RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#651 von wolferl65 , 03.01.2020 14:49

Hey Martin,

SCHÖN der ICE1, was gäbe ich für ein aktuelles 2-Leiter Modell... Der TGV ist richtig chic, Details hin oder her, für mich zählt der Gesamteindruck beim Fahren...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#652 von Martin_B , 03.01.2020 21:23

Servus Michi,


Zitat

Hey Martin,

danke für den Bericht zum TGV. Ich dachte eigentlich auch, dass die einen völlig neuen TGV bringen, vor allem zu DEM Preis!

Klingt das jetzt nur für mich so durch, oder ist der Preis einfach völlig unangebracht angesichts der Qualität, der alten Bauform und so Dingen wie "fehlender Führerstand"?

Ich bin gerade ein bisschen enttäuscht. Da hätten sie die Möglichkeit gehabt endlich einmal einen High End TGV rauszubringen und dann sowas. Sehr schade - vielleicht war allerdings angesichts des Preises auch nur die Erwartungshaltung viel zu hoch.

lg



ich gebe dir recht. Für die alte Konstruktion ein zu hoher Preis. Für eine HighEnd Neuentwicklung zu günstig....von der Form her sieht er aber chic aus und hat glänzende Fahreigenschaften. Und haben wollte ich ihn ja auch....daher, alles gut! Und die paar Umlötarbeiten...pfff...drauf geschi....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#653 von Martin_B , 03.01.2020 21:32

Naben Justus,


Zitat

Moin Martin
Auch dir ein frohes Neues nach der langen Zeit!
Der TGV, tja, das ist so ne Sache. Ich hab’s schon vermutet, es ist der alte Lima-Zug, der Thalys wird nicht anders sein. An sich eine (m.M.n.) schöne Konstruktion, da sind einige Details bei. Jedoch fehlen eben auch Dinge wie der Führerstand. Für den Preis eigentlich inakzeptabel, aber gibt es den alten Zug noch mit Mittelwagen? Den Thalys PBKA bekommt man hinterhergeworfen, es gibt aber absolut keine Mittelwagen mehr. Sie sind nicht überteuert, sie sind einfach scheinbar nicht existent.

Das mit dem Fernlicht ist auch ein bisschen frech, vielleicht aber nur ein Montagsmodell. Scheinbar liegt bei den Zügen das Fernlicht auf der selben Lampe wie das Schlusslicht, also innen? Interessant...

Bei der Innenbeleuchtung wünsche ich dir viel Glück, bei dem alten Lima Thalys kann man fast mit den Augen durchschauen.

So viel also dazu, das Video mit dem ICE 1 und dem IC ist natürlich auch gut geworden.


Lg Justus



danke für die Neujahrswünsche...
Mit dem früheren Thalys habe ich mich jetzt nicht so beschäftigt, aber bestimmt sind die alten Wagen nicht mehr verfügbar. Der war ja auch die einstöckige Version. Der neue Thalys sieht jetzt genauso aus wie der TGV. Doppelstöckig und Rot/Silber Lackierung.
An ein Montagsmodell glaube ich nicht, seit die Teile in China gefertigt werden, muss man mit falschen Verkabelungen rechnen. Einige Käufer werden das Ding bestimmt zurückschicken...
Mit der Innenbeleuchtung wird es wohl keine Probleme geben. Der Kusto ist relativ dick und es scheint nix durch. Und gedimmt werden die LED auch noch...


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#654 von Martin_B , 03.01.2020 21:41

Servus Thomas,


Zitat

Hallo Martin,

Wenn Joeuf es sich so einfach macht, dann erklärt sich auch warum Mehano die Prestige Linie nicht weiter verfolgt bei den Hochgeschwindigkeitszügen.

Könntest du eine Detailaufnahme der Kupplung und des Bar-Wagen zeigen? Der Bar-Wagen macht mich bei meinem Umbau eines Mehano TGV etwas ratlos. Mit den restlichen Kompromissen des Mehano Modells kann ich gut leben, wenn ich am Ende weniger als 1/3 des Preises von Jouef bezahlt habe.

Viele Grüße
Thomas



ich denke, Mehano hat die Formen an Jouef verkauft oder kooperieren mit denen. In wiefern macht der Umbau des Barwagens Probleme? Und ja, ich werde mal Detailaufnahmen der Kupplungen machen, ob die was werden, weiß ich nicht. Habe nur ein Mobil Foto...


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#655 von Martin_B , 03.01.2020 21:47

Servus Wolfgang,


Zitat

Hey Martin,

SCHÖN der ICE1, was gäbe ich für ein aktuelles 2-Leiter Modell... Der TGV ist richtig chic, Details hin oder her, für mich zählt der Gesamteindruck beim Fahren...

Gruß
Wolfgang



schön, dass du auch vorbei schaust. Habe bei dir auch spioniert. Sehr geil deine Bahnsteige...
Ich finde die ICE 1 Form auch immer noch sehr gelungen. Ich denke, von Fleischmann gibts noch genügend ICE 1 Garnituren....guckst du bei Tante Gockel!

Und ja, der Gesamteindruck des TGV ist richtig gut....ich gebe ihn nicht mehr her.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#656 von DerDrummer , 03.01.2020 22:06

Moin Moin

Zitat
Mit dem früheren Thalys habe ich mich jetzt nicht so beschäftigt, aber bestimmt sind die alten Wagen nicht mehr verfügbar. Der war ja auch die einstöckige Version. Der neue Thalys sieht jetzt genauso aus wie der TGV. Doppelstöckig und Rot/Silber Lackierung.
An ein Montagsmodell glaube ich nicht, seit die Teile in China gefertigt werden, muss man mit falschen Verkabelungen rechnen. Einige Käufer werden das Ding bestimmt zurückschicken...
Mit der Innenbeleuchtung wird es wohl keine Probleme geben. Der Kusto ist relativ dick und es scheint nix durch. Und gedimmt werden die LED auch noch...



Ich glaube du verwechselst da etwas. Der Thalys ist niemals doppelstöckig gewesen und wird es auch vorerst nicht sein. Es gibt den Thalys PBA (F-, B- und NL-Zulassung) auf Basis des TGV Réseau und den Thalys PBKA (F-, B-, NL- und D-Zulassung) auf Basis des TGV Duplex, jedoch mit Mittelwagen ähnlich dem TGV POS, also einstöckig.

Lima hatte TGV Duplex und Thalys PBKA neben vielen weiteren Modellen auf Basis des TGV im Programm, die jetzt nach und nach über Hornby bei Jouef mit neuer Technik erscheinen, die Formen selber wurden scheinbar nicht überarbeitet, siehe fehlenden Führerstand. Den TGV Duplex kenne ich nicht, aber zumindest der Thalys ist die reinste Taschenlampe...ein Eimer schwarzer Farbe wird´s wohl richten müssen.
Mehano dagegen gehört zu Lemke und hat nichts mit der Hornby-Gruppe zu tun!


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#657 von Martin_B , 05.01.2020 15:44

Hey Justus,



Zitat

Moin Moin

Zitat
Mit dem früheren Thalys habe ich mich jetzt nicht so beschäftigt, aber bestimmt sind die alten Wagen nicht mehr verfügbar. Der war ja auch die einstöckige Version. Der neue Thalys sieht jetzt genauso aus wie der TGV. Doppelstöckig und Rot/Silber Lackierung.
An ein Montagsmodell glaube ich nicht, seit die Teile in China gefertigt werden, muss man mit falschen Verkabelungen rechnen. Einige Käufer werden das Ding bestimmt zurückschicken...
Mit der Innenbeleuchtung wird es wohl keine Probleme geben. Der Kusto ist relativ dick und es scheint nix durch. Und gedimmt werden die LED auch noch...



Ich glaube du verwechselst da etwas. Der Thalys ist niemals doppelstöckig gewesen und wird es auch vorerst nicht sein. Es gibt den Thalys PBA (F-, B- und NL-Zulassung) auf Basis des TGV Réseau und den Thalys PBKA (F-, B-, NL- und D-Zulassung) auf Basis des TGV Duplex, jedoch mit Mittelwagen ähnlich dem TGV POS, also einstöckig.

Lima hatte TGV Duplex und Thalys PBKA neben vielen weiteren Modellen auf Basis des TGV im Programm, die jetzt nach und nach über Hornby bei Jouef mit neuer Technik erscheinen, die Formen selber wurden scheinbar nicht überarbeitet, siehe fehlenden Führerstand. Den TGV Duplex kenne ich nicht, aber zumindest der Thalys ist die reinste Taschenlampe...ein Eimer schwarzer Farbe wird´s wohl richten müssen.
Mehano dagegen gehört zu Lemke und hat nichts mit der Hornby-Gruppe zu tun!


Lg




danke für die Klarstellung.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#658 von PhilippJ_YD , 06.01.2020 15:27

So ein TGV ist schon ein feiner Zug, macht sich wirklich gut neben den anderen Garnituren, denke ich. Allerdings bin ich immer wieder überrascht, wie kurz die 10 teiligen Züge sind

Zitat

Servus Wolfgang,


Zitat

Hey Martin,

SCHÖN der ICE1, was gäbe ich für ein aktuelles 2-Leiter Modell... Der TGV ist richtig chic, Details hin oder her, für mich zählt der Gesamteindruck beim Fahren...

Gruß
Wolfgang



schön, dass du auch vorbei schaust. Habe bei dir auch spioniert. Sehr geil deine Bahnsteige...
Ich finde die ICE 1 Form auch immer noch sehr gelungen. Ich denke, von Fleischmann gibts noch genügend ICE 1 Garnituren....guckst du bei Tante Gockel!

Und ja, der Gesamteindruck des TGV ist richtig gut....ich gebe ihn nicht mehr her.




Der Fleischmann ICE ist formtechnisch tatsächlich noch gut zu gebrauchen, natürlich mit dem großen Manko, dass die Mittelwagen nicht im Maßstab 1:87 sind. Eine technische Überarbeitung wäre eine tolle Sache, sprich elektrische Kupplungen durch den Zug und ein neuer Antrieb mit Mittelmotor, sodass etwas mehr Zugkraft da wäre. Auch dies könnte man aber verschmerzen, denn so furchtbar schlecht ist das Grundkonzept nun auch nicht, dank der Triebköpfe braucht man im Grunde genommen auch keine durchgehende elektrische Verbindung, wenn man keine Umschaltung der Stromabnahme möchte und mit einem zweiten angetriebenen Treibkopf kommt man auch halbwegs den Berg hinauf. Das wirkliche Problem ist also ein ganz Anderes: Es gibt den Fleischmann ICE nicht mit verkehrsrotem Streifen, geschweige denn in Epoche 6 Ausführung. Lediglich den ICE 2 gibt es zumindest für die späte Epoche 5.

Ich denke, Fleischmann, bzw jetzt Roco, hätten damit noch gut Umsatz generieren können, wenn die Züge zu halbwegs dem Alter angemessenen Preisen in aktueller Beschriftung auf den Markt gekommen wären, selbst mit der alten Konstruktion. Die Triebköpfe zu ca 240€/330€ digital mit Sound, Mittelwagen zu 40€ und da wäre einiges von weg gegangen, da bin ich sicher. Ich bezweifle aber, dass er nochmal kommt. Wenn, dann sicher als völlige Neukonstruktion zu den heute üblichen Preisen, sodass der Mittelwagen dann eben bei 70-80€ liegt


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#659 von wolferl65 , 06.01.2020 17:08

Servus Martin und Phillip,

war heute in Würzburg auf Börse, da gab es Mengen von ICE1 von Fleischmann. Eine Überarbeitung der Fahreigenschaften, Detailschwächen oder irgendwas nicht 100%ig vorbildgerechtes wären für mich kein Grund, den nicht zu kaufen, die nicht maßstäblichen Mittelwagen leider schon...
Warum den keiner bringt, ist mir echt ein Rätsel. Dafür gibt es ja jetzt die (noch) "Exoten" 407 und 412...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#660 von Martin_B , 06.01.2020 18:39

Nabend Philipp,



Zitat

So ein TGV ist schon ein feiner Zug, macht sich wirklich gut neben den anderen Garnituren, denke ich. Allerdings bin ich immer wieder überrascht, wie kurz die 10 teiligen Züge sind

Zitat

Servus Wolfgang,


Zitat

Hey Martin,

SCHÖN der ICE1, was gäbe ich für ein aktuelles 2-Leiter Modell... Der TGV ist richtig chic, Details hin oder her, für mich zählt der Gesamteindruck beim Fahren...

Gruß
Wolfgang



schön, dass du auch vorbei schaust. Habe bei dir auch spioniert. Sehr geil deine Bahnsteige...
Ich finde die ICE 1 Form auch immer noch sehr gelungen. Ich denke, von Fleischmann gibts noch genügend ICE 1 Garnituren....guckst du bei Tante Gockel!

Und ja, der Gesamteindruck des TGV ist richtig gut....ich gebe ihn nicht mehr her.




Der Fleischmann ICE ist formtechnisch tatsächlich noch gut zu gebrauchen, natürlich mit dem großen Manko, dass die Mittelwagen nicht im Maßstab 1:87 sind. Eine technische Überarbeitung wäre eine tolle Sache, sprich elektrische Kupplungen durch den Zug und ein neuer Antrieb mit Mittelmotor, sodass etwas mehr Zugkraft da wäre. Auch dies könnte man aber verschmerzen, denn so furchtbar schlecht ist das Grundkonzept nun auch nicht, dank der Triebköpfe braucht man im Grunde genommen auch keine durchgehende elektrische Verbindung, wenn man keine Umschaltung der Stromabnahme möchte und mit einem zweiten angetriebenen Treibkopf kommt man auch halbwegs den Berg hinauf. Das wirkliche Problem ist also ein ganz Anderes: Es gibt den Fleischmann ICE nicht mit verkehrsrotem Streifen, geschweige denn in Epoche 6 Ausführung. Lediglich den ICE 2 gibt es zumindest für die späte Epoche 5.

Ich denke, Fleischmann, bzw jetzt Roco, hätten damit noch gut Umsatz generieren können, wenn die Züge zu halbwegs dem Alter angemessenen Preisen in aktueller Beschriftung auf den Markt gekommen wären, selbst mit der alten Konstruktion. Die Triebköpfe zu ca 240€/330€ digital mit Sound, Mittelwagen zu 40€ und da wäre einiges von weg gegangen, da bin ich sicher. Ich bezweifle aber, dass er nochmal kommt. Wenn, dann sicher als völlige Neukonstruktion zu den heute üblichen Preisen, sodass der Mittelwagen dann eben bei 70-80€ liegt




mit den Zuglängen hast du recht. Die Triebzüge könnten tatsächlich etwas länger sein. Wenn mir mal noch Zwischenwagen über den Weg laufen, kommen die bestimmt auf die Anlage.
Zum Thema Fleischmann ICE geht es mir wie Wolfgang. (Beitrag eins drunter) Kleinigkeiten, die nicht 100% dem Vorbild entsprechen, wären mir wurscht. Und Thema Rundmotor...ich würde dann sogar SB Motoren verbauen....einfach als Test wie ein Triebzug damit fährt....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#661 von Martin_B , 06.01.2020 18:41

Nabend Wolfgang,


Zitat

Servus Martin und Phillip,

war heute in Würzburg auf Börse, da gab es Mengen von ICE1 von Fleischmann. Eine Überarbeitung der Fahreigenschaften, Detailschwächen oder irgendwas nicht 100%ig vorbildgerechtes wären für mich kein Grund, den nicht zu kaufen, die nicht maßstäblichen Mittelwagen leider schon...
Warum den keiner bringt, ist mir echt ein Rätsel. Dafür gibt es ja jetzt die (noch) "Exoten" 407 und 412...

Gruß
Wolfgang



ich sehe schon, wir haben den gleichen Geschmack....😂🤜🤛👍


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#662 von Martin_B , 14.01.2020 22:56

Nabend Thomas,


Zitat

Hallo Martin,

Wenn Joeuf es sich so einfach macht, dann erklärt sich auch warum Mehano die Prestige Linie nicht weiter verfolgt bei den Hochgeschwindigkeitszügen.

Könntest du eine Detailaufnahme der Kupplung und des Bar-Wagen zeigen? Der Bar-Wagen macht mich bei meinem Umbau eines Mehano TGV etwas ratlos. Mit den restlichen Kompromissen des Mehano Modells kann ich gut leben, wenn ich am Ende weniger als 1/3 des Preises von Jouef bezahlt habe.

Viele Grüße
Thomas



hier eine Detailaufnahme der Kupplung des TGV. Leider nur ein Bild mit dem Mobil.....




Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#663 von joachimkr , 21.01.2020 19:54

Moin, liebe TGV Liebhaber,

Was ich sehe, ist die neuere Jouef Technik. Habe diesen Zug auch und auch den von Lima.
Hornby/Jouef hat die Kupplung der Triebköpfe von Lima verbessert, da war die Kulisse zuvor suboptimal. Bei 10-teiligen Zügen ging Schiebebetrieb gut, Ziehen-Betrieb schlecht. Das hat Jouef gut in den Griff bekommen.
Wenn man ganz genau hinschaut, hat Jouef sogar sowas wie eine Neigetechnik hingekriegt. Die Waggons lehnen sich in die Kurve.

Auch von Mehano habe ich fast alle und schätze auch die, obwohl sie einfacher gebaut sind.

Bei allen Herstellern bis auf Märklin gilt, dass man die Kupplungen an den Jakobs-Drehgestellen ein wenig fetten sollte, damit das problemlos fährt.

Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#664 von Martin_B , 22.01.2020 17:52

Nabend Joachim,



Zitat

Moin, liebe TGV Liebhaber,

Was ich sehe, ist die neuere Jouef Technik. Habe diesen Zug auch und auch den von Lima.
Hornby/Jouef hat die Kupplung der Triebköpfe von Lima verbessert, da war die Kulisse zuvor suboptimal. Bei 10-teiligen Zügen ging Schiebebetrieb gut, Ziehen-Betrieb schlecht. Das hat Jouef gut in den Griff bekommen.
Wenn man ganz genau hinschaut, hat Jouef sogar sowas wie eine Neigetechnik hingekriegt. Die Waggons lehnen sich in die Kurve.

Auch von Mehano habe ich fast alle und schätze auch die, obwohl sie einfacher gebaut sind.

Bei allen Herstellern bis auf Märklin gilt, dass man die Kupplungen an den Jakobs-Drehgestellen ein wenig fetten sollte, damit das problemlos fährt.

Grüße,
Joachim



danke für den Tip mit dem Fetten der Zapfen an den Drehgestellen. Manchmal war es tatsächlich so, dass die Drehgestelle etwas verkanteten.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#665 von joachimkr , 22.01.2020 18:36

Insbesondere die Kulisse ist für Fett dankbar.
Je mehr die benutzt wird oder je älter der (eigentlich gute) Kunststoff, desto mehr Reibung kann auftreten.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#666 von joachimkr , 24.01.2020 14:51

Zitat

Moin Moin
...
Mehano dagegen gehört zu Lemke und hat nichts mit der Hornby-Gruppe zu tun!
Lg


Lemke sagt, Mehano ist Lieferant. Conrad verkauft derzeit irgendein Kontingent von Neuware, TGVs u.a. - aber Mehano ist irgendwo zwischen Insolvenz und ganz weg.
Die TGV Ouigo, die neuer sind, tragen nicht mehr den Stempel europäischer Fertigung, sondern Made in China. Mir scheint, die Werkzeuge sind nun dort, aber ich habe keine Ahnung, in wessen Besitz.
Die Slowenische Website ist existent und es werden derzeit nur Startsets angeboten.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#667 von Martin_B , 25.01.2020 08:55

Moin Joachim,


Zitat

Zitat

Moin Moin
...
Mehano dagegen gehört zu Lemke und hat nichts mit der Hornby-Gruppe zu tun!
Lg


Lemke sagt, Mehano ist Lieferant. Conrad verkauft derzeit irgendein Kontingent von Neuware, TGVs u.a. - aber Mehano ist irgendwo zwischen Insolvenz und ganz weg.
Die TGV Ouigo, die neuer sind, tragen nicht mehr den Stempel europäischer Fertigung, sondern Made in China. Mir scheint, die Werkzeuge sind nun dort, aber ich habe keine Ahnung, in wessen Besitz.
Die Slowenische Website ist existent und es werden derzeit nur Startsets angeboten.

Viele Grüße
Joachim




das mit Conrad ist mir auch schon aufgefallen. Und dass der neu TGV in Asien gefertigt wird, wird klar, wenn man die Verkabelung unter die Lupe nimmt. Die Verschaltung ist völlig verkorkst....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#668 von joachimkr , 25.01.2020 11:10

Moin Martin,

Zitat

Moin Joachim,
..Und dass der neu TGV in Asien gefertigt wird, wird klar, wenn man die Verkabelung unter die Lupe nimmt. Die Verschaltung ist völlig verkorkst....


Die ist komplett identisch zu denen zuvor. Das war schon immer minimiert, bei den Startsets. Auch die blanken Räder - völlig identisch produziert.
In Slowenien, auf mehano.si wird ein Startset vom inoui angeboten. Das sieht nach Restleben aus.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#669 von Martin_B , 26.01.2020 17:02

Nabend Joachim,


Zitat

Moin Martin,

Zitat

Moin Joachim,
..Und dass der neu TGV in Asien gefertigt wird, wird klar, wenn man die Verkabelung unter die Lupe nimmt. Die Verschaltung ist völlig verkorkst....


Die ist komplett identisch zu denen zuvor. Das war schon immer minimiert, bei den Startsets. Auch die blanken Räder - völlig identisch produziert.
In Slowenien, auf mehano.si wird ein Startset vom inoui angeboten. Das sieht nach Restleben aus.




das erklärt alles....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#670 von joachimkr , 26.01.2020 19:37

Hallo Martin,

So einfach die Technik auch ist, funktioniert sie doch ganz gut.
Was inzwischen ungewohnt ist, das ist das Fehlen einer Platine in den Billigsets. 4 Radkontaktsätze und zugehörig 2 Drähte von der LED Platine sind an den Drehgestellen verbunden.
Schlicht und eigentlich unanfällig, kontaktsicher. Sobald ein Schleifer bei AC Modellen hinzukommt, gibt es auch eine Platine.
Mitsamt dem Dekoder-Steckplatz.

Bei Herstellern wie Liliput oder Lima sind die Verlötungen der Platinen oft mangelhaft. Litzen nicht korrekt verzinnt. Noch schlimmer: bei den teuren Jouef/Lima TGVs sind Kontaktfedern aus Stahl an den Radsätzen, die mithilfe von Muttern festgehalten werden. Diese sind auf Gewinde gedreht, die an den Getriebe-Drehgestellen angespritzt sind. Das ist ein echtes Ärgernis, denn das hält nur von 12 bis Mittag.

Jeder Hersteller hat seine Schwächen. Auch Märklin hat beim TGV eine Sollbruchstelle bei den Triebköpfen. Da bricht gern die Verbindung zum fest gekuppelten End-Sitzwagen.

Aber der Märklin TGV ist das anspruchvollste, am besten laufende Modell, weil beide Enden angetrieben sind. Das Konzept setze ich inzwischen auch bei Mehano um, da verwerte ich die Antriebsteile der Billig-Sets. Dann laufen die 10-teilig perfekt.
Innenbeleuchtung hat nur Märklin. Das gibt Ansporn für's Basteln

Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#671 von Joeys Teppichbahn , 06.02.2020 01:24

Moin Martin,

danke dir für die umfassende Vorstellung deines Jouef TGVs! Bei den ganzen "Mängeln" bin ich froh, damals meine Vorbestellung wieder storniert zu haben. Was noch dazu kommt sind die fehlenden Mittelwagen, sodass man mehrere Wagennummern doppelt hat. Sicher, im Fahrbetrieb fällt's nicht auf, stören tut's mich trotzdem, besonders bei dem aufgerufenen Preis.

Ich hoffe ja nach wie vor auf einen aktuellen Duplex von MäTrix. Vllt. wird's ja 2021 was...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#672 von joachimkr , 06.02.2020 02:17

Zitat

Moin Martin,
...
Ich hoffe ja nach wie vor auf einen aktuellen Duplex von MäTrix. Vllt. wird's ja 2021 was...


Daran glaube ich noch nicht.
Die Problematik ist, dass Hornby schon ziemlich gut ist und alle Formen und Lackierungsvarianten, mit Mittelwagen bereits hat, in Frankreich sind die unter dem Label Jouef sehr beliebt. Auch, weil sie gut sind. Jouef Duplex laufen klasse, lediglich die Innenbeleuchtung fehlt. Die Mechanik und Optik sowie Sound sind gut.
So schrumpft der Markt, auch am oberen Ende. Jouef könnte jederzeit mit Innenbeleuchtung den letzten Schritt machen, da ist das Risiko groß.
Übrigens gab es den Rekordzug V150 / 574 km/h auch bereits von Jouef. Aber der wurde wohl zu wenig nachgefragt, nicht modernisiert.
Ob Märklin damit Erfolg hat, ist schwer zu beurteilen, ohne die Stückzahl zu kennen.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#673 von Martin_B , 10.02.2020 07:43

Moin Jungs,



Zitat

Zitat

Moin Martin,
...
Ich hoffe ja nach wie vor auf einen aktuellen Duplex von MäTrix. Vllt. wird's ja 2021 was...


Daran glaube ich noch nicht.
Die Problematik ist, dass Hornby schon ziemlich gut ist und alle Formen und Lackierungsvarianten, mit Mittelwagen bereits hat, in Frankreich sind die unter dem Label Jouef sehr beliebt. Auch, weil sie gut sind. Jouef Duplex laufen klasse, lediglich die Innenbeleuchtung fehlt. Die Mechanik und Optik sowie Sound sind gut.
So schrumpft der Markt, auch am oberen Ende. Jouef könnte jederzeit mit Innenbeleuchtung den letzten Schritt machen, da ist das Risiko groß.
Übrigens gab es den Rekordzug V150 / 574 km/h auch bereits von Jouef. Aber der wurde wohl zu wenig nachgefragt, nicht modernisiert.
Ob Märklin damit Erfolg hat, ist schwer zu beurteilen, ohne die Stückzahl zu kennen.




ich finde den Mä/Trix TGV ja nicht schlecht, nur die unrealistische Farbgebung will ich nicht haben. Silber/Blau hätte ich mir das überlegt...


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#674 von Martin_B , 09.07.2020 12:55

Hallo Stummi'aner,

nach langer Schreibpause gibts von mir Neuigkeiten. Trotz des schönen Wetters in der Coronapause wurde ordentlich Betrieb auf der Anlage gemacht.
Zu allererst...den Jouef TGV habe ich wieder abgegeben, die Mechanik der Wagenkupplungen war doch zu grobschlächtig und es gab ab und an Entgleisungen. Das Teil rollt jetzt bei einem Kollegen munter weiter....Dafür gab es ein anderes Highlight, davon aber beim nächsten Threat mehr.


Mein Halbschuh, die BR160 von Märklin wartet schon seit Wochen auf einen Umbau.

Automatischen Kupplungen und einen Sounddecoder sollte es sein.
Der Platz in der Lok ist ja nicht berauschend. Aber alles hat geklappt und das Teil schnurrt schon wieder seine Runden. Ein größeres Problem war der Sound. ESU hat keinen für die BR160...bei Henning angefragt, leider auch Fehlanzeige. Da blieb mir nichts anderes übrig als den Sound einer Stangen E-Lok zu verwenden. Da ich den Originalton der Lok nicht kenne, ist es auch so recht.

Hier die schöne Lok...





Und hier eine kleine Kostprobe des ESU Sound einer Stangen E-Lok...




Der ESU Kupplungswalzer funktioniert immer wieder hervorragend, selbst bei ganz leichten Wagen. Sehr beeindruckend....

Viel Spaß beim Gucken...


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#675 von joachimkr , 09.07.2020 13:25

Zitat

Hallo Stummi'aner,
...
Zu allererst...den Jouef TGV habe ich wieder abgegeben, die Mechanik der Wagenkupplungen war doch zu grobschlächtig und es gab ab und an Entgleisungen.
..


Hallo Martin,

War das ein Jouef mit Klauenkupplungen, oder hatte der Zapfen für Kurzkuppplungskinematik auf den Drehgestellen?
Bei Klauen:
Diese Klauen müssen gefettet werden. Die Reibung hält die Jakobsdrehgestelle in der Kurvenstellung fest.
Aber, zu spät...
Wenn es der Duplex aus Deinem Anlagenthread ist: Die fotografierte Achse ist mit zu kleinem Spurkranz versehen. An Weichen laufen die nicht.
Auch zu spät...

Anlage und Lok sind schön anzusehen!

Gruß
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

Moosburg 2024
SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz