen, die Bayern halt, alles was außerhalb vom Freistaat ist, ist Preußen
und das liegt dann auch noch in Hesse………

Naja, ich nehm das mit Humor, Matthias und seine Frau, waren echt "super-spitzenklasse Gastgeber" und sehr nett, dafür gibt es
eine 1+ mit Sternchen!!!

Aber in Geographie, gibt es mit einem zugedrückten Auge leider nur einen 5-…….

Naja, Spass muss sein


Vielen Dank für deine lobenden Worte!
(Ich meine nicht nur wegen Gastfreundschaft, welche wir gerne und jederzeit so wieder machen werden )
Ne 5- in Erdkunde , das hätte ich vor paar Jahrzehnten schaffen sollen, dann hätte es auch mit dem Baumschulabschluß geklappt
Aber soweit von Frankfurt seit ihr jetzt auch nicht weg und fast hätte ich die richtigen 33,33% getroffen


Zitat

dass die äußere Strecke, vom kleinen Schenkel hinüber zum großen Schenkel, von Beginn der Weiche zum Ende der Weiche (Anfang Bahnhof)
eine Länge von 13,34m hat……

Da war ich selbst etwas erstaunt!

Leider, wird es aber bei mir, nicht so lange Züge wie beim "Heichtlinger" geben , da bei mir im Schattenbahnhof, maximal 211cm an Zuglänge, aufgrund der Blocklänge in den Gleisen, möglich ist! (Außer, ich stelle einen längeren Zug über mehrere Blöcke ab! )


Über diese Streckenlänge beneide ich dich ein wenig. Aber die Zuglängen gerade bei Güterzügen wäre doch glatt eine Überlegung Wert oder? Und mit iTrain ist das mit der Steuerung überhaupt kein Problem. Gerne geb ich dir da Tipps wenn Bedarf

Zitat

Das wollen wir auf jeden Fall mal wieder machen und evtl. kommt ja auch ein Mal ein Gegenbesuch zustande!?


Von uns aus gerne, und das Navi wird uns dann schon außerhalb Bayerns lotsen

Gruß auch an Maurice
Matthias

Ps:

Zitat

mit dem ICE3, hin und zurückgebracht, einmal waren wir sogar 2.min vor der Zeit da


Böse Bahn... jetzt zahlt ihr schon viel Geld und dürft 2min weniger Fahren


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz