RE: Roco line EKW Verdrahtung

#1 von roadwulf , 20.08.2016 08:52

Moin moin
Ich bin gerade dabei mich mit einer roco-line ekw zu beschäftigen.Klar ist mir soweit das ich die Herzstück polarisieren muss. Ich loete da Kabel an und gehe nicht über die 3 kleinen Anschlüsse der Ekw.Fahrstrom plus/minus ist auch klar.Aber was ist mit den inneren Backenschienen wo die Weichenzungen anliegen ? Muss ich da nicht auch jeweils ein Kabel plus/minus anlöten? Ich kann nicht erkennen wie die sonst mit Fahrstrom versorgt werden.
Ich habe schon gegoogelt was das Zeug hält aber nicht wirklich was dazu gefunden. 2L- Gleise sind für mich noch Neuland
Gruß Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Roco line EKW Verdrahtung

#2 von Pinball ( gelöscht ) , 20.08.2016 09:42

Zitat von roadwulf
Moin moin
Ich bin gerade dabei mich mit einer roco-line ekw zu beschäftigen.Klar ist mir soweit das ich die Herzstück polarisieren muss. Ich loete da Kabel an und gehe nicht über die 3 kleinen Anschlüsse der Ekw.Fahrstrom plus/minus ist auch klar.Aber was ist mit den inneren Backenschienen wo die Weichenzungen anliegen ? Muss ich da nicht auch jeweils ein Kabel plus/minus anlöten? Ich kann nicht erkennen wie die sonst mit Fahrstrom versorgt werden.
Ich habe schon gegoogelt was das Zeug hält aber nicht wirklich was dazu gefunden. 2L- Gleise sind für mich noch Neuland
Gruß Reinhold



Guten Morgen

Die Frage ist ob das Herzstück und die Zungen getrennt sind ?
Wenn ja, löte ich immer an Herzstück und irgendwo an den Zungen eine Kabel für die Polarisierung an.
Wenn verbunden, reicht ein Kabel am Herzstück.

Das kannst du ganz leicht testen in dem mit einem DMM die Verbindung misst.Fertig

Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=139780

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Roco line EKW Verdrahtung

#3 von leviticus , 20.08.2016 10:06

Hallo Reinhold,

die Frage ist primär, wie du das Herzstück polarisieren willst. Wenn es über den Roco Antrieb gemacht wird reichen 3 Drähte von den Weichen Buchsen zum Antrieb - der übernimmt die Polarisierung.
Werden die Herzstücke über Relais polarisiert musst du ein Kabel entweder von der mittleren Buchse oder vom Herzstück direkt weg führen. Ich habe die Drähte direkt am Herzstück unter der Weiche angelötet, weil ich sie da besser verstecken kann.

Die Weiche selbst bekommt den Strom über die normale Schieneneinspeisung, hier ist keine zusätzliche Einspeisung notwendig.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Roco line EKW Verdrahtung

#4 von roadwulf , 20.08.2016 10:20

Moin Patrick,die Herzstücke sind von den Weichenzungen getrennt. Ich kann leider nicht feststellen ob die Weichenzungen mit Strom versorgt werden oder ob da überhaupt Spannung anliegt.Von daher würde es doch Sinn machen wenn ich die Backenschienen jeweils mit einem Kabel an plus/minus anzuschließen,so wie du es geschrieben hast.Dann müßte ich doch auf der sicheren Seite sein?
@ Stefan: Die Herzstücke versorge ich auch mit einem Kabel aber bei der Roco -line Ekw sind die Backenschienen jeweils komplett getrennt.Daher vermute ich das ich da eine zusätzliche Stromversorgung anlöten sollte. Ich möchte nur nix falsch machen......
Gruß Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Roco line EKW Verdrahtung

#5 von leviticus , 20.08.2016 10:31

Hallo Reinhold,

Zitat
Moin Patrick,die Herzstücke sind von den Weichenzungen getrennt. Ich kann leider nicht feststellen ob die Weichenzungen mit Strom versorgt werden oder ob da überhaupt Spannung anliegt.


Genau, die Herzstücke sind bei Roco komplett isoliert. Die Spannungsversorgung/Polarisierung erfolgt entweder über den Roco Weichenantrieb, oder per Relais wie ich oben beschrieben habe.

Zitat
aber bei der Roco -line Ekw sind die Backenschienen jeweils komplett getrennt.



ich bin mir nicht ganz sicher,was du mit Backenschienen meinst, aber du brauchst bei den Roco Weichen keine zusätzliche Stromversorgung. Ich habe selbst 2 DKWs verbaut. Die Weichen bekommen bei mir den Fahrstrom einfach aus dem Schienenabschnitt.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Roco line EKW Verdrahtung

#6 von roadwulf , 20.08.2016 10:58

Hallo Stefan,so wie es aussieht sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht...... ops:
Mit Backenschienen meine ich die Schienenstücke wo die Weichenzungen anliegen also die jeweils innere Schiene.Da habe ich gedacht,weil die ja beidseitig getrennt sind,ich muss da jeweils noch ein Kabel anlöten.Aber vielleicht habe ich mich da irgendwie verrannt.
Gruß Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Roco line EKW Verdrahtung

#7 von leviticus , 20.08.2016 11:05

Nein brauchst du nicht - die sind bei Roco intern elektrisch verbunden.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Roco line EKW Verdrahtung

#8 von roadwulf , 20.08.2016 12:03

Okay,ich habe es kapiert. Ich werde an beide Herzstücke zur Polarisierung ein Kabel anlöten und gut is.....
Vielen Dank euch allen das ihr mir auf's Fahrrad geholfen habt
Gruß Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz