RE: Sind Loks von RailAd nicht mehr gefragt?

#1 von 181fan , 29.06.2016 07:56

Hallo,

als alter "Fischer" in der Bucht ist mir aufgefallen, daß Loks von RailAd zwischenzeitlich wie Blei im Regal liegen. Sind Loks letztes Jahr noch für ~200€ an den Modellbahner gegangen, bleiben sie heute sogar für 2-stellige Beträge liegen.

Gibt es dazu einen technischen Grund, der mir entgangen ist? Oder sind es nur die "weichen" Gründe wie der Umstand daß der Hersteller relativ unbekannt ist?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Sind Loks von RailAd nicht mehr gefragt?

#2 von Jörg Warrelmann , 29.06.2016 08:19

Hallo Martin,

für 2-stellige Beträge habe ich die noch nie gesehen (auch nicht in der DC Variante ohne Dekoder). Ich hatte am Wochenende auf eine RailAd geboten und wurde jenseits der 200EUR überboten. Ich bekam dann zwar ein Angebot an den unterlegenen Bieter aber sowas hat bei mir immer ein gewisses "Geschmäckle" und ich nehme solche Angebote prinzipiell nicht an. Ohne diesem Verkäufer etwas unterstellen zu wollen hat sowas für mich immer den Eindruck, dass der Verkäufer mit einem anderen Account mitgeboten hat, um den Preis hochzutreiben und dann ein Angebot zu meinem höchsten unterlegenen Gebot zu machen. Daher gehe ich auf solche Angebote PRINZIPIELL nicht ein.

Aber auch bei meiner letzten Dienstreise in München waren beim Händler Gleis11 und sogar beim Obletter doch sehr viele RailAd Loks in den Vitrinen. Sie scheinen nicht gut zu laufen (oder die angegebene Limitierung ist ein Fake). Wer braucht aber auch schon den x-ten Werbetaurus?

Persönlich stört mich an den Loks, dass sie zwar ein vorbildgerechtes Fernlicht besitzen (Fernscheinwerfer gehen an und die normalen Scheinwerfer aus) aber das Rücklicht nicht abschaltbar ist. Letztere Funktion wäre mir viel wichtiger, Fernlicht schalte ich selten aber ich mag definitiv keine rot angestrahlten Wagen am Zug. Da wäre also basteln angesagt. Ich selber habe noch keine RailAd Lok hatte aber letztens eine Lok eines Freundes auf der Anlage eines anderen Modellbahners gesehen (AC-Lok auf Märklin C-Gleis). Die Lok blieb an einigen DKW hängen. Dafür ist aber die Bedruckung und Detaillierung einwandfrei.

Insofern war ich an einer Lok interessiert auch wenn Bastelarbeiten erforderlich werden aber genau deswegen habe ich auch ein persönliches Limit, welches ich für eine solche Lok bezahlen würde und das liegt unter 200EUR für einen soundlosen Rail-Ad Taurus in AC.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Sind Loks von RailAd nicht mehr gefragt?

#3 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 29.06.2016 08:22

Wo gibt es RailAd-Loks für einen 2-stelligen Betrag? Eine kurze Suche bei eBay und MSL lieferte mir nur Preise zwischen 230€ und über 300€.


Schmalspurbahn

RE: Sind Loks von RailAd nicht mehr gefragt?

#4 von Manne , 29.06.2016 08:34

Zitat von 181fan
Hallo,

als alter "Fischer" in der Bucht ist mir aufgefallen, daß Loks von RailAd zwischenzeitlich wie Blei im Regal liegen. Sind Loks letztes Jahr noch für ~200€ an den Modellbahner gegangen, bleiben sie heute sogar für 2-stellige Beträge liegen.

Gibt es dazu einen technischen Grund, der mir entgangen ist? Oder sind es nur die "weichen" Gründe wie der Umstand daß der Hersteller relativ unbekannt ist?


Hallo,
also ich kann keine beendeten Angebote der letzten Monate finden die im zweistelligen Bereich waren.
Gruß
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Sind Loks von RailAd nicht mehr gefragt?

#5 von 181fan , 29.06.2016 08:54

Also ich habe jetzt 4 Stck gefunden unter 112€. Wenn man bis 150€ sucht gibt es sogar noch mehr, wobei ich dies als "normalen, realistischen Preis" bezeichnen würde.


http://www.ebay.de/itm/RailAD-SZ-ES-64U4...=p2047675.l2557
Manner 106,-€

http://www.ebay.de/itm/RailAd-Scotch-Lok...LsAAOSwc1FXaZlH
Scotch 99,-€

http://www.ebay.de/itm/RailAd-SZ-541-101...vYAAOSwbYZXUr5j
DaVinci 112,-€

http://www.ebay.de/itm/Scotch-Lok-H0-DC-...78AAOSwGvhT~wPq
Scotch 103,-€

http://www.ebay.de/itm/eCard-Lok-H0-AC-R...=p2047675.l2557
E-Card 130,-€

http://www.ebay.de/itm/ALMDUDLER-Lok-H0-...3oAAOSwymxVJmqL
Almdudler 129,-€


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Sind Loks von RailAd nicht mehr gefragt?

#6 von Peter Müller , 29.06.2016 09:31

Hi Martin, Verkaufspreis ist immer Gebot und Versand. Du musst auf Deine Werte teilweise bis zu 16 Euro drauf rechnen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Sind Loks von RailAd nicht mehr gefragt?

#7 von Manne , 29.06.2016 11:27

Hallo,

die sind doch alle im dreistelligen Bereich .
Die 99 EUR waren Startpreis und wurde nicht verkauft!
In Deinem Profil hast Du AC angegeben, deshalb habe ich nur nach AC gesucht.

Gruß
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Sind Loks von RailAd nicht mehr gefragt?

#8 von 181fan , 29.06.2016 14:10

Naja, die Versandkosten habe ich grundsätzlich außer acht gelassen. Wenn man beim Handel ( bspw. Meise oder Memoba) bestellt kommen diese Kosten ja auch noch oben drauf...

Dennoch finde ich das Loks von dem Hersteller im Moment irgendwie schlecht "gehen" (verkaufstechnisch). Da werden schon "nur" 500-600 Modelle gemacht und schon zu Lebzeiten des Modells (also während es noch offiziell vom Hersteller angeboten wird) sinken die Preise fast auf 1/3 der UVP. bei Roco (BEISPIEL, weil ich es da eher verfolge) passiert das erst 2-3 Jahre nach Einstellung der Produktion, wenn das Lager geräumt wird.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Sind Loks von RailAd nicht mehr gefragt?

#9 von Peter Müller , 29.06.2016 15:20

Zitat von 181fan
Naja, die Versandkosten habe ich grundsätzlich außer acht gelassen. Wenn man beim Handel ( bspw. Meise oder Memoba) bestellt kommen diese Kosten ja auch noch oben drauf...


Versandkosten gibt es von "frei" bis unverschämt und gehören zu einem Preisvergleich immer mit dazu. Die Fahrt zum Präsenzhändler kalkuliere ich mit pauschal 4.- Euro.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Sind Loks von RailAd nicht mehr gefragt?

#10 von Kobi1 ( gelöscht ) , 29.06.2016 16:49

Hallo,

Zitat
181fan hat geschrieben:
Dennoch finde ich das Loks von dem Hersteller im Moment irgendwie schlecht "gehen" (verkaufstechnisch). Da werden schon "nur" 500-600 Modelle gemacht und schon zu Lebzeiten des Modells (also während es noch offiziell vom Hersteller angeboten wird) sinken die Preise fast auf 1/3 der UVP. bei Roco (BEISPIEL, weil ich es da eher verfolge) passiert das erst 2-3 Jahre nach Einstellung der Produktion, wenn das Lager geräumt wird.



Ich glaube, dass genau dieser rasche Preisverfall schon einigen aufgefallen ist und dadurch eine Abwärtsspirale erzeugt: Ich persönlich würde keine €250+ in einen AC Werbetaurus investieren, wenn ich genau weiß, dass der Preis in ein paar Monaten deutlich niedriger sein wird. Und somit bleibt ein Großteil der Loks in den Regalen liegen.

Fahrtechnisch hatte ich mit RailAd Loks noch keine Probleme (C-Gleis).

Zum Thema Versandkosten: Die Inlandsversandkosten sind im Allgemeinen ja gerechtfertigt. Sobald ich aber etwas z.B.: von Deutschland nach Österreich versenden lasse kostet das gleich mal um die 17 Euro. Die Kosten reduziere ich mittlerweile über eine deutsche Lieferadresse, dafür dauert der Versand ca. 1-2 Tage länger, was für mich aber durchaus akzeptabel ist.

mfG
Claus


Kobi1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz