RE: Seuthe rythmisch möglich?

#1 von deohm , 17.01.2016 18:17

Hallo Kollegen,
ich wollte einen nicht radsynchronen aber rythmisschen Dampfausstoß realisieren.Im Stand wenig Rauch,bei Fahrt mehr aber rythmisch.
Der Lokpilot 4 hat für die ersten beiden Wünsche die Einstellung Seuthe Rauchgenerator.Klappt auch.In meinem "jugendlichen" Leichtsinn
gedachte ich die Rythmik über eine der Blinkfunktionen zu realisieren.Das Problem ist nur,daß der RG einmal nur kurz abgeschaltet zu lange braucht um
wieder zu kochen.Die Idee war gewesen kurz aus-kein bzw.nur noch wenig Rauch- wieder an-wieder mehr Rauch,usw.Dadurch sollte eine Rythmik zu
sehen sein,wenn auch nicht Radsynchron. Aber: Pustekuchen............................................

Hat jemand so etwas schon mal probiert,bzw.hat jemand eine Idee was man gegen die Trägkeit des RG machen könnte?
Eine andere Idee wäre (mit dem Lopi4 zu machen?) nicht ein/aus zuschalten,sonder zwei unterschiedliche Heizstufen abwechselnd zuschalten währen der
Fahrt.

Wer hat so etwas schon mal probiert und kann helfen?

Bastlergrüße Uli


deohm  
deohm
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2008


RE: Seuthe rythmisch möglich?

#2 von Lindilindwurm , 17.01.2016 18:49

Hallo Uli,

ich kann es nicht. Im Esu-Forum gibt es aber Experten, die dir sagen können sollten, ob es rhythmisch machbar ist.

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seuthe rythmisch möglich?

#3 von schaerra , 20.01.2016 16:31

Hallo Uli,

nach meinen Erfahrungen und Versuchen kann ich nur sagen, dass die Seuthe Rauchentwickler bauartbedingt viel zur träge reagieren. Wenn sie an der Gleisspannung hängen kommt ganz leicht der Schein einer sehr schnellen Ryhtmik auf. Hängt aber wieder vom Digitalformat und vom Rauchentwickler selber ab.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz