RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#76 von Fraenki , 14.07.2016 20:59

Hi Ulli

Freihand? Um Gottes Willen.
Ich habe eine Schindel gezeichnet,dann dupliziert und ein paar zusammengesetzt.Dann gibts ja noch 3er oder 4er Reihe bzw Spalten.Ruckzuck haste da einige zusammen.
Das die unterschiedlich sind ist keine Absicht sondern ergibt sich beim zusammensetzen und dann gruppieren.

Die Wappen sind aus den geometrischen Sachen entstanden Rechteck,dann ein Stück vom Kreis einsetzen,dann einen Strich usw.bis das Wappen fertig ist.Die Schrift REG gibts in Silhouette Studio sogar als Font.Glück gehabt.Die Flügel habe ich heute neu gemacht aus er untern hälfte eines Ovals,dieses mehrfach dupliziert und übereinander und immer steiler und länger zusammengesetzt.

An meine Airbrush habe ich heute Nachmittag gedacht,das versuch ich.Ich habe die Farbe noch weiter verdünnt,bringt aber nix.Gibt immer streifen.
Der Farbton gefällt auch noch nicht.

Ich habe das Tunnelportal zusammengesetzt.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#77 von Fraenki , 23.07.2016 07:43

Hallo

Da ich gerade Urlaub habe geht es etwas schneller voran.

Das Balkenwerk besteht aus 1mm Balsaholz hinter dem 1mm Forex geklebt ist zur Stabilität.Die Dachkonstruktion auf der linken Seite ist frei erfunden da ich kein Bild davon habe.
Lackiert wurden die Wände mit der Airbrush.
Wenn ich fertig bin muss farblich ausgebessert werden.Vom vielen anfassen,rumdrehen und hinlegen leiden die Wände etwas.
3 Bilder vom Bahnhof sind auf der ersten Seite




Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#78 von garti62 , 23.07.2016 22:27

Hi Frank,

na das wird doch immer besser! Die Schindelwände und auch die Dächer wirken schon mal super. Was mir noch etwas zu grob wirkt, sind die Fensterkreuze. Ich hab mal eben noch schnell ein wenig probiert. Also 0,4mm breite Stege sind (hier mit Zeichenkarton) hinzubekommen:



Das Ganze muß dann natürlich noch mit Folie oder Plexiglas hinterklebt werden, damit es auch stabil wird, aber das hattest Du ja bestimmt sowieso vor. Ich würde da noch mal ein bißchen probieren.
Ansonsten große Klasse.

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#79 von Fraenki , 23.07.2016 22:37

Hi Ulli

Mit den Fensterkreuzen gebe ich dir recht.Auf den Bildern wirkt es noch dicker.Werde morgen mal mit Karton erneuern.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#80 von Fraenki , 24.07.2016 17:27

Jetzt sieht es gefälliger aus denke ich.
Am Balkenwerk und an den Dachsparren habe ich weitergemacht.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#81 von garti62 , 24.07.2016 17:59

Jawoll, so muß das aussehen! Eins, setzen!

Gruß
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#82 von Fraenki , 24.07.2016 18:09

Danke ich sitz schon


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#83 von Jürgen , 02.08.2016 09:11

Hallo in die Runde,

schöne Ergebnisse zeigt Ihr hier. Weil ich gerade über das Thema nachdenke, einmal eine ketzerische Frage: Worin liegt der Vorteil des Schneidplotters gegenüber einem Laser, den es in der gleichen Preisklasse gibt ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#84 von garti62 , 02.08.2016 13:54

Hallo Jürgen,

die Frage ist eigentlich schnell beantwortet: keinen. Außer vielleicht, daß man mit dem Plotter, wenn das Geklacker und Geratter nicht stört, auch in der guten Stube arbeiten kann. Wie Du sicher auch schon herausgelesen hast, ist die Schneidleistung recht begrenzt, bedingt dadurch, daß das Messer nicht in das Material gedrückt sondern nur darüber gezogen wird. Was sehr gut funktioniert ist Gravieren in entsprechend weichem Material. Da hat sich PVC-Hartschaum "Forex" als ideal erwiesen.
Ich hab mich auch eine ganze Weile mit der Frage herumgeschlagen: Laser oder Fräse. Irgend so etwas wollte ich haben. Ein Preis im vierstelligen Bereich ist mir aber für gelegentlichen Hobbygebrauch einfach zu hoch. Damit ist eine Fräse, selbst wenn man sich an einen der einschlägigen Selbstbausätze wagt, so ziemlich raus. Blieben noch die 40W-CO2-Laser aus China, die überall wie sauer Bier angeboten werden. Das wäre schon verlockend, aaaaber: ich habe bis jetzt noch keinen Thread in irgendeinem Bastelforum entdeckt, wo jemand fortlaufend seine mit einem solchen Laser gefertigten Modelle vorstellt. Meist wird über die Inbetriebnahme und evtl. Verbesserungen berichtet und dann versiegt der Thread. Oder es wird über einen schnellen Tod der Röhre berichtet, die Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung o.ä. und auch dann hört man irgenwie nichts mehr. Die Threads, die wirlich schöne selbstgelaserte Modelle zeigen, basieren immer auf höherwertigen Geräten im guten vierstelligen Preisbereich.
Und da kam dann dieser Schneidplotter ins Spiel. Preis ca. 250€. Da ich ihn zur Not auch für die Herstellung von Dekoartikeln fürs Blumengeschäft gebrauchen kann (ich verdiene mit Gärtnerei und Blumenladen meine Brötchen) hab ich ihn einfach mal gekauft. Und bin mit den ersten Ergebnissen recht zufrieden. Die Stärke liegt wie gesagt im Gravieren von Mauerwerk, Pflaster, Schindeln u.s.w. Wem es hauptsächlich aufs Schneiden ankommt, für den ist es sicher nicht die optimale Lösung.

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#85 von Jürgen , 02.08.2016 17:13

Danke Ulli für Deine Ausführungen. Die kann ich gut verstehen. Es gibt ein paar Stellen, wo sich möglicherweise weitere Infos zu Laser finden lassen. Es scheint jedoch recht fummelig zu sein. Plug and Play ist sicher etwas anderes.

Ich stehe gerade davor etwas nach meinen Plänen lasern zu lassen. Das sind dann Profis, die da am Werk sind. Da ich aber prinzipiell "Fingerarbeit" bevorzuge, dürfte das eine Ausnahme bleiben. Ich werde in meinem Maulbronn-Fred berichten.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#86 von garti62 , 07.08.2016 16:40

Hallo Stummis,

habe heute mal wieder ein wenig am Computer gespielt und ein bischen rumprobiert. Im Ergebnis ist etwas Pflaster für die Ladestraße entstanden. Da die Plotterei eine schiere Ewigkeit dauert, hab ich mal die Geschwindigkeit erst auf 5cm/s und dann auf 10cm/s erhöht. Geht zwar deutlich schneller, aber die Qualität leidet deutlich. Also heißt es auch in Zukunft Geduld haben.
Hier mal zwei Bilder:





Die kleinen Pflastersteine sind 1,2mm x 1,2mm, Material ist 2mm Forex Hartschaum.

Schönen Sonntag noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#87 von Fraenki , 07.08.2016 17:06

Hallo Ulli

Da sag ich nur


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#88 von Graubaer , 22.08.2016 09:43


Habe gestern diesen Threat gefunden und bin total begeistert, das ich mich genau mit diesem Thema beschäftigen will. Sehr viele Fragen wurden mir schon beantwortet und noch mehr stellten sich mir neu ….
Ich erwarte die nächsten Tage meine Silhouette Curio, nebst einigem Zubehör und werde mich erst mal mit dem Material "Styrodur" beschäftigen - vorrangig in der Fassadengestaltung.
Erwähnen möchte ich noch, das ich auch einen Heißschneider habe.


Graubaer  
Graubaer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2016


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#89 von garti62 , 22.08.2016 14:47

Hallo Graubär,

willkommen im Club . Ich denke, Du wirst den Kauf nicht bereuen. Ich habs jedenfalls bisher nicht. Wenn es erste Ergebnisse gibt, bitte auch hier berichten. Mit Styrodur hat es hier noch keiner probiert (oder?), das wird interessant.

Gutes Gelingen
wünscht Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#90 von Fraenki , 22.08.2016 21:04

Hi

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Styrodur habe ich auch noch nicht probiert. Styrofoam in 1mm und 2mm habe ich hier,allerdings auch noch nicht getestet.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#91 von Graubaer , 22.08.2016 21:27

Styrodur ist hier im Forum bekannt als Füll- und Formmaterial für Gebirge, aber auch als gutes Strukturmaterial für Grobsteinmauern, die einfach per Hand und Stift eingedrückt werden.

Ich bin auf Styrodur gekommen, weil ich immer auf der Suche nach Substituten bin - ich einem Youtube-Chanel hab ich im Bereich Tabletop von diesem Material als absolute Alternative zu Styropor erfahren - weis nicht , ob ich den LINK hier Posten darf ?


Graubaer  
Graubaer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2016


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#92 von Fraenki , 22.08.2016 21:35

Stell mal rein den Link.

Styrodur ansich kenn ich.Josef Brandl baut seine Landschaft auch damit.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#93 von Graubaer , 22.08.2016 22:24

Danke und
hier der Link - die Jungs habens echt drauf
https://www.youtube.com/watch?v=xm3n36e6uT0


Graubaer  
Graubaer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2016


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#94 von Graubaer , 24.08.2016 13:30

So,
das Monstrum ist da und ich muss sagen - da hab ich jetzt doch erst mal Respekt vor

Den reinen Schneidelotter Porträt hatte ich seinerzeit schnell im Griff, aber hiermit hab ich bisher nur leere Bewegungen geschafft …. ich wollte doch nur eine Metallfolie präge : : :

Aber OK - ist ja wie Auto fahren - man muss es halt üben

Lieber Gruß

PS: das mit dem Foto lern ich auich noch


Graubaer  
Graubaer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2016


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#95 von garti62 , 24.08.2016 15:35

Hallo,

am besten schau Dir ein paar Videos an. Auf youtube gibts noch jede Menge mehr, dann allerdings meist in englisch.

Viel Erfolg
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#96 von Graubaer , 24.08.2016 16:10

Hallo
Ich hab mich grad für diese Entscheidung überall schlau gemacht , aber dieses Probleme nie so wirklich gefunden.
Ich hab hier einen LINK für dich - sieht schon mal interessant aus, muss aber selbst noch lesen
LG
http://miriamkreativ.de/hobbyplotter-pro...ilhouette-curio


Graubaer  
Graubaer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2016


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#97 von garti62 , 24.08.2016 18:04

Hallo nochmal,

ja, kenn ich schon, also nicht diesen link aber die Methode mit dem nichttrocknenden Sprühkleber. Wenn man es beim Schneiden mit der Messereinstellung nicht allzu übertreibt, hält die Schneidmatte aber recht lange. Meine ist zwar nicht mehr "wie neu", aber von unbrauchbar noch weit entfernt.
Welches Problem hast Du denn beim Prägen? Wenn das Werkzeug nicht bis "runter" reicht und nur in der Luft umherfährt, hast Du vielleicht zu wenige Distanzmatten untergelegt?

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#98 von hubedi , 26.08.2016 11:33

Hallo zusammen,

auch ich denke schon eine ganze Weile über die Alternative Schneidplotter oder China-Laser nach. Mein bisheriger Gebäudebau von Hand funktioniert auch, ist allerdings sehr mühsam und zeitaufwändig.

Zitat von garti62
... Blieben noch die 40W-CO2-Laser aus China, die überall wie sauer Bier angeboten werden. Das wäre schon verlockend, aaaaber: ich habe bis jetzt noch keinen Thread in irgendeinem Bastelforum entdeckt, wo jemand fortlaufend seine mit einem solchen Laser gefertigten Modelle vorstellt. Meist wird über die Inbetriebnahme und evtl. Verbesserungen berichtet und dann versiegt der Thread. Oder es wird über einen schnellen Tod der Röhre berichtet, die Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung o.ä. und auch dann hört man irgenwie nichts mehr. Die Threads, die wirlich schöne selbstgelaserte Modelle zeigen, basieren immer auf höherwertigen Geräten im guten vierstelligen Preisbereich. ...
Die Stärke liegt wie gesagt im Gravieren von Mauerwerk, Pflaster, Schindeln u.s.w. Wem es hauptsächlich aufs Schneiden ankommt, für den ist es sicher nicht die optimale Lösung. ...



Ausgehend von Ullis Überlegungen stellt sich mir auch die Frage, ob ein Plotter eine Alternative ist. In einem Punkt muss ich Uli allerdings widersprechen. Selbst hier im Forum gibt es einige Modellbaukollegen, die ihre mit einem China-Kracher gelaserten Modelle vorstellen. Als Beispiel möchte ich Jürgen (Jaffa) anführen, der mit einem 40W-Laser gearbeitet hat. Hier findet Ihr die Entwicklung seines Bahnhofs der Innerstetalbahn.

Leider stimmen Ulis Bemerkungen zur Zuverlässigkeit der Laserröhren, der Hochspannungnetzteile und anderer Bauteile dieser Billiggeräte wohl auch. Jedenfalls kann man mehr von Problemen lesen als von Erfolgen. Und bis zu einer ordentlichen Funktion scheinen die Geräte eine Menge Erweiterungen und Bastelarbeiten zu fordern. Da noch einige Zusatzgeräte wie Absauganlage, Wasserkühlung usw. hinzukommen, ist der Platzbedarf einer Laseranlage für mich auch ein Problem.

Ich möchte meine Gebäude vlt. aus Papier / Karton bauen und die Hauptaufgabe eines solchen Plotters wäre für mich der Zuschnitt von Wandteilen, Verzierungen, Fachwerk, Fenstern usw; 3D Strukturen möchte ich durch Schichtung der Ausschnitte realisieren. Ich baue allerdings in Spur N ... alle von Euch hier gezeigten tollen Beispiele wäre also bei mir noch ein Stück filigraner. Als Gerät scheint mir der "Silhouette Curio" in Frage zu kommen. Nun meine Frage an die Plotterbesitzer: Haltet Ihr das für realistisch :

Danke für Eure Antworten und LG
Hubert.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#99 von Graubaer , 26.08.2016 12:27

Hallo Hubert,
lese grad interessiert deinen Post und möchte ich dir raten, die neue Silhouette CAMEO 3 ins Auge zu fassen. Hier zu empfehle ich die Seiten der "Cameo Maus" bei FB und bei Youtube.

Maßgend für meinen Rat ist deine Aussage, das du Reliefs durch Dopplung darstellen willst. Dafür brauchst Du nur einen guten Schneideplotter und die Cameo 3 ist grad eben auf den Markt, preiswerter wie die Curio und einfacher zu händeln.

Ich selbst hab den kleine Bruder vom Vorgänger, die Porträt und für Papierarbeiten bis zum Fotokarton bin ich zufrieden. Die Curio hat mich wegen dem Gravieren gereizt. Hier ist die Fläche auch in der tiefe begrenzt, dafür kann man Material bis 5 mm einlegen und bis 2 mm schneiden.
Vorteil der Silhouette-Geräte ist noch, dass die Software recht gut ist. Ich arbeite zwar auch mit CorelDRAW- Grafik, aber bisher hab ich alles mit der Betriebssoftware gemacht. Dies kann man noch aufpeppen, was ich auf jeden Fall empfehle, den u.a. ist dann ein Lineal dabei.

Weitere Fragen beantwortete ich gern.

Aber Vorsicht, wenn du die Software begriffen hast, ist es Sucht
Lieber Gruß
PS: hier noch eine Video Popup-Karte- 34 Minuten, aber es bringt mal einen Überblick
https://www.youtube.com/watch?v=1otGjng5Gdk


Graubaer  
Graubaer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2016


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#100 von hubedi , 26.08.2016 13:16

Hallo Graubaer,

Zitat von Graubaer
... Maßgend für meinen Rat ist deine Aussage, das du Reliefs durch Dopplung darstellen willst. Dafür brauchst Du nur einen guten Schneideplotter und die Cameo 3 ist grad eben auf den Markt, preiswerter wie die Curio und einfacher zu händeln.
...Aber Vorsicht, wenn du die Software begriffen hast, ist es Sucht ...



@Graubaer
Danke für Deine schnelle Reaktion. Nun, meine Idee war, später auch Prägearbeiten zu probieren. Ich denke dabei z.B an Pflaster für die Altstadt und den Marktplatz in meiner Modellstadt "Bad Dachstein". Die Curio hat m. W. eine höhere Schneidkraft als die Cameo - oder bin ich da falsch informiert?
Der höhere Preis bzw. die etwas kompliziertere Handhabung der Curio würde mich nicht unbedingt schrecken. Und auch vor der Software ist mir nicht bange. Im Vergleich mit einem China-Laser dürfte das immer noch ein Klacks sein. Wichtiger wäre mir, mit welcher Maschine ich filigraner schneiden kann. Ich würde mir wahrscheinlich zusätzlich die Software-Erweiteiterung dazukaufen, da die Basisversion keine Ebenen beherrscht. Natürlich kann man auch mit anderen Zeichenprogrammen arbeiten und dann in die Basisversion importieren. Aber nach meiner Erfahrung mit anderen Programmen beißt es dann doch hier und da ... also m.E. lieber aus einem Guss.

Ich will eigentlich keine weitere Großbaustelle sondern am liebsten gleich aus dem Karton loslegen/testen können. Klar wird's eine Einarbeitung geben, aber ich hoffe keinen kompletten Umbau bis zur Funktionstüchtigkeit. Und ich stelle mir vor, dass meine Frau - die auch so einiges bastelt/näht/strickt - . einen Plotter mehr nutzen kann als einen (etwas suspekten ) Laser. Ein Freundin von Ihr bastelt Grußkarten, Fotoalben und sonst was aus Papier. Sie hat ein gewaltiges Lager an Stempelchen, Schneidern, Profilscheren ... die würde dann vermutlich Dauergast werden!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz