RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#76 von schnuffi02 , 06.11.2016 15:23

Hallo Rüdiger,

das Haus ist dir sehr schön gelungen -

du könntest noch etwas Patina am Dach, wo das Regenwasser von den Gaupen auf die Ziegel trifft, anbringen.

Wenn dir das mit dem Filmchen gelungen ist, kannst du mir mal verraten wie du es gemacht hast. ops:

noch einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#77 von vinylfan , 06.11.2016 20:59

Hallo Rüdiger,



Baust du auch schlüsselfertig?

Wenn ja, mach mir mal ein Angebot, 230cm2 Wohnfläche.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#78 von inet_surfer88 , 07.11.2016 12:46

Hallo Wolfgang,
auf die Idee mit der Verschmutzung im Bereich der Dachrinnen bin ich gar nicht gekommen, klingt aber logisch. Danke für den Tipp. Da werde ich bei Gelegenheit nochmals ein klein wenig nachbessern. Das mache ich dann zusammen mit dem nächsten Haus, wenn der Pinsel ohnehin beschmutzt ist.


Hallo Klaus,
tja, das mit dem Schlüsselfertig bauen ist so eine Sache. Die Baufirma orientiert sich derzeit neu und möchte sich auf Holzwüsten und Gleisbau konzentrieren. Zumindest vorübergehend.
Es soll bei mir in kürze ja mit der neuen Anlage losgehen. Dann ist meine freie Zeit verplant. Landschafts- und Häuserbau fällt dann erst mal flach. Aber wehe, wenn die Holzwüste steht und die Gleise liegen....


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#79 von inet_surfer88 , 25.11.2016 22:25

Hallo zusammen,

bis es mit der neuen Anlage los geht, wird noch ein wenig an der alten Renoviert. Diese soll ja erhalten bleiben.
Jetzt hat es die örtliche Kirche erwischt. Hier der Zustand vor Renovierungsbeginn.




Die Kirche wurde vor Jahren nicht gerade fachmännisch zusammengabaut. Manche Winkel stimmen nicht, es gab Ritzen und Spalten. Irgendwann wurde der Sockel und die Fensterumrandung eingefärbt. Zur damaligen Farbwahl sage ich erst mal nichts. Einziges Highlight der Kirche ist eine funktionierende Kirchturmuhr.

Ich habe die Ritzen verspachtelt und mit der Lackierung begonnen. Hier der aktuelle Zwischenstand.




Es gibt noch einiges zu tun, aber es wird.
Auf der Liste steht noch die Begrasung des Hofes, die Lackierung der Hofmauer, das Ziegeldach, ...

Evtl. kann ich am Sonntag abend schon wieder was zeigen.

Bis dahin allen Stummis ein schönes Wochenende.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#80 von schnuffi02 , 26.11.2016 13:09

Hallo Rüdiger,

ich finde es toll, dass du auch den alten Bausätze wieder ein neues Gesicht gibst - die Kirche sieht jetzt schon super aus - für mein Empfinden ist die Kirchturmuhr ein wenig zu groß geraten - ich weis die gab es wahrscheinlich damals nur in dieser Größe - das Uhrwerk kann man durchaus nutzen und nur kleinere Zeiger davor setzen - ist natürlich eine weitere Fummelei - aber wenn du schon einmal dran bist vielleicht eine Überlegung wert.

Habe übrigens u.a. die gleiche Kirche nur mit anderer Turmspitze - da kann ich ja mal sehen was du da noch heraus holst

Dir noch ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#81 von inet_surfer88 , 27.11.2016 23:24

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp mit der Uhr. Die gab es wirklich nicht kleiner. Auf die Idee die Uhr zu zerlegen und kleinere Zeiger daran zu bauen wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen. Allerdings werde ich das jetzt erst einmal so belassen. Ich denke, das wäre ein enormer Aufwand, da das Uhrwerk, Ziffernblatt und die Glasabdeckung alles eine feste Einheit bildet. Die Kirche ist von der alten Anlage, da will ich eigentlich nicht mehr so viel Zeit investieren. Ich habe auch noch ein paar Lampen auf dem Basteltisch, die renoviert und auf LED umgerüstet werden sollen. Das hat jetzt erst einmal Vorrang. Und dann will ich wahrscheinlich nach Weihnachten mit den Vorbereitungen für die neue Anlage loslegen. Also Zimmer ausräumen, Boden neu machen, Wände streichen, und dann: Baubeginn.

Die Kirche habe ich übrigens noch ein zweites mal. Die andere hat auch das von dir erwähnte Dach. Befinden sich beide Varianten auf der Anlage, da hier lauter Streng gläübige Menschen leben. Das andere Exemplar wird übrigens nicht renoviert, da habe ich vor ein paar Jahren schon etwas gemacht. Allerdings nur die Ecken und Fensterumrandungen. Also weit weniger Aufwand als jetzt bei diesem Exemplar.

Eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder einstellen. Aber ich bin jetzt doch nicht so weit gekommen als geplant. Das reale Leben hatte für das Wochenende ein paar Planänderungen an Lager.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#82 von NBahnerLeo , 27.11.2016 23:48

Hallo Rüdiger,

Deine neu gestaltete Kirche.

Kann man mal sehen was man mit einer guten Idee, bisschen Farbe und handwerklichem Geschick erreichen kann.
An der Uhr würde ich jetzt auch nix mehr ändern.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#83 von inet_surfer88 , 30.11.2016 20:51

Hallo zusammen,


zur Post:

@Leo:
Danke für deinen Besuch. Ich war heute in der Mittagspause damit beschäftigt, die ersten Seiten von deiner Anlage zu lesen. Ich glaube, da gibt es auch einiges zu lernen. Wenn ich mit deinem Thread durch bin, werde ich mich da auch mal melden. An der Uhr habe ich nichte geändert, wie du unten sehen kannst.


zum aktuellen Stand:

Die Kirche ist fertig. Evtl. ergänze ich noch ein paar Feinheiten, wie z.B. einen Pfarrer vor die Tür oder den ein oder anderen Blumenstock. Das werde ich entscheiden, wenn die Kirche wieder auf der Anlage steht.
Jetzt gibt es erst mal die Bilder. Ach ja, das Bild an dem Turm habe ich unkenntlich gemacht. Deswegen der weiße Fleck. Kenn mich mit den Bildrechten da nicht so aus.





Die nächsten Tage werde ich die LED-Umrüstung von einigen Peitschenleuchten fertig machen. Den Prototyp hatte ich hier ja bereits gezeigt. Das will ich unbedingt noch vor Weihnachten fertig bekommen, damit zu Weihnachten ein uneingeschränkter Fahrbetrieb möglich ist.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#84 von hubedi , 01.12.2016 00:04

N`Abend Rüdiger,

es lohnt sich also doch, ab und zu nach alten Gebäudeschätzchen Ausschau zu halten und sie wieder aufzupeppen. Sehr schön gemacht ... die Patina des Kupferdachs z.B. hast Du gut getroffen. Du bringst mich da auf ein paar Ideen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#85 von schnuffi02 , 01.12.2016 07:28

Hallo Rüdiger,

die Kirche hat im Vergleich zu vorher echt gewonnen - da kann ich nur noch sagen

Da ich das Modell ja auch habe weis ich jetzt schon mal was man so alles ändern könnte

Mit dem zeigen des Bildes im Zusammenhang mit der Kirche verletzt du keine Bildrechte - der Hersteller gebraucht das Bild im Zusammenhang mit der Kirche und veröffentlicht es ja auch in Katalogen, Verpackungen ... - du darfst nur das Bild nicht gesondert wo anders einfügen und öffentlich zeigen.

dir noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#86 von Otaku , 01.12.2016 09:32

Die Idee mit der echten Uhr ist wirklich gut, allerdings würde ich dann die 3 "falschen" wohl entfernen... wirkt für meinen Geschmack sonst bissel komisch...


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#87 von inet_surfer88 , 01.12.2016 23:07

Hallo zusammen,

heute gibt es keine Neuigkeiten. Nur kurz zur Post:

Hubert:
Zuerst wollte ich die Kirche "Entsorgen" und mir den Bausatz neu kaufen, da er stellenweise schlampig zusammengebaut wurde. Ich habe es dann doch nicht übers Herz gebracht und habe mich entschlossen, die Kirche zu renovieren. Es ging letztenendes einfacher als gedacht. Am Anfang hatte ich Bedenken. Aber mit einer ruhigen Hand und ein paar feinen Pinseln gelingt auch die Bemalung eines aufgebauten Gebäudes. Ich bin jetzt froh, daß ich so entschieden habe.

Wolfgang:
Danke für den Hinweis mit dem Bild. Es handelt sich allerdings nicht um das Bild, welches den Faller-Kirchen beiliegt.

Sebastian:
Auf die Idee, die 3 falschen Uhren zu entfernen, bin ich noch gar nicht gekommen. Obwohl mich der Anblick selbst auch schon gestört hat. Es wirkt einfach nicht stimmig. Allerdings habe ich die Kirche schoin wieder auf der Anlage stehen und werde es jetzt erst mal nicht ändern. Ich behalte es aber im Hinterkopf, falls ich mal lange Weile habe.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#88 von hubedi , 01.12.2016 23:56

Hallo Rüdiger,

ich würde die Optik der Uhren via Foto angleichen. Also, von der echten Uhr zu einer gewünschten Uhrzeit ein Foto schießen, das Bild auf die richtige Größ skalieren und in entspr, Anzahl ausdrucken. Wenn Du nach dem Aufkleben genau zur passenden Uhrzeit auf den Turm schaust ... Aber auch bei abweichender Uhrzeit sollte sich die Optik bei überschaubarem Aufwand verbessern.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#89 von inet_surfer88 , 13.12.2016 20:18

Hallo zusammen,

@Hubert: Das mit der Uhr und dem Foto behalte ich im Hinterkopf. Allerdings bleibt es jetzt erst mal so wie es ist. Vielleicht gehe ich da später noch mal ran.



In den letzten Tagen stand neben einem Besuch im MIWULA die Renovierung meiner Bahnleuchten auf dem Programm. Den Prototyp hatte ich ja schon mal gezeigt. Jetzt war die Serienfertigung fällig.


Hier 2 von den Lampen vor der Renovierung. Eine hatte sich bei der Demontage von der Anlage in ihre Bestandteile zerlegt. Die Arme habe ich wieder in das senkrechte Rohr gesetzt und verlötet. Hält wieder Bombenfest.



Die Glühlampen wurden durch LED's ersetzt. Diese wurden zusammen mit einem Widerstand auf einen schmalen Streifen Lochrasterplatine gelötet. Der Widerstand begrenzt den Strom bei Versorgungsspannung auf den maximal zulässigen Wert. Da die Lampen dabei zu Hell sind, wird mit einem weiteren Widerstand die Helligkeit reduziert. Dieser Widerstand sitzt dann unter der Anlage bei der Anschlussklemme und kann leicht getauscht werden. Sollte dieser mal "vergessen" werden, schützt der Widerstand auf der Lochrasterplatine die LED's vor dem Tot.



Am Sockel habe ich eine 4-pol. Stiftleiste angelötet. 2 diagonal liegende Pins sind direkt am Mast angelötet, welcher +15V führt. Die beiden anderen Pins führen das Massepotential und werden über jeweils eine Leitung durch den Mast nach oben geführt. Zwischen diesen beiden gibt es keine Verbindung. Dadurch können die Lampen einzeln ein- und ausgeschaltet werden.



Die Platine wurde in den Lampenschirm eingeklebt und die Masseleitung wurde direkt angelötet. Vom Mast führt ein Draht auf den +15V-Anschluss.



Das ganze wurde dann ein wenig mit schwarzem Flüssigkunststoff ausgegossen.



Der Sockel wurde nach dem Verlöten ebenfalls mit Flüssigkunststoff überzogen, um einen schönen Übergang von dem runden Mast auf die quadratische Stiftleiste herzustellen. Hier habe ich vor dem Lackieren vergessen ein Bild zu machen. ops:


Als letztes kam die Lackierung. Hier die fertigen Lampen.



Morgen werde ich die Buchsenleiste in der alten Anlage einbauen und anschließen. Dann kann ich die Lampen einfach aufstecken und fertig.
Diese Steckverbindung hat den Vorteil, daß ich bei Arbeiten an der Anlage die Lampe einfach abziehen kann. Ohne Schrauben, ohne Abklemmen. Die verbleibende Buchse ist Bündig in der Platte versenkt, somit stört diese nicht. Nach getaner Arbeit wird die Lampe einfach wieder aufgesteckt.

Ein Bild von der eingebauten Prototyp-Lampe steht weiter vorne in diesem Thread.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#90 von wulfmanjack , 14.12.2016 17:55

Hallo Rüdiger,

da hat aber einer seine Kirche aufgepimpt Wenn ich mir das vorherige hässliche Entlein ansehe, dann hat sich die Restaurierung nun mal gelohnt


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#91 von otwinn , 22.12.2016 18:12

Rüdiger, die beladenen Wagons sind echt gut gelungen


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#92 von inet_surfer88 , 27.12.2016 12:29

Hallo zusammen,

momentan tut sich nicht viel neues. Für die Selbstbauelektronik der alten Anlage arbeite ich gerade an einem kleinen Firmwareupdate, außerdem ist gerade der Bau von 2 zusätzlichen Handreglern für die alte Anlage in Planung (auf Basis von 2 Stärz Dreh-Handregler-Bausätzen).

Deswegen nur kurz zu den Beiträgen:

Zitat von wulfmanjack
Wenn ich mir das vorherige hässliche Entlein ansehe

"Hässliche Entlein", der Ausdruck
Passt zu der Kirche im Ursprungszustand. Allerdings habe ich jetzt ein Problem: vorher sahen alle Gebäude in dem Straßenzug so aus. Jetzt sticht die Kirche richtig hervor.

Zitat von otwinn
Rüdiger, die beladenen Wagons sind echt gut gelungen

Mit der Alterung bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Hier muss ich noch ein wenig üben. Das Basteln der Beladung macht allerdings einen rießen Spass. Hier würde ich gerne noch mehr machen, aber wohin mit den ganzen Waggons. Es platzt ja jetzt schon alles aus den Nähten. Wobei, im Februar ist wieder Börse in Sinsheim, da gibt es bestimmt noch so alte Flachwagen, die restauriert und beladen werden wollen, flaster:


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#93 von inet_surfer88 , 08.01.2017 18:11

Hallo zusammen,

die letzten beiden Wochenenden und ein kleiner Teil der Feiertage habe ich mit der Erweiterung der alten Anlage um 2 zusätzliche Handregler verbracht.

Hier ein Bild von der Ausgangssituation:


Der graue Kasten in der Mitte musste raus, um für 2 zusätzliche Handregler von Stärz Platz zu schaffen.
Die Schalter waren für die Beleuchtung der Anlage und für das Ein-/Ausschalten von verschiedenen Automatikabläufen im Zugbetrieb. Die Schalter für den Zugbetrieb wollte ich schon längere Zeit in das Stellpult integrieren. Also war jetzt der perfekte Zeitpunkt, das zu tun. Die Schalter für die Beleuchtung wurden etwas reduziert und in das neue Stellpult integriert.

Ich verwende die Dreh-Handregler von Stärz. Diese gibt es praktischerweise als Bausatzlösung. Somit kann man sie beim Aufbau leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich habe 2 Regler in ein seperat bestelltes Gehäuse eingebaut. Standardmäßig wird ein Handgehäuse für einen Regler geliefert.

Hier ein Bild vom Innenleben des neuen Reglers:


Und noch ein Bild im eingebauten Zustand.


Ansonsten hat sich an der Anlage nicht viel getan. Da ich zuerst das neue Stellpult komplett aufgebaut habe und erst danach mit dem Rückbau des alten, grauen Kastens begonnen habe, war der Ausfall auf wenige Stunden beschränkt. Dadurch haben die Züge in den letzten Tagen auch mal wieder den nötigen Auslauf bekommen. Der ist in den letzten Monaten ohnehin zu kurz gekommen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#94 von derOlli , 08.01.2017 18:16

Hallo Rüdiger,

das sieht sehr Professionell aus


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#95 von schnuffi02 , 08.01.2017 18:28

Ja Rüdiger kann mich da nur Olli anschließen - saubere Arbeit und vor allem ist es sehr übersichtlich gestaltet.


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#96 von inet_surfer88 , 15.01.2017 15:00

Hallo zusammen,

zuerst noch Danke an Olli und Wolfgang für eure Antworten. Freut mich, daß die Regler gefallen. Jetzt muss man nicht immer ständig die Lokadressen am Regler ändern, wenn man mit mehreren Loks rangiert. Da die Anlage für die gleichzeitige Bedienung durch 2 Personen ausgelegt ist, muss man sich die Regler ja auch aufteilen.

Heute hätte ich eine Frage zur Inneneinrichtung von Gebäuden. Ich habe schon in mehreren Threads Bilder gesehen, bei denen an Gebäuden ein Fenster geöffnet dargestellt wird, finde das auf die schnelle jetzt aber nicht alles. Ist ja Quer durch das ganze Forum verstreut. Ich möchte das bei meinem aktuellen Haus ebenfalls realisieren. Hier ein Bild dazu:

Die beiden schmalen Teile sind im 90°-Winkel zum großen Mittelteil angeordnet. Es ergibt ein Erker, welcher aus dem Gebäude hervorsteht. Das rechte Fenster soll geöffnet sein und eine Frau soll rausschauen. Stellt ihr in so einem Fall eine Inneneinrichtung in dem Gebäude dar? Von der Ferne wird man da eh nichts erkennen, aber wie sieht es aus wenn man sich bückt um die Szene genauer zu betrachten? Das Zimmer soll auch mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet werden, welche Zeitweise eingeschaltet ist. Wie sind eure Erfahrungen? eine kleine, nicht all zu aufwändige Inneneinrichtung bauen oder lieber bleiben lassen, weil man das später sowieso nicht erkennen kann? Ich bin hier noch hin- und hergerissen, da ich eine solche Szene bisher nicht gebaut habe.

Eigentlich wollte ich das Haus erst vorstellen, wenn es fertig ist. Aber wenn ich jetzt schon dabei bin einen Beitrag zu schreiben, dann auch gleich noch ein paar Baubilder.

Bei Faller ist der Laden im Erdgeschoss vom Gebäude ein Spielzeuggeschäft. Für die Schaufenster liegen Bilder von einer Ladeneinrichtung bei. Das ganze wird bei mir ein Modegeschäft. Ich habe ein paar Billig-Figuren zu Schaufensterpuppen umgemalt. Erst mal alles mit Hautfarbe übermalt und dann neue Kleidungsstücke draufgemalt. Schuhe und Haare sind Hautfarben geblieben, wie beim Original im Schaufenster. Hier der direkte Vorher- Nachher- Vergleich (Figuren liegen in gleicher Reihenfolge).



Das Fachwerk wurde ebenfalls farblich überarbeitet. Oben Original, unten übermalt. Die Fensterrahmen wurden von weiß auf Holzbraun geändert.


Im Erdgeschoss gibt es kein Fachwerk. Hier habe ich das Originale Grau ebenfalls duch ein helleres Grau übermalt. unten kommt noch eine Sockelleiste hin. Hier ist noch die Originalfarbe zu erkennen.



Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#97 von wulfmanjack , 15.01.2017 15:29

Hallo Rüdiger,

bei der Darstellung von Inneneinrichtungen kommt es letztlich darauf an, inwieweit kann man die Szene von der Betrachterposition auch wirklich einsehen. Ich bin da etwas Zwiegespalten. Zum einen faszinieren mich solche Szenen, andererseits stelle ich mir die Frage ob sie auf der Anlage dann auch tatsächlich so zu sehen sind, wie uns die Makro-Aufnahmen vorgaukeln.

Der Markus macht z. B. solche tollen Sachen und hat sich da auch mit dem Bastelharry ausgetauscht. Du kannst Dir ja dahingehend mal die Threads ansehen. http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1614916#p1614916

Die farbliche Behandlung der Preiserleins ist Dir sehr gelungen


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#98 von ParisSG , 15.01.2017 16:52

Hallo Rüdiger,

ich lese hier so ab und an still mit. Gefällt mir was Du machst!

Zu der Inneneinrichtung: Die Fenster des Modells erscheinen mir relativ klein (täuscht aber evt. am Bildschirm). Von daher nehme ich nicht an, dass man viel im Erker sieht.

Aufgrund der Beleuchtung dürfte das am ehesten bei Dunkelheit wahrnehmbar sein, was im Zimmer ist. Ich würde daher auf jeden Fall einen Hintergrund "drucken", d.h. zumindest Möbel usw. in 2D darstellen. Das geht ja recht schnell - bspw. anhand von Fotos aus dem Internet oder einem eigenen Foto einer Zimmereinrichtung, verkleinert und farbig ausgedruckt. Fertig.

Ich weiß allerdings nicht, wie groß Dein "Erkerzimmer" sein soll - sprich ob auch Fenster daneben noch mit dazugehören (was ja in der Praxis nicht ungewöhnlich ist). In dem Fall, würde ich dann schon eher die Zeit in eine Inneneinrichtung in 3D investieren - insbesondere, wenn Du auch ein Fenster offen lassen willst.

Im Forum gibt es dazu ja reichlich Anregungen, so z.B. auch im Faden: viewtopic.php?t=99458&start=200

Wenn Dir Selbstbau zu aufwändig ist, so hat auch z.B. Faller einen Bausatz oder auch bei Preiser (z.B. Bücherregale). Persönlich bin ich auch ein Fan der Zimmereinrichtungen von Regions & Compagnies - einem kleinen Anbieter aus Frankreich, der die Produkte in Zusammenarbeit mit einer Behindertenwerstätte erstellt. Hier einmal die Seite - ist zwar auf Franz., aber glaube ich auch so verständlich.
http://www.regionsetcompagnies.fr/fonds-...-et-exterieurs/

Neben Zimmereinrichtungen gibt es auch solche für Geschäfte. Alle Sets sind in Lasercut und kommen mit LEDs und Vorwiderständen (müssen aber noch angelötet werden).

Neben diesen Sets gibt es auch "Tapeten" usw. auf Karton kaschiert usw. Auch damit lassen sich schnell Einrichtungen erstellen.

Die Produkte sind gut - etwas Geduld ist bei der Lieferung angesagt. Aber die Ware kommt. Ich hatte daher mal einen großen dt. Zubehörhersteller im Süddt Raum kontaktiert und gefragt, ob die diese Produkte nicht in Dtl. vertreiben könnten. Das war vor 1 1/2 Jahren - bis heute keinerlei Reaktion...
Von daher bleibt nur der Weg der Bestellung direkt beim Anbieter.

Beste Grüße,
Stephan


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#99 von hubedi , 15.01.2017 21:16

Hallo Rüdiger,
belebte Szenen am offenen Fenster sind m.E. das Salz in der Suppe des Gebäudebaus. Ich versuche mich auch immer wieder an solchen Szenen. Es reicht oft schon, nur ein Fenster zu öffnen oder eine Gardine herauswehen zu lassen und die Fassade bekommt einen ganz anderen Guck. Ich erlaube mir mal, einen Link auf eine meiner Szenen zu setzen. Eine Inneneinrichtung lohnt sich m.E. nur bei großen Fenstern, wo der Betrachter an der Figur vorbei überhaupt etwas sehen kann. Der Blick richtet sich eigentlich automatisch auf die Fensterszene und ich habe den dahinter liegenden Raum nur mit etwas Farbe angedeutet. Ich habe mir auch schon Tapetenmuster aus der passenden Epoche ausgedruckt, noch ein Wandbild eingefügt und damit die angedeuteten Raumwände beklebt. Das reicht m. E. bei kleinen Fenstern völlig. Nun baue ich in Spur N wo diese Szenen vergleichsweise winzig sind. Ich würde mir das Ergebnis auf jeden Fall mit eingeschalteter Innenbeleuchtung ansehen und dann entscheiden, wie weit Du die Sache treiben möchtest. Mit Beleuchtung tritt das dahinter liegende Zimmer noch am deutlichsten hervor.
Schaufenster mit 3D-Figuren sehen wesentlich besser aus, als hinterklebte Bilder. Mein Kaufhaus habe ich auch so bestückt.

Wie immer gilt es, einen guten Kompromiss zu finden. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß beim Bauen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: meine Bastelarbeiten - Digitalisierung FLM BR39

#100 von schnuffi02 , 16.01.2017 13:57

Hallo Rüdiger,

ich kann mich da eigentlich auch nur Hubert anschließen.

Es ist entscheidend wo das Objekt nachher placiert wird - wenn es einen Meter vom Betrachter entfernt ist, kann der keine Einzelheiten mehr erkennen - bei einem Seitenfenster in einem Erker sieht man eh nicht in den Raum - da würde ich nichts machen. Oder wie Hubert schon geschrieben hat - den Hintergrund etwas farblich gestalten und fertig.

Bin mal auf dein Gebäude gespannt


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz