RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#76 von Aphyosemion , 16.07.2016 09:06

Hallo Volker,

vielen Dank, und ja das ist in der Tat eine seltsame Probefahrt, lach............

Wie gesagt, ich muss mal in den tiefen des Computers und den verschiedenen Festplatten kramen, da müssten sich noch einige Film- und Bilderschätzchen mit Besonderheiten finden !?

Es macht eigentlich immer Spass an der Bahn und man sieht immer wieder Neues oder ab und an auch mal was Sonderbares !!

Was "Neuland" anbelangt, sobald es "Vorzeigbares" in Form von Veränderungen oder Neuzugänge gibt, werd ich davon auch Bilder einstellen!
Derzeit ist eben noch "Kabelei" und das Anschließen der Rückmelder angesagt und da ich momentan nur einmal die Woche was machen kann, geht es doch etwas "zäh" voran, was eben auch damit zusammenhängt, daß, wenn ich bei meinem Vater bin, meist auch noch andere Arbeiten anliegen und gemacht werden müssen, die er nicht mehr selbst machen kann (obwohl er es manchmal gerne machen würde, ich es ihm aber verboten habe !

So, jetzt aber auf zur MoBa, damit was "gschafft werd" !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#77 von Tim sein Papa , 17.07.2016 13:20

Mahlzeit Stephan,

genau diesen OL Verhau möchte ich mal auf einer Anlage sehen (nicht auf meiner!)

Zitat



VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#78 von Aphyosemion , 17.07.2016 13:40

Mahlzeit Normen,

, ja, das würde ich auch gerne, ist schon der Wahnsinn wenn man sich das so anschaut!

So viele Gleise hab ich auf meiner Anlage ja leider nicht parallel liegen und stell mir auch vor, das es bei einem Unfall eine schöne "Frickelei“ ist zwischen der OL alles wieder zu richten (ohne das was kaputt geht )! Ich hab aber auf jeden Fall auch vor, Oberleitung zu verbauen,
aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern!?

So, und jetzt geht´s ab zum "Grillen“, mhmmmmm…..

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#79 von Aphyosemion , 18.07.2016 20:21

Hallo zusammen,

obwohl sich, wie schon geschrieben, die optischen Veränderungen in "Neuland“ sehr in Grenzen halten, möchte ich dennoch mal wieder ein "kleines Update" über den derzeitigen Stand abgeben.

Was aktuell noch ansteht, ist das weitere Anbinden und Verlegen der Rückmelder bzw. Rückmelderkabel. Bisher hab ich 3 Rückmeldedecoder komplett angeschlossen, sprich 48 Rückmelder bzw. Rückmeldeabschnitte. Es fehlen nun noch die Rückmelder aller Stumpfgleise, das sind 20 Stück, sowie 3 Rückmelder vom Umfahrgleisbogen. Dann wären erst einmal alle Rückmelder vom Schattenbahnhof angeschlossen. Die Rückmelder der Gleiswendelstrecke, kommen dann danach noch dran, sind aber eben für die ersten Testfahrten und Probe-Programmierung für ITrain, nicht unbedingt erforderlich!

Bei den Stumpfgleisen, habe ich mich dafür entschieden, bei den längeren Gleisen (6Stk. so ab ca. 90cm Länge), diese nochmals in zwei Abschnitte zu unterteilen und somit auch, mit zwei Rückmeldern zu versehen. Eventuell, wird das mit der neuen Version von ITrain schon überflüssig werden bzw. wohl sein, aber es schadet ja auch nicht und sie können bei Bedarf ja auch wieder entfernt bzw. zusammengefaßt werden!

Alle noch ausstehenden Rückmeldekabel sind aber schon nach unten geführt und ich hab auch gleich damit angefangen, alle Kabel, auf, sowie auch unter der Anlage zu beschriften. Unter der Anlage gleich mehrfach, da ich sie hier ja erst einmal zentral zusammenführe und dann den "längeren Weg“, mit einem 16adrigen Kabel, bis zu den Rückmeldedecodern weiterführe!

Um euch mal zu zeigen, wie es so ungefähr auf der Anlage jetzt ausschaut, hab ich mal einen kleinen Film, in Form einer Kameramitfahrt gemacht. Die Kamera hab ich von meinem "Schatz“ bereits zu meinem Geburtstag bekommen (Danke nochmals dafür, ….), eine RunCam, die wie ich finde, ganz gute Aufnahmen macht, aber seht selbst:



Wie man sehen kann, hab ich für die Kameramitfahrt nicht extra "aufgeräumt“, sondern hab eben beim Werkeln, einfach mal die Kamera fahren lassen, so ist es ja auch etwas authentischer, ….

Im Film, sind auch überall schön meine kleinen gelben Schildchen und Vorausdrucke für die Beschriftung zu sehen. Alle Rückmeldepunkte sowie Weichen werden mit kleinen Schildchen versehen. Bei den Weichen nicht nur die Weichennummer, sondern auch noch die jeweilige Digitaladresse.
Hier mal ein Bild von einem Rückmeldeschildchen:


Wie man im Film vielleicht auch noch erkennen kann, steht die Anlage noch nicht auf ihrem finalen Platz. Sie steht ja noch auf Rollen, die ich eigentlich später entfernen möchte, lässt sich aber trotz des Baufortschritts und ihrer Größe noch gut verschieben, allerdings am besten zu zweit.

Neben den kleinen Fortschritten, gibt es auch noch einen Neuzugang im Fuhrpark zu vermelden, eine BR143 von Roco, die ich zwar gebraucht erworben habe, die man aber als neuwertig bezeichnen kann und die exzellente Fahreigenschaften hat, ich bin auf jeden Fall total begeistert davon!

Roco BR143


Leider gibt es aber auch weniger erfreuliches aus dem Fuhrpark zu vermelden. Bei meiner BR212 von Märklin, die ich vor einiger Zeit umbauen ließ, war während der Probefahrt plötzlich das Licht an und als ich sie dann in einem Gleis abgestellt hatte, gab es einen kleinen Knall und Rauch kam aus der Lok (aber nicht aus dem Dieselschornstein, ….). In der Lok hat sich das Powerpack verabschiedet, wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist:


Hab sie bereits reklamiert und zurückgeschickt!

Was hab ich sonst noch so gemacht!?
Da die Anlage ja 12km entfernt steht und ich nicht mal eben, wenn ich gerade Lust habe, "weiter-werkeln" kann, es mich aber ab und an juckt, etwas zu machen, hab ich mich mal, in einer ruhigen Stunde, im Tunnelportalbau versucht und finde es das Ergebnis auch eigentlich gar nicht so schlecht! Wenngleich ich gestehen muss, das ich eigentlich einen etwas "moderneren Betonlook“ haben wollte bzw. die Farbgebung etwas heller und mehr nach "neuem“ Beton aussehen sollte. Aber irgendwie ist das schwierig hinzubekommen!?

Hier mal ein paar Bilder von meinem ersten Versuch in verschiedenen Stadien und Ansichten.










Hab auch mal versucht, die Fugen der Betonplatten anzudeuten (sieht man auf den letzten beiden Bildern), ob das so bleibt oder ich da nochmals ran gehe, weiß ich noch nicht? Werde aber wohl auf jeden Fall noch eine weitere Version anfertigen, vielleicht klappt es dann auch mit dem "Neubetonlook“ etwas besser?

So, das war´s jetzt erst einmal wieder mit dem "kleinen Update“ !
Wenn es weitere Neuigkeiten und Fortschritte gibt, werd ich wieder berichten!

Bis dahin, schöne Grüße, Stephan


P.S. Wer genau hingeschaut hat, hat vielleicht auch noch einen weitere Neuzugang entdeckt, … aber darüber vielleicht beim nächsten Mal mehr?


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#80 von Barbara13 , 24.07.2016 10:38

Hallo Stefan,

Ich arbeite auch noch an dem Neubetonlook. Ist für mich allerdings
sehr schwierig. Es wirkt sehr schnell kitschig. Altbeton ist da einfacher,
aber auch hier zeigen einem Künstler wie Therz wo der Hammer hängt.

Die sehr kleinen Strukturen in Neubaubeton geben erst den richtigen Look.
Mit den Plattenfugen ist schon mal ein guter Ansatz. Bin gespannt wie es
wird.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#81 von Aphyosemion , 24.07.2016 22:27

Hallo Michael,

da sagst du was, lach…..

Ja, in der Tat, ist der "Alt-Betonlook“ irgendwie einfacher herzustellen!

Neu-Beton, ist vom Farbton irgendwie schwieriger zu treffen, und ist von der Farbstruktur her eher weiß und nur minimal grau bzw. in gräulichem Ton, mit leichter Tendenz bzw. einem "Stich“ eines schwachen Brauns!

Ich hab bei der jetzigen Variante mal mit einer Multiplexplatte 12mm und Betoneffektpaste und Farbe gearbeitet. Ich hab aber auch schon mal vorab mit XPS Platten/Styrodur, welche mir aber etwas zu dick war, experimentiert, und hier hat mir die Oberflächenstruktur, nach behandeln mit einem feinen Schmirgelpapier, eigentlich sehr gut gefallen, das kam dem Original doch verdammt nah, da hier auch kleine, aber noch feine, tiefere Poren entstanden sind, welche eben auch beim "echten" Beton zu sehen sind!

Allerdings, ist mir nur XPS/Styrodur etwas zu instabil, weshalb ich auch schon überlegt habe, es mit Multiplexplatte zu kombinieren, d.h. etwas dünneres Multiplexholz mit XPS/Styrodur zu bekleben und dann weiter bearbeiten? Mal sehen, vielleicht gehe ich das demnächst mal an und versuch das mal?

Könntest du mir mal einen Link mit dem Beispiel von "Therz" schicken?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#82 von Barbara13 , 25.07.2016 08:36

Hallo Stephan,

ich meine die Benelux -Anlage.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=72797#p761739


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#83 von kronos , 10.08.2016 00:00

Hallo Stephan,

Gratulation zur Kamera. Die Aufnahmen sind Hammer gut. Hab mir selber leider schon irgendein China Produkt gekauft, sonst hätte ich dich nach der Hersteller Firma gefragt
Sehr schön auch das Tunnelportal. Würde ich so nicht hinbekommen und habe mir deswegen schonmal die Spörle Gipsformen bestellt.
Etwas schmunzeln musste ich bei der abgerauchten Märklin Lok, nicht aus Schadenfreude sondern weil mir auch immer irgendwas irgendwo abraucht und ich den damit einhergehenden Frust gut kenne.
Aber dafür ist ja die neue Roco Lok da-auch zu dieser schönen Lok Gratulation.

Fürs Weiterbauen erstmal viel Spaß,

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#84 von Aphyosemion , 10.08.2016 21:30

Hallo Volker,

Danke, und schön wenn dir die Aufnahmen mit der RunCam gefallen!

Ich muss sagen, dass ich auch sehr begeistert über die Qualität der Aufnahmen bin. War zuerst ja auch skeptisch, da ich die Aufnahmequalität nur von Filmen auf Youtube Videos kannte. Da muss aber nicht immer alles zwangsläufig korrekt sein, es werden ja öfter auch mal "Fake Videos" von anderen Cameras eingestellt!

Denke aber, die meisten dieser Cams kommen mittlerweile wohl aus China (was kommt eigentlich schon nicht mehr aus China ), es gibt aber wohl auch hier Qualitätsunterschiede!?

Vielen Dank, auch für dein Lob zu meinem ersten Tunnelportal-Selbstbauversuch…………

Ich selbst bin aber noch nicht so ganz 100% zufrieden damit! Es sollte ja eigentlich nach "Neubeton“ aussehen, insofern sag ich mal, hab ich das Ziel verfehlt, lach....…. aber die Variante an sich, gefällt mir doch schon irgendwie und hat durchaus Potential!

Es werden aber auf jeden Fall noch weitere Varianten folgen und dann werd ich sehen, ob ich es besser hinbekomme, oder ob ich mich doch für etwas anderes entscheide?

Die Spörle Gipsformen hab ich mir auch schon öfters angesehen, Michael (Barbara13) hat auch solche Formen. Mir würden aber welche besser gefallen, bei denen das Betonmuster nicht waagerecht verläuft, sondern senkrecht, wie das eigentlich oft beim „realen“ Vorbild der Fall ist! Vielleicht könnte man die Formen ja auch senkrecht verwenden? Müsste man mal ausprobieren?

Es kommt aber in jedem Fall dann noch die Farbgebung dazu, was zumindest für mich als Anfänger auch nicht ganz einfach ist und etwas Übung im Umgang mit den Farben und dem Mischen selbiger erfordert! Aber, schaun ma mal, was wird?

Ja, lach…. das mit dem "Abrauchen“ war bzw. ist schon ärgerlich, in diesem Falle, lag es aber zumindest nicht an mir oder einem unsachgemäßen Umgang, weshalb ich in diesem Falle etwas entspannter war/bin, was in anderen Fällen z.B. bei von mir selbst verursachten "Malheuren“ schon anders aussieht, ……………

Naja, aber leider, hab ich die Lok bisher aus der Garantie-Reparatur noch nicht wieder zurückbekommen, hoffe das dauert nicht mehr allzu lange?

Die BR143 von Roco ist wirklich klasse, vor allem das Fahrverhalten (was aber bei den meisten Roco-Loks der Fall ist und sich Märklin hier doch meist eine Scheibe abschneiden könnte… ). Aktuell, hab ich das Vorbild mehrmals bewundern dürfen, aber dazu werde ich später noch etwas mehr berichten!

Auf jeden Fall, bin ich aber schon etwas weitergekommen…………….

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#85 von Aphyosemion , 11.08.2016 13:41

Hallo zusammen,

es gibt wieder ein kleines Update von Neuland, sowie ein kleines Bilderrätsel von unserem "kurzen Großstadt-Trip“ (was für eine Wortkombi, gleich zu Beginn der Ferien!

Da wir dieses Jahr, mangels Urlaubstagen meinerseits…, keinen "großen“ Urlaub mit den Kids machen konnten, haben wir uns für einen 4tägigen Städtetrip mit Schwägerin, nebst zwei weiteren Kids entschieden!

Wie so üblich, aber auch hier, mit dem Blick für´s Hobby oder dem großen Vorbild unterwegs.

Gleich in der ersten Stunde des Aufenthalts, konnte ich dieses Bildchen schießen.
Interessant für den Betrachter, aber wohl eher nicht so prickelnd für die Anwohner, die den täglichen Bahnlärm quasi direkt vor ihrem Fenster bzw. im Wohnzimmer haben…...........

Vielleicht, erkennt ja schon jemand anhand dieses Bildes, wo wir uns aufgehalten haben?



Ebenso, konnte ich dort das reale Vorbild meiner Neuerwerbung, der Roco BR143, relativ nah und im Einsatz bewundern:




Alles in allem, auf jeden Fall ein schöner Kurztrip, der auch den Kids gut gefallen hat (selbst die beiden 15 Jährigen waren einigermaßen begeistert, was ja schon was heißen will………. .), wenngleich das Wetter zwei Tage lang, leider nicht so "urlaubsmäßig“ war!

Bereits eine Woche vor dem Kurzurlaub, fand von meinem Kegelclub der alljährliche Familienausflug statt, welcher uns, "Oh Freude“ zu den historischen Eisenbahnfreunden in Mannheim führte und somit genau nach unserem Geschmack war!

Es war ein sehr schöner und Interessanter Tag, und es gab auch eine Modellbahnanlage zu bewundern und natürlich durften sich die Kids mit verschiedenen Draisinen-Varianten auf einer kleinen Strecke, auf der auch eine kleine Bahn fährt, austoben.

Anbei, mal ein paar Bilder, die einen kleinen Eindruck davon vermitteln:
































So, nun aber noch zu den Fortschritten in "Neuland“ ….

Hier gleich mal ein Bild davon:



Wie man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann, sind mittlerweile 5 der Rückmeldedecoder komplett angeschlossen, wobei aber 5 Rückmeldeabschnitte der Stumpfgleise noch fehlen bzw. hierfür noch die Kabel zum Rückmeldedecoder durchgezogen werden müssen!
Das Anschlusskabel zur Zentrale/Interface wird später noch durch ein Anschlusskabel mit S88N ersetzt. Die Rückmeldedoku sowie das Eintragen
der Adressen in ITrain sind auch gemacht!

Alle Abschnitte funktionieren bisher tadellos, was für mich erst einmal das Wichtigste ist und hoffentlich auch so bleibt, …………

Es müssen aber mit jeder Lok, sowie mit jedem Wagen noch Testfahrten absolviert werden, da ja der größte Teil des Fuhrparks, zumindest was die Wagen angeht, gebraucht erworben wurde und hier vielleicht noch das ein oder andere Problem mit Achsen oder ähnlichem auftauchen könnte?

Am kommenden Samstag, will ich die 5 noch ausstehenden Kabel anschließen und das ein oder andere Kabel noch etwas ordentlicher legen bzw. optimieren oder ablängen.

Hab mich aber auch schon an die Gleiswendelrückmelder drangemacht, obwohl diese vorerst ja noch nicht unbedingt benötigt werden, da das Hauptaugenmerk jetzt erst einmal in Richtung ITrain Softwaresteuerung und deren Handhabung geht. Dafür müssen aber erst einmal nach und
nach die Loks eingemessen werden. Eigentlich möchte ich hierfür gerne "Railspeed“ verwenden, welches ich aber leider noch nicht habe, …….

Es werden vorerst auch nur die Loks/Triebwagen eingemessen, welche "decoder- und motormäßig" auf dem aktuellen Stand sind, da es ja auch noch die ein oder andere Lok mit Deltadecoder gibt, welche für den Einsatz im Digitalbetrieb mit Software erst noch umgerüstet werden müssen!

Naja, es gibt aber noch vieles zu tun was noch ansteht, z.B. möchte ich noch ein paar Schubladen in die MoBa integrieren.
Für die Weichendecoder muss ich noch separate Schalt- und Stromanschlusskabel legen, (diese sind bisher nur provisorisch angeschlossen bzw. direkt mit der CS1 verbunden) da diese später aber ja von der Tams RedBox, getrennt versorgt und eingespeist werden!
Außerdem, möchte ich auch schon die Trennstellen für den Boosterkreis in der sichtbaren Ebene vorbereiten und die Kabel dafür legen, da die Gleise bis zu diesem Punkt ja schon gelegt sind!

Es gibt also noch viel zu tun, bis es an den Weiterbau in der "sichtbaren Ebene" geht!
Vorerst "graut" mir aber noch vor der Arbeit mit der Softwaresteuerung bzw. der Einrichtung und Planung der Strecken bzw. Routen?

So, nun seid ihr wieder auf dem aktuellen Stand und ich hoffe mal, das für dein ein oder anderen Leser etwas Interessantes egal ob Bild oder Textmaterial dabei war?

Schöne Grüße, Stephan

P.S. Vielleicht findet ja auch jemand anhand der beiden Bilder heraus, wo uns unser "kurzer Städte-Trip" hingeführt hat?


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#86 von Gess , 13.08.2016 22:08

Hallo Stephan,

So, nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort bei dir! Ich finde, dein Tunnelportal sieht schick aus. Aber wie du schon sagtest, nach Neubeton sieht es natürlich nicht aus, ist aber trotzdem schön geworden. Du hast ja erwähnt, dass du mit Styrodur experimentiert hast. Ich selbst habe meine Viaduktbrücke aus einer Styrodur "Verschalung" gemacht, die ich auf ein Holzgerüst geklebt habe. Du hast schon recht, dass das Material etwas heikel ist...einmal etwas zu fest draufdrücken und schon hast du 'ne Delle drin. Abschleifen geht super, aber das Zeug mit der Thermosäge sauber und gerade trennen ist nicht ganz einfach. Ich zumindest hab's nie recht hingerkiegt. Ich hab's dann einfach etwas grosszügiger abgeschnitten und auf das richtige Mass abgeschliffen. Das ging bei meiner gebogenen Brücke ganz gut, aber wenn man was schön rechtwinklig oder eben abschneiden bzw. schleifen muss wüsste ich nicht, wie man das sauber hinkriegt. Trotzdem, für gewisse Sachen ist Styrodur noch ganz witzig. Ich habe z.B. die Leitungsschacht-Attrappe zwischen den Gleisen auf meiner Hauptstrecke aus schmalen Styrodur-Streifen gefertigt.

Übrigens, ist das dein Sohnemann am Steuer der 218? Macht sich ganz gut und wie's aussieht, hat er alles cool im Griff

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#87 von Aphyosemion , 13.08.2016 23:41

Hallo ins Stummiland und Servus Philipp,

Danke für dein Lob, und ich hab das Portal jetzt noch ein paar Mal in die Hand genommen und schaue mir es auch immer wieder mal an, es ist bei mehrmaligen Betrachten, auch wirklich gar nicht so schlecht (es sieht in "Natura" auch nochmals etwas anders aus, als auf den Fotos), aber eben nicht so, wie ich mir das tatsächlich vorgestellt habe! Deshalb, muss ich eben schauen, ob ich es vielleicht doch noch so hinbekomme, wie ich es im Kopf habe, oder ob mir eine andere Variante vielleicht noch besser gefällt, …….

Bezüglich Styrodur, kann ich deine Erfahrungen zu 100% bestätigen. Bei etwas dünneren Styrodur kann man noch relativ gut mit einem scharfen Cutter oder Teppichbodenmesser arbeiten und bekommt auch gute Ergebnisse, wird das Material aber dicker, so ist es schon schwieriger das Ganze in Form zu bringen. Ich hab da aber ein bisschen Glück, da wir im Geschäft eine große Bandsäge haben, damit lässt sich das Ganze relativ gut bewerkstelligen, auch wenn das Material dicker wird. Man muss aber trotzdem auch ein wenig üben, wie es am besten geht!

Ich hab jetzt Aktuell auch noch eine weitere Variante die ich versuchen möchte und hab mir dafür, von Langmesser Modellwelt ein Silkonform für Betonmauern schicken lassen. Ich hab damit noch keine Erfahrungen und den Farbton muss man da dann natürlich auch erst noch hinbekommen!? Aber preislich, hält sich das Experiment noch im Rahmen (19,90,- plus Gips), weshalb ich das mal entspannt angehen werde und schau mal was dabei herauskommt? Bin mir aber noch nicht im Klaren darüber, wie ich das dann am Tunnelportalabschluss gestalte, da die Wände glaube ich, nicht so dick sind?

Ja, das hast du richtig erkannt, der "Sohnemann“ hatte die 218 fest im Griff, ……

Nun aber noch kurz zu meinen heutigen Erlebnissen, den es war ja wieder MoBa Bau-/Basteltag angesagt,

Heute, konnte ich endlich die letzten noch ausstehenden 5 Rückmeldekabel anschließen und zu meiner Freude funktionierten sie auch tadellos!
Des weiteren, hab ich hier und da noch ein paar Kleinigkeiten gemacht, als nächstes werd ich jetzt noch die restlichen "angeschraubten“ Gleise
von den Schrauben befreien und dann mit Heißkleber fixieren! Dann geht es langsam aber sicher auch ans Eingemachte, dem Programmieren der Routen in ITrain. (Dazu müssen aber auch noch die Loks eingemessen werden!)

Bei den abschließenden, obligatorischen Probefahrten, passierte mir natürlich fast ähnliches wie bei dir Philipp, die zweite Weiche der einfahrenden Weichenstraße im SBH schaltete nicht mehr richtig! Hier muss ich wohl nochmals ran und die Servoposition etwas optimieren und die Servostellung dann wieder anpassen, hatte aber heute mein Laptop mit der Software mal nicht dabei und "schwupp“ schon passiert so etwas, ………..
Ich muss mir das dann aber nochmals genauer anschauen, da es hier zuvor ja keinerlei Anzeichen von Problemen gab?

Meine Roco BR212 hat bei den "Probe-Schleichrunden" (Fahrstufe 2-3), bei der sehr langsamen Fahrt an 1-2 Stellen mal Probleme gemacht,
dies aber immer unterschiedlich, einmal ohne "Mux", ein anderes Mal blieb sie stehen. Bei 1-2 Fahrstufen mehr(4-5), gab´s dann aber keine Probleme mehr. Bei schwereren Loks, die zudem auch einen etwas längeren Schleifer haben, gab es keinerlei Probleme. Muss mal schauen,
ob ich hier noch was mache, oder die Lok darf eben im SBH an diesen Stellen nicht so langsam fahren…..

Ich werde davon berichten…………

Allen noch ein erholsames Wochenende!!
Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#88 von Aphyosemion , 14.08.2016 16:45

Hallo zusammen,

nachdem meine "Betonmauer-Form“ von Langmesser gestern schon angekommen ist, hat es mich natürlich gleich gejuckt diese auszuprobieren!

Deshalb, bin ich heute direkt nachdem "stärkenden Frühstück" gleich "frisch ans Werk" gegangen !

Hier mal ein Bild von der Silikonform:




Da bei der Gebrauchsanleitung zwar das Mischungsverhältnis für den Gips dabei war, aber keine Angaben wie viel Menge für die mitgelieferte Silikonform benötigt wird, war die Menge beim ersten Abguss etwas zu gering gewesen. Beim zweiten Abguss hab ich dann aber mit 200gr. Gipspulver genau richtig gelegen!

Den misslungenen Abguss, hab ich dann gleich mal zu einem ersten Farbtestversuch verwendet, aber seht selbst, auf den nachfolgenden Bildern
hab ich das Ergebnis aus verschiedenen Perspektiven und Beleuchtung mal fotografiert:









Auf dem letzten Bild hab ich den Abguss mal ins Hochformat gedreht. Diese Variante gefällt mir persönlich am besten, da dies in meinen Augen, irgendwie am "realistischsten" wirkt (sieht irgendwie fast schon wie echt aus ), so dass ich diese Variante, wohl auch später so einsetzen werde.

Bei dem Farbmuster, bitte nur hauptsächlich die "braun/weiße“ Variante beachten, da diese doch eher dem gewünschten "Neubeton-Look“ entspricht, bei der anderen Farbmischung hab ich ein bisschen "herum-experimentiert“ ………

Insgesamt, bin ich aber auf jeden Fall schon einmal positiv überrascht von den Betonmauer-Abgüssen!
Jetzt, muss nur noch das Zuschneiden und Zusammenfügen der einzelnen Teile gelingen und dann natürlich noch die Farbgebung!

Dazu hätte ich noch eine Frage an die Gips-Experten!

Wie klebt bzw. fügt man die Gipselemente denn am besten zusammen?
Mit einem speziellen Kleber, oder kann man dazu auch wieder die verwendete Gipsmasse benutzen?

Für Tips oder praktische Beispiele wäre ich auf jeden Fall dankbar!
Bin aber auch gespannt darauf, was ihr von meinem ersten "Gips-Betonmauer-Versuch" haltet?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#89 von 1zu87 , 14.08.2016 17:57

Hallo Stephan,

meine Gipsplatten klebe ich meistens mit Bausilikon auf den Untergrund, sie lassen sich dann auch ausrichten. Falls die Platten wieder entfernt werden sollen, mit einem Spatel abhebeln. Für Gips an Gips benutze ich Ponal Express.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#90 von Aphyosemion , 14.08.2016 20:48

Hallo Karl-Heinz,

besten Dank, für deine Tips zum "Gips-Kleben“!

Ponal Express hab ich ja da, insofern schon einmal praktisch und das werde ich dann auch mal probieren!

Hab auch mal kurz einen Blick auf deine "Betonbauwerke“ geworfen, hier insbesondere auf das aktuelle Überwerfungsbauwerk.
Das sieht echt klasse aus und du hast den "Beton-Look“ sehr gut getroffen!

Mal sehen, ob ich da, zumindest ansatzweise so hinkomme?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#91 von burki ( gelöscht ) , 01.09.2016 10:54

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#92 von Aphyosemion , 01.09.2016 11:26

Hi Burki,

und Danke, für deine "aufmunterten" Worte !

Ja, mein Projekt ist etwas größer und leider hab ich auch nicht immer so oft bzw. so viel Zeit dafür, wie ich gern haben würde, was, wie ich aber auch schon einmal geschrieben hatte, wiederum den Vorteil hat, das es mir nicht langweilig wird und ich mich immer wieder darauf freue weiter machen zu können/dürfen!

Das "noch nicht so weit", bezog sich auch eher auf die Arbeit und das Programmieren mit ITrain! Hier steht immer noch das Einmessen, zumindest der dafür schon geeigneten Loks an, und dann das "Eingeben" der Routen, wobei ich hier noch nicht recht weiß, wie ich das zum Testen am sinnvollsten mache?

Dafür, muss ich mich wohl erst im ITrainforum nochmals schlau machen (wenn das überhaupt noch geht )!!
Naja, wird schon werden, denke ich, jetzt muss erste einmal Railspeed her, damit zumindest dieser Punkt mal abgehakt ist !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#93 von Emma 73 , 01.09.2016 14:36

Hallo Stephan,

Deine Betonmauer gefällt mir richtig gut.
Ich habe die mir sofort vorgemerkt, denn ich habe auch eine Stelle an der er ich eine "grosse Mauer" setzen muss!

Danke für den Tipp!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#94 von Aphyosemion , 01.09.2016 16:53

Hi Emma,

Danke, und schön wenn dir die Betonmauer gefällt!

Die Form von Langmesser ist echt klasse und ich kann auch nur empfehlen, nur den Gips von Langmesser zu verwenden.
Man braucht keine Trennmittel oder Sonstiges und der Gips läuft wirklich klasse. Für eine Form benötigt man fast genau 200gr mit 50ml Wasser.
Bei Bedarf kann man auch gleich etwas Farbe untermischen, hierzu kann man normale Abtönfarbe vom Baumarkt verwenden!

Ich hab aber leider noch ein Problem damit!

Ich möchte ja gerne, das weiter oben gezeigte Tunnelport in dieser Form umsetzen und hab mir dafür auch ein paar Hilfsmittel gefertigt ,
damit ich nicht soviel am Gipsmodell "rumsägen" muss (schräge der Stützmauern usw.), was auch gut funktioniert!

Aber, damit das Ganze dann auch gut zusammenpasst bzw. zusammengesetzt werden kann, muss auch alles möglichst gerade sein, vor allem auch die Rückseite der Mauern!

Ich hatte da zwar schon eine Idee wie ich das machen kann und zwar in dem ich mir z.T. Hilfsleisten aus Winkelleisten zusäge und diese dann seitlich und von unten anklebe, damit es auch noch mehr Stabilität bekommt, aber hierfür müssen die Mauerteile eben auch auf der Rückseite
schön eben sein, aber bei meinen ersten Versuchen, habe ich die Rückseite leider nicht abgezogen und musste dann feststellen, dass unser Wohnzimmertisch, wohl doch nicht so ganz im Wasser steht, …..

Obwohl es mir schon fast etwas zu "dick“ wirkt, sieht die Variante mit zwei Mauerstücken Gegeneinader geklebt an Besten aus.
Hierbei muss man aber eines der Mauerstücke etwas kleiner machen, damit die Teile auf einer Seite überlappend geklebt werden können!

Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich?
Vielleicht, werde ich aber auch noch mal ein oder zwei Bilder davon einstellen um zu verdeutlichen, wie ich das meine?

Von der Mauer bzw. vom Mauerrohling zum Tunnelportal, ist aber noch ein weiter Weg und nicht so einfach wie ich zuerst gedacht hatte….

Eine "einfache“ Betonmauer, die nur einseitig ist, also nur von einer Seite zu sehen ist, ist aber recht schnell herzustellen,
fehlt dann nur noch die Farbgebung!

Ich werde davon berichten!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#95 von Emma 73 , 02.09.2016 09:05

Hi Stephan,

Danke für den Tipp, den Gips von der Fa. Langmesser zu nehmen. Das werde ich ausprobieren.

Zu Deinem Problem.
Du könntest die Mauern abschleifen, dadurch werden diese dünner und Du könntest sie dann zusammenkleben. Du kannst auch weniger in die Form gießen, mit dem gleichen Ergebnis.
Wenn Du ein Befestigungsproblem hast, könnte man auch Schrauben / Winkel mit in die Form geben, welche man dann mit der Hinterkonstruktion verbinden kann. Ich denke wie eine Bewährung bei einer Stahlbetonkonstruktion.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#96 von Aphyosemion , 03.09.2016 12:50

Hallo Emma,

ja, der Gips von Langmesser ist echt super. Ich hatte auch schon zwischendurch zwei andere Produkte ausprobiert, musste hier aber gleich feststellen, das sie dafür nicht so geeignet sind bzw. deren Eigenschaften an sich, sehr unterschiedlich sind, hinsichtlich der Konsistenz aber auch der Stabilität und der Verarbeitung allgemein! Die Mengen die man für die Form brauchte, waren hier sehr unterschiedlich, was man dann auch am Gewicht der fertigen Mauer gemerkt hat, ebenso wie bei der Bruchstabilität und von den Fließeigenschaften ganz zu schweigen!

Bezüglich "Abschleifen" hast du natürlich recht, das habe ich, zumindest was die Außenkanten betrifft auch schon gemacht, bei der rückseitigen Fläche ist das aber wiederum nicht so einfach, dafür bräuchte man schon quasi eine "Schleifvorrichtung“ oder einen Schleiftisch zum spannen (ähnlich wie in der Industrie), damit man auch hier gleichmäßig abschleifen kann/könnte!

Die einfacherer Variante ist , schon beim Gießen, erstens, eine 100% gerade stehende Auflage zu nutzen, lach… und zweitens, nachdem Eingießen, gleich mit einem Lineal die Rückseite abziehen, die Kanten oder Kleinigkeiten abschleifen ist dann kein Problem mehr!

Naja, heute hab ich vielleicht etwas Zeit und Muße, da werde ich das mal angehen!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#97 von Miraculus , 10.10.2016 17:26

Hi Stephan,

nun hab ich's endlich auch zum Gegenbesuch geschafft und mal deinen Bauthread durchgeblättert. Ich muss sagen, ich hab nix zu sagen (und das kommt selten vor ) ausgesprochen gut was ich da gesehen habe. Superakribische Arbeiten mit einer erstklassigen Dokumentation. Werd mich die nächsten Tage nochmals intensiver einlesen.

Viele Grüße in die Kurpfalz.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#98 von Tim sein Papa , 10.10.2016 20:15

Hallo Stephan,

man bist Du weit!

Elektronik, PC Steuerung, Mauern.... sieht gut aus!!
Besonders der Elektronikkram nötigt mir den größten Respekt ab!
Das mit dem Mauerwerk muss man m.M. nach individuell probieren, um es passend zu bekommen.

Ich schau weiter zu!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#99 von Aphyosemion , 10.10.2016 22:32

Hallo zusammen,

nachdem netter Besuch in meinem Thread anwesend war, muss ich mich nun doch auch mal wieder blicken lassen!

@Peter, vielen Dank, für deinen Besuch und dein Lob, aber deiner Doku kann ich noch nicht das Wasser reichen, …..
Ich bemühe mich aber und versuche mein Bestes, ….

Ums e mol in unserer Sproch auszudrigge, bei mir "laaft´s“ alleweil ä bissl schlebbend!….....

Die letzten 4-5 Wochen, konnte ich nur einmal wirklich was an der MoBa machen und das war nichts wirklich sichtbares, zumindest auf der Anlage! Familie und Sport hatten Vorrang, wobei letzteres, nämlich der Sport, wohl weniger werden wird, da meine Knochen immer längere Regenerationsphasen brauchen ………. (ich werd wohl alt und mein angerissener Meniskus und was sonst noch so in meinen Knien im Argen ist, finden meine Kegelsportaktivitäten wohl nicht mehr so gut....... )

Ich warte aber schon sehnsüchtig auf meine RedBox und hoffe dass sie bald ausgeliefert wird, den ohne die RedBox hab ich auch kein DCC Signal zum Fahren auf der Anlage! Momentan, nutze ich ja zur Computeranbindung noch die CS1 und schalte meine Servo-Decoder mit DCC per MS2 noch "per Hand".

Die Testloks haben noch das MM und DCC Protokoll eingeschaltet, damit ich sie mit der CS1 auch fahren kann, sobald aber die RedBox da ist, werden bei allen Multiprotokolldecodern die anderen Protokolle abgeschaltet und die anderen Loks nach und nach auch umgerüstet!

Aktuell, sind gerade welche in "Behandlung“, hoffe davon kann ich bald berichten?

Wenn die RedBox da ist, kann ich dann auch endlich mal "richtig", mit der Software und der Programmierung beginnen und testen ob alles so läuft, wie geplant und gedacht! Denn dann, kann ich gegebenenfalls noch korrigieren, bevor ich mit der sichtbaren Ebene weitermachen kann!

Die Trennung für die Boosterübergänge hab ich schon gemacht und bei der Wendel muss ich noch zwei Rückmeldekabel anbringen, was noch etwas kniffelig werden wird (hatte vorher vergessen die Löcher dafür zu Bohren), aber das wird ich schon irgendwie hinbekommen!

Trotzdem, hab ich aber das MoBa-Budget für diesen Monat schon ein ganzes Stück belastet und mir ein wichtiges Utensil zum Einmessen der Loks gegönnt, …..

Hier mal zwei Bilder davon:





Das Railspeed System von LS Digital ist zwar kein Schnäppchen, aber es erleichtert die Arbeit des Einmessens ungemein und diejenigen welche es benutzen, sind eigentlich alle immer begeistert davon! Vielleicht, komme ich am Samstag dazu es einzubauen, aber ohne neue Zentrale, werde ich es wohl noch nicht testen?



@Normen, freut mich, schön das du wieder mal vorbeigeschaut und vielen Dank ,aber das mit dem "Weit“,
ist nur eine optisch Täuschung, ….

Bei der Elektronik, beiß ich mich immer durch und ab und an kann das auch ganz entspannende sein, "nur“ Kabel ab-zu-isolieren, wenn nur die Litzen für in die Aderendhülsen nicht so dünn wären , …. mittlerweile brauche ich dafür eine Brille, sonst wird´s etwas langwierig!

Die PC-Steuerung ist auch erst einmal nur so halb fertig, das wesentlich kommt erst noch und wird mich dann wohl sicherlich noch einigen "Hirnschmalz“ kosten…..

Ja, bei den Mauern hast du wohl recht, das muss man individuell probieren, waren ja auch erst einmal ein paar Versuche.
Das gesamte Tunnelportal und dessen Mauern damit so zu gestalten, wie ich mir das vorstelle, wird auch noch eine Herausforderung werden!
Aber schaun ma mal?

So, das soll es jetzt mal wieder gewesen sein, vielleicht kann ich nachdem Samstag wieder etwas mehr berichten?

Bis dahin, schöne Grüße und eine Gute Nacht,
Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#100 von Aphyosemion , 16.10.2016 16:24

Hallo zusammen,

mal wieder ein "kleines Update“ aus Neuland!

Ein weiterer MoBa-Bautag ist um und weitere "Anlagen-Bausteine" sind hinzugekommen, müssen aber noch richtig eingebaut werden und die Kabel müssen auch noch ihren Platz finden, verlegt und befestigt werden! Aber, eins nachdem anderen!

Die sichtbaren Fortschritte sind wieder eher klein, aber die hinzugekommenen Komponenten sind wichtige Bausteine, damit es in Neuland auch irgendwann mal "sichtbar“ wieder weitergehen kann!

Leider, hab ich mal wieder vergessen die Kamera mitzunehmen , weshalb es zwar ein paar Bilder gibt, aber meine Handy,
ist eben mehr ein Handy als eine Kamera, deshalb ist die Bildqualität leider nicht die Beste, sorry!

So, nun aber zu den kleinen Fortschritten! Der wichtigste Fortschritt, ist meine neue "Zentrale“ (wenn man das so sagen kann…..),
die lang ersehnte Tams RedBox, ist zum Ende der Woche geliefert worden, inklusive SniffControl zur Anbindung der Märklin MS2!
Somit hab ich jetzt endlich mein favorisiertes DCC Protokoll auf der Anlage, da ich bisher ja noch, wegen der PC-Anbindung, mit der CS1 vorlieb nehmen musste, die ja bekanntlich kein DCC beherrscht!

Bei der Inbetriebnahmen der RedBox, kam nun auch endlich mein B4 Booster von Tams zum Einsatz, den ich bereits vor längerer Zeit geordert hatte und es wird noch ein weiterer hinzukommen! Einer für die SBH-Ebene und einer für die Sichtbare-Ebene!

Ich habe eine RedBox mit integriertem kleinen Booster, da man bei der RedBox die Fahr- und Schaltbefehle ja getrennt ausgeben kann und der interne Booster, in meinem Fall, quasi nur für die Steuerung und Versorgung der Zubehörartikel (Servo-Weichendecoder usw.) zuständig ist!
Es hat soweit auch alles gut geklappt, bis auf die Tatsache, dass ich einen kleinen Denkfehler gemacht habe und vergessen habe, nämlich das der interne Booster der RedBox ja auch "Saft“ benötigt und somit ein eigenes Netzteil braucht (steht aber leider, so auch nicht explizit in der Anleitung drin), weshalb man(n) sowas eben auch vergessen kann!

Aber hier mal ein Bild davon, noch verpackt:


Und hier dann ein Bild vom provisorischen Aufbau und Inbetriebnahmen:


Auf dem Bild zu sehen, der spätere Ort, wo alle Teile ihren Platz finden werden!
Von Oben nach Unten, erst die Tams RedBox, dann der Booster B4 (mit Anzeige) und darunter dann SniffControl und die MS2 Gleisbox!

Ich musste mir hier jetzt erst einmal ein Bild machen, wie und wo welche Kabel hin müssen bzw. wie alles zusammengeht und wie es am Besten paßt. Die RedBox selbst, ist ja eher ein "Leichtgewicht", hat aber viele Kabelanschlüsse (S88N, Boosterschnittstelle, 2x USB, interne Boosteranschlüsse usw. , weshalb ich hier eine Art Halterung machen werde, damit sie ein bisschen besser fixiert wird und eben sicher steht!

SniffControl und Gleisbox der MS2 werden dann auch noch fixiert werden, ebenso wie der B4 Booster!
Sobald ich nun auch noch das Netzteil für den internen Booster besorgt habe, kann ich auch endlich alle Weichen mit der Software schalten/steuern! Dann kann endlich auch der nächste Schritt der "Automatisierung“ erfolgen (vor dem ich allerdings noch "Bammel" habe
und der mich wohl auch wieder einige Nerven und Zeit kosten wird, …..)!

Aber, wie sagt man doch so schön im Norden: Wat mutt, dat mutt……….

Wie in meinem vorherigen Beitrag schon zu lesen und zu sehen, hab ich nun auch endlich das Railspeed Messsystem zum Einmessen der Loks bekommen, was ich natürlich gestern auch gleich anschließen und ausprobieren wollte! Nach einigem verbrauchten Hirnschmalz, hab ich es am Ende dann auch hinbekommen und konnte meine erste Lok, versuchsweise einmessen!

Hier mal ein kleine Bildserie vom Einmessvorgang meiner Märklin V100:












Auf dem 5.Bild sieht man im Display zwischen den beiden Pfeilen die Zahl 5 für die zu messende fünfte Fahrstufe, sowie den Namen der gemessenen Lok. Hier wird dann jeweils jede Fahrstufe angezeigt und auch die gemessene Geschwindigkeit, welche dann in der Software festgehalten und auch gleich graphisch dargestellt wird!

Das Einmessen ist echt eine klasse Sache und geschieht nachdem Einstellen der gewünschten Parameter (Anzahl Fahrstufen und ob vorwärts und rückwärts usw.) ganz von alleine und geht auch relativ rasch von statten! (Werde auch mal ein kleines Filmchen davon machen, wenn ich an die Kamera denke…. )

So etwas kann man dann auch immer mal nebenbei machen bzw. machen lassen und kann sich derweil anderen Sachen widmen.
Wichtigste Voraussetzung um ein gutes Ergebnis zu erzielen ist, das man die Lokparameter im Decoder zuvor aber auch gut angepasst und eingestellt hat und die Lok auch schon ein wenig "warmgefahren" wurde und natürlich "saubere Schienen“, ……

Es war auf jeden Fall interessant zu sehen, wie bzw. ob die einzelnen Fahrstufen auch wirklich einen Unterschied in der Geschwindigkeit ausmachen. Beim ersten Test, konnte man auch schon sehen, dass bei den 28 Fahrstufen, zwei Fahrstufen dabei waren, bei denen es kein wirklich Steigerung der Geschwindigkeit gab! Ich werde den Messvorgang aber mit derselben Lok noch einmal machen und sehen, ob dieser wieder genauso verläuft?

So, das soll es jetzt mal wieder von den Fortschritten aus "Neuland“ gewesen sein, demnächst dann wieder mehr!

Wünsch euch noch einen schönen sonnigen "Restsonntag“,

Gruß Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   

Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit
Modellbahn DC Epoche V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz