RE: Gartenbahn von Analog auf Digital

#1 von wommers , 09.05.2016 14:04

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Gartenbahn die ich zurzeit analog Fahre. Die Gartenbahn besteht aus 3 Kreisen!
1 Großer Außenkreis mit einem 5Ampere Einbaufahrregler von LGB und 2 Innenkreise mit jeweils 2,5Ampere Einbaufahrreglern von LGB.

Man kann von jedem Kreis aus in den anderen fahren. (Mit Isolierschienenverbinder voneinander getrennt)

Wir fahren auf den beiden Innenkreisen mit jeweils 2 mal IVK von LGB und auf den Außenkreis mit ca. 4 Piko-Machinen(BR218,Br112,BR132,V60)
Natürlich immer nur jeweils mit einer Lok weil Analog auch schlecht mehr möglich ist

Jetzt möchte ich meine Anlage Digitalisieren!

Ich habe daran gedacht mir eine Roco z21 zu holen und diese an die beiden Innenkreise anzuschließen und am Außenkreis einen 5 Ampere Booster von Lenz zu holen.

Wäre dies möglich von der Leistung her? Ich habe gelesen die z21 von Roco bitet max. 3,2A. Reicht dass dann für mind. 2 Lokomotiven mit Sound?

Muss ich denn Boosterstromkreis auf dem Außenkreis von den Innenkreisen stromlich trennen?

Kennt jemand noch andere alternativen oder Ideen die nicht gleich viel Geld verschlingen?

Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen!

MFG


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Gartenbahn von Analog auf Digital

#2 von 8erberg , 09.05.2016 15:47

Hallo,

es kommt drauf an, ob nicht weitere Stromverbraucher (Licht) Saft ziehen.

Eine Lok mit Sound, viel Licht und evtl. Dampf kann schnell 2 Ampere ziehen.

Alternativbooster gibt es z.B. bei Littfinski oder Tams, viele Gartenbahner schwören auf Heller, ich würd immer auf Railcomfähigkeit setzen.

http://www.heller-modellbahn.de/heller%20pro.htm

Wenn die Roco die Zentrale stellt würd ich den Stromausgang der Zentrale für Schaltaufgaben (Weichen, Signale) verwenden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gartenbahn von Analog auf Digital

#3 von wommers , 09.05.2016 16:16

Danke für die Antwort! Ich werde mir die Booster mal anschauen!

Zur Info!ich möchte keine Weichen, Licht und Signale digital ansteuern sondern nur die Fahrzeuge!

Also könnte ich sozusagen die Roco Zentrale in einem Innenkreis anschließen und dann in den anderen 2 Kreisen einen 7,5 oder 10A Bosster anschließen?

Mfg


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Gartenbahn von Analog auf Digital

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 09.06.2016 12:50

Hallo,

meine Empfehlung an Dich (und an jeden anderen Gartenbahner) wäre die, bei der Gartenbahn nicht auf Ausrüstung für Innenanwendung zu setzen, sondern gleich spezielles Gartenbahnequippment zu verwenden. Die mechanischen und auch elektrischen Anforderungen sind bei Wind und Wetter doch andere. Von der Stromstärke ganz zu schweigen.

Ich benutze seit 15 Jahren (oh Gott! Bin ich alt geworden) die speziell für die Gartenbahn entwickelten Komponenten von Massoth.



Das ist das Wahre, nicht son Plastikzeugs.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gartenbahn von Analog auf Digital

#5 von Kreuzhofbahner , 22.06.2016 20:15

Ja das Massoth Material kann ich nur empfehlen.
Seit nahezu 14 Jahren ist bei mir die Massoth-Zentrale 1200 Z und drei Massoth Funk Navi plus im Einsatz ohne Probleme.
Bei vielen Fahrtagen mit 10-30 Gartenbahnfreunden hat sie voll und ganz überzeugt.
Und was gut ist kann man getrost empfehlen. Kostet zwar am Anfang bei der Anschaffung etwas mehr als anderes Material, aber es zahlt sich mit den Jahren aus. Hatte schon etliche Kollegen, die erstmal auf günstig setzten nach kurzer Zeit jammern gehört und auch in den Foren gelesen und dann sind sie auf Massoth umgestiegen und waren zufriedene Gartenbahner.
Ich empfehle jedem Digi Neuanfänger sich bei mehreren Kollegen an deren Anlagen praktische Erfahrungen zu holen und dann erst entscheiden.


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz