RE: Umbau von BR 628 von Delta auf Digital

#1 von Agilis Eisenbahnfan , 11.08.2016 19:17

Hallo,
ich brauche Hilfe! Bei meinem BR 628 von Märklin mit der Art.Nr. 3676 mit Delta-Decoder ist der Decoder durchgebrannt, nun würde ich ihn gerne umbauen doch ich weiß nicht wie Kann mir jemand helfen?

lG
Edi


 
Agilis Eisenbahnfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 08.10.2015
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau von BR 628 von Delta auf Digital

#2 von Torsten Piorr-Marx , 11.08.2016 19:22

Zitat von Agilis Eisenbahnfan
... ich brauche Hilfe! Bei meinem BR 628 von Märklin mit der Art.Nr. 3676 mit Delta-Decoder ist der Decoder durchgebrannt, nun würde ich ihn gerne umbauen doch ich weiß nicht wie Kann mir jemand helfen? ...


3676 sollte schon Digital sein - wenn ich mich recht erinnere sogar mit HLA, dann bräuchte man nur den neuen Dekoder 1 : 1 ersetzen/einlöten.

Edit:
Schau mal da: http://www.mannibaer.de/umbau-br628-01.php


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Umbau von BR 628 von Delta auf Digital

#3 von DiegoGarcia , 11.08.2016 19:24

Hallo Edi,

Schau mal hier: viewtopic.php?t=51081
und
http://www.h0-modellbahnforum.de/t300663...in-Br-laut.html

Der 3376 und der 3676 sollten den gleichen alten 3-pol DCM-Motor haben.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Umbau von BR 628 von Delta auf Digital

#4 von Soenke , 11.08.2016 20:14

Hallo,

der 3676 hat einen c80 Decoder! Ich hab ihn auch. Für den mindest Umbau brauchst du einen Umrüstsatz für den Motor, Typ Trommelkollektor Märklin 60941, sowie einen Decoder, z.B. Märklin mld 60972.

Die alten Elektronikplatinen schmeißt du dann raus, beide, Decoder und Zusatzplatine, dann verfolgst du am Motorwagen die Leiterbahnen von den Lampen bis zur mittleren Mulde und schließt dort entsprechend den Decoder an. Wenn man etwas Komfort haben will, die Verbindung zwischen Stirnbeleuchtung und Innenbeleuchtung trennen, dann kann man diese separat schalten.

In der Decoder Konfiguration kann man bei Märklin dann noch für diesen Ausgang Neonröhre wählen schon flackerte die Innenbeleuchtung beim einschalten.

Wenn nötig melde dich, dann mache ich mal Fotos von meinem 628er Innenleben. Hab ihn erst im März umgebaut.

Gruß

Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau von BR 628 von Delta auf Digital

#5 von Agilis Eisenbahnfan , 11.08.2016 20:35

Zitat von Soenke
Hallo,

der 3676 hat einen c80 Decoder! Ich hab ihn auch. Für den mindest Umbau brauchst du einen Umrüstsatz für den Motor, Typ Trommelkollektor Märklin 60941, sowie einen Decoder, z.B. Märklin mld 60972.

Die alten Elektronikplatinen schmeißt du dann raus, beide, Decoder und Zusatzplatine, dann verfolgst du am Motorwagen die Leiterbahnen von den Lampen bis zur mittleren Mulde und schließt dort entsprechend den Decoder an. Wenn man etwas Komfort haben will, die Verbindung zwischen Stirnbeleuchtung und Innenbeleuchtung trennen, dann kann man diese separat schalten.

In der Decoder Konfiguration kann man bei Märklin dann noch für diesen Ausgang Neonröhre wählen schon flackerte die Innenbeleuchtung beim einschalten.

Wenn nötig melde dich, dann mache ich mal Fotos von meinem 628er Innenleben. Hab ihn erst im März umgebaut.

Gruß

Soenke



Hallo,
danke für deine Erklärung
Es wäre sicher nicht schlecht wenn du mir Fotos schicken könntest.

lG
Edi


 
Agilis Eisenbahnfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 08.10.2015
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau von BR 628 von Delta auf Digital

#6 von Soenke , 12.08.2016 21:16

Hallo Edi,

hier ein Bild vom Innenleben meines 628.2 nach dem Umbau:



Gruß
Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau von BR 628 von Delta auf Digital

#7 von TEE2008 , 12.08.2016 21:31

Guten Abend,
die Umrüstung des VT 628 ist für einen Anfänger nicht einfach.
Man muss genau darauf achten wo man welches Kabel anlötet.
Meinen 33761 BR 628 der EVB habe ich vor längerer Zeit auf HLA und mLD Märklin 60942 umgerüstet:
https://www.stummiforum.de/

Etwas später habe ich dann den 3576 umgerüstet:
Das Innenleben:










Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


ZugFreund7 hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Umbau von BR 628 von Delta auf Digital

#8 von BR 85 , 15.05.2017 19:32

Hallo zusammen,

Mit großem Interesse habe ich eure Beiträge zum Umbau des 628 gelesen. Derzeit bin ich am überlegen meinen 628 auch mit Leds (+HLA & msD3) umzubauen. Auf dem Foto von Sören sieht man eine LED als Innenbeleuchtung. Wird durch den Einbau in die einzelne LED der Fahrgastraum besser ausgeleuchtet ? Oder ist die Beleuchtung immer noch so funzelig ?
Ich habe meinen 628 (Art. Nr. 3576) leider noch nicht bekommen, möchte aber schon mal die Teile für einen Umbau zusammen suchen.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Umbau von BR 628 von Delta auf Digital

#9 von Wilstein , 16.05.2017 09:36

Moin,

zum Digitalisieren des Märklin VT 628 hier ein Link mit sehr guter Beschreibung: http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/mo...2_maerklin.html


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von BR 628 von Delta auf Digital

#10 von Der Voreifelbahner , 16.05.2017 15:24

Hallo Zusammen,

müssen eigentlich die Glühbirnen der Stirnbeleuchtung im analogen 628 von Märklin gegen digitaltaugliche 22V Birnen getauscht werden oder sind die das schon ab Werk?


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Umbau von BR 628 von Delta auf Digital

#11 von OttRudi ( gelöscht ) , 16.05.2017 16:31

[quote="Der Voreifelbahner" post_id=1689016 time=1494941091 user_id=2521]
Hallo Zusammen,

müssen eigentlich die Glühbirnen der Stirnbeleuchtung im analogen 628 von Märklin gegen digitaltaugliche 22V Birnen getauscht werden oder sind die das schon ab Werk?
[/quote]

Das ist nur notwendig bei den fx-Decodern, mit der MFX-Version kann man die Glühbirnen entsprechend dimmen.


OttRudi

RE: Umbau von BR 628 von Delta auf Digital

#12 von BR 85 , 18.05.2017 19:04

Hallo,

habe heute meinen 628 erfolgreich umgebaut. Derzeit bin ich nur noch auf der Suche nach einem passendem Lautsprecher, die beiden länglichen, die dem mSD3 beigelegt sind, sind leider zu lang. Ideal wäre hier der quadratische der den alten mSD beilag, vielleicht bestelle ich mir auch zwei Zimos und baue die ein.
Ein Problem habe ich auch noch mit dem Treibgestell, dieses wankt hin und her, zerlegt und gereinigt habe ich es schon. Vermutlich ist das Stützblech minimal verzogen, erkennen konnte ich so direkt mal nichts. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee ?


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Umbau von BR 628 von Delta auf Digital

#13 von CSinus , 11.01.2019 23:59

Hallo,
auch von mir noch ein paar Fragen zu dem Umbau. Ich habe vor einen ESU Loksound oder einen Märklin 60902 Decoder einzubauen.
1.) Schaffen die Decoder es die 4 Glühbirnen (würde ich dann die Märklin 610080 Glühbirne für Digitalbetrieb einstecken) am Funktionsausgang zu betreiben oder überlastet man da den Decoder?
2.) Muss ich die Glühbirnen des Spitzensignals tauschen? (Mit dem Märklin 60902 ist keine Dimmung möglich!)
3.) Sollte man einfach LEDs mit Vorwiderständen in die Stiftsockel der Innenbeleuchtung einstecken, um so eine Überlastung des Decoders zu vermeiden und ein besseres Licht zu erzeugen?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau von BR 628 von Delta auf Digital

#14 von BR 86 , 02.02.2021 18:22

Hallo Sönke,

das von Dir eingestellte Foto des Umbaus des BR 628 war sehr hilfreich für mich. Jetzt komme ich aber bei meinem Einbau des Märklin-Dekoders 60972 nicht weiter. Auf der rechten Seite des Ausschnittes, in dem der Dekoder sitzt:

1. Die erste Lötstelle von oben: welches rote Kabel ist dies?
2. Zweite Lötstelle von oben: welches rote und welches braune Kabel werden dort zusammengeführt? (Das braune Kabel vom Dekoder habe ich an die Lötstelle am Motor geführt.)
3. Wo muß das graue Kabel (Beleuchtung vorn) angelötet werden?

Ganz herzlichen Dank für Deine freundliche Hilfe.

Harald


BR 86  
BR 86
Beiträge: 2
Registriert am: 02.02.2021


RE: Umbau von BR 628 von Delta auf Digital

#15 von ZugFreund7 , 14.03.2022 18:29

Zitat von BR 86 im Beitrag #14
Hallo Sönke,

das von Dir eingestellte Foto des Umbaus des BR 628 war sehr hilfreich für mich. Jetzt komme ich aber bei meinem Einbau des Märklin-Dekoders 60972 nicht weiter. Auf der rechten Seite des Ausschnittes, in dem der Dekoder sitzt:

1. Die erste Lötstelle von oben: welches rote Kabel ist dies?
2. Zweite Lötstelle von oben: welches rote und welches braune Kabel werden dort zusammengeführt? (Das braune Kabel vom Dekoder habe ich an die Lötstelle am Motor geführt.)
3. Wo muß das graue Kabel (Beleuchtung vorn) angelötet werden?

Ganz herzlichen Dank für Deine freundliche Hilfe.

Harald


Hallo BR 86,

ich habe gerade auch meinen 628er umgebaut, mit Erfolg.

Zu deiner ersten Frage: Das kann ich dir auch nicht gerade sagen, warte selber gerade auf die Lampen. Vllt. brauchst du dann AUX1, sowie AUX2.
2: Das hast du richtig gemacht, das braune Kabel von der Massefahne zu nehmen, auf der Platine werden die beiden Kabel für die Innenraumbeleuchtung zusammengeführt. Einfach das Schleiferkabel und das rote Kabel von dem Decoder dort anlöten.
3: Löte das graue Kabel wie auf dem Foto von Tobias an (3. Bild). Das Kabel sieht dort vllt. ein bisschen blau aus, ist aber grau, funktioniert so auch. Löte aber beide Lichtrückleiter an dem 3. Bild von Tobias an.

Die Funktionsrückleiter werden nicht benötigt, da du die Fahrzeugmasse dafür brauchst.

Nur noch zur Info:

Ich arbeite gerade mit dem mld3 von Märklin (60972).

Viele Grüße

- ZugFreund7


BR 86 hat sich bedankt!
ZugFreund7  
ZugFreund7
Beiträge: 7
Registriert am: 11.03.2022
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital, CS3plus
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von BR 628 von Delta auf Digital

#16 von ZugFreund7 , 18.03.2022 15:12

Noch ein Nachtrag von mir:

Die Glühlämpchen mit der Artikelnummer E610080 von Märklin funktionieren perfekt, allerdings ist die Helligkeit der Lampen nicht so hoch, wie gewünscht, aber in der Dunkelheit/Nacht auf der Anlage sieht der Triebwagen super aus.

-ZugFreund7


ZugFreund7  
ZugFreund7
Beiträge: 7
Registriert am: 11.03.2022
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital, CS3plus
Stromart AC, Digital


   

DSB EB (Vectron) von Roco lieferbar
Steuerwagen Hasenkasten - gute Modelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz