RE: VEDES-MC Roco 64170 Personenwagen-Set 1 alex offenbar ausgeliefert

#76 von Ueli Schwizer , 18.06.2020 08:58

[quote="Baureihe 103" post_id=1733214 time=1507240668 user_id=10622]
Hallo,

das die Lok heller/grüner ist kann ich nicht feststellen, die Lok-Lackierung wirkt jedoch etwas matter als die Wagen.

Von den neuen Tillig Wagen habe ich nur den im Roco-Wagenset, ob die einzelnen von Tillig farblich abweichen weiß ich nicht.
Im allgemeinen denke ich auch das die Farberscheinung etwas täuscht, da man bei der Lok eine große grüne Fläche sieht, und bei den Wagen nur kleine grüne Striche zwischen den Fenstern.

Momentan habe ich einen ALEX-Zug "Allgäu" mit 8 Wagen, bestehend aus
Roco 73753 BR 223 "alex" neu
Roco 64170 Wagenset 1 "alex" neu
Roco 74108 Wagenset 2 "alex" neu
Tillig 74766 Bomz "ARRIVA alex"
Hobbytrade 63230 Doppelstockwagen "ARRIVA alex"

Eigentlich genug, aber vielleicht kommt nochmal ein Prag-Zug dazu, wenn die Alex Wagen von LS-Models kommen, zusammen mit ein paar tschechischen Wagen von LSM oder ACME,... da fehlt dann aber noch ein Speisewagen und ein ALEX-Taurus im aktuellen Design....

Gruß Matthias

[/quote]

Hallo Matthias

Vielen Dank für deinen Beitrag, offenbar bin ich genau im richtigen Thread gelandet.
Ich möchte mir nämlich auch einen ALEX mit der korrekten Wagenreihung Lindau-München zusammenstellen.
Kannst du mir sagen, ob die Wagenreihung auch für den aktuellen Fahrplan noch stimmt? Hast du evtl. auch Vorbildfotos?

Herzlichen Dank und viele Grüsse aus der Schweiz

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: VEDES-MC Roco 64170 Personenwagen-Set 1 alex offenbar ausgeliefert

#77 von Blue Tiger , 18.06.2020 13:10

Hallo Ueli,

ggf. hilft Dir die Website https://www.vagonweb.cz weiter - hier kann man immer recht gut nach den Original-Wagenreihungen etc. nach versch. Zuggattungen und Jahren suchen.
Ich selbst habe noch gar nicht darin nach dem ALX gesucht, aber könnte mir schon vorstellen, dass der darin enthalten sein könnte.

Einen DoSto im Allgäu-Teil (München - Lindau) habe ich jedoch noch nie gesehen. M. W. kommen die immer nur auf dem sog. Nord-Ast (München - Hof) zum Einsatz.


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: VEDES-MC Roco 64170 Personenwagen-Set 1 alex offenbar ausgeliefert

#78 von Ueli Schwizer , 18.06.2020 14:55

Hallo Martin

Vielen Dank für deinen Tipp! Die Seite ist mir bekannt, aber ich wurde da leider bisher nicht fündig.
Am Besten notiere ich mir beim nächsten Aufenthalt in Lindau oder München die Wagenreihung.
Einen DOSTO Wagen habe ich in der Komposition auch nie gesehen...

Oder vielleicht kommen ja noch mehr Inputs für uns hier.

Viele Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: VEDES-MC Roco 64170 Personenwagen-Set 1 alex offenbar ausgeliefert

#79 von Blue Tiger , 18.06.2020 15:35

Hallo Ueli,

gerne geschehen.

Ja - dann bleibt bspw. nur eine Reise n. Lindau übrig. Kann man übrigens sehr bequem und komfortabel im Panoramawaggon des SBB-ECs München-Lindau-Zürich(?) bzw. in umgekehrter Richtung aufsuchen


Hoffen wir darüber hinaus noch auf weitere, gute Inputs für uns, genau


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: VEDES-MC Roco 64170 Personenwagen-Set 1 alex offenbar ausgeliefert

#80 von Ueli Schwizer , 18.06.2020 15:50

Hallo Martin

Ja genau, mit diesem Zug fahre ich regelmässig nach München, bis ende Jahr noch mit Panoramawagen... Danach nur noch mit den ETR 610 Triebzügen was mich nicht besonders freut, na ja...

Auf

1
 
https://www.bahnbilder.de/
 

mit Suchbegriff ALEX gibt es noch einige Bilder, aber leider nie den ganzen Zug mit erkennbaren Wagentypen zu sehen...

Viele Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: VEDES-MC Roco 64170 Personenwagen-Set 1 alex offenbar ausgeliefert

#81 von Blue Tiger , 20.06.2020 12:27

Hallo nochmal Ueli,

irgendwie schade, dass dann die aktuellen ECs nicht mehr verkehren, sondern nur noch der optisch auf alle Fälle missratende ETR 610...

Der ALX ist halt aber auch sehr wechselhaft und uneinheitl., was die eingesetzten Wagen und Wagenreihungen anbelangt. Mal fährt ein DoSto mit, dann wieder nicht, mal gab es Zeiten, da liefen vier - fünf CZ-Wagen mit, dann wieder nur zwei, weil zwei weitere ALX-Wagen mit nach CZ liefen, dann hat er mal nur vier/fünf Wagen, dann mal sogar bis zu neun... [aber vielleicht macht es ja gerade das aus und es ist gerade der Vorteil dieses Zuges, diesen Zug in Modell abzubilden, denn je nach persönlichen Vorlieben bzw. Platz auf der eigenen Anlage, kann man hier beliebig unterschiedl. Varianten nachbilden]

Wie auch immer - viel Spaß noch mit Deinem ALX - mit meinem habe ich nach wie vor Freude

Grüße & ein schönes Wochenende noch
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: VEDES-MC Roco 64170 Personenwagen-Set 1 alex offenbar ausgeliefert

#82 von Baureihe 103 , 21.06.2020 17:09

Hallo,
ich bin leider nicht mehr so auf dem Laufenden mit den Alex-Zügen, früher habe ich an der Strecke gewohnt.

Die Wagen hatten aber eigentlich nie eine feste Reihung, hauptsache ein Wagen mit 1.Kl, einen mit Info/Bistro und ein Fahrradabteil, aber selbst das haben sie oft nicht zu stande gebracht.

Sicher hatten Sie einen Plan zur Zugzusammenstellung, aber zu 90% konnte der nicht korrekt ausgeführt werden, da die Länderbahn so viele verschiedene Alex Wagen mit div. Einzelstücken, und verschiedene Kombinationswagen hat, das es kaum möglich ist eine feste Reihung zu erstellen.

Die neuste Version der Länderbahn ist ein Systemwagen (ABbmdz) Mit AlexTreff, 1.Kl, Fahrrad und Behindertenabteil in einem Wagen, und dann der Rest vom Zug 2.-Kl-Wagen nach Bedarf.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: VEDES-MC Roco 64170 Personenwagen-Set 1 alex offenbar ausgeliefert

#83 von Ueli Schwizer , 22.06.2020 15:19

Hallo zusammen

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!
Die unterschiedliche Zusammenstellung macht es also einfacher!
Ich werde mir also einen modellbahngerecht kurzen Zug zusammenstellen.
Diesen Sommer werde ich wohl noch einpaar Mal diesen Zug benützen, da der Eurocity Zürich-München wegen der Bauarbeiten eine Weile nicht fährt. Dann kann ich nochmals genau schauen welche Wagen so dran hängen.

Viele Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: VEDES-MC Roco 64170 Personenwagen-Set 1 alex offenbar ausgeliefert

#84 von trashmaster , 14.07.2020 13:43

Hello Zusammen!

Hat von euch vielleicht schon jemand die neuen Alex Bomz von ACME (Set 55231)? Ringe gerade mit dem Kauf, da mir dann der Tillig ABvmz aus dem Zug fliegen müsste (der passt sicher nicht mehr zu den neuen ACME Wagen). Preislich ist das Set ja auch nicht ohne, aber endlich mal Halberstädter mit vernünftigen Dächern hätte schon was.
Wirklich interessant wäre aber wie die Farbe mit den Roco Wagen harmoniert. ACME geht ja teilweise recht eigene Wege was die Farbwahl betrifft.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: VEDES-MC Roco 64170 Personenwagen-Set 1 alex offenbar ausgeliefert

#85 von Ueli Schwizer , 10.08.2020 14:14

Hallo liebe ALEX Fans,

endlich hatte ich wieder die Gelegenheit, eine Originalkomposition des ALEX München-Lindau zu studieren...
Der ALEX 84114 war am Sonntag wie folgt zusammengestellt:
BR 223 - Abvmz - Bomdz - Bomdz - Abvmz - Bomz - Abvmdz

Die Zusammenstellung wird nicht immer gleich sein, aber zumindest habe ich den Zug meistens in 6-teiliger Komposition in Erinnerung. Er wird wohl immer ähnlich zusammengestellt sein... und er ist auch in modellbahntauglicher Länge.

Modelle:
BR 223 Roco, Tillig, Märklin etc...
Abvmz Tillig 74839
Bomdz LS 46356 (weiss jemand wann dieses Set angekündigt wurde?) Es gibt bisher nur Vorbildfotos auf den Händlerseiten dazu...
Bomz Tillig 74840
ABvdmz Roco 64170 (ein Wagen aus dem Set)

Viele Grüsse

Ueli

P.S. Übrigens fährt der ALEX seit Samstag den ganzen August nur noch ab/bis Hergatz, danach ist SEV wegen der Grossbaustelle mit Elektrifizierung.


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz