RE: Piko Br 211 (51037)

#1 von V300fan , 27.07.2016 13:53

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für dieses Lok, aber es gibt kaum Bilder oder Videos um sich mal ein kleines Bild zu machen.

Kann mir einer evtl. von euch helfen?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko Br 211 (51037)

#2 von WSK , 27.07.2016 15:09

hallo,
hier hast du ein großes Bild:http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...roductzoom.html
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Piko Br 211 (51037)

#3 von V300fan , 27.07.2016 15:11

Das schaut ja schonmal gut aus. Hat sie jemand?
Mich interessiert die Stirnbeleuchtung, quasi die Farbe und ob Sie im Gegensatz zu anderen Ihrer Art über Dkw's kommt.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko Br 211 (51037)

#4 von klein.uhu , 27.07.2016 22:11

Moin,

SUCHE auch mal nach "Piko E11" / "Piko E42", da gibt es einen etwas ausführlichen Bericht im Forum:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27...it=Piko+E11#top
und weitere Beiträge.

Die Ursprünge des Modells gehen meines Wissens noch auf die DDR-Formen zurück. Piko hat alle paar Jahre zwar mal andere Auflagen gebracht und kleinere technische Änderungen vorgenommen, aber im Prinzip ist das noch die DDR-Konstruktion. Das ist nicht negativ gemeint, aber mancher potentieller Käufer mag das so gesehen haben. Übersicht:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_11
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_242
Da stehen auch die Artikelnummern, was die Suche im Internet erleichtert.

Später kamen dann von BraWa ebenfalls diese Modelle, was den Markt für die PIko eingeschränkt haben dürfte.
Bilder und Infos gibt es auch hier:
http://www.bahnwahn.de/steckbrief/pidre42004/

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Br 211 (51037)

#5 von V300fan , 28.07.2016 08:08

Meine SUCHE hatte aber nichts passendes ergeben und deine SUCHE zeigt ein DDR Modell, um was es aber nicht geht. Wenn du die Artikelnummer genommen hättest, dann wüsstest du das es sich um ein Modell aus dem Jahr 2010 handelt.

Nix für ungut, aber das hilft mir nicht weiter. Ich will ja keine DDR Maschine umbauen und die von Brawa habe ich verkauft, da diese nicht über die Dkw's von Roco kam.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko Br 211 (51037)

#6 von klein.uhu , 28.07.2016 14:38

Zitat von V300fan
... Wenn du die Artikelnummer genommen hättest, dann wüsstest du das es sich um ein Modell aus dem Jahr 2010 handelt. ...


Ich weiß das! Wenn Du weiter liest, wirst Du u.a. auch bei Bahnwahn feststellen, dass Piko immer noch das Gehäuse der DDR-Produktion (in überarbeiteter Form) verwendet, wenn auch mit anderen Motoren und weiteren technischen Neuerungen wie Dekoder und so weiter. Eine "echte Neuheit" war das Modell in 2010 nicht. Auch nicht die Varianten davor seit 1999 (siehe Modellbau-Wiki). Alle diese Varianten haben die Artikelnummer [5103x], aber immer eine andere Farbe ...

Es gab auch in der MiBa Berichte zum Modell.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Br 211 (51037)

#7 von V300fan , 28.07.2016 15:04

Dann hat Piko aber ordentlich nachgearbeitet, wenn ich mir die Bilder aus DDR Zeiten und den aktuellen anschaue.

Ich hab sie mir bei ebay für 100 Euronen geholt und mal schauen was mich dann erwartet.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko Br 211 (51037)

#8 von klein.uhu , 28.07.2016 15:44

Deine o.g. Bemerkung hat mich neugierig gemacht und ich habe vorhin mal in den vorhandenen Katalogen nachgesehen:
2010 erschien zwar die 51037 als "Neuheit" in einer Farbvariante
aber
1997 gab es die BR211/E11 der DR als 51030 und 51031 , die Variante als E42 als Neuheit
2003 gab es eine bis auf optische Einzelheiten gleiche 51035
2007 gab es eine optisch ähnliche 51036
Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Details kann man sicher in dem genannten Link von Modellbau-Wiki erkennen.

Nach der "Wende" wurden u.a. die Drehgestellblenden wesentlich verbessert.

Falls hier jemand die MiBa auf Jahrgangs-CDs hat, läßt sich auch der damalige Test sicher leicht finden.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Br 211 (51037)

#9 von V300fan , 28.07.2016 16:00

Das wäre natürlich ein Traum!


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko Br 211 (51037)

#10 von berndm , 28.07.2016 16:57

Ich habe die grüne DR 211 aus den 2000er Jahren. Der Decoder war da nicht gut. Den musste ich durch einen Lokpiloten ersetzen.
Nicht zugerüstet sieht das Modell dann so aus:

211 038-5, DR, Piko 51232

Das "Manko" an dem Piko Modell ist, dass die Lok etwas zu breit sein soll. Das merkt man wenn man die Lok neben eine Variante von Brawa stellt und ganz genau schaut.
Von der Detaillierung und dem Druck her ist das Modell sehr gut gelungen.
Der Unterschied zu den allerneuesten Konstruktionen ist, dass keine Ätzteile verwendet sind. Nur sieht die Lok aus so schon sehr gelungen aus. Das ist also nicht nötig.

Gegenüber dem schon recht ordentlichen Modell aus der DDR Zeit ist diese Version dann doch nochmal deutlich besser geworden.
E11 022 Piko 6205, DDR Produktion aus dem Modellbau-Wiki


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko Br 211 (51037)

#11 von V300fan , 28.07.2016 17:37

Da liegen schon Welten zwischen und man kann gut erkennen was die Technik möglich macht.
Wie ist die Beleuchtung?
Kannst du davon bitte mal ein Foto reinstellen?
Über die Maße Piko/ Brawa bin ich mir im klaren. Aber ein Kompromiss wenn sie problemlos über die Dkw's kommt, was die Brawa nicht geschafft hat. Sie entgleiste jedes mal...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko Br 211 (51037)

#12 von V300fan , 02.08.2016 21:10

Also angekommen ist Sie schonmal, genaueres kommt dann die Tage.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko Br 211 (51037)

#13 von V300fan , 03.08.2016 17:51

Instand gesetzt ist die Dame und bereit zum Digitalisieren.
Gibt's einen bestimmten Decoder oder ist es egal, weil die Dame ist ja nicht mehr ganz die jüngste...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko Br 211 (51037)

#14 von V300fan , 04.08.2016 08:18

Hier nochmals zum Vergleich, links aus dem Jahr 2010 und rechts in den 1980'er


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko Br 211 (51037)

#15 von V300fan , 05.08.2016 13:17

Soweit ist nun alles gut mit der Lady, jedoch ein Problem gibts. Dieses Modell hat ein angetriebenes Drehgestell und eins wo nur eine Achse ohne Antrieb mitläuft. Diese Achse dreht sich aber kaum mit. Ganz leicht geölt ist Sie, aber es ändert sich kaum was. Was kann Ich dagegen tun?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko Br 211 (51037)

#16 von V300fan , 07.08.2016 15:19

Nun hat die Lok einen Uhlenbrock Decoder erhalten, den 76320.
Allerdings harmoniert er noch nicht soo gut. Und bei ESU ist immer eine Tabelle dabei die fehlt hier aber was kann ich tun damit die Lokomotive gut läuft?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko Br 211 (51037)

#17 von digitalo , 07.08.2016 15:50

Hallo

Lösungsvorschlag: bau einen ESU oder Zimo ein flaster:

Ansonsten such mal nach einem Trööt wo über Einstellungen von Uhlis zum Fahrverhalten berichtet wurde. Leider hab ich den Betreff nicht mehr im Gedächtnis. Sicher können Dir die Uhlenbrock Nutzer da besser helfen als ich. Wobei der 76320 ist nicht schlecht …ich hab selbst einige Piko Loks damit fahren und mit ein paar Anpassungen der CVs ist der auch sehr manierlich im Fahrverhalten.

Viel Glück


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Br 211 (51037)

#18 von Erich Müller , 07.08.2016 21:38

Hallo,

vielleicht meint Stephan diesen Link hier?
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=48853


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Piko Br 211 (51037)

#19 von digitalo , 08.08.2016 10:55

Moin Erich

Genau … dieser ist gemeint! Mit den dort angegebenen Werten bekommt der Uhli gute Manieren beigebracht .

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Br 211 (51037)

#20 von Guardian71 , 08.08.2016 11:55

Alternativ ein Lenz Standard+ v2. Nach meiner Erfahrung harmonieren die Piko-Antriebe mit den Lenz-Decoder sehr gut (Lenz Standard oder Silver).

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Piko Br 211 (51037)

#21 von V300fan , 08.08.2016 15:42

Naja nun hab ich erst den Uhlenbrock gekauft. Das probiere ich erstmal aus.

Wenn das nicht klappt, dann kommt ein anderer Decoder rein.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz