RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#1 von BBQ Chef , 04.04.2014 19:44

Ich habe beim örtlichen Modellbahnhändler in zwei Märklin Loks jeweils einen Lopi 4 einbauen lassen. Leider verlief die Aktion nicht erfolgreich und der Händler weiß auch keinen Rat mehr.

Märklin 3378
Neben dem Decoder wurde ein Permanent Magnet eingebaut. Der Lichtwechsel funktioniert, allerdings keine Motorfunktion. Lt. Händler funktionieren der Decoder (auf dem Prüfstand) und der Motor (analog) einwandfrei, zusammen jedoch nicht. Die Mechanik (Kohlen, Getriebe) seien in Ordnung.

Märklin 34632
Neben dem Decoder wurde ein Permanent Magnet eingebaut. Am Fahrverhalten ist nichts auszusetzen. Jedoch die Beleuchtung funktioniert nur eingeschränkt. In Fahrtrichtung funktionieren nur zwei Leuchten (Oben und unten rechts). An der Rückseite unten rechts. Letzteres könnte dem Schweizer Lichtwechsel geschuldet sein und ist eigentlich in Ordnung.

Durchprobieren verschiedener Protokolle (DCC 14/28/128 bzw MM I 14/ MM 27a und b) in beiden Fällen an der TAMS brachten nichts.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße BBQ Chef


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#2 von AH1 , 04.04.2014 20:49

Hallo Grill-Meister!
Zur 3378: sollten die Entörkondensatoren eingebaut sein ( die grünen Dinger am Motorschild) besteht die Möglichkeit, dass einer von denen defekt ist. Einfach überbrücken. Läuft dann der Motor muss der Kondensator ausgetauscht werden. Ich hatte auch schon so einen Fall und bin fast ! verzweifelt.
34632: offensichtlich ist der Schweizer Lichtwechsel nicht richtig angeschlossen. Das müsste der Umbaubetrieb eigentlich hinkriegen, zumal man den Schweizer Lichtwechsel mit dem Lopi gem. Gebrauchsanleitung problemlos einbauen kann.


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#3 von WSK , 04.04.2014 21:15

Hallo BBQ,

der schweizer Lichtwechsel wird entweder über den Decoder realisiert (steht ausführlich in der Einbauanleitung des Decoders) oder die in der Lok eingebaute Lichtplatine ist entsprechend zu modifizieren.
Nebenbei bemerkt- hast du da ja einen ganz tollen "Fachhändler".
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#4 von schaerra , 04.04.2014 22:10

Hallo,

probier mal, ob der Motor mit ganz normaler DC Spannung (z.B. aus einer 9V Blockbatterie) läuft.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#5 von Mattlink , 04.04.2014 22:31

Hallo,

das hört sich aber nicht nach Fachhändler an.

Bei der ersten Lok würde ich erst mal Gleichstrom auf den Motor geben (wie schon vorgeschlagen mit Batterie). Dazu muss der Decoder getrennt sein! Ist eine Schnittstelle in der Lok verbaut?

Wenn der Motor dann läuft, dann muss er auch mit einem intakten Decoder laufen.

Du kannst auch den Decoder mal versuchsweise hinter den Drosseln an den Motor anschließen. Damit kann ein Fehler wegen einer defekten Drossel ausgeschlossen werden. Die Drosseln sind zur Funkentstörung, aber die Lok funktioniert grundsätzlich auch ohne...

Sollte die Lok dann laufen, die defekte Drossel tauschen.


Das zweite Problem weist schlicht auf falsch angeschlossenes Licht hin.

Entweder man passt die vorhandene Platine an, oder nimmt die komplett raus und schließt das Licht entsprechend getrennt an. Es sind dafür zusätzlich zu den Lichtausgängen mindestens noch 2 Funktionsausgänge erforderlich.

Man würde ohne die Platine die zwei Lampen (oben und unten links) jeweils an den Lichtausgang für die Richtung anschließen, und die Lampen unten rechts an Aux 1 und Aux 2. Dann muss aber die passende Lichtfunktion über das Decodersetting realisiert werden.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#6 von WSK , 05.04.2014 09:14

Hallo Matthias,

deine Erklärung:
"Man würde ohne die Platine die zwei Lampen (oben und unten links) jeweils an den Lichtausgang für die Richtung anschließen, und die Lampen unten rechts an Aux 1 und Aux 2." ist so nicht erforderlich.
Für die Lampen unten rechts benötigt man nur einen zusätzlichen Ausgang (dritter Stromkreis). Dem Decoder muß dann nur mitgeteilt werden dass dieser Stromkreis immer dann eingeschaltet werden soll wenn die Lichttaste betätigt wird.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#7 von hu.ms , 05.04.2014 10:14

Zitat von WSK

Für die Lampen unten rechts benötigt man nur einen zusätzlichen Ausgang (dritter Stromkreis). Dem Decoder muß dann nur mitgeteilt werden dass dieser Stromkreis immer dann eingeschaltet werden soll wenn die Lichttaste betätigt wird.
Gruß
Wolfgang


Bei nur einem zusätzlichen aux brennen immer beide led - vorne und hinten. Die jeweils hintere ist in diesem fall nicht abschaltbar.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#8 von papa_brösel , 05.04.2014 10:57

Hallo Bbq.....

Kannst mal Fotos der beiden loks Hochladen?
Vielleicht kann ein geschultes Auge eine Fehler erkennen?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#9 von BBQ Chef , 05.04.2014 15:03

Zunächst einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme!!

Aufgrund meiner rudimentären Elektronikkenntnisse dachte ich damals, laß das mal einen Profi machen. Mittlerweile bin ich soweit mir eine Buchsenleiste zu basteln, die mit entsprechend farbigen Litzen an den Stellen in der Lok anzulöten und einen Lopi mit Stecker einfach anzuschließen. Somit könnte ich zumindest den Decoder nicht zerstören, bzw. leicht tauschen wenn er mal kaputt ist bzw. ich auf Sound umstellen möchte.

Beide Loks haben keine Drosseln, Kondensatoren mehr. Dies würde der Lopi erledigen, wurde mir gesagt.

Nun aber zu Euren Beiträgen:
Ich habe bei der 3378 die Motoranschlüsse entfernt und den Motor mit der 9V Batterie zum laufen bekommen.
Bild 1 und 4 zeigen die geöffnete 3378. Der schwarze Draht des Decoders ist an den kürzeren Pin des Lokunterteils angeschraubt.

Zur 34632 kann ich gar nichts sagen, außer daß die Beleuchtung mit Birnen und nicht mit LED erfolgt. Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug, ansonsten bitte melden.

Aus Ermangelung eines Lokprogrammers bzw. Prüfstandes kann ich die Funktion der Decoder nicht prüfen. Ich werde aber zunächst wie oben beschrieben einen anderen Lopi einbauen. Spricht etwas dagegen?

viele Grüße BBQ Chef

http://abload.de/image.php?img=foto1ysude.jpg
http://abload.de/image.php?img=foto2x2udo.jpg
http://abload.de/image.php?img=foto39zuch.jpg
http://abload.de/image.php?img=foto4emutp.jpg
http://abload.de/image.php?img=foto5e7uqi.jpg
http://abload.de/image.php?img=foto6i3ubv.jpg


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#10 von Mattlink , 05.04.2014 16:13

Zitat von WSK
Hallo Matthias,

deine Erklärung:
"Man würde ohne die Platine die zwei Lampen (oben und unten links) jeweils an den Lichtausgang für die Richtung anschließen, und die Lampen unten rechts an Aux 1 und Aux 2." ist so nicht erforderlich.
Für die Lampen unten rechts benötigt man nur einen zusätzlichen Ausgang (dritter Stromkreis). Dem Decoder muß dann nur mitgeteilt werden dass dieser Stromkreis immer dann eingeschaltet werden soll wenn die Lichttaste betätigt wird.
Gruß
Wolfgang



Denk noch mal drüber nach...

Man muss doch die dritte Lampe in Fahrtrichtung zusammen mit den anderen Beiden einschalten können (über die Lichttaste), und zusätzlich eine hintere aktivieren (schaltbar). Da braucht man schon zwei zusätzliche Funktionsausgänge und entsprechendes Mapping.

So wie Du es beschreibst, bekommt man kein vollständiges Dreilicht Spitzensignal!

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#11 von Peter BR44 , 05.04.2014 16:29

Hallo BBQ-Chief,

die Endstördrosseln sollen/müssen lt. ESU Einbauanleitung verbaut werden.
So wie hier auf diesem Bild zu sehen ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob der
Umbau mit HLA oder mit nur Magnet ausgeführt worden ist.

Zitat von BBQ Chef
.....Beide Loks haben keine Drosseln, Kondensatoren mehr. Dies würde der Lopi erledigen, wurde mir gesagt...........


BÖSE MODUS:: Wenn er es nicht schafft eine Lok umzubauen,
so dass diese funktioniert, sollte er wenigstens lesen können
und nicht so ein Mist erzählen!

Der Lichtwechsel deiner SBB-Lok kann wie von Matthias beschrieben
ausgeführt werden, was die elegantere Variante ist, oder wenn man
die AUX für andere Sachen benötigt, nach diesem Schaltplan.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#12 von WSK , 05.04.2014 16:51

Hallo,

der sogenannte "schweizer Lichtwechsel" ist eindeutig in der Einbauanleitung des ESU-Decoders beschrieben und dafür ist nur ein zusätzlicher Ausgang (Stromkreis) des Decoders erforderlich !!!!
Allerdings ist wie - wie Hubert beschrieben hat- keine Dunkeltastung einer Lokseite möglich.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#13 von BBQ Chef , 05.04.2014 17:29

Hallo Peter,
vielen Dank für die Bilder. Ich habe gerade die Loks wieder zusammengeschraubt und dabei (mit Schrecken) festgestellt, daß die 34632 (460) nur 2 Birnen hat. Das obere Licht wird per Kunststofflichtleiter versorgt. Das Licht kommt von, na... richtig rechts unten. D.h. beim Richtungswechsel wird von links nach rechts umgeschaltet. Bei Vorwärtsfahrt fehlt dann die linke Birne. Ich habe noch eine weitere Delta 460 im Originalzustand. Dort funktioniert´s.

Ein Vergleich zeigt, daß die mittlere Anschlußplatine umgelötet wurde. Ich werde mal versuchen die (kabelfarbenbereinigten) Änderungen nachzuverfolgen. Vielleicht liegt es ja da dran.

Stimmt denn noch der Schaltplan? Ich denke nicht.

Was die Drosseln angeht, frage ich mal ganz naiv, warum läuft denn die eine Lok und die andere nicht?

Da die Drosseln und Kondensatoren allesamt fehlen, was für Bauteile brauche ich denn? Ich wollte sowieso bei Völkner etwas bestellen

Viele Grüße BBQ Chef


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#14 von WSK , 05.04.2014 18:00

Hallo BBQ-Chef,

bei beiden Loks fehlt ein Massekabel an der linken oberen Seite des Motorschildes da wo bereits eine Lötöse mit der Motorschraube befestigt ist, das könnte dazu führen dass die eine Lok eben nicht fährt.
Hinsichtlich der Lichtplatine kann ich dir tel. Bescheid geben wenn du eine Festnetznummer hast.
Diese kannst du mir per PN mitteilen wenn du möchtest- muß ja nicht jeder wissen.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#15 von Peter BR44 , 05.04.2014 18:38

Hallo Wolfgang,

Zitat von WSK
....bei beiden Loks fehlt ein Massekabel an der linken oberen Seite des Motorschildes da wo bereits eine Lötöse mit der Motorschraube befestigt ist, das könnte dazu führen dass die eine Lok eben nicht fährt.....


dies ist zwar korrekt, aber würde nicht viel bringen.
Da es sich um die Antriebsdrehgestelle handelt,
sind dort meistens alle Räder mit Haftreifen bestückt
und diese sind nicht leitend.

Würde mir die Masse von den Antriebslosendrehgestellen direkt holen,
und auf der Lötfahne am Motorschild mit Decoder-Kabel schwarz dort verbinden.
Entweder das Kabel direkt dort anlöten, oder auf einer Lötfahne eine Verbindung schaffen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#16 von Mattlink , 05.04.2014 22:38

Zitat von WSK
Hallo,

der sogenannte "schweizer Lichtwechsel" ist eindeutig in der Einbauanleitung des ESU-Decoders beschrieben und dafür ist nur ein zusätzlicher Ausgang (Stromkreis) des Decoders erforderlich !!!!
Allerdings ist wie - wie Hubert beschrieben hat- keine Dunkeltastung einer Lokseite möglich.
Gruß
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

ein nicht abschaltbares Rücklicht ist doch Murks! Wenn ich einen Decoder habe mit dem man es richtig machen kann, und die Lok eh keine weiteren Funktionen hat, dann macht man es doch gleich richtig.

Warum soll man denn eine halbe Lösung wählen, wenn man das Rücklicht auch zuschaltbar machen kann? Das geht jetzt in meinen Kopf nicht rein...

Aber von mir aus: Du hast Recht. (Darum ging es doch jetzt?)

Fakt ist aber: Es geht auch besser, und zwar so wie ich es beschrieben habe.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#17 von DiegoGarcia , 05.04.2014 22:57

Zitat von Mattlink
Warum soll man denn eine halbe Lösung wählen, wenn man das Rücklicht auch zuschaltbar machen kann? Das geht jetzt in meinen Kopf nicht rein...



Hallo Matthias,

dann empfehle ich Dir mal als weitere Argumentationshilfe das Studium des bewährten Stummiforums:
viewtopic.php?t=65316 - Schweizer Lichtwechsel seit 1916
viewtopic.php?t=57850 - Schweizer Lichtwechsel mit LokPilot v4.0
Schöne Bilder dazu gibt es bei HGH
http://www.web-hgh-moba.de/index.php/mod...er-lichtwechsel
sowie einen Link, der in einem anderen Forenbeitrag schon gepostet wurde (Jan. 2014):
http://markus.trachsel.ch/upload/docs/do...ichtwechsel.pdf

Wirklich interessant wird es, wenn man statt weissem Schlusslicht rotes Schlusslicht schaltet. Ansonsten: bis auf wenige Ausnahmen (Doppeltraktion, Lokzug, Pendelzug) ist in der Schweiz aktuell das Schlusslicht immer an.

Ciao
Diego


PS: natürlich haben auch andere Foren schöne Beiträge:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=38029.0 - Lichtwechsel bei RE460

PS2: im Januar 2014 hatten die Kollegen hier dem Matthias den Schweizer Lichtwechsel erklärt:
viewtopic.php?t=104416 - Hamo Lok soll Lokpilot bekommen

Zitat von Mattpink
...also eigentlich musst Du erst mal bestimmen, welche Birne das normale Fahrlicht darstellt. Die Zweite Birne ist dann vermutlich für den Schweizer Lichtwechsel (was auch immer das ist, ich kenne diese Funktion nicht).



talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#18 von Marky ( gelöscht ) , 06.04.2014 07:54

Moin zusammen,


also, daß der eine Entstörkondensator über den Bürstenanschlüssen auch entfernt wird/werden kann habe ich noch nie gehört.

Der ist m.E. das wichtigste Enstördingenskirchen. Hat aber nix damit zu tun, daß der Motor der einen Lok nicht läuft.



Gruß Markus


Marky

RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#19 von schaerra , 06.04.2014 10:08

Zitat von Marky
Hat aber nix damit zu tun, daß der Motor der einen Lok nicht läuft.



Motor
Soweit ich das verstanden habe, läuft der Motor mit Strom aus der 9V Batterie. Nur mit dem Decoder geht nix.
Dies könnte bedeuten, dass die Motorendstufen des Decoders defekt sind.

Kannst Du mal eine 16 -24 Volt Glühbirne an die Motoranschlüße des Decoder anschließen.
(Nur Grau und Orange, rest bleibt mit der Lok verbunden). Bitte die Glübirne vorher testen!
Dann höchste Fahrstufe einstellen.
Wenn die Glühbirne auch nicht brennt, dann dürfte sich die Befürchtung bewahrheiten, dass die Motorendstufen hinüber sind.

Licht
Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde;
Die Lichtplatine, welche in einigen CH Loks von Märklin verbaut ist, funktioniert nur mit Märklin Decodern älterer Bauart. Dort sind die F-Ausgänge (Plus) und die Decodermasse (Orange) ist (Minus). Bei den meisten anderen Decoderherstellern (auch ESU) ist es umgekehrt. Deshalb funktioniert es nicht, wenn man einen Lopi einfach an die Platine anlötet. Diese müsste zuerst umgeändert werden. Besser ist es aber (wie weiter oben beschrieben), die Lampen direkt an die F-Ausgänge des Lopi anzuschließen und die F-Ausgänge zu mappen.

Eigentlich sollte man alles dem Umrüster wieder zurückbringen, und Ihn dazu auffordern nachzubessern!!
Zumindestens muß er Dir den Lopi tauschen, wenn er wirklich defekt ist!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#20 von WSK , 06.04.2014 11:10

Hallo Diego,

ich danke Dir für Deine "Schützenhilfe " hinsichtlich der Lichtschaltung für schweizer E-Loks.

Es gibt leider immer wieder "Besserwisser" die keine Ahnung haben und auch noch versuchen ihr
falsches Wissen unter die Menschheit zu bringen und dann von Murks sprechen wenn aufgezeigt wird
wie ein schweizer Lichtwechsel richtig funktioniert.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#21 von -me- , 06.04.2014 11:56

Hallo BBQ,
ich habe mir gerade mal mit Schrecken die Bilder angesehen! Wer hat denn da herumgebraten? Ein Profi war das mit Sicherheit nicht! Ich bin ja auch nicht unbedingt ein Profi beim Löten, aber das sieht bei mir doch etwas besser aus!
Hast du schon mal überprüft, ob dieser Profi eventuell irgendwie vielleicht zwischen den Motoranschlüssen und dem Chassis einen Kurzschluss gelötet hat? Dann könntest du eventuell den Decoder gehimmelt haben!
Ich würde von dem Umrüster das Geld zurückfordern und dann jemanden suchen der sich mit so etwas auskennt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#22 von WSK , 06.04.2014 13:07

Hallo Peter BR 44,

Dein Beitrag mit den Fotos ist sehr gut, im Text wiederholst Du aber genau das was ich bereits vorgeschlagen hatte, nämlich eine Masseverbindung zu einer Motorschraube. Es war nicht die Rede davon dass diese Masseverbindung vom Antriebsdrehgestell geholt werden müßte.

Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#23 von BBQ Chef , 06.04.2014 14:12

Zitat
Motor
Soweit ich das verstanden habe, läuft der Motor mit Strom aus der 9V Batterie. Nur mit dem Decoder geht nix.
Dies könnte bedeuten, dass die Motorendstufen des Decoders defekt sind.

Kannst Du mal eine 16 -24 Volt Glühbirne an die Motoranschlüße des Decoder anschließen.
(Nur Grau und Orange, rest bleibt mit der Lok verbunden). Bitte die Glübirne vorher testen!
Dann höchste Fahrstufe einstellen.
Wenn die Glühbirne auch nicht brennt, dann dürfte sich die Befürchtung bewahrheiten, dass die Motorendstufen hinüber sind.



Hallo Helmut,
Ich habe den Lampentest bei FS 28 von 28 gemacht. Sie leuchtet. Zuvor hatte ich noch mit CV 54 eine automatische Eimessung gestartet. Die Lok fährt, wie von ESU angegeben, 1,5 m. Danach ist wieder Funkstelle. Ein Reset des Decoders mit CV 8 brachte auch nichts.

Gruß BBQ Chef


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#24 von schaerra , 06.04.2014 14:52

Hallo,

Zitat von BBQ Chef
Zuvor hatte ich noch mit CV 54 eine automatische Eimessung gestartet. Die Lok fährt, wie von ESU angegeben, 1,5 m. Danach ist wieder Funkstelle.



?????????!!!!!!!!!!!!!!????????????Hääää


Jetzt wird es interessant! Bitte sage mir kurz:

Welche Zentrale
Welches Digital Format
Welche Adresse hat der Decoder


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme nach Einbau von ESU Lopi 4 in Märklin Delta Loks

#25 von BBQ Chef , 06.04.2014 15:08

Zitat
Jetzt wird es interessant! Bitte sage mir kurz:

Welche Zentrale
Welches Digital Format
Welche Adresse hat der Decoder



- Tams Easy Control
- DCC 28FS
- 03

Viele Grüße
BBQ Chef


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz