RE: Mein kleiner N-Bahn Testkreis

#1 von E 44 , 17.09.2017 14:17

Hallo Stummis,

ich hab gestern angefangen und mir einen kleinen Testkreis in Spur N zu bauen. Der einzige Zweck dieser kleinen Anlage ist, das dass Rollende Material bewegt wird.
Meine Märklin H0 Anlage bleibt weiterhin bestehen.
Die Maße sind 1,6m lang und 0,55m tief, das ganze auf 6mm Pappelsperrholz auf 24x48mm Leisten geschraubt.
Muss ja noch verstaubar sein. Signale und so Gedöns gibt es erstmal keine. Häuser, wenn vorhanden, werden abnehmbar aufgebaut.
Einen Gleisplan gibt es nicht. Aber die meisten Gleise sind vorhandene Flexgleise. 5 x 15° Weichen und eine 24° Weiche wurden verbaut.

Ein kleiner Bahnhof, ausreichend für eine BR 38 mit 3 Schnellzugwagen DRG, dazu 2 Abstellgleise und ein Ziehgleis, notwendig, das man an die Abstellgleise kommt.

Bilder kommen noch, bin noch nicht dazu gekommen, welche zu machen......

Edit schreibt dazu: Ich hab es doch hinbekommen, mal eben so 2 Bilder zu machen. Nichts weltbewegendes aber man sieht den Gleisplan.





Der Pin, der beim 2.Bild im Gleis steckt, fixiert das Gleis, weil es sich gelöst hatte und nun mit dem Schotter wieder verklebt wird.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Mein kleiner N-Bahn Testkreis

#2 von hubedi , 18.09.2017 00:07

Hallo Raimund,
Deine N-Fahrzeuge werden sich sicher freuen, etwas Auslauf zu bekommen. Gerade der von Dir erwähnten 38er - vermutlich von FLM - bekommt ein allzu langer Aufenthalt in der Schachtel nicht gut. Die Öle neigen zum Verharzen und eine vom Tender geschobene Lok mit klemmenden Treibrädern sieht nicht sehr elegant aus.

Ich sehe gerade, Du hast Weichen mit Plastikherzstücken eingebaut. Da wirst Du mit viel Schmackes drüberrauschen müssen, damit die Fahrzeuge nicht stecken bleiben. Oder der "Finger Gottes" muss von Zeit zu Zeit helfend anschieben.

Wie auch immer ... ich bin gespannt, wie Dein kleines Projekt weitergeht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mein kleiner N-Bahn Testkreis

#3 von E 44 , 18.09.2017 08:01

Hallo Stummis,

Hubert, nein, ganz normal. Zumindest mit den langen Loks kann ich da gemütlich darüber fahren. Mit der kleinen 89er muss ich da im Verhältnis doch etwas schneller fahren.
Die 38er ist eine Flm und sie ist seit etwa 2 Jahren in der Schachtel, wie alle anderen Fz auch, da ich ja auf H0 umgestiegen bin.
Das bleibt auch so und der Testkreis wird auch nicht so ausgebaut, wie es sich vll mancher wünscht.
Auch muss die kleine Anlage auch verstaubar sein, deswegen wird da auch nicht so viel gemacht. Auch wird´s ewig dauern bis das der Testkreis auch mal eine Landschaft bekommt.


Es ist und bleibt eine kleine Testanlage......


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Mein kleiner N-Bahn Testkreis

#4 von NBahnerLeo , 18.09.2017 15:04

Hallo Raimund,

freut mich das Du nun doch einen, wenn auch beschiedenen, Abstecher zur N-Spur machst.
Vielleicht kannst Du Deine Frau mit dieser Anlage ja doch noch davon überzeugen das N- Spuranlagen auch Vorteile haben.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Mein kleiner N-Bahn Testkreis

#5 von E 44 , 23.09.2017 15:27

Hallo Leo,

das hat mit meiner Frau nichts zu tun. Ich hab ja die H0-Anlage, die ist stationär aufgebaut.

Die kleine N-Spur ist nur dafür da, um die Fahrzeuge hin und wieder zu bewegen, damit die sich nicht kaputt liegen.

Aber trotzdem danke für deinen Besuch


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz