RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#51 von kukuk , 16.01.2016 22:18

Zitat von Volldampf
wie sieht denn bei Dir die Bedruckung der Tanks aus? Ist das zweite "F" von "FFS" auch schlecht bedruckt?



Da macht Märklin mal was richtig, und dann jammern alle über angeblich schlechte Drucke. Schau Dir bitte vorher mal ein Foto vom Vorbild an. Da das "F" in einen Deckel reinragt, ist das auch beim Vorbild so (zumindest bei einigen Loks und der mit dieser Nummer).

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#52 von JoMa , 17.01.2016 00:07

Zitat von Volldampf
Hallo Luc,

wie sieht denn bei Dir die Bedruckung der Tanks aus? Ist das zweite "F" von "FFS" auch schlecht bedruckt?

Gruß Michael


Hi Michael,

nach Deinem ersten Beitrag hat Dir schon ein Kollege per Foto vom Original belegt, daß das F korrekt wiedergegeben ist. Du beharrst aber zwei weitere Male auf einer falschen Wiedergabe. Begreifst Du es nicht oder willst Du es nicht begreifen oder muß ich, was ich nicht möchte, bösen Willen unterstellen??? Was möchtest Du mit der steten fachlich falschen Behauptung, das F sei schlecht gedruckt, bewirken?
Das genau nervt mich hier manchmal, das stete Schlechtreden von Dingen, die in Ordnung sind. Die Lampen sind wirklich falsch, das ist für mich ein berechtigter Diskussionspunkt und für mich im Moment das KO-Kriterium. Aber nicht das völlig korrekt wiedergegebene F.

Grrr, ich hoffe, diese F-Diskussion findet endlich ein Ende,

meint Stefan aus BaWü inzwischen etwas entnervt.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.350
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#53 von Volldampf , 17.01.2016 16:29

Hallo genervter Kollege aus BaWü,

wenn Dich solche banalen Dinge so stressen und zu einem so inakzeptablen Ton mir gegenüber hier im Forum provozieren, dann solltest Du vielleicht einen Arzt aufsuchen.
Wenn Dich diese Frage nicht interessiert, dann lies doch einfach darüber hinweg.

Im Übrigen war meine Frage an Luc gerichtet, um den Bedruckungszustand seiner Lok zu erfragen, unabhängig vom Vorbild.

Und im Märklin-Katalog ist das "F" nun mal korrekt dargestellt, und das ist für mich die Referenz.

Wenn Du meine Beiträge aufmerksam und vollständig gelesen hast, sollte Dir ( und anderen ) aufgefallen sein, dass ich gerade bezgl. der Bedruckung einen gewissen Diskussionsspielraum eingeräumt habe( nicht korrekt oder vorbildgerecht). Aber fragen wird wohl erlaubt sein, auch wenn es Dich nervt.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#54 von P_8 , 17.01.2016 17:10

Hallo Michael
Wenn du die Lok haben möchtest die damals im Märklin Katalog stand, musst du dir die Mehano Lok kaufen.

Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#55 von Werner57 , 17.01.2016 17:19

Hallo,

die G 2000, 37200 von Märklin habe ich bestellt.
Leider werde ich sie mit den schlimmen Scheinwerfern nicht abnehmen!
Vielleicht hat die Fa. Märklin noch eine Änderung parat.

Viele Grüße

Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#56 von Stummilein , 17.01.2016 17:36

Zitat von Volldampf
Hallo genervter Kollege aus BaWü,

Und im Märklin-Katalog ist das "F" nun mal korrekt dargestellt, und das ist für mich die Referenz.

Gruß Michael


Hallo,

und hier liegt wohl Dein Problem.
Im Katalog ist es halt wider der Realität FALSCH dargestellt.
Und bei der Umsetzung der Modelle wurde es korrekt wiedergegeben.

Somit alles bestens und glaub doch nicht immer, was in Katalogen steht.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#57 von Volldampf , 17.01.2016 17:59

Hallo Ralf,

wie Du schon sagst, alles ist bestens.

Ich habe kein Problem, ich wollte nur wissen, wie das "F" auf der Lok von Luc bedruckt ist, mehr nicht.
Ein Problem scheinen andere darin zu sehen.

Ich mag es aber nicht, wenn man mich in nicht akzeptabler Weise in diesem Forum angeht und mir subtil auch noch Böswiligkeit unterstellt, oder findest Du den Ton in obigen Beitrag angemessen? Ich glaube nicht, dass Du hier so behandelt werden möchtest.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#58 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 17.01.2016 18:34

Mich würde das F, da vorbildgerecht, nicht stören. Die Scheinwerfer halten mich aber vom kauf ab. Da warte ich, bis Märklin nachbessert - oder verzichte eben auf die Lok.


Schmalspurbahn

RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#59 von mittelweg , 18.01.2016 15:08

Zitat von Schmalspurbahn
Mich würde das F, da vorbildgerecht, nicht stören. Die Scheinwerfer halten mich aber vom kauf ab. Da warte ich, bis Märklin nachbessert - oder verzichte eben auf die Lok.



Einfach Schade, das Märklin immer solche "Böcke" liefert.
Diese Scheinwerfer halten mich auch vom Kauf ab.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#60 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 18.01.2016 15:25

Ich habe Märklin schon angeschrieben und gefragt, ob es sich da um einen Montagefehler handelt und ob das in der Serie noch geändert wird, weil die Prospektbilder und das Messeexemplar ja nicht diese vermurksten Scheinwerfer zeigte.

Bisher habe ich aber noch keine Antwort bekommen.


Schmalspurbahn

RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#61 von mobaz , 21.01.2016 13:49

Schön, das ihr euch an den Lampen so stört, die nicht passende und auch nicht entgratete Frontscheibe wird nur kurz mal erwähnt. Dann sind da noch die beiden großen Lüfter auf dem Dach, der eine hat ein Loch drunter, der andere eine rot lackierte Fläche. Nennt man so etwas künstlerische Freiheit?
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#62 von mittelweg , 21.01.2016 15:11

Zitat von Schmalspurbahn
Ich habe Märklin schon angeschrieben und gefragt, ob es sich da um einen Montagefehler handelt und ob das in der Serie noch geändert wird, weil die Prospektbilder und das Messeexemplar ja nicht diese vermurksten Scheinwerfer zeigte.

Bisher habe ich aber noch keine Antwort bekommen.



Wenn Du überhaupt eine Antwort erhälst, wirst Du vermutlich eine "Einheitsantwort" erhalten.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#63 von P_8 , 25.01.2016 09:10

Hallo Schmalspurbahn
Hat Märklin endlich auf deine Anfrage eine Antwort gegeben?

Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#64 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 25.01.2016 13:36

Bisher noch nicht. Aber in einem anderen Forum hat einer eine Antwort erhalten, dass das so der Serienausstattung entspräche und keine Änderungen an der Ausführung geplant seien.

Da werde ich wohl demnächst den gleichen Textblock als Antwort erhalten.


Schmalspurbahn

RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#65 von Johannes O'Donnell , 25.01.2016 16:20

Hallo Zusammen,
ich glaube kaum, dass Märklin ein Retrofit Programm an dieser Lok vornehmen wird, was ja auch eine Rückrufaktion zur Folge haben würde. Man sollte aber auch nicht darauf spekulieren, dass die Lok wie Blei in den Regalen liegen wird und man sie für 50% des UVP nachgeworfen bekommt. Nobody's perfect - und Märklin eben auch nicht und trotzdem wird die Lok gekauft werden, schon deswegen weil zum Glück niemand von uns die entlarvende Sehschärfe einer Digitalkamera hat und in üblicher Betrachterposition von 1m (+) zur Anlage wohlwollend sein Rollmaterial betrachtet. Ich erinnere mich noch an den Verriss der V200 einer italienischen Privatbahn Gesellschaft (an dem ich mich auch beteiligt habe ops: ) die weitaus mehr und gravierendere Unterschiede zum Original aufwies und sie ging weg wie warme Semmeln.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#66 von Schwanck , 25.01.2016 18:50

Moin,

es wird wohl so sein, dass bei diesem Modell nicht alle Teile von Märklin hergestellt werden sondern eben zugekauft sind. Das ist ansich nichts Neues, das machte man schon früher so und nannte es Coproduktion; Beispiel der Pendolino 610 Art. 3476(1), 3776(1). Oder wie erklärt sich sonst, dass man nichts ändern kann?!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#67 von H0! , 25.01.2016 21:02

Zitat von Schwanck
Oder wie erklärt sich sonst, dass man nichts ändern kann?!

Wenn die Lampen wirklich zu Umsatzeinbußen führen, dann wird man sie bei zukünftigen Modellen ändern. Aber für die Käufer der aktuellen Modelle gibt es keine Nachbesserung.

Vielleicht sieht es ja beim asymmetrischen Führerhaus besser aus.

Derartige Nachbesserungen kennen wir doch von der BR 10, BR 189, BR 23, BR E 17/117 oder auch der blau/beigen 218.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#68 von ccs800 , 25.01.2016 23:06

Hallo!

Ich habe die Lok heute vor mir auf dem Tisch stehen. Eigentlich ein sehr schönes Modell. Allerdings sind die "Glasteile" wirklich ein Problem. Die Scheinwerfer werden ja schon seit Seiten diskutiert. Aber auch die Führerstandsfenster sind problematisch. Die Teile sind schlecht entgratet und von vorne stumpf eingeklebt. Ein Fenster musste ich eben, nachdem ich versucht hatte es etwas gerade zu drücken, neu einkleben.

Die Detaillierung ist ansonsten sehr schön. Auch die Bedruckung und Lackierung. Das Gewicht beeindruckt.
Der Sound ist zur Abwechslung (inkl. aller Nebengeräusche) mal komplett neu und wirkt recht schön.

Es deutet aber einiges darauf hin, dass die Lok nicht von Märklin produziert wurde, sondern zugekauft ist:
- Die Verpackung ist anders als bei allen anderen Märklin-Loks: Kein Sichtfenster, sondern nur grauer Schuber mit Märklin-Logo; extra Einschub für Anleitung; farbiges Bild auf Seitenaufkleber
- Getriebe mit Kunststoff-Zahnrädern an den Achsen
- Starker Einsatz von Äzteilen und vieeeel Sekundenkleber
- sehr glatte nur leicht brünierte Radsätze
- Andere Haftreifen mit eigener Ersatzteilnummer, obwohl normaler Raddurchmesser!

Von der ganzen Anmutung und Verarbeitung ein typisches China-Modell. Spontan würde ich sagen: Gleicher Zulieferer wie bei ESU.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#69 von H0! , 25.01.2016 23:24

Zitat von ccs800
- Andere Haftreifen mit eigener Ersatzteilnummer, obwohl normaler Raddurchmesser!

Anscheinend dieselben Haftreifen wie bei TGV, Gläsernem Zug und V 100. Spricht nicht wirklich für Fremdfertigung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#70 von P_8 , 26.01.2016 06:05

Zitat von H0


Vielleicht sieht es ja beim symmetrischen Führerhaus besser aus.



? Die Lok hat das symmetrische Führerhaus.
Zu dem Führerstandsfenster. Das ist nicht schlecht entgratet, es ist komplet falsch. Habe ich weiter vorne schon einmal genauer beschreiben.
Aber was soll's. Ist für die meisten eh nur eine schöne bunte Lok zur Bereicherung der eigenen Sammlung.

Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#71 von ccs800 , 26.01.2016 10:34

Hallo Michael,

Schlecht entgratet sind die Glasteile trotzdem, weswegen die gar nicht mehr passen. Die Glasteile sollten noch einmal neu konstruiert werden. Der Rest ist ja nicht schlecht.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#72 von Egon , 26.01.2016 10:48

Hallo Christopher,

könntest du Detailfotos von den "Glasteilen" machen und hier zeigen? Besonders wenn das Licht an der Lok eingeschaltet ist? Ich vermute, dass die sichtbaren Kanten bei eingeschalteter Beleuchtung so eine Art Streulicht abgeben. Das würde sehr stören. Ich selber glaube dass ich die Lok wohl nicht kaufen werde. Das "Gesicht" der Lok wirkt entstellt. Auf jeden Falll vielen Dank für detaillierte Fotos für die sich sicher auch andere interssieren würden.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#73 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 26.01.2016 11:05

Eine Nachbehandlung mit rotem Lack an den Kanten und Nach malen des fehlenden Rahmens dürfte Streulicht unterbinden und sie richtige Optik ergeben.


Schmalspurbahn

RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#74 von P_8 , 26.01.2016 12:05

Wie kann eine vorstehende Lampe die richtige Optik ergeben?
Die Front des Führerstand ist eigentlich glatt, so mit bündig eingelassen Scheinwerfern und einer über die ganze Führerstandsbreite gehende plan eingesetzten Windschutzscheibe.
Das einzige was beim Original heraussteht sind die Griffstangen und die die liegen bei der Märklin nur wieder auf.

Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin G 2000 (37202) sagen?

#75 von Egon , 26.01.2016 12:17

Zitat von P_8
Wie kann eine vorstehende Lampe die richtige Optik ergeben?
Die Front des Führerstand ist eigentlich glatt, so mit bündig eingelassen Scheinwerfern und einer über die ganze Führerstandsbreite gehende plan eingesetzten Windschutzscheibe.
Das einzige was beim Original heraussteht sind die Griffstangen und die die liegen bei der Märklin nur wieder auf.

Gruß
Michael


Hallo Michael,
beim Original sitzen die Scheinwerfer etc _hinter_ einem kleinen Fenster (Rahmen mit Glaseinsatz, bündig in der Front). Ich erwarte ja kein Fenster, aber ich erwarte den Lichtkörper von Gehäuseinneren eingsetzt sodass man die Kanten des Lichtkörpers gar nicht erst sehen kann. Das bekommen sie bei normalen Fenstern ja auch seit Jahrzehnten hin.
Sollte es so sein, dass das Modell aus Fernost kommt, dann kann ich nur sagen: "Man bekommt immer das was man bestellt".

Bilder wären trotzdem schön.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz