Nun hat es auch mich erwischt, plötzlich beim Fahrbetrieb laufen alle Loks mit automatischer Systemerkennung los und das typische Kurzschlußgeräuch der Delta-Booster ist zu hören. Schnell den Netzstecker gezogen und nach der Ursache geforscht....
Eine meiner mit Antrieb ausgestatteten C-Gleisweichen hat einen Kurzschluß zwischen Antriebsgehäuse und dem Mittelleiter, so dass die AC-Versorgungsspannung des WA parallel zur Digitalspannung am Mittelleiter anlag. Gott sei dank nur für kurze Zeit, es hat keine Digital-Fahrgeräte oder Lokdecoder beschädigt.
Nun werde ich mich morgen mal an die Arbeit machen und alle Weicheantriebe gegen die Weiche hin isolieren.
Richtig unnötig, nur weil M* die Weichenantriebe nicht vernünftig konstruiert hat
viele Grüße Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
bisher hatte ich noch keine Probleme mit den C-Gleis-Weichenantrieben. Habe deshalb auch bisher da noch nicht näher hingeschaut.
Ich muss dir aber ein Kompliment machen, dass du die Ursache des Kurzschlusses gleich gefunden hast ...
Nur weiß ich nicht so recht, ob das nur ein "Ausrutscher" von M* ist oder auch für mich gilt? Weiterhin habe ich nicht ganz verstanden, wo denn genau der Kurzschluss war. Vielleicht kannst du mal ein erklärendes Foto machen?
bisher hatte ich noch keine Probleme mit den C-Gleis-Weichenantrieben. Habe deshalb auch bisher da noch nicht näher hingeschaut.
Ich muss dir aber ein Kompliment machen, dass du die Ursache des Kurzschlusses gleich gefunden hast ...
Nur weiß ich nicht so recht, ob das nur ein "Ausrutscher" von M* ist oder auch für mich gilt? Weiterhin habe ich nicht ganz verstanden, wo denn genau der Kurzschluss war. Vielleicht kannst du mal ein erklärendes Foto machen?
Gruß Peter
Hallo Peter, ich hatte von dem Problem auch erst nur gehört, es kommt zu einer leitenden Verbindung des gelben Anschlußdrahtes zum Gehäuse des Antriebes. Das ist weiter nicht tragisch. Wenn jedoch das Antriebsgehäuse in die C-Gleisweiche eingesetzt wird, kann es hier zu einer Berührung der Metallkontakte des Mittelleiters kommen.
Zur Vorsorge sollte man grundsätzlich eine dünne Isolierung zwischen Antrieb und Weiche bringen. Ich habe das mit selbstklebender Folie, die man sonst zum Bücher einbinden verwendet, gemacht. Einfach ein Stück ausschneiden, auf die Unterseite der Weiche kleben, und dann erst den Weichenantrieb einsetzen.
Bild kommt bei Gelegenheit.
viele Grüße Uwe
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Hi Uwe Hi Peter, das Problem entsteht wenn der Gelbe Lötpunkt innerhalb des Antriebes zu groß ausgeführt wird. Hierbei wird wie schon von Uwe gesagt der gelbe Draht mit dem Gehäuse des Antriebes nach zusammensetzen des Gehäuses verbunden. Man kann es sehr einfach feststellen indem ein Durchgangsprüfer mit der einen Seite am gelben Kabel angeschlossen wird und das andere Kabel des Prüfers ans Gehäuse gehalten wird, ist nun ein Durchgang vorhanden hat man "Gewonnen" . Abhilfe schafft wie schon erwähnt das isollieren mit hilfe eines dünnen Klebestreifens. Bei der Gelegenheit habe ich den Micro Schalter gleich so umgebaut das er als Weichenlage-Erkennung arbeitet, ein Durchbrennen der Spule ist trotzdem nicht möglich da die Schaltdauer von Decoder begrenzt ist. Ferenc
ja das hat mich auch eine Nacht gekostet. Zusätzliches Problem war auch, dass die CS spätestens nach dem 3. Kurzschluss neu hochgefahren werden mußte (bug Vers.1). Es dauert ja eine Weile, bis man überhaupt merkt, woher der Kurzschluss kommt. Mit der MS in der Hand habe ich die Anlage abgehört, das ist dann relativ rasch gegangen. Ursache war allerdings eine Masseverbindung zum Antriebsgehäuse, also nicht gelb sondern braun. Nur das hatten bei mir alle Weichen die ich danach überprüft habe. Daher kann ich nur jeden empfehlen, zwischen Antrieb und Mittelleiter gleich ein dickeres Blatt Papier einlegen. Ich habe bei folgenden Umbauarbeiten immer die Weichenschachteln zerschnitten.
Grüße, Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0 HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis LGB Gartenbahn analog Fronius PV-Anlage 10kWh 1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
ich würde kein Papier empfehlen. Das ist nicht dauerhaft genug. Ich würde eine Kunsstofffolie verwenden. Die ist dauerhafter und hält da länger. So das was man aus den Hemdkragen entnimmt, das wäre dafür optimal.
Karton von den Weichenschachteln hält solange es zumindest nicht nass wird fast ewig, weiche Kunststoff in Folienform nur bis auch der letzte Rest der Fckw's verdunstet ist. Isolierband nehme ich nur mehr wenn es nicht anders geht und vor allem, wenn es keine Langzeitlösung sein soll. Der Kleber löst sich vom Band, klebt überall und nirgens und das Band selbst wird irgendwann abfallen und seinen zweck verlieren. So eine Isolierung hat bald 20-30 Jahre am Buckel und irgendwann...
Grüße, Alfred
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