RE: Meine kleine N-Anlage

#26 von Andy_1970 , 20.11.2017 20:35

Hallo Dennis,
Dein Anlagenprojekt sehr gut: Ausreichend Betriebsmöglichkeiten und trotzdem genügend Platz für angenehm weiträumige Landschaftsgestaltung!
Werde gerne öfters hier vorbeischauen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Meine kleine N-Anlage

#27 von Dennis35 ( gelöscht ) , 20.11.2017 20:43

Hallo Andy!

Schön, dass es dir gefällt, danke. Der nächste große Schritt ist dann, von Analog auf Digital umzusteigen, alledings nur das rollende Material. Dafür ist schon alles vorbereitet. Weichen etc. werde ich weiterhin analog betreiben. Aber bis dahin wird noch einiges an zeit ins Land gehen, da im kommenden Jahe noch ein Umzug ansteht.

Gruß Dennis


Dennis35

RE: Meine kleine N-Anlage

#28 von Personenzügler , 20.11.2017 21:10

Hallo Dennis,
Die Bahnhofsszene hat etwas! Sehr schön
Da bist du echt mit Fleiß und auch relativ hoher Geschwindigkeit am Werk, ganz im Gegenteil zu deinem Fahrzeugpark, der mir auch gut gefällt
Von welcher Marke sind die Umbauwagen?

Umstieg auf Digital ist bei so eingleisigen kleineren Strecken auf jeden Fall nützlich, gerade wenn jeder seinen eigenen Zug fährt und wegen der Rangiermöglichkeiten...
Mach weiter so!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine N-Anlage

#29 von Dennis35 ( gelöscht ) , 20.11.2017 21:31


Dennis35

RE: Meine kleine N-Anlage

#30 von hubedi , 21.11.2017 00:16

Hallo Dennis,

Deine Anlage wächst ja flott voran. Die Fotos aus der Preiser-Perspektive sehen prima aus und sie zeigen schon recht gut, wie es im Endausbau einmal aussieht. Mir gefällt's...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine kleine N-Anlage

#31 von kanther , 21.11.2017 09:57

Deine Ausgestaltung gefällt mir sehr gut!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine kleine N-Anlage

#32 von Dennis35 ( gelöscht ) , 21.11.2017 23:56

N'Abend Zusammen!
MoBa ist ja an sich ne schöne Sache. Wenn nur diese elende Verdrahterei nicht wäre...

Gruß Dennis


Dennis35

RE: Meine kleine N-Anlage

#33 von Dennis35 ( gelöscht ) , 22.11.2017 18:36

Hallo und guten Abend!

Alles, was ich mir die letzten drei Tage umzusetzen vorgenommen habe, habe ich erledigt. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, wie diverse Schilder und Gedöns, welches auf solchen Bahnanlagen eben so rumliegt. Aber dafür habe ich ja noch den ganzen Winter Zeit.
Anbei noch ein paar Bilder.
Viel Vergnügen beim Anschauen. Anreugungen und Kritiok sind natürlich erwünscht.

Schönen Abend noch!

Gruß Dennis



Dennis35

RE: Meine kleine N-Anlage

#34 von Personenzügler , 22.11.2017 19:06

Guten Abend,

Das mit der Kritik wird schwer...
Super Arbeit!! Da hast du etwas erreicht
Die einzige Anregung die ich dir geben könnte, wäre, dass du deine Schienenprofile anmalen könntest und evtl. das Schotterbett altern könntest. Dauert aber lohnt sich! Beim Gleisbett hab ich zwar auch noch Probleme aber...
Mach weiter so!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine N-Anlage

#35 von Dennis35 ( gelöscht ) , 22.11.2017 19:59

Hi Bernd!

Danke für die Blumen! Die Gleise werde ich noch bearbeiten, das Gleisbett wird dann in diesem Zuge gleich mitgemacht. Du hast da ja schon Erfahrung, was das Gleisbett angeht. Wie, bzw. womit bearbeitest du das?

Gruß Dennis


Dennis35

RE: Meine kleine N-Anlage

#36 von Personenzügler , 22.11.2017 20:51

Ich habe mit dem Pinsel gearbeitet. Das ist bei einer schon gestalteten Bahn am besten denke ich
Farben fürs Profil kann man Revell 82, 83 oder 84 nehmen, ist finde ich aber keins perfekt...Vielleicht eine Mischung :
Beim Gleisbett nimm am besten ganz dünne Farbe (z. B. Acryl + Wasser)...bin da aber auch noch am experimentieren, kann dir also noch keine konstruktive Antwort drauf geben


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine N-Anlage

#37 von Dennis35 ( gelöscht ) , 22.11.2017 21:02

Ja Bernd, kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten, wenn du eine vernünfitige "Mische" für's Gleisbett gefunden hast.


Dennis35

RE: Meine kleine N-Anlage

#38 von Frank K , 22.11.2017 21:05

Servus, Dennis,

auch von meiner Seite Gratulation zu Deiner tollen Anlage!

Was das Anmalen der Gleise betrifft - ich bin hier grad dabei - geht das ganz gut mit Abtön-Farbe (oxidbraun, dunkelbraun und grau gemischt) aus dem Baumarkt. Die dann erst einmal mit einem kräftigen Schuss Spüli verstetzen und mit Wasser so verdünnen, dass sie gerade gut verläuft. Wird sie zu dick, kommt sie nicht in alle Ecken (Kleineisen!), ist sie zu dünn, deckt sie nicht. Versuche zuerst, an einem Probestück die optimale Verdünnung zu finden. Schwellen kannst Du danach mit Schmutzwasser behandeln. Nach dem Abtrocknen der Farbe mit einem Holzklotz dann die Schienenoberkanten wieder blank schaben. Mit dem Staubsauger kannst Du die abgekratzten Krümel dann absaugen. Manche Leut arbeiten dann noch mit Pigmenten nach - was ich später auch ausprobieren mag. Jeder macht es am Ende a bisserl anders und so wirst Du hundert verschiedene Vorschläge hier im Forum zum Thema Gleisalterung finden.

Ganz wichtig: Weichenzungen, deren Kontaktflächen mit den Außenschienen und die Stellstangen außen vorlassen. Wenn da Farbe hinkommt, gleich feucht wegwischen. Wenn da was festpappt und austrocknet, hast Du, wenn Du Pecch hast, Dir die ganze Weiche versaut.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Meine kleine N-Anlage

#39 von Dennis35 ( gelöscht ) , 22.11.2017 21:59

Hallo Frank!
Freut mich, dass dir meine Anlage gefällt. Was man alles mit Second-Ware (abgesehen vom Gleismaterial) hinbekommt, verblüfft mich auch immer wieder ein bisschen. Da ich mit dem Motorsport ein weiteres, recht kostspieliges Hobby habe, kann ich für die Moba nur selten "Neuware" kaufen. Daher bin ich, was das "anmalen" von Gleisen angeht, sehr zurückhaltend.
Aber auch dir vielen Dank für den sehr ausführlichen und gut beschriebenen Tip, was die Gleisbehandlung betrifft. Das werde ich mal ausprobieren.

Wünsche noch einen schönen Abend!

Gruß Dennis


Dennis35

RE: Meine kleine N-Anlage

#40 von Dennis35 ( gelöscht ) , 28.11.2017 19:25

Hallo Zusammen!

Ich habe mich jetzt mal an die Bearbeitung des Gleisbetts gemacht und dazu erstmal ein "Probier-Gleis" zurecht gemacht.
Jetzt bin ich an eurer Meinung dazu interessiert. Ich denke, für den ersten Schuss hab ich es ganz gut getroffen.



Dann lasst mal lesen!

PS: Die Schwellen sind noch nicht bearbeitet, zudem habe ich auf der Anlage, bis auf die Weichen, Gleis ohne Bettung verbaut.

Gruß Dennis


Dennis35

RE: Meine kleine N-Anlage

#41 von Personenzügler , 28.11.2017 20:18

Sieht echt gut aus seitlich
Das zwischen drin sollte halt der selbe Farbton sein aber da du eh meitsens Gleise ohne Bettung verwendet hast passt es
Welchen Farbton bzw. Welche Farben hast du verwendet?


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine N-Anlage

#42 von Dennis35 ( gelöscht ) , 28.11.2017 20:23

Hey Bernd!
Ich habe etwas braune Abtönfarbe mit einem Spritzer weißer Abtönfarbe, drei verschiedene Kreide-rostbrauntöne und etwas Wasser vermischt und damit gepinselt. Ansachließend nach dem trocknen bin ich mit schwarzer, stark verdünnter Farbrühe darüber gegangen. Et voila!

Gruß Dennis


Dennis35

RE: Meine kleine N-Anlage

#43 von steve1964 , 30.11.2017 12:42

Tag Dennis passt super mit dem Braun.
Schöne Anlage, und finde es toll, daß du die herrliche ozanblau-beige
Epoche IV noch mal aufleben lässt ..
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Meine kleine N-Anlage

#44 von Sven0790 , 30.11.2017 13:51

Hallo Dennis,
Diene Bahn ist mir ja noch garnicht aufgefallen... aber jetzt stell ich ich erstmal einen Fuß in die Tür!
Was du baust sieht sehr gut aus und ich bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht...

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Meine kleine N-Anlage

#45 von Dennis35 ( gelöscht ) , 01.12.2017 06:56

Hallo Steve, hallo Sven!

Es freut mich sehr, dass es euch bei mir gefällt.
Die Bearbeitung des Gleisbettes und des Gleises selbst waren bisher nur Probearbeit, die Umsetzung auf der Anlage wird sich noch etwas herauszögern, da ich dienstlich zur Zeit viel Unterwegs bin und somit am Abend momentan keine all zu große Lust mehr habe, ins Bastelzimmer zu gehen. Positiver Nebeneffekt meiner Dienstreisen, sie führen mich derzeit alle in die Eifel und da mein Anlagenthema sehr locker an die Region Eifel/Ardennen DeBeLux angelehnt ist, kann ich mir da natürlich viele Ideen für meine eigene Umsetzung holen. Gestern war ich z. B. in Gerolstein, nicht ohne einen kurzen Abstecher zum dortigen BW der Vulkan-Eifelbahn zu unternehmen. So viel Zeit muss sein!
Ozeanblau-Beige ist für mich, als in den 80gern Aufgewachsener, die Farbgebung schlechthin. Allerdings gibt es bei mir einen gewissen "Epochenmix", da bin ich, wie auch mit dem Gesamtkonzept der Anlage, eher locker. Erlaubt ist, was gefällt!

In diesem Sinne, wünsche ich allseits einen schönen Tag und eine guten Start ins Wochenende!

Gruß Dennis


Dennis35

RE: Meine kleine N-Anlage

#46 von Sven0790 , 01.12.2017 11:58

Hallo Dennis,
Das kenn ich... man malocht den ganzen Tag, dann möchte man abends nur noch seine Ruhe haben [emoji12]
... aber wenn man sich tagsüber Anregungen für die Moba holen kann ist es doch super... irgendwann hat man auch wieder Zeit diese um zu setzen...

Mit freundlichen Grüßen Sven


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Meine kleine N-Anlage

#47 von Schwellenzähler , 01.12.2017 15:29

Hallo Dennis!

Schöne Anlage hast du am Start, an der es ausser der Gleisalterung erstmal nix zu " meckern " gibt

Die Farbgebung an deinem Testgleis finde ich auf der Schotterseite recht gelungen, aber das braun zwischen den Schwellen ist meiner Meinung nach etwas zu knallig!

Evtl.probierst du es auch mal mit Pigmentfarben aus ( kann auch das Schminkdöschen der Freundin sein ), der Effekt ist echt super.

Zitat
Das kenn ich... man malocht den ganzen Tag, dann möchte man abends nur noch seine Ruhe haben



Da kann ich dir auch ein Liedchen von singen, bin als Servicetechniker permanent auf Achse. Da ist eine Gleisfärbeaktion eine willkommene Gelegenheit zum " runterfahren "

Ich lasse mal den Fuß in der Türe,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz