RE: Märklin CS3 mit CS2 als Booster

#1 von DHC500blau , 01.02.2017 08:33

Hallo,

ich möchte meine Anlage mit einer CS3 als Master steuern und eine per Verbindungskabel 60123 angeschlossene CS2 (60215) als Slave und gleichzeitig als Booster verwenden. Die CS3 soll die Hauptstrecke mit Strom versorgen, die CS2 den Schattenbahnhof. Zwischen beiden Bereichen ist nur der Bahnstromm getrennt. Eine zusätzliche Trennung des Masse-Rückleiters wäre aber möglich, falls das notwendig ist. Beide Bereiche haben jeweils Gleisbelegt-Rückmelder (S88), die ich an die entsprechende Zentrale anschließen will. Funktioniert dieser Aufbau so? Muss ich eine Terminal-Box 60125 zwischenschalten? Muss ich an den Übergängen zwischen Hauptstrecke und Schattenbahnhof Gleiswippen einbauen?

Natürlich habe ich die Frage auch an Märklin gemailt, aber bisher keine Antwort erhalten.

Vielen Dank
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Märklin CS3 mit CS2 als Booster

#2 von supermoee , 01.02.2017 09:06

Hallo,

wenn das bei der CS2 geht, dann wird das auch bei der CS3 gehen. Die Möglichkeit, S88 direkt zu steuern, die an Slave Geräten angeschlossen sind, bietet die CS3 ja. Slave Betrieb mit CS2 über das Kabel funktioniert und die gfp Version ist auch zur CS2 identisch.

Wippen und Massetrennung sind nicht notwendig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 mit CS2 als Booster

#3 von DHC500blau , 01.02.2017 09:10

Hallo Stephan,

danke für Deine schnelle Rückmeldung. Das heißt, eine Terminal-Box zwischen beiden Geräten ist nicht notwendig, es reicht 60123? Mir ist bisher kein Anschlussplan von Märklin bekannt, der das gleichzeitige Anschließen beider Zentralen parallel an getrennte Bereiche zeigt, deswegen frage ich so genau nach.

Gruß
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Märklin CS3 mit CS2 als Booster

#4 von supermoee , 01.02.2017 09:14

Hallo Lorenz,

wenn das Kabel 60123 lang genug ist, brauchst du keine Box. Bei meiner CS3plus und CS260215 funktioniert das sofort. Anstöpseln und einschalten, die Geräte erkennen sich. Dann stellt man einmalig ein, wer der Slave ist, und gut ist. Im harten Anlageneinsatz hatte ich die Kombi aber noch nicht. Die CS3 war bis vor kurzem noch nicht dazu fähig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 mit CS2 als Booster

#5 von DHC500blau , 01.02.2017 10:37

Hallo Stephan,

alles klar. Die Master-Slave-Verbindung zwischen CS3plus und CS2 funktioniert bereits. Auch das Erkennen der S88-Rückmelder der jeweils anderen Zentrale. Ich hatte mich aber noch nicht getraut, von beiden Geräte zeitgleich einen Stromanschluss an die Gleise im jeweiligen Versorgungsbereich zu legen, da ich hierzu sicher gehen wollte, dass dies auch ohne Terminal-Box erlaubt ist und es keine Probleme gibt, wenn Lok-Schleifer kurzzeitig beide Bereiche verbinden.

Danke für Deine Hilfe
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Märklin CS3 mit CS2 als Booster

#6 von supermoee , 01.02.2017 10:54

Hallo Lorenz,

beim Anschluss wird der GFP der CS2 in den Systemeinstellungen unter denen der CS3 und der 60174 Booster der CS3 angezeigt. Daher sollte das kein Problem sein. War bei der CS2 genauso.

Wichtig ist einfach, dass entweder die CS3 eine Plus ist oder die CS2 eine galvanische Trennung hat, also Hardware ab Version 4.33.

Hier kannst du mehr darüber lesen:

http://www.maerklin.de/fileadmin/media/j..._MM_2016_02.pdf

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 mit CS2 als Booster

#7 von Petje , 02.02.2017 08:44

Zitat

Hallo Stephan,

alles klar. Die Master-Slave-Verbindung zwischen CS3plus und CS2 funktioniert bereits. Auch das Erkennen der S88-Rückmelder der jeweils anderen Zentrale. Ich hatte mich aber noch nicht getraut, von beiden Geräte zeitgleich einen Stromanschluss an die Gleise im jeweiligen Versorgungsbereich zu legen, da ich hierzu sicher gehen wollte, dass dies auch ohne Terminal-Box erlaubt ist und es keine Probleme gibt, wenn Lok-Schleifer kurzzeitig beide Bereiche verbinden.

Danke für Deine Hilfe
Lorenz



Hallo Lorenz,

Das mit der S88 an der CS2 als Slave interessiert mich jetzt. Von Märklin Seite wurde mich gesagt das funktioniert nicht mehr und ich sollte eine L88 an der CS3 Master anschliessen um meine alte S88 (608 benutzen zu können. Wenn das aber noch an der S88 Bus der CS2 als Slave funktioniert so das die CS3 plus das auch auswertet wird es für mich einfacher eine CS3 plus zu zu legen. Ich hätte dann genau deine Lösung mit dazu PC mit TC an der CS3 plus.
Kommen die Rückmeldungen die an der CS2 S88 Bus angeschlossen sind auch am PC an?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 mit CS2 als Booster

#8 von DHC500blau , 02.02.2017 08:52

Zitat

Hallo Lorenz,

Das mit der S88 an der CS2 als Slave interessiert mich jetzt. Von Märklin Seite wurde mich gesagt das funktioniert nicht mehr und ich sollte eine L88 an der CS3 Master anschliessen um meine alte S88 (608 benutzen zu können. Wenn das aber noch an der S88 Bus der CS2 als Slave funktioniert so das die CS3 plus das auch auswertet wird es für mich einfacher eine CS3 plus zu zu legen. Ich hätte dann genau deine Lösung mit dazu PC mit TC an der CS3 plus.
Kommen die Rückmeldungen die an der CS2 S88 Bus angeschlossen sind auch am PC an?



Hallo Ron,

meine Anlage ist noch im Bau, daher experimentiere ich noch mit den Anschlüssen. Für einen Probelauf habe ich zwei S88-Rückmelder RMD von Gerhard Boll an die Slave-CS2 (60215) angeschlossen und vier weitere S88-Rückmelder RMD über einen S88-RJ45-Zwischenstecker von Tams direkt an die Master-CS3plus. Ein an die CS2 angeschlossener Rückmelder erzeugt sowohl im Display der CS2 als auch im Display der CS3 ein Signal. Im nächsten Schritt werde ich die Anlage irgendwann auch an eine PC-Steuerung anschließen - so weit bin ich aber noch nicht, weswegen ich dazu nichts sagen kann. Da das Belegt-Signal aber offensichtlich über den CAN-Bus zwischen den beiden Zentralen ausgetauscht wird, lässt dies erwarten, dass der PC das auch auslesen kann.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Märklin CS3 mit CS2 als Booster

#9 von Petje , 04.02.2017 12:39

Danke Lorenz für deine Antwort.
Das macht einen Schritt zu eine CS3 Plus etwas näher.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 mit CS2 als Booster

#10 von Petje , 30.09.2017 16:13

Hallo Lorenz,

Bist du schon etwas weiter mit deiner zuvor genannte Lösung: CS3 plus als master, CS 2 als Slave, an der CS2 die RM-Module und eine PC-Steuerung an der CS3 plus?

Funktioniert die CS2 Slave jetzt auch als Booster?
Mich würde auch noch interessieren ob da eine 6017 an der CS2 Slave auch als Booster noch funktioniert.
Das würde zeitlich meine Lösung sein damit ich nicht mit der CS3 plus gleichzeitig zwei 60174 Booster und L88 samt Power Adapter kaufen muss.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 mit CS2 als Booster

#11 von DHC500blau , 02.10.2017 15:45

Hallo Ron,

die Steuerung mit CS3 als Master und CS2 als Slave funktionierte bei mir bisher und tut es auch noch mit den aktuellen Updates von Märklin.

Eine 6017 als Booster funktioniert in Kombination mit mfx-Loks meines Wissens nicht, da die 6017 die mfx-Signale nur an die Loks senden, aber nicht von den Loks zurück an die CS2/CS3 übertragen kann. Wenn Du nur mm-Loks hast, sollte es hingegen funktionieren.

Eine PC-Steuerung habe ich noch nicht aufgesetzt, zur Zeit ist meine CS2 zur Reparatur in Göppingen.

Gruß
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Märklin CS3 mit CS2 als Booster

#12 von Petje , 02.10.2017 17:52

Hallo Lorenz,

Danke für deine Antwort.

Schön dass die CS2 auch als Booster arbeitet im Slave Modus an einer CS3 Master.
Da brauche ich nur eine 60174 Booster als ersatz für meine zwei 6017 wenn dieser sich nicht über CS2 in Slave Mode ansteuern lässt.
Das mit der fehlenden MFX-Rückmeldung bei Benutzung des 6017 Boosters ist mir (noch) nicht wichtig.
Möchte dies später natürlich nur mit MFX-Booster machen.
Meine MM & MFX Loks brauchen jetzt nur Empfang von Fahr- und Funktionbefehle.

Die S88 bleiben an der CS2 und alles ist gut. Später naturlich mal wie es in der neue 'Welt' sein soll mit L88 an der CS3.
So kann es eine Investition in Stufen werden.

    Erst eine CS3 plus mit adapter

    Dann eine 60174/60175 mit adapter

    Dann L88 etc


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz