RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#1 von JoMa , 24.12.2015 12:05

Hallo Zusammen,

bin an der obigen 2015er Neuheit von Märklin interessiert. Laut Märklin wird sie gerade ausgeliefert.

Hat hier im Forum sich jemand diese Lok bereits gekauft und konnte sie zuhause in Ruhe testen? Vielleicht liegt sie beim einen oder anderen unter dem Baum und Ihr könnt in den nächsten Tagen berichten. Seid Ihr zufrieden, wie steht es mit Detaillierung und Vorbildgetreue? Wie sind die Fahreigenschaften? Wie ist der Sound? Welche positive wie negative Kritik habt Ihr zu dieser Lok? Gibt es Bilder?

Würde mich für alles, was Ihr an Infos zu dieser Lok beitragen könnt, sehr freuen.

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus, frohe Weihnachten und einen guten Start in 2016,

viele Grüße aus BaWü Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 26.12.2015 09:38

Hi Stefan!

Die Lok ist wohl noch nicht ausgeliefert. Kann ja dann 2015 nur noch in der KW 53 ab Montag erfolgen.
Im Märklin-Magazin stand ja drin, dass sie es im Dezember noch zum Fachhändler schafft.
Bin auch gespannt.

Schöne Weihnachten noch!

Grüßle Aurel


zeichner

RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#3 von sank_ch , 28.12.2015 07:21

Guten Morgen

Die Lok im SBB Design ist seit dem 24. Dezember in der Schweiz erhältlich. Die ersten Bilder sehen gut aus.

http://shop.bahnorama.ch/38034/maerklin-...0-bb-am-840-003

mfG

Sank


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#4 von VanHouten , 28.12.2015 08:07

Guten Morgen,

na, ich hoffe, dass es sich bei den Bildern noch um ein Handmuster handelt. Die "Lichtleiter" an der Front der Lok sehen irgendwie nicht "passend" aus. So, als ob sie nur draufgesetzt, nicht aber eingebaut wurden!?

Drittes Bild:
http://shop.bahnorama.ch/38034/maerklin-...0-bb-am-840-003

Ansonsten ein tolles Modell.

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#5 von Sabello , 28.12.2015 15:59

Zitat von VanHouten
Die "Lichtleiter" an der Front der Lok sehen irgendwie nicht "passend" aus. So, als ob sie nur draufgesetzt, nicht aber eingebaut wurden!?



Scheint ein Ausreisser zu sein - die heute Nachmittag beim Händler gekaufte Lok ist diesbezüglich einwandfrei, wie auch ein weiteres dort besichtigtes Modell.

Das Ding gefällt auf Anhieb und beeindruckt durch sein Gewicht. Auch die seitlichen Geländer wirken zwar zierlich, aber dennoch stabil. Der Sound ist sehr laut, aber das wird man wohl anpassen können.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#6 von Volldampf , 29.12.2015 18:13

Moin,

ich glaube nicht, dass es ein Ausreißer ist, denn meine heute gekaufte Lok sieht exakt genauso aus. Das sieht in der Tat etwas blöd aus, da hätte man die Plastikteile schon im Gehäuse versenken können. Genauso das zweite F von FFS auf dem Tank ist beidseitig nicht ganz aufgedruckt, genau wie auf dem Bild.
Ansonsten tolles Modell.

@sabello: Falls Deine Lok anders aussieht, kannst Du vielleicht ein Bild hier einstellen.





Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#7 von TheK , 29.12.2015 18:43

Ganz kommt sie nicht an Mehano ran (da sind die Tritte vorne geätzt und die Lüfter können sich drehen), aber sonst sieht die echt nicht schlecht aus.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#8 von mike c , 29.12.2015 19:26

Die SBB und DB (Railion) Modelle sind Modelle die gehören zu Anlagen mit italienische Thema.
Die SBB Loks gehören zu SBB Cargo Italia. Die DB Loks gehören zu Railion Italia, damals SFM (Strade Ferrate del Mediterraneo S.r.l.).
Die Loks werden später zu Railion Italia S.r.l. umbezeichnet. Heute gehören diese Loks zu Nordcargo/DB Schenker Rail Italia S.r.l.
Die SBB und DB Loks sind selten nördlich von Chiasso/Domodossola zu finden.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#9 von Sabello , 29.12.2015 20:30

Zitat von mike c

Die SBB und DB Loks sind selten nördlich von Chiasso/Domodossola zu finden.



Mike, alle drei Loks von SBB Cargo sind schon vor ein paar Monaten an die Gleisbauunternehmung Scheuchzer verkauft worden. Hier das Vorbild des Märklin-Modells in Bussigny (bei Lausanne): https://www.flickr.com/photos/fototak/12979183934


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#10 von luca ( gelöscht ) , 29.12.2015 20:42

Zitat von mike c
Die SBB und DB (Railion) Modelle sind Modelle die gehören zu Anlagen mit italienische Thema.


Salü,

ja sowas - gehören diese Märklin Modelle am Ende etwa gar nicht auf Anlagen mit Mittelleiter?


luca

RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#11 von alex218 , 29.12.2015 21:14

Moin,
schön wäre für mich eine G 2000 in dieser Version, quasi als Homage an meine Heimat und passend zur Piko G 1700 der KSW.



Aber die wird leider nur ein Traum bleiben.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#12 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 29.12.2015 21:23

Hallo,

Zitat von alex218
Moin,
schön wäre für mich eine G 2000 in dieser Version, quasi als Homage an meine Heimat und passend zur Piko G 1700 der KSW.

Aber die wird leider nur ein Traum bleiben.


wieso Traum? Kauf' irgendeine Mehano und lass' sie Dir lackieren, z.B. hier!

Ich habe die Lok noch in der Ursprungslackierung der Siegener Kreisbahn (=ganz orange), die es mal als Sondermodell der Eisenbahnfreunde Littfetal gab (etwas herunterscrollen). Gute Maschine.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#13 von zeichner ( gelöscht ) , 30.12.2015 15:12

Hi Forum!

Hab meine heute auch bekommen. Sie hat auch dieses kleine Bedruckungsmanko.
Ein schöner, schwerer Bolide mit einem für meinen Geschmack
kräftigen und annehmbaren Dieselsound.

Die Märklin 37202 meldet sich als Am 840 003-8 SBB an meiner CS1 an.
Mein Exemplar fährt butterweich und leise. Meine dritte Schweizer Lok...

Guten Rutsch, Folks...







zeichner

RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#14 von VanHouten , 01.01.2016 18:18

Hallo,

vielen Dank für deine aussagekräftigen Bilder!

Lange Zeit habe ich mich auf das Modell gefreut, und wollte mindestens zwei Modelle (37200 und 37202) in meinen Fuhrpark aufnehmen. Leider finde ich die Front mit den aufgesetzten Lichtern im Gegensatz zum Katalogbild nicht wirklich hübsch.

Ich denke, ich schaue mir die Lok in natura an und entscheide dann.

Trotzdem bin ich etwas "enttäuscht" ob der Umsetzung/Abweichung Modell/Katalogbild.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#15 von zeichner ( gelöscht ) , 02.01.2016 08:08

Hi Forum!

Es wäre wirklich interessant zu erfahren, warum Märklin die Gehäusefrontvertiefungen zum bündigen Einsetzen der Scheinwerfergläser sich geschenkt hat. Im direkten Vergleich der Front des Modells mit dem Vorbild ist diese Diskrepanz ja offensichtlich. Zwei Schieber zum Erodieren dieser Vertiefungen am Lokgehäuse eingespart? Ich weiss es nicht. Egal, bin kein Nietenzähler. Als "Sofortmassnahme" am Modell fällt mir nur das Einfärben des Scheinwerferglasrandes ein. Mindert vielleicht den Aufgesetzteffekt etwas...

Grüßle Aurel


zeichner

RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#16 von Egon , 02.01.2016 09:32

Hallo,
ich nenne das misslungen. Man darf die Front - also das vorauf man als erstes guckt - nicht so schlecht umsetzen. Im Original ist das - wie die Vorredner schon sagen - ganz anders. Die Lampen (weiss und rot) sind von einem Glas geschützt welches in einem Metallrahmen sitzt. Das Glas selber liegt etwas nach Innen zurück _hinter_ dem Metallrahmen. Märklin hat das doppelt falsch umgesetzt. So werde ich die Lok wohl nie kaufen. Das zu ändern - die Lok - sollte Märklin tun. So ist das einfach ärgerlich.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#17 von Johannes Braser , 02.01.2016 10:25

Hallo,
die Stirnlampen sehen bei meiner G200 von Mehano wesentlich besser aus. Und die ist Baujahr 2005.
Bin mal gespannt wie das bei der Railionvariante aussieht wenn sie ausgeliefert wird.
Aber seht mal hier:
viewtopic.php?t=124049
Hier sehen die Stirnlampen ganz anders aus. Die Fotos sind auf der Intermodellbau gemacht worden.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#18 von P_8 , 02.01.2016 10:33

Hallo zusammen
Beim Vergleich der Bilder zu dem ausgelieferten Serienmodellen und der Lok im Neuheitenprospekt bin ich der Meinung 2 Verschiedene Loks.
Wenn ich mir dann die Lok im Neuheitenprospekt und meine Mehano G2000 so ansehen könnte man sagen, das sind die gleichen Loks.
Die lob ich doch meine Mehano"WLE Bierkiste"

Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#19 von H0! , 02.01.2016 10:41

Moin!

Zitat von P_8
Wenn ich mir dann die Lok im Neuheitenprospekt und meine Mehano G2000 so ansehen könnte man sagen, das sind die gleichen Loks.

So etwas kommt bei allen Herstellern vor. Das "Handmuster" der BR 50.40 hat Roco-Radsätze. Man darf die Bilder in den Neuheitenprospekten nicht überbewerten.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#20 von P_8 , 02.01.2016 11:30

Nur das die meisten Hersteller dieses auch als Handmuster deklarieren.

Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#21 von Harold URBAN , 06.01.2016 15:30

Hallo aus Wien!

Wenn die G 2000 so ausgeliefert wird nehme ich sie nicht! Die Scheinwerfergläser dürften von außen statt von innen montiert worden sein.
Märklin prüft also die Produktion in Györ nicht.

Grüße
Harold Urban


Harold URBAN  
Harold URBAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 27.06.2007
Ort: Harold Urban
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#22 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 06.01.2016 15:44

Zitat von Harold URBAN
Hallo aus Wien!

Wenn die G 2000 so ausgeliefert wird nehme ich sie nicht! Die Scheinwerfergläser dürften von außen statt von innen montiert worden sein.
Märklin prüft also die Produktion in Györ nicht.

Grüße
Harold Urban


Das wär ja mal ein Ding, wenn die Lichtleiter nur falsch montiert sind!

Kann das mal einer der glücklichen Besitzer nach schauen, ob man die von innen einsetzen kann? Nur: die müssten ja raus fallen, wenn sie von außen gesteckt und nicht fixiert sind, oder?


Schmalspurbahn

RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#23 von Arno , 06.01.2016 15:56

Hallo Forum,

da hat sich der Marktführer ja wieder einmal ein Ding geleistet.

Die G 2000 wurde von Mehano bereits vor vielen Jahren deutlich besser umgesetzt.

Was denkt man sich eigentlich, wenn man die Scheinwerfergläser in der gezeigten Form darstellt? Die veröffentlichten Bilder des Handmusters (?) zeigen doch auch eine vorbildgetreue Nachbildung. Hat man da wieder mal am falschen Ende den Rotstift angesetzt?

Aber gekauft wird dieses Pseudo-Modell sicherlich trotzdem (Hauptsache das Ding ist von Märklin- so genau kommt es dann ja nicht drauf an).

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#24 von Sabello , 06.01.2016 16:40

Zitat von Arno

Die G 2000 wurde von Mehano bereits vor vielen Jahren deutlich besser umgesetzt.



Das kann man wohl auch etwas differenzierter beurteilen: Ich habe zwei SBB-Cargo-G 2000 von Mehano - eine aus original slowenischer Produktion, die zweite aus einer späteren (Nach-?)Serie - und dazu nun das Märklin-Modell. Welche Lok "deutlich besser" abschneidet, dürfte stark von den individuellen Vorlieben und Gewichtungen abhängen - aber dabei kaum allein von allenfalls falsch eingesetzten Lampengläsern...

Die beiden Mehanos sind meines Erachtens farblich etwas "freundlicher/leuchtender" geraten, während die Märklin-Lok (auch wegen ihrer Dach-Alterung) äusserlich etwas düster daherkommt. Rangieren und Anfahren kann man mit dem Mehano-Erzeugnis auch sehr viel feiner, und ich persönlich empfinde deren Sound als gelungener (wobei sich die Mehanos erst noch voneinander unterscheiden).

Anderseits bricht bei den Mehanos sozusagen bei jedem Herausnehmen aus der Verpackung irgendwo eines der diffizilen Plastikteilchen ab - schrecklich! Da wirkt der Märklin-Koloss dann schon wesentlich robuster und "wertiger". Und hier "vermisst" man selbstredend auch den markanten Kunststofflook der Mehano-Loks.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#25 von Arno , 06.01.2016 16:57

Hallo Stefan,

natürlich kann man die Mehano-Modelle nicht in der robusten Weise behandeln, wie man das von Märklin gewohnt ist. Da sollte man halt doch ein wenig gefühlvoller rangehen. Dann bricht da auch kein Teil ab oder geht verloren. Mir ist das jedenfalls noch nicht passiert. Dafür bekommt aber der Modellbahner, der darauf Wert legt, bei Mehano eine viel bessere Detaillierung und nicht so einen groben Schnitzer, wie bei den märklin`schen Scheinwerfergläsern.

Was allerdings an einem Modell, dessen Lokgehäuse aus einem hier im Forum mehrfach diskutierten, minderwertigen und zur Zinkpest neigenden Material besteht, "wertig" sein soll, offenbart sich mir nicht.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz