RE: Mein Rundum Spaß in HO

#51 von BR 182 - 2015 , 11.07.2016 18:24

Hallo ,
finde den 2 Plan sehr, sehr gut, hab da noch mal so einen Vorschlag:



Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#52 von Hexdi , 12.07.2016 13:12

Guten Tag Uli und Burkhard,

also das mit dem zweifellos sehr großen BW kommt halt von meiner über viele Jahre gewachsenen Lokomotivsammlung ...
Die Lage des Bedienplatzes ist in der Tat nicht leicht festzulegen. Ich hatte diese Frage früher in diesem Thread schon einmal ergebnislos gestellt. Platz für einen Bedientisch mit Monitor(en) ist grundsätzlich vor dem linken Anlagenschenkel, dort wo der rote Kamin aus dem Lokschuppen ragt. Dann ist allerdings der Hbf recht weit weg, so dass manuelle Eingriffe z.B. als (Ent-) Kupplungshilfe nicht so leicht möglich sind. Walk around control ist also anzustreben. Im allergünstigsten Fall geling mir ja vielleicht ein Automatikbetrieb wie der von Manuel Keller - das wäre natürlich Mega toll, diese Frage wird sich aber erst sehr viel später stellen.

An einen echten Rundum Betrieb über ein herausnehmbares Anlagenteil hatte ich auch schon nachgedacht. Habe allerdings (noch) keine praktischen Erfahrungen dazu.

Einstweilen danke für Eure Hinweise.
Ich bin gerade dabei, noch eine Alternative mit hochgelegener Parade zu planen. Wenn die fertig ist, melde ich mich wieder.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#53 von Hexdi , 24.07.2016 18:22

Guten Abend zusammen !

Jetzt ist die neue Alternativplanung fertig. Es gibt hier größere Höhenunterschiede und eine bewegtere Landschaft als bei der bisherigen Flachlandplanung.

Zunächst die sichtbaren Strecken (die Unterwelt ist sehr ähnlich dem, was ich früher schon vorgestellt hatte)



Hier zwei Ansichten der Landschaft




Die doppelgleisige Strecke wird elektrifiziert und hat keine sichtbare Verbindung zur Dampflokwelt im Hbf und zu der davor liegen eingleisigen,
nicht elektrifizierten Parade, wobei unterirdisch sehr wohl mehrere Verbindungen bestehen,
Der Hbf ist auf der linken Seite ein Trennungsbahnhof. Die obere, eingleisige Strecke führt im Tunnel ganz nach rechts und trifft sich dort mit der rechten Ausfahrt.
Die untere doppelgleisige Strecke führt im Tunnel zur oberen Sbhf Ebene.

>> Was meint Ihr zu diesem Entwurf ?

>> Seht Euch bitte mal die Weichenpassagen im Hbf rechts und links an. Macht das so Sinn ?

Gruß und schönen Abend noch !

Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#54 von Heichtl , 24.07.2016 19:54

Hallo Berthold,

bei der linken Bahnhofsausfahrt kommt anhand deiner Weichenverbindung von allen Gleisen ins BW, finde ich schon mal gut!
Bei der rechten Bahnhofsausfahrt sind auch entsprechende Weichenverbindungen, so dass du auf alle Gleise bei der Zufahrt kommst.
Was mir eher etwas Sorgen bereitet ist, dass zwischen den beiden Schenkeln nur 40cm Durchgangsbreite ist. Ob das so günstig ist?
Und wo willst dein Stellpult bei diesem Plan unterbringen? Glaube, diese Frage steht auch noch offen.

Ansonsten gefällt mir der letzte Plan bisher am besten, da du sehr viel Strecke hast und somit deine Züge schön beobachten kannst!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#55 von Hexdi , 25.07.2016 17:32

Hallo Matthias,

ja, so geht das mit den guten Vorsätzen ...
Zuerst hatte ich fast überall 60 cm Platz, dann waren es 50, jetzt stellenweise nur noch 40 cm.
Ich werde bei Baubeginn eine Stellprobe machen und dann ggf. noch leicht umplanen. Das betrifft auch die linke Seite.
Dort habe ich zwar im Moment 80 cm, aber auch eine Dachschräge ab 100 cm Höhe.

Die Position des Bedienplatzes ist noch ein ziemliches Problem. Ich habe bisher einen fahrbaren Computertisch mit CS2, Stromversorgung, PC und Monitor. Den kann ich weiter verwenden. Platzbedarf einschließlich Bediener ca. 110 x 100 cm. Geht also im Moment nur vor dem linken Anlagenschenkel. Das ist gut für den BW Betrieb, aber die Bahnhöfe sind recht weit weg. Zum Glück gibt es auch drahtlose Bediengeräte für eine Walk-around-control. Allerdings kenne ich mich damit noch nicht aus.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#56 von ET 65 , 26.07.2016 20:58

Zitat von Hexdi
... Zuerst hatte ich fast überall 60 cm Platz, dann waren es 50, jetzt stellenweise nur noch 40 cm.
Ich werde bei Baubeginn eine Stellprobe machen und dann ggf. noch leicht umplanen. ...

Hallo Berthold,

vergiss die Idee mit dem "... dann ggf. noch leicht umplanen." Entweder Du machst es, bevor Du anfängst zu bauen, oder Du reißt letztendlich die Anlage wieder ab, weil entweder der Durchgang fehlt oder die Gleise nicht auf den Platz passen.

Zitat von Hexdi
... habe ich zwar im Moment 80 cm, aber auch eine Dachschräge ab 100 cm Höhe.

Gebücktes Stehen ist für ein paar Minuten verträglich, wenn man sich danach aufrichten kann. Längere Zeit würde ich das nicht machen wollen.

Zitat von Hexdi
... Die Position des Bedienplatzes ist noch ein ziemliches Problem. Ich habe bisher einen fahrbaren Computertisch mit CS2, Stromversorgung, PC und Monitor. Den kann ich weiter verwenden. Platzbedarf einschließlich Bediener ca. 110 x 100 cm. Geht also im Moment nur vor dem linken Anlagenschenkel.

Dann mal schnellstens überlegen, ob das Sinn macht!

Zitat von Hexdi
Das ist gut für den BW Betrieb, aber die Bahnhöfe sind recht weit weg. Zum Glück gibt es auch drahtlose Bediengeräte für eine Walk-around-control. Allerdings kenne ich mich damit noch nicht aus. ...

Ich leider auch noch nicht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#57 von Preussenhusar , 27.07.2016 08:42

ich bin von dem Plan sehr angetan.
Könnte man evtl mal die Maße der Plattentiefen und Längen mitgeben ? Ich kann das aus dem Plan nicht erkennen.

Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#58 von E-Lok-Muffel , 27.07.2016 09:47

Jetzt hast Du wieder überall eine "kantenparallele" Streckenführung.
Wenn Dich das nicht stört, ist das o.K.
Aber der Knackpunkt ist eigentlich die Steuerung... An Deiner Stelle würde ich noch einmal über die Variante des nach links offenen U nachdenken, dass Du irgendwann hier schon mal erwähnt hast. Jetzt wo nur noch ein BW im Spiel ist, müsste es auch vom Platz her reichen.
Ob das BW dann auf dem unteren Schenkel oder auf dem Verbindungsschenkel rechts liegt musst Du schauen, Auf jeden Fall hättest Du dann Platz für eine wirklich tolle langgezogene Aussenkurve als Paradestrecke als eyecatcher für jeden Besucher (und natürlich auch für Dich)...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#59 von Hexdi , 29.07.2016 16:35

Guten Tag zusammen

und vielen Dank für die verschiedenen Ratschläge, ich werde das nach und nach abarbeiten !

Zitat
Könnte man evtl mal die Maße der Plattentiefen und Längen mitgeben ? Ich kann das aus dem Plan nicht erkennen.


Das Rastermaß ist 20x20cm

Zitat
An Deiner Stelle würde ich noch einmal über die Variante des nach links offenen U nachdenken


Bin gerade dabei, zu probieren was dann möglich ist. Der Bedienplatz wäre jedenfalls bei dieser Anlagenform gut unterzubringen, wodurch ein großes Problem gelöst wäre.

Zitat
Jetzt hast Du wieder überall eine "kantenparallele" Streckenführung.


Da war Vergesslichkeit im Spiel - lässt sich noch ändern.

Ich werde mal alternativ das nach links offene U untersuchen und mich dann wieder melden.
Kann aber jetzt im Hochsommer ein wenig dauern.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#60 von Hexdi , 15.08.2016 17:11

So, da bin ich wieder !
Habe jetzt einmal eine Alternative mit einem nach links offenen U entwickelt, wie es mir kürzlich empfohlen worden ist.
Dadurch lässt sich der Bedienplatz problemlos unterbringen, ein Problem wäre also gelöst.
Ansonsten habe ich mal versucht, die "Große Parade" welche später elektrifiziert werden soll, in Hochlage unterzubringen.
Zusätzlich eine "Kleine Parade" genau wie der Hbf nicht elektrifiziert, ausgehend von der linken, oberen Ausfahrt des Hbf's.
Die kantenparallele Führung einiger Streckenabschnitte kann in der Feinplanung noch angepasst werden.
Mir ist klar, dass auch dieses Konzept einige Schwachstellen hat, z.B. den offensichtlichen Kreisverkehr auf der "Großen" Parade oder die Führung der "Kleinen" Parade am Hbf Gebäude vorbei. Denkt aber dabei daran, dass ich eine Spielbahn bauen will.
Die beiden doppelgleisigen Strecken führen nach den Tunneleinfahrten jeweils zu einem Sbhf, wobei die beiden Sbhf's unterirdisch miteinander verbunden werden sollen.










So, schaut Euch das jetzt bitte mal an !

Gruß Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#61 von Heichtl , 15.08.2016 18:41

Hallo Berthold,

Bei der Zusammenführung der beiden Pardadestrecken und den Nebenbahnabzweig finde ich nimmst du dir den Spielspaß, bzw kommen deine Züge regelmäßig zum Stehen, da meiner Meinung nach noch eine Weichenverbindung fehlt. Das Stumpfgleis würde ich verlängern bzw dort eine weitere Weiche einbauen, damit du von der Mitte kommend auch mal durchfahren kannst, ohne ständig den Gegenverkehr von rechts kommend abwarten zu müssen. Oder ist das so beabsichtigt? (Hoff du kannst folgen bzw ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt )

Ansonsten siehts erstmal nicht schlecht aus.

Gruß
Matthias

Nachtrag :
Links oben die eingleisige Schleife erschließt sich mir nicht ganz.
Aus Bahnhof gleich wieder in den gleichen Bahnhof?
Wenn das ein Gleis der Nebenbahn ist, dann direkt anschließen rechts oben. ..


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#62 von Hexdi , 16.08.2016 09:47

Hallo Matthias,

danke für den Tip !

Zitat
...da meiner Meinung nach noch eine Weichenverbindung fehlt


Habe die Bahnhofsausfahrt links so geändert, dass jetzt Parallelausfahrten möglich sind. Hatte das schlicht übersehen.
Bild folgt.

Zitat
Links oben die eingleisige Schleife erschließt sich mir nicht ganz.


Das ist richtig !
Ich sehe im Moment folgende Alternativen, deren Konsequenzen mit aber alle nicht so richtig gefallen:
1) Auf die Nebenstrecke ganz verzichten > Verlust einer zusätzlichen Fahrmöglichkeit
2) Die Nebenstrecke hinter der doppelgleisigen Parade verlegen > platzmäßig möglich, nur sieht man dann nicht mehr viel davon
3) Die Nebenstrecke links vorne parallel zur zweigleisigen Ausfahrt verlegen und versuchen, an der Anlagenvorderkante auf einer noch zu definierenden Höhe die nicht elektrifizierte "Kleine Parade" unterzubringen.

Vielleicht sieht ein Außenstehender eher eine Lösung.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#63 von Hexdi , 17.08.2016 08:55

Guten Morgen zusammen,
manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht...
Ich werde die "Kleine Parade" einfach nach vorne verlegen, d.h. die eingleisige Strecke kommt parallel zur zweigleisigen Strecke links vorne im Bogen aus dem Hbf und verläuft dann an der vorderen Anlagenkante parallel zur "Großen Parade". Im rechten drittel wird diese unterquert und die Strecke trifft dann im Tunnel auf die Wendeschleife, welche von B-Dorf rechts her kommt.
Damit wird die Gleisführung wesentlich logischer und im unterirdischen Bereich einfacher.
Bilder folgen vsl. heute Abend.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#64 von Hexdi , 17.08.2016 21:29

Guten Abend !

So jetzt habe ich die Bilder beisammen, dann wird das ganze besserverständlich:

Zuerst der geänderte Gleisplan mit dem dritten Gleis



Dann die dazu gehörende Landschaft





Was meint Ihr dazu ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#65 von Heichtl , 17.08.2016 22:09

Hallo Berthold,

zumindest macht der Trassenverlauf jetzt mehr Sinn...
Was ich aber kritisch sehe, ist der Gleisabstand der Nebenbahn zur Hauptbahn (im ersten Bogen), bzw wird das mit der Geländegestaltung sehr spannend.... oder du musst diesen Schenkel noch etwas vergrößern

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#66 von WTKruemel , 18.08.2016 09:53

Hallo Berthold und Matthias,

... oder ohne Änderung der Plattenmaße die doppelgleisige Strecke vor dem Halbkreis beidseitig um 9 cm kürzen.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#67 von Hexdi , 18.08.2016 21:41

Guten Abend Matthias und Manfred,

habe die Ausfahrt Hbf links entsprechend Euren Hinweisen angepasst:



Schönen Abend noch !
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#68 von Hexdi , 14.09.2016 21:51

Guten Abend zusammen !

So, ich habe mit der Detailplanung weitergemacht. Folgendes ist dabei herausgekommen:







Die Bildqualität hat leider durch die Größenbeschränklung etwas gelitten.

Seht Euch bitte insbesondere die Weichenstraßen im Hbf an.

Das "Unterirdische folgt auf Anfrage" Es sind zwei Wendeln und zwei Schattenbahnhöfe übereinander vorgesehen.
Höhen derzeit: Hbf + 1000mm ; Sbhf I + 750 mm ; Sbhf II +570 mm

Gruß und schönen Abend noch.

Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#69 von PhilippJ_YD , 15.09.2016 13:40

Leider wirkt das Ganze auch mich einfach so, als hätte man einen möglichst großen Haufen Gleise auf der Platte verteilen wollen, sorry. Dies kommt zustande, weil der "Hauptbahnhof" von mehreren Seiten durch andere Strecken eingepfercht ist. Für diese gibt es aber nicht wirklich eine logische Begründung, da ja ein großer zentraler Bahnhof gerade dafür da wäre, solche Strecken miteinander zu verbinden. Da es aber als Spielanlage gedacht ist, wäre es müßig darüber zu diskutieren und solange es dir gefällt, ist ja auch Alles in Butter.

Dennoch zwei Dinge, die mir ungünstig erscheinen:

1) Die offene doppelgleisige Rundumstrecke wird unten rechts unnötig auf ein Gleis zusammen geschnürt. Dieses Stück zweigleisigkeit würde ich ihr dann doch noch gönnen. Vielleicht habe ich aber auch die Fahridee dahinter falsch verstanden.
2) Die Anbindung des BWs sollte mMn auch nochmals überarbeitet werden. Du hast da gerade die Situation, dass du zum Lokwechsel mangels Ziehgleisen immer mindestens eine Richtung der Hauptstrecke dicht machst, bei Lokwechseln in den oberen Gleisen sogar beide. Das erscheint mir etwas nachteilig, sowohl was Realismus, als auch Spielspaß angeht.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#70 von Hexdi , 15.09.2016 16:01

Hallo Philipp,

danke für Deine Hinweise.

Zitat
Da es aber als Spielanlage gedacht ist, wäre es müßig darüber zu diskutieren und solange es dir gefällt, ist ja auch Alles in Butter.


Ja, es wird sicher nicht mehr als eine Spielbahn werden.
Der wesentliche Kompromiss dahinter ist einfach der, dass mein über die Jahrzehnte gewachsener Fahrzeugpark zu einem nicht unerheblichen Teil aus Elloks besteht, die halt eine Oberleitung haben sollten. Andererseits war mir die Elektrifizierung des Hbf's A-Stadt zu aufwendig und meine Dampfloks passen halt doch besser zu einem Gleis ohne Fahrdraht.

Zitat
Die offene doppelgleisige Rundumstrecke wird unten rechts unnötig auf ein Gleis zusammen geschnürt


Das ist eine optische Täuschung. Es ist rundum eine Doppelspur vorgesehen. Ich werde mir aber die linke Einfahrt nach B-Dorf nochmal ansehen. Es wäre sicher besser, wenn ein Zug der aus der S-Kurve kommt, gleich auch das Richtungsgleis "nach rechts" wechseln könnte und nicht wie im Moment erst bei der Ausfahrt.

Zitat
Die Anbindung des BWs sollte mMn auch nochmals überarbeitet werden


Ich hatte zuerst vor gehabt, das BW so weit nach außerhalb zu legen, dass es, wie im Großbetrieb oft geschehen, ohne Sägefahrten erreicht werden kann. Das habe ich aber bei den gegebenen Platzverhältnissen nicht hingebracht. Ziehgleise wären immerhin eine Hilfe.

Melde mich wieder, wenn ich was entsprechendes erreicht habe.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#71 von PhilippJ_YD , 15.09.2016 17:03

Spielbahn war in dem Zusammenhang auch absolut nicht negativ gemeint. Am Ende geht es ja immer nur darum, mit den Modellen Spaß zu haben, egal wie Ernst man dabei bleiben möchte.

Ich bin gespannt auf deine Änderungen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#72 von Hexdi , 17.09.2016 19:05

Guten Abend zusammen,

habe jetzt die Änderungen im Abzweigbahnhof B-Dorf, ausgehend von Philipp's Anregungen fertiggestellt. Die Gegengleisfahrt entfällt jetzt.
Das neu hinzugefügte Ellok AW ist zunächst nur ein Test, um die Platzverhältnisse auszuloten.





Bei der BW-Zufahrt bin ich noch nicht weitergekommen, das ist schwieriger als die Änderungen in B-Dorf.
Ich werde es aber auf jeden Fall versuchen und halte Euch auf dem laufenden.

Gruß und schönen Abend noch !

Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#73 von Hexdi , 19.09.2016 18:39

Hallo Philipp,

Zitat
2) Die Anbindung des BWs sollte mMn auch nochmals überarbeitet werden.


Habe jetzt eine Lösung gefunden, so dass Loks vom linken Teil des Hbf's "vorwärts" und ohne Sägefahrten in das BW fahren können.
Siehe das neue blau gezeichnete Gleis im Geländeeinschnitt und unter der Ringstrecke hindurch. Diese Gleisführung macht allerdings eine Bogenweichen Verbindung R4-R5 erforderlich. Weichen Walter wird mir da sicher was liefern können.
Bin froh, dass ich mir dank Deines Hinweises hier nochmal Gedanken gemacht habe.

Vom Hbf selbst habe ich ein Gleis geopfert, was nicht weiter schlimm ist. Das BW kann nun auch von der rechten Bahnhofshälfte relativ gut angefahren werden.







Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#74 von Thorsten Haller , 20.09.2016 15:39

Hallo,

ich verfolge deine Planung nun schon eine ganze Weile. Und jetzt muss ich mich mal zu deinem Abzweig B-Dorf äußer.
Ehrlich gesagt, sehe ich da auch noch Verbesserungspotential. Generell finde ich die Idee eines Abzweigs prima. Bei dir liegt er aber irgendwie mitten im Bahnhof. D.h. dass du auch bei den beiden oberen Bahnsteigen jede Menge Länge verschenkst. Zudem wirkt der Bahnhof für den Abzweig bzw. die Zusammenführung von zwei Hauptstrecken ein wenig zu "mickrig".

Was würdest du von folgenden Alternativen halten?

a) Verlagerung des Abzweigs aus dem Bahnhof auf die freie Strecke. Im Fall des letzen Bildes also weiter nach links. Dann könntest du es beim Bahnhof bei einem einfachen Haltepunkt (z.B. für S-Bahnen) belassen.

b) Du trennst die Strecken schon vorher auf und gehst viergleisig in den Bahnhof. Hinter dem Bahnhof können sich die Strecken dann "teilen". Ggf. versiehst du nur eine der beiden Hauptstrecken mit einem Bahnsteig und die andere führt am Bahnhof vorbei. So etwas findest du z.B. auf der Strecke von Frankfurt nach Darmstadt. Dort sind zwei Gleise für den S-Bahn-Verkehr mit entsprechenden Haltepunkten und zwei Gleise laufen parallel dazu für den Fernverkehr.


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#75 von Hexdi , 20.09.2016 17:40

Guten Abend Thorsten,

vielen Dank für Deine Anregungen.
Die Bahnsteige in B-Dorf sind wirklich verdammt kurz. Das kommt im Moment daher, dass die Strecke mit dem langen Bogen (links) unter der mit dem kurzen Bogen (Ringstrecke) hindurch verlaufen muss, wofür ich etwas 75 mm lichte Höhe angesetzt habe.
Aber lass mich mal nachdenken und ein wenig probieren.
Im Moment denke ich spontan, dass Dein Vorschlag b) am besten zu realisieren wäre.

Melde mich wieder, wenn es gefunkt hat.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz