Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.
Hallo Burki,
schau mal hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=13172
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Hallo Burki,
seit 1994 habe ich einen VT11.5 von Roco in Wechselstromausführung. In Ermangelung einer eigenen Anlage habe ich den Zug in voller länge (7-teilig) auf der Spielanlage eines Freundes mit 36cm-Radius und Steigungen größer 5% mit Motorwagen oder "Steuerwagen" voraus fahren lassen, ohne das er irgendwo Probleme gemacht hat. Die Anlage war seinerzeit aus Mä-M-Gleisen mit Weichen und Kreuzungsweichen.
Seitdem wartet der Zug auf die Fertigstellung meiner Anlage.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter
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Hallo Burki,
ein solcher Zug fährt auf meiner Anlage mit 4 Ergänzungswagen als VT 601. Das ursprünglich analoge Modell wurde auf „Digital“ umgerüstet. Dazu habe ich einige Veränderungen vorgenommen. Der Motor der Serienausführung war ein „Stromfresser“, der den Decoder sehr stark belastete. Daher der Einbau eines Glockenankermotors. Im Zuge der Digitalisierung erfolgte auch die Installation der Wagenbeleuchtung. Dazu notwendig waren stromführende Kupplungen. (siehe: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27...370448#p1324512)
Im Serienzustand war auch die Spitzen- und Schlussbeleuchtung wenig überzeugend. Daher wurden auch da Veränderungen vorgenommen. (siehe: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27...508339#p1508339)
Heute ist die Zugeinheit ein Schmuckstück auf meiner Anlage. In beiden Fahrtrichtungen treten keine Probleme auf. Alle Steigungen (bei mir max. 2,5%) und Weichenfelder werden ohne Schwierigkeiten gemeistert.
Gruß wulf43
Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012
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Hallo Burki,
die wichtigsten Threads haben meine Vorrschreiber schon genannt; vielleicht guckst Du noch hier: viewtopic.php?f=5&t=121635
Kurzum: ein solides, schon in die Jahre gekommenes Modell mit viel Bastelpotential. Man kann ein Schmuckstück daraus machen, was aber einen recht hohen Aufwand erfordert.
Mein "Max Liebermann" von Roco ist vorbildgerecht zehnteilig, er hat also acht Zwischenwagen, aber weil bei mir die Steigungen recht giftig sind, kann ich ihn nur mit maximal sechs Zwischenwagen einsetzen. Den alten Rundmotor habe ich rausgeworfen. Der Faulhaber von sb soll etwas schwach auf der Brust sein. Ein freundlicher Mitstummi hat mir deshalb den aktuellen Motor von Roco eingebaut, der auch für die weiteren Zwischenwagen genug Saft hätte. Allerdings schleudern die Räder des Triebkopfes auf einer Weiche.
Viele Grüße von Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
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Hallo,
bei meinem (aus der digitalen Anfangspackung) ist das Kardanstück auf der Motorwelle nach etwa 4 – 5 Jahren längs aufgerissen.
Mit etwas Sekundenkleber und einem kurzen Stück Schrumpfschlauch habe ich den Defekt behoben.
Grüße
Peter
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Hallo,
ich besitze seit einigen Jahren den Alpen-See-Express VT 601, 7-teilig, AC. Im Analogbetrieb mit den Original-Haftreifen drehte der eine angetriebene Triebkopf gerne durch u. hatte auch Probleme auf Steigungen. Nach Umstellung auf Digitalbetrieb u. Einbau eines lastgeregelten ESU-LoPi V2.0 sowie Mä-Haftreifen ist die Leistung einwandfrei.
Außerdem habe ich im 2. Triebkopf das rote Rücklicht nachgerüstet (Fassung ist bereits vorbereitet) u. den Lichtwechsel über einen Funktionsdecoder (alter Lok-Decoder) realisiert.
Dieser sehr schöne Zug ist ohne Einschränkungen empfehlenswert.
mfG Martin
C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.
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Zitat von Tini
Dieser sehr schöne Zug ist ohne Einschränkungen empfehlenswert.
das ist nun auch wieder übertrieben! Du beschreibst einen Zug, der keine rote Schlußbeleuchtung hat, und der nur im Digitalbetrieb und mit Haftreifen eines anderen Herstellers ordentlich fährt. Das rechtfertigt keine uneingeschränkte Empfehlung. Ich kann noch hinzufügen, daß ich bei meinem Modell die Türgriffe aller Wagen selbst anmalen mußte (weil ich keine plastikroten Türgriffe wollte) und daß nicht nur die Innenbeleuchtung, sondern auch die Stromabnahme der Zwischenwagen weggelassen war. Es scheint also auch unterschiedliche Ausführungen zu geben, die im Laufe der - vielen - Jahre hergestellt wurden. Da sollte man genau hinschauen, bevor man zuschlägt.
Der Zug hat aber zweifellos seine Qualitäten, und wenn man ihn selbst etwas aufpeppen kann, ist er eine Alternative zum völlig überteuerten Märklin-Modell
meint Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
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Hallo Burki,
das Licht ist in der Tat relativ dunkel. Prüfe mal, ob im Decoder das Licht gedimmt ist. Sonst ist da mit den Birnchen nichts zu machen.
Es gibt aber hiert im Forum einen Beitrag über den Umbau auf LEDs. Nach den Fotos ist das Lich dann deutlich heller.
Wie ich schon oben geschrieben habe, mußt Du die Beleuchtung im 2.Triebkopf mit einem Funktionsdecoder umbauen, wenn Du schaltbaren Lichtwechsel weiß/rot haben willst. Bei der 3-leiter-Ausführung gibt es serienmäßig nur weißes Dauerlicht.
Die aufwendigere Lösung ist der Einbau von stromführenden Kupplungen. Ein Forumsmitglied liefert entspr. Teile. Auch dazu findest Du im Forum einenumfangreichen Beitrag.
mfG Martin
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