RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#101 von Clooney , 04.12.2018 11:04

Hallo Andreas,

ja, die Beleuchtung ist kaltweis. Find ich jetzt auch nicht so prickelnd, aber gedimmt gehts.
Und die ZZA kann man getrennt schalten.
Und nein, keine silberne Kontrastfläche zum nachträglich aufkleben.

Edit: Die Kupplung ist auch bescheiden zum kuppeln, oder ich muss mehr üben. Dafür hält sie sehr gut, wenn sie richtig gekuppelt hat.
Leider zieht es die Kupplung aus dem Normschacht meiner BR146, da muss ich mir noch was einfallen lassen.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#102 von Max17 , 04.12.2018 11:24

Hmmmm,
das wegen der silbernen Kontrastfläche wundert mich ja das sie zumindest wie bei den analogen nicht beiliegt.
Wie ist denn eigentlich die Stromabnahme gelöst!?
Jeder einzelne Wagen wird ja von allen 4 Achsen den Strom abnehmen oder?
Und wenn man alle 5 Wagen gekuppelt hat dann müsste dann ja theoretisch von allen 20 Achsen der Zug mit Strom versorgt sein und demnach ein flackern ausgeschlossen oder?


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#103 von Metronom96 , 04.12.2018 14:57

Moin,

Zitat von im Beitrag Brawa Twindexx Liefertermin

Hmmmm,
das wegen der silbernen Kontrastfläche wundert mich ja das sie zumindest wie bei den analogen nicht beiliegt.


Wozu sollte Brawa die auch beilegen, wenn die Kontrastfläche bei diesem Set schon ab Werk auf dem Wagen bedruckt ist, siehe Bilder von Jochen (Clooney) auf Seite 4 des Threads.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#104 von FrankSoest , 04.12.2018 18:15

Auf den Bildern ist es bei der Frontansicht deutlich zu sehen das die Bugschürze zu breit ist . Ist dies bei der analogen Version auch schon so gewesen ?
Haben dies alle Steuerwagen so oder ist es nur eine Serienstreuung ?
Gruss Frank


FrankSoest  
FrankSoest
Beiträge: 7
Registriert am: 02.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#105 von Max17 , 04.12.2018 18:17

Zitat von im Beitrag Brawa Twindexx Liefertermin

Moin,
Zitat von im Beitrag Brawa Twindexx Liefertermin

Hmmmm,
das wegen der silbernen Kontrastfläche wundert mich ja das sie zumindest wie bei den analogen nicht beiliegt.


Wozu sollte Brawa die auch beilegen, wenn die Kontrastfläche bei diesem Set schon ab Werk auf dem Wagen bedruckt ist, siehe Bilder von Jochen (Clooney) auf Seite 4 des Threads.



Dann bin ich wohl blind 😠 denn ich sehe neben dem dunkelgrau und rechts und links vom DB keine silberne Farbe 🤔


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#106 von airbrushpfeiffer , 04.12.2018 19:52

Hallo,

der silberfarbene Streifen ist zwar nicht sofort eindeutig zu erkennen, aber er ist diesmal vorhanden!


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#107 von Max17 , 04.12.2018 20:28

Das hört sich ja dann doch gut an 😊.
Spätestens wenn mein 5 Teiler da ist hätte ich das dann ja selber gesehen.
Na mal abwarten wann MSL den ausliefert.....


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#108 von obmann , 05.12.2018 19:10

Hallo,

hat denn einer der Wagen eine "normale" Bügelkupplung, so dass man jegliche AC-Lok damit kuppeln könnte?

Danke und beste Grüße
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#109 von Schwanck , 05.12.2018 19:29

Zitat von im Beitrag Brawa Twindexx Liefertermin

Hallo,

hat denn einer der Wagen eine "normale" Bügelkupplung, so dass man jegliche AC-Lok damit kuppeln könnte?

Danke und beste Grüße
Wolle


Moin Wolle,

aber sicher doch! Die Wagen haben Kinematiken mit dem NEM-Kupplungsschacht. Es liegen bei: stromführende Kupplungskopf, Bügelkupplung und Schraubkupplungimitation für den Zugschluss.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#110 von FrankSoest , 06.12.2018 11:49

Ich habe die cv 1019 gemäss beiligender Anleitung ( wenn man den Zug mit einer Brawa Traxx Digital Sound fährt ) auf 0 Gestellt
Die Wagen werden über die Lokadresse mit den Funktionstasten ab 24 gesteuert .
Das klappt auch alles , nur der letzte Wagen leutet sobald der Steuerwagen angehängt ist . Schalte ich dann das Licht des Zugverbandes an erlischt der zusätzlich angehängte Wagen und der Rest des Zuges leuchtet .
Schalte ich jetzt alle wagen einezeln AN, danach gemeinsam aus und wieder an geht es .
Setzte ich die 1019 auf plus 1 dimmt der Steuerwagen , der Rest ändert sich nicht .
Hat jemand da mal nen tipp ? Gruss Frank
Achso ich fahre die 3 teilige Grundeinheit plus den 1. Klasse Zusatzwagen .
Gruss Frank


FrankSoest  
FrankSoest
Beiträge: 7
Registriert am: 02.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#111 von gerhard1963 , 07.12.2018 10:03

Hallo
Ich habe jetzt auch seit Freitag 3011.2018 meine 5 Wageneinheit zusammen ( neu 44505 und 44506 ).
Stört eigentlich niemand der kuppelabstand, ich hatte gehofft das Brawa das ändert.
Die Wagen haben zwischen den Gummiwulst Imitationen einen Abstand von ca. 2mm.
Wenn ich Roco Kurzkupplungen einbaue kuppeln die Wagen sehr knapp bzw. gerade noch so, da sie an den Puffer anstoßen. Da reicht auch der Abstand zu meiner Roco 146er nicht und entgleist an verschiedenen Stellen( Radius 550 ), auch mit Roco Universalkupplung.
Ich habe dann bereits vor langer Zeit beim 3er Wagen Set ( 44504 ) bei allen Wagen die Puffer abgetrennt und ca. 1mm kürzer wieder angeklebt.
Das habe ich jetzt bei den neu gelieferten Wagen auch so gemacht
Aber das ist nur eine Bastellösung für mich, da ich anschließend meine Wagen fest mittels Kunststoffprofiel verschraube, und somit den Wagenabstand beliebig einstellen kann.








Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#112 von Clooney , 07.12.2018 10:57

Zitat von im Beitrag Brawa Twindexx Liefertermin
Hallo
Ich habe jetzt auch seit Freitag 3011.2018 meine 5 Wageneinheit zusammen ( neu 44505 und 44506 ).
Stört eigentlich niemand der kuppelabstand, ich hatte gehofft das Brawa das ändert.
Die Wagen haben zwischen den Gummiwulst Imitationen einen Abstand von ca. 2mm.
Wenn ich Roco Kurzkupplungen einbaue kuppeln die Wagen sehr knapp bzw. gerade noch so, da sie an den Puffer anstoßen. Da reicht auch der Abstand zu meiner Roco 146er nicht und entgleist an verschiedenen Stellen( Radius 550 ), auch mit Roco Universalkupplung.
Ich habe dann bereits vor langer Zeit beim 3er Wagen Set ( 44504 ) bei allen Wagen die Puffer abgetrennt und ca. 1mm kürzer wieder angeklebt.
Das habe ich jetzt bei den neu gelieferten Wagen auch so gemacht
Aber das ist nur eine Bastellösung für mich, da ich anschließend meine Wagen fest mittels Kunststoffprofiel verschraube, und somit den Wagenabstand beliebig einstellen kann.


Hallo Gerhard,
das ist jetzt aber meckern auf höchstem Niveau. Der Abstand ist dem geschuldet, dass man auch durch den R360 kommt.

Hier mal der Kuppelabstand im Vergleich von meinen IC2 Digital extra AC mit ein paar Märklin Dostos





Hallo Stummis,
hier noch ein paar weitere Bilder von meinem IC2 mit Beleuchtung (jeweils 1 Wagen ungedimmt):



Und bei Dunkelheit:
ungedimmt:


gedimmt:


nur Wagen 2 ungedimmt:



Inneneinrichtung 2. Klasse Wagen:


Inneneinrichtung 1. Klasse Wagen (ja der ZZA ist krumm drin, muss ich noch reklamieren oder selber richten):


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#113 von obmann , 07.12.2018 20:38

Hallo,

noch eine Frage: Besitzt einer der Wagen einen Funktionsdecoder, mit dem sich die Beleuchtungsfunktionen schalten lassen? Oder wird das über die Lok per stromführender Kupplung gemacht?

Danke und beste Grüße
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#114 von Zeely , 07.12.2018 20:53

Der Steuerwagen hat einen Decoder.
Zur Lok gibt es keine elektrische Verbindung!

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#115 von suffix ( gelöscht ) , 08.12.2018 11:57

Wieso um alles in der Welt ist denn die Innenbeleuchtung blau-violett? Findet ihr das schön? Ist das vorbildgerecht?


suffix

RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#116 von Max17 , 08.12.2018 15:54

So mein Twindexx ist auch heute eingetroffen und mein persönliches Fazit lautet:
Optisch wirklich sehr schöne Modelle die auch leichtgängig rollen aber die sehr fummelige Kupplung und der deutlich sichtbare Abstand zwischen den Wagen sind negativ.
In der Beschreibung von Brawa selber steht das die Innenbeleuchtung warmweiß ist.
Aber so blau wie sie leider leuchtet sind dort höchstwahrscheinlich kaltweiße Led's verbaut.
Bei YouTube gibt es ja ein paar Modellbahner die vor einiger Zeit die analogen Modelle mit eine warmweißen Innenbeleuchtung ausgestattet haben und das leuchtet trotz der blauen Sitze in einem sehr schönen vorbildlichen weiß.
Ich denke ich werde mir auch die analogen Modelle besorgen und auch wenn es am Ende wahrscheinlich (deutlich)teurer wird und mit viel Aufwand verbunden ist werde ich diese dann mit einer schaltbaren Innenbeleuchtung versehen.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#117 von Digital_Anfänger , 08.12.2018 17:02

Hallo zusammen, auch meine Twindexx Garnitur erreichte mich heute. Die passende Lok habe ich auch seit Anfang der Woche. Optisch, wie bereits auf der Messe gesehen, machen die Wagen sehr viel her. Was die Kupplung angeht, habe ich doch mehrere Anläufe gebraucht, die Wagen so zu verbinden, sodass diese nicht mehr im Fahrbetrieb verloren gehen.
Den Schienenräumer habe ich an der BR 146 hinten demontiert. Mit Schienenräumer komme ich nicht über den Märklin Mittelleiter im Weichenbereich, da die Kupplung entweder nicht wirklich freigängig ist oder den Räumer dann doch etwas weiter runter drückt. Hat von euch schon jemand das Problem mit dem Schienenräumer anständig gelöst? Ich habe sowohl oben als auch unten etwas weg gefeilt.


Digital_Anfänger  
Digital_Anfänger
Beiträge: 7
Registriert am: 06.02.2017
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#118 von FrankSoest , 08.12.2018 22:43

Nachdem ich wegen der Programierung der Beleuchtung bei Brawa angerufen hatte und auch das Thema Schienenräumer ngesprochen hatte antwortete mir der nette Herr das sie bereits an einem neuen Räumer arbeiten der dann nachgeliefert wird . Hier war die Lok leider vor der Entwicklung der Kupplung ausgeliefert .
Gruss Frank


FrankSoest  
FrankSoest
Beiträge: 7
Registriert am: 02.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#119 von Zeely , 08.12.2018 23:25

Zitat von im Beitrag Brawa Twindexx Liefertermin

Nachdem ich wegen der Programierung der Beleuchtung bei Brawa angerufen hatte und auch das Thema Schienenräumer ngesprochen hatte antwortete mir der nette Herr das sie bereits an einem neuen Räumer arbeiten der dann nachgeliefert wird . Hier war die Lok leider vor der Entwicklung der Kupplung ausgeliefert .
Gruss Frank



Müssen wir jetzt auch wieder drei Jahre darauf warten? 😂


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#120 von Thomas93 , 09.12.2018 08:42

Hallo zusammen

wenn man das so liest das ein neuer Schneeräumer konstruiert wird, weil der jetzige Probleme macht, da haben einige in der Entwicklungsabteilung wohl geschlafen, habe gestern den Schneeräumer an der Seite wo ie Wagen dranhänge auch nach bearbeitet. Dabei hat sich auch ein Stromabnehmer zerlegt, die Reparatur hat mir sehr viel Nerven gekostet.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#121 von kukuk , 09.12.2018 09:02

Zitat von im Beitrag Brawa Twindexx Liefertermin
wenn man das so liest das ein neuer Schneeräumer konstruiert wird, weil der jetzige Probleme macht, da haben einige in der Entwicklungsabteilung wohl geschlafen,



Hast Du eigentlich den Beitrag vor Deinem gelesen? Und nicht nur gelesen, sondern auch verstanden? Kopfschüttel ...
Als die Lok ausgeliefert wurde, gab es die Kupplung noch nicht, und auch die beste Entwicklungsabteilung kann nicht in die Zukunft schauen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#122 von Thomas93 , 09.12.2018 16:32

Hallo Thorsten,

wie lang hat Brawa den IC2 angekündigt gehabt.
entweder hätte man die Lok erst mit den Wagen auslieferen sollen oder die Lok richtig testen sollen.
Meine Lok hat gestern den Schneeräumer auch verloren an der Seite wo die IC2-Wagen von Märklin hingen und das auch noch im Schubbetrieb.
Die Kupplung an der Lok sind noch die gleichen wie ich sie neu von meinen Händler bekommen habe, andere Kupplungen müssen erst noch bestellt werden. Das war die erste Lok die noch fast neuwertig ist und an der ich selbst rum feilen musste.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#123 von Max17 , 09.12.2018 21:00

Ist eigentlich bei dem jetzt wieder lieferbaren Steuerwagen aus dem analogen 3er Set 44504 der silberne Streifen wie bei dem Steuerwagen aus dem digitalen 3er Set 44507 aufgedruckt?
Und hat jemand einen guten Trick um einen Mittelwagen zu öffnen!?
Bei dem Steuerwagen ging das noch halbwegs gut aber bei dem Mittelwagen habe ich das nicht geschafft weil da irgentwie nichts am Fahrgestell/Rahmen ist wo man was zum festhalten hat um das Gehäuse nach oben abzunehmen.
Und das sitzt leider sehr fest.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#124 von gerhard1963 , 10.12.2018 12:40

Zitat von im Beitrag Brawa Twindexx Liefertermin

Und hat jemand einen guten Trick um einen Mittelwagen zu öffnen!?
Bei dem Steuerwagen ging das noch halbwegs gut aber bei dem Mittelwagen habe ich das nicht geschafft weil da irgentwie nichts am Fahrgestell/Rahmen ist wo man was zum festhalten hat um das Gehäuse nach oben abzunehmen.



Hallo Max
Alle Wagen gehen nach dem gleichen System auf, Der Wagenkasten ist nur übergestülpt.
Wenn du mal im Bereich der Puffer seitlich mit etwas schmalen mal reinfährst, da könnten vielleicht noch Klebereste sein. Meine habe ich alle geöffnet um Leute einsteigen zu lassen.

Hallo Clooney zu Beitrag Nr. 112
Wie du auf deinen 1 Bild sehen kannst stehen bei den Brawa Wagen die Puffer ca. 1mm länger heraus als die Gummiwulstübergänge. Schau dir im vergleich dann den Märklin Wagen aus deinen Bildern an, da sind die Puffer etwa gleich.
Mir hat das so nicht gefallen, und habe deshalb die Puffer weit hinten abgetrennt. Zuvor hatte ich von der Rückseite mit einem 0,6mm Bohrer bis kurz vor dem Pufferteller ein Loch reingebohrt, in das ich nach dem kürzen zur Stabilisierung einen 0,6mm Draht eingeklebt hatte.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Brawa Twindexx Liefertermin

#125 von Hutze 61 , 11.12.2018 19:37

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Zug auf K-Gleisen der 21 ziger und 22 ziger Generation machen können? Laufen die Wagen auch geschoben einwandfrei ab R2 und durch Weichenstraßen?

Ich bin eigentlich beim Wagenpark bis auf wenige Ausnahmen 1:87 Fahrer und würde daher eher zum Brawa Zug tendieren. Wenn der aber nur mit "zusammengekniffenen Zähnen" (hoffentlich entgleist er nicht...) läuft, würde ich eher den Märklin Zug trotz der Verkürzung wählen.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


   

Führerstandsbeleuchtung Baureihe 103.1
Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz