RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#426 von GSB , 10.12.2017 21:17

Hallo Henrik,

erschreckend wie es von der Rübenkampagne direkt zum Weihnachtsmarkt übergeht - aber Weihnachten kommt ja jedes Jahr so überraschend... ops:

Waren heute auch auf nem netten Weihnachtsmarkt im Schwarzwald. Aber bin leider nur mit ganz gewöhnlichen roten bzw. weißen Zügen gefahren...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#427 von UKR , 14.12.2017 21:15

Hallo Henrik,

Zitat

Hallo Ulrich,

schöne Bilder von schönen Bussen .
Jedoch muss ich noch etwas klarstellen, ich habe da nicht die ganze Wahrheit erzählt

Zitat

ist dir aber gut gelungen, die Umlackierung



Umlackiert ist hier keiner, ich habe mir einfach einen zweiten Bus in SKB Farben gekauft, die wurden ja auch oft von Brekina in neutral beige angeboten. Ich habe nur Stoßstange, Lampen und Blinker angemalt und eine Werbung angebracht. Beide haben aber gleiche Kennzeichen, sie dürfen also nie nebeneinander auf der Anlage stehen denn es wäre ein und der selbe Bus. Das mit der Umlackierung war auf das "wäre" bezogen, die SKB hätte den Bus umlackiert...

Gruß
Henrik




und ich dachte, ich hätte da ein Bild von seinem Einsatz beim Vorgängerbetrieb in die Finger bekommen



Harzliche Grüsse mit dem Blick auf den Bahnhof Erkenrode

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#428 von HenrikN , 22.12.2017 13:51

Hallo Patrick,

Zitat

da hat die SKB ja einen beeindruckenden Weihnachtsmarktverkehr auf die Beine gestellt.

Nebenbei habe ich mich mal bei Deiner Bussammlung auf den aktuellen Stand gebracht, die ist ja enorm angewachsen



ja dieses Jahr sind viele Busse gekommen, für alle Epochen. Bald kann ich (was due Busse angeht) alles zwischen 1965 und 2017 darstellen.

Hallo Ulrich,

Zitat

da haben wir also bei dir direkt den Thomas bei der GKB vorgeschlagenen Busverkehr zum Weihnachtsmarkt gefunden so wachsen hier die Anlagen zusammen



auch hier ist die Globalisierung ist im vollen Gange

Und zu # 427; da haben wir also ein Bild beim Einsatz vom Vorgängerbetrieb, wobei die Felgen getauscht worden sein müssen .
So ein zweiachsiger ist auch nicht schlecht, hatte auch schon mal darangedacht den von Brekina zu verkürzen und eben so einen daraus zu machen. Aber daür fehlt mir das Geschick.

Hallo Matthias,

Zitat

erschreckend wie es von der Rübenkampagne direkt zum Weihnachtsmarkt übergeht - aber Weihnachten kommt ja jedes Jahr so überraschend...



da hast du recht, die Rübenwagen stehen auch noch voll beladen im Schattenbahnhof...

Gruß
Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#429 von HenrikN , 22.12.2017 14:14

Moin an Alle!

die SKB blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Verlagerung in ein anderes Zimmer (wobei das eigentlich ja schon in den letzten Tagen von 2016 geschah), der Landhandel und der Busfuhrpark sind die großen Erneuerungen gewesen. Mein Ziel für 2017 Schienenfahrzeuge und Busse zu beschriften hat nicht ganz geklappt, wobei die fertigen Decals schon seit Monaten bei mir herumliegen...
Das unpassende Landhandelsgebäude von Faller konnte endlich gegen das schönere von Kibri getauscht werden. Ganz fertig ist die Szenerie immer noch nicht aber im neuen Jahr geht´s dort weiter. Das Thema Busbetrieb bei der SKB hat dieses Jahr den größten Platz eingenommen, eigentlich war das garnicht geplant. Es sollte immer bei zwei Bussen bleiben, als ich dann aber im Januar 2016 auf einer kleinen Messe das schöne Modell eines MAN-Busses von Herpa fand ging es dann los. Es wurden immer mehr und mehr. So nach dem Motto "der ist auch ganz schön und der passt auch gut in die Zeit usw...". Ich hoffe das ich keinen Stummi mit dem Thema vergrault habe. Aber genau genommen gehört es einfach zu einer Privatbahn dazu. Ich würde sagen ca. 90% aller Bahnen hatten einen kleinen oder größeren Busbetrieb ab den 1970er Jahren. Für 2018 gibt es in dem Bereich auch wieder ein paar Ideen, (mal wieder) die Firma Herpa bringt dazu eine schöne Wiederauflage des Klassikers SÜ 210 von Büssing.
Was kommt noch in 2018? Genau, der Bahnhof Deinste! Ob und wie genau ich das in die SKB integriere muss sich erst noch ergeben. Genau wie alles andere was noch kommt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich wünsche allen treuen Schreibern und stillen Mitlesern


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#430 von GSB , 22.12.2017 22:59

Hallo Henrik,

Ich wünsche Dir gleichfalls Frohe Weihnachten!

Bin gespannt was es dann im neuen Jahr an Neuigkeiten bei Deiner Privatbahn gibt.

Den Austausch des Landhandels hatte ich jetzt so gar nicht mehr in Erinnerung - da werd ich wohl mal paar Seiten zurück blättern müssen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#431 von UKR , 24.12.2017 11:22

Hallo Henrik,

dir und deiner Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und viel Erfolg für die Selsinger Kreis Eisenbahn im Jahre 2018. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#432 von HenrikN , 28.12.2017 11:44

Hallo Ulrich und Matthias,

vielen Dank euch beiden und dann noch einen Guten Rutsch!

Moin zusammen,
es geht los mit dem Bahnhof Drehorn-Ostrhade (bei der Gleisplanvorstellung ist mir ein kleiner Schreibfehler unterlaufen...)





Ein kleiner Baubericht von dem neuen Auhagen Bausatz folgt in ein paar Tagen!

Gruß
Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#433 von HenrikN , 31.12.2017 14:12

Moin zusammen und auf zum letzten Beitrag des Jahres 2017!

Der Bausatz von Auhagen ist umfangreich, jedoch leicht zusammenzubauen. Nur bei den kleinen Teilen für das Fenster muss man aufpassen das alles gerade geklebt wird.

Als erstes die Lektüren die einem sehr gut bei der Gestaltung helfen können:


Und dann ging´s los:









Vor dem Zusammenbau habe ich alles farblich bearbeitet. Die Innenseite der Wände habe ich schwarz getrichen da ich nicht die Vorgedruckte Maske verwenden wollte. Um eine bessere Wirkung der Gardinen zu erzielen habe ich erst auf jeder Seite des Fensters von innen zwei Profile geklebt die aus Resten eines Spritzlings entsanden. Dann zuerst ein Stück zurecht gerschnittenes Taschentuch und abschliessend das eingentliche Gardinenpapier aus dem Bausatz. Im Stellwerksraum habe ich noch einen Boden verlegt und ein paar Faller-Stellwerkseinrichtungen eingebaut.

















Beim Zusammenbau des Güterschuppens muss man sehr vorsichtig sein, das Fachwerk muss zwar gut verklebt werden aber wenn man wie ich einen Plastikverschweißer als Kleber nimmt sollte man eher sparsam sein. Die Wände dünnen Wände verziehen sich sehr schnell was bei mir auch der Fall war. Beim Verkleben der Wände auf die Bödenplatte kann das aber wieder gerichtet werden. Die Schuppentore sind beweglich.
Nach dem Zusammenbau habe ich dann noch die im Bausatz enthaltenen Lampen, einen Briefkasten aus der Bastelkiste und ein paar Werbeschilder sowie die Stationsschilder angebracht. Im Zeichenprogramm Paint gibt es neuerdings auch eine "Bahnschrift" in vier Varianten die es erleichert solche Stationsschilder zu erstellen.






Mit der Gestaltung des Umfelds habe ich auch schon begonnen, jedoch wird es keine ganze Anlage mehr sondern ein Diorama:






Und zum Schluss noch dies; mein Modell hat auch das Vorbild schon getroffen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8414440

Allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2018!
Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#434 von raily , 01.01.2018 04:25

Hallo Henrik,

oh - , da mußte ich doch glatt 3 Seiten nachholen ... ops:

Es freut mich außerordentlich, daß die SKB nun 'nen 2. Bahnhof bekommt und sich der Kreis dann (endlich) schließt,
um auch mal abseits von hin und her Fahrbetrieb aufnehmen zu können.

Den Bahnhof "Deinste" hast du prima ausgesucht, ich finde, er passt prima in eine ländliche und nördliche Umgebung.

Schade, daß der V 36-Umbau stagniert,
denke, das Problem hängt an den für Märklin übergroßen TE-Spurkränzen, da hilft nur abdrehen lassen oder Rädertausch,
ich warte mal ab, wie du da weiter vorgehst.

Ist die 23 Bestand oder erst kürzlich dazugekommen?

Ein frohes neues Jahr und viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#435 von UKR , 01.01.2018 14:34

Hallo Henrik,

Der Bahnhof ist wirklich gut geworden und schön zu sehen das auch bei der SKB der Süsswarenverkehr einzug gehalten hat.

Der Magirus auf dem letzten Bild, hat der Schienenräder?

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#436 von GSB , 01.01.2018 17:21

Hallo Henrik,

Wünsch Dir ein gutes Neues Jahr!

Zitat

Vor dem Zusammenbau habe ich alles farblich bearbeitet.


Der Bahnhof ist ein sehr schönes Modell - und die farbliche Überarbeitung eine gute Entscheidung gewesen.

Gibt davon ja das Hauptgebäude auch einzeln als skandinavischen Bahnhof - denke das könnte aber auch gut zu Privatbahnen überall in Deutschland passen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#437 von HenrikN , 02.01.2018 09:42

Moin Dieter,
der Kreis war für lange Zeit provisorisch geschlossen, eigentlich war an der Stelle der Schattenbahnhof geplant. Als Auhagen jedoch seine Neuheit angekündigt hatte wurde umdisponiert und für dort der Bahnhof geplant.

Bei der V 36 habe ich die Räder schon gegen welche von Märklin getauscht, das war kein großes Problem. Jedoch muss das Fahrgestell und der Stangenantrieb noch durch Feilen angepasst werden. Aber das wird irgendwann noch mal was.

Die 23 habe ich schon ziemlich lange. Nur war sie noch nie auf der SKB zusehen sondern mehr auf meinen (in der zwischenzeit abgerissenen) Anlagen.

Moin Ulrich,
ja das kam ganz spontan, nur befördert die SKB kein Marzipan sondern mehr Nougat .

Der Magirus ist ein MAN, den habe ich als Bahnmeistereifahrzeug mit Schienenrädern ausgestattet:
viewtopic.php?f=64&t=137192&start=125#p1566858

Hallo Matthias,
Danke, dir ebenfalls!

Den Plastikglanz wollte ich nicht so lassen, wollte es aber auch nicht unbedingt so farblich bearbeiten das es wie restauriert aussieht, und das ist eben das Ergebnis.

Das Gebäude könnte ich mir auch gut auf der GSB vorstellen, wobei es ja eigentlich genug württembergische Bahnhofsgebäude gibt.
Eigentlich ist ja gar kein Gebäude für Privatbahnen, es stand ausschließlich an Strecken der KPEV.
Ich musste da eine Ausnahme machen, aber es ist ja ein Abzweigbahnhof mit einer Bundesbahnstrecke.

Gruß
Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#438 von UKR , 02.01.2018 20:02

Hallo Henrik,

vielen Dank für die Rückinfo und den "Link", hab ich mir nochmal in Ruhe angeschaut hab dank Tante guugle was ähnliches aus Spanien auf Pegaso in Planung.

Schönen Abend noch

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#439 von HenrikN , 05.01.2018 11:57

Moin Urlich,
gerne. Wobei der in die 60er Jahre noch nicht so ganz passt als umgebautes Schienenfahrzeug, ich denke da war der Typ noch eher auf der Straße anzutreffen. Was älteres hatte ich da aber nicht zur Hand.

Moin zusammen,
so das Diorama "Drehorn-Ostrhade" ist fertiggestellt. Eventuell stelle ich dort noch ein Flügelsignal auf aber ich habe das ganze nun mal an die Anlage angeschlossen, zuerst noch ein paar Baufotos:














In den nächsten Tagen gibt´s dann noch Detailfotos!

Schönes WE!


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#440 von UKR , 06.01.2018 10:44

Hallo Henrik,

ich mach es kurz und bündig sehr gut, und ich mach mir wer weiß wie nen Kopf wie man ein kleines Modul mit Bahnhof / Haltepunkt gestalten könnte.....wäre ja auch zu einfach

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#441 von HenrikN , 06.01.2018 18:05

Moin Ulrich,
schön das es gefällt, jetzt kommen noch mehr Bilder. Ist dieses Modul schon in Arbeit?

Moin zusammen,
die kleine Regenpause habe ich heute mal genutzt um mein kleines Diorama mal im Freien zu fotografieren, zu dein Bildern auch noch ein wenig Text:

Der Bahnhof Drehorn-Ostrhade war von der SKB anfang des 20. Jahrhunderts nicht geplant, stattdessen nur ein kleines Wartehäuschen names "Ostrhade". 1914 wurde aber ganz in der Nähe, in Düdersen, eine Kaserne errichtet. Die KPEV ließ daraufhin eine Strecke von Stade nach Düdersen bauen. Da sie aber nicht einfach bei der Kaserne enden sollte war geplant die Strecke in die der SKB einfädeln zu lassen. Man entschied sich also aus dem Haltepunkt Ostrhade einen Bahnhof zu machen. Schnell wurden auch Stimmen aus dem Nachbarort Drehorn, der nicht mehr zu Selsingen sondern bereits zu Stade gehörte, lauter man wolle auch einen Bahnanschluss haben. Da die Orte Ostrhade und Drehorn die gleiche Entfernung zum geplanten Bahnhof hatten, wurde daraus einfach ein Gemeinschaftsbahnhof. Einen Ort "Drehorn-Ostrhade" gab es also nie. Nur um den neuen Bahnhof entwickelte sich ein kleiner Ort der "Drehorn-Bahnhof" genannt wurde. Auch gehörte Ostrhade noch zu Selsingen und nicht zu Stade. Geplant waren zwei zusätzliche Gleise für den Bahnhof, man wollte sparsam bleiben. Eines welches von der Kaserne Düdersen kommen sollte und noch ein Ladegleis. Da die KPEV Bauherr war und nicht die SKB wurde ein preußisches Bahnhofsgebäude gewählt. Nach 1970 wurde die Kaserne verlegt, die Bahnstrecke als Umleiterbahn weiter genutzt. Doch der Personenverkehr blieb erhalten. 7,9 Kilometer mussten die Züge noch ab Drehorn-Ostrhade fahren bis sie wieder auf Staatsbahngleisen waren. Als ende der 1970er der PV auf der SKB zuende ging führte die DB ihn aber zwischen Stade und Kutenholz über die sogennante Umleiterbahn weiter. Bis in die 80er gab es also auf dem knapp 8 Km langen Stück der SKB noch Personenverkehr. 1980 verkaufte die die DB das Bahnhofsgebäude an die SKB, welche schließlich ja auch Eigentümer des Durchgangs- und des Ladegleises war. Das Bahnsteiggleis aus Stade blieb weiterhin im DB Besitz. Als in den 1970ern der Busbetrieb der SKB immer größer wurde brauchte man auch mehr Stellplätze. Da auch immer mehr Linien um Selsingen betrieben wurden versuchte man die Busse möglichst nah am Einsatzort abzustellen. Ein Gelenkbus war für den Hof in Selsingen zu groß, deswegen wurde er auf dem zweiten Hof in Süderwisch abgestellt. In den 80ern kam aber ein zweiter Gelnkbus, dieser wurde am Bahnhof Drehorn abgestellt. Der Bahnhof wurde auch schon Mitte der 70er zur Selsinger Aussenstelle. Auch andere Unternehmen und die Bundesbahn stellten gelegentlich hier Busse ab. Zwei Solobusse waren hier immer fest stationiert. Der Gelenkbus nur manchmal. 2005 verkaufte die SKB das Bahnhofsgebäude an die Samtgemeinde Barsinghausen, Drehorn gehörte nämlich hierzu. Die abzweigende Bundesbahnstrecke war in den 90ern zwischen Stade und Düdersen abgebaut worden. Die SKB kaufte das übriggebliebene Stück zwischen Drehorn und Düdersen 1999. Heute ist in dem Bahnhof ein Edelrestaurant untergebracht. Er ist komplett restauriert und die SKB lässt ihre Mueumsbahnzüge hier nach Düdersen abzweigen. Auch wird in Drehorn noch Holz verladen. Er ist sozusagen der letzte Bahnhof im Stammstreckennetz, nach Selsingen wird nicht mehr gefahren. Seit Jahren ist am Bahnhof auch eine Bushaltestelle, die einzige im Ort Drehorn-Bahnhof. Auch einige Busse werden hier heute noch abgestellt. Ansonten verkehren hier nur noch Museums- und Holzzüge. Wie immer ist alles was hier steht ausgedacht, die Orte Stade, Ostrhade und Barsinghausen gibt es allerdings wirklich!

























Morgen folgt der zweite Teil, allerdings nur mit Bildern!

Gruß
Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#442 von UKR , 06.01.2018 20:58

Hallo Henrik,

na die Bilder sehen doch wirklich klasse aus und die Mühe mit der Bahnhofsgeschichte dazu mal sehen mit was für Bildern du im 2.Teil überrascht.

Und zur Modulfrage, ne noch nicht in Arbeit

Schönen Sonntag wünscht mit harzlichen Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#443 von raily , 06.01.2018 22:15

Hallo Henrik,

es geht doch nix über Freilandfotos mit realem Hintergrund:

Bin schon auf die Fortsetzung der Bilderreihe gespannt, am besten gefielen mir
in der 1. Serie die mit dem abestellten Kühlwagen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#444 von HenrikN , 07.01.2018 17:51

Moin Ulrich, Dieter und alle anderen Stummis,

schön das es euch gefällt, nun gehts weiter:









Neben dem Bahnhofsgebäude steht ein verwucherter Trecker, die Idee dazu kommt vom Bf. Brest-Aspe der ein baugleiches EG hat. Allerdings steht dort ein LKW:






Und zum Schluss noch zu den Bussen. Der rote MAN soll bald wieder zum Hauptbetriebshof stationiert werden. Die SKB will bald drei weitere Standard 1 Überlandbusse beschaffen, zwei Büssing und einen weiteren Benz. Bis diese noch nicht da sind bleibt der rote MAN in Drehorn.






Hier steht er an der Haltestelle des Bahnhofs:






Gelegentlich wurde seit 1984 auch der hier in Drehorn abgestellt:




Bald kommen noch ein paar Bilder von den Vorbildern des Bahnhofs. Schließlich wurden ja mehrere von diesen EGs gebaut.

Gruß
Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#445 von raily , 08.01.2018 03:14

Hallo Henrik,

das ist ja eine tolle Busparade geworden!
Besonders als ich den Setra sah, fielen mir die Klassenfahrten wieder ein,
da hatten wir auch fast immer einen Setra, natürlich in Reisebusausführung
ohne Anhängsel.

Mal was anderes:
Mit der Ep III beschäftige ich mich ja schon etwas intensiver, aber im Gesamten,
daher interessierte es mich was in den 50 /60er Jahren so auf deinen in der SKB zusammengefassten
Privatbahnen gefahren ist?
Im allgemeinen waren V80 mit Donnerbüchsen und V36 mit VS145 als Wendezüge hier unterwegs,
auch 'ne 41 bespannte schon mal Garnituren aus Donnerbüchsen und 3-Achsern
und eine ganz abgefahrene Garnitur war eine 74 mit zusätzlichem Tender,
um mal einige Beispiele zu nennen.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#446 von HenrikN , 08.01.2018 16:04

Moin Dieter,

ja Setra ist ja immer noch der Produzent in Sachen Reisebus, Gelenbusse werden leider nicht mehr hergestellt. Bald müsste es eigentlich auch die neue Generation Linienbusse geben, die neue Reisebusgeneration fährt schon auf den Straßen...
Diese 200er Setra´s wie der Gelenkbus habe ich auch noch für ein paar wenige Jahre erlebt, jetzt sind hier so gut wie keine davon mehr unterwegs.

Zu den Zuggarnituren; ab Bremerhaven waren hier die von dir schon genannten V 36 Wendezüge unterwegs. Auf Privatbahnen fuhren häufig kleine dreiachsige Dampfloks, unteranderem auch die einzige ELNA 1 die je gebaut wurde. Ab den 60er Jahren wurde dann verdieselt. Was alles hier so fuhr kannst du hier sehen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7856619

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8403482

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4889269

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...732036,page=all

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...8394491,8395284

Bilder aus den 50/60er gibt es im Internet nicht viele, diese findet man nur in Büchern. Die Bilder die ich verlinkt habe sind meist aus den 70ern, aber man kann sagen im großen und ganzen war in der Epoche 3 bei den Kleinbahnen das Schweineschnäuzchen, V 36, ehemalige DRG-Triebwagen und dreiachsige Dampfloks mit Donnerbüchsen der Standard. Auf Bundesbahnstrecken Loks der Br 50, dann V 100 mit Umbauwagen und von Mitte der 60er bis in die 90er Uerdinger Schienenbusse.

Gruß
Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#447 von A.Tammen , 08.01.2018 18:27

Danke Henrik für die Links zur Drehscheibe.
LG,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#448 von raily , 08.01.2018 21:59

Hallo Henrik,

danke für die Links zu den DSO-Beiträgen, die sind sehr informativ.
Bei den dort gezeigten Fahrzeugen, die in den 70ern noch fuhren, kann man getrost davon ausgehen,
daß sie auch in den 60ern unterwegs waren.

Nur modellmäßig stellen sie ein Problem dar, wenn man nicht auf Kleinserienhersteller zugreifen kann oder möchte.
Die V 65 v. Roco bietet sich als Umzeichnungsobjekt ja grade an, die anderen muß man aber selber aus Großserienmodellen
umbauen. Dazu habe ich dieses gefunden, evtl. kennst du den Link schon: Osterwede.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#449 von GSB , 08.01.2018 22:41

Hallo Henrik,

dieser Bild hier finde ich absolut genial - wirkt total realistisch!

Zitat




Wie viele Bahnhöfe die leider ihre besten Jahre schon hinter sich haben...

Der Mercedes-Überlandbus ist auch ein sehr schöns Modell. Ist der von Brekina?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Selsinger Kreis-Eisenbahn

#450 von Lanz-Franz , 09.01.2018 09:13

Hallo Henrik.
Die Außenaufnahmen - einfach nur klasse! außerordentlich gut.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

On30 - Kankaakee Junktion
Süßes oder Saures: Grusel-Bahn in spur N auf 12 dm²-Jetzt mit Bildern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz