also wenn Du nicht mehrere Cs2/CS3 einsetzen möchtest, brauchst Du keine galvanische Trennung und damit auch keine CS3 plus.
Aber habe ich dann nicht wieder die altbekannten Probleme mit dem S88 flackern??? Hier wurde damals meine 60213 Platine bei Märklin kostenpflichtig in eine 60215 mit galvanischer Trennung getauscht und das Problem war gelöst. Oder kommt hier der L88 ins Spiel gem. obigen Ausführungen mit galvanischer Trennung?
Zitat von JörgBehrens Für Dich reicht also eine CS3. Wenn Du die IEK S88 weiterverwenden möchtest, brauchst Du ein L88 mit dazugehörigem Netzteil. Wegen der vorhandenen Booster brauchst Du außerdem ein Terminal 60125. Bei den Boostern gehen ich davon aus, das diese 60174 oder 60175 sind.
Zitat von JörgBehrens Für Dich reicht also eine CS3. Wenn Du die IEK S88 weiterverwenden möchtest, brauchst Du ein L88 mit dazugehörigem Netzteil.
Das L-88 kommt dort an den ersten Geräteanschluss.
Zitat von JörgBehrensWegen der vorhandenen Booster brauchst Du außerdem ein Terminal 60125. Bei den Boostern gehen ich davon aus, das diese 60174 oder 60175 sind.
Zitat von two_tommyMein Booster ist der 60174 nebst Trafo 60052.
Wie schon weiter oben erwähnt ist bei der CS3 für den Booster wegen dem 2. Geräteanschluss KEIN Terminal erforderlich.
Zitat von JörgBehrens Für Dich reicht also eine CS3. Wenn Du die IEK S88 weiterverwenden möchtest, brauchst Du ein L88 mit dazugehörigem Netzteil.
Das L-88 kommt dort an den ersten Geräteanschluss.
Zitat von JörgBehrensWegen der vorhandenen Booster brauchst Du außerdem ein Terminal 60125. Bei den Boostern gehen ich davon aus, das diese 60174 oder 60175 sind.
Zitat von two_tommyMein Booster ist der 60174 nebst Trafo 60052.
Wie schon weiter oben erwähnt ist bei der CS3 für den Booster wegen dem 2. Geräteanschluss KEIN Terminal erforderlich.
Hallo Lui,
das sind ja gute Neuigkeiten.
Wo kommt dann der L88 genau ran, an den 6 oder 9-poligen Anschluss? Der Booster 60174 kommt m. M. nach an den mittleren, 7-poligen Anschluss
Würde für mich also lediglich der L88 #60883 nebst Netzteil #66201 nötig sein und alles müsste weiterhin mit den IEK Rueckmeldern klappen. Richtig : Gut die bereits vorbestellte CS3+ könnte ich ändern in eine "normale" CS, würde dann aber wieder ans Ende der Besteller rutschen . Immerhin wäre ich mit der + zukunftsorientiert auf der sicheren Seite
Zitat von JörgBehrens Für Dich reicht also eine CS3. Wenn Du die IEK S88 weiterverwenden möchtest, brauchst Du ein L88 mit dazugehörigem Netzteil.
Das L-88 kommt dort an den ersten Geräteanschluss.
Zitat von JörgBehrensWegen der vorhandenen Booster brauchst Du außerdem ein Terminal 60125. Bei den Boostern gehen ich davon aus, das diese 60174 oder 60175 sind.
Zitat von two_tommyMein Booster ist der 60174 nebst Trafo 60052.
Wie schon weiter oben erwähnt ist bei der CS3 für den Booster wegen dem 2. Geräteanschluss KEIN Terminal erforderlich.
das ist interessant: Auf den Messen habe ich bisher nur CS3 plus Geräte gesehen. Die hatten CAN Eingang, CAn Ausgang und den Geräte Anschluss, wie auch in der BDAa abgebildet. Das die CS3 stattdessen 2 Geräteabschüsse hat, wusste ich nicht, würde aber Sinn machen.
Zitat von two_tommyWo kommt dann der L88 genau ran, an den 6 oder 9-poligen Anschluss?
Weder noch! Der 9-polige Märklin CAN Bus Anschluss ist für die Verbindung zu den Slave Zentralen, den 6-poligen Märklin CAN-Bus Anschluss gibt es bei der CS3 nicht (deshalb ja der 2. Geräteanschluss - steht zum Nachlesen so übrigens auch im Handbuch S.7 ).
Der L-88 hat wie der Booster oder das Connect-6021 einen 7-poligen Stecker und kann somit an an jeden Geräteanschluss (das ist der mit der 7-poligen Buchse) angeschlossen werden; also entweder direkt an die CS3/CS3 plus oder am Terminal.
ZitatDer Booster 60174 kommt m. M. nach an den mittleren, 7-poligen Anschluss Würde für mich also lediglich der L88 #60883 nebst Netzteil #66201 nötig sein und alles müsste weiterhin mit den IEK Rueckmeldern klappen. Richtig :
Ja (wenn die IEK Melder am L-88 Bus3 angeschlossen werden). Es ist egal an welchen der beiden Geräteanschlüsse der CS3 man den Booster und den L-88 steckt. In der Systemübersicht der CS3/CS3 plus sind halt als Beispiel die Booster am Terminal angeschlossen und die L-88 direkt an der CS3.
das ist interessant: Auf den Messen habe ich bisher nur CS3 plus Geräte gesehen. Die hatten CAN Eingang, CAn Ausgang und den Geräte Anschluss, wie auch in der BDAa abgebildet. Das die CS3 stattdessen 2 Geräteabschüsse hat, wusste ich nicht, würde aber Sinn machen.
Viele Grüsse Jörg
Hallo Jörg,
bezüglich des fehlenden CAN Eingangs an der CS3 gab es schon im Frühjahr entsprechende Diskussionen (u.a. auch zwischen Stephan (TT800) und mir).
Die Abbildungen in der BDA zeigen zwar die Rückseite der CS3 plus, aber ebenso findet man in der BDA auf S.7. die Info über den ersatzweisen Geräteanschluss der CS3.
Die Komponenten für den RJ45 Anschluss und die CAN Eingangslogik, in Verbindung mit der galvanischen Trennung, sind lt. Märklin der wesentliche Grund für den höheren Preis der CS3. Falls man mal das Motherboard sieht bzw. zeigt wird es auch verständlich(er).
das ist interessant: Auf den Messen habe ich bisher nur CS3 plus Geräte gesehen. Die hatten CAN Eingang, CAn Ausgang und den Geräte Anschluss, wie auch in der BDAa abgebildet. Das die CS3 stattdessen 2 Geräteabschüsse hat, wusste ich nicht, würde aber Sinn machen.
Viele Grüsse Jörg
Hallo Jörg,
bezüglich des fehlenden CAN Eingangs an der CS3 gab es schon im Frühjahr entsprechende Diskussionen (u.a. auch zwischen Stephan (TT800) und mir).
Die Abbildungen in der BDA zeigen zwar die Rückseite der CS3 plus, aber ebenso findet man in der BDA auf S.7. die Info über den ersatzweisen Geräteanschluss der CS3.
Die Komponenten für den RJ45 Anschluss und die CAN Eingangslogik, in Verbindung mit der galvanischen Trennung, sind lt. Märklin der wesentliche Grund für den höheren Preis der CS3. Falls man mal das Motherboard sieht bzw. zeigt wird es auch verständlich(er).
Gruß, Lui
nach deinem Hinweis auf Seite 7 der BDA hab ichs auch gefunden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
gem. heutigen Telefonat mit dem Märklin Kundenservice hat nur die CS3 + einen zweiten Geräteanschluss. Gem. BDA wäre es ja genau andersherum!?
Nichts desto trotz benötige ich laut Aussage des Mitarbeiters ein Terminal, sowohl für die 60216 als auch die 60226 um den L88 und einen Booster anschließen zu können.
Deine iek-S88 und einen booster 60174/60175 - keine weitere CS - z.b. deine alte cs2 : .
Dann stand die antwort doch schon auf der vorseite:
Zitat von lui
Zitat von two_tommy...oder eben mehrere Geräte siehe Architektur.
Genau so beschreibt Märklin die CS3 plus.
Egal ob CS3 oder CS3 plus - für die alten Märklin Rückmelder (6088/60880) und Produkte anderer Hersteller ist derzeit der nur der L-88 (Bus-3 Anschluss) vorgesehen bzw. relevant.
Wenn man, wie hier geschildert, eh nur EINE CS3 will dann reicht die "einfache" Version ohne "plus". Die CS3 hat zudem bekanntlich anstelle des Märklin CAN BUS EIngangs einen zweiten Märklin Geräte Anschluss; d.h. es wäre z.B. neben dem L-88 ein weiterer Booster oder das connect-6021 möglich.
Was verstand der MA von mä am telefon wohl unter einem "geräteanschluss" und was verstehst du darunter : Vielleicht meinte er ja explizid rückmelder-eingäge. https://static.maerklin.de/damcontent/d7...71475237433.pdf systemarchitektur S.38
Dass du für die iek-S88 ein mä L88 (60883) brauchst ist klar (ich habe letzte woche 58 € + 10 € für ein trix netzteil 66201+ versand bezahlt).
@ alle:
Eigentlich läuft es nur noch auf die frage hinaus: Ist ein booster auch ohne terminal (60125, ca.40 € an der cs3 möglich? Diese antwort wäre auch für mich relevant.
Deine iek-S88 und einen booster 60174/60175 - keine weitere CS - z.b. deine alte cs2 : .
Dann stand die antwort doch schon auf der vorseite:
Zitat von lui
Zitat von two_tommy...oder eben mehrere Geräte siehe Architektur.
Genau so beschreibt Märklin die CS3 plus.
Egal ob CS3 oder CS3 plus - für die alten Märklin Rückmelder (6088/60880) und Produkte anderer Hersteller ist derzeit der nur der L-88 (Bus-3 Anschluss) vorgesehen bzw. relevant.
Wenn man, wie hier geschildert, eh nur EINE CS3 will dann reicht die "einfache" Version ohne "plus". Die CS3 hat zudem bekanntlich anstelle des Märklin CAN BUS EIngangs einen zweiten Märklin Geräte Anschluss; d.h. es wäre z.B. neben dem L-88 ein weiterer Booster oder das connect-6021 möglich.
Was verstand der MA von mä am telefon wohl unter einem "geräteanschluss" und was verstehst du darunter : Vielleicht meinte er ja explizid rückmelder-eingäge. https://static.maerklin.de/damcontent/d7...71475237433.pdf systemarchitektur S.38
Dass du für die iek-S88 ein mä L88 (60883) brauchst ist klar (ich habe letzte woche 58 € + 10 € für ein trix netzteil 66201+ versand bezahlt).
@ alle:
Eigentlich läuft es nur noch auf die frage hinaus: Ist ein booster auch ohne terminal (60125, ca.40 € an der cs3 möglich? Diese antwort wäre auch für mich relevant.
Hubert
Hallo Hubert,
gerne fasse ich nochmal zusammen.
Aktuell betreibe ich die Thomasburg mit einer CS2 #60215 nebst Netzteil 60061, einem Booster #60174 nebst Trafo 60052 und 4 IEK Cat-5 Rückmeldedecodern und 2 getrennten Stromkreisen.
Es hieß die ganze Zeit, daß ich eine CS3 plus benötige wegen dem intergrieten L88 und den IEK-Rückmeldern. Also habe ich diese auch so beim Lokmuseum vorbestellt vor langer Zeit.
Nun entnehme ich den obigen Ausführungen aber, daß mir doch eine CS3 reichen würde.
Zu guter letzt geht es nun um die Anschließbarkeit der IEK Rückmelder und des Boosters, mit oder ohne Terminal. Das ich so oder so definitv ein L88 benötige habe ich nun verstanden .
Gem. den obigen Vorrednern hieße es ja, daß die CS3 kein Terminal bräuchte, die CS3+ sehrwohl? Wie kann das sein, daß das höher wertige Gerät zusätzlich das Terminal braucht und keinen weiteren Geräteanschluß für den Booster bzw. L88 hat?
Noch eine info: habe mir gerade den stecker des L88 angesehen: es ist ein 7-pol stecker mit dem kunsstoff-pin in der mitte für den "geräteanschluss" lt. foto auf S.4 der cs3-anleitung. Der 9-polige can-bus-ausgang wäre also frei. Für nur einen booster mit oder ohne terminal ?
@ tommy: Die gebrauchtpreise für die cs2 werden schnell zurückgehen. Es ist für umsteiger wie uns wirklich zu überlegen, diese als "slave" weiter zu betreiben - dann aber nur mit cs2 plus.
Eigentlich läuft es nur noch auf die frage hinaus: Ist ein booster auch ohne terminal (60125, ca.40 € an der cs3 möglich? Diese antwort wäre auch für mich relevant.
Hubert
Wie Du feststellst und auch auf Seite 7 der Bedienungsanleitung beschrieben hat die CS3 wohl 2 Geräteanschlüsse. Da passen alternativ L88 und Booster dran. L88 braucht man eigentlich nur Eins und den anderen Anschluss könnte ich dann für den Booster nehmen. Weshalb sollte Märklin die CS3 sonst mit zwei Geräteanschlüssen ausstatten?
Damit sind aus meiner Sicht die Anschlüsse der CS3 für die meisten Anwender völlig ausreichend.
Aber lassen wir uns überraschen, wenn die CS3 in ein paar Monaten rauskommt.
Zitat von hu.msNoch eine info: habe mir gerade den stecker des L88 angesehen: es ist ein 7-pol stecker mit dem kunsstoff-pin in der mitte für den "geräteanschluss" lt. foto auf S.4 der cs3-anleitung. Der 9-polige can-bus-ausgang wäre also frei. Für nur einen booster mit oder ohne terminal ?
Hubert
die Booster haben auch einen 7 poligen Anschluss passen also nicht auf den 9 poilgen CAN Ausgang. Deshalb der zweite 7-polige Geräteanschluss bei der CS3.
nur wenn Du zusätzlich zum eingebauten S88 Anschluss ein L88 (wegen der IEK) und einen Booster betreiben möchtest - dann nur dann - brauchst Du bei der CS3 plus ein Terminal.
Bei mir ist dann für den anschluss eines L88 und zukünfig eines boosters 60175 bzw. mehrerer solcher über ein connect eine einfache cs3 ausreichend. Weitere bediengeräte (tablets, smartphones) werde ich bei bedarf über w-lan anbinden. Die vorhandene cs2 wird verkauft.
Anbei zum besseren Verständnis mal eine kleine Aufstellung der diversen Verbindungselemente im CS3 System, ihr Vorkommen/Art und Verwendung:
5-polig: AUX Anschlussbuchse: nur an der CS2; Verwendungszweck nicht definiert 6-polig: Märklin CAN Bus Eingangsbuchse: an CS2 oder CS3 plus (an CS3 nicht vorhanden) sowie als Stecker am CAN Bus Kabel 60123. 7-polig: Geräteanschlussbuchse: an CS2 und CS3 plus (1x), CS3 (2x) sowie am Terminal 60125(4x) für Booster, L-88, Connect-6021 und über Adapterkabel 60124 für MS1/MS2. Als Stecker am Booster 60173/60174/60175, am L-88 60883, am Connect-6021 60128 und am Adapterkabel 60124. 8-polig: SX Bus Anschlussbuchse: nur an CS2; bisher keine Verwendung 9-polig: Märklin CAN Bus Ausgangsbuchse: an CS2/CS3/CS3 plus, als Buchse/Stecker am Terminal 60125 sowie als Stecker am CAN Bus Kabel 60123. 10-polig: MS1/MS2 Anschlussbuchse: an CS2, CS3/CS3 plus Fronteingang (2x) sowie am MS1/MS2 Adapterkabel 60124 (10 -> 7-polig).
Nicht aufgeführt habe ich die Anschlüsse/Verbindungen für S88 6088/60880 und 6017-Connect 60129; diese gibt/gab es nur bei der CS2 bzw. dem L-88 60883. Ebenso habe ich die 7- und 10-poligen Anschlüsse der MS1/MS2 Gleisboxen hier weggelassen.
Hoffe das hift ein Bischen weiter.
PS: Bei Bedarf gerne auch entsprechende Bildlinks/Verweise.
Zitat von two_tommyEs hieß die ganze Zeit, daß ich eine CS3 plus benötige wegen dem intergrieten L88 und den IEK-Rückmeldern.
Von Märklin war/ist bisher bei der CS3 plus immer nur von der Anschlussmöglichkeit der S88 60881/60882 über den RJ45 Anschluss die Rede.
ZitatWie kann das sein, daß das höher wertige Gerät zusätzlich das Terminal braucht und keinen weiteren Geräteanschluß für den Booster bzw. L88 hat?
Ganz einfach (wurde inzwischen auch schon hinreichend erklärt): Die CS3 plus hat je eine Buchse für den Märklin CAN Bus-Eingang als auch -Ausgang; ergo ist da nur noch Platz für eine Geräteanschlussbuchse. Die CS3 dagegen hat nur die Märklin CAN Bus Ausgangsbuchse und somit eben Platz für zwei Geräteanschlussbuchsen.
Dadurch wird bei beiden Geräten den unterschiedlichen Anforderungen bestmöglich Rechnung getragen.
Zitat von hu.msLt. anleitung : https://static.maerklin.de/damcontent/d7...71475237433.pdf systemarchitektur S.38 sollte eine einfach CS3 ausreichen wenn ein L88 (z.b. aus der vorverwendung mit der CS2) vorhanden ist. Wie seht ihr das?
Also, die Preis unterschied ist nicht groß wenn man rückmeldung mit S88 benutzen will.
Ich werde immer ein CS3 Plus nehmen. Eigenlich auch wenn ein S88 LINK vorhanden ist. Ein paar von meiner Freunde haben auch Märklin Digital (auf 2-leiter), und ich will gerne mit ihnen zusammen fahren. CS3 Plus macht das möglich - ohne Probleme.
Zitat von JörgBehrens.....Märklin hat in der Anleitung für den 60881 diesbezüglich (RJ45 Anschluss) nicht ohne Grund folgenden "Warnhinweis":
"Märklin übernimmt keine Haftung bei gemeinsamer Nutzung von Märklin Produkten und Produkten anderer Anbieter," etc.....
dies schreiben doch fast alle Hersteller aller Produkte, um i. d. R. ihren eigenen "Kram" zu verkaufen. Wer es trotzdem macht, werkelt auf eigenes Risiko.
Zitat von JörgBehrens.....Zum Beispiel weisen die S88 von IEK eine andere Steckerbelegung auf und dürfen daher nicht direkt an den RJ45 Anschluss der CS3 plus angeschlossen werden. Wer seine S88 von IEK weiterhin einsetzen möchte, benötigt ein L88, da dieser auch die alte S88-Stiftleiste zur Verfügung stellt. Die IEK S88 dürfen auch nicht am RJ45 des L88 angeschlossen werden. Zur Erläuterung: IEK war seinen RJ45-S88 relativ früh auf dem Markt und die später auf dem Markt gekommenen RJ45-S88 haben dann eine andere Kabelbelegung verwendet.....
Es müsste doch mit dem Tams-S-88N Adapterstecker funktionieren. Wenn man diesen in ein IEK-Modul in die S-88 Stiftleiste Einsteckt und dann von dort mit einem Patchkabel mit der CS-3 verbindet.
Eine andere Möglichkeit wäre einmal mit Herrn Ralf Poloczek zu sprechen und nachzufragen, ob auch die Möglichkeit besteht, ein Patchadapterkabel von seinem RJ45-S88-Standard zu RJ45-S88N-Standard herzustellen. Des weiteren gilt es dann zu fragen ob dies dann auch fehlerfrei so wie zerstörungssicher funktioniert. Einzig was ich bei dieser eventuellen Möglichkeit sehe, ist die Gefahr des Vertauschens der Stecker an den Anschlüssen.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von Peter BR44Es müsste doch mit dem Tams-S-88N Adapterstecker funktionieren. Wenn man diesen in ein IEK-Modul in die S-88 Stiftleiste Einsteckt und dann von dort mit einem Patchkabel mit der CS-3 verbindet.
Vielleicht will es nicht funktionieren weil die neuen S88 Module von Märklin auf 12V unterwegs sind. Diese um die Störanfälligkeit zu verringern. Beim mischbetrieb ist nur 5V möglich. Dafür hat das S88 LINK ein Schalter für Stromversorgung um zwischen 5V und 12V zu schalten. Wir wissen nicht ob CS3 Plus diese Schalter hat.
von solchen Basteleien halte ich persönlich nicht allzu viel. Klar kann ich mir - notfalls sogar selbst - ein solches Adapterkabel basteln. Wie Du schon schreibst, besteht dann die Gefahr der Verwechselung. Ich hatte mal versehentlich eine MS2 mit Box an eine Testanlage angeschlossen, da war die CS2 aber noch dran. Beide Geräte haben es Gott sei Dank überstanden.
Ich habe mir übrigens, obwohl ich eine CS3 plus bestellt habe, zusätzlich ein L88 gekauft. Für mich ist das Ding eine 'Wunderkiste': Ich kann 16 Kontaktgleise anschließen, die in der Anlage an schwer zugänglich Stellen verbauten IEK Module, und habe zudem 2 Stränge S88N, die ich in verschiedene Richtungen führen kann. Da verzichte ich dann gerne auf ein Drittel einer Lok.
Von Herrn Poloczek bin ich übrigens immer sehr zuvorkommend und nett bedient worden. Da macht Online-Bestellung richtig Spaß .
Zitat von hu.msLt. anleitung : https://static.maerklin.de/damcontent/d7...71475237433.pdf systemarchitektur S.38 sollte eine einfach CS3 ausreichen wenn ein L88 (z.b. aus der vorverwendung mit der CS2) vorhanden ist. Wie seht ihr das?
Also, die Preis unterschied ist nicht groß wenn man rückmeldung mit S88 benutzen will.
Ich werde immer ein CS3 Plus nehmen. Eigenlich auch wenn ein S88 LINK vorhanden ist. Ein paar von meiner Freunde haben auch Märklin Digital (auf 2-leiter), und ich will gerne mit ihnen zusammen fahren. CS3 Plus macht das möglich - ohne Probleme.
Hallo Sören,
ich schrieb "wenn ein L88 (z.b. aus der vorverwendung mit der CS2) vorhanden ist" - also muss es nicht mehr gekauft werden und gehört in diesem fall nicht in deinen preisvergleich.
Und du gibts für L88 uvp an und setzt das größere netzteil an. Ich habe weiter oben geschrieben, wieviel ich beim onlinehändler bezahlt habe:
Zitat von hu.ms...(ich habe letzte woche 58 € + 10 € für ein trix netzteil 66201 + versand bezahlt)...
Zitat von Peter BR44 Es müsste doch mit dem Tams-S-88N Adapterstecker funktionieren. Wenn man diesen in ein IEK-Modul in die S-88 Stiftleiste Einsteckt und dann von dort mit einem Patchkabel mit der CS-3 verbindet. Eine andere Möglichkeit wäre einmal mit Herrn Ralf Poloczek zu sprechen und nachzufragen, ob auch die Möglichkeit besteht, ein Patchadapterkabel von seinem RJ45-S88-Standard zu RJ45-S88N-Standard herzustellen. Des weiteren gilt es dann zu fragen ob dies dann auch fehlerfrei so wie zerstörungssicher funktioniert. Einzig was ich bei dieser eventuellen Möglichkeit sehe, ist die Gefahr des Vertauschens der Stecker an den Anschlüssen.
Neben der steckerbelegung und den unterschiedlichen spannung gibts evtl. noch weitere unterschiede, die bisher noch keiner außerhalb mä kennt. Da kann ich nur viel erfolg beim "verheizen" einer neuen cs3 plus wünschen Aus meiner sicht ganz schönes risiko, nur um 70 € für das L88 mit netzteil zu sparen.