RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#26 von kalli49 ( gelöscht ) , 01.01.2016 15:04

Hallo,
zuerst mal ein Prosit Neujahr in die Runde rost:

Da ich mir vor etwa 5 Jahren auch einen (Märklin) 515/815 (Vitrinenmodell aus der "Bucht") gekauft habe, verfolgte ich dieses Thema - bisher - als stiller Leser und hoffe nun mit den hier gegeben Ratschlägen und Tipps auch meinen analogen 515er (mit 815er) endlich zum Laufen zu bringen.
Nach einigem recherchieren muss ich zwar davon ausgehen das bei meinem 515er Gespann die tatsächliche Version mit der auf den Kartons aufgeruckten Katlognummern nicht übereinstimmen, aber an den Umbau (Digal/neuer Motor) möchte ich mich nach der Anleitung hier doch machen, auch wenn es mein Erstlingswerk ist und dem Modell keinerlei Papiere/Anleitungen beiliegen.

Auf den beiden Märklin-Kartons sind zwar die (Märklin) Katalognummern 4028 und 3028 aufgedruckt, aber in den Kartons schlummert eine rote Version mit den Betriebsnummern 515 660-9 und 815 216-7.

Der Umbau sollte doch trotz anderer Modell-Version mit dem hier gezeigten weitgehend identisch sein oder?


Gruß
Karlheinz


kalli49

RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#27 von lokingo , 01.01.2016 15:48

Hallo Holger

Ich stelle mal ein paar Bilder von meinem Umbau ein. Werde die Spitzenbeleuchtung demnächst auf led umbauen.

Hallo Karl Heinz

Der 3028 und 4028 sind die Rote Version

Mit freundlichen Grüßen
Ingo







lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#28 von kalli49 ( gelöscht ) , 01.01.2016 16:04

Hallo Ingo,

Danke für Deine Info


kalli49

RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#29 von Peter BR44 , 01.01.2016 16:50

Hallo Ingo,

Zitat von lokingo
....Der 3028 und 4028 sind die Rote Version.....



nicht ganz.
3028 haben Ozeanblau/beigefarbene Farbgebung in beiden Varianten.
Dagegen besitzt der Steuerwagen 4028 in der ersten Variante ebenfalls eine Ozeanblau/beigefarbene Farbgebung.
In der zweiten Variante, eine Weinrote passend zum Triebwagen 3428.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.653
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#30 von JonasD , 02.01.2016 14:18

Der 3428 hat genau dieselbe Kupplung.


Mein Endbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=153872


 
JonasD
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 30.05.2014
Ort: JonasD


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#31 von vohena , 02.01.2016 23:15

Hallo zusammen,

ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.
Da sind ja seit dem ich das letzte reinschaute einige neue Bilder dazugekommen. Ich habe jetzt mal den Motorwagen umgebaut, die Innenbeleuchtung werde ich noch machen. Mit den Fahreigenschaften bin soweit zufrieden. Die Beleuchtung gefällt mir noch nicht. Die weiße Birne habe ich zur Masse isoliert, diese ist jetzt so in Ordnung. Allerdings die rote Birre konnte ich nicht zur Masse isolieren, daher flackert diese doch zu sehr. Ich schau mir nochmal die Bilder mit den LED`s an und vielleicht werde ich da noch was machen.
Anbei 2 Bilder vom Zwischenstand.


Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#32 von V 200 , 08.01.2016 20:51


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#33 von V 200 , 08.01.2016 20:52


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#34 von vohena , 11.01.2016 19:06

Zitat von V 200
Wer in FB im Märklin Forum ist :https://www.facebook.com/video.php?v=996...&type=3&theater



Hallo V200,

Ich habe kein Facebook. Was beinhaltet der link?

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#35 von V 200 , 11.01.2016 19:26

Hallo Volker,da ist ein Vid vom 515 und 815 mit ESU Lopi4 und Funktionsdecoder im 815.
Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#36 von vohena , 03.01.2019 17:04

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.
Ich habe jetzt die paar freie Tage genutzt um endlich nach 2 Jahren den Umbau meines ETA 515 von Märklin fertigzustellen.
Folgendes habe ich eingebaut:
Motorumbau auf HLA mit Schnittstellenplatine von Märklin:

Stirnbeleuchtung mit DUO LED, dazu habe ich eine Lochplatine verwendet auf der ich dann die LED´s und Widerstände gelötet habe:


Die Inneneinrichtung habe ich angemalt und mit einigen Figuren bestückt. Die Innenbeleuchtung habe ich aus LED´s Strips selber gemacht, da die LED Leiste direkt an + und - am Dekoder angeschlossen werden habe ich nur einen Widerstand verbaut:


Hier jetzt noch ein Bilder vom fertigen Zug:




Das rote Schlusslicht ist im Original etwas kräftiger im Rotton.
Als Dekoder ist ein Tams LD-G-32 plus mit dem Sound vom ETA 515 eingebaut, das war der einzige Dekoder bei dem man den Sound vom ETA 515 bekommen hat. Hier noch ein kleines Video auf dem man den Sound hören kann:
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/aCcSD8i3m_Y" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
Ich bin fast zufrieden, nur der Dekoder vom Tams hat mir zuwenig Sound Funktionen. Ein Schaffnerpfiff und eine Bahnhofsdurchsage hätte ich schon gern.
Den Dekoder habe ich schon vor 2 Jahren gekauft, nach heutigem Kenntnisstand würde ich einen MLD/3 verwenden und das Soundmodul vom der Fa. Dietz an Susi anschließen


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#37 von Holgi ( gelöscht ) , 03.01.2019 23:01

Hallo Volker,

Danke fürs zeigen!

Da bei meinem Triebwagen auch noch der Umbau ansteht, wäre es Klasse von dir, wenn du noch ein paar Detailaufnahmen deiner Beleuchtungsplatinen einstellen könntest. Haben die LEDs auf Anhieb gepasst oder musstest du sie noch bearbeiten?

Holger


Holgi

RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#38 von vohena , 04.01.2019 08:22

Zitat

Hallo Volker,

Danke fürs zeigen!

Da bei meinem Triebwagen auch noch der Umbau ansteht, wäre es Klasse von dir, wenn du noch ein paar Detailaufnahmen deiner Beleuchtungsplatinen einstellen könntest. Haben die LEDs auf Anhieb gepasst oder musstest du sie noch bearbeiten?

Holger



Hallo Holger,

leider habe ich keine weiteren Bilder gemacht, und da jetzt alles so schön verbaute ist möchte ich es nicht zerlegen. Ich versuche es zu beschreiben. Auf einer Seite habe ich Duo LED's rund mit D=3 mm genommen und diese dann auf D=2,5 mm abgeschliffen, was sich als problematisch erwies da doch einige dabei kaputt gingen. Auf der anderen Seite habe ich dann Duo LED's mit D=2 mm ( https://modellbau-schoenwitz.de/de/elekt...altwei-gelb-rot) genommen und diese da vorne mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Als Widerstand habe ich 4,7kohm verwendet. Wenn ich es nochmal machen würde werde ich den Widerstand größer wählen da ich die Ausgänge stark dimmen musste.


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#39 von Max aus Kray , 14.06.2022 11:07

Hallo möchte meinen ETA 515 und 815 umrüsten auf DUO LED und LED Beleuchtung.Suche LED für Beleuchtung die einfach einzubauen sind.Und würde gerne wissen wie ich die DUO LED anschließen muss da ich Anfänger bin und gar keine Ahnung habe.Vielleicht kannst du mir ja helfen.Besten dank.
Gruß Dietmar


Max aus Kray  
Max aus Kray
Beiträge: 5
Registriert am: 09.06.2022


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#40 von Michael Knop , 14.06.2022 12:23

Zitat von Max aus Kray im Beitrag #39
Hallo möchte meinen ETA 515 und 815 umrüsten auf DUO LED und LED Beleuchtung.Suche LED für Beleuchtung die einfach einzubauen sind.Und würde gerne wissen wie ich die DUO LED anschließen muss da ich Anfänger bin und gar keine Ahnung habe.Vielleicht kannst du mir ja helfen.Besten dank.
Gruß Dietmar



Hi Dietmar,

bei John Soldeert https://johnsoldeert.nl/index.php/lichtp...5-accuwagen-led gibt es entsprechende Platinen für den ETA - diese speziellen Platinen für den ETA kenne ich nicht, aber andere Platinen von John sind sehr gut - John spricht auch deutsch, also keine Hemmung, weil es ins westliche Nachbarland geht.



Viele Grüße, Michael

PS: grundsätzlich sind bei solchen umbauten schon ein paar (vor)Kenntnisse erforderlich - man kann nicht "alles vorbeten"!
Du solltest Dir also jemanden in deiner Umgebung suchen, der Dich direkt anleiten kann.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2022 | Top

RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#41 von Jürgen Flörke , 14.06.2022 12:25

Hallo,

man kann in die Hakenkupplung jeweils Bügelschlaufen einhängen, Haltepunkte sind da.

Der Umbau auf Mä KK ist umständlich, da man mehrfach Metall falzen muss und die Kupplungshöhe stimmt später dann doch nicht (zumindest nicht nach NEM).

In dem Beiwagen würde ich an den Drehgestellen zusätzliche Massefedern anbringen, um die Kurvenfahrt zu verbessern. Den HLA brauchte ich hier mal nicht. Der SFCM reichte, aber erst, nachdem der Massekontakt verbessert war.

Der rote ETA heißt eigentlich 3076.

Gruß


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#42 von K.Wagner , 14.06.2022 12:55

Hi Max,

habe meinen ETA mit ESA inzwischen das 3. mal umgebaut. Allerdings ohne Sound. Ich kann sagen, dass es sich gelohnt hat - aber daß der Umbau nichts für Anfänger ist....leider....
Trotzdem mal die Arbeiten - vielleicht nimmst Du das Teil mit steigender Erfahrung ja nochmals in die Hand:

Stirnseiten von ETA und ESA "aufgerüstet" - Bremsschläuche, Kupplungen, E-Kupplung bemalt
Kuppelseite mit KK-Kulissen (SYMOBA) ausgerüstet. Bauform 111 - Kupplungen von RTS (neue Märklin KK geht auch)
Batteriekastennachbildung im ESA beseitigt
Inneneinrichtung bemalt / dto. Innenseiten Gehäuse ETA / ESA
Ursprünglichen Lampenhalter entfernt, da ich die Unterseite von ETA und ESA nie ganz lichtdicht bekommen habe....
DUO-LED Warmweiß - Rot für die unteren beiden Spitzenlampen eingebaut -diese direkt hinter die Lampen geklebt und die Linsen des ursprünglichen Lichtleiters abgetrennt und als Lampenscheiben eingeklebt.
Warmweiße LED in oberes Spitzenlicht geklebt.
LED unten in Reihenschaltung - oberes Spitzenlicht mit in Helligkeit an untere Lampen angepasst (anderer Widerstandswert- Reihenschaltung der drei Spitzenlichter hatte ungleiche Helligkeit ergeben )
Innenbeleuchtung sind warmweiße LED-Leisten von Conrad, entsprechend geteilt und eingeklebt. Leuchtrichtung Richtung Dach - Reflektor aus ALU-Haushaltsfolie
Übertragung von Gehäuse zu Chassis mit Federkontakten (Rast 2,5 - 2x3) Beispiel.....
Motor mit Perma Magnet
ESU-LOPI V3 Dekoder (lag noch rum....)
Führerstandsnachbildung (rudimentär) in ETA und ESA (einseitig)

Ich kann nur sagen, dass das Teil super fährt - die Getriebegeräusche sind halt typisch, den Motor habe ich (noch?) nicht auf Kugellager umgebaut. Ich kann den ETA auch solo fahren lassen. Dass der Wagen verkürzt ist, stört mich nicht. Zum Ersten habe ich ihn gekauft, als er in den Handel kam (O.-B. Version) - da war er auf der Höhe der Zeit, zum Zweiten passt er gut zu meinen ebenfalls verkürzten (1:93,5) langen Reisezugwagen (Silberlinge, ABüm, Büm etc.). Maßstäblich lang gäbs auch Kollisionen auf meiner Anlage - die war halt ursprünglich für 26,4 cm Reisezugwagen geplant.

Der Zeitaufwand war - incl. Planung - ca. 30 Stunden für den letzten Umbau der kpl. Garnitur. Denn trotz guter Planung muss geht manches doch nicht so wie man möchte. Ein großer Teil der Zeit floß in die Justierung und sichere Verklebung er gefederten Kontakte. Das war für mich bezogen auf den Einsatz im Modell Neuland - in der Firma geht das in Adaptionen mit CAD Planung deutlich einfacher

Wichtig wäre noch, Deine Kenntnisse in Bezug auf "mechanischee" und "elektrische" Basteltätigkeiten zu kennen. Löten ist Grundvoraussetzung und als Werkzeug ist ein guter (nicht unbedingt teurer) Lötkolben Voraussetzung


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2022 | Top

RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#43 von Jürgen Flörke , 14.06.2022 14:26

Hallo,

einen Umbau auf Symoba habe ich bei zwei- und dreiachsigen Wagen schon gemacht, aber noch nicht beim ETA.

An sich ist die Original-Hauptdeichsel des ETA zu lang (nicht Puffer an Puffer), wenn man hier gegenüberliegende Sy-Kulissen montiert, könnte man die Litzen für die Beleuchtung an einer deutlich kürzeren stabilen Symoba-Deichsel (also ohne NEM Schacht) entlang führen (die Schraubenkupplungsnachbildung von Symoba für NEM-Schachtaufnahme würde ich nicht nehmen, da die bei Entgleisungen leicht abreißt).

Ein Solo-Betrieb des Motorwagens kommt bei mir nicht in Betracht, da ich wie beim 3016 (hier Metallkupplungen) den Beiwagen für sicheren Massekontakt (beim ETA über selbst gefertigte Massefedern) benötige. Das mit der starren Symoba-Deichsel als Verbindung (Puffer an Puffer) von 2 Symoba-Kulissen innen zwischen Motor- und Beiwagen überlege ich mir auf Dauer auch noch einmal.

Von längerem "Gemurkse" mit der Blechfalzaufhängung der Originalkupplung rate ich ab. Heraus bekommt man die Hakenkupplung ab Werk mit einem Bohrer von unten noch leicht (Platz für Symoba), der anschließende Einbau eines KK Märklin-Adapters könnte frustrieren. Dann noch eher eine Kupplungsschlaufe "Relex" in die Hakenkupplung einhängen.

Ich fahre den SFCM nebst ESU Magnet und Lopi 4 mit einem Kugellager im Motorschild. Beim FCM nehme ich nie 2 Kugellager, da ich fürchte am Metall der Ritzelseite mit dem Bohrer abzurutschen.

Gruß


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#44 von vohena , 14.06.2022 18:04

Zitat von Max aus Kray im Beitrag #39
Hallo möchte meinen ETA 515 und 815 umrüsten auf DUO LED und LED Beleuchtung.Suche LED für Beleuchtung die einfach einzubauen sind.Und würde gerne wissen wie ich die DUO LED anschließen muss da ich Anfänger bin und gar keine Ahnung habe.Vielleicht kannst du mir ja helfen.Besten dank.
Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

Im Beitrag #38 habe ich die Duo LEDS verlinkt die ich verwendet habe. Der mittlere Pin ist hier plus und die beiden äußeren pins sind dann minus für weiß und rot. D.H der Mittler Pin geht auf Decoder plus und dort habe ich alle zusammengefasst. Die beiden äußere Pins habe ich dann auch jeweils für rot und weiß zusammengefasst und dort dann einen Widerstand angelötet und dann mit dem Decoder Fo vorne und Fo hinten verbunden.
Heute würde ich es nicht mehrlich mit diesen LEDS machen. Der link weiter oben zu der Platine von John sieht gut aus.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#45 von Max aus Kray , 14.06.2022 23:30

Danke Klaus


Max aus Kray  
Max aus Kray
Beiträge: 5
Registriert am: 09.06.2022


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#46 von Max aus Kray , 14.06.2022 23:35

Danke Volker


Max aus Kray  
Max aus Kray
Beiträge: 5
Registriert am: 09.06.2022


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#47 von Max aus Kray , 14.06.2022 23:43

Danke Michael


Max aus Kray  
Max aus Kray
Beiträge: 5
Registriert am: 09.06.2022


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#48 von K.Wagner , 15.06.2022 07:46

Hier die von mir verrwendetetn LED - da gibt es auch die einfachen warmweißen mit Litze.
Railroad 24


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#49 von Atlanta , 15.06.2022 07:48

Moin Volker,

mir erschließt sich nicht, wieso du die Anode (+) direkt anlötest und an die Katode (–) den Vorwiderstand anlötest?

Normalerweise sperrt doch eine LED die Spannung zur Katode und der Schutzwiderstand macht doch nur bei der Anode wirklich sinn.

Die meisten mir bekannten Duo LEDs haben eine gemeinsame Katode (–) und für die einzelnen Lichtfarben getrennte Anoden (+), damit diese mit unterschiedlichen Widerständen auch die richtigen Farben erzeugen können.

Das längere Beinchen einer LED markiert die Anode (+) wo der Vorwiderstand angelötet werden sollte.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2022 | Top

RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?

#50 von K.Wagner , 15.06.2022 09:07

Zitat von Atlanta im Beitrag #49
Moin Volker,

mir erschließt sich nicht, wieso du die Anode (+) direkt anlötest und an die Katode (–) den Vorwiderstand anlötest?

Normalerweise sperrt doch eine LED die Spannung zur Katode und der Schutzwiderstand macht doch nur bei der Anode wirklich sinn.

Die meisten mir bekannten Duo LEDs haben eine gemeinsame Katode (–) und für die einzelnen Lichtfarben getrennte Anoden (+), damit diese mit unterschiedlichen Widerständen auch die richtigen Farben erzeugen können.

Das längere Beinchen einer LED markiert die Anode (+) wo der Vorwiderstand angelötet werden sollte.


Hi,
Ingo hat prinzipiell recht - mit Widerständen an der Kathode = Decoderanschluß AUX kann man die Helligkeit der Dioden einzeln einstellen. Die rote Diode, die ja eine geringere Flußspannung hat, bekäme beim Anodenwiderstand deutlich mehr Strom verabreicht als die Weiße. Die von Railroad24 vertrieben Dioden haben einen Anodenwiderstand. Die Helligkeitsanpassung müßte über die PWM der AUX-Ausgänge angepasst werden - wobei aus meiner Erfahrung hier die Einstellungen nicht ausreichen.
Da ich die LEDs sowieso in Reihe betreibe, habe ich den Anodenwiderstand entfernt und einen entsprechend der gewünschten Helligkeit berechneten Widertand getrennt für Rot und Weiß vorgesehen. Den Rest der Anpassung mache ich dann mit der PWM.
Für das 3. Spitzenlicht - bei dem ich eine Einzel-LED verwende, mußte ich einen separaten Widerstand vorsehen, da diese LED bei Reihenschaltung in der Helligkeit sichtbar abgewichen ist.
Man sieht - auch eine "kleine" Änderung kann einiges an Arbeit mit sich bringen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Piko 245 - Schlusslicht ohne Spitzenlicht programmieren?
Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz