RE: Anlage realisierbar oder Schnappsidee?

#1 von spacewalker ( gelöscht ) , 15.05.2017 18:54

Moin.

Ich bin hier beim Lesen über die Anlage "RheiNfort" vom Mitglied Remo Suriani gestossen. Guckst Du hier
Das Ding hat mich echt beeindruckt und ist das was ich gerne als Auslauf für meine Loks hätte. Leider ist die Anlage in Spur N.

Nun die Frage: Lässt sich sowas in HO realisieren oder lässt man da lieber die Finger davon?

Ich dachte mir das ganze in Modulbauweise, Epoche V-VI und irgendwo im platten Norden angesiedelt. Als Gleise würde ich gerne C-Gleise nehmen.
Es müssen auch nicht unbedingt vorbildgerechte lange Züge drauf stehen, was dem Platzbedarf wohl zugute kommt. Eventuell das ganze auch an einer zweigleisigen Strecke.
Es darf auch ein Kompromiss zwischen Spielbahn und "richtiger" Modellbahn sein.

Ziel ist halt eine Anlage auf der ich ordentlich mit meinen Rangierdieseln werkeln kann aber auch mal einen Personenzug durchrauschen lassen kann. Irgendwann möchte ich auch noch ein Modul mit einem mittleren Bahnhof bauen und die zwei dann mit schmalen Streckenmodulen verbinden.
Dann besteht noch die Frage: Welche Modulbauart eignet sich am besten?

Für Tipps, Anregungen oder Hinweise auf ähnliche Anlagen wäre ich sehr dankbar!

Gruß Timo


spacewalker

RE: Anlage realisierbar oder Schnappsidee?

#2 von Meteor , 15.05.2017 20:18

Hallo Timo,

warum soll das in H0 nicht gehen? Allerdings wird eben alles doppelt genau 1,84 mal bei gleicher Maßstäblichkeit) so lang und doppelt so breit. Der Raum zum Aufstellen braucht also die vierfache (genau 3,4-fach) Fläche.

Ich habe kurz nachgesehen; Remo baut 40cm tiefe Module. Das entspricht also 75cm in H0. Das ist so weit noch beherrschbar, alles wird dadurch aber entsprechend schwerer. Der Unterbau muß also wieder stabiler werden und dadurch noch mal schwerer. Entsprechend sollten die Module nicht doppelt so lang sein, sonst wird das Handling erschwert.

Zu einzelnen Modulnormen kann ich nicht viel sagen, da wissen andere besser Bescheid.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage realisierbar oder Schnappsidee?

#3 von Bremsklotz , 15.05.2017 21:38

Zitat

Lässt sich sowas in HO realisieren oder lässt man da lieber die Finger davon?



Hallo Timo,

klar läßt sich das auch in H0 realisieren. Wie der vorhergehende Beitrag schon sagt: es braucht nur wesentlich mehr Platz.

Mein Gedanke ist, daß die N-Anlage, bzw. das Gleisbild deshalb so gut wirkt, weil schlanke Weichen und großzügige Radien verwendet wurden. Wenn du auf Grund des geringeren Platzbedarfes auf "steilere" Weichenwinkel gehst, engere Gleisradien verwendest und auch noch Gleislängen verkürzt, könnte sich das sehr negativ auf die Optik auswirken. Dann lieber ein anders Thema wählen.

Auf alle Fälle vorher zumindes einigermaßen Maßtabsgerecht, verkleinert zeichnen und prüfen ob das Gleisbild "wirkt"


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Anlage realisierbar oder Schnappsidee?

#4 von stammp , 15.05.2017 22:56

Hey Timo,

realisierbar ist das auf jeden Fall.
Wie die anderen schon sagten: Alles wird größer in HO

Ist es Deine erste Anlage?
Wie schnell willst Du "etwas" Fahrbares haben?

Ich würde Dir zur Inspiration die MiniMax-Idee ans Herz legen.
Die bauen mit relativ kleinem Aufwand ganz tolle Sachen.
Ihre Modul-Idee ist mit 30 x 100 cm
a) preiswert und
b) man hat rasch Ergebnisse
c) und du kannst Dich einfach ausprobieren

Schau mal hier: viewtopic.php?f=172&t=107756

LG Peter


Peter aus Grevenbroich
Raus aus dem Schrank ... ab auf´s Gleis

Bahnhof Wiedenest im Bau: viewtopic.php?f=170&t=154721


 
stammp
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage realisierbar oder Schnappsidee?

#5 von Erich Müller , 16.05.2017 07:46

Hallo Timo,

kurz und knapp: selbst wenn du Platz, Geld und Zeit genug hast: mit Märklin-Gleisen wirst du Rheinfort nicht nachbauen können. Da gibt es nämlich die schlanken Weichen nicht, die die Eleganz des Gleisbilds ausmachen. Und als Anfänger mit Selbstbau anfangen wie in den Threads "Anlage 8" oder "Mein Rottweil", würde ich nun auch nicht empfehlen.

Der MiniMax-Vorschlag ist gut; es gibt auch einen Thread MiniMax mit Mittelleiter.

Wenn's denn Mittelleiter sein soll. Hast du schon viele Loks?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Anlage realisierbar oder Schnappsidee?

#6 von absolute_Null ( gelöscht ) , 16.05.2017 08:52

Klar ist das in H0 machbar!

Der Bahnhof gibt auch betrieblich einiges her, wenn das Thema Werks-/Industrie-/Hafenbahn Priorität bekommt.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Anlage realisierbar oder Schnappsidee?

#7 von Erich Müller , 16.05.2017 19:27

Hallo Joachim,

mit deinem Selbstbaugleis - keine Frage. Mit Göppinger Konfektionsware - kann ich mir nicht vorstellen.
Die stand aber in der Ausgangsfrage: "C-Gleis".

Ein sklavischer Nachbau wäre allerdings so oder so fade. Aber Rheinfort kann eine schöne Inspiration sein.

Und nun warte ich auf Rückmeldung von Timo.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Anlage realisierbar oder Schnappsidee?

#8 von spacewalker ( gelöscht ) , 21.05.2017 20:13

Moin.

Ich danke Euch für Eure Antworten!
So wie es aussieht läuft das wohl auf das Thema "Schnappsidee" hinaus. Sicher müsste ich die Länge der Anlage stauchen und dann wäre wohl tatsächlich die Eleganz weg.

Die MiniMax Geschichte scheint mir da eher als Anfägerprojekt geeignet und ich beobachte auch schon die Entwicklung in der Dreileiterversion.
Ich bleibe devenitiv bei Dreileiter, ist so ein Traditions-Ding, meine erste Bahn war von Märklin und die letzte soll es auch sein. Mein Fuhrpark ist auch schon zu Groß (Für meinen Begriff Groß. Andere werden eher Schmunzeln.) um das System zuwechseln.

Bisher besteht meine Flotte aus 1 BR335, 1 BR363, 1BR294, 1 BR193 und dem Lint 27.
Analog habe ich noch 1 BR 103, 1 BR 078, 1 Klasse C, 1 BR 216, 1 V60 und diese kleine Dampflok aus den damaligen Startpackungen.

Eventuell habe ich schon einen Ersatz aus meiner Heimatregion gefunden welcher mir als Inspiration dienen könnte. Nicht so spektakulär wie RheiNfort aber es gäbe auch was zum Rangieren. Ist nur das Problem das das Ganze an einer Zweigleisigen Strecke liegt und sich das mit dem MiniMax System beisst. Mal gucken.

Gruß Timo


spacewalker

RE: Anlage realisierbar oder Schnappsidee?

#9 von Erich Müller , 22.05.2017 07:40

Hallo Timo,

die Systemwahl geht schon in Ordnung, ich fahre ja auch mit Mittelleiter. Es hat nur jedes System seine Vor- und Nachteile, deshalb wollte ich die Frage gestellt haben.

Hast du schon mal in den Bereich Anlagenplanung geguckt? Da gibt es eine Gleisplansammlung, aus der man sich nicht unbedingt einen Plan zum sklavischen Nachbau aussuchen muss, aber immerhin Inspirationen holen kann.

Wenn die Modulidee dich interessiert, aber MiniMäx nicht deinen Wünschen entspricht, gibt es noch andere Modulnormen für Mittelleitergleis, zum Beispiel die vom MIST55, oder NordModul, oder... da war doch noch was mit MIT...? Guck mal in die Abteilung Module hier im Forum, da stehen auch Mittelleiter-Module. Auch zweigleisig. Sogar beim Fremo hat man jetzt eine Gruppe mit Mittelleitergleis, es geschehen noch Zeichen und Wunder.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Anlage realisierbar oder Schnappsidee?

#10 von spacewalker ( gelöscht ) , 19.06.2017 19:01

Moin Erich,

den Nachbau von RheiNfort in HO werde ich zu den Akten legen. Das sprengt einfach meine Möglichkeiten. Ich werde mir dann mal weiter das Hirn zermalmen und in Gleisplänen und Modulnormen stöbern bis ich was passendes finde.
Im Urlaub werde ich auch nochmal den Übergabebahnhof den ich schonmal im Kopf hatte in Augenschein nehmen, das wird evtl. etwas weniger aufwändig.

Danke an alle für die Hilfe bzw. Ratschläge!

Gruß Timo


spacewalker

RE: Anlage realisierbar oder Schnappsidee?

#11 von lernkern , 20.06.2017 04:07

Moin.

Ich bin grade über diesen Thread gestolpert.

Du erwähnst, dass du Züge durchrauschen lassen willst und auch mit deinen Rangierdiesel rangieren. Da fiel mir der Anlagenvorschlag von Ivo Cordes "Gleisverschlingungen im langen Rechteck" aus dem einsenbahn magazin 12/2009 ein. 3,2 x 1,35m in H0. Eine zweigleisige Hauptstrecke ohne Bahnhof aber mit Au- und Wiedereinfädelung einer Nebenbahn mit Anschließern. Ich finde den PLan ziemlich genial. Bei Interesse melde dich per pN.

Das ist aber auch kein kleines Projekt...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz