RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#1 von DerDiletant , 15.08.2016 14:26

Nachdem ich ja bereits von meiner "Infektion" mit dem Spur Z Virus in meinem anderen Beitrag "Wie die Jungfrau zum Kinde kam - oder: Wenn aus Spaß Ernst wird" berichtet hatte, zeige ich heute, wie die Anlage aus der Kiste meines Bekannten Gestalt annimmt.

Die Anlage sollte auf einem Märklin-Gleisplan basieren und nur aus den vorhandenen Gleismaterialien gebaut werden. Das Ganze sollte nicht zu groß aber doch irgendwie abwechslungsreich sein. Aufgrund der vorhandenen Loks, die allesamt auf der Anlage abgestellt sein sollen, wurde der Gleisplan ein wenig abgeändert.

Zudem sollten nur Materialien verwendet werden, die im nicht weit entfernten Baumarkt erhältlich sind. Die Tunnelportale wurden nach NEM berechnet, eine Gussform gebaut und nun selbst gegossen.

Die unten gezeigten Bilder spiegeln die Arbeiten nach ca. 5 Tagen wieder. Sie stammen aus einer Handy-Kamera, also bitte nicht über die Bildqualität nörgeln.

Die Testfahrten funktionieren einwandfrei... vorausgesetzt die Styroporkugeln sind nach der Gebirgsgestaltung ordentlich entfernt worden.

Erste Stellprobe


Gesamtansicht


Nach ca. 5 Tagen Arbeit - Die Spindel No. 1


Bahnhofsbereich


Spindel No. 2


Gussform für die Tunnelportale und ein gegossenes Portal


Verbautes Tunnelportal


Weiteres Tunnelportal




Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#2 von Bubikopf 064 446-8 , 15.08.2016 18:10

Bevor du die Gleise richtig montierst schau ob du bei zweigleisigen Kurven sich lange Wagen nicht ineinander Verhacken wenn sie neben einander laufen, die Abstände zwischen den Gleisen scheinen etwas eng zu sein!
Gerade bei kleinen Radien müssen die Schienen weiter auseinander da die Wagen eben überhängen!

Vorher prüfen, danach hat man sonnst nur Probleme.

Sonnst - schöner Gleisplan!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#3 von DerDiletant , 15.08.2016 18:59

Hallo und Danke für Deinen Beitrag!
Habe die Anlage mit den vorhandenen Fahrzeugen getestet, allerdings immer in den kompletten Garnituren. Da der Besitzer keine 2 Garnituren mit langen Waggons hat, werde ich mischen müssen, um das von Dir geschilderte Problem zu testen. Bisher verlief alles töffte.
Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#4 von KlausZ , 16.08.2016 10:39

Sieht ja schon vielversprechend aus, bin gespannt wie es weiter geht.
Der Bereich in der doppelten S-Kurve sieht wirklich knapp aus, evtl. kannst Du da die Gleise noch etwas "auseinanderbiegen"

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#5 von DerDiletant , 16.08.2016 11:14

Hallo und Danke für die Rückmeldung,
heute mal wieder weiter Styropor gekratzt und geschliffen, Engstellen noch einmal getestet. Kommt zu keiner Berührung mit den vorhandenen Fahrzeugen.
Warte auf meine Schalter zwecks Fertigstellung der Elektrik und werde dann weiter gipsen... aber das Wetter ist so schön!!!
Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#6 von DerDiletant , 18.08.2016 19:02

Hallo zusammen!

Heute mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. Nachdem die Styroporplatten aufgebracht und der Klebstoff ausgehärtet war, wurden diese wieder zurecht geschnitten und geschliffen. Bis auf die große Tunneleinfahrt gegenüber des Bahnhofes sind die Konturen auch schon fertig.

Zwischenzeitlich wurden die Außenwände angebracht, die die Anlage schön abschließen und somit die Anlage von allen Seiten "sauber" aussehen lassen. An den neuralgischen Punkten wurden Öffnungen mit Deckeln geschaffen, um an die Weichen oder eventuelle liegengebliebene Fahrzeuge zu gelangen.

Die Verkabelung wurde auf den endgültigen Zustand gebracht und muss nun nur noch ordentlich unter der Platte verstaut werden.











Gruß und Dank

Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#7 von DerDiletant , 21.08.2016 08:28

Hallo zusammen,
weiter geht's... musste es auch. Der Urlaub neigt sich dem Ende und die große "Gipserei" sollte ein Ende finden. Man kann ja nicht tagelang mit Gipsflecken auf Hemd, Hose, Schuhe und Haut herumlaufen.

Nun ist der Bau der Anlage bezüglich der "Gebirgsbildung" abgeschlossen... fast... es fehlen noch die großen Tunnelportale bei den Doppelgleisen der 2. Spindel, die gewählten Gebäude, bzw. deren Grundrisse, wurde auf Karton übertragen und auf die vorgesehenen Stellen gelegt. Der Tunnel für den Straßenverkehr hat ein provisorisches Portal erhalten

Ansonsten ist die Anlage für den nächsten Schritt bereit. Gestaltung der Straßenführung, Bau der Gebäude, Begrünung, Detaillierung, ach ja... Einschottern und Gleise altern.... Puhhhh.... alles in 1:220.

Hier erst einmal die Bilder, nach 6,5 kg Gips.... verbraucht, aber der Anteil der Gipsmenge, die durch permanentes Reinigen der Werkzeuge im Eimer verschwand, dürfte nicht unbedeutend gewesen sein.












 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#8 von DerDiletant , 19.10.2016 06:07

Weiter geht es!
Leider habe ich mehr Zeit beim Bau investiert und weniger Zeit Euch hier auf dem Laufenden zu halten, ich bitte um Nachsicht!
Ohnehin verbleiben nur wenige Stunden an den Wochenenden, um die Arbeiten fortzuführen. Dieses Mal wurden die bereites fertigen Gebirgszüge eingefärbt. Das gewünschte Resultat auf dem bereits getrockneten Gips war weitaus einfacher zu erlangen, als direkt auf dem feuchten Gips zu arbeiten. Durch das Aufbringen der stark verdünnten Dispersionsfarbe traten auch noch einige allzu grobe Gipsschnitzereien zutage, die noch verbessert werden müssen.

Zudem wurden die Gleise schrittweise - also abschnittsweise - eingeschottert... WeiOwei!!!! Hier ist Genauigkeit und Ausdauer gefragt, wie sie selten vorkommt. Nach dem Trocknen des verdünnten Holzleimes traten auch hier einige Stellen auf, bei denen Nachbesserung erforderlich ist. Maßstab 1:220 sage ich nur.

Vielen Dank Angrit für die Fotodokumentation... was würden wir ohne Dich machen... Pizzas aus Kartons in der Garage auf Bierbänken essen... Männer halt!












 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#9 von Loki2014 ( gelöscht ) , 19.10.2016 11:56

Hallo Frank

Eine schöne kleine Anlage ist da am entstehen

Ja, die Schotterei Bei mir war's 'nur' in 1:160, aber dennoch musste ich mich selber fragen: 'Warum tue ich mir das an?' Schlussendlich wird man aber mit einem schönen Anblick entschädigt. Geschotterte Gleise machen eben schon was her. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen!

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#10 von garti62 , 19.10.2016 16:15

Hallo Frank,

sieht richtig gut aus bisher!
So schön es ist, auf kleinstem Platz eine richtig umfangreiche Modellbahn bauen zu können, so beneide ich Dich nicht um so Arbeiten wie das Schottern. Ich hab mir eben mal kurz zwei Striche im Abstand von 6,5mm aufs Papier gemalt und mir vorgestellt, wie ich den Schotter mit einem feinen Pinsel in Form bringe, oh Gott! Womit schottert man da eigentlich, mit Vogelsand o.ä.? Und wird da beim Kleben nichts wieder aufgeschwemmt? Ein Tropfen Kleber ist ja bei der Größe fast so, als ob ich in H0 die Flasche gleich so drüber gieße (na ja, leicht übertrieben ). Meinen Respekt hast Du jedenfalls!

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#11 von DerDiletant , 19.10.2016 20:06

Hallo Sven, Hallo Ulli,
das Schottern ist, wie bereits erwähnt, eine echte Qual, aber... richtig der Anblick ist toll. Diese Sande, als Schotter ist das ja nicht zu bezeichnen, kann man nur durch massiven Einsatz von Spüliwasser kontrolliert verkleben, wobei man mit recht viel Distanz sprühen muss, da der Sprühstrahl aus der Apothekerpumpspritze (weiß gar nicht, wie die Dinger heißen) sonst den Schotter selbst aus 20 cm noch fortprustet... und dann gefühlvoll schottern... geht dann trotzdem noch schief.
Erst einmal Danke für das Lob und Grüße.
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#12 von wurzel ( gelöscht ) , 19.10.2016 20:14

Servus Frank, schöne Anlage bis jetzt. Die Schotterei wird in jedem Maßstab eine Qual sein. Aber hilft ja nicht, wer gut aussehen will muss leiden. Oder so?
Vg
Alex


wurzel

RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#13 von DerDiletant , 21.10.2016 17:44

Hallo zusammen,
Danke Alex für das Lob.

Da ich vermutlich nun längere Zeit nicht mehr zum Arbeiten kommen werde, musste ich einmal die Begrünungsgeschichte bei Z ausprobieren, um eine Grundlage zu haben, um im stillen Kämmerlein an Bäumchen und Sträucherchen arbeiten zu könnnen.

Beim Begrünen drohte ein Problem, welches sich immer wieder in einschlägiger Fachliteratur nachlesen lässt, nämlich, dass die für die Spur-Z Bahn verwendeten Grasfasern aufgrund ihrer Länge beim elektrostatischen Einschießen nicht stehen würden. Mithilfe meiner Netzteilgespeisten Fliegenklatschenbegrasungsmaschine habe ich das Problem dennoch sehr gut lösen können. Zum einen habe ich richtig Spannung auf die "Begrasungsklatsche" gegeben, zum anderen habe ich sowohl das aufgetragene Farb-Leimgemisch und die Grasfasern nochmals zusätzlich mit Spüliwasser kurz eingesprüht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Sträucher und Bäume waren experimentelle Versuchskaninchen. Aus Islandmoos und Zahnstochern mit unterschiedlichen Flocken und Fasern bestreut, lassen sie sich gestalten, allerdings mussten alle Anwesenden einen kurzen und kritischen Kommentar abgeben, da das Bastlerauge ab einem gewissen Punkt die Objektivität verliert.











Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#14 von Hans-Georg , 10.02.2017 12:52

Hallo Frank!

Und - steht Deine schöne Z-Anlage immer noch in der Garage? Ging der Bau weiter - oder ist die Anlage z-gestellt?
Würde mich freuen über Bilder vom Baufortschritt.

HGH


Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824


 
Hans-Georg
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.03.2013
Ort: Offenbach am Main
Spurweite N, Z
Stromart Analog


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#15 von steve1964 , 10.02.2017 17:54

Hallo Frank,
sehr schöne Anlage !
Die Sryropor-und Gipsphase finde ich immer ganz besonders apart,
weil sie an Winter und Schnee erinnert. Oder einfach Schnee ist.
Die Grünphase erinnert mich manchmal an Luftaufnahmen.
Oder an Wanderkarten. Wanderkarten in 1:220...
Es liegt alles so ausgebreitert vor einem, und es stimmt der Maßstab
noch eher als bei H0.
Z.Zt. baue ich an einer kleinen N-Anlage, ebenfalls einfache Mittel.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#16 von kallistron ( gelöscht ) , 15.02.2017 23:07

Hallo Frank,

schön, noch einen Vertreter der kleinsten Spur gefunden zu haben!

Deine Anlage gefällt mir gut und die bisherigen Bilder lassen auf mehr hoffen.
Schön finde ich persönlich auch, dass Du sehr spartanisch zu gestalten scheinst. Oft verleitet der kleine Maßstab ja doch zu einer gewissen Überladung.

Freue mich auf mehr Bilder und wünsche viel Freude am weiteren Fortschritt!

Gruß Niko


kallistron

RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#17 von DerDiletant , 18.04.2017 19:48

Hallo Niko,
Danke für das Lob, werde hoffentlich in den nächsten Tagen und Wochen weiterbauen. Die Sache ist als kleines Gag-Projekt gedacht... wieviel Details da noch kommen, mal sehen. Werde auf jeden Fall bei Fortschritten Bilder und Infos zur Verfügung stellen.
Gruß
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#18 von DerDiletant , 24.10.2018 18:37

Spur Z - Modellhäuser im Maßstab 1:220 selbst gestalten

Wenn mich bisher etwas am meisten an der Spur Z gestört hat, dann war das zum einen die geringe Anzahl an Modellen - sowohl Fahrzeuge als auch Gebäude - und zum anderen der Preis.
Da hilft nur Selbermachen, aber wie? Hatte ich bisher immer die Modelle als Einzelstücke konstruiert, so brauchte ich ich zweimal das gleiche Gebäude. Eines für die Anlage meines Freundes Jürgen und einmal für mich als "Tritt-in-den-Hintern-Modell", um meine eigene Spur Z Anlage weiter voran zu bringen.

Durch Zufall stieß ich auf das Programm Inkskape und ich tüffelte daran rum Zuerst noch an einem ganz anderen Projekt und dann plötzlich... da wollte ich das Vektorprogramm zum Erstellen von Modellbaubögen nutzen... Potzblitz... knapp 6 Stunden an zwei Tagen und der erste Prototyp stand vor mir. Angelehnt an einen Bauernhof, den ich in Österreich seit meiner Kindheit her kannte und nun steht er vor mir.

Er kann als einfaches Modell gebaut werden, das heißt, dass die Wände flach sind, er kann aber auch von geschickten Modellbauern richtig mit zurückliegenden Fenstern und Türen gebaut werden. Ganz wie es beliebt. Ja, man braucht ein wenig Erfahrungen und es sind noch kleine Kinderkrankheiten auszubessern, aber das wird.
So müssen gewisse Bauteile noch angepasst werden, da die Papierstärke je nach Bastler variieren kann... je nach Bastler? Ja! Dieses Modell werde ich als Download anbieten... Ich hoffe es findet Gefallen... aber noch etwas Geduld bitte!


Prototyp B - der Balkon ist noch zu kurz, die Tür auf den Balkon fehlt... hier und da noch Fehlerchen


Der Bogen zu Prototyp C, Prototyp B (links) und Prototyp A (rechts)

Also, bis dann!

Gruß und Dank Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#19 von KONRAD Spur Z Bahner , 24.10.2018 23:43

Hallo,
Wenn ich mich erinnere ist diese Anlage in der Zeitschrift Märklin Magazin veröffentlicht worden, und ist deshalb ein Nachbau.
Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#20 von DerDiletant , 25.10.2018 07:11

Hallo Konrad,
bin mir nicht ganz sicher, was Du mir sagen willst, aber bereits im ersten Text steht "Die Anlage sollte auf einem Märklin-Gleisplan basieren". Das ist in großen Bereichen der Fall, es gibt dennoch Abweichungen.
Gruß
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#21 von Dreispur , 25.10.2018 07:26

Hallo !

Ob Nachbau oder nicht . Jedenfals saubere Anlage . Gefällt mir .

Modellbahn Zeitschriften sind ja da um inspiration und nachbau zu animieren . Ausserdem vom Herasteller des Equiment und sogar Zeitschrift . da ist ja DAS gewollt .
Es wurde ja eine Anlage des TE gezeigt und nicht was auf dem Mist des Herstellers gebaut wurde .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#22 von DerDiletant , 01.11.2018 11:19

Nun ist es geschafft,
zwei Modelle werden demnächst die Anlage schmücken, wobei heute das zweite Modell - die Scheune - allen Interessierten zur Verfügung steht.



Der Bastelbogen „Scheune“ wurde im Maßstab 1:220 konstruiert und ermöglicht den Bau einer Scheune und Stallung im alpinen Stil. Dieses kleine Gebäude kann in verschiedenen Varianten gebaut werden. So können Fenster und Türen nach hinten versetzt und auch das Tor der Scheune kann unterschiedlich positioniert werden. Der Bastelbogen muss auf 120 g oder 160 g Papier ausgedruckt werden. Anstelle einer Bastelanleitung wurde ein Video erstellt, welches die einzelnen Schritte erläutert und anhand von Originalbildern während des Baus des Prototyps die Bauschritte dokumentiert.

Link zum Bastelbogen

Link zur Video-Bauanleitung

So, wünsche viel Spaß mit dem Modell

Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#23 von G1600BB , 01.11.2018 16:20

Moin,

vorsicht! Suchtgefahr! Ich besitze inzwischen zahlreiche eigene Kartonmodelle und gebaute Downloads, daß ich darüber den Weiterbau meiner Module immer weiter hinausschiebe. Und kaum hat man ein Projekt abgeschlossen , befeuert mich wieder ein lieber Modellbahnfreund wie Zettie65 viewtopic.php?f=3&t=163367&p=1889905&sid=e9349c4e2ebf65c659dd548663e43d51#p1889905 und ich nehme ein Projekt in Angriff, das eigendlich „irgendwann“ kommen sollte:



Gestern mal angefangen:



Dein Bauernhof ist ein sehr schönes Modell. Für mich paßt er stilistisch nicht, da ich mich eher am Bremer Umland orientiere.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#24 von DerDiletant , 07.08.2019 07:21

Hallo zusammen,
erst einmal ein lautes "Entschuldigung" dafür, dass die Anlage immer nur sporadisch weitergebaut wird, aber da die Anlage rund 200 km von meinem Wohnort entfernt liegt, komme ich auch nur in größeren Zeitabständen zum Bau und muss dann mit all den mitgebrachten Materialien und der kurzen Zeit an der Anlage meine Kreativität ausleben.

So habe ich mich dieses Mal - damit man Fortschritte sieht - um die zwei Spindelberge gekümmert, die allmählich bewaldet und "bebuscht" werden. Auch das kleine "Dorf" oberhalb des Bahnhofs wurde angelegt und erste dezente Zeichen der Gartengestaltung (Hecken und Sträucher) wurden gesetzt.

So zeigt sich die Anlage nicht mehr ganz so rudimentär. Die Häuschen machen sich ganz gut - finde ich - und beleben die Sache.

Die Bilder sind schnell geschossen, aber geben hoffentlich einen Eindruck der Fortschritte. Ich hoffe, dass es in den nächsten Monaten zügiger vorangeht.







Die Häuschen sind positioniert, die ersten Züge einfacher Gartengestaltung zu erkennen und... der Weißleim noch nicht trocken...


Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage - Der Auslöser meiner Begeisterung

#25 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2019 08:12

Topp Projekt, danke fürs Zeigen



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz