RE: Eure Meinung ist gefragt

#1 von Ron_HH , 05.02.2017 23:31

Hallo Stummis,

ich habe eigentlich schon meine Anlage im Rohbau fertig. Leider habe ich nach den ersten Fahrtest irgendwie das gefühl, dass es nicht das ist.
Ich denke das kennt ihr sicher. Noch mal zu den wichtige Daten. Es soll Spur N mit Lenz Digital werden mit PC, wenn ich meine jetzige Anlage wieder abreise. 260cm x 62cm sind die Maße und wie zu erkennen, werden es zwei Teile die jederzeit getrennt werden können, da bekanntlich im Wohnzimmer nicht soviel Platz da ist.

Hier der jetzige Gleisplan. Es gibt noch eine Nebenbahn die vom vorderen Stumpfgeis im Bahnhof per 180Grad Kurve links auf einen Hügel/Berg führt.
Steigungen sind kein Problem, E-Loks und Diesel mit 6 D-Zug fahren perfekt, und Dampfer 3-4 große Wagen.




So hier nun die neue Idee. Sie ist angelehnt an die Anlage Dürkheim, die ich im Internet gefunden habe.

Schattenbahnhof wo es rechts in die 180Grad nach hinter zur Auffahrtgeht. Am Ende der Auffahrt habe ich die Gleise darunter vom SBHf grau gestrichelt markiert zum besseren erkennen.


Das soll die Paradestrecke werden, ca.1,2m. Ist im Moment gerade gezeichnet, da ich alles mit Flexgleisen durchführen würde, wird sicher noch
ein leichter Schwung dabei sein.


Hier gibt es einmal die Schlefe über die Kreuzung um zur Paradestrecke zurück zu kommen, mit einem 2 Gleisigen SBHf. Somit muss man nicht gleich den selben Zug wieder auf der Paradestrecke sehen. Rechts geht es weiter in einem Schwung zum Endbahnhof auf der obersten Ebene. Es ist also kein
Kreis, rechts nach der 180Grad der Übergang zur nächsten Ebene. Zum Bahnhof geht es zweigleisig nicht wie beim Original mit einem Gleis. So kann man über die Schleife zurück noch einen dritten Zug in die Paradestrecke führen.


Hier der Endbahnhof



Die Kurven rechts und links sind immer im Tunnel und nicht zu sehen. Der Radius abwärts R2 und aufwärts R3. Die Steigung liegt zwischen 2-2,5%. Einzig im SbHf auf Ebene 2 ist das Gefälle mit 3,5% höher, allerdings geht es hier nur Bergab für die Züge, daher denke ich sollte es kein Problem sein.

Was haltet ihr davon, besonders auch beim Endbahnhof kann man da etwas besser machen? Ich muss nur die Breit im Auge behalten, da noch die Paradestrecke vorne ist.

Für Idee und Tipps habe ich immer große

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Eure Meinung ist gefragt

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 06.02.2017 21:01

Guten Abend Ron

Die Grösse des Bahnhof schreit nicht gerade nach einer zweigleisigen Strecke - immerhin musst du die Züge ja im Bahnhof unterbringen können, wenn sie über die Strecke her gefahren kommen. ich würde die Strecke (auch wegen den gewollten betrieblichen Erschwernissen) einspurig ausführen, dann kannst du immer auf den grösseren Radius ausweichen und tust der Optik etwas Gutes. Wenn du magst, kannst du im Bereich der "Paradestrecke" auch eine Ausweichstation vorsehen, damit doch noch ein wenig Doppelspur auf der Anlage vorhanden ist...


markstutz

RE: Eure Meinung ist gefragt

#3 von Ron_HH , 06.02.2017 22:31

Nabend Mark,

Danke für deine Anmerkungen. Meine Idee bezüglich der 2 gleisigen Strecke zum Bahnhof war halt ein besser Nutzung.
So können zwei Züge den Bahnhof anfahren bzw. wegfahren. Mit einem Gleis muss man immer warten bis das Gleis wieder frei ist.

Aber nachdem ich mir noch die 3D Ansicht fertig gestellt hatte, bin ich doch nicht so überzeugt von dem Plan. Wie das so ist, man hat viele Ideen.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz