RE: FRU-Probleme -> gleich Digitaldecoder einbauen?

#1 von Dschowy , 25.12.2015 01:10

Hallo!

In den nächsten Tagen werde ich soweit sein, mein Rollmaterial auch endlich fahren zu können und bei den Tests ist mir aufgefallen, daß die ein oder andere Lok Probleme mit dem FRU hat. Ich will zwar versuchen, das erst mal gangbar zu machen, aber von früher weiß ich, daß die Dinger immer mal wieder Probleme machen.
Da ich sowieso baldmöglichst (die CS2 ist sauteuer ) auf digital umsteigen will, stellt sich mir die Frage, bei ausgewählten Loks gleich einen neuen Motor plus Decoder einzubauen. Ich bin bei ESU auf den LokPilot V4.0 M4 gestoßen, der wohl auch AC analog betrieben werden kann.
Bei dem ganzen Angebots-Wirrwarr will ich mich auf einen Hersteller konzentrieren und die ESU-Decoder scheinen ja ganz ordentlich zu sein.

Momentan hab ich zwar noch genug andere offene Baustellen, die dringend sind, aber das mit dem Umbau reizt mich schon sehr, zumal ich dann vielleicht schon ein paar Loks zur Verfügung habe, wenn ich mir die CS2 kaufen kann bzw. will.

Gibt es zu dem Decoder Einwände bzw Alternativen? Irgendwelche Fallen, die ich übersehe?


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: FRU-Probleme -> gleich Digitaldecoder einbauen?

#2 von lokingo , 25.12.2015 08:28

Hallo Dschowy

Wenn du sowie so auf digital umstellen möchtest kannst du gleich auf digital umbauen. Du musst nicht nur mit ESU umbauen ich habe bei mir die märklin mld's 60942 mit entsprechenden HLA Motoren von märklin umgebaut. Die Fahreigenschaften sind auch sehr gut! Du kannst auch damit analog fahren. Aber nur mit den weißen Trafos von märklin! Das gilt auch für die ESU Decoder! Du kannst auch Decoder von tams, Uhlenbrock usw verwenden. Noch schöne weihnachtsgrüsse.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: FRU-Probleme -> gleich Digitaldecoder einbauen?

#3 von H0! , 25.12.2015 08:29

Moin!

Zitat von Dschowy
Gibt es zu dem Decoder Einwände bzw Alternativen?

Es ist sinnvoll, Decoder hauptsächlich von einem Anbieter zu beziehen.
Ich ziehe ESU vor. Auch der ESU V4 ohne M4 unterstützt Analogbetrieb mit AC und DC.
Decoder gibt es auch von Märklin, aber nach meinen Erfahrungen kann die Lastregelung nicht mit ESU mithalten. Es gibt dann auch noch Uhlenbrock und Tams ...

Wenn man sich für ESU entscheidet, dann kann sich ein ESU LokProgrammer lohnen.

Zitat von Dschowy
Irgendwelche Fallen, die ich übersehe?

Fast alle Decoder-Hersteller warnen davor, Trafos für 220 Volt Netzspannung (blau oder orange) mit neuen Decodern einzuseztzen. Über dieses Problem gibt es schon viele Threads und ich hoffe, die Problematik ist Dir bekannt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FRU-Probleme -> gleich Digitaldecoder einbauen?

#4 von Oambegga Bockerl , 25.12.2015 09:07

Eines darfst Du allerdings nicht übersehen: Der Digitaldecoder braucht erst mal eine gewisse Spannung am Gleis, um arbeiten zu können. Im Digitalbetrieb ist das ja kein Problem, analog fährt die Lok halt nicht besonders homogen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: FRU-Probleme -> gleich Digitaldecoder einbauen?

#5 von Dschowy , 25.12.2015 11:19

Das Spannungsproblem kenne ich. Zum Glück ist mein Trafo für 230V ausgelegt.
Mittlerweile bin ich auch am überlegen, die Ecos einzusetzen. Preislich ist die einen Tick günstiger und scheint ja auch ordentlich zu funktionieren.
Damit hätte ich auch alles von einem Hersteller.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: FRU-Probleme -> gleich Digitaldecoder einbauen?

#6 von -me- , 25.12.2015 12:44

Hallo,
wenn man sowieso die FRU austauschen muss, dann würde ich auch gleich einen Digitaldecoder einsetzen.
Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Märklin mld im Digitalbetrieb besser laufen als als Esu 4 m4.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei den ESU Decodern noch nichts an den CV-Werten eingestellt habe, was anscheinend notwendig sein soll, wenn man die mit einem HLA betreibt.
Bei den Märklin-Decodern ist das nicht nötig!

Die Esu soll günstiger sein als die CS2? Die Esu kostet fast überall 599,-, die CS2 liegt je nach Angebot zwischen 569,- und 640,-! Die sind preislich auf jeden Fall eine Liga!

Die Frage, die man sich stellen sollte, ist, welches Digitalformat man fahren möchte! Die beide Zentralen verstehen sowohl mm(2) als auch DCC und mfx. Die Esu kann noch Railcom, die CS2 mfx+!
mfx+ sehe ich zurzeit noch als Spielerei an, aber eine Weiterentwichlung in diesem Bereich könnte solche Dinge wie Zugverfolgung möglich machen! Hier bleibt man dann mit der Ecos außen vor, da sie kein mfx+ kann, was in vielen neueren Märklin-Loks aber schon zum Standart wird.
Mit Railcom soll wohl ähnliches möglich sein/werden, aber hier steigt dann die CS2 aus!

In meinen Augen gibt es hier leider zwei konkurrierende Digitalprotokolle, die in meinem Verständnis in die selbe Richtung marschieren, aber leider nur bedingt untereinander kompatibel sind.
Von daher habe ich mich für die CS2 entschieden, da sie mir als Dreileiterfahrer erst mal alle Optionen offen hält.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: FRU-Probleme -> gleich Digitaldecoder einbauen?

#7 von H0! , 25.12.2015 19:05

Zitat von -me-
Die Esu soll günstiger sein als die CS2? Die Esu kostet fast überall 599,-, die CS2 liegt je nach Angebot zwischen 569,- und 640,-! Die sind preislich auf jeden Fall eine Liga!

Bei der ECoS ist das Netzteil (90 VA) mit drin, bei der CS2 (Listenpreis 849,99 Euro) muss es separat gekauft werden. Die Straßenpreise liegen recht nah beieinander.
Bei ESU sind Preisvergleiche schwierig, weil ESU die Händler recht gut im Griff hat.

Zitat von -me-
mfx+ sehe ich zurzeit noch als Spielerei an, aber eine Weiterentwichlung in diesem Bereich könnte solche Dinge wie Zugverfolgung möglich machen!

Angeblich hat RailCom die Patente dafür, während Märklin die Patente für mfx+ hat.
mfx+ halte ich für Spielerei. Falls mal etwas Nützliches daraus werden sollte, müsste ich ja bei allen Loks die Decoder austauschen. Dabei gibt es noch gar keine Nachrüstdecoder.
RailCom haben schon einige meiner Loks


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FRU-Probleme -> gleich Digitaldecoder einbauen?

#8 von -me- , 26.12.2015 02:08

@Thomas:

Zitat
Bei der ECoS ist das Netzteil (90 VA) mit drin, bei der CS2 (Listenpreis 849,99 Euro) muss es separat gekauft werden. Die Straßenpreise liegen recht nah beieinander.
Bei ESU sind Preisvergleiche schwierig, weil ESU die Händler recht gut im Griff hat.


Bei den genannten CS2 ist in der Regel für den genannten Kurs auch das Netzteil dabei, ich habe meine CS2 Anfang diesen Jahres mit dem 100 VA Netzteil mit diversem Zubehör für 629,- geschossen!
Die Zentralen sind preislich eine Liga, wobei die Ecos im Neupreis preisstabiler ist, die CS2 kommt auf der Intermodellbau auch schon mal für 500,- unter den Hammer, die Ecos ist da mit 579,- recht preisstabil!

Zitat
Angeblich hat RailCom die Patente dafür, während Märklin die Patente für mfx+ hat.
mfx+ halte ich für Spielerei. Falls mal etwas Nützliches daraus werden sollte, müsste ich ja bei allen Loks die Decoder austauschen. Dabei gibt es noch gar keine Nachrüstdecoder.
RailCom haben schon einige meiner Loks


Ich denke, mfx+ und Railcom sind vergleichbar, andere Protokolle vielleicht, aber durchaus vergleichbar!
Das mfx+ mometan etwas spielersich daherkommt, habe ich schon genannt! Ob man diese Betriebstoffsimmulationen braucht, sei jedem freigestellt, mein Ding ist das auch nicht!

Ich sage ja auch nur, dass ich einem Dreileiterbahner eine CS2 empfehle, denn Märklin setzt erst mal auf mfx+, im Zweileiterbetrieb ist Railcom momentan das Maß aller Dinge! Deswegen würde ich dann hier auch eher zur Ecos raten!
Man kann eigentlich nur hoffen, dass sich die Hersteller mal irgendwann auf ein Format einigen, welches das auch immer sein mag. Uns als Endverbraucher könnte das nur zugute kommen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: FRU-Probleme -> gleich Digitaldecoder einbauen?

#9 von Dschowy , 26.12.2015 02:20

Das mit dem Netzteil ist für mich der Knackpunkt für den Vergleich. Die Ecos bekomme ich bei meinem Händler für 599€, die CS2 kostet da mit Netzteil knapp 700. Klar kann ich die CS2 irgendwo kaufen, bestellen, was auch immer. Allerdings hab ich im Fall eines Problems Rennerei. Bei meinem Händler kann ich das Ding vorbei bringen.
Daß die CS2 bei Dreileiterbetrieb vielleicht die bessere Wahl ist, wußte ich z.B. nicht. Jedenfalls habt ihr mir schon sehr weitergeholfen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: FRU-Probleme -> gleich Digitaldecoder einbauen?

#10 von Peter BR44 , 26.12.2015 07:03

Guten Morgen Peter,

wenn irgendwann mal was kaputt gehen sollte, hast Du eh Rennerei und/oder Fahrerei.
Es sei denn, dein Händler wohnt bei dir im Haus.
Kaufst Du bei einem Onlinehändler musst Du selbstverständlich zu einem Pakettransporteur.
Kaufe meine Sachen seit Jahren nur noch online.
Aber auch nur bei Händlern, die einschlägig bekannt sind.
Hatte bis heute noch keinen Ärger mit denen.

Die CS-2 und MS-2 mit allem drum und dran, habe ich damals bei Guido gekauft.
Die meisten kennen ihn hier als sehr zuverlässig und hilfsbereit.
Bei Ihm bekommst Du im Moment eine CS-2 incl. Netzteil aus der Startpackung für knapp 580 Euronen.

Zum Thema Decoder oder Ersatz-Fru, kann ich mich den Meinungen der Kollegen nur anschließen.
Wenn Du eh auf Digitalbetrieb umstellen möchtest, macht es wenig Sinn Arbeit doppelt zu machen.
Die Kosten für einen gebrauchten Fru von 1-3 Euro, lasse ich dabei mal außen vor.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: FRU-Probleme -> gleich Digitaldecoder einbauen?

#11 von H0! , 26.12.2015 08:42

Zitat von -me-
Ich sage ja auch nur, dass ich einem Dreileiterbahner eine CS2 empfehle, denn Märklin setzt erst mal auf mfx+, im Zweileiterbetrieb ist Railcom momentan das Maß aller Dinge! Deswegen würde ich dann hier auch eher zur Ecos raten!

Ich fahre auf Mittelleitergleisen, habe mfx abgeschaltet, kaufe keine Loks mit mfx+.
Jeder Pickelbahner muss selber entscheiden, ob er mit der ECoS oder der CS2 besser fährt. Für mich wäre die ECoS die bessere Wahl. Meine ECoS 60212 kann kein RailCom ...
Die simple Lösung "Wer Märklin-Loks hat, sollte die CS2 nehmen" ist mir zu simpel. Insbesondere für Digitaleinsteiger, die analoge Loks selber umbauen und dabei freie Decoderwahl haben.

Ich setze auf DCC. Wer mfx+ will, kriegt eine Zentrale, die DCC nur halbherzig und umständlich unterstützt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FRU-Probleme -> gleich Digitaldecoder einbauen?

#12 von Peter BR44 , 26.12.2015 08:52

Hallo Thomas,

Zitat von H0
......Wer mfx+ will, kriegt eine Zentrale, die DCC nur halbherzig und umständlich unterstützt.


wer nur mfx/M4 und/oder mfx+ will und fahren möchte, benötigt aber nicht wirklich DCC oder?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: FRU-Probleme -> gleich Digitaldecoder einbauen?

#13 von -me- , 26.12.2015 10:03

Zitat von Peter BR44
Hallo Thomas,

Zitat von H0
......Wer mfx+ will, kriegt eine Zentrale, die DCC nur halbherzig und umständlich unterstützt.


wer nur mfx/M4 und/oder mfx+ will und fahren möchte, benötigt aber nicht wirklich DCC oder?



Peter hat hier einen wichtigen Satz vergessen: Und wer eine Zentrale kauft, die DCC in vollem Umfang unterstützt, bekommt eine Zentrale, die mfx/m4 nur halbherzig und umständlich unterstützt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: FRU-Probleme -> gleich Digitaldecoder einbauen?

#14 von Dschowy , 26.12.2015 12:57

Danke für den Händler-Tipp. Das macht die Sache sehr interessant. Da werde ich sicher öfter mal reinschauen.
Aus dem Vorpost lese ich, dass die Ecos mfx nur habherzig unterstützt? Momentan sind mir Soundfunktionen nicht so wichtig, aber vor ein paar Monaten wollte ich auch nicht digital fahren. Entsprechende Loks mit Sound sind halt echt teuer.
Mal schauen, wie sich die Wünsche weiterentwickeln.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: FRU-Probleme -> gleich Digitaldecoder einbauen?

#15 von H0! , 26.12.2015 17:32

Zitat von Dschowy
Aus dem Vorpost lese ich, dass die Ecos mfx nur habherzig unterstützt?

ESU hat mfx für Märklin entwickelt und die erste Central Station (60212) ist eine ECoS im Märklingehäuse.
"Halbherzig" würde ich die Umsetzung nicht nennen. Anderer Ansatz mit Vor- und Nachteilen.

Die Äußerung kann sich nicht auf die ECoS beziehen, weil die ECoS das DCC nicht vollständig umsetzt. Aber die Lücken sind kleiner als bei der CS2 (die mit "Mit kompletter DCC-Funktionalität" beworben wird).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FRU-Probleme -> gleich Digitaldecoder einbauen?

#16 von Dschowy , 26.01.2016 13:13

Zu dem Thema hab ich noch eine Frage:
Wenn ich einen Decoder einbaue und analog fahre, wie verhält sich da die U+ für die Beleuchtung? Ist das einfach die gleichgerichtete Gleisspannung?

Kann ich an F0 und F1 einfach die Beleuchtung (LEDs mit entsprechendem Vorwiderstand) anschließen und das so später auch im Digitalbetrieb nutzen?

Im Analogbetrieb ändert sich die Helligkeit mit der Fahrspannung und im Digitalbetrieb bleibt sie gleich. Ist das richtig?

Mit welcher Spannung U+ sollte ich rechnen, wenn es um LED-Umbau geht? Das hängt doch letztendlich von der Zentrale bzw. Netzteil ab, oder?
In dem Fall wäre das dann ESU V4 in Verbindung mit CS2 bzw. CS3.

Ich will jetzt eine Lok umbauen (3078), dessen FRU hinüber ist und in dem Schritt auch gleich LEDs einbauen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz