RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#101 von meckh , 06.03.2019 14:09

Hallo Stummis,
nach längerer Bericht-Pause, in der ich aber nicht untätig war, möchte ich mal wieder über meine Fortschritte bei der Anlagensteuerung bzw. über neue Lösungen berichten.

Ich habe mich in den zurückliegenden Monaten hauptsächlich mit den zwei für mich noch offenen „Baustellen“, Anlagensound und Anlagenbeleuchtung beschäftigt und, wie ich denke, zufriedenstellend zum Abschluss gebracht.

Darüber hinaus kamen natürlich noch andere „Kleinigkeiten“ dazu, wie die Anschaffung einer Daisy II Zentrale für meinen Testkreis zu Hause und als Notfall-Lösung falls meine IB II mal defekt ist.
Die Anschaffung und Einrichten eines 2. IB Control – damit habe ich jetzt Direktzugriff auf 6 Züge, mit Daisy Handregler auch auf 7 Züge. Es hat sich gezeigt, mehr gleichzeitiger Zugbetrieb ist praktisch nicht händelbar.

So sieht mein "Arbeitsplatz" jetzt aus:


Ich konnte auch noch eine Gleisänderung durch Einbau eine D-Kreuzungsweiche und einer Weiche realisieren. Hier für ging dann der 14. Marco Baustein drauf. Dann war da noch der Umbau zweier Loks und die Rückgabe meiner ESU BR 94 nach dem 4. Defekt, sowie der Einbau einer weiteren Loconet-Stromversorgung, der Rückbau der letzten Kippschalter (Licht) und Anschluss an ein Loconet-Schaltmodul.
Soweit erst mal ein Überblick was sich seit dem letzten Post so bei mir getan hat.

Anlagensound:
Da fast alle meine Loks mit Sound unterwegs sind, wollte ich Folgendes erreichen:

Sound ein-/oder ausschalten bei Einfahrt in einen Tunnel bzw. Einfahrt in die Schattenbahnhöfe, automatische Auslösung von Lokgeräuschen (Hupe, Pfeife) an bestimmten Anlagenstellen, passgenaue Bahnhofsansagen und Hintergrundgeräusche.

Das ein-/oder ausschalten sowie das Auslösen der Lokgeräusche war dabei das kleinste Problem, das lies sich schnell durch die reichliche Anzahl an MARCO-Decodern (z.Z. 14 Stück) auf der Anlage realisieren. Zuvor musste allerdings bei einigen Loks ein Funktionstasten-Mapping durchgeführt werden um die gewünschten Geräusche möglichst auf eine einheitliche Funktionstaste zu legen (F2).

Die Bahnhofsansagen gestalteten sich da schon etwas aufwendiger. Schon Ende 2017 hatte ich den Sound-Direktor von UB angeschafft, allerdings waren die mitgelieferten Sounds und auch die ca. 500 anderen Beispiele die man im Netz finden kann, nicht für meine Anlage passend. Vor allem die Bahnsteigansagen passten nicht zu meiner Anlage. Hier musste ich mir erst einmal passende Ansagen für Ein-, Aus- und Durchfahrten selber erstellen. (Wenn Interesse daran besteht wie ich das gemacht habe, lasst es mich wissen, ich beschreibe das dann mal in einem Extra- Bericht.)

Das Ganze funktioniert jetzt so: Die Ansagen für Gleiseinfahrten bzw. Durchfahrten werden über die Rückmeldeadressen der Einfahrtsteuerung (Marco) ausgelöst. Die Ansagen für die Bahnhofsausfahrten, oder auch für Rangierfahrten werden über die Magnetartikeladressen der Ausfahrtsignale ausgelöst.
Einschränkend muss ich aber sagen, das funktioniert bisher nur nach Zugkategorien und nicht nach Zug-Nummern. Also :“Es hat Einfahrt der Nahverkehrszug aus…“ und nicht „Es hat Einfahrt Zug Nr. 5394 aus…
Das könnte man auch realisieren, allerdings braucht man dann noch mehr Marco-Bausteine. In den Marcos die als Einfahrtsteuerung konfiguriert sind, kann man keine weiteren Funktionen mehr programmieren.

Soundverteilung:
Da meine Anlage ca. 15 Meter lang ist und ich zwei Bahnhöfe habe, mussten die Bahnhofsansagen für die zutreffenden Bahnhöfe akustisch getrennt werden. Das habe ich wie folgt gelöst:
Am Sound-Direktor kann man an statt der mitgelieferten Lautsprecher auch PC-Lautsprecher oder eine Stereo-Anlage anschließen.
Ich habe ein ausgesondertes PC-Lautsprecher-Set (Stereo) genutzt und an die beiden LS-Ausgänge je Kanal 2 Satelliten LS angeschlossen, 2 für jeden Bahnhof. Der Bass-Lautsprecher im Subwoofer wurde zuvor abgeklemmt, so klingt es mehr nach Bahnhof.
Zwischen den Ansagen für den entsprechenden Bhf werden die Ansagen über einen Schaltdecoder hin und her geschaltet. Wenn keine Ansage gemacht wird, kommen aus allen Lautsprechern allgemeine Hintergrundgeräusche. Nach diesem Prinzip könnte man auch noch weitere LS auf der Anlage platzieren.
Leider kann ich Euch das hier Alles nicht vorführen, dazu müsste ich ein Video einstellen, soweit bin ich aber im Moment noch nicht.

Hier die Skizze für die LS-Schaltung:


Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekten:

Während ich die „Baustelle“ Anlagensound wieder rein mit UB-Produkten bewerkstelligen konnte, musste ich bei der Anlagenbeleuchtung leider mal „fremdgehen“. Da war mir UB einfach zu teuer. Das hätte für meine Anlage rund 2400 € gekostet. Ganz so verrückt bin ich dann doch nicht. Wichtig war mir jedoch, dass ich das Licht-System in meine Anlagensteuerung integrieren konnte.

Durch einen Vereinskollegen bin ich dann auf das Digikeijs-System DR 4050 mit der Erweiterung DR 4051 gekommen. Das System wird mit allen Komponenten einbaufertig geliefert und lässt sich über DCC –Adressen ansteuern – perfekt, DAS Ist es!

Einen ausführlichen Baubericht habe ich hier eingestellt:

viewtopic.php?f=15&t=165988

Nach dem ich dann die Anlagenbeleuchtung installiert hatte, ergab sich gleich die nächste Forderung:
Die analoge Lichtsteuerung meiner Straßen- und Gebäudebeleuchtung über Kippschalter konnte/musste verschwinden. Dafür wurde noch ein Loconet-Schaltmodul angeschafft. So können jetzt die einzelnen Beleuchtungs-Kreise passend zu den Tag / Nacht Effekten des Digikeijs-Systems geschaltet werden.
Damit sind die letzten analogen Komponenten von meiner Anlage verschwunden und ich durfte mein Steuerpult zum x-mal umbauen.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:

Tag-Effekt (Straßen und Hausbeleuchtungen aus):


Abend-Effekt:


Nacht-Effekt:


Morgen-Effekt


Hier der gefühlt 100. Umbau meines Stellpultes:


Das war’s erstmal für heute, gerne beantworte ich Eure Fragen oder auch Kommentare.
Bis bald.

Grüße aus Emmerich
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#102 von kölnischwasser , 02.04.2019 11:32

Hallo Klaus,

ich habe den neuen Beitrag hier erst mit Verspätung entdeckt und konnte mich in letzter Zeit auch nur selten aufraffen, im Forum etwas zu schreiben. Aber besser spät als gar nicht

Es ist echt interessant, wie du immer tiefer in die unendlichen Möglichkeiten der Uhlenbrock-Steuerung einsteigt und auf welchen Wegen die entstehenden "Herausforderungen" lösen kannst. Eine Bahnhofsansage, die (mittels RailCom und Zentrale) zwischen Eil- Nahverkehrs- und vielleicht durchfahrenden Güterzügen unterscheiden kann, ist bestimmt nicht alltäglich.
Deine Lösung mit den unterschiedlichen Lautsprechern für zwei Bahnhöfe, die auf der Anlage weiter auseinander liegen, finde ich sehr gut gelöst. Da sieht man wieder, dass Schaltdecoder mehr können als nur "Licht ein - Licht aus"... Auch ist es ja ein grundlegendes Problem bei "Sound auf der Anlage", dass die Geräusche auch aus der "richtigen" Richtung kommen sollten. Ansonsten ist schnell die gewünschte Illusion futsch, wenn z.B. eine Kirche links auf der Anlage steht, dass Läuten aber von rechts kommt!

Die Beschreibung deiner Anlagenbeleuchtung hatte ich völlig verpasst. Gute Idee, die Schaltreihenfolge der verschiedenen Leuchten als Fahrstraßen in der IB II anzulegen. Das ist mittels IB2-Tool wahrscheinlich sogar übersichtlicher als es über die Loconet-Einstellungen der Intellilight-Steuerung (ich weiß, die verwendest du gar nicht) zu machen .


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#103 von meckh , 02.04.2019 15:18

Hallo Jens,

schön das Du noch dabei bist. Ich habe ja auch längere Zeit Nichts gepostet, teils mangels Zeit, aber überwiegend weil ich nicht jeden neuen Kabelanschluß für berichtenswert halte.
Zu meinen beiden letzten "Baustellen" Sound und Licht auf der Anlage gibt es aber schon wieder was zu berichten.

Zum Sound:
Ich finde meine dargestellte Lösung mit dem Umschalter über ein Schalt-Decoder schon ganz gut, aber...
Wenn mehrere Züge gleichzeitig fahren, kommt es leider zu Sound-Überschneidungen. Dann funktioniert das nicht mehr so wie ich es gerne hätte
Es blieb mir Nichts anderes übrig als die "Goldrandlösung" - ich habe mir einen zweiten Sound-Director gegönnt. Jetzt hat also jeder Bhf ein 2.1 PC-Lautsprechersystem, allerdings habe ich das baulich verändert, da ich ja nur die Verstärker-Platine mit den Ein- und Ausgänge brauchte.
Jetzt ist es perfekt und so bleibt es auch

Anlagen-Beleuchtung:
Nach dem dieTag- /Nachtsteuerung mit Hilfe des Loconet-Schaltmoduls (hier habe ich tatsächlich das Loconet-Tool zu Hilfe genommen) und ein paar FS wunderbar funktionierte, blieb noch ein kleiner Wermutstropfen der mich plötzlich störte. ops:
Das Lok-Licht (Spitzensignal) und die Wagenbeleuchtung brennt immer, wäre doch schön wenn man das in die Lichtsteuerung einbinden könnte.

Seit gestern weiß ich auch: Das geht! Man kann in die FS der IB II, Lokbefehle für die Funktionen 0-4 und 5-8 für das ein- und ausschalten eingeben
Damit kann ich schon mal die Lok-Beleuchtung tagsüber ausschalten und habe gleich wieder eine neue "Baustelle"
Bisher sah keine Notwendugkeit die Wagen-Beleuchtung schaltbar zu gestalten, das ist jetzt natürlich anders.
Werde ich also nach und nach ändern (müssen/wollen).
Du siehst es geht immer weiter - man wird wirklich nie fertig

Werde zu gg. Zeit wieder berichten.

Viele Grüße aus Emmerich
Klaus

PS.: Jens und alle Mitleser, am 07.04. haben wir wieder unsere traditionellen Frühjahrsausstellung, seid alle eingeladen. Bei Intresse, kurze PN an mich.


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#104 von hans_g , 02.04.2019 18:13

Hallo Klaus,

ok, dann recke ich meinen Kopf auch mal nach oben.

Ich hab's ja schon lange vermutet, die IB bzw. IB2 ist schon fast so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau. Was hast du eigentlich noch nicht umgesetzt?

Deine Lichtsteuerung gefällt mir so sehr, dass ich ernsthaft überlege, es dir gleichzutun. Allerdings 'ne Nummer kleiner - schließlich ist meine Anlage ja auch nicht so groß. Auch gibt's erst ein paar andere Dinge zu tun. Was dein Soundprojekt angeht, das 'klingt' auch gut. Das müsste man sich alles mal life ansehen und hören, nur wird das mit deiner Einladung am kommenden WE auch wieder nichts - trotzdem danke dafür, es klappt bestimmt ein anderes Mal. Freitag ist Dortmund angesagt (du bist vermutlich an deinem Traditionstag dort?) und am WE sind meine Enkel hier.

Meine modellbahnerischen Aktivitäten liegen z.Zt. beim Bau eines weiteren Moduls für meine Modellbahnfreunde. Ein dort zu integrierendes und bei Bedarf herausnehmbares Diorama ist bereits so gut wie fertig.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#105 von meckh , 03.04.2019 10:15

Hallo Hans,

grüß Dich.
Ja, ich habe schon eine Menge umgesetzt. Mit der IB II bzw. mit dem gesamten System UB ist Vieles machbar, was man am Anfang gar nicht so weiß.
Ich weiß natürlich nicht ob das bei anderen Systemen nicht auch so geht. Ich habe allerdings bei den Konkurenz-Produkten zumindest bei den Zentralen und den wichtigsten Bausteinen, schon Einiges quer gelesen und immer wieder festgestellt, dass ich mit meiner Wahl besser dran bin.
Es passt eben alles zusammen und vor allem es ist gut durchdacht. Eben wie UB sagt: "Das System mit System"

Meine Anlagen-Licht und Soundsteuerung ist schon das I-Tüffelchen - macht mir richtig Spaß damit Betrieb zu machen.
Du solltest wirklich mal eine Gelegenheit finden Dir das live anzusehen. Unabhängig von unseren beiden Ausstellungstagen, können wir jederzeit einen Termin absprechen, vielleicht auch mal als Opa / Enkel Ausflug : Wir haben oft Besucher die auf diese Weise bei uns waren. Alles kein Problem - ich habe die Schlüssel.

Leider kriege ich das mit Videos nicht so hin, man kann ja auch nicht Alles können. . Alle meine Versuche in diesem Bereich waren nicht wirklich brauchbar.
Um jetzt aber auch noch in ins "Filmgeschäft"ein zu steigen fehlt mir die Zeit.

Ja, wir sind wieder am 1. Messetag vor Ort - traditionell.

Also Hans, wir bleiben in Verbindung und ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinen modellbahnerischen Aktivitäten, gerne auch mal ein paar Fotos einstellen?

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#106 von schaerra , 02.12.2019 22:46

Hallo an das Uhlenbrock Kompentenz Team im Stummiforum,

ich habe mit großem Interesse den Thread durchgelesen.
Ich habe selbst eine Anlage welche von einer IBII gesteuert wird.
Mein Schattenbahnhof funktioniert noch auf manuell gesteuerter Basis mit Relais, DC Bremse und Diodenmatrix.
Das funktioniert zwar recht Gut hat aber natürlich auch die bekannten Nachteile.
Nun möchte ich diesen SchBf mittels Marco Bausteinen umrüsten.
Auch meine Pendelstrecke welche derzeit noch über die IB Fahrstrassensteuerung funktionert, würde mit Marco sicher zuverlässiger funktionieren.

Drei Dinge habe ich bei den Marco Bausteinen noch nicht ganz verstanden:

* Kann ich Marco über die IBII nutzen oder braucht es dafür zwingend einen Railcom fähigen Booster (derzeit ist kein zusätzlicher Booster im Betrieb)?

* Für einen 5 Gleisigen SchBf, welcher nur in einer Richtung befahren wird (die Ausfahrweichen werden aufgeschnitten), brauche ich quasi einen Einfahr Marco, sowie je Gleis einen weiteren Marco. Also gesamt 6 Stück. Oder ist auch hier ein Ausfahr ME notwendig?

* Kann Marco auch Märklin Schaltgleise auswerten?

Auch ein befreundeter Mobahner will seine geplante Anlage ohne PC steuern. Ich bin für Ihn gerade dabei die kosten für ein Marco basierendes System zu ermitteln. Deshalb bin ich für Eure Tipps sehr dankbar.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#107 von meckh , 03.12.2019 09:05

Hallo Helmut Fritz,

vielen Dank für die Blumen.
Zu Deinen Fragen:

Zitat
Kann ich Marco über die IBII nutzen oder braucht es dafür zwingend einen Railcom fähigen Booster (derzeit ist kein zusätzlicher Booster im Betrieb)?



Die IB II muss das aktuelle Update Version 1.026 haben. Dort ist die RailCom-Funktion eingepflegt (SO 930 = 1).

Zitat
Oder ist auch hier ein Ausfahr ME notwendig?


Ein Ausfahr ME ist nicht erforderlich.

Zitat
Kann Marco auch Märklin Schaltgleise auswerten?


Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Was soll damit erreicht werden?
Wenn die Schaltgleise Rückmeldungen oder Fahrstrassen auslösen, kann das auch für Schalt- oder Automatik Funktionen für Marco verwendet werden.

Das war's erst mal auf die Schnelle.

Gruß
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#108 von schaerra , 03.12.2019 16:46

Zitat

Kann Marco auch Märklin Schaltgleise auswerten?

Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Was soll damit erreicht werden?



Hallo Klaus,

vielen Dank für die Infos! Die Frage wegen der Schaltgleise stellt sich nur weil der Eingang des ME ja ein Stromfühler ist. Ich aber die Rückmeldung meiner Anlage mittels Schaltgleise - also Momentkontakte - mache.

Kann man am Meldereingang des Marco auch einen Momentkontakt (Masse) anschließen?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#109 von meckh , 05.12.2019 09:03

Hallo Helmut Fritz,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Da ich mich mit dem Märklin-System nicht so gut auskenne, habe ich mal versucht mich über die Funktion von Schaltgleisen schlau zu machen.
Ich weis, das Schaltgleise über den Schleifer-Kontakt ausgelöst werden, ich weis aber nicht genau was dann geschaltet wird.
Wird der Digitalstrom = Mittelleiter = rot oder wird linke/rechte Schiene = braun (Masse) geschaltet?
Das konnte ich nicht mit Bestiimmtheit erkennen, trotz der vielen Anschlussbilder im Netz. Daher kann Dir hier auch keine verbindliche Antwort geben, ich würde es an einem Testgleis mal ausprobieren.

Grundsätzlich ist aber bei mir (2-Leiter) mit allen UB-Komponenten immer so, dass der Digitalstrom = rot geschaltet wird.
Daher denke ich, auch im Märklin-System sind die Marko-Anschlüsse im am Mittelleiter vorzunehmen (entsprechend der BA zu Marco)

Die Marco-RM als Stromfühler ausgeführt, dürften kein Problem machen. Zum Einen weil Marco ja auch für Motrola-Systeme ausgelegt ist und zum Anderen kann Marco wohl nicht erkennen ob er eine Differenz über den Mittelleiter oder über, wie im 2-Leiter System üblich, die rechte Schiene misst.

Noch mal zu Deiner Frage aus dem vorletzten Beitrag, ob Marco Schaltgleise auswerten kann.

Du schreibst:

Zitat
...Ich aber die Rückmeldung meiner Anlage mittels Schaltgleise - also Momentkontakte - mache.



Ich gehe davon aus, dass das mittels S88 RM erfolgt?
Du erhältst also eine RM = Rückmelde-Adresse, die kann von Marco sehr wohl ausgewertet werden, z.B. eingebunden in eine Fahrstraße.

Jetzt ist es aber so, ich kenne Deine Anlagensteuerung nicht und weis also nicht wirklich wo Du Deine Schaltgleise eingebaut hast und für welche Aufgabe. Sind die Schaltgleise in den Bhf- / SBhf Gleisen in die Du jetzt Marco installieren willst?
Dann brauchst Du die dort nicht mehr - geht ja dann über Marco.

So das war's erstmal, kurzes Feedbach wäre nett.
In absehbarer Zeit werde ich auch meinem Vereinskameradenbei bei seiner Märlin-Anlage helfen müssen, daher könnte ich ein paar Erfahrungen anderer Märklin-User gut gebrauchen.

Bis die Tage (wie wir am Niederrhein sagen)...

Gruß
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#110 von schaerra , 06.12.2019 08:10

Hallo Klaus,

zuerst mal vielen Dank für die Rückmeldung.

Zitat

sorry, dass ich mich jetzt erst melde.


Hat doch keine Eile - ist doch nur Hobby.

Zitat

Wird der Digitalstrom = Mittelleiter = rot oder wird linke/rechte Schiene = braun (Masse) geschaltet?


Beim Märklin Schaltgleis wird immer Masse als kurzer Kontakt geschalten. Ausgelöst wird das ganze immer vom Schleifer. Es hat den Vorteil das es die Fahrtrichtung schon vorgibt.

Zitat

Ich gehe davon aus, dass das mittels S88 RM erfolgt?


Ich habe die Schaltgleise an einem Loconet Rückmelder angeschloßen. Die Rückmeldung löst dann an der IBII jeweils eine Fahrstrasse aus.
Dabei kommt es manchmal zu zeitlichen Verzögerungen, weshalb dann die Züge nicht richtig zum stehen kommen.
Deshalb war mein Gedanke ob ich diese Logik nicht besser in die Marco Bausteine verlagere.

Zitat

Sind die Schaltgleise in den Bhf- / SBhf Gleisen in die Du jetzt Marco installieren willst?
Dann brauchst Du die dort nicht mehr - geht ja dann über Marco.


Das ist genau die Sache welche ich noch nicht verstanden habe.
Marco kontrolliert quasi den ganzen Abschnitt und es braucht keine punktuellen Rückmelder - ist das so Richtig?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#111 von meckh , 06.12.2019 12:15

Hallo Helmut Fritz,

ja, genau so ist es richtig.


Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#112 von kölnischwasser , 09.12.2019 10:00

Hallo Klaus, hallo Fritz,

Zitat


Ich habe die Schaltgleise an einem Loconet Rückmelder angeschloßen. Die Rückmeldung löst dann an der IBII jeweils eine Fahrstrasse aus.
Dabei kommt es manchmal zu zeitlichen Verzögerungen, weshalb dann die Züge nicht richtig zum stehen kommen.
Deshalb war mein Gedanke ob ich diese Logik nicht besser in die Marco Bausteine verlagere.




Die zeitlichen Verzögerungen können auch daran liegen, dass die IBII meines Wissens Fahrstraßen nur nacheinander abarbeitet. Kann also sein, dass sie noch mit der einen FS beschäftigt ist, während ein Rückmelder schon die nächste Fahrstraße auslöst. Da kann dann auch die Befehlanzahl der entsprechenden Fahrstraße eine Rolle spielen. Vielleicht liegt das Problem eher dort oder an dem Abstand (= Fahrzeit der Lok) zwischen Rückmeldekontakt und erster Weiche...?

Wenn ich es richtig verstehe, willst du (Fritz) die Marcos mit dem Märklinsystem kombinieren. Da ist ja von Hause aus eher das Motorola- oder mfx-Format verbreitet. Ist dir bewusst, dass die Marcos nur im DCC-Format mit RailCom funktionieren?
D.h. bei allen Fahrzeugen muss das DCC-Format aktiviert sein und entweder einen RailCom-fähigen Decoder oder einen zusätzlichen Marco-Sender eingebaut sein. Manchmal wird zusätzlich empfohlen, dass Motorola-Format an der Zentrale komplett zu deaktivieren.


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#113 von schaerra , 10.12.2019 11:41

Hallo Jens,

Zitat

Die zeitlichen Verzögerungen können auch daran liegen, dass die IBII meines Wissens Fahrstraßen nur nacheinander abarbeitet. Kann also sein, dass sie noch mit der einen FS beschäftigt ist, während ein Rückmelder schon die nächste Fahrstraße auslöst. Da kann dann auch die Befehlanzahl der entsprechenden Fahrstraße eine Rolle spielen. Vielleicht liegt das Problem eher dort oder an dem Abstand (= Fahrzeit der Lok) zwischen Rückmeldekontakt und erster Weiche...?



Ja - ich vermute auch, dass die IB die FS nacheinander abarbeiten muß. Das wird wohl bei jeder Zentrale so sein. Die eine schneller die andere langsamer. Man darf also keine zeitkritischen FS machen. Sprich= Lok schaltet sich direkt die DC Bremsstrecke und sollte dann auch unmittelbar bremsen. Das ist bei mir deshalb so, damit ich keine Übergangsstrecken brauche. Die DC Bremsstrecke wird also direkt unter der Lok umgeschalten um Kurzschlüße zu vermeiden.
Ist die IB dann noch mit einer anderen FS beschäftigt - so kann es zu verbremsern kommen.
Deshalb würde mir der umbau auf Marco gefallen - da die Loks dann Digital heruntergebremst werden. Sprich = es gibt keine DC Einspeisung und daher keine Übergänge mehr.

Zitat

Wenn ich es richtig verstehe, willst du (Fritz) die Marcos mit dem Märklinsystem kombinieren. Da ist ja von Hause aus eher das Motorola- oder mfx-Format verbreitet. Ist dir bewusst, dass die Marcos nur im DCC-Format mit RailCom funktionieren?



Ja - ist mir bewusst. ich fahre meine Märklin C-Gleisanlage mit einer IBII. Alle Loks haben selbsteingebaute railcom fähige ESU Decoder und werden ausschließlich mit DCC gesteuert. MFX Loks habe ich keine und wenn eine sich zu mir verirrt wird sie auf DCC umgebaut!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#114 von meckh , 23.01.2020 00:22

Hallo Stummis,

wie ich hier berichtet habe, funktioniert meine Steuerung mit UB Komponenten eigentlich sehr gut.

Ein Punkt hat mich aber immer schon gestört:
Ich bekam das mit den automatischen Ausfahrten nicht so hin wie ich es für meinen Aufbau gerne gehabt hätte.
Da ich zunächst eine Lösung dafür über zeitgesteuerte Fahrstraßen gefunden hatte, stellte ich die Lösung dieses Problems hinten an, in der Annahme es liegt wahrscheinlich daran das mein Anlagenaufbau von den UB-Beispielen abweicht.
Jetzt weiß ich, das ist Quatsch… und es geht doch.

Mit der Erfahrung die in den letzten Jahren beim Ausbau meiner Anlagensteuerung gesammelt habe, war ich der Überzeugung:
Die Module sind doof- die wissen nicht wie ich meine Gleise verlegt habe!
Genau so ist es – ich hatte nur die letzten Details der Funktionsweise der Universalsteuerung noch nicht verstanden.

Es fehlt in den Bedienungsanleitungen, sowohl für die Uni 68720 als auch für den Marco Empfänger (ME) 68510, einfach der Hinweis:
Jedes Versetzen der Module in den Programmier-Modus, löscht den internen Zustand der Rückmelder. Nach Aufrufen der Bausteine im Programmier-Modus sind die Gleise neu anzufahren!

Nachdem ich die Ursache für die vermeintliche Fehlfunktionen erkannt habe, war die entsprechende Programmierung kinderleicht und genauso wie in den BA’s beschrieben umzusetzten.

Ohne meinen Aufbau den UB Beispielen anzupassen, habe ich jetzt für die beiden betroffenen Schattenbahnhöfe automatische Ausfahrten realisiert.
- einmal mit Uni 68720 als Ausfahrt-Manager und
- einmal mit ME 68510 als Ausfahrt-Manager.

Da das zu beschreiben recht aufwendig und wohlmöglich auch schwer verständlich ist, habe die komplette Problemstellung- und Lösung, einschließlich der Programmierung, hier eingestellt.
Einmal als Grafiken, die leider nicht so deutlich sind und daher auch als Pdf zum Download.

Bild 1 zeigt die Umsetzung der automatischen Ausfahrt mit ME 68510:


EDIT: bei Modul 13 - Block 1, muss es heißen: S 1610
Bild 2 zeigt die Umsetzung der automatischen Ausfahrt mit Uni 68720:



Noch ein Hinweis dazu:
Die mit LED bezeichneten Punkte sind in meinem Gleisbild eingebaut, in den Skizzen ist nur dargestellt welche LED wo und von wem geschaltet wird.

Hier der Download als Pdf:
https://filehorst.de/d/dmfjhDrz

Die Funktionalität für beiden Varianten ist, die Züge fahren automatisch ein. Wenn der Bhf voll ist, wird die jeweilige Weiche vor den Bhf geschaltet und die nachfolgenden Züge umfahren den Bhf. Hier weiche ich von UB Beispielen ab - meine Einfahrt-Signale sind hier Weichen, damit funktioniert das UB-Schema nicht mehr, da Weichen keine Belegtmeldung senden. Spart aber auch Material.
Außerdem wollte ich mich nicht von automatischen Steuerungen abhängig machen, ich will immer noch selbst bestimmen wo, wann, und welcher Züge losfahren.
Ich kann wie bisher aus jedem beliebigen Gleis einen einzelnen Zug ausfahren lassen, ich kann jeden Bhf einfach nur umfahren und ich kann, wenn mir danach ist, auch jeweils 4 Züge hintereinander aus jedem Bhf ausfahren lassen und das dann auch noch gleichzeitig. Damit sind 8 Züge unterwegs.

Das ging zwar mit den zeitgesteuerten FS auch - dann durfte aber kein Zug irgend ein Problem machen.
Einer zeitgesteuerten Automatik ist ein besetzter Block leider völlig egal. Das führte dann zu Unfällen und damit Streß, da blieb nur die Stopp-Taste, aufrämen und neu anfangen.

Gestartet werden die Automatik über Magnetartikel-Adressen von Hand, über eine Rückmeldung werden die Automatiken vom ersten Zug der in den SBhf einfährt ausgeschaltet. Das wars - und alles ohne was an meinem Gleisplan zu ändern.

Für weitere Fragen stehe ich gern zu Verfügung.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#115 von Ronvgs , 20.02.2020 16:35

Was wurden sie mir raten.
Ich brauche nur eine Pendelzug Strecke.
Marco creator oder das loconet Tool?

Die Pendelzug Strecke funktioniert aber die Loc Fahrt etwas zu weit durch.


Grüß aus Die Niederlande,
Ron
——————————————————————
Ab 1985 digital.


 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#116 von meckh , 21.02.2020 09:33

Hallo Ron,

Zitat
Die Pendelzug Strecke funktioniert aber die Loc Fahrt etwas zu weit durch.



wenn das Dein Problem ist, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Ändern der CV 4 im Lok-Dekoder (Bremsverzögerung) oder / und
2. Mit der LNCV 9 im Marco-Empfänger (Geschwindigkeit vor Stopp)
Musst Du ausprobieren, bei mir funktioniert es meistens über die CV 4 im Lokdecoder

Zitat
Was wurden sie mir raten.


Zitat
Marco creator oder das loconet Tool?



Ich empfehle zuerst das Loconet-Tool. Das Tool ist sehr hilfreich
- bei der Programmierung von Loconet Schaltmodulen.
- für die Datensicherung durch Auslesen und speichern der LNCV-Listen aller UB-Komponenten
- bei Problemen kann man die Listen an den UB-Service zu Überprüfung senden.
- der im Tool enthaltene Loconet-Monitor hilft bei der Fehlersuche.

Den Marco-Creator würde ich nur einsetzen für die Anlagen-Planung, man kann eine Demo-Version von der UB-Seite herunterladen und selbst testen ob man das brauchen kann. Ich selbst habe das Programm bisher nicht gebraucht.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


Ronvgs hat sich bedankt!
 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#117 von BeDi , 19.10.2020 22:14

Hallo Stummifreunde,

ich hole den Thread „Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!“ aus der Tiefe des Stummiuniversums noch einmal hoch in der Hoffnung dass der Titel auch für mein Problem wahr wird.

Mein Problem mit dem Uhlenbrock-Stellwerk Track Control betrifft die Signalschaltung über Hilfstasten.

Die Schaltung für Haupt- und Rangiersignale soll für mehrere Signale über je eine gemeinsame Taste in Kombination mit den Hilfstasten Fahrt, Halt und Rangierfahrt erfolgen.

Alle Haupt- und Rangiersignaltasten und auch die Hilfstasten sind mit Signalmodulen ausgerüstet.


So ist mein Stellpult aufgebaut



In einem ersten Schritt möchte ich die Signale Spalte 10/Zeile 3 und die Signale Spalte 11/Zeilen 1 und 2 über ihre Signaltasten und die Hilfstasten Spalte 1 bis 3/Zeile 4 schalten.

Trotz Einsatz der Software TC-Edit und programmieren der Signalmodule konnte ich keinen Erfolg erzielen.

Nach diversen Wiederholungen mit wechselnden Werten für unterschiedliche LNCVs habe ich den Service von Uhlenbrock kontaktiert, aber ohne Erfolg.

Hat einer von Euch vielleicht eine Lösung für mich?


Gruß aus Berlin
Bernd


 
BeDi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 20.11.2007
Ort: Berlin
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox1
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#118 von meckh , 19.10.2020 23:31

Hallo Bernd,

schön mal wieder was von Dir zu hören. Leider kann ich Dir bei diesem Problem nicht helfen, vom TrackControl habe ich keine Ahnung da ich dieses nicht verwende.
Ich habe mal interessehalber das Technische Handbuch zum TrackControl durchgelesen (Download von der UB Seite).
Da fehlen mir jedoch doch die Grundlagen um da irgendwelche Hilfestellungen geben zu können.

Ich hoffe es liest hier jemand mit der Dir helfen kann.

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#119 von BeDi , 20.10.2020 08:23

Guten Morgen Klaus,
das Technische Handbuch ist in "uhlenbrocksch" verfasst und hat mir nicht geholfen. Vielleicht kommt hier doch noch Hilfe.
Gruß Bernd


 
BeDi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 20.11.2007
Ort: Berlin
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox1
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#120 von brettsh , 22.10.2020 20:36

Hi,

hast Du schon mal einen Blick auf die FAQ zu Track-Control geworfen ?

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/faq/tracon/INDEX.HTM

Dort werden die populären Probleme beim Setup des Produkts allgemeinverständlich besprochen.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#121 von BeDi , 22.10.2020 22:01

Moin Helmut,

das scheint ja direktemang zu einer Lösung zu führen, besten Dank.

Dazu muß ich mein Pult aber erst wieder in den Zustand bringen, den ich in meiner Frage gezeigt habe.

In der Zwischenzeit habe ich das Pult umgebaut für getrennte Haupt- und Rangiersignalbedienung, damit der Betrieb starten konnte.

Muß ich die Hilfstasten auch besonders programmieren?

Gruß aus Berlin
Bernd


 
BeDi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 20.11.2007
Ort: Berlin
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox1
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#122 von brettsh , 23.10.2020 12:27

Hi,

weitergehende Fragen zu Track-Control kann ich nicht beantworten da ich damit keine praktischen Erfahrungen habe.
Ich steuere die Weichenstrassen meiner temporären Bodenbahn mit der Fahrstrassenschaltung der IB II.

Nach meiner Erfahrung beantwortet der Service von Uhlenbrock Anfragen, die gut dokumentiert sind (Konfiguration der Module/IB/etc. soweit erforderlich), in vertretbarer Zeit.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#123 von BeDi , 24.10.2020 01:12

Hallo Helmut,
ich bleibe dran und berichte von den weiteren Schritten.
Das dauert aber ein paar Tage, der Umbau muss als erstes erfolgen.

Gruß aus Berlin
Bernd


 
BeDi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 20.11.2007
Ort: Berlin
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox1
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#124 von Christian112 , 07.02.2021 11:34

Guten Morgen,

ist dein Problem gelöst?

LG
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#125 von mphoi , 30.03.2021 00:04

Zitat

Nur ein paar Fragen zu den Möglichkeiten der Elemente.
1a. Können die Weichen- und Signalelemente ohne Druckknopf verwendet werden?
1b. Können die Löcher der Drucktasten mit einem ganz anderen Symbol abgedeckt werden?
2. Gibt es lose Druckknopfelemente?


Aufrichtig Martin Hornis
Win 10; iTrain-Pro; H0: Mä + Intellibox I + 6x OC32, auch Eingang über eigene Schienenbesatzer; N: Dinamo; Steuerungsprogramme für iTrain und OC32


mphoi  
mphoi
Beiträge: 3
Registriert am: 14.12.2019
Ort: NL - Emmen
Gleise Märklin K
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Intellibox I / RS485
Stromart AC, Digital


   

? zur Regelung von AUX1 am ZIMO MX634D
MSD3 Umbau - Lok wird "doppelt" erkannt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz