RE: Latex kontra Holzleim

#26 von oxygene , 04.05.2017 13:29

Ich lese hier fleißig mit, da ich jetzt auch meine ersten Versuche mit Latexbindemittel durchführe. Sollte jemand mal ein gutes Mischungsverhältnis zum Pumpsprühen finden, bitte gerne hier mitteilen, ansonsten werde ich wohl auch demnächst mal paar Versuche starten.

Mit "Entspanner" ist hier übrigens Spüli gemeint, oder noch etwas anderes?

Mischt ihr zum Sprühen immer frisch an und wascht den Rest aus, oder kann man die Suppe auch etwas länger lagern? Ich nehme an, den Pumpsprüher selbst sollte man rasch auswaschen und mit Wasser auspumpen und nicht zusammen mit dem Fläschchen lagern.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Latex kontra Holzleim

#27 von Schwanck , 04.05.2017 15:30

Moin,

die üblichen Geschirrspülmittel wie Spüli, Pril o.ä. taugen nicht zur Wasserentspannung für unsere Zwecke, weil sie Farbstoffe, Konservierungsmittel und Zusatzstoffe zur Hautpflege enthalten. Weit besser geeignet ist Klarspüler für die Spülmaschine. Man kann auch nur einfache Tenside nehmen, wovon immer nur 1 Tropfen auf 100 cm² Wasser zu nehmen ist. Und: immer erst den Enthärter in das Wasser geben, mischen und danach den Leim damit verdünnen! Beim Schottern sollte man vor dem Leimauftrag zuerst mit dem entspannten Wasser den Schotter mit Hilfe einer Sprühflasche sehr gut benetzen.
Zum Holzleim möchte ich noch einen Hinweis geben:
Ponal gibt es in 3 Sorten; für den Modellbahnbau eignet sich nur Ponal Classic! Ponal Express und Ponal Wasserfest eignen sich nicht; sie sind gute Holzleime.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Latex kontra Holzleim

#28 von Schachtelbahner , 04.05.2017 17:17

Zitat

Moin,

die üblichen Geschirrspülmittel wie Spüli, Pril o.ä. taugen nicht zur Wasserentspannung für unsere Zwecke, weil sie Farbstoffe, Konservierungsmittel und Zusatzstoffe zur Hautpflege enthalten. Weit besser geeignet ist Klarspüler für die Spülmaschine. Man kann auch nur einfache Tenside nehmen, wovon immer nur 1 Tropfen auf 100 cm² Wasser zu nehmen ist. Und: immer erst den Enthärter in das Wasser geben, mischen und danach den Leim damit verdünnen! Beim Schottern sollte man vor dem Leimauftrag zuerst mit dem entspannten Wasser den Schotter mit Hilfe einer Sprühflasche sehr gut benetzen.
Zum Holzleim möchte ich noch einen Hinweis geben:
Ponal gibt es in 3 Sorten; für den Modellbahnbau eignet sich nur Ponal Classic! Ponal Express und Ponal Wasserfest eignen sich nicht; sie sind gute Holzleime.



Nimm einfach Latex, ist billiger und Ponal für Holz.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Latex kontra Holzleim

#29 von burki ( gelöscht ) , 04.05.2017 17:26

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr


burki

RE: Latex kontra Holzleim

#30 von Schwanck , 04.05.2017 20:11

Moin Kurt,

dein Eintrteten für das Latex-Bindemittel ist erstaunlich! Als Bindemittel für Farben kenne ich Latex schon seit über 40 Jahren - es ist nichts Neues - und ich weiß, dass es nicht langzeitstabil ist; es versprödet wie alle Gummis, die auch Latex als Hauptbestandteil haben, mit der Zeit.
Es gibt recht viele Menschen, die auf Latex allergisch sind; also auch da ist Vorsicht geboten.

Abgesehen davon ging es in meinem Beitrag hauptächlich um die Entspannungsmittel für das Wasser, welches wir auf der Moba oft zur Verdünnung ( auch für den Latexbinder ) verwenden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Latex kontra Holzleim

#31 von burki ( gelöscht ) , 04.05.2017 21:34

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr


burki

RE: Latex kontra Holzleim

#32 von Schachtelbahner , 04.05.2017 23:19

Hallo alle.

Ich bin vom Latex Bindemittel total Überzeugt. Auch wurde bei uns schon in den 1950gern Latex für die verschiedenste Anwendungen im Farbenbereich verwendet.

Was die Elastizität betrifft ist Latex unschlagbar. Siehe Latex Masken. Natürlich wird für die verschiedensten Anwendungen das Material modifiziert. Das Material härtet nie so aus wie Holzleim der Glashart wird, eine wieder lösbare Verbindung ergibt Latex aber auch, je nach Untergrund. Das Verspröden stellt sich für uns nicht, wenn ich mir das Alter der jeweiligen Schreiber ansehe, so Alt wird hier keiner. Also bleiben wir doch auf dem Teppich.

Mit Tiefengrund kann man auch Schotter befestigen nur warum. Es ist geschrieben, dass man die Schwellen abwischen muss sonst glänzen sie. Dann suche ich mir eine andere Lösung weil ich zum Abwischen zu faul bin.

Ich habe meine Gleise mit Latex auf eine gestrichene Sperrholztrasse geklebt, das Gleis musste verändert werden was ohne große Probleme gelang. Cutter unter das Gleis und das Gleis ist lose. Ich weiß jetzt aber auch nicht warum das Gleisbett flexiebel sein muss. Das Latex an sich ist das felxibelste Material auser Silikon, was auch Alergien hervorrufen kann. Wer davon betroffen ist merkt das und lässt es bleiben.

Ich hatte für meinen Holzschuppen zu meinem Sägewerk vorgehabt ein Wellblechdach mit Latex abzuformen, Das hat auch funktiniert. Mehrfachen Latexaufstrich auf eine entsprechende Form aufgebracht und gut trocknen lassen. Nach 2 Tagen der Form entnommen und der Abdruck ist fertig, es hat also funktioniert doch leider ist dir Form kleiner gewesen als das benötigte Dach groß war. Also Elastisch ist das Material genügend.

Um das Wasser zu entspannen wird in der Regel Ageopan genommen, erhlätlich hier:http://www.modellbahndecals.de/Farben-un...htangabe--.html. Ich habe ein ähnliches Material aus dem Fotohandel das es heute nicht mehr gibt. Spülmittel kann man nehmen, das hat man immer zur Hand und es kostet nichts extra. In welcher Reihenfolge das gemischt wird spielt doch keine Rolle, dem Materialien ist das total egal. Klarspüler für die Spülmaschine haben wir nicht, die Maschine macht das selber.

Ich schreibe hier meine Erfahrung die ich in über 50 Jahren Modellbau erlangt habe. An Klebern habe ich schon die unmöglichsten Sachen verwendet, in den 1960gern auch Latex, leider ging das etwas in vergessenheit weil es in der Zwischenzeit ettliche neue Dinge gab. Geklebt habe ich mit den verschiedensten Lacken, Tiefengrund, Klebesprays und komme immer wieder bei den Oberflächenarbeiten auf das Lartex. Es ist für mich der richtige Kleber weil er die Vorzüge von Klebekraft, Glanzgrad und Preiswürdikeit in einem Vereint.

Was jeder macht ist natürlich seine Sache, ich möchte den Neulingen oder die noch nicht so viel Erfahrung haben etwas zur Entscheidung helfen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Latex kontra Holzleim

#33 von Schwanck , 05.05.2017 08:51

Zitat

Hallo alle.

...
Um das Wasser zu entspannen wird in der Regel Ageopan genommen, erhlätlich hier:http://www.modellbahndecals.de/Farben-un...htangabe--.html. Ich habe ein ähnliches Material aus dem Fotohandel das es heute nicht mehr gibt. Spülmittel kann man nehmen, das hat man immer zur Hand und es kostet nichts extra. In welcher Reihenfolge das gemischt wird spielt doch keine Rolle, dem Materialien ist das total egal. Klarspüler für die Spülmaschine haben wir nicht, die Maschine macht das selber.
...




Moin,

das Netzmittel nennt sich Agepon nicht [s]Ageopan[/s].

Die Reihnefolge des Mischens spielt sehr wohl eine Rolle! Das Wasser zur Verdünnung des Bindemittels muss bereits entspannt sein wenn dem Binder (egal welchem) beigefügt wird, das ist doch wohl einleuchtend!

"Wissenschaft ist Wahrheit! Von Tatsachen darf man sich nicht beirren lassen", sagte schon mein Chemieprofessor.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Latex kontra Holzleim

#34 von Lord_Nelloz , 05.05.2017 11:00

Zitat

Es gibt recht viele Menschen, die auf Latex allergisch sind; also auch da ist Vorsicht geboten.



Diese sog. "Latexbindemittel" sind in den von uns genutzten Preiskategorien ausschließlich synthetisch hergestellte Polymerdispersionen. Der Milchsaft des Kautschukbaumes (Latex) ist darin nicht enthalten. Somit stellt sich ein Allergie-Problem nicht. Echtes Latexbindemittel bekommst Du evtl. noch in Naturbaustoffhandlungen, ist aber hier gar nicht gewünscht, da es im Alterungsprozess auch leicht gelblich wird.

Soweit mir bekannt ist, tritt das Versprödungsproblem auch nur bei echtem Latexbindemittel auf. Über Langzeiterfahrungen kann ich aber noch nicht berichten.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Latex kontra Holzleim

#35 von Guppy6660 , 05.05.2017 11:45

Sicherheitsdatenblatt hat geschrieben:

Zitat
Enthält Gemisch aus: 5-Chlor-2-methyl-2H-isothiazol-3-on [EG nr. 247-500-7] und
2-Methyl-2H-isothiazol-3-on [EG nr. 220-239-6] (3:1). Kann allergische Reaktionen hervorrufen.



Link des Zitats: https://www.obi.de/funktionsfarben/baufa...50-ml/p/1619204 (im Datenblatt)



Also ich Persönlich nutze zwar dieses Bindemittel zum Landschaftsbau auch, würde es jedoch niemals verdünnt in einem Zerstäuber nutzen.
Ich möchte diesen Sprühnebel nicht einatmen.
Ich mache mit meiner Gesundheit keine Experimente.
Da nehme ich lieber bewährtes, von dem man schon weiß dass es funktioniert, z. B. Manfred Grünigs Baumbau- Kleber.
Die dafür investierten 7 Euro pro Flasche ist mir meine Gesundheit allemal Wert, zumal man von dem Kleber auch keine Unmengen benötigt.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Latex kontra Holzleim

#36 von OLAF_P , 05.05.2017 11:54

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich gehofft hier interessante Hinweise zum Bauen zu erhalten, aber eigentlich ist das schon eher ein Kleinkrieg. Ich habe bisher weder das eine noch das andere probiert. Da scheint jeder seine eigenen Ansichten zu haben.

Ich könnte nun noch einen draufsetzen, denn ich verwende noch etwas anderes. Es ist ein mit Wasser verdunnbarer Kleber, der ähnlich wie Holzleim funktioniert, aber trotzdem flexibel bleibt. Für den Kleber gibt es verdünnungsstufen, von pur, über 1:3 bis hin zu 1:10 um ihm im Baumbau zum Sprühen verwenden zu können.


Liebe Grüße Olaf


OLAF_P  
OLAF_P
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 24.03.2017


RE: Latex kontra Holzleim

#37 von Guppy6660 , 05.05.2017 11:59

Zitat

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich gehofft hier interessante Hinweise zum Bauen zu erhalten, aber eigentlich ist das schon eher ein Kleinkrieg. Ich habe bisher weder das eine noch das andere probiert. Da scheint jeder seine eigenen Ansichten zu haben.

Ich könnte nun noch einen draufsetzen, denn ich verwende noch etwas anderes. Es ist ein mit Wasser verdunnbarer Kleber, der ähnlich wie Holzleim funktioniert, aber trotzdem flexibel bleibt. Für den Kleber gibt es verdünnungsstufen, von pur, über 1:3 bis hin zu 1:10 um ihm im Baumbau zum Sprühen verwenden zu können.



...und wie heißt dieses Wundermittelchen :


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Latex kontra Holzleim

#38 von Lord_Nelloz , 05.05.2017 12:06

Zitat

Sicherheitsdatenblatt hat geschrieben:

Zitat
Enthält Gemisch aus: 5-Chlor-2-methyl-2H-isothiazol-3-on [EG nr. 247-500-7] und
2-Methyl-2H-isothiazol-3-on [EG nr. 220-239-6] (3:1). Kann allergische Reaktionen hervorrufen.



Link des Zitats: https://www.obi.de/funktionsfarben/baufa...50-ml/p/1619204 (im Datenblatt)



Also ich Persönlich nutze zwar dieses Bindemittel zum Landschaftsbau auch, würde es jedoch niemals verdünnt in einem Zerstäuber nutzen.
Ich möchte diesen Sprühnebel nicht einatmen.
Ich mache mit meiner Gesundheit keine Experimente.
Da nehme ich lieber bewährtes, von dem man schon weiß dass es funktioniert, z. B. Manfred Grünigs Baumbau- Kleber.
Die dafür investierten 7 Euro pro Flasche ist mir meine Gesundheit allemal Wert, zumal man von dem Kleber auch keine Unmengen benötigt.




Da wäre jetzt natürlich interessant, was in Manfreds Wunderkleber zum Literpreis zwischen 27,60 Euro und 36 Euro (ok...jeweils incl. Sprühflasche) drin ist. Auf der Internetseite steht dazu nichts. Wenn Du da also nähere Infos hast, gerne her damit. Nur Wasser und aufgelöster Kinderkaugummi wird da auch nicht drin sein. Bei einem Mischungsverhältnis von 1:10 (eher noch weniger) kostet der Liter Latexbindemittelspray unter einen Euro...

Mal abgesehen davon, dass ich auf die Schnelle in zwei Sicherheitsblättern von Holzleim ebenfalls einen Hinweis auf mögliche allergische Reaktionen gefunden habe, mit der klassischen Latexallergie gegen Naturkautschuk hat es nichts zu tun.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Latex kontra Holzleim

#39 von Schachtelbahner , 05.05.2017 12:39

Zitat

Sicherheitsdatenblatt hat geschrieben:

Zitat
Enthält Gemisch aus: 5-Chlor-2-methyl-2H-isothiazol-3-on [EG nr. 247-500-7] und
2-Methyl-2H-isothiazol-3-on [EG nr. 220-239-6] (3:1). Kann allergische Reaktionen hervorrufen.



Link des Zitats: https://www.obi.de/funktionsfarben/baufa...50-ml/p/1619204 (im Datenblatt)



Also ich Persönlich nutze zwar dieses Bindemittel zum Landschaftsbau auch, würde es jedoch niemals verdünnt in einem Zerstäuber nutzen.
Ich möchte diesen Sprühnebel nicht einatmen.
Ich mache mit meiner Gesundheit keine Experimente.
Da nehme ich lieber bewährtes, von dem man schon weiß dass es funktioniert, z. B. Manfred Grünigs Baumbau- Kleber.
Die dafür investierten 7 Euro pro Flasche ist mir meine Gesundheit allemal Wert, zumal man von dem Kleber auch keine Unmengen benötigt.




Hallo Richard.

Mir ist es, ehrlich gesagt, egal mit welchen Mittel Du arbeitest nur die dazu geschriebene Begründung stört mich. Grundsätzlich steht ja fest, das Leben endet mit dem Tot, ich Lebe gerne.

Ob dieser von dir genannte Kleber so ohne Schadstoffe ist darf man anzweifeln, auch diese Firma kocht nur mit Wasser. Wenn Dir deine Gesundheit so viel Wert ist solltest Du beim Sprühen, egal mit welchem Mittel, einen Atemschutz tragen und vor allen Dingen nicht mehr die Öffentlichen Straßen benutzen. Deren Feinstaubbelastung ist seit dem massiven Einsatz der SUV Diesel Fahrzeuge mit Euro 6 Norm erwiesenermaßen Lebensgefährlich. Andere Typen natürlich auch.

Der Sprühnebel hat keine Partickelgröße im Nanobereich. In der Anwendungskonzentration wie wir diese Kleber zum sprühen einsetzen sind sie für unsere Gesundheit unschädlich, es sein denn, man nimmt sich die tägliche totale Dröhnung. Wie sagt Paracelsus, die Dosis machts. Wir haben den Kopf ja nicht nur damit kein Wasser in den Hals läuft.

Die besten Geschäfte werden mit der Angst vor der Zukunft gemacht. Ich gebe für einen Kleber keine 30 - 40 € pro l aus, das Material kostet per 1l in der Herstellung weniger als 1 Euro. Es muss alles im Verhältnis bleiben.

Genug geblödelt, kommen wir zum Thema zurück und macht was draus, kann mich ja nicht um alles kümmern.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Latex kontra Holzleim

#40 von OLAF_P , 06.05.2017 13:25

Zitat
...und wie heißt dieses Wundermittelchen :


Hallo Guppy6660,

der Kleber ist nicht ganz so einfach zu bekommen. Es ist eine Anfertigung für den Nienburger Modell-Eisenbahn-Club. Den habe ich bei einem Baumbauseminar das erste Mal benutzt. Er blieb unverdünnt richtig flexibel und hat mir gut gefallen, da habe ich mir ein paar Flaschen gekauft.


Liebe Grüße Olaf


OLAF_P  
OLAF_P
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 24.03.2017


RE: Latex kontra Holzleim

#41 von Erich Müller , 12.05.2017 11:00

Zitat

Wenn Dir deine Gesundheit so viel Wert ist solltest Du beim Sprühen, egal mit welchem Mittel, einen Atemschutz tragen und vor allen Dingen nicht mehr die Öffentlichen Straßen benutzen. Deren Feinstaubbelastung ist seit dem massiven Einsatz der SUV Diesel Fahrzeuge mit Euro 6 Norm erwiesenermaßen Lebensgefährlich.



Hallo Kurt,

ich hoffe, du kennst dich bei Klebstoffen besser aus als bei den Feinstaubnormen für Dieselfahrzeuge... diejenigen, die die Euro6 erfüllen (!), stoßen nämlich deutlich weniger von den gefährlichen Stäuben aus als die nach Euro4, die noch ohne Partikelfilter erfüllt werden konnte. Dafür wird es demnächst hoch interessant bei den Benzinern: wenn sie Euro6 erfüllen wollen, werden sie zu Feinstaubproduzenten... Fazit: man fahre einen 240D, der produziert nicht mehr Feinstaub als ein gleichaltriger Benziner.

Und die Lebensgefahr auf öffentlichen Straßen liegt weniger in den Motoren als in den Anwendern. Nur jeder hundertste Unfall mit Personenschaden hat technische Ursachen, die 99% gehen auf menschliches Fehlverhalten zurück.

Zitat
Genug geblödelt, kommen wir zum Thema zurück und macht was draus, kann mich ja nicht um alles kümmern.



Eben.
Abseits der Frage, ob man das Zeug nun bestellt oder im Laden abholt, bleibt u.a. noch die Frage offen, ob die weiter oben verlinkten Produkte das sind, wovon du schreibst. Du hast da leider nur geantwortet, du würdest sowas nicht im Internet bestellen - dabei war das gar nicht die Frage.
Wäre es zuviel erwartet, dich zu bitten, zu den Produkten (nicht dem Vertriebsweg!) noch mal ja oder nein zu sagen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Latex kontra Holzleim

#42 von Lord_Nelloz , 12.05.2017 11:15

[quote="Erich Müller" post_id=1687645 time=1494579653 user_id=26147]
Abseits der Frage, ob man das Zeug nun bestellt oder im Laden abholt, bleibt u.a. noch die Frage offen, ob die weiter oben verlinkten Produkte das sind, wovon du schreibst. Du hast da leider nur geantwortet, du würdest sowas nicht im Internet bestellen - dabei war das gar nicht die Frage.
Wäre es zuviel erwartet, dich zu bitten, zu den Produkten (nicht dem Vertriebsweg!) noch mal ja oder nein zu sagen?
[/quote]

Hallo Erich,

ich nutze bisher Latexbindemittel von Novatic mit den von Kurt beschriebenen Eigenschaften. Aber das Zeug von Baufan, Pufas, Widu, Meffert und Sycofix (alle auf die Schnelle im Netz gefunden) sollte das gleiche sein. Bei den Produkteigenschaften steht überall seidenglänzend, was bei purer Anwendung auch richtig ist. Sobald mit Wasser verdünnt wird, trocknet es matt auf.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Latex kontra Holzleim

#43 von burki ( gelöscht ) , 12.05.2017 11:32

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....)


burki

RE: Latex kontra Holzleim

#44 von Schachtelbahner , 12.05.2017 12:32

Mojen,

um es nochmal klar zu sagen, ich habe nicht vor hier jemanden zu bekehren, es kann jeder das Mittel seiner Wahl nehmen. Meine Intension ist, eine Möglichkeit auf zu zeigen die mit einem besseren Ergebnis günstiger zu erreichen sind. Ob man diese übernehmen will entscheidet jeder für sich.

Es freut mich natürlich wenn ich lese, dass so einige auf den Zug aufgesprungen sind und die Qualität bestätigen. Dann hat sich die Mühe ja gelohnt.

@ Erich, Du hast Post.

Noch einige Worte zum Glanzgrad von Latex.

Es ist richtig, dass das Latex bei Purer Anwendung einen Seidenglanz hat, dies jedoch nur auf einer glatten Fläche. Ich verarbeite beim Begrasen von Grasbüschel das Latex Pur. Es wird ein Tropfen Latex in die Grasfläche gemacht, Gras aufgeschossen. Nach dem trocknen ist kein Kleber feststellbar, es ist alles absolut Matt und nichts Sichtbar.

Um die Frage, welche Kleber ich im Geländebau verwende, die weiter oben gestellt wurde zu beantworten. Ich verwende nur Latex Bindemittel und Ponal auf den ich bei verschiedenen klebungen nicht verzichten kann.

Habt ihr noch Fragen, nur zu.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Latex kontra Holzleim

#45 von burki ( gelöscht ) , 04.06.2017 18:25

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Latex kontra Holzleim

#46 von Schachtelbahner , 06.06.2017 19:37

Ich kann mich nur wiederholen.

Mein Schotter ist mit dem verdünnten Latex-Bindemittel vollkommen abriebfest. Ich träufel nicht den Leim sondern tränke den Schotter so richtig ein. Es steht eine weiße Brühe auf und im Schotter.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Latex kontra Holzleim

#47 von Frank K , 06.06.2017 19:56

Servus, zusammen,

mag mich dem Schachtelbahner anschließen. Beide Klebstoffe, Latex und Holzleim (verdünnt 1:3 und mit Spüli versehen) halten bombenfest, sowohl bei Schotter als auch bei Sand (Landschaftsbau). Man muss nur gut einweichen (bis zur Sättigung - tröpfeln reicht nicht) und dann das Ganze berührungsfrei durchtrocknen lassen (bis 24 h). Das Wiederanlösen mit Wasser z.B. bei Demontagen scheint im Falle Bindemittel etwas besser zu gehen, ist aber auch bei Holzleim prinzipiell möglich und machbar.

Auf benachbarten glatten Flächen können sich durch verlaufenden Leim leicht glänzende Stellen bilden. Da man aber in der Regel eh in einem frühen Stadium - das heißt vor dem Landschaftsbau die Gleise einschottert, ist das eigentlich kein Problem. Anderenfalls geht auch ein einfaches Überstreichen dieser Stellen nach dem Schottern und die Flecken sind weg.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Latex kontra Holzleim

#48 von burki ( gelöscht ) , 06.06.2017 20:37

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Latex kontra Holzleim

#49 von Schachtelbahner , 07.06.2017 12:23

Zitat

Hallo

es wurde richtig gesättigt aufgetragen. Das Grundbett ist fest nur nicht die oberen Steinchen.



Verstehen kann ich das nicht weil mein Schotter Bombenfest ist. Ich habe 2 Körnungen, 1,1 und 0,9 mm Sieblinie. Beide sind fest. Versuche das ganze nochmal mit Leimauftrag. Vor dem Aufbringen des Leims das ganze mit entspanntem Wasser einsprühen, danach sollte der Schotter fest sein.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Latex kontra Holzleim

#50 von Madman6543 , 07.06.2017 15:00

Zitat

Sicherheitsdatenblatt hat geschrieben:

Zitat
Enthält Gemisch aus: 5-Chlor-2-methyl-2H-isothiazol-3-on [EG nr. 247-500-7] und
2-Methyl-2H-isothiazol-3-on [EG nr. 220-239-6] (3:1). Kann allergische Reaktionen hervorrufen.



Link des Zitats: https://www.obi.de/funktionsfarben/baufa...50-ml/p/1619204 (im Datenblatt)



Also ich Persönlich nutze zwar dieses Bindemittel zum Landschaftsbau auch, würde es jedoch niemals verdünnt in einem Zerstäuber nutzen.
Ich möchte diesen Sprühnebel nicht einatmen.
Ich mache mit meiner Gesundheit keine Experimente.
Da nehme ich lieber bewährtes, von dem man schon weiß dass es funktioniert, z. B. Manfred Grünigs Baumbau- Kleber.
Die dafür investierten 7 Euro pro Flasche ist mir meine Gesundheit allemal Wert, zumal man von dem Kleber auch keine Unmengen benötigt.




Guten Tag,

kleiner chemischer Exkurs: Bei den oben genannten Stoffen handelt es sich um sog. Topfkonservierungsmittel, die üblicherweise in geringen Dosen (< 2-3 %) in den Produkten eingesetzt werden. Nicht nur im Latex kleber, sondern auch in den ganzen anderen Farben, die wir so einsetzen. Es steht inzwischen (zum Glück oder Pech) aufgrund rechtlicher Vorgaben auf den Verpackungen. Die Stoffe dienen simpel gesagt dazu, dass die ganzen wäßrigen (und daher inzwischen Lösemittelfreien) Lacke nicht in der Dose schimmeln.

Die Tödliche Dosis bei der üblichen wäßrigen Konzentration liegt bei 2-3 g/kg Körpergewicht, die IN den Körper kommen müssen. Trinkt ihr die Farbe?

Gruß Martin


_________________________________
Viele Grüße Martin

Mein Blog zu meiner Anlage: https://madman6543.blogspot.de/


 
Madman6543
Beiträge: 7
Registriert am: 10.01.2017


   

Ruhrpott in der Schweiz mit Zeche, Kopfbahnhof und Abstellung
Wie funktioniert das eigentlich mit den Modulen....?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz