RE: Anlage 6,25m mit zwei Schenkeln

#26 von hks77 , 24.01.2016 12:10

Zitat von Andi Hetschel
Dann pack ich jetzt einfach noch die Datei von meinem letzten Entwurf hier rein...

[attachment=0]Ebene 0 V2.tra[/attachment]

Ich hoffe das funktioniert



Ja es funktioniert.

Damit wird meine Idee kaum durchführbar, weil die linke Kante nur 160cm lang ist


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.650
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage 6,25m mit zwei Schenkeln

#27 von kalle.wiealle , 24.01.2016 12:59

Hallo Andi...

Okay...dann habe ich deinen Plan ebenfalls herunter geladen und meinen Vorschlag
in deine Masse eingetragen / umgeändert...:






Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.502
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Anlage 6,25m mit zwei Schenkeln

#28 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 24.01.2016 13:52

Zitat von Andi Hetschel
Dann pack ich jetzt einfach noch die Datei von meinem letzten Entwurf hier rein...
Ich hoffe das funktioniert


eigentlich dreht es sich doch um die Zugspeicherebene????
Anmerkungen:

- wieso verwendest Du nicht das Flexgleis, wenn die Gleisanschlüsse mit dem vorhandenen Standardschienen nicht passen???

- mit Freihandlinien kann man auch keine Plattenkanten erzeugen!


pfahl_04

RE: Anlage 6,25m mit zwei Schenkeln

#29 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 24.01.2016 14:16

Sorry Manfred, bin nicht so fit mit WinTrack, die Freihandline war für mich nur eine Orientierung. Das mit dem Flexgleis, da kann ich dir nicht ganz folgen, ich hätte den SBf gerne mit C-Gleis gemacht und den Sichtbereich mit K-Gleis...

Zitat von pfahl_04

- wieso verwendest Du nicht das Flexgleis, wenn die Gleisanschlüsse mit dem vorhandenen Standardschienen nicht passen???




Zitat von hks77
Damit wird meine Idee kaum durchführbar, weil die linke Kante nur 160cm lang ist



Hey Jürgen wie viel Platz bräuchtest du den noch?

Hier die Raum Situation



Die Schränke stehen zwischen 5 und 10cm zurück. Kleinere Wartungsöffnungen sind im Prinzip schon möglich, da die Schränke oben keinen festen Boden haben sonder nur Traversen...


Andi Hetschel

RE: Anlage 6,25m mit zwei Schenkeln

#30 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 24.01.2016 15:11

Hallo Andi,

wie ich grade sehe, hast du ja schon fleißig Stummihilfe bekommen. Ich hatte was vorbereitet, das stelle ich nun einfach als weitere Alternative dazu.

Bei 625 cm ist eigentlich nicht einzusehen mit Wendeln und Steigungen um 3% zu arbeiten. Zumal große Radien wiederum viel Platz und Nützlänge rauben und du in dem Zimmer für die Tiefe eh nicht soviel Platz hast. Die Radien sind in R2 / R3. Die beiden Schenkel habe ich daher mal weggelassen.

Ebene 0 SBf:


Die Harfe liefert dir 5 gleichlange Stellgleise mit 350 cm. Die 2 Ausweichgleise drüber ca. 280 cm bieten noch Platz zum zwischenspeichern z.B. von längeren Wendezügen (ICE usw.). Unten die offene Ausweiche (als Paradestrecke) ermöglicht die Abwicklung von entgegenkommenden Zügen (ca. 270 cm). Links gehts auf die Rampe (türkisfarbene Strecke).
Das Ende liegt bei 20cm Höhe, so das genug Höhe zum Eingreifen in die Speichergleise da ist. Die Steigung liegt bei 2%.

Eleganter und platzsparender lässt sich das jedoch mit K-Gleis machen:



Mit Flexgleis solltest du bei der Vielzahl an Gleisen deutlich günstiger liegen. Zumal das C-Gleis durch seine Hohlkörperbettung aus Plastik deutlich lauter ist als K auf Kork.

Hier eine mögliche Erweiterung zur Ebene 1:


Die Züge überqueren die Brücke (rechts unten) und fahren über die Diagonale im Bogen um dann im Durchgangsbahnhof zu halten. Dann wieder über die Brücke zurück in den SBf.
Die beiden Innenräume (rechts/links der Diagonale) habe ich mal unbeplant gelassen. Hier können die Rangierprofis gewiss weiterhelfen.

Insgesamt eine Fahranlage für ca. 10 Züge mit Zuglängen um 2 Meter. Der Betrieb erfordert kein Umsetzen.

Die 3D Ansicht:



Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz