RE: Decoderverkabelung richtig oder falsch?

#1 von Aphyosemion , 10.01.2016 13:11

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der richtigen Decoderverkabelung!?

Gleich vorweg, ich bin bei diesem Thema absoluter Neuling und die Sache hat folgenden Hintergrund, den ich auch schon in meinem Anlagenthread beschrieben habe:

Ich habe bei Testfahrten im neuen Schattenbahnhof festgestellt, dass zwei Märklin Loks Probleme machen.

Dabei handelt es sich um die E40 Lok (aus der Startpackung Art.Nr.29855) die ich mal bei ebay günstig bekommen habe und meine Märklin BR140 (Art.Nr. 3156) die ich einem ansässigen Fachgeschäft habe digitalisieren lassen (Umbau HLA und ESU-Decoder).

Die E40 fuhr eigentlich über lange Zeit ohne Probleme, fing aber irgendwann an während der Fahrt öfters stehen zu bleiben. Die BR140 hatte ich nachdem Umbau davor nur auf Sohnemanns C-Gleisen kurz getestet und hier waren keine Probleme feststellbar, bei der ersten Probefahrt im SBH zeigte diese jedoch aber ähnliche Symptome.

Bevor Fragen hierzu aufkommen, da ich danach selbst skeptisch war, habe ich überall noch einmal mit dem Voltmeter die Gleise durchgemessen, die Stromeinspeisung ist OK und erfolgt so ca. alle 180cm, die Gleise sind sauber und mehr als 14 weitere Loks u. Triebwagen, davon auch einige Delta-Loks laufen ohne Probleme!

Nach mehreren Testfahrten, die letzten wurden erst gestern nochmals durchgeführt, habe ich folgendes feststellen können: Laufen die Loks mit dem Schleifer voraus, zeigen sie die angesprochenen Probleme (stottern an manchen Stellen (meist an Stellen wo die Gleise für die Rückmeldung einseitig getrennt sind) oder bleiben auch stehen). Drehe ich die Loks um, sodass sie mit dem Schleifer nach hinten laufen, fahren sie über dieselbe Strecke sogar im niedrigsten Schleichgang (1-2 Fahrstufen) ohne irgendwelche Probleme!