Hallo zusammen,
in nächster Zeit werde ich einige bunt gemischte historische Bilderbögen aus den 80er und 90er Jahren, bis vielleicht etwa in Jahr 2000 einstellen.
Grund ist, ich möchte gerne einige 140er aus meinem Bildarchiv in den Computer übernehmen, die mir noch fehlen. Ich werde aber da nicht nur die entsprechende 140er scannen, sondern meist fast den ganzen Film.
Allerdings scanne ich nicht vom Negativ, weil mir die Bearbeitung zu aufwändig ist und ich dazu den anderen Rechner bräuchte. Auf diesem hier kann ich das mal immer "nebenher" machen.
Daher ist halt die Bildqualität nicht so brillant, ich hoffe aber trotzdem, dass die Bilder vorzeigbar sind.
Aus Vereinfachungsgründen wird diesmal nicht chronologisch vorgegangen, sondern nach Lokbaureihen. Ich werde versuchen, das in einigermaßen übersichtlichen Baureihengruppen zusammen zu fassen.
Los geht's:
Bereits doppelt historisch: Am 16.10.1988 entstand in Geislingen/Steige diese Nachtaufnahme von 01 1100 vor 23 105 vor DZ 20706.
Am 11.06.1998 habe ich diesen Vor- und Nachschuss von 01 519 vor, und 50 3545 hinter DNR 26209 auf der Rampe zum Stuttgarter Westbahnhof gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Tonaufnahme dazu recht spektakulär geworden. Die 50er ließ sich nämlich ne ganze Weile tatenlos ziehen, während die 01 519 vorne bellte, erst, als eine gewisse Geschwindigkeit unterschritten war, setzte die 50er mit dem Schieben ein.
Am 12.06.1998 habe ich die 01 1066 in Stuttgart Hbf portraitiert.
Wenn ich dieses Bild sehe, werde ich ganz traurig ob des Schicksales der 18 316, die heute im Technikmuseum in Mannheim steht.
Am 31.05.98 war sie zusammen mit 01 1066 vor DZ 26727 Richtung Tübingen unterwegs und wurde bei der Ausfahrt aus Plochingen festgehalten.
Vermutlich hinter Schenkenzell habe ich die 64 289 am 24.05.98 fotografiert. Bei ihr ist ja auch schon lange das Feuer aus.
Kommen wir nun zum ersten E-Lok-Teil:
Am 16.03.1991 habe ich die 103 227 mit IC 593 mit dem Teleobjektiv kurz hinter Süßen eingefangen.
Lustigerweise gibt es diese Zugnummer auch heute noch: Es ist ein ICE, der samstags und sonntags von Berlin nach München verkehrt.
Am 23.11.93 habe ich die nichtbügelfaltige Bügelfalte 110 107 vor E 3416 in Süßen über die Bahnsteige hinweg fotografiert.
So hatte die 110 121 vor ihrer Karriere als Museumslok ausgesehen: 110 121 am 01.07.87 vor E 3024 in Stuttgart Hbf.
110 156 vor 110 382 und FD 1913 am 11.03.91 in Ebersbach/Fils.
110 176 wieder über die Bahnsteige in Süßen fotografiert, so geschehen am 27.10.93 vor E 3428. Dies ist bereits mein letztes Bild von ihr.
110 184 am 16.11.93 in Ebersbach vor E 3426. Sie hat wohl bei ihrer E2.4 in München-Freimann ihre Schweiger-Lüftergitter gegen Klattegitter getauscht, aber ihre blaue Farbgebung wurde nochmals aufgefrischt. Leider bekam sie da dann wohl auch den wenig schönen roten DB-Keks verpasst.
110 216 recht frisch errötet am 29.09.1988 in Stuttgart Hbf vor D389 über die Gäubahn.
Auch noch recht frisch rot ist die 110 236 in Stuttgart Hbf am 20.10.88 vor E 3014.
Am 01.03.91 habe ich die 110 377 vor AE 9619 in Süßen durchfahrend dokumentiert. Auch dies ist mein letztes Bild von ihr.
Am 12.06.98 habe ich die 110 500, frisch errötet in Stuttgart Hbf vor RE 3008 fotografiert.
Damals gab es diese kuriose Situation, dass es auch noch in 110 umgenummerte ex112/114er in rot-beige mit Wendezugsteuerung gab.
Dieses Bild zeigt die ebenfalls am 12.06.98 fotografierte 110 504 HINTER RE 8824 aus Aalen.
Im Mai 1987 wurde in Salach der Schrankenposten 61 aufgelassen. Autofahrer mussten größere Umwege in Kauf nehmen für Fußgänger wurde provisorisch eine Fußgängerüberführung gebaut.
Diese hat die 111 128 mit FD 12265 (Vor- oder Nachzug zum FD 265 "Mozart") am 03.07.87 gerade hinter sich gelassen. Beim letzten Wagen erkennt man die eingebauten Hilfsbrücken für die zu bauende Unterführung.
112 496 am 13.11.87 mit ihrem schönen roten Gußkeks auf der Front in Stuttgart Hbf vor E3024.
114 503 am 16.10.88 vor E 3430 in Süßen in einer Nachtaufnahme.
114 504 sehen wir hier noch in original Farben (im Gegensatz zu ihrem umgenummerten Pendant vorher) am 18.10.88 in Geislingen/Steige vor E 3141. Das war auch mal ein D-Zug, der hieß, glaube ich D 791 oder D 793 und fuhr an den Bodensee.
Als in Süßen das Gleis 7 noch vollumfänglich benutzbar war:
Seltene Kombination von 120 157 und 151 101 vor DG 54611 am 09.11.93 ebendort.
Und das war der erste Teil
Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.