RE: Theoretischer Gleisplan

#1 von Ludmilla132 , 06.02.2017 12:23

Hallo zusammen,

würde hier gern mal meinen Gleisplan vorstellen, allerdings ist das alles noch Theorie.
Ich weiss noch nicht ob ich es jemals so realisieren könnte. Bevor es aber vielleicht irgendwann losgehen könnte. Würde mich Eure Meinung dazu
interessieren.
User:
Spurgröße: H0
Größe der Anlage: L 400cm x B 160cm
Gleissystem: Märklin C-Gleis
Form: Rechteck
Epoche: IV / V aber da nehme ich es dann nicht ganz so genau
Thema: Darstellung Bahnhof +kleines BW, 2gleisige Paradestrecke, kleine Nebenstrecke,integriert in eine passende Landschaft
Name: noch keinen
Gleispläne :


Die gelbe Strecke wäre der nicht sichtbare Teil mit Schattenbahnhofsgleisen. Der Schattenbahnhof ("Nord") würde sich in abfallender Position befinden mit ca. 3 %. Geplant wäre, die aber nur abwärts zu befahren. Müsste man dann mal testen ob es auch in die andere Richtung gut befahrbar wäre.
Die südlichen gelben Gleise sind auf Ebene 0, alles gerade.
Die Paradestrecke steigt dann an mit 2,5% Steigung bis zu einer Höhe von fast 12 cm,11,6 cm.
Diese Anlage würde auf Füssen mit Rollen stehen um überall ranzukommen.
Die schwarzen Gleisstücke sind diejenigen wo Rückmelder angeschlossen werden um Blockbetrieb zu ermöglichen bzw. Ereignisse auszulösen.

Vielleicht kann ja der eine oder andere mal schauen und seine Meinung abgeben ob das so durchführbar wäre.

Vielen Dank
Freundliche Grüsse
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#2 von Joak , 06.02.2017 15:14

Hallo Rene,

durchführbar ist so ziemlich alles.

Allerdings möchte ich folgendes bemerken:
1. Deine Züge kommen von nirgendwo
2. Deine Züge fahren nirgendwo hin
3. sie fahren nur im Kreis

Ich glaube das könnte auf Dauer etwas langweilig sein.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Theoretischer Gleisplan

#3 von Ludmilla132 , 06.02.2017 17:00

Hallo Hauke,

ähhm ?? Wie meinst du das? im Kreis fahren die Züge ja letzendlich auf jeder Anlage. Je nach Anlagengrösse dauert das halt länger bis man den Zug wieder sieht oder eben auch nicht.

Meinst du ich bräuchte 2 Bahnhöfe oder wie?
Rangierbetrieb ist auch gegeben.

Sorry aber ich weiss nicht so genau was du damit sagen willst

Danke
Grüsse
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 06.02.2017 17:26

Hallo,
Du hast keine Kehrschleifen eingeplant!
Wenn Du nicht nur Triebwagen und Wendezüge einsetzen willst, fahren Deine Garnituren immer nur in eine Richtung.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Theoretischer Gleisplan

#5 von Thilo , 06.02.2017 18:55

Hallo Rene,

hast du dir Gedanken zur Zugänglichkeit deiner Anlage gemacht?

Deine Arme haben je nach Körpergröße eine maximale Reichweite von etwa einen Meter. Beim Arbeiten, Basteln oder Spielen (Entkuppeln, Aufgleisen usw.) ist diese Reichweite noch einmal halbiert (Und ja, dein Bahnhof ist bereits außer Spielreichweite! ). Anlage auf Rollen hilft zwar beim Basteln, aber sorgt normalerweise zur Massenentgleisung wenn Züge auf der Anlage stehen.

Wenn deine Anlage mit 160cm Tiefe an der Wand steht, wird selbst mit Zugriffsöffnungen (und entsprechender Schlangenmenschnummer ) der Zugriff auf den hinteren Anlagenbereich bestenfalls sehr schlecht oder völlig unmöglich sein.

Steht die Anlage frei im Raum, kommst du zwar überall ran, aber dafür ist die Anlage ein zimmerfressendes Monster, an deren Stelle eine L- oder U-förmige Anlage sehr viel mehr Platz bieten würde (Und ja, der Satz ergibt Sinn ).

Dein Endbahnhof ist allenfalls mit Triebwagen oder Wendezügen betriebstauglich, da es keine Lokumsetzmöglichkeit gibt.

Hast du dir bei deinen Hauptbahnhof überlegt welches Gleis für welchen Zweck dient?

Deine Schattenbahnhöfe sind auch noch etwas unglücklich gelöst. Bei Rechtsverkehr hast du im Uhrzeigersinn zwei verdeckte Abstellgleise, gegen den Uhrzeigersinn aber deren sechs. Zumindest die Vierergruppe liegt außerdem in einer Steigung, was zusätzliche Probleme mit sich bringt (spätestens wenn die Stromlinien-05 von Märklin dort abgestellt wird - die rollt nämlich weg! ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Theoretischer Gleisplan

#6 von Ludmilla132 , 06.02.2017 19:44

Hallo zusammen,

Ich habe eigentlich gemeint das ich durch die Beweglichkeit der Anlage dann überall hin komme ,wenn es mal "brennt" .
Die Nebenstrecke muss nicht sein bzw. vielleicht auch nur ein Gleis mit Umsetzung der Lok , z.B. ein kleiner Gewerbeanschluss.
Da wollte ich aber tatsächlich nur Triebwagen oder Wendezug pendeln lassen.

Mit dem Schattenbahnhof.....ich weiss ideal ist was anderes.
Die Streckenführung hat mir so ganz gut gefallen.
In beide Richtungen fahren kann ich auch. Loks umsetzen könnte ich ja im Bahnhofbereich.
Das erste Gleis von oben sollte für Nahverkehrszüge dienen, wo auch mal ein regionaler Güterzug durchfährt.
Das zweite von oben wäre auch für "Schnellzüge" gedacht, also nicht gerade der Orientexpress
Das dritte eben für die Nebenstrecke bzw. auch für Güterverkehr.
Das vierte Güterverladung bzw. Umladung alles darunter sollte zum BW gehören, Diesel,Bekohlung usw.
Ich könnte auf den 2 Hauptstrecken in beide Richtungen fahren.
Die Garnituren müssten nicht immer im selben Speichergleis stehen, je nachdem wie es halt mit der Länge passt. Das würde ich ja entscheiden.

Hmmm.....Die Paradestrecke gefällt mir gut so wie sie ist. Vielleicht hat ja jemand Vorschläge was man an dem Rest noch ändern könnte, wahrscheinlich insbesondere was den Shbhf angeht.

Es sei noch dazu gesagt das ich es jetzt nicht so genau nehme mit exakt vorbildlichen Betriebsabläufen. Das gibt denke noch mehr "Spielraum" für Alternativen.

Danke erstmal für das Feedback bis dahin.

Grüsse Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#7 von Joak , 06.02.2017 20:04

Hallo Rene,

sicherlich hast Du Recht. Im Grunde fahren alle MOBA´s nur im Kreis. Es ist nur eine Frage wie geschickt man das Ganze tarnt.
Z.B durch einen Sbf auf beiden Seiten des Bahnhofes. Also zum Beispiel:

Sbf A - Dein Bhf - Sbf C.

So kommen nicht gleich die selben Züge wieder sondern andere, und sie kommen dann aus der Richtung wieder in der sie einmal weggefahren sind.
Ein "Hundeknochen" eben

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Theoretischer Gleisplan

#8 von E-Lok-Muffel , 07.02.2017 15:35

Hallo Rene
willst Du eigentlich nach Schweizer Vorbild fahren? Wenn ja, dann ist fast alles In( Ordnung. Wenn nein. Dann hast Du das Problem, dass Die Züge hinten Lok bergauf parken, was Du eigentlich nicht wolltest, Und dass Du immer innen im kleinen Radius bergauf fährst. (Rechtsverkehr)
Warum nutzt Du unten nicht die ganze Breite Deiner Platte aus, Du hättest genug Platz um die Ecke Rampen jeweils noch eine halbe Runde weiter nach unten zu führen... Der Schattenbahnhof wäre dann eben und an der vorderen Anlagenkante, was eine immensen Vorteil im Betrieb darstellt.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Theoretischer Gleisplan

#9 von Ludmilla132 , 07.02.2017 17:20

Hallo Uli,

nein ,meine Bahn hat nix weiter mit der Schweiz zu tun.Bin da überwiegend DR und DB unterwegs.
Wegen dem SBF, da werde ich mir nochmal Gedanken machen das ich es alles gerade hinbekomme.

Danke für dein Tip. An der Anlage vorn wäre sicher optimal.

Ich versuche das mal so hinzubekommen das ich für jede Strecke(somit auch Fahrtrichtung) einen eigen SBF habe mit gleicher Anzahl an Speichergleisen. Wenn ich dann beide SBF nach vorne lege dann brauch ich natürlich noch eine Ebene mehr.

Wenn dann alles gerade (ohne Steigung im SBF) dann könnte ich die Garnituren individuell dort abstellen, das quasi alle Züge aus auch allen Richtungen kommen können.

Ich bastel mal noch bissi am Plan rum. Mal schauen ob ich das hin bekomme ohne die sichtbare Ebene grossartig zu verändern.

Danke
Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#10 von E-Lok-Muffel , 07.02.2017 17:32

Ausserdem vermisse ich einen Gleiwechsel im Bahnhof, mit dem Du vom oberen Streckengleis auf die unteren Abstellgleise kommst. Die Dreiwegweichen würde ich zumindest im Bereich der Hauptstrecke in Einzelweichen auflösen, gerne auch als schlanke Weichen im Bogenausgang. Die anderen können bleiben, wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast....

@Hauke:
Ich kanns nicht lassen


uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Theoretischer Gleisplan

#11 von Ludmilla132 , 07.02.2017 19:01

@ Uli

Ich tüftle mal ein wenig rum, mal schauen was am Ende bei rauskommt Vielleicht was ganz anderes.

Aber lieber jetzt als wenn es zu spät ist. Der ganze Gleisplan basiert auf einer Anlage die ich in einem Bastelratgeber von NOCH gesehen habe.
Die Streckenführung hat mir sehr gefallen.

Den habe ich dann noch auf meine Anlagengrösse ausgedehnt und nach meinen Wünschen gepimpt

Allerdings habe ich mich wohl zu sehr an dem original orientiert, so das es es jetzt doch hier und da "zwickt".

Danke für die Hinweise

Wenn jemanden evtl. weiter Ideen hat ,vielleicht auch an Hand einer Skizze, sehr gern.

Grüsse
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#12 von Joak , 07.02.2017 21:53

@uLi

das zählt nicht...liegen ja fast genau 2 Stunden dazwischen

Hallo Rene,

lieber einen Plan mehr, als später eine teuer erbaute Anlage wieder abreißen. Übrigens: die sehr kleine Nebenstrecke würde ich weglassen, oder soll das ein Industrieanschluss oder ähnliches sein? (Rechte Seite oben)

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Theoretischer Gleisplan

#13 von hks77 , 07.02.2017 22:32

Hallo Rene,

Dww raus aus den Hauptgleisen.
Sinnvolle Weichenstrassen für Rechtsverkehr.
Breite ausnutzen.
Strecke flüssiger.
Alles spiegeln, zwecks Aussenradius für Bergauffahrt.

Z.B. so:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Theoretischer Gleisplan

#14 von Ludmilla132 , 08.02.2017 06:19

Hallo Jürgen,

Vielen Dank erstmal, das sieht schon echt gut aus.

Ich will ja nicht unverschämt sein aber könntest du mir zu deinem Vorschlag mal den oder die Schattenbahnhöfe zeigen?

Ich weiss nicht warum aber irgendwie habe ich es damit immer schwer zu der sichtbaren Ebene die Schattenbahnhöfe zu planen, damit es dann auch alles zusammenpasst.

Gefällt mir aber sehr gut , die Nebenstrecke würde ich auch weglassen dafür vielleicht noch ein Gleis mehr an dieser Stelle Zwecks BW.
Da werde ich ,sobald ich Zeit habe, gleich mal mit Scarm etwas "zusammen stecken"

Danke dir

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#15 von hks77 , 08.02.2017 15:18

Hallo Rene,

Schattenbahnhöfe habe ich noch nicht geplant.
Die Frage für mich ist, ob Du einen reinen Kreisverkehr oder 2 Kehren an den Streckenenden oder Beides haben willst?

Reiner Kreisverkehr ist natürlich aufwandsmäßig die einfachste Variante, aber evtl. wirds auf Dauer langweilig.

2 Kehrschleifen mit integrierten Sbhfen erweitert die Anlage höhenmäßig, weil platzbedingt die Sbhfe irgendwo übereinander liegen werden. Aber immer noch relativ einfach zu Bauen.

Die dritte Variante eröffnet Dir fahrtechnisch alle Möglichkeiten. Mittels eines Gleisdreiecks besteht von beiden Streckenenden aus die Möglichkeit in den einen Sbhf einzufahren, oder halt eine Runde zu drehen. Höhenmäßig ähnlich der 2 Kehrenvariante, aber halt nur mit einem Sbhf, der dafür etwas größer ausfällt. Abfahrt erfolgt über eine Rampe, keine Wendel.

Da ich persönlich viele Fahrmöglichkeiten präferiere, würde ich auf die dritte Variante gehen.
Klar brauchts dafür ein Mehr an Ebenen und Gleismaterial, aber die Vorteile überwiegen doch sehr.
Letztendlich ist es Deine Entscheidung. Planen kann man Alles.

Die Nebenstrecke wegzulassen finde ich eine gute Entscheidung Der Bhf wäre auch zu klein dafür, mit nur 3 Bahnsteiggleisen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Theoretischer Gleisplan

#16 von Ludmilla132 , 08.02.2017 16:25

Hallo Jürgen

Vielen Dank erstmal für deine Mühen.

Ich habe dein Vorschlag mal nachgebaut mit Scarm, habe dann aber an jedem Bahnhofsgleis noch das 172er Gleistück raus genommen.
Da es mir sonst bissi knapp zu geht am Anlagenrand. Da ich aber sowieso nicht vorhabe längere Garnituren als 180 cm dort zum halten zu bringen ,sind die Gleise immer noch lang genug(also die ersten beiden). Falls doch mal ein Zug länger sein sollte dann fährt der nur durch
Anfangs habe ich gedacht 2 Sbhfe für jede Fahrtrichtung einen.
Somit wäre wohl deine 2te Variante angesagt.

Das Gleisdreieck habe ich bisher noch nie in Erwägung gezogen, klingt allerdings sehr interessant. Die Ueberwachung wird wahrscheinlich um einiges höher ausfallen oder?

Da es wahrscheinlich sowieso ein Projekt wird womit ich bis zur Rente beschäftigt sein werde , will ich da auch nicht am falschen Ende sparen.
Da muss ich dann mal gucken was ich da handwerklich so hin bekomme.
Man wächst ja mit seinen Aufgaben flaster:


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#17 von Joak , 08.02.2017 20:01

Hallo Rene,

ich muss mal ein bisschen vom Thema abweichen

Du hast wirklich 400 x 160 cm Anlagengröße? Wo Du auf beide Seiten ran kommst? Bist Du offen für was ganz Neues?

Dann schau dir das mal an http://www.mehev.de/index.html

Ja ich weiß... Spur 1 und viel zu groß, aber es geht um die Art der Anlage.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Theoretischer Gleisplan

#18 von Ludmilla132 , 08.02.2017 21:14

Hi Hauke,

im Moment ist das alles noch Theorie, ich plane mit dieser Grösse, weil planen kann man ja viel .
Das wäre die Grösse die ich mir vorstelle bei einem eigenen Zimmer /Keller.
Da wir in absehbarer Zeit umziehen würde ich schon schauen das es auch klappt.
Ich will nur jetzt schon mal mit der Planung anfangen ,weil das ja doch auch viel Zeit und gute Ueberlegung braucht.
Deshalb freue ich mich ja auch über jeden Hinweis,Tip ,Vorschlag etc.
Das man dabei Kompromisse eingehen muss ist mir bewusst.
Zu deinem Link, habe es mir angesehen nur fehlt mir da mal eine Gesamtübersicht. Auf den ersten Eindruck würde ich sagen das es zu sehr Grossstadtszenario ist, glaube auch ein bisschen viele Gleise wenn man das auf mein Projekt übertragen würde.

Geplant ist schon das sie an der Wand steht, natürlich nicht in der Bauphase. Deswegen grössere Rollen an den Füssen (zum feststellen)falls was passiert ,Reparaturen,Unfälle.

Ich denke ich würde da sogar eine Serviceluke unterbringen können, das kommt jetzt auf den SBF an.

Ich habe bisher eine "Testanlage" gehabt bzw. habe ich noch. Die baue ich aber schon so nach und nach ab.
Da war aber kein SBF dabei, das ist für mich Neuland. Da fällt es mir tatsächlich schwer das mit der Software zu planen.

Ich finde den Vorschlag von Jürgen echt gut, gefällt mir gut.

Da würde ich ganz gerne anknüpfen, schöne Paradestrecke, Bahnhofsgrösse absolut ausreichend, kleines BW und Landschaft bekommt man auch noch unter.

Mit SBFen bekommt man abwechslungsreichen Zugverkehr.

Das es bei mir auch eine Mischung aus Moba und Spielbahn werden wird ist ja auch kein Geheimnis

Also ich werde jetzt nicht ein ICE 3 und ne 44er auf der Anlage betreiben, allerdings Erbsenzähler bin ich auch nicht.

Danke dir für die Anregung aber ohne Gleisplan für mich ein bisschen schwer vorstellbar.

Grüsse
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#19 von Onligam ( gelöscht ) , 08.02.2017 22:25

Hallo Rene

Jetzt komm ich mal zum Gegenbesuch vorbei. Ja das mit den Gleisplänen ist immer so eine Sache. Aber du hast ja auch schön viel Platz.
Der Gleisplan von Jürgen gefällt mir etwas besser da aufgeräumter. Was hällst du den von folgender Idee. Bei der 2Gleisige Ausfahrt rechts könnte doch das Äussere oder Innere Gleis anstatt nach unten in den Schattenbahnhof nach oben mit einer Überbrückung der Einfahrt links übder die Bahnhofseinfahrt.

Ich hab mal ein Bild eingefügt ( Rot ist die sichtbare Strecke, Blau die Strecke im Tunnel ).



Ansonsten bleibe ich dran und bin gespannt was daraus wird

Mfg
Thomas


Onligam

RE: Theoretischer Gleisplan

#20 von Ludmilla132 , 09.02.2017 06:21

Hi Thomas,

die obere Ebene gefällt mir schon gut wie sie ist. Ich habe da die Nebenstrecke noch rausgenommen und habe kleine Aenderungen gemacht bezüglich dem kleinen BW.

Da ich höchstwahrscheinlich darunter noch 2 Ebenen habe wegen dem SBF, will ich auch nicht noch "höher" hinaus

Was ich hier auch ziemlich schnell gelernt habe das weniger oft mehr ist

Anfangs , bei meiner ersten Testanlage, wollte ich auch alles mögliche unterbringen. Das lässt sich aber schlecht alles thematisieren.

Man muss halt Kompromisse eingehen.

So hätte ich da noch genug Fläche um den Bahnhofsplatz zu gestalten mit Strasse/n und so weiter und im Hintergrund wird es dann ja ,wahrscheinlich, etwas hügelig zugehen. Eine Brücke hätte ich im vorderen Tei der Anlage, Paradestrecke, vorgesehen....siehe Gleisplan von Jürgen.

@Jürgen, Danke nochmal an dieser Stelle.

Danke trotzdem für deinen Vorschlag

Grüsse
Rene

P.S. ich bin auch gespannt was daraus wird, denke bis es wirklich losgeht vergehen noch einige Monde

bis dahin planen, lesen,planen, Stummis fragen planen.....und Geld sparen


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#21 von Joak , 09.02.2017 11:16

Hallo Rene,

ein Gleisplan wäre auf der Seite auch gewesen.

Aber es ging auch nicht um das Szenario, sondern um die Art der Anlage. Soll heißen:

- 2 Anlagenhälften a´400 x 80
- getrennt durch eine Mitteltrennwand
- evtl. 2 unterschiedliche Szenarien
- lange Strecken, um auch vielleicht in den Keller zu kommen

Aber OK. War ja auch nur ein Vorschlag

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Theoretischer Gleisplan

#22 von Ludmilla132 , 09.02.2017 11:20

Hi Hauke

Ah ok , das habe ich gar nicht so gesehen ops:

vielleicht auch Interessant, behalte ich mal im Kopf, obwohl ich das andere favorisiere.

Danke dir

Gruss Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#23 von Ludmilla132 , 10.02.2017 13:10

Hi zusammen,

ich bin jetzt dabei für den Vorschlag von Jürgen einen SBF zu planen mit Scarm. Das bereitet mir doch ziemliche Schwierigkeiten, ich versuche das ganze mal mit der Variante 2 .
Keine Ahnung ob ich das hin bekomme ops: :

Variante 3 würde mich auch interessieren aber da muss ich meinen Hut ziehen, das bekomme ich nicht hin, weiss halt auch nicht so genau wie der Jürgen sich das vorgestellt hat mit dem Gleisdreieck.
Habe so schon Schwierigkeiten die Strecken dann wieder im Untergrund zusammenzufügen , soweit bin ich bisher.

und 3 D


bin natürlich lang nicht fertig, das wäre jetzt SBF 1 wobei der Anschluss zur anderen Seite noch fehlt, mal gucken wie ich das zusammen bekomme das es am Ende auch mit der Rampe alles passt. Höhenunteschiede zwischen Trassen und Ebenen usw.

Falls da jemand Langeweile hat flaster: ........

Ich mach weiter mit Scarm und hoffe das ich die Gleise zusammen bekomme

falls ich da bereits jetzt auf dem Holzweg bin(SBF planen) dann bitte bescheid geben. Dann brauch ich da gar nicht weiter zu planen.

Danke Euch
Gruss Rene

P.S.
gelb wäre jetzt ,erstmal, Ebene 1
grün die Rampe, sozusagen Ebene 2
und blau sichbarer Bereich Ebene 3


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#24 von Ludmilla132 , 17.02.2017 11:39

Hallo zusammen














SBF 1 auf Ebene 0 befindet sich auf 15 mm Höhe

Rampe in der Zwischenebene 2 , engste Stelle zum SBF 1 100 mm

SBF 2 auf Ebene 2 befindet sich auf 210 mm

Rampe in der Zwischenebene 3 , engste Stelle zum SBF 2 100 mm

Ebene 4 befindet sich auf 420 mm

Das mit dem Gleisdreieck habe ich nicht hinbekommen, da bräuchte ich Hilfe.

Ich habe es mal mit 2 SBF geplant und die Rampen so wie ich denke das es funktionieren könnte.

Ich glaube damit könnte man auch abwechslungsreichen Zugverkehr realisieren.

Wäre froh wenn mal jemand drüber schauen kann und seine Bedenken mir mitteilt oder ob es alles (hoffentlich nicht) Blödsinn ist. ops: :


Vielen Dank

Grüsse
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Theoretischer Gleisplan

#25 von Ludmilla132 , 17.02.2017 16:43

Hi zusammen,

ich reiche das mal nach, ops:

1. Titel
___........

2. Spurweite & Gleissystem
___
H0 C-Gleis
3. Raum & Anlage

werde mir den passenden Raum aussuchen
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___gibt es noch nicht
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Rechteck
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___400 cm x 160cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___ eine Mischung
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___Hauptbahn 2 gleisig
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___R 5,4,3 und 1xR2 / R 2 und 2 x R 1
4.4 Maximale Steigung
___sichtbar 2,5 % , verdeckt 3 % und ein kurzes Stück 3,5%
4.5 Maximale Zugslänge
___Züge die halten max. 180 cm / Züge die nur durchfahren auch mal so ca. 200 cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___160 cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___2 x Eingriffslücken geplant
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___von Rahmenoberkante bis oberste Ebene 420 mm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___2 x SBF
4.10 Oberleitung ja / nein
___ja, nur im sichtbaren Bereich. Fahre weiter über Schienenkontakt

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___digital
5.2 Steuern analog oder digital
___digital
5.3 PC-Steuerung
___ja, plus MS 2

6. Motive
6.1 Epoche
___4 und 5 aber so genau nehme ich es da nicht
6.2 Bahnhofstyp(en)
___Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
___noch nicht konkret
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___Kleinstadt bzw. grosses Dorf
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___kleines BW

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___noch nicht so viel 3, 4 Loks , einige Güterwaggons und 3x Silberlinge
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___siehe oben
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___ 1
7.4 Budget
___schon begrenzt, habe auch Frau und Kind am falschen Ende will ich aber auch nicht sparen
7.5 Zeitplan
___laaaaaaaaang, da wird es wohl Zwangspausen geben....entweder gerade keine Knete oder es ist Sommer, da ruht ja das Hobby auch manchmal
oder oder oder ....Hoffe ich bin mal zur Pensionierung fertig

8. Anhänge

Eigentlich gehört das nach ganz oben, Sorry

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz