RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1151 von hohash , 18.08.2020 07:42

Moin Ulrich, schön, dass sich deine Bauten wieder auf einer Anlage austoben durften. Der KLV 147 hat rein vom Gesicht her was trabantiges.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1152 von punch , 18.08.2020 17:03

Moin Ulrich,

schön, dass bei Dir jetzt auch Kekse vertransportiert werden.

Die Steuerwagen-Session gefällt mir gut, vor allem das Bild hier



Der Steuerwagen (überhaupt die kantigen Schweizer Ausführungen) gefällt mir ohnehin besonders

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1153 von Deutzfahrer , 18.08.2020 17:18

Moin Ulrich,


der kleine KLV 147 wieder genau meine Kragenweite !!!!



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1154 von GSB , 19.08.2020 23:30

Hallo Ulrich,

ja die HSB hätten mal früher auf bewährtes modernes Schmalspurmaterial setzen sollen - oder sich zumindest Dieselbestellungen der Schweizer Metersprurbahnen der letzten Jahre anschließen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1155 von Vorarlberg-Express , 20.08.2020 10:40

Hallo Ulrich,

Zitat


So und nun ein paar Bilder, den wie erwähnt konnte ich ein paar Anlagen und Modellbahner in den letzten Tagen heimsuchen. So auch die HSB Anlage der Wernigeröder BSW Gruppe. Da allerdings dort grade an der Brockenstrecke gearbeitet wurde, war Drei Annen Hohne mit Zügen vollgestellt, und ich musste an die Strecke gehen. Hier die Ergebnisse für euch


da naht auch schon die V99 20 mit dem Neuzugang am Haken


Macht sich gut im Zug


Der Blick dem Zug hinterher, allerdings ohne den Fahrradwagen und den „alten“ Packwagen


Im Zug testweise der SBB Aussichtswagen….greller Farbtupfer


Hier mal die beim Laminatbahnen unerkannt durchgegangene MOB Gm 4/4 2003 „Montbovon“, meine erste große Diesellok in HOm, am Haken der Schiebewandwagen HSM ex Zillertalbahn


Nun folgt meine Idee als Antwort auf angeblich zu volle Züge zum Brocken: BVZ Steuerwagen und RhB Spitzenverkehrswagen B 2272 noch mit BBG Regiobahn V99 20


Aber zum Brocken hoch geschoben wird mit Harzkamel


Ein neuer Anblick auf dem Brocken??


Wenn ich mich nicht maximal täusche, war das die Harzanlage, die mich letztes Jahr in Friedrichshafen fasziniert hat.

Tolle Fahrzeuge. Gibt's da auf dem Brocken so ein hohes Aufkommen an Fahrrädern oder soviel Reisegepäck, dass es einen ganzen Wagen dazu braucht? Beide von einer Schweizer Schmalspurbahn übernommen, einschließlich Leihloks, auch das Harz- 🐫 mit Wendezugsteuerung nachgerüstet? 🤔 👍👍🤗

Wirkt für mich recht stimmig, danke fürs Zeigen

Viele Grüße und bis bald
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1156 von Wolfgang Sz , 23.08.2020 14:04

Hallo Ulrich.

Das sind wieder sehr schöne Bilder.

Ich finde es immer wieder interessant, was Du aus Holz so gebaut bekommst

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang

PS : Ich habe übrigens noch ein paar Kartenspiele für Ohrflöhe rausgesucht


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1157 von UKR , 23.08.2020 14:25

Einen schönen Sonntag in die Runde,

bevor unsere Reise weiter geht, noch kurz die Post mit dem Dank für all die netten Kommentare.

@Wolfgang, schön das dich der Weg aus dem sehenswerten Elmtal zu meinen Holzmodellen geführt hat.

Ja, wie alles begann, ich glaube ich hab da vor gar nicht allzu langer Zeit mal was geschrieben, aber gerne hier nochmal ein kurzer Abriss.

Werkstück im Werkunterricht fertig, das Schuljahr dummerweise noch nicht, in der Bahnhofsbuchhandlung auf Alba`s „Loks und Wagen selbstgebaut“ gestoßen und das „Unheil“ nahm seinen Lauf. Erst den Waggon aus dem Buch, dann hier und da an der Ladestraße was ausgemessen und gebaut, irgendwann kamen Autos dazu und zu HO kam noch HOm. Letzter Schritt war mit dem Umzug ans Tor zum Harz der Einsteig in TT / TTm. Und was dabei so raus kam / kommt gibt es größtenteils hier zu sehen. Ja, es schlummern noch einige Frühwerke in Kartons im Keller und werden bei passender Gelegenheit mal ans Licht geholt.

Ich hoffe der kleine Flug durch die Modellbauergeschichte ist okay, wenn sich weitere Unklarheiten ergeben, einfach fragen.

@Felix, schön wieder hier von dir zu lesen und deinen Vergleich mit dem auch von meinen Kindern geliebten Buch „Briefe von Felix“ finde ich immer wieder schön, eigentlich kann man es nicht passender beschreiben. Und auch der Besuch bei euch ist uns in Erinnerung geblieben, wo ich ja doch mal auf eine Fortsetzung hoffe, es soll ja mal noch ein Bild mit dem IC Sneltreinbus vor dem Lackierung anregenden Waggon von dir geben

@Andreas und Jürgen, ja, der KLV147 ist auch wieder so ein Ohrfloh, der einfach cool aussieht und eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Trabi ist sicher nicht zu verleugnen. Wobei man schauen musste, wer älter ist der VW 147 Fridolin oder der Trabi in der entsprechend Bauform.

@Patrick,es kann ja nicht immer Nährstange oder Marzipan, zumal du mich ja mit dem Piko „Unterwegs mit Keks“ Waggon auf den Geschmack gebracht hast, ab und an muss man auch mal etwas mehr als Kupplungen und Achsen kaufen.

Das kantige der schweizer Steuerwagen, Design unserer Jugend…. ich finde es einfach Zeitlos, es sind aber nur der BVZ und der Poststeuerwagen des RBS in meinem Fuhrpark

@Matthias, die HSB steht leider in der letzten Zeit schwer im Kreuzfeuer und es liegt mir fern, dort ein Urteil zu fällen. Die Kamele sind ein Vorwende Versuch der Reichsbahn die heutige HSB zu verdieseln und sicher wären in Ausland passenderer Dieselloks verfügbar gewesen wie z.B die Faur aber halt eine Frage des Geldes. Manchmal denkt man schon, wie wäre ein radikaler Schnitt auf einen Triebwagenfuhrpark a la RhB oder Brünigbahn und das Ganze nur noch als „Brocken S-Bahn“ im Halbstundentakt…

@Gerhard, wenn war es sicher nur der Brocken, mit dem sind die Wernigeröder öfter auf Ausstellungen, die restliche Strecke ist fest im Clubraum.

Das Fahrradaufkommen hat schon zugenommen, grad auch mit den E-Bikes. Ist hier aber als größere Fahrgastkapazität gedacht. Und zum Glück nur Modellbahners Spaß

@Wolfgang, da bist du mit dem nächsten Kommentar schneller als ich mit dem antworten auf den ersten . Da bin ich mal gespannt, was du da aus dem Hut gezaubert hast.

Dann wollen wir mal die Reise vorsetzen und noch ein bißchen der bisher nur auf Laminat in Szene gesetzten Fahrzeuge in Gegend zeigen


Der Solcity hat mit uns die andere Seite des Harzes und damit dem MBC Nordhausen erreicht


wo wir uns von der Hitze der letzten Tage erst mal abkühlen wollen


Der ja eigentlich für den Carson Unimog gebaute HL40.48 wird vom IVECO Eurotech in Richtung Stadt gebracht





Am Güterbahnhof zeigen sich der DAF DonBur und Ford Curier von wrumm-cargo und city-mail


An Bord die Post aus der Region Bernburg, wo ist er zusammen mit dem Vectruck zu sehen ist


Wohin von dort der Vectruck fuhr???


Wir gehen zurück zum Nordhausener Bahnhof und setzen die Reise fort

Ich wünsche einen schönen Restsonntag und bleibt gesund

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1158 von UKR , 23.08.2020 21:48

Guten Abend in die Runde,

so, einen kleinen Nachschlag will ich euch zum Wochenstart hinterlassen, als Reiseziel / Hintergrund dient dankenswerterweise das Fotodiorama vom Kohlenkuli, einem TT Modellbahner, der es auf meinen Wunsch hin zum Stammtisch mitbrachte. Klein aber fein und in vielen Perspektiven nutzbar.


unser Magirus, der uns aus Nordhausen mitgenommen hat, kreuzt Club Tours Veloliner Richtung Önkelstieg


während hinter uns der LandCruiser VRW und der Fiat Ducato sich den Weg Richtung Wald suchen


über den Wirtschaftsweg


in die Wälder bei Nordhausen. Hoffen wir mal es ist kein Brockenwanderer vom Weg abgekommen.

Ich wünsche nun eine schöne Woche, bleibt gesund

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1159 von Brumfda , 24.08.2020 00:48

Zitat
...kreuzt Club Tours Veloliner Richtung Önkelstieg
...während hinter uns der LandCruiser VRW...



Moin Ulrich!


Die Zeichnung des Club Tourers inklusive des Hängers ist ein Genuss.

Bei dem HDJ 60 Station von Toyota musste ich lachen. Weil ich gerade Nachtschicht bei einem Kunden habe. Gegenüber seines Hauses ist eine Halle, in dem gleich 2 diesen Types restauriert werden. Einer mit den runden, einer mit den eckigen Doppelscheinwerfern. Der normale LandCruiser steht auch da. Ich liebe diese Fahrzeuge, weil sie ein Teil meiner Kindheit sind. Auch im Gelände . Das heißt, och kenne die Nutzung der Untersetzung mit den in den Radnaben eingbauten Kletterhelfern in ihrer sich fiesest anfühlenden Form . Gab es ihn tatsächlich als Feuerwehr hier in Deutschland? Da griffen doch alle eher zum G- Modell oder?


Fluffigen Gruß aus dem Norden, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1160 von UKR , 24.08.2020 07:33

Guten Morgen in die Runde,

Felix, schön das dir die Lackierung gefällt, musste irgendwie auf dem längeren Bus ja auch was hermachen. Der erste in dem Lack war ja der EOS80



da mir die erste Reisebuslackierung beim allerersten TT Modell doch zu "bieder" war



und so geben EOS und Gräf & Stift mit Hänger ein harmonisch dynamisches Gespann ab, prima für Reisen zur TT Gotthardbahn in Markranstedt



Die Beobachtung zum LandCruiser gefällt mir, das waren wenn ja doch Arbeitstiere und haben kaum als Oldtimer überlebt. Ob es wirklich einen bei einer deutschen Feuerwehr gab, muss ich passen, hab mich aus der Riege Mercedes G, Range Rover und Chevy Suburban leiten lassen. Nicht zu vergessen der herrliche Chevy Blazer, den die Mülheimer Feuerwehr hatte.

Ich wünsche eine gute Woche ohne Kontakt zu Feuerwehr und Rettungsdienst, bleibt gesund

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1161 von Ulf_B , 24.08.2020 08:48

Hallo Ulrich,

Interessant deine Geschichte wie du zum Hobby gekommen bist. Man fargt sich immer ob es nicht unweigerlich so gekommen wäre oder ob ein anderes Bastelheft dich in eine ganz andere Richtung verschlagen hätte.
Ich habe im Bastelunterricht als es ans werken ging eine kleine Vitrine für die MoBa gebastelt. Die habe ich als es bei mir mit dem Hobby vor zwei Jahren wieder los ging auf dem Dachboden wiedergefunden und entstaubt. Jetzt steht sie auf meinem Schreibtisch mit einigen unerledigten Digitalisierungsprojekten und ich freue mich immer noch daran.

Deine Fahrzeuge sind echte Schätzchen. Die knalligen Farben und individuellen Lakierungen sind immer ein Hingucker

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1162 von GSB , 24.08.2020 22:57

Zitat

da mir die erste Reisebuslackierung beim allerersten TT Modell doch zu "bieder" war



Hallo Ulrich,

Das erinnert mich sehr an meine Design Versuche an diversen Bussen in den 80ern...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1163 von UKR , 01.09.2020 21:06

Guten Abend in die Runde,

So Urlaub um , mit vielen Ideen und noch mehr Bildern im Gepäck zurück.

@Ulf, ich glaube die Weichen waren schon vorher gestellt, bin sehr jung mit der Modellbahn infiziert worden. Hab aber auch das andere wie z.B. Plastikmodellbau in 1:72 und 1:25 ausprobiert.

Schön wenn man solche Zeugen der Vergangenheit und des eigenen frühen Schaffens mit in die Gegenwart nehmen kann.

Und natürlich vielen Dank für dein Lob der Lackierungen und ich verrate nicht zu viel wenn ich sage, es gab Ideen zu sehen, wie schon oben kurz erwähnt

@Matthias, ZEIGEN ZEIGEN… war halt das Design der damaligen Zeit und prima in den alten Ernst Auwärter Prospekten noch heute nachzuvollziehen

In der vergangen Woche konnte ich eine kleine Tour ab Bord des IC SneltrenbusCityhopper machen






Die Tour führte durch ältere Städtchen in Rheinland Pfalz


ans schwäbische Meer mit Tagestour in verregnete Österreich




dort dann zu einer bekannten Schmalspurbahn



Was es hier zu sehen gab…in den nächsten Tagen mehr

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1164 von hohash , 02.09.2020 00:01

Hallo Ulrich, schöne Bilder zeigst du wieder. Auch die aus dem leider regnerischen Urlaub. Trotzdem sicher schade, dass der besagte Urlaub vorbei ist, richtig?

Ach ja... auf die Ideen bin ich gespannt!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1165 von pollotrain , 02.09.2020 08:19

Moin moin Ulrich ,

Du machst es aber auch wieder spannend
Ideen, Ideen , Ideen, wir sind gespannt
Ja, manchmal geht so ein Urlaub leider viel zu schnell
zu Ende , aber dann freut man sich, das man
wieder zu Hause tätig sein kann rost:
Ich weiß ja wo Du warst
Bin auf die Bilder und Geschichten gespannt.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1166 von Ulf_B , 02.09.2020 08:40

Moin Ulrich,

Das hört sich doch nach einer schönen Reise an die ihr da hattet
Schön das die Reise auch für neue Inspiration gesorgt hat - ich freue mich schon auf die Folgeerscheinungen

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1167 von Wolfgang Sz , 02.09.2020 18:01

Hallo Ulrich

Zitat

ich freue mich schon auf die Folgeerscheinungen

Viele Grüße

Ulf


Ich auch. Ich auch.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1168 von UKR , 02.09.2020 19:27

Guten Abend in die Runde,

vielen Dank für die netten Kommentare an Andreas, Thomas, Ulf und Wolfgang.

Klar ist es schade, dass der Urlaub um ist, aber jetzt ist erst mal Nachbereitung und Geschichten erzählen….vielleicht parallel auch schon die erste Idee umsetzen.

Wie Toni bereits erzählt hat viewtopic.php?p=2158860#p2158876 haben wir uns in Doren-Sulzberg mit ihm verabredet. Darum haben wir in Reuthin den Fernbus verlassen und sind mit dem Überlandbus dorthin gefahren.


Hier nahm uns Toni in Empfang und zeigte uns direkt den Bahnhof. Im Lokschuppen wartet die 2095 auf Ihren Lokführer, den es stand wohl einiges an extra Güterverkehr an





Nachdem wir einen kurzen Kaffee getrunken hatten, konnten wir sehen, das sie schon auf dem Weg gen Reuthin war…was sie wohl von dort mitbringt?

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1169 von UKR , 02.09.2020 20:04

Guten Abend in die Runde,

und weiter geht die Urlaubsgeschichte im Bregenzerwald


Am Posten 34c war uns bei der Ankunft schon ein komischer Güterzug u.a mit Fährbootwagen und niederländischem Waggon aufgefallen


Aber wir hatten in dem Moment nur Augen für den Polaris der Bergrettung


Auch fiel uns der Unimog der DLRG an Ufer der Bregenzerach auf, machte sich doch bemerkbar der Regen. Im Radio sagten Sie, der Pegel wäre um 50cm gestiegen


Inzwischen war die 2095 wieder da und hatte den Holländer auf dem Rollwagen im Schlepp, dahinter der neue Schiebewandwagen der Wälderbahn


Nachdem der Wagen auf Gleis 2 gebracht worden war, kam die Post zum entladen…vielleicht Tulpen aus Amsterdam??


Vorm Bahnhofsgebäude waren die beiden Busse inzwischen verschwunden und es stand der Milchtanker aus den Dörfern dort


Erneut war die 2095 aus Reuthin zurück und hatte diesmal einen Behälterwagen für Milch auf dem Rollwagen. Der Milchtanker war inzwischen auch auf dem Weg dorthin, aber umgepumpt haben sie dann dort doch nicht


Das geschah dann doch auf der Ladestrasse in Reuthin


Aus Reuthin nahm uns der Trompeter des örtlichen Fanfarenzugs mit zurück, und wir konnten noch den Proben ein wenig lauschen. Dazu ein kühles Radler und müde vom anstrengenden Tag ging es ab ins Bett

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1170 von Dampfliebe , 02.09.2020 20:32

Hallo Ulrich,

Sehr schöne Bilder aus dem Bregenzerwald (und mit Fanfarenzug rost: ).

Kompliment!

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1171 von Deutzfahrer , 03.09.2020 13:58

Moin Ulrich,

tolle Urlaubsgeschichte mit klasse Modellen und herrlichen Bildern.

Der Milch MAN ist erste Sahne........


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1172 von UKR , 04.09.2020 11:58

Guten Abend in die Runde,

da ja der Hauptreisebericht auch mit Toni`s Erlebnissen und Eindrücken im zu Recht im Müselbach Faden läuft, kann ich vor der Abreise aus dem Bregenzer Wald noch kurz einen historischen Baubericht hier zeigen.

Vorher aber kurz zu den Kommentaren und dabei ein Danke an:

@Volker, das ist wie beim Besuch bei dir, ich kann mit meinen Autos nur das an Geschichten zaubern, was eure tollen Anlagen zulassen.

@Jürgen, auch dir ein Danke für`s Lob und der MAN Milchtanker war auch eins der beiden Modelle, mit dem ich vor einigen Jahren diese Fotoaktionen auf Anlagen gestartet habe

So, jetzt zur kleinen Zeitreise, den bevor ich den alten Holländer, der hier noch nicht gezeigt wurde, für die Tour zu Gerhard + Toni eingepackt habe, hatte ich ein Fotoalbum entdeckt, in dem tatsächlich ein paar Baubilder zu finden waren. Die hab ich mal gescannt


Den Anfang mach ich mal mit dem Vorbildfoto aus Enschede


und der mit Hilfe des Zollstocks entstandenen Skizze


Die Achshalter sind aus Kupferblech gebogen und das eine oder andere Brawa U Profil ist für den Waggonboden verarbeitet


Auch dient es als Führungsschiene für die beweglichen Türen sowie an den Waggonseiten





Damals hatte ich auch keine Anlage mehr, es existierte ein Burgmauerdiorama was als Hintergrund dienen durfte. Die drei Kugeln auf dem Dach…Mutter`s Gardinenblei


So durfte er nun zum ersten Mal wieder auf eine Anlage, wenn auch größtenteils nur als „Ladegut“.

Das war die kleine Zeitreise zwischendurch, kommt gut ins Wochenende

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1173 von UKR , 04.09.2020 14:28

Mahlzeit in die Runde,

nun auch hier noch ein kurzer Abschiedsbericht

lieber Toni und lieber Gerhard,

die Tage im Bregenzerwald und am Bodensee sind wirklich wie im Flug vergangen und ich kann mich nur für die lieben Worte in deinem Faden und die tolle Zeit bedanken. Ein großes Kompliment auch nochmal an deine liebe Frau für den leckeren Streuselkuchen, den wir erfolgreich vor der gelb / schwarzen Luftwaffe verteidigen konnten. Beim nächsten Mal wird definitiv mehr Sonne bestellt und es gibt etwas mehr Vorlauf wie im letzten Jahr zur Stummi Expo. Nun aber noch unsere Reise nach Hause


Nachdem uns der Bus am Bahnhof eingesammelt hatte


ging es längs der Bregenzerach Richtung Autobahn


den lustigen kleinen Bremach der örtlichen Feuerwehr, den ich vor der Abfahrt aufnehmen konnte, möchte ich euch nicht vorenthalten


Unterwegs noch mal Rast gemacht auf ein Käffchen, das wäre mal was für die Modellbahn. Gut das ich auf Gebäudeohrflöhe eigentlich nicht reagiere


Und so war dann mit einem weiteren Zwischenstopp im Mansfelder Land bald die Heimat erreicht. Eine erlebnisreiche Woche darf jetzt in Ruhe verarbeitet werden, mal schauen wohin die Reise das nächste Mal geht

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1174 von Vorarlberg-Express , 04.09.2020 18:31

Hallo zusammen,
Auch von mir noch ein kurzer Abschluss zum Besuch von Ulrich und seiner Frau bei uns:
Nachdem Toni den schönen Triebwagen auf Bewegungsfahrt



abgelichtet hatte, mußten sich Ulrich und seine Frau schon wieder verabschieden, der Urlaub war vorbei und sie hatten noch eine lange Fahrt vor sich. vorbei war. Der Bus stand schon bereit, sie versprachen, bei besserem Wetter nochmals wiederzukommen.



Während Toni noch weiter das Bahngelände unsicher machte, fuhr ich weiter nach Hohenems, dem einzigen Vorarlberger Flugplatz. Dort hatte ich noch etwas geschäftlich zu erledigen.
Kurz nach der Abfahrt von der Bundesstraße hinter Hohenems begegnete mir



ein altbekanntes Gefährt!
Sollten die beiden etwa auch ab Hohenems fliegen? Ich weiß, dass sie zwar einen Zeppelinflug



kategorisch ausgeschlossen hatten, aber mit dem Flieger zurück in den Harz? Vom Fensterplatz aus kann man "über den Wolken" mit Sicherheit auch kreativ Modelle fotografieren!

Das Rollfeld war leer, es stand lediglich ein blitzeblanker Oldtimer da



der vorbereitet, und offensichtlich betankt wurde.



Um es mir näher anzuschauen, wechselte ich auf die andere Seite zum Abfertigungsgebäude. Und sah dann dieses:


Also, nicht das Flugzeug wurde betankt, sondern es wurde lediglich ein besonderes Kerosin in den Kesselwagen umgepumpt.



Irgendwie war ich beruhigt, dass der kostbar anmutende Stoff nicht in der Ju52 verbrannt würde, sondern hier im Ländle verbleibt. Mal sehen, vielleicht verhilft er anderen zu Höhenflügen…

Lieber Ulrich, liebe Beate, habt vielen Dank für euren netten Kurzbesuch bei uns – leider habt ihr das Wetter ohne zu spät bestellt und müsst daher bei Sonnenschein nochmals wiederkommen. Herzlichen Dank auch für eure wie immer leckeren Mitbringsel


(das ist nur ein kleiner Teil davon)

die in unserem großen Haushalt ziemlich schnell verstoffwechselt werden.

Und herzlichen Dank für die schöne gemeinsame Fotosession, deren Ausbeute ihr hier in den letzten Tagen gesehen habt.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

#1175 von UKR , 10.09.2020 19:47

Guten Abend in die Runde,

und vielen Dank an Gerhard für Toni`s Verabschiedung unseres Besuches bei dir.

Da ja bei Andreas in Nugget Town auf Anregung von Patrick hin ein paar Bilder von mir gelandet sind, fass ich das bis zum nächsten Modellneubau auf den Stand von heute mal zusammen

Aller Kreatvität Anfang:

Zitat

Moin Andreas,
der Urlaub sei Dir natürlich gegönnt.
Zur Not können wir den Trööt hier ja auch selber fluten, notfalls auch mit Katzenbildern
LG
Patrick



und Dank eines bekannten Lebensmittelmarktes waren grad einige „Helden“ unserer Jugend als Sammelfiguren zu bekommen. Den Anfang machten dann mal die beiden


Mit dem Wunsch für eine gute Reise


und einer gut gemeinten Warnung: aber nicht sooo viel Old 1776 trinken flaster:

Da auch wir in Urlaub waren, wie in den Vorposts ja beschrieben, wir haben vorher ordentlich geübt, damit beim Shooting in den Bergen rund um Müselbach alles glatt läuft


es hat geholfen, die Jungs haben ordentlich stillgehalten bei der Fahrt durch den Tunnel


Aber wie durften wir jetzt bei Andreas lesen


Dem Leofant hat es so gut gefallen, das er sich mit seinen Kumpels auf dem Weg zur Bahn gemacht hat


mit ordentlich bums für die schwere Fracht eine Zeitreise nach Nugget Town angetreten hat

viewtopic.php?f=64&t=172052&start=975#p2161647
ich bin mal gespannt, wie das ganze da jetzt weitergeht….ich ahne böses.

Einen schönen Abend wünscht mit harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

Preußischer Stromcontainer
"Pimp my LIMA ETA 515"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz