RE: Welche Viessmann Bausteine werden benötigt

#1 von JensZi , 06.11.2016 10:55

Guten Tag Stummigemeinde ,ich habe ein Problem welche Viessmannbausteine ich benötige.

Problem : Mein Bahnhof hat 2 Gleise die einseitig befahrbar sein sollen. Als Ausfahrtsignal habe ich mich für Ks Signale mit Multiplexanschluß entschieden sowie den dazugehörigen Doppelmultiplexer.(52292) Wenn ich jetzt in z.b. in Gleis 1 einfahre und das Signal steht auf Rot welche zusätzlichen Module benötige ich das der Zug hält bzw. nicht abrupt hält, sondern vorbildgerecht auch abbremst??

Welche Einstellungen sind am Multiplexer nötig wenn er in einem Bahnhof verbaut wird?

Ich fahre 2 Leiter digital zur Steuerung benutze ich die Ecos 2

Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Welche Viessmann Bausteine werden benötigt

#2 von Pinball ( gelöscht ) , 06.11.2016 11:18

Hallo

Dazu gibt es zwei Varianten.
Das Bremsen mit ABC und das Bremsen mit einem Bremsdecoder

Variante 1
Beim Bremsdecoder benötigst du eine Schaltung die erfasst wann der Zug in dem entsprechenden Abschnitt zum halten kommen soll, dann wird mittels Relais auf die Bremsspannung umgeschaltet und die Loks bremst ab. (Fahrstufe 0).
Die Digitalspannung und die Bremsspannung dürfen sich nicht berühren da es sonst ein Kurzschluss..bzw auch etwas kaputt gehn kann.
nach umschalten auf digitalspannung fährt die lok wieder an. die Anfahr und Bremsverzögerung wird im Decoder eingestellt.

Variante 2
Beim ABC Bremsverfahren wird mit einen Asymetrie in der Digitalspannung eine Bremsung erzeugt. Hier wird mit einem Relais vom Signal eine Diodenbrücke kurzgeschlossen oder nicht. Wenn kurzgeschlossen fährt der ZUg durch, wenn nicht bremst er ab.
Das geht aber nur mir Decoder die das auch verstehen..also ABC Bremsen ermöglichen.
die Anfahr und Bremsverzögerung wird im Decoder eingestellt..


Ich selber habe mit für die Variante mit dem Bremsgenerator entschieden damit ich auch günstigere Decoder einsetzen kann.

Hier ein Video von mit mir einer Selbstgebauten Blocksteuerung von mir.



In beiden Fällen musst du da etwas selber bauen.
ABC Teile gibt es glaube ich zu kaufen von Lenz ist aber doch ganz gut dabei im Preis.
Relais und Dioden gibt es ja im Elektronikhandel für kleine Geld.

Wenn Fragen sind immer raus damit.

Gruss
Patrick


Pinball

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz