RE: Gützold BR 250 + Lokpilot V4 kein Schlusslichtwechsel?

#1 von MrAndi ( gelöscht ) , 15.12.2016 12:36

Hallo liebes Forum,

Ich habe mir die Gützold BR 250 DC gekauft und mit einem ESU Lokpilot V4 ausgestattet.

Nun habe ich das Problem, dass bei einem Richtungswechsel das Schlusslicht nicht mitläuft. Es bleibt einfach an und muss über die Funktionstasten 1 oder 2 für die jeweilige Richtung manuell aktiviert werden. Diese Funktion scheint der Lokpilot von Haus aus zu haben. Mich stört nun, dass ich bei der Lok im Alleinbetrieb nun das Schlusslicht bei jedem Richtungswechsel manuell umstellen muss. Das weisse Licht wechselt anstandslos, aber Schlusslicht scheint in der Lichtwechselautomatik nicht verankert zu sein.

In der Anleitung des Decoders habe ich für diese Funktion nicht die passenden CV´s gefunden, um es ab bzw anzuschalten. Bei meiner Roco BR 151 funktionert der Lichtwechsel auch ohne Probleme, und das Rücklicht lässt sich auch mit der Funktionstaste zusätzlich deaktivieren.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hierbei helfen? Wäre schade, wenn man das nicht ändern könnte...

Lieben Gruß

André


MrAndi

RE: Gützold BR 250 + Lokpilot V4 kein Schlusslichtwechsel?

#2 von Railstefan , 15.12.2016 13:57

Hallo Andre,

wenn deine Lok 4 einzelne Lampen hat, so brauchst du dementsprechend 4 Dekoder-Ausgänge.
Diese hat der Lokpilot werkseitig (Licht vorne + hinten + AUX 1 + 2)
Hiervon sind die beiden Lichtanschlüsse werkseitig bereits für den Fahrtrichtungswechsel programmiert.
AUX 1 + 2 sind werkseitig auf F1 + F2 gemappt und werden darüber ein- und ausgeschaltet.
Wenn du jetzt auch dort eine Fahrtrichtungsabhängigkeit haben möchtest, so musst du ein paar CVs des Dekoders verändern.
Am besten lädst du dir die LokProgrammer-Software runter und schaust dir einfach mal die Standard-Einstellung beim Mapping eines dort hinterlegten Dekoders an.
Dann veränderst du mal die Einstellungen von AUX 1 + 2: Funktionstaste raus, dafür Fahrtrichtungsabhängigkeit
Anschließend lässt du dir eine CV-Liste aller geänderten CVs ausgeben und programmierst diese über deine Zentrale und es sollte klappen.

Wenn es nicht will, so kannst du immer wieder neu programmieren und im Zweifelsfall mit 8 in CV 8 alles wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit zusätzlicher LokProgrammer-Hardware.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gützold BR 250 + Lokpilot V4 kein Schlusslichtwechsel?

#3 von MrAndi ( gelöscht ) , 15.12.2016 15:13

Danke schon mal für deine ausführliche Antwort.

Die Software habe ich mir runtergeladen und mal reingeschaut. Sieht sehr interessant aus, das Problem ist, ich besitze nur eine Roco Lokmaus 2.

Daher habe ich zur Zeit keine Verbindung von der Modellbahn zum Rechner. Ich glaube, ohne diese Verbindung wird es dann wohl nicht ganz so einfach klappen. Die manuelle CV Programmierung im weiterführenden Bereich ist schon nicht ohne.


MrAndi

RE: Gützold BR 250 + Lokpilot V4 kein Schlusslichtwechsel?

#4 von civic26 , 15.12.2016 16:29

Du kannst im lok programmer dir die entsprechenden cv's anzeigen lassen


D.h. .....im mapping alles einstellen dann geänderte cv's anzeigen in der lokmaus eingeben und gut


Oder jemanden in der nähe mit nem programmer suchen


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Gützold BR 250 + Lokpilot V4 kein Schlusslichtwechsel?

#5 von Railstefan , 15.12.2016 17:42

Hallo André,

so wie der Vorschreiber schon geschrieben hat und ich eigentlich auch schon: du brauchst keine Verbindung PC - Modelleisenbahn

Du hast leider in deinem Profil keine Wohngegend angegeben, sonst fände sich vielleicht auch ein Stummi in deiner Nähe, der die LokProgrammer-Hardware hat und dir helfen könnte.

Trotzdem viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gützold BR 250 + Lokpilot V4 kein Schlusslichtwechsel?

#6 von Robert Bestmann , 15.12.2016 19:47

Hallo André,

probiere mal diese Werte zu programmieren:

CV31 = 16, CV32 = 2
----------------------
CV362 = 8
CV394 = 0
CV410 = 0

Dann sollten sich mit F1 die Schlusslichter richtungsabhängig zuschalten lassen (Scheinwerfer wie gehabt mit F0).

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Gützold BR 250 + Lokpilot V4 kein Schlusslichtwechsel?

#7 von MrAndi ( gelöscht ) , 16.12.2016 16:35

So, ich wollte nochmal Feedback geben zu den Antworten von euch

Das mit der Software und den Cv´s war mir nicht bewusst, gut zu wissen. Damit könnte man dann mal ein bischen rumexperimentieren.

Robert riesigen Dank an dich, die Kombination hat tatsächlich funktioniert, die 250 wechselt nun bei eingeschaltetem Schlusslicht via F1 die Fahrtrichtung.

In dem Handbuch des ESU Decoders steht detailliert, wie man mit Hilfe der Lokmaus 2 solche Befehle einspeichert. Da sie nur CVs bis 255 schreiben kann, war es etwas fummelig. Musste also mit Hilfe von Hilfsregistern und Co. den etwas umständlicheren Weg gehen, aber das Ergebnis entschädigt.

Man war ich gestern froh!

An die anderen hier im Thread auch ein Dankeschön!


MrAndi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz