RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#151 von inet_surfer88 , 02.12.2017 11:43

Hallo zusammen,


@Leo:
Ist ja gut, jetzt ist es ja endlich so weit!


@Ingo:
Genau. Das ganze Weihnachtszeug kommt so früh in die Läden, dass man sich an Weihnachten gar nicht mehr darauf freut. Der eigenliche Sinn von Weihnachten ist ohnehin schon längst "Nebensache".


@Wolfgang:
Die Idee mit dem Adventskranz ist nicht schlecht,
Allerdings ist der Platz jetzt schon durch den Baum belegt. Mal schauen, eine neue Anlage ist je gerade erst am Entstehen. Da findet sich bestimmt ein Platz.


So, jetzt aber. Lange genug gewartet. Pünktlich zum Vorabend des Ersten Advent der Baum. Ok, ein paar Stunden bin ich jetzt doch zu früh. Aber heute Abend ist Weihnachtsmarkt angesagt. Da weis ich nicht, ob ich Zeit fürs Forum habe.






Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#152 von NBahnerLeo , 02.12.2017 17:38

Hallo Rüdiger,

ja es ist doch noch garnicht der erste Advent . .....aber schööööön sieht er aus.


Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#153 von Djian , 02.12.2017 18:01

Moin Rüdiger,

man muss muss nicht bis zum ersten Advent warten, Totensonntag sollte man allerdings verstreichen lassen Das Licht des Baumes ist auf jeden Fall sehr angenehm.

Nochmal zu den Farben und der Pinselreinigung. Ich verwende sehr häufig die Email-Color Farben von Revell. Viele mögen die ja überhaupt nicht, doch ich komme damit bestens zurecht. Bei den Pinseln nehme ich je nach Verwendung die Schulpinsel (wenn es Borstenpinsel sein sollen) und als feine Pinsel mittlerweile nur noch Rotmarder. Ich reinige sie nachdem ich mit den oben genannten Farben gearbeitet habe mit Terpentinersatz. Das geht sehr gut und die Pinsel halten auch lange.
Wenn die Farben zu dick sind, verwende ich den passenden Verdünner von Revell. Ich nehme mir dann ein paar Kleckse Farbe in ein separates Schälchen und gebe den Verdünner so wie ich es brauche mit einer Pipette hinzu. Hin und wieder kommt es vor, dass man den Deckel der kleinen Pöttchen nicht so 100%ig dicht aufsetzt (etwa weil sich Farbe am Rand gesammelt hat) und die Farbe trocknet ein wenig ein. Dann gebe ich etwas Verdünner in das Pöttchen und schon ist die Farbe wieder verwendbar.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#154 von Emma 73 , 02.12.2017 20:52

Hi Rüdiger,

Deine Idee mit dem Tannenbaum, bzw. mit den Wechselmodulen finde ich super. Ich denke, diese Idee werde ich im Hinterkopf behalten und irgendwann auch umsetzten. Vielen Dank dafür!!!!
P.S. Natürlich auch tolle Umsetzung !!!!!!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#155 von schnuffi02 , 04.12.2017 07:42

Hallo Rüdiger,

habe glaube ich schon mal geschrieben, dass ich die Idee mit dem Wechselmodul super gut finde

Übrigens bei uns in der Gemeinde sind auch schon seit einigen Tagen die Bäume vor dem 1. Advent in Betrieb gegangen.

dir noch eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#156 von inet_surfer88 , 08.12.2017 12:59

Hallo zusammen,


@Leo:
Ja aber, hmmm, aber das waren doch nur ein paar wenige Stunden zu früh ops: ops: ops: ops: ops:


@Matthias:
Danke für deine Tipps zu den Farben. Die Farben verwende ich ebenfalls sehr gerne. Nur die Sache mit der Pinselreinigung war das Problem.
Ich werde zukünftig die AquaColor für die Figuren verwenden. Diese kann ich mit Wasser ohne Probleme auswaschen. Für bestimmte Anwendungen, z.B. zum Bemalen von Dachrinnen, werde ich dann weiterhin die Emailfarben verwenden. Die sind da einfach besser weil sie mit einem Pinselstrich perfekt decken. Zum Auswaschen werde ich dann halt Verdünner oder ähnliches einsetzen. Das werden dann allerdings Sommer-Bastelarbeiten im Freien. In der Wohnung will ich den Gestank nicht haben.


@Emma:
Danke für den Besuch. Ich werde in den nächsten Tagen deine Threads besuchen. Mal schauen, bestimmt finde ich dort auch Anregungen für mich.


@Wolfgang:
Nun ja, ein paar Tage zu früh ist ja fast schon Standard. Wobei das ja auch kein Problem ist. Man muss da auch ein wenig an die Arbeiter denken die das alles aufhängen/aufstellen dürfen. Die wollen ja nicht am Samstag vor dem 1. Advent einen 48-Stunden-Samstag einlegen. Wenn ich aber im August schon die Lebkuchen sehe dann werde ich fast Wahnsinnig.



Neues gibt es hier momentan nichts. Derzeit arbeite ich am Holzunterbau von meinem Feriendorf. Aber auch da ist es im Thread momentan eher ruhig. Die Holzarbeiten nehmen doch mehr Zeit in Anspruch als gedacht. Aber es geht voran.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#157 von Djian , 18.12.2017 19:41

Moin Rüdiger,

mit dem Terpentin-Ersatz (ich verwende Renovo aus unserem Hagebau) ist das so wild nicht. Ich gebe da immer ein klein wenig auf ein zweimal gefaltetes Stück Küchenpapier. Das lege ich fest auf den geöfneten Verschluß, drehe die Pulle um und schüttel einmal kurz. In dem was das drin ist, streiche ich den Pinsel gründlich aus. Fenster habe ich dabei meist geöffnet oder in der offenen Haustür. Das Zeug verfliegt recht schnell, die Geruchskontamination hält sich in Grenzen. Gut ich reinige einen, maximal 2 Pinsel und die auch sofort nach Gebrauch, dann ist das 20 Sekundensache. Wenn die Farbe erstmal eingetrocknet ist, dauert das natürlich länger damit auch die Geruchsbelästigung. Den Pinselhaaren tut das wohl auch gut, wenn man die Farbe noch halbwegs feucht ausstreicht/ ablöst. Ich meine, da brauchst du nicht bis zum Sommer mit zu warten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#158 von hubedi , 18.12.2017 19:59

Hallo Rüdiger,,

Ich nehme auch die AquaColor-Farben und kann eine mangelnde Deckkraft eigentlich nicht beklagen. Möglicherweise liegt es an der Oberflächenbeschaffenheit der Bauteile. Zur Not kann man eine zu glatte Oberfläche z.B. mit einer Nadelfeile behutsam aufrauen. Ein vorheriges Entfetten reicht zumeist, um die Haftung und die Deckkraft zu verbessern. Ich mag das Müffeln der Lösemittel ebenfalls nicht besonders. Acrylfarben auf Wasserbasis sind zwar auch nicht frei von Chemie, aber m.E. um eine Größenordung angenehmer bei der Geruchsbelästigung.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#159 von inet_surfer88 , 03.01.2018 23:12

Hallo zusammen,

heute möchte ich nur kurz die Post beantworten.
Bei den Bastelarbeiten gibt es momentan nichts neues. Derzeit bin ich mit dem Bau des Feriendorfes beschäftigt. Wer was aktuelles lesen will, muss in meinen Feriendorf-Thread.


Zitat
mit dem Terpentin-Ersatz (ich verwende Renovo aus unserem Hagebau) ist das so wild nicht. Ich gebe da immer ein klein wenig auf ein zweimal gefaltetes Stück Küchenpapier. Das lege ich fest auf den geöfneten Verschluß, drehe die Pulle um und schüttel einmal kurz. In dem was das drin ist, streiche ich den Pinsel gründlich aus.

Danke für den Tipp. Das werde ich testen, wenn ich wieder an einem Gebäude arbeite. Derzeit sind eher Holzarbeiten und Gleisverlegung angesagt. Den Terpentinersatz werde ich mir aber schon mal besorgen. Hagebau kann ich von der Firma aus hinlaufen.


Zitat
Gut ich reinige einen, maximal 2 Pinsel und die auch sofort nach Gebrauch, dann ist das 20 Sekundensache. Wenn die Farbe erstmal eingetrocknet ist, dauert das natürlich länger damit auch die Geruchsbelästigung. Den Pinselhaaren tut das wohl auch gut, wenn man die Farbe noch halbwegs feucht ausstreicht/ ablöst.

Ich mache die eigentlich auch immer gleich sauber, wenn die Farbe noch feucht ist. Außer ich vergesse es mal wieder ops: ops: Kommt ab zum Glück nicht so oft vor.


Zitat
Möglicherweise liegt es an der Oberflächenbeschaffenheit der Bauteile. Zur Not kann man eine zu glatte Oberfläche z.B. mit einer Nadelfeile behutsam aufrauen. Ein vorheriges Entfetten reicht zumeist, um die Haftung und die Deckkraft zu verbessern.

Jetzt hast du den Finger in die Wunde gelegt. Entfetten??? Kann man das Essen??? Ich glaube, ich werde da in Zukunft wohl nicht drum herum kommen. Bisher hatte ich das Entfetten immer ignoriert ops: ops:


Danke für Eure Tipps/Hilfestellung.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#160 von RRVRR ( gelöscht ) , 10.01.2018 17:23

Ist ja ein enormer Aufwand den Du da betreibst mit dem Beleuchten deinen Haeuser hier jedes Fenster einzel schalten zu koennen. Ganz so viel Aufwand betreibe ich nicht weil ich sicher sonst Jahre damit verbringen wuerde aber es wird sicher schoen zu beobachten sein wenn es dann auf der Anlage in Aktion ist.


RRVRR

RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#161 von inet_surfer88 , 14.01.2018 22:49

Hallo Markus,

der Aufwand für die Beleuchtung ist schon enorm. Da kann man Tage an einem Haus verbringen. Aber ich hoffe, es wird sich lohnen. Aber das kann ich erst in einigen Monaten oder sogar Jahren sagen. Momentan gehen gerade mal die Gleisbauarbeiten so richtig los. An Landschaft ist an der neuen Anlage noch nicht zu denken. Und an der Alt-Anlage werden solche Häuser nicht platziert. Ich investiere jetzt fast jede Minute meiner MOBA-Zeit in die neue Anlage.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#162 von inet_surfer88 , 05.07.2018 22:04

Hallo zusammen,

hust, hust. Zeit ein wenig Staub zu wischen. Der Tannenbaum hat glaube ich für diese Saison ausgedient.

Lange Zeit hat sich hier nichts getan. Der Neubau vom "Feriendorf" hat sämtliche MOBA-Zeit in Anspruch genommen. Aber da im Feriendorfneubau die Sommerpause Einzug gehalten hat und bereits im Februar auf einer Börse eine BR39 von Fleischmann den Fuhrpark erweitert hat wird es nun Zeit die Lok im kühlen Keller zu digitalisieren. Da diese Lok an der Altanlage zum Einsatz kommen wird stelle ich den Umbau in diesem Thread vor.

Der Ursprungszustand der Lok. Schnittstelle Fehlanzeige.


Die Frontbeleuchtung. Die Feder zur Glühlampenarretierung dient gleichzeitig der Stromversorgung und ist nur schwer von der Stromabnahme an den Rädern zu trennen. Also fliegt die Glühlampe raus und wird durch LED's ersetzt.


Das gleiche hinten. Außerdem werden diese Platinenstreifen seitlich entfernt und die Kabel direkt angelötet. Bei dieser Platinenkonstruktion hatte ich bei anderen Loks schon sehr oft Wackelkontakte. Weg damit!


Also erst mal kleine LED-Platinen anfertigen und mit Sekundenkleber einkleben.


So sieht es dann hinten aus...


... und vorne.


Die Verbindung zwischen Lok und Schlepptender. Hier waren original 2 Kabel drin. Zum Glück war es für 6 Kabel vorgesehen. Passt genau. Allerdings war das eine schöne Fummelei.....


So sieht es jetzt innen aus. Den Tender hatte ich leider schon zu. Zu spät an den Foto gedacht.


Und die Maschine auf ihrer Probefahrt.



Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#163 von SpaceRambler , 05.07.2018 22:16

... well done!

Viel Spaß mit dieser schönen Maschine!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#164 von wulfmanjack , 06.07.2018 08:22

Hallo Rüdiger,

und wenn dann so ein Umbau eines Schätzchen so funktioniert, dann hat sich der Kauf allemal gelohnt

Viel Spaß damit


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#165 von hubedi , 07.07.2018 11:34

Hallo Rüdiger,

eine BR39 ... wie schön ... das Teil gefällt mir. Der Umbau sieht prima aus. Das Platinengedöns fliegt bei mir auch meistens raus. In meinen N-Maschinchen ist der Platz sowieso knapp. Das Wacklerproblem bei diesen Platinen scheint sich durch alle Baugrößen zu ziehen.

Viel Spaß mit der umgebauten Lok.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#166 von hu.ms , 07.07.2018 12:34

Schöner umbau, danke für die fotos.

Bei mir steht eine neuere fleischmann 413802 zum umbau an: https://cdn.haertle.de//master/product/1...-dc-h0-1(1).jpg
Da auf jeden fall sound mit rein soll geht es mir um die lautsprecher-plazierung.
Habe schon daran gedacht, den rauchsatz-halter wegzuflexen und dort einen lautsprecher unterzubringen.
Die guten lautsprecher mit 13x18x13mm brauchen allerdings ganz schön viel platz.
Wenn man auf die schnittstelle verzichtet passt evtl. auch einer neben den decoder.
Denn 2 kingen besser ais einer.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#167 von berndm , 07.07.2018 12:49

Hubert, dann zeig uns Deinen Umbau bitte mit Fotos. Das was Du vorhast interessiert mich sehr.
Danke -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#168 von hubedi , 07.07.2018 20:24

Hallo Bernd,

in meinem Thread zur Mark Michingen findest Du in loser Folge ein paar Bildberichte meiner Lokumbauten ... z.B. Seite 33, ab #812 oder Seite 35, ab #860 ... ist leider nicht so sortiert.

@Rüdiger
Ich hoffe, Du verzeihst mir den Hinweis auf meine Berichte in Deinem Thread. Ich nehme sie sonst auch gern wieder zurück.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#169 von inet_surfer88 , 07.07.2018 21:34

Hallo zusammen,

hier ist ja einiges los. Da hat sich das Abstauben aber rentiert.

@ Randolf (SpaceRambler)
Da die Lok für die Altanlage ist wird der meiste Spass mein Vater haben. Ich werde sie demnächst noch Einstellen (Höchstgeschwindigkeit, Bremsweg, ...) und das wird es für mich dann gewesen sein, zumindest bis zur nächsten Reparatur/Wartung.

@ Wolfgang (wulfmanjack)
Gelohnt hat sich der Kauf auf jeden Fall. Die Lok läuft 1A. Absolut keine Probleme, zumindest auf meinem Testkreis. Ich hoffe, das bleibt auf der Anlage so.

@ Hubert (hubedi)
Die Platinen funktionieren in H0 anfangs ohne Probleme. Wenn die Lok aber mal einige Jahre und Wartungsintervalle auf dem Buckel hat, dann gehen die Problemchen los. Also raus damit.
Und lass die Verweise auf deinen Thread ruhig stehen. Das Forum lebt vom Austausch untereinander. Da gehören solche Verweise auch dazu.

@ Hubert (hu.ms)
Eigentlich baue ich auch immer eine Schnittstelle ein, falls möglich. Bei dieser Lok hätte der Platz ohne Fräß- und Feilarbeiten gerade so gereicht. Es wäre aber eine ziemliche Fummelei geworden. Deswegen habe ich in diesem Falle auf eine Schnittstelle verzichtet. Sound baue ich bisher keinen ein. Ich denke, da werde ich auch nicht mit anfangen.

@ Bernd (berndm)
Huberts Vorhaben hört sich wirklich interessant an. Vor allem die Platzierung des Lautsprechers wird wohl nicht einfach werden.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#170 von derOlli , 23.07.2018 10:49

Hallo Rüdiger,

interessanter Umbau deiner Fleischmann Lok
Bei der Gelegenheit habe ich gesehen das du noch die ganz alten Fleischmann Weichen hast. Funktionieren die bei dir alle noch?
Ich habe einen ganzen Schuhkarton voll mit diesen Weichen die nicht mehr richtig Schalten.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#171 von inet_surfer88 , 23.07.2018 22:24

Hallo Olli,

ich habe zwei alte Weichen an meinem Testkreis verbaut. Zusätzlich befinden sich noch einige Antriebe auf der Alt-Anlage im Einsatz. Vereinzelt mussten solche Weichen bereits ersetzt werden, weil sie entweder mechanisch am Ende waren oder einfach die Spule vom Antrieb durchgebrannt ist, wenn mal ein Schalter klemmte. Mittlerweile werden sie elektronisch angesteuert, somit kann das mit dem klemmenden Schalter nicht mehr passieren.
Insgesamt gibt es mit diesen alten Antrieben aber sehr wenig Probleme. Sie arbeiten immer noch zuverlässig, obwohl die zum Teil schon älter sind als ich.
Die Nachfolgegeneration von Fleischmann hat da erheblich mehr Probleme gemacht, ich sage nur Endabschaltung.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz