RE: Fragen zum Märklin Steuerwagen

#1 von Firefox1611 , 04.02.2017 15:53

Hallo zusammen
Ich habe mir vor kurzen einen Mä Steuerwagen gebraucht gekauft, leider weiß ich die Nummer nicht. An diesem fehlt leider der Schleifer. Ebenso fehlt/fehlen wohl von innen Kabel vom Schleifer zur Platine.

Meine Fragen nun dazu:
1. Welchen Schleifer brauche ich?
2. Wo wird das Kabel des Schleifers an der Platine angeschlossen?
3. Am vorderen Drehgestell kommt noch ein rotes Kabel heraus. Ist das so richtig?
4. Da ich mit einer MS 2 fahre, sollte die Beleuchtung mit der Fahrtrichtung wechseln. Welchen Decoder brauche ich dazu?
5. Ich möchte in diesem Wagen eine ESU Innenbeleuchtung (die mit Decoder) einbauen; wo schließe ich die an? Eigentlich nur an Plus des Schleifers und Masse, oder?

Anbei noch Bilder des Wagens










Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß Michael


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Fragen zum Märklin Steuerwagen

#2 von Sinerb , 04.02.2017 16:28

Grüß Dich

der Lichtwechsel erfolgt mit einem Schleppschalter, ein Decoder ist nicht notwendig.
Auf den Achsen liegen kleine Messingschleifer die je nach Fahrtrichtung den Kontakt
herstellen, Geschoben Scheinwerfer plus Richtungsanzeige, gezogen rote Rücklichter.
Schleifer sollte der symmetrische sein mit der Nummer 73405

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Fragen zum Märklin Steuerwagen

#3 von Peter BR44 , 04.02.2017 17:03

Hallo Michael,

Dem Bild und deiner Beschreibung nach, sollte es sich um Märklins Steuerwagen 4260 handeln!??
Die von Märklin passende Innenbeleuchtung hat die Artikelnummer7330.
Der Asymmetrische Ersatzschleifer besitzt die Ersatzteilnummer E418100.
Was für eine ESU Innenbeleuchtung möchtest Du verbauen? ESU 50708?
Wenn ja, würde ich alles aus dem Wagen entfernen und nach der BDA von ESU neu verkabeln.
Umschalten des Schlusslichtes, Innenbeleuchtung (Neonlicht), Zugzielanzeige, etc.,
kannst Du dann alles über den integrierten Decoder auf der Lichtleiste realisieren.

Bilder kann ich dir von einem Umbau samt Programmierung leider nicht anbieten,
da meine Steuerwagen als Projekt für den nächsten Winter vorgesehen sind.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fragen zum Märklin Steuerwagen

#4 von Firefox1611 , 04.02.2017 18:07

Danke für eure schnellen Antworten.

"Umschalten des Schlusslichtes, Innenbeleuchtung (Neonlicht), Zugzielanzeige, etc.,
kannst Du dann alles über den integrierten Decoder auf der Lichtleiste realisieren."
Und das geht so? Ist ja total super. Und das für kleines Geld. Danke für den klasse Tipp. Werde mich jetzt mal etwas schlau machen, WIE das geht.

Gruß Micha


EDIT:
Der Wagen ist wohl die ältere Ausführung mit den 4(?) Türen weiter vorne. (Meine das hier irgendwo gelesen zu haben)


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Fragen zum Märklin Steuerwagen

#5 von YINYANG , 05.02.2017 17:41

Jep das ist der 4260...
Allerdings kenn ich nur einen Umbausatz der die vorgenanten Vorteile bietet und der ist nicht von ESU. auserdem würde mir das Gelbe licht dann immer noch nicht gefallen.
Mit der Digitalen esu Led leiste lässt sich zwar einiges anstellen aber Rot weißer Lichtwechsel + Zugzielanzeige + womöglich Führerstandsbeleuchtung und dann noch ne extra beleuchtung für das Fahrradabteil kann sie einfach nicht. Dafür ist sie auch nicht gedacht. Und da ein Umbau auf Warmweiße Leds wegen dem nichtvorhanden sein passender LEDs entfällt, würde ich bei diesem Wagen lieber gleich die gesamte Platiene tauschen erspaart viel Zeit und nerfen.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fragen zum Märklin Steuerwagen

#6 von Peter BR44 , 05.02.2017 18:42

Hallo Marcus,

Zitat
.....Mit der Digitalen esu Led leiste lässt sich zwar einiges anstellen aber Rot weißer Lichtwechsel + Zugzielanzeige + womöglich Führerstandsbeleuchtung und dann noch ne extra beleuchtung für das Fahrradabteil kann sie einfach nicht. ......


Märklins 4260 mit Fahrradabteil?
Habe ich bis heute noch keinen gesehen und auch noch nichts davon gelesen.
Kenne auch keine Lichtleiste, die aus gelben LEDs weißes Licht machen kann.
Wem dieses nicht gefällt, muss die LEDs tauschen. Sollte aber auch klar sein.
Wer natürlich auch noch eine Führerstandbeleuchtung haben möchte,
kommt mit der Leiste von ESU, Viessmann, etc., eh nicht zurecht.
Der muss dann eine neutrale Lichtleiste nehmen und einen Funktionsdecoder nach Wahl.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fragen zum Märklin Steuerwagen

#7 von YINYANG , 05.02.2017 19:48

Fahrradabteil, Gepäckabteil oder wie auch immer das Dingens heist.

An der Orginal Platine kann man keine Leds tauschen da man keinen passenden ersatz in Warmweiß bekommt. Leider sonst wäre es ja zu einfach ^^
Auch mit einer neutralen Lichtleiste + Decoder ist dieser Umbau noch sehr viel Bastelei. wenn man den Warmweisses Licht haben will.

Von daher lieber zur Orginalplatine eine Lichtleiste hinzu bauen aber nicht die Märklin Platine neu verkabeln. Oder wie gesagt gleich alles austauschen.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fragen zum Märklin Steuerwagen

#8 von Firefox1611 , 09.02.2017 14:46

Stimmt, habt ja recht, dass da nicht alles funzen kann. Wäre aber schon schön, wenns zumindest die ori. Platine funzen würde.

Wenn ich die originale Platine drin lasse, schaltet sich das Licht am Wagen bei Betrieb mit der MS 2 um, oder muß da was umgebaut werden? Die ESU Lichtleiste finde ich trotzdem sehr interessant und würde die zusätzlich einbauen, wenn das geht.

Was für mich noch sehr wichtig wäre, wenn mir jemand sagen, besser zeigen könnte, WO(!) an der ori. Platine der Draht für den Schleifer angeschlossen wird. Leider kann ich nicht erkennen, wo der vorher dran war.

So siehts bei meinem Wagen aus.


Viele Grüße Michael


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Fragen zum Märklin Steuerwagen

#9 von YINYANG , 09.02.2017 15:55

Zitat

Stimmt, habt ja recht, dass da nicht alles funzen kann. Wäre aber schon schön, wenns zumindest die ori. Platine funzen würde.

Wenn ich die originale Platine drin lasse, schaltet sich das Licht am Wagen bei Betrieb mit der MS 2 um, oder muß da was umgebaut werden? Die ESU Lichtleiste finde ich trotzdem sehr interessant und würde die zusätzlich einbauen, wenn das geht.

Was für mich noch sehr wichtig wäre, wenn mir jemand sagen, besser zeigen könnte, WO(!) an der ori. Platine der Draht für den Schleifer angeschlossen wird. Leider kann ich nicht erkennen, wo der vorher dran war.

Viele Grüße Michael



Nein die lichtumschaltung hat mit der MS2 nichts zu tun. das geht über den Schleppschalter soweit vorhanden am vorderen Drehgestell (direkt unter der Platiene)
Die Lichtleiste zusätzlich ist kein Problem, du musst sie nur über dden Schleifer mit Strom versorgen.

Bei deiner Platine fehlen 2 Kabel zum einen das Schwarze für den Mittel Schleifer und das Schwarze für den Schleppschalter.



Schwarzer Kreis = Mittelschleifer
Brauner Kreis = Rad Schleifer
Roter Kreis 1 = Schleppschalter Braun
Roter Kreis 2 = Schleppschalter Schwarz
Roter Kreis 3 = Schleppschalter Rot

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fragen zum Märklin Steuerwagen

#10 von Firefox1611 , 09.02.2017 16:27

Hallo Marcus
Vielen Dank für deine wirklich großen Hilfe. Jetzt blicke ich durch. Glaub ich.

In einem Bild im obersten und meinen letzten Post von mir sieht man, dass vom hinteren Drehgestell ein schwarzes Kabel zum vorderen geht. An diesem könnte ich ein Stück Kabel zwischen und an die rote Eins anlöten?

Gruß Michael


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Fragen zum Märklin Steuerwagen

#11 von YINYANG , 09.02.2017 16:34

Nein der Schwarze draht der von Richtung Schleifer kommt gehört nur an den Schwarzen Kreis das kabel für den Roten kreis muss vom vorderen Drehgestell kommen. auf keinenfall zusammenhängen!

Das sind zwei verschiedene sachen es wird nur beidesmal ein schwarzes kabel benutzt. Leider .

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fragen zum Märklin Steuerwagen

#12 von Firefox1611 , 09.02.2017 17:53

Hoppla, da hat der Vorgänger wohl Mist gebaut. Dann werde ich jetzt mal den Lötkolben rauskramen und hoffentlich klappts. Wäre schade, wenn der Vorgänger die Platine gehimmelt hätte.

Dir nochmals lieben Dank
Gruß Micha


EDIT
Die LED leuchten schon mal. Nur das umschalten macht etwas Probleme. Hab Achsen soweit gesäubert. Aber gelbe Scheinwerfer? oje...


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Fragen zum Märklin Steuerwagen

#13 von YINYANG , 09.02.2017 19:28

Wer keine Gelben Lichter will muss umbauen ^^
z.B. so http://www.ebay.de/itm/332115888369?ssPa...984.m1558.l2649

Schleppschalter reinigen dürfte auch nicht schaden manchmal verfängt sich da sachen die dort nicht hingehören. Ansonsten sollte eigentlich alles funktionieren da man ja nicht wirklich was falsch machen kann.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fragen zum Märklin Steuerwagen

#14 von pegasusqmb , 16.06.2017 13:15

Hallo,

hat jemand ERfahrungen mit dem in ebay angebotenen Umbausatz?


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Fragen zum Märklin Steuerwagen

#15 von YINYANG , 16.06.2017 13:48

Zitat

Hallo,

hat jemand ERfahrungen mit dem in ebay angebotenen Umbausatz?



wiso was willst du wissen??

lg marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fragen zum Märklin Steuerwagen

#16 von pegasusqmb , 16.06.2017 14:30

EInbau? Funktion? Aussehen?


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Fragen zum Märklin Steuerwagen

#17 von YINYANG , 16.06.2017 15:56

Einbau ....
Alte Platine raus Schleppschalter + zuleitungen ablöten
Schleppschalter raus
Neue Pltine rein Zuleitungen anlöten
Decoder aufstecken
Fertig

Funktionen.....
F0 = Lichtwechsel rot / Warmweiß
F1 = Zugzielanzeige
F2 = Führerstandsbeleuchtung
F3 = Beleuchtung Gepäck/Fahrradabteil
F4 = Wagenbeleuchtung über relais

Aussehen....
Was soll ich nun sagen? einen großen unterschied zur Orginalplatine gibt es nicht wirklich.
Durchs führerhaus sieht man den Kondensator nicht mehr dafür das Relais.....
In ausgeschaltetem Zusatnd dürfte es kaum jemand auffallen das der wagen umgebaut ist ....

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz