the Doc
Hallo zusammen,
Ich fange mal hinten an: Vielen Dank euch für den !
Klaus,
Zitat von maybreeze im Beitrag #1592Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1590
Mein selbst gebautes Modell ist aber tatsächlich in H0e, die Geschichte dazu siehe hier:
🇦🇹Toni aus Müselbach: (Zwischen den Jahren...) Der Botschafter (49)
(Beitrag 1206).
Echt erwischt, Gerhard!
Auch wenn ich die Gehäuseteile als KLEINBAHN ArtNr. 321/322 "verorten" würde, oder?
Und KLEINBAHN hat nie Schmalspur gemacht
Übrigens habe ich in den geruhsamen Stunden der Weihnachtstage bei gemütlichem Kaminfeuer und einem Tee mit Punsch-"Upgrade" begonnen, mich von #1 an einzulesen, bin bei #500 derzeit ...
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo Vorarlberg-Express !
Der ÖBB Wälderjet ist genial !
Deine ganze Anlage hat etwas von einer wirklich guten Theaterkulisse !
Alles Gute im neuen Jahr wünscht Dir
Zillerkrokodil
Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !
RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"
Beiträge: | 501 |
Registriert am: | 30.05.2019 |
Ort: | Hall in Tirol |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Analog |
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Guten Morgen Gerhard,
auch dir und deiner Familie ein gutes und gesegnetes neues Jahr. Ich freue mich auf unser nächstes Treffen, wann immer wir das auch hinbekommen.
LG
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Moin Gerhard, moin Toni,
erst einmal wünsche ich euch ein gutes und gesundes neues Jahr und hoffe es wird langsam wieder etwas "normaler".
Der letzte Bericht zum Wäderjet ist mir zwischen den Jahren völlig dadurch gegangen. Aber es sieht klasse aus und ich bin gespannt, wo er außer in Sistenix noch auftaucht
Und ich muss ganz ganz herzlich Danke sagen, denn es gibt eine kleine Wichtelei aus deiner Bastelstube, die mich „danke“ einiger Unwägbarkeiten beim gelben Mann erst am Silvester morgen erreichte.
.
Als Deko beim Laminatbahnen gedacht…..
….hat Gerhard mir eine kleine Modellbahnaustellung nach den Fotos meiner Tischen in Blankenburg in diesem Jahr gebaut
Ich bin völlig begeistert und werde sie zukünftig mit bei den Ausstellungen zeigen und möchte mich hier nochmals ganz ganz herzlich für die tolle Überraschung bedanken.
Dir und deinen Lieben alles Gute, ich freue mich auf weitere Geschichten mit und aus dem Bregenzer Wald
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.117 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo Gerhard,
tja mangels Normalspurstrecke kann der Botschafterwagen leider nicht bei mir verkehren - aber vielleicht kann ja mal der original Wälderjet bei der Schmalspur Expo Werbung für den Bregenzerwald machen...?
Wünsch dir ein gutes neues Jahr,
Gruß Matthias
P.S. Das Geschenk für Ulrich ist echt gelungen!
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.776 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo zusammen,
Ich glaub, ich muss mal etwas Staub wischen !
Danke euch für eure Besuche, guten Wünsche und netten Worte!
@GSB
Matthias, ja, vielleicht kann tatsächlich eine Abordnung aus dem Bregenzerwald zur Schmalspur Expo fahren. Der wälderjet Express Botschafterwagen schaffte es auf 2 Rollwagen immerhin nach Doren-Sulzberg.
@UKR
Ulrich, schön, wenn dir das Micro-Modell gefällt - du hast mir ja gute Vorlagen geliefert. Ansonsten hast du jetzt ja mehrere Optionen, was du damit anstellen kannst - DHL sei Dank!
Und wo der Wälderjet sonst noch Tourismuswerbung macht, wir werden sehen.
@Miraculus
Peter, ich hoffe, du hattest ein paar ruhige freie Tage. Auch ich freue mich, wenn wir uns mal wieder sehen. Mit Begeisterung verfolge ich deine Grossdampftage. Bei mir ist das gerade leider so nicht möglich... es dreht sich grad (bis aufs Programmiergleis) hier kein Rad.
Ich wollte dieser Tage weitermachen, die Anlage nach diversen Gleisbauarbeiten wieder befahrbar machen und die erste Achbrücke, die in sich ja fertig verkabelt ist, anschließen - Totalausfall. Ein Kurzschluss, den ich bis jetzt nicht lokalisieren konnte, legt alles lahm. Normal- wie Schmalspur Ich suche Abschnitt für Abschnitt durch und bin bisher nicht fündig geworden. Das nimmt ziemlich die Lust zum weiterbauen. Elektrik ist wirklich nicht mein Steckenpferd...
Und erstmals seit vielen Jahren hege ich Abrissgedanken! Die Anlage ist schon etwas verbaut. Andererseits - nochmals bei 0 anfangen?
Klar, Fahrzeugumbauten sind die andere Nische. Aber auch die sollten doch mal fahren können.
Gerade mein Montafoner Fuhrpark hat sich die letzten beiden Jahre sich deutlich vergrößert. Was tun?
An diesem Punkt bin ich gerade.
Wenn ich die Anlage nochmal zum laufen kriege, könnte es ein paar Veränderungen geben? Ein Gedanke ist,
den Montafoner Fahrzeugen artgerechten Auslauf zu geben, was platztechnisch gar nicht so einfach ist. Vielleicht
in dieser Art eine Zweigstrecke anlegen? Problem:
mangelnde Regaltiefe
Was meint ihr? Toni kann ich solche Dinge leider nicht fragen...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gerhard
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo Gerhard.
Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1608
Und erstmals seit vielen Jahren hege ich Abrissgedanken! Die Anlage ist schon etwas verbaut. Andererseits - nochmals bei 0 anfangen?
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.263 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Salve Gerhard,
ui, ui, ui, Abrissgedanken Das ist ja ein Thema, das ich schon hinter mir habe. Zum Einen schmerzt es, das bisher erreichte weichen und zerstört zu sehen. Andrerseits wohnt jedem Neuanfang ein Zauber inne.
Bei Neuanfang könntest Du auf bisherige Erfahrungen zurückgreifen und hierdurch Fehler vermeiden. Dafür aber neue machen . Weiterhin könnte durch die Neuplanung auch der Montafoner Fuhrpark profitieren.
Alternative wäre eine Multideckanlage, welche aber wegen der Dachschrägen schwierig bis gar nicht umsetzbar wären.
Oder, anderer Gedanke bei Neuplanung! Auswechselbare Module bauen für Müselbach und das Montafon???
Zum Kurzschluss. Die Elektrik ist wirklich nicht Jedermanns Sache. Meine auch nicht wirklich. Due Fehlersuche ist wirklich nervig, aber unumgänglich.
LG
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
.
Vorarlbergexpress:
"... Ich wollte dieser Tage weitermachen, die Anlage nach diversen Gleisbauarbeiten wieder befahrbar machen und die erste Achbrücke, die in sich ja fertig verkabelt ist, anschließen - Totalausfall. Ein Kurzschluss, den ich bis jetzt nicht lokalisieren konnte, legt alles lahm. Normal- wie Schmalspur Ich suche Abschnitt für Abschnitt durch und bin bisher nicht fündig geworden. Das nimmt ziemlich die Lust zum weiterbauen. Elektrik ist wirklich nicht mein Steckenpferd...
Und erstmals seit vielen Jahren hege ich Abrissgedanken! Die Anlage ist schon etwas verbaut. Andererseits - nochmals bei 0 anfangen?"
Armer Gerhard! Ich fühl´sowas von doppelt mit ...
Und: Deine Anlage hat einen so schönen "Zahn-der-Zeit-Charme" - ´s wär wirklich schade drum. Lieber noch etwas über mögliche "Lösungen" sinnen - als ein "allzuschneller Abriss" ...? "Elektriker" fragen ...?
"... Problem: mangelnde Regaltiefe. Was meint ihr? Toni kann ich solche Dinge leider nicht fragen..."
Dazu mal Anregungs-Überlegung für eine neue "Nebenstrecke" (und die alte bleibt - wenn der "Stromwurm" weg ist):
An bestehende Regalbretter (stabil angebracht?) mit einem Scharnier (Klavierband) nochmals Regalbretter anhängen. Hängen dann senkrecht runter (abschnittsweise? Dann jedoch keine losen Teile ...) - und werden bei "Bahn-Bedarf" (abschnittsweise) hochgeklappt (und arretiert) ...?
Das war aber jetzt aus dem "hohlen Bauch heraus". Allerdings - ich bin ein Fan von "Klapp-Platten" (... notwendigerweise platzbedingt bei mir).
Viele liebe Grüße - Matze
Matze | SCHWEIZER HÖHENZÜGE
... jetzt in der - immer noch andauernden - Planungsschlussphase:
🇨🇭 »HauptwileN (TG)« | N-Klapp-Platte (135 x 80 cm) und 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🇩🇪 »Pilsumer Dunkler Friese« | 4 H0/H0e-Module (80 x 30 cm)
& 🇺🇸 »ArizoNa« | 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🤠 »BRICKLEYVILLE« | 3 Klemmbaustein-Module (80 x 30 cm)
Beiträge: | 142 |
Registriert am: | 15.02.2021 |
Homepage: | Link |
Ort: | Neckartal i. Albvorland |
Gleise | Fleischmann: piccolo & Profi-Gleis | KATO UNITRACK | Klemmbaustein-Gleise |
Spurweite | H0, H0e, N, Z |
Steuerung | Fleischmann z21 Start & Multimaus |
Stromart | DC, Digital |
Kannst Du nicht noch einen 2ten Stock obendrauf ?
oder
die Wand zum Nachbarn durchbrechen ??
Doktor Fäustchen
Hallo Gerhard,
ja so ein Kurzschluss (oder plötzlich nicht mehr funktionierende Weichen o.ä.) können extrem nerven...
Da ich deine Anlage leider (noch) nicht im Original kenne, ist es schwer was zu raten. Kann nur von meiner alten Anlage ausgehen - da nerven ungeordnete Verkabelung und alte brüchige Schaumstofframpen auch enorm. Deshalb war da schon seit Jahren der Plan, vom neuen modularen Endbahnhof aus erst Ergänzungsmodule zu bauen und dann später mal die Altanlage zugunsten weiterer Module abzureißen. Aber natürlich nicht, ohne vorher schöne Landschaftssegmente herauszutrennen und in neue Module zu integrieren.
Kurz zur Klarstellung: auch wenn ich hier immer von "Modulen" spreche, sind eigentlich "Segmente" gemeint, muss ja nicht unbedingt mit irgendwelchen Normen kompatibel sein.
Okay, durch den Umzug hat sich's bei mir bissle verändert - nun entstehen die neuen Module parallel zur alten Anlage, welche einfach (solange noch betreibbar) an ihrem alten Ort verbleiben und bespielt werden kann.
Aber vielleicht wäre mein ursprünglicher Ansatz auch für dich ne Idee - Teile der Anlage durch neue Module mit verbesserter Gleislage & Elektrik ersetzen und dann nach & nach die alte Anlage weiter ersetzen In neue Module/Segmente könntest du dann auch eine MBS-Strecke integrieren...
Oder wirklich nen Neuanfang mit neuer Anlagenbasis & Verkabelung nach neuestem Stand und von der Altanlage die schönsten Landschaftsecken raussägen und integrieren?
Denke das braucht bissle Zeit - überstürz mal nichts!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.776 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Gerhard
Ein Neuanfang ist erstmal immer schwer, aber wenn man ihn beschlossen hat, dann macht es auch wieder Spaß! Man kann alte Fehler vermeiden und neues ausprobieren. Ich selbst denke auch über einen Neuanfang nach, einfach auch weil das Bauen sehr viel Spaß gemacht hat und ich noch das ein oder andere optimieren möchte. Solange man gesundheitlich in der Lage ist einen Neuanfang zu machen, warum nicht?
Schönen Gruß
Gregor
der über den Plänen zu Cavembourg 21 hängt.
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Moin Gerhard ,
... lange nicht mehr bei Dir die Buchstaben vergessen ;
und dann diese "GEDANKEN - ABRISS
Das sollte wirklich gut überlegt werden, aber raten
kann man da zu nichts, das mußt Du selbst für Dich abwegen
und entscheiden Manchmal ist so ein "Neubeginn" gar nicht
mal so schlecht, man macht alte Fehler nicht, und vieles wird
durchdachter und geht einem besser von der Hand.
Jou, ich glaube auch, der Toni wäre da keine große Hilfe für Dich
Es bleibt spannend, wie DU Dich entscheiden wirst
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.161 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Servus Gerhard,
ich denke, so wie es Matthias skizziert ist es doch ein guter Weg zu einem Erneuerungsprozess. Und: Warum sind Veränderungsgedanken ?
Moderne Materialien, neue Techniken und dazu das bisher durch learning by doing Gelernte/Geübte sowie Anregungen durch hier im Forum Gezeigtes sind eine sehr gute Startvoraussetzung.
Segmente erleichtern die Arbeit sehr, auch wenn man bei den Übergängen penibel sein muss. Ich habe den schon vor 20 Jahren begonnenen Weg bis heute nicht bereut (und mein Rücken freut sich von Jahr zu Jahr mehr).
Was man allerdings auch beachten sollte: Erneuerung kostet doch Geld, denn nicht immer sind Altteile weiter verwendbar und alles auf Vorrat daheim.
Dennoch: Alles beim Alten zu lassen kostet nur die Zukunft!
Toni singt in der Müselbacher Schule zu offiziellen Anlässen:
Mutig in die neuen Zeiten
Frei und gläubig sieh uns schreiten
Arbeitsfroh und hoffnungsreich.
Auch wenn der Text der Bundeshymne im pathetischen Stil der späten 1940er gehalten ist: Zuversicht ist gerade in Zeiten wie damals und heute angesagt!
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen
24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023
🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile
Beiträge: | 2.580 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Schönen guten Abend,
Ich bin wirklich begeistert von euren mitfühlenden und konstruktiven Vorschlägen!
Aber, alles nicht so einfach.
@maybreeze
Klaus, klar, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, oder so ähnlich. Als ich vor etwa 16 Jahren begonnen habe, hatte ich eine andere Zielvorstellung als heute . Fixpunkt war das Regal in 2 Ebenen, die verbunden werden wollten, dann ein Schatten-Bahnhof (den ich aber kaum genützt habe), sowie der Zwang, möglichst gut auf einer Ebene die Türöffnung zu überbrücken. Das sind die beiden Achbrücken. Klar, Fleischmann Profigleis wäre heute nicht mehr erste Wahl. Die Lage hinterm Schreibtisch und die (verdeckten) erforderlichen Steigungen /Gefälle bleiben Zwangspunkte. Ich hab auch mit Segmenten begonnen, die im Regal verlaufenden Abschnitte auf beiden Ebenen sind Segmente. Was heute mir wichtiger ist, einigermaßen fotogerechtes bauen, an so was dachte ich damals noch nicht.
@pollotrain
Thomas, ja, ich werde nichts überstürzen. Zuerst mal Abschnitt für Abschnitt stromtechnisch isolieren und den Fehler eingrenzen.
@greg
Gregor, gut zu wissen: Gedanklich entsteht bereits Cavembourg21. Ansonsten, danke für deine Ermutigung. Ich baue ja eigentlich auch nicht ungern, dachte aber, mit gewissen Gewerken sei ich endgültig durch...
@GSB
Matthias, danke dir! Ja, das segmentelle Bauen wäre einfacher, wenn es nicht an den o.g. Zwangspunkte hängen würde. Ich muss überlegen, wie ich es mit der Zusammenführung der verschiedenen Niveaus und der Türe mache. Mein landschaftlicher Teil ist im Prinzip eine Platte mit verschiedenen Niveaus - und gefällt mir grundsätzlich immer noch. Für eine Wendel o.ä. zum Höhengewinn fehlt die Raumtiefe. Ich Hirne weiter...
@Doktor Fäustchen
Stephan, Raum gewinnen ist schwierig. Wir befinden uns im Dachspitz, zweiseitig ist Dachschräge, und der Raum daneben ist von meiner Tochter bewohnt. Aufstocken für die MoBa? Hm...
@CH-HÖHENZÜGE
Matze, das mit den klappbaren Ansatzbrettern klingt interessant. Keine Sorge, ich überstürze nichts
@Miraculus
Peter, du hast die Raumsituation ja schon gesehen. Multideckanlage wäre gut, wenn die Verbindung der Ebenen nicht wäre. Muss nochmals ausmessen.
@lernkern
Jörg, ja, so ist es, die Fehlersuche ist das allererste, aber das macht so gar keine Freude. Und keine Frage, ich bleibe 1:87 treu, auch wenn ich bei 0 anfangen würde
@all
Ich halte euch auf dem Laufenden! Eigentlich eine blöde Jahreszeit für sowas. Toni geht wieder in die Schule, der Botschafterwagen wirbt im hohen Norden für den Bregenzerwald, und hier ist Stillstand?
Eines ist ganz sicher:
So
wird die künftige Trasse des Wälderjets NICHT aussehen!
Euch eine gute Woche
Gerhard
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Den Kopf nicht hängen lassen,
das wird wieder.......
In Hamburg haben sie auch eine Brücke zum Nachbarhaus gebaut.......
Denkt
Der Doktor
Servus Gerhard,
Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1617
... Was heute mir wichtiger ist, einigermaßen fotogerechtes bauen, an so was dachte ich damals noch nicht....
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen
24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023
🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile
Beiträge: | 2.580 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Die schwerste und zugleich schönste Aufgabe oder Arbeit,
ist es doch, andere "lachen zu machen".
Wer es fertig bringt andere zum Schmunzeln oder gar Lächel zu bewegen,
kann nicht falsch liegen !!
In diesem Sinne;
Mach weiter so .....
DER Doktor
Hallo zusammen,
zuerst einmal wünsch ich euch ein gutes Neues Jahr, auch wenn es jetzt schon fast zwei Wochen alt ist. Hat euch Gerhard die Grüße ausgerichtet?
Ich seh ihn grad nicht so oft. Er hält sich ständig im Keller an der Werkbank auf, immer wieder hört man ihn schleifen, sägen oder bohren, ich weiß auch nicht, was er so treibt. Ich hab ihn mal drauf angesprochen, warum man ihn momentan nicht so oft im Achtal antrifft, da hat er nur was gebrummelt von wegen „kein Saft zum Fahren" und was von blöden Fehlern und von "Rangieren ohne Strom", ich habs nicht so richtig verstanden.
Als ob hier schon jemals Wechselstrom in der Fahrleitung der hierzulande gängigen Bauart „Siemens – Luft-Leitung“ geflossen wäre -
trotz allerlei gefakten Installationen
Aber ich denke, er wird sich schon wieder selber melden, wenn es was zu berichten gibt! Deswegen muß ich trotzdem nicht den Kopf in den Sand stecken. A propos stecken, grade stecke ich ziemlich in der Lernerei für die Schule, weil jetzt stehen noch die letzten Arbeiten für das Halbjahreszeugnis an.
Aber man kann ja nicht immer nur lernen, man muß sich auch mal an der frischen Luft bewegen, und so habe ich zwei Bilder für euch. Unser Starzug, der railjet „Bregenzerwald“ Man hört, dass dessen Zuglauf wohl noch weiter verlängert werden soll in andere Regionen und Länder. Na, mir solls nur recht sein.
Und da hab ich noch ein seltenes trainspotter Bild – Glück muß der Mensch haben – ein Zusammentreffen von zwei Zuglaufstörungen auf einem Bild!
Sowohl beim wälderjet wie auch beim railjet scheint es Probleme mit dem Steuerwagen gegeben zu haben.
NB: Gerhard wäre über so ein Bild gar nicht glücklich, er würde sagen, trotz des seltenen Motivs kein wirklich guter Bildaufbau. D.h. Bildausschnitt mittelprächtig gewählt, kein guter Hintergrund, zu geringe Tiefenschärfe, keine optimale Ausleuchtung – halt nur ein Schnappschuß - aber das kann mir egal sein
Soweit, so gut, mein kleines update.
Viele Grüße, bis bald wieder
Euer Toni
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1621
NB: Gerhard wäre über so ein Bild gar nicht glücklich, er würde sagen, trotz des seltenen Motivs kein wirklich guter Bildaufbau. D.h. Bildausschnitt mittelprächtig gewählt, kein guter Hintergrund, zu geringe Tiefenschärfe, keine optimale Ausleuchtung – halt nur ein Schnappschuß - aber das kann mir egal sein
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen
24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023
🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile
Beiträge: | 2.580 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1624
Ich glaube, ich brauche bald ne Brille.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |